Hessens Bürgerinnen und Bürger können fortan über ein Beteiligungsportal im Internet an Entscheidungsprozessen teilnehmen.

Auf der Webseite beteiligungsportal.hessen.de können Interessierte Stellungnahmen zu Planungsvorhaben und Gesetzen abgeben und einsehen, sich zu Veranstaltungen anmelden und sich an Bürgerbefragungen oder Umfragen beteiligen. Über das Portal habe man Zugriff auf alle nötigen Unterlagen für ein Beteiligungsverfahren, sagte die Sprecherin des Digitalministeriums am Montag. "Das erspart den Bürgerinnen und Bürgern den Gang zur Behörde."

Eine der ersten digitalen Beteiligungen ist ein Genehmigungsverfahren in Großenlüder (Fulda). Dort hat ein Zement- und Kalkwerk beim Regierungspräsidium Kassel beantragt, eine ihrer Anlagen zur Herstellung von Zement umzurüsten. Bis zum 9. Dezember können Bürger - aber auch Organisationen wie Umweltverbände - ihre Stellungnahmen dazu nun digital einreichen.