Ihre Kommentare Kennen Sie weitere schöne Weihnachtsmärkte in Hessen?

26 Kommentare

  • Meiner Meinung nach ist der Weihnachtsmarkt in Gudensberg überhaupt nicht sagenhaft, eher langweilig ruhig. Dazu schelchtes Essen, wo Familie und ich danach Bauchschmerzen bekammen
    Stände die so teure Deko anbieten, tut mir Leid aber das muss nicht sein. Wir waren danach auf dem Weihnachtsmarkt in Fritzlar und hierauf passt eher Ihre Beschreibung.

  • Ein Weihnachtsmarktmärchen steht in und auf der Kronberger Burg, in der Kronberger Altstadt,
    und auf dem Berliner Platz. Fast jeder der dort einmal war taucht im Jahr darauf wieder auf, den hier befinden sich die meisten der ca.150 Stände von nicht kommerzielen Betreibern sondern von unzähligen Vereinen, Hilfsorganisationen und Verschwisterungsstädten aus dem in und Ausland die Zeit jahrzehnten ein Band mit der Stadt Kronberg im Taunus haben

  • Hallo, ein wirklich schöner Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventswochenende in Rüsselsheim statt. Im denkmalgeschützten Vernapark mit herrlich beleuchteten Bäumen und einem familiären Ambiente, mit Nikolaus, Eisenbahn, Ponyreiten und einem tollen Bühnenprogramm.
    Öffnungszeiten:
    DO 15:00 - 22.00 Uhr
    FR 15:00 - 22:00 Uhr
    SA 11:00 - 22:00 Uhr
    SO 11:00 - 20:00 Uhr
    mit Weihnachtsbaumversteigerung, ca. 50 Stück! die zur Dekoration zwischen den über 40 Ständen verteilt waren.
    Es lohnt sich wirklich. Und alle die beim Hessentag auf im Weindorf waren, wissen wovon ich rede ;o)

  • Winterzauber und Eislauf-Arena in Haiger

    Wintersportler und Weihnachtsmarkt-Fans aufgepasst: Am 30. November (Samstag, 17 Uhr) werden die Haigerer Eislauf-Arena und der Winterzauber mit bewirtschafteten Hütten eröffnet. Nach drei Jahren auf dem Steigplatzkehrt die Veranstaltung auf den Marktplatz zurück, wo sie bereits vor einigen Jahren stattfand. Die rund 300 Quadratmeter große Eislauf-Arena wird direkt vor dem Rathaus platziert. Das Angebot dauert bis zum 31. Dezember - geöffnet sind Eisbahn und Markt täglich ab 15 Uhr (Sonntag ab 14 Uhr).
    Zu essen gibt es Bratwurst vom Holzkohlegrill, Flammkuchen, Langosch, Brezeln, Crpes und Glühwein sowie Cocktails. Beteiligt sind auch der Lions-Club Haiger, der Skiclub Steinbach und der Haigerer Eine-Welt-Laden.
    An den Wochenende wird es musikalisch. Freitags und samstags spielen Rock- und Pop-Bands am Marktplatz, sonntags sind nachmittags ab 15 Uhr heimische Chöre und Formationen zu hören. Wir sehen uns!

  • Am 30.11.2019 findet in der Bergstraße in Kombach wieder ein Weihnachtsmarkt statt.
    Es gibt viele Leckereien und einiges an Kunsthandwerk zu bestaunen und kaufen.
    Für die kleinen Gäste gibt es einen Luftballonkünstler, Ponys und Pferde und ein Karussell, diese Attraktionen sind den ganzen Tag kostenlos. Es werden Waffeln über offenem Feuer gebacken wie früher.
    Der Bartgeber aus Biedenkopf ist auch wieder vor Ort sowie eine historische Guttenbergpresse.
    Also kommt vorbei und geniest ein paar schöne Stunden auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt in der Bergstraße in Kombach.

  • Der traditionelle Heusenstammer St. Nikolausmarkt findet immer am zweiten Adventwochenende, in diesem Jahr also am 7. und 8. Dezember statt.

    Wie in den vergangenen Jahren wird an über 120 Ständen, beginnend am Torbau über den Kirchplatz durch die Schlossstraße, im Innenbereich des Schlosses bis zum historischen Bannturm, ein vielfältiges Warensortiment aus überwiegend selbst hergestellten Artikeln - passend in die Vorweihnachtszeit - präsentiert und zum Verkauf angeboten.

    Eine wunderschöne Kulisse!!

  • Weihnachtsmarkt in Braunshardt vor Schlosskulisse, klein aber schön

  • Ja, die Bergweihnacht in Modautal -Neunkirchen, am 2. Advent. Höchstgelegener Ort in Südhessen, ca 500 m hoch. 160 Einwohner, mehr als 40Aussteller!
    Seit 22 Jahren ein umfangreiches Programm mit Chören, Lesung, Nikolaus, Engel- und Wichteltreff, Dampfeisenbahn usw.
    Wolfgang Zimmer, Pressemitteilungen für den Marktausschuss.
    06254-942436

  • Auf der Sababurg im Reinhardswald im Tierpark gibt es auch einen schönen Weihnachtsmarkt!!

  • Hallo Hessenschau Team,

    warum fehlt hier der Weihnachtsmarkt in Oberursel? Mit Sicherheit einer der schönsten im Rhein-Main Gebiet!

    https://www.oberursel.de/de/



  • Ja ,
    Ein wunderschönen Historischer Weihnachtsmarkt gibt es auch in 63150 Heusenstamm am Schloss Vom 07. 12.- 08.12.2019
    Samstags 15:00 - 20:00 Uhr
    Sonntags 14:00 - 20:00 Uhr

  • Einer der Wunderbarsten Weihnachtsmärkte findet jedes Jahr zwischen Kirche und Dorfplatz in Altenhasungen (Wolfhagen) statt. Besondersist die Familiäre Atmosphäre auf dem ganzen Markt, der besonders durch die Dorfgemeinschaft geprägt ist. Geboten wird neben leckerem Essen für jeden Geschmack (Waffel, Kartoffelspalten, Champions) und vielen warmen und Kalten Getränken (Glühwein, Punsch, Bier, warmen Hugo) auch ein umfangreiches Programm. Eröffnet wird der Adventsmarkt mit einem Familiengottesdienst, für die Jüngeren wird ein Kinderbasteln Angeboten um später den Weihnachtsbaum auf dem Markt schmücken zu können. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal ein großes Rudelsingen auf dem stimmungsvol Beleuchteten Dorfplatz geben. Das Angebot von einem Umfangreichen, überdachten Basar zum stöbern und Schoppen und Handgemachtem und vor allem regionalen.
    Stattfinden wird der Markt dieses Jahr am 30.11.2019, nähere Informationen und das tolle Programm ist auf www.altenhasungen.net zu finden.

  • Hallöchen!
    Hier fehlt noch der Weihnachtsmarkt in Hanau!
    Mit Riesenrad und Karussell. Einfach märchenhaft.
    LG

  • Hanau - zu Füßen der Brüder Grimm

  • Unbedingt anzusehen ist der Schwälmer Weihnachtsmarkt innerhalb der alten Wasserfestung Ziegenhain ( Stadtteil von Schwalmstadt). Umrahmt von historischer Kulisse auf dem Paradeplatz. Eingebunden und geöffnet hat auch das Schwälmer Heimatmuseum mit Weihnachtsausstellern. Am Sonntag große " Schwälmer Steine" Aktion. Sie erwerben gegen eine Spende einen Stein und nehmen an einer Verlosung teil. Am Samstag findet abends auf dem Platz eine Feuer Performance statt, außerdem spielt eine Band Ostrock. In der Schlosskirche präsentiert eine Band Irish Folk. Vielleicht begegnet Ihnen auch jemand in Schwälmer Tracht. Termin13.-15.12.

  • Einen ganz tollen Weihnachtsmarkt gibt es in Hachborn . Er findet immer am zweiten Wochenende im Dezember statt ( Samstag und Sonntag) . Fast nur Handwerkliche Sachen von Holz bis Schmuck gebastelte Sterne mit Beleuchtung, gebackenes, gestricktes genähtes gehäkeltes . All da was ein Weihnachtsmarkt braucht .

  • Nicht umsonst besuchen mittlerweile rund 10.000 Besucher den schönen Weihnachtsmarkt im Schloßpark des Rokokko Schloßes in Braunshardt ( Weiterstadt) am 6.-8.12.
    Romantisches Ambiente wenn Abends das Schloß beleuchtet ist und die Musik spielt .

  • Ich meine, die dörflichen kleinen Märkte sind die schönsten. Allerdings, es gibt auch tolle Märkte, die was grösser sind. Veste Otzberg ist ein Traum, auch Kronberg im Taunus ist immer wieder schön. Der Idsteiner hat auch eine tolle Kulisse. Und wer nach Michelstadt fährt, sollte Erbach nicht versäumen. Hier hat es auch noch 2 Kunstküfer mit ihren Läden. Herrlich.

  • Den Weihnachtsmarkt in Idstein. Unbedingt sehenswert. Schon die schönen Fachwerkhäuser sorgen für entsprechende Stimmung.

  • Die Auswahl ist fast identisch mit der vom vorigen Jahr, die Fotos sind auch immer diesselben - für den HR finde ich das enttäuschend. Zum Beispiel Schlitz lohnt sich - bei aller Liebe für die Riesenkerze - überhaupt nicht. Hatte mir erhofft, Anregungen für was Neues zu bekommen.

  • Wirklich eine tolle Liste, vielen Dank dafür! Werde mir einige der Märkte sicherlich anschauen

  • Hallo liebe Redaktion -
    wie schön, dass auch ihr findet, dass der Lorscher Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten in Hessen gehört!
    Es gibt jedoch seit ein paar Jahren eine geänderte Öffnungszeit am Sonntag. Der Markt öffnet nämlich bereits um 12 Uhr an diesem Tag (1. Adventssonntag).
    Danke und viele Grüße aus dem Lorscher KULTour-Amt
    Jana

  • Der Weihnachtsmarkt in Büdingen ist wunderschön - eine Mischung aus Mittelaltermarkt, Kunst und modern. Findet in der Regel am 2. Adventswochenende statt.

  • Der Weihnachtsmarkt in Alsfeld findet dieses Jahr NICHT auf dem Marktplatz statt, da dieser renoviert wird. Stattdessen findet er in der Volkmarstrasse statt. Bitte prüfen Sie Ihre Quelle.

  • Ja natürlich gibt es noch einen Weihnachtsmarkt der nicht erwähnt wird. Der Weihnachtsmarkt in Maintal-Hochstadt am 2.Adventswochenende in der historischen Altstadt.

  • Am 2. Advent, 8.12.2019, findet in Bad Salzhausen im Kurpark ein schöner Weihnachtsmarkt
    von 11.00 bis 19.00 Uhr im unteren Kurpark statt. Der Nikolaus kommt am Nachmittag, es gibt Ponyreiten und ein kleines historisches Kinderkarussell für die Kinder. Neben den üblichen Eß- und Getränkeständne gibt es auch viel selber Gemachtes und der Weihnachtsbaum kann auch schon erworben werden. Um 15.00 Uhr präsentieren die Kurmusiker weihnachtliche Weisen.
    Um 17.00 Uhr findet in der evangelischen Kirche ein besinnlicher Adventsgottesdienst statt.