Audio

Bezirksdekan im Bistum Limburg tritt zurück

Die Gebäude des Bischofssitz in Limburg - Dom und umliegende Gebäude.

Obwohl es Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn gab, war ein katholischer Pfarrer im Bistum Limburg zum Bezirksdekan berufen worden. Das sorgte für viel Kritik. Nun tritt der Dekan zurück.

Der Dekan des katholischen Bezirks Westerwald, Winfried Roth, tritt zurück. Wie das Bistum Limburg am Donnerstag mitteilte, nahm Bischof Georg Bätzing das Rücktrittsangebot des 64-Jährigen mit sofortiger Wirkung an. Hintergrund sind Vorwürfe sexueller Belästigung gegen Roth.

Die Beilage Christ & Welt der Wochenzeitung Die Zeit hatte Ende Mai über die Vorwürfe gegen Roth berichtet. Demnach soll er als Priester in den Jahren 2000 und 2007 zwei Frauen verbal und körperlich sexuell belästigt haben.

Bätzing entschuldigt sich für Beförderung

Trotz dieser Vorwürfe hatte der Limburger Bischof Bätzing Roth 2020 zum Bezirksdekan befördert, wie das Bistum Ende Mai bestätigte. Roth sei zum Dekan ernannt worden, da es sich nicht um ein strafrechtlich relevantes Verhalten gehandelt habe und er sich einsichtig gezeigt habe.

"Ich nehme aber wahr, dass meine Entscheidung für die Betroffenen nur schwer zu ertragen ist und darüber hinaus Irritation und Ärgernis auslöst", erklärte Bätzing nun. "Dies hatte ich bei meiner Entscheidung vor zwei Jahren so nicht gesehen. Diese Entscheidung war falsch. Ich bitte die Betroffenen um Verzeihung".

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen