Video

zum Video Gnadenhof

Wer nicht will, dass ein altes Pferd, eine alte Kuh oder ein altes Schaf beim Schlachter landet, der kann eine Patenschaft übernehmen. In Heubach in Osthessen ist ein Hof, auf dem die Tiere Tiere ein schönes Leben verbringen können - bis zum letzten Tag. Der Hof finanziert sich komplett über solche Patenschaften. Und jetzt zur Weihnachtszeit reisen Paten aus ganz Deutschland nach Heubach und besuchen ihre Schützlinge, da wo sie sich so pudelwohl fühlen.

Video

zum Video Rechnungshof kritisiert Förderung für Milchbauern

Der Landesrechnungshof legt in seinem Jahresbericht offen, was mit den Steuergeldern passiert ist. So wurden auch in den vergangenen Jahren wieder Millionen Euro verschwendet. Beispielsweise landete ein Drittel der Unterstützung, die für Milchbauern vorgesehen war, stattdessen bei anderen Empfängern. Doch es gibt noch mehr Beispiele, bei denen die öffentliche Hand unsere Gelder verschwendet.

Video

zum Video Weitergedreht: Ökomodellregion

Bio gilt immer als eine gute Idee - ökologisch erzeugte Produkte ohne Gentechnik und Dünger aus der Region. Durch kurze Transportwege wird das Klima geschont. Eine gute Sache, dachte sich auch das Hessische Umweltministerium und rief einen Ökoaktionsplan ins Leben. Dazu gehören seit zwei Jahren auch drei Modellregionen in Hessen. Die Idee: mehr Ökolandbau wagen. Wir haben nachgeschaut, was daraus geworden ist.