Ihre Kommentare Schnelles Internet? Wie sind die Erfahrungen an Ihrem Wohnort?

21 Kommentare

  • In unserem Haus gibt es als Einzigem Haus im Ort fast garnichts....... wir liegen in einer Senke und werden von den Signalen kaum oder nur selten erreicht....Odenwald....Hassenroth

  • Wo es besonders an Internet mangelt ist der öffentliche Nahverkehr. WLAN in Bus und Bahn und an großen U-Bahnhöfen wie der Hauptwache oder Konstablerwache ist einfach nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen. Und das obwohl dort tausende Leute täglich durch gehen. Auch die neuen T-Wagen der VGF die nächstes Jahr kommen sind wieder ohne WLAN ausgestattet. Für mich ist das ein Unding.

  • Ich nutze seit 2 Jahren schon die Gigabit-Anbindung von Vodafone im Coax-Kabelnetz. Trotz eines Mehrfamilienreihenhauses am Ende einer Straße kommen jederzeit die technisch maximalen 940 mbit/s an. Störungen sind selten.

    Leider kann dies nur einen Stadtteil weiter schon ganz anders aussehen.
    Entweder ist dort kein Coax verfügbar oder der Vermieter hat die Hausverkabelung nicht aufgerüstet. Oftmals sind die Personen, die diese Themen entscheiden leider technisch nicht fachkundig.


    Glasfaser wäre selbstverständlich auch hier eine bessere Technologie. Konkrete Informationen zu einem Ausbau sucht man vergeblich. Ich finde allerdings, dass unterversorgte Gebiete definitiv zuerst ausgebaut werden sollten.
    Deutschland hinkt bei diesem Thema leider hinterher.

  • Mit der Internet-Geschwindigkeit war ich eigentlich immer zufrieden. Irgendwann kam mein Anbieter auf die Idee, mir "Glasfaser" anzubieten. Genau genommen meinte man damit ein uraltes Koaxial-Kabel, das seit 25 Jahren ungenutzt in unserem Vorgarten liegt. Nachdem ich dankend abgelehnt hatte, muss ich leider beobachten, dass wir immer häufiger Aussetzer haben... ob es da einen Zusammenhang gibt?

  • Nach erfolgreicher Nachfragebündelung Anfang 2019 wurden hier in Hünstetten durch die Deutsche Glasfaser die entsprechenden Anschlüsse verlegt. Unser Hausanschluss im Neubau über die bestehende (zugängliche) Mehrspartenhauseinführung wurde unkompliziert umgesetzt hat uns genau 0,00 gekostet. Die Deutsche Telekom hätte uns für Kupferleitungen 800 abgeknüpft und für die schlechtere Bandbreite mit veralteter Technik hinterher auch noch eine höhere monatliche Gebühr verlangt. Mit unseren 300 Mbit/s aus der Glasfaserleitung sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden. Die zwei Störungen, die es seit 2020 gab, waren beide sehr schnell behoben. Wir haben aber auch gehört, dass es mit den Anschlüssen nicht überall so reibunslos lief.
    Jetzt wäre nur noch brauchbarer ÖPNV schön ;-)

  • Mein Internetanschluss gehört zu den langsamsten überhaupt, Mpbs 1,9 im Upload, Download 1,2 Mpbs.
    Ich habe mich seinerzeit bei der Firma TNG für einen Glasfaseranschluss angemeldet, weil Goetel lange untätig geblieben ist. Nun ist TNG in unserem Ortsteil abgesprungen wegen der nicht erreichten 40 Menge von Anträgen.
    Diese Nachricht erreichte mich leider zu spät.

  • Gerne darf auch Mal Heidenrod in Augenschein genommen werden. Beispiel Niedermeilingen-Heidenrod, hier sind weitgehend nur 1,9 Mbit möglich. Was das für Updates, Gaming, Streaming oder Home-Office bedeutet kann man sich vorstellen. Aber Hauptsache jeder ****** wird digitalisiert.
    Willkommen im Hessisch Kongo

  • Nicht vorhanden

  • Man muss Geduld haben. Vom Vorvertrag mit Goetel bis zur endgültigen Freischaltung der Glasfaserleitung und der abschließenden Portierung der alten Telefonnummer vergingen zweieinhalb Jahre. Lange Phasen der Untätigkeit ohne jegliche Kommunikation durch Goetel wechselten ab mit kurzen Phasen von hektischer Betriebsamkeit mit raschen Antworten. Irritierend wirkten die wechselnden Kontrakte mit Subunternehmern für die Tiefbauarbeiten. Die Kommunikation vor Ort mit diesen modernen Sklavenkolonnen aus Südosteuropa war oft schwierig. Aber - wie gesagt - am Ende lagen die Leitungen in der Erde, die Installationen im Haus waren gemacht und die Sache funktionierte. Kosten für den Anschluss: moderate 80...

  • Also, wir in Nordeck (Allendorf/Lumda) bekommen bis zu 250 MBit über DSL. Das reicht vollkommen aus zum Streamen, VPN usw.(und das auch noch zeitgleich). Also auch auf dem Land kann man schnell unterwegs sein.

  • Schnelles Internet? Ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine DSL-Leitung bekommen würde. Aufgrund von Leitungsmangel bekomme ich nämlich nach meinem Umzug überhaupt kein Internet.

  • Odenwald - Fränkisch-Crumbach
    Wenn es gut geht, kommen bei mir 3,5 MBit/s an. Wie gut, dass mein Anbieter einen Zugang mit "bis zu 16 MBits/s" anbietet.....

  • Wir wohnen als Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern außenliegend im VB (OT Ulrichstein). Außerdem arbeite ich national von daheim aus und nutze mit Kunden und Studenten häufig Online-Kommunikationstools. Dann darf keiner zeitgleich daheim ins Internet, weil wir derzeit über LTE ins Netz gehen. Den Glasfaseranschluss mussten wir uns privat mit viiiiiel Engagement und fast 10. 000 eigene Kosten in den letzten 2 Jahren selbst organisieren - sofern er mal fertig wird. Noch liegt nur das Lehrrohr und schaut aus der Wiese. Die Landstraße vor unserem Haus wurde vor 2 Monaten saniert. Nur fand sich keiner, der die Kosten fürs Lehrrohr übernehmen "wollte". Es gab nur viele Versprechen vorab. Und dann... Nichts! Wir hoffen also weiter!

  • Tja, alle wollen schnelles Internet - verständlich. Aber mehr Bezahlen auf dem Land als in der Stadt will auch keiner. Die Firmen müssen aber das Gesamtnetz kalkulieren und das rechnet sich für eine Firma oft nicht bei kilometerlangen Leitungen und wenigen Abnehmern.
    Und hier ist die Krux mit dem Wettbewerb - jede Firma muss Geld verdienen und wird daher ohne Gewinnaussicht keine kilometerlkangen Gräben in Felsgestein schlagen. Oder sie ist irgendwann pleite, aber dann baut auch niemand mehr.

    Daher gehört das Leitungsnetz in staatliche Hände und an die Telko-Wettbewerber zu gleichen Konditionen vermietet - das will die Politik aber nicht. Es hätte m.E. den Glasfaserausbau schneller voran gebracht. Der Staat mischt zwar überall mit, wenn es drum geht etwas zu "wollen", aber machen sollen es die Firmen alleine. Das wird unter diesen Rahmenbdingungen so nicht funktionieren.

  • Die Telekom sagt schon seit Jahren dass der glasfaserausbau in unserem Viertel auf jeden fall bald kommt. Aber passieren tut nichts. Es ist ein Armutszeugnis das man bei einigen Anbietern zwar in den ersten 12 Monaten mit 30 euro mal. "Recht günstig" anfängt aber ab dem 13. Monat mit 70 euro dabei ist. Das ist untragbar. Vor allem weil man dann gesagt bekommt ..man wäre ja.mit schnellem Internet dann ganz vorne dabei. Ein Land das wirtschaftlich weiter in der ersten Liga spielen möchte sollte seinen standortvorteil auch wieder zu einem Vorteil werden lassen....wir rutschen aber hier immer weiter zurück.

  • Auf Nachfragen bei der Stadtverwaltung Wächtersbach wird man auf 2026 vertröstet. Obwohl es hier auch möglich wäre mit der Breitband GmbH aus Gelnhausen schnelles Internet zu bekommen. Wer weiß wer hier wieder gemauschelt hat.

  • Mitten in Frankfurt, Neubaugebiet, aber schnelles Internet ist Fehlanzeige. 16T ist das höchste was normal erhältlich ist. Jeglicher Kontakt zu Anbietern (1und1, Telekom, Vodafone) haben nichts gebracht. Also es ist nicht nur das Land betroffen. Auch in der Großstadt hat man oft Pech. Schlecht für Homeoffice, homeschooling und co. Sehr fortschrittlich liebes Frankfurt

  • Als wir vor 2 Jahren gebaut haben, hatten wir auch einen Glasfaseranschluss präferiert.
    Zwei Anbieter haben uns ein Angebot unterbreitet. Das eine mit ca. 9.000, das andere waren über 11.000.
    Wir haben uns dann aus Kosten Gründen für den klassischen Kupferanschluss der Telekom Entscheiden. Festpreis 750
    Resume: Schnelles Internet möglich, aber im nicht Budget.

  • Schnelles Internet? Darauf werden wir noch Jahre warten müssen. Zurzeit beträgt die Leistung unseres Internets nur 1 MBit/s. Eine Rechnung per Onlinebanking zu bezahlen ist teilweise so gut wie nicht möglich. Das Internet braucht so lange mit dem Aufbau der Seite, dass diese wegen Timeout geschlossen wird. Auch Online-Einkäufe sind nur beschränkt möglich. Teilweise bauen die Seiten überhaupt nicht auf. Bei uns ist auch noch das Problem, dass wir im Funkloch leben und auch kein Handyempfang möglich ist. Zudem wissen wir nicht wie lange unser Telefon noch funktioniert. Bei dem letzten Defekt erklärte uns der Techniker, dass wir nur noch eine einzige Telefonleitung hätten, die funktioniere. Er könne auf keine andere Leitung mehr umstellen. Wir müssen also damit rechnen in Zukunft von allem ausgeschlossen zu sein.

  • Was bitte ist schnelles Internet - und wodurch zeichnet es sich aus?
    Mir ist an meinem Wohnort noch keines AUFgefallen.
    Dafür erinnere ich mich um so mehr an IT-AUSfälle in der hiesigen Arztpraxis.

  • Der Glasfaserausbau befindet sich noch in der Bauphase. Aktuell werden in der gsnzen Gemeinde Kabel verlegt. Die aufgemachten Straßen werden nur notdürftig mit Schotter zugemacht. Dadurch liegen auch einige Schottersteine in den ganzen Orten vefteilt. Vor allem an den Hauptstraßen wo mehr verkehr ist sieht es nach einem schindfleck aus. Dieser Zustand haben wir bereits seit einigen wochen