Das Deutsche Rote Kreuz hat die Bevölkerung zum Blutspenden aufgerufen, um den Bedarf an Blutpräparaten auch über den Winter zu decken.

Noch gebe es keinen Engpass, sagte der Sprecher des Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen, Eberhard Weck. Aber man spüre langsam eine Verknappung. "Wir brauchen jede Blutspende." Herbst und Winter gelten als schwierige Zeiten beim Blutspendeaufkommen: Durch Erkältungswellen, die Grippezeit und auch Corona fallen viele potenzielle Blutspenderinnen und Blutspender aus.

Für Genesene gilt laut DRK: Nach einer normalen Erkältung ist man wieder spendefähig, sobald die Beschwerden verschwunden sind. Nach der Einnahme von Antibiotika oder einer fieberhaften Erkrankung müssen vier Wochen Pause eingeplant werden. Wer an Corona erkrankt ist und einen leichten Krankheitsverlauf hatte, muss nach Abklingen der Symptome eine Woche warten. Nach einer schweren Corona-Erkrankung mit Fieber sollte man vier Wochen warten bis zur nächsten Spende.