Video

zum Video Ostercamps in den Ferien

Offenbach: In den Ferien fleißig büffeln - das machen Schülerinnen und Schüler in sogenannten Ostercamps an über 270 Schulen in Hessen ganz freiwillig. Wie die Lerncamps Kindern in der Pandemie helfen, zeigt ein Beispiel aus Offenbach.

Video

zum Video Corona-Regeln in Bundeshand?

Ausgangssperren und Schulschließungen: Die Bundesregierung will die Steuerung der Corona-Schutzmaßnahmen zentralisieren. Das wünschen sich auch immer mehr Diejenigen, die in den vergangenen Monaten besonders gelitten haben. Ein Beispiel aus Kassel.

Video

zum Video Modellprojekt in Baunatal

Baunatal: In Baunatal sehen die Planungen vor, dass nur Einwohner der Kommune selbst in den Genuss des Modellprojekts kommen. Das soll dafür umso üppiger ausfallen. Dort sollen neben dem Einzelhandel auch Gastronomie und sogar Kinos öffnen dürfen.

Video

zum Video Freiwillige für Seniorenheime

Hessisch Lichtenau: Mehrere Seniorenheime suchen teilweise noch immer nach freiwilliger Unterstützung. Vom Innenministerium wurde eine eigene Plattform im Internet bereitgestellt, um Pflegeheime und Freiwillige zusammen zu bringen. Ein Beispiel aus Hessisch-Lichtenau.

Video

zum Video Dieburg stimmt für Modellprojekt

Dieburg: In Dieburg ist am Donnerstag die endgültige Entscheidung über die Teilnahme an dem Modellprojekt gefallen. Der Magistrat billigte ein Konzept, das die Öffnung von Einzelhandel als auch Gastronomie vorsieht. Allerdings ist noch unklar, wann es mit dem Modellversuch losgehen kann.