Ihre Kommentare Hessen führt eine Maskenpflicht in Läden und im Nahverkehr ein. Was halten Sie davon?

526 Kommentare

  • Mir ist bekannt das es eher der Lunge schaden kann, daher halte ich nichts davon.

    Es sollten eher die geschwächten Menschen mit sinnvolle Maßnahmen geschützt werden, ohne dabei die anderen Menschen durch Pflichtmaßnahmen, zu schädigen.

  • Total übertrieben!
    Man hält den Abstand ein und gut ist ganz ehrlich so macht man nur die Leute verrückt! Und wer keine Maske hat ist dann der Depp. Das kann es echt nicht sein und die Pflegekräfte stehen ohne den nötigen Schutz da! Schämen sollte sich die Regierung!

  • Meine persönliche Meinung :
    So leicht kann man die Leute zum Schweigen bringen und ihnen den Mund verbieten um negative Wahrheiten zu verbreiten.
    Ich bin schockiert und fassungslos sowie auch über jeden einzelnen Mitläufer.

  • Endlich! Ich arbeite im Verkauf und gehöre leider wie auch weitere Kollegen durch eine Vorerkrankung der Risikogruppe an. Wir können es uns nicht aussuchen ob wir uns der Ansteckungsgefahr aussetzten wollen, denn wir müssen trotzdem unseren Job erlefigen. Etliche Kunden kommen unverschämt nah und sind auch noch sauer wenn man höflich um Abstand bittet. Da sollen sie wenigstens ihren Rotz bei sich behalten!!! Wo bleibt mein Recht auf Gesundheit?
    Für die Nörgler wegen Atemnot oder Masken wechseln: die paar Minuten im Laden oder Bahn werden sie wohl mit Mundschhutz aushalten! Wenn sie den ganzen Tag Bahn fahren und schoppen gehen haben sie eh nix verstanden. Stay at home! Übrigens sollen wir Verkäufer den ganzen Tag zum Wohle der lieben Kunden Maske tragen.
    Außerdem wenn die Fallzahlen steigen dauert es doch noch länger bis wieder Kneipen etc. öffnen können und Leute wieder ihre Arbeit aufnehmen dürfen. Dagegen ist die Alltagsmaske eine ziemlich geringe Einschränkung!


  • Absolut sinnvoll.
    Immer schön bedenken, dass es irgendwann ein Ende hat. Aber derzeit ist das eine sinnvolle Maßnahme und hilft so auch der Wirtschaft, weil so die Möglichkeit besteht, ohne wesentliche Ansteckungsgefahr den Alltag wieder hochzufahren.

  • Wenn ich die Masken bezahlt bekomme, dann ist es ok. Wenn die Regierung etwas verpflichtet muss sie auch bereit sein zu liefern.

  • Das ist eine absolute Frechheit. Was ist mit den Grundgesetz für die Menscherechte,denn das ist definitiv nicht in Ordnung. Tragen die Poltiker denn auch 8 Std am Tag Masken wo man kaum Luft drunter bekommt. Habt ihr vielleicht eine eine Ahnung was man in einer Bäckerei schwitzt und dann noch eine Maske. Habt ihr eine Ahnung wie viele Arbeitsplätze das kosten wird. Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Habe ich 1,5 Jahre gegen Depressionen gekämpft um mir jetzt alle Rechte nehmen zu lassen. Definitiv Nein. Ihr macht die komplette Wirtschaft kaputt. Gut ich gehe ab Montag auch nicht mehr einkaufen. Habe keine Lust mehr auf den scheiß.

  • Nur wenn alle eine tragen macht es Sinn, leider funktioniert das Gebot bisher nicht.
    So gesehen finde ich die Maskenpflicht richtig und sinnvoll!

  • Die Maskenpflicht im ÖPNV und in Läden kommt für mich zwei Monate zu spät!
    Ausserdem, so scheint es mir, können oder wollen viele nicht verstehen, dass dies nur verhindert, dass eigene Feuchtigkeit aus Mund und Nase andere nicht gefährdet. Mit Mundschutz und Einmalhandschuhen im eigenen PKW zu fahren, ist wohl nur auf die Angst der Menschen vor Ansteckung zurück zu führen.
    Lt. Hessen-Text Seite 120 hat Corona keine erkennbaren Auswirkungen auf die Gesamtsterblichkeit in Hessen. Im Mittel sterben ca, 180 Menschen pro Monat, aktuell liegt die Zahl bei ca. 160.
    Das Vemummungsverbot bei Demonstrationen wurde 1985 durch die CDU/FDP-Regierung unter Helmut Kohl eingeführt. Bei der nächsten Demo werde ich aus Gesundheitsgründen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Mal sehen, was ich von der Polizei zu hören bekomme.
    Übrigens: Lest mal, was in Schweden wegen Corona passiert.

  • Schade... nachdem ich bisher großen Respekt vor unserer Regierung und deren zielführenden Maßnahmen (Kontaktverbot statt Ausgangssperre für einzelne Individuen wie in anderen Ländern) hatte, kann ich dieses Mal nur den Kopf schütteln.

    Die Maske ist ungewohnt, man fasst sich häufig ins Gesicht um zu justieren. Man atmet weniger CO2 aus und wird anfälliger für Krankheiten. Asthmatiker tun mir besonders leid. Und mit einer regelmäßigen Hygiene haben es auch nicht alle, die Dinger werden zum Infektionsherd.

    Und dann noch offen zuzugeben, dass es auch ein Schal sein kann. Würden Sie mit einem Schal vor dem Mund in eine OP gehen? Nein, da wäre jedem klar dass das nichts bringt. Aber hier wird das ohne jeglichen wissenschaftlichen Beleg so dargestellt.

    Von der ausbleibenden Bereitstellung fange ich erst gar nicht an. Es bleibt nun nichts anderes übrig als sich dem hinzugeben, ich jedenfalls werde die Maske so wenig wie möglich tragen und hoffe auf baldige Einsicht von oben.

  • Ich denke da wie die Linke: Die Politik muss nun auch Masken liefern, und zwar nicht 5 Stück für 45 Euro wie hier in der Apotheke.
    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass das eher Aktionismus ist, der bestenfalls psychologisch wirkt.
    Jetzt tragen wir halt alle irgendwelche Bazillenschleudern vor Mund und Nase herum. Damit wird uns unglaublich gedient sein.
    Okay, man macht's halt mit, weil man sonst in keinen Supermarkt mehr reinkommt, aber ob das wirklich zielführend ist, das sei dahingestellt.

    Außerdem gilt in Deutschland nach wie vor das Vermummungsgebot. Wie isses denn dann damit so?

  • Von Anfang an der Pandemie wird von unserer Bundesregierung Einheitlichkeit, ein gemeinsamer Handlungsrahmen vorgegaukelt. Die Landesregierungen dürfen diesen dann gemäß ihrer Lage interpretieren und Maßnahmen ergreifen. Eine Gummibandregelung.

    Natürlich ist es nicht leicht, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen und im Nachhinein wird sich zeigen, welche Maßnahmen nutzbringend waren.

    Es wird immer wieder jemanden geben, der mit irgendwas vorprescht und andere in Zugzwang bringt. Die Bundesregierung wird von einigen Landesregierungen unterlaufen, die Landesregierung von den Städten.

    Wo bitte schön ist das Rückgrat unserer Landesregierung, nicht allem hinterherzueifern und trotz Gegenwind zu seiner Überzeugung zu stehen?
    WAS sollen wir denn noch glauben?

    Allergiker, Asthmatiker werden ihre "Freude" haben, Masken zu tragen. Schüler sollten Ersatzmasken dabei haben. Durchfeuchtete Masken sind j eher kontraproduktiv.
    Das Virus wird uns ein Leben lang begleiten. Die Masken auch???

  • Eine absolute Frechheit

  • Für mich unerklärlich. Masken und Gummihandschuhe sind nur in Akkutstationen zum kurzfristigen Schutz angebracht. In der Öffentlichkeit sind es für den Träger die größten Vieren-und Bazillenschleudern überhaupt.

  • Yepp, nach jahrzehntelanger Politik des Shareholder Value Wahnsinns und Fokus auf absolute Gewinnmaximierung sollen wir jetzt Masken tragen, die es nicht gibt oder selbst "gebastelt " werden sollen. Großartig!!! Jetzt fällt uns das Ganze massiv auf die Füße... Mein nicht ganz unzynischer Vorschlag: Burka für alle. Die dürften leichter zu beschaffen sein als Schutzmasken

  • Überhaupt nichts in Nahverkehr ja aber nicht im Laden und auch sonst nicht.
    Durch die Masken atmen ist viel schlimmer.
    Laut einige Ärzte im HR 1 gehört

  • Wer angesichts der Krise trotzig seinen Kopf in den Sand steckt, benötigt dort unten zweifellos keine Maske. Dem Erhalt persönlicher Bewegungsfreiheit ist durch Maskentragen allerdings deutlich besser gedient.

  • Ich benutze den Mundschutz von Anfang an. Wurde deswegen
    immer belächelt,aber das war mir egal.

  • Der größte Schwachsinn überhaupt!

  • Genau, lieber Bürger aus Usingen (siehe nachrichtvon heute, 19.08 Uhr). Ich sehe das auch so. Es gibt absolut keinen Grund, dass alle Masken tragen sollen. Hygienemassnahmen im gesunden Maß (Händewaschen, Abstand oxerzuhUsebleiben bei Erkrankung)reichenvoellig.

  • Kompletter Wahnsinn... Untersterblichkeit und die Reaktion darauf ist, dass man mich noch zusätzlich in meiner Atemfreiheit beschränkt, wenn ich ein paar Lebensmittel kaufen will oder zum Arbeitsplatz soll...
    Die Regierenden haben in meinen Augen jegliches Maß überschritten, den ein gesund denkender Mensch ertragen kann.
    Und das "Volk" klatscht Beifall zur Hygiene Diktatur... Klasse.

  • Zum Kommentar "Hessischer Bürger aus Usingen"!

    Noch sind es 22 erkrankte zuviel! Und wenn mann die Zahl der infizierten,
    nicht nur im Hochtaunuskreis, sondern überall auf null bringen kann, dann
    sollten wir, verdammt noch mal, auch mitmachen.
    Durch solche Leute, die alles in Frage stellen, auch über Zahlen einer Krankheit,
    die noch nicht einmal gänzlich erforscht ist und demnach noch unberechenbar ist,
    könnte sich alles irgendwann mal von selbst lösen: R.I.P
    Zum Glück sind sehr viele Mitbürger für ein Masken tragen! Es ist ja nicht für die Ewigkeit!

    Ein Bürger aus Villmar im Kreis Limburg-Weiburg

  • Das mache ich nicht! So könnt ihr ein Tier behandeln! Aber nicht mich!
    Ich verkaufe T-Shirts!
    Ich trage keine Maske, Frau Merkel!

    Wird da drauf stehen!

  • Sehr gut
    Manche haben es noch nicht kapiert

  • Die Maskenpflicht ist längst überfällig, asiatische Länder machen es vor. Es hilft! Leider wurde uns zuerst weiß gemacht, dass Masken absolut nichts bringen würden. Es waren schlicht keine zu bekommen. Geholfen hätten sie von Anfang an. Leider ist diese Bundesregierung nicht in der Lage, sich auf Krisensituationen vorzubereiten. Sind genügend IOD-Tabletten bei einem AKW-Unfall vorhanden? Nein. Was passiert bei Ernteausfällen bei starker Trockenheit? Was passiert bei einem Strom-Blackout? Alles realistische Szenarien. Aber scheinbar werden die nicht durchgedacht. Und die Bundeswehr ist miserabel ausgestattet. Also sollte jeder vorsorgen, so gut es geht. Selbst denken ist mehr denn je gefragt.

  • Willkommen in der Hygienediktatur. Die Rechnung wird noch allen präsentiert werden. Man darf gespannt sein.
    Wer die Zahlen von Infizierten und infizierten Verstorbenen in Relation zueinander und in Relation zu Grippewellen und deren Todesopfer setzt, dem bleibt nur Kopfschütteln ob dieser maßlosen Hysterie.

  • Na schön. Nur: Wo kann man denn Masken kaufen?

    Als erste Reaktion wurden die Vordertüren in Bussen gesperrt, damit zwang man die Fahrgäste zum Ein- UND Aussteigen an die zweiten Türen: Abstand halten nicht möglich - das war irgendwie völlig egal. In der Wiesbadener Innenstadt kenne ich mindesten 3 Baustellen, an denen die Fußwege für Passanten über lange Strecken ohne Ausweichmöglichkeit derat eingeschränkt sind, dass Abstandhalten völlig unmöglich ist. Den Behörden offenbar egal. Nun sollen es also Masken richten. Wo bekommt man die aber her? Ich würde sie ja bezahlen.

  • Halte es für absoluten Blödsinn zudem für Mega schädlich... Zu einem macht man sich damit die eigenen Abwehrkräfte zu nichte, auch wenn sich darüber streiten lässt... Zudem schwitzt man unter den Dingern so super toll was gerade weil es ja jetzt auch als wärmer wird ein super toller Nährboden für Pickel, Mitesser, Pilzinfektionen etc. bietet... Zudem wie wiederholt im Bericht erwähnt, schützt einen die Maske Null nur andere was Sinnlos ist wenn man selbst nicht krank ist...

    Super Gemacht.. Bin ganz Stolz auf die Herrschaften die diesen Blödsinn beschlossen haben..

  • Durch Maskentragen atmen wir mit der Zeit viel CO2 ein. Die Sauerstoffversorgung lässt nach. Außerdem sammelt sich Feuchtigkeit in Maske und Lunge. Dadurch können sich gefährliche Keime in der Lunge vermehren. Wollen wir das?

  • Witzig. Wer Soll die Masken bezahlen? Wo sollen man sich Masken kaufen wenn es grade eh keine gibt. Und wo sollen zb Einkommensschwache Menschen das Geld her nehmen? Hier wird wieder mal gezeigt wie Lächerlich es abläuft, ohne sinn und Verstand.

  • Kompletter Schwachsinn noch 6 Wochen mit sowas zu kommen... wenn, dann hätte man es umgehend einführen müssen. Ich glaube auch nicht, dass dies einer Prüfung vor dem Verfassungsgericht standhalten würde. Diese gesamte Verdummung der Bevölkerung, dass irgendwelche Masken vor Ansteckung oder Weitergabe des Virus schützten ist eine Unverschämtheit.

  • Nach den Erfahrungen aus Jena:
    Wenn es so einfach ist, das Infektionsrisiko zu senken, sollte es doch einfach sein, dass ALLE mitmachen!

  • Danach Zwangsimpfung?
    Punkt 17 der Beschlüsse vom 15.4. der Regierung:
    "Eine zeitnahe Immunität in der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 ohne Impfstoff zu erreichen, ist ohne eine Überforderung des Gesundheitswesens und des Risikos vieler Todesfälle nicht möglich. Deshalb kommt der Impfstoffentwicklung eine zentrale Bedeutung zu. Die Bundesregierung unterstützt deutsche Unternehmen und internationale Organisationen dabei, die Impfstoffentwicklung so rasch wie möglich voranzutreiben. Ein Impfstoff ist der Schlüssel zu einer Rückkehr des normalen Alltags. Sobald ein Impfstoff vorhanden ist, müssen auch schnellstmöglich genügend Impfdosen für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen."
    https://www.bundesregierung.de/resource/blob/973812/1744452/b94f2c67926030f9015985da586caed3/2020-04-16-bf-bk-laender-data.pdf?download=1
    Wer keinen Impfzwang will: https://www.openpetition.de/petition/online/corona-virus-covid19-impfstoff-als-retter-zwangsimpfungen-gesetzlich-untersagen

  • Find ich OK , aber bevor man sich Gedanken macht über Bußgeld sollten sich die Politiker Gedanken machen wo die ganzen Masken herkommen sollen.
    Nicht alle Bürger haben eine Nähmaschine und können sich so helfen,
    also erst mal ein wenig nachdenken bevor unüberlegte Maßnahmen vorschreibt.

  • Endlich, ich bin für die Maskenpflicht in Geschäften und in Bahn/Bus. Schutz ist wichtig. Eine weitere Chance, dem Corona ein Ende zu bieten oder zu reduzieren.
    Eine Mund/Nasenmaske ist nicht schwierig zu nähen. Wenn nicht, kennt man sicher jemanden im Bekanntenkreis, der nähen kann.

  • In Hessen leben über 6 Millionen Menschen, also werden ca. 6 Millionen Einwegmasken pro Tag benötigt.
    Unsere Politiker sind nicht in der Lage die alten Menschen in den Heimen und deren Pfleger mit ausreichend Schutzmaterial zu versorgen.
    Ich lebe im Hochtaunuskreis ( 224 Infizierte, leider 4 Tote und 198 Genesene )
    Wegen 22 noch Erkrankter müssen jetzt ca 237.000 Einwohner im Hochtaunuskreis Masken tragen.Dies sind nicht mal 0,01 der Bevölkerung.
    Was uns hier aufgebürdet wird ist reine Willkür und nicht mehr nachvollziehbar.
    Ich werde nicht mehr einkaufen gehen.
    Vorschlag:
    Alle Geschäfte wieder schliessen, dauerhaft geschlossen halten und alle sollen nur noch im Internet bestellen.
    Wir brauchen künftig weder Geschäfte noch Arbeitsplätze.
    Eine Rezession wie 1929 wird kommen.
    Unser Politiker tun alles dafür.
    Unsere Kanzlerin pocht ja auf diese irren Maßnahmen und unsere Landesfürsten sind ihr hörig.
    Zum Ende ihrer Kanzlerschaft werden ihre DDR Methoden eingeführt.
    ARMES DEUTSCHLAND !

  • Absolut super und wichtig und erforderlich!

  • Wer zahlt denn diese Masken. Ich warte seid 4 Wochen auf Alg 1. Meine finanziellen Möglichkeiten sind erschöpft. Kann meine Miete nicht bezahlen, soll aber Masken kaufen. Wovon?
    Auf der einen Seite ist es gesetzlich verboten sich zu vemummen, auf der anderen Seite wird es staatlich Angeordnet. Typisch Regierung.
    Ausserdem schützen diese Masken nicht die Bohne, rauben einem die Atemluft und fangen mit der Zeit an zu stinken. Waschbar, die müssten dann alle in der Waschmaschine gekocht werden, nur sind die danach nicht steril. Es gibt Viren die sind Sporenbildner d. h. diesen müssten mindestens 10 min bei 120 Grad gewaschen werden. Wer kann belegen das der covid 19 oder eine Mutation nicht auch unter diese Kategorie fällt???

  • Blinder Aktionismus und Profilierungssucht der Politiker, um Ihre Maßnahmen, das Land in die Rezession zu treiben und die Grundrechte auszuhebeln, zu rechtfertigen.
    Die Masken haben allenfalls einen Placebo Effekt.

  • Ich finde es sehr gut. Nun sollte das Land Hessen diese auch zur Verfügung stellt. Masken sollten für den Geldbeutel erschwinglich sein.

  • Es wird Zeit, dass eine Maskenpflicht eingeführt wird. Es ist dringend erforderlich, dass die Verteilung der Krankheit etwas gemindert wird. Damit kann jeder die Bemühungen der Bundesregierung unterstützen, das Gesundheitswesen zu entlasten. Und damit auch besondere Risikogruppen zu schützen. Das sollte keine Pflicht sein, sondern eine Selbstverständlichkeit.

  • Also im ÖPNV finde ich das durchaus okay.
    Ich bemerke vermehrt beim Einkaufen, dass Leute mit Masken und Handschuhen zu dicht kommen.
    Leute die Rauchen wollen fassen sich ins Gesicht, ziehen die Maske unters Kinn, rauchen und dann geht's wieder hoch, somit verschwendet man n sinnfrei FFP-Masken, die anderswo sinnvoller genutzt werden könnten.
    Viele ältere Leute haben Masken und Handschuhe auf und laufen bei Rot über alle möglichen Ampeln... Ich glaube nicht, dass diese Utensilien jemanden gegen mein Auto schützen. Ganz ehrlich, solchen Menschen würde ich das Tragen von Masken verbieten, auch nur verschwendet...
    Die Politik ist jetzt in der Pflicht, wer eine Pflicht beschließt, ist in der Pflicht, die Versorgung zu sichern.
    Besorgt habe ich mir auch welche, weil ich keine Lust habe Strafen zu zahlen, Lieferzeit ist 5 Wochen, die kommen dann 'schon' Anfang Mai...

  • Schwachsinn, reiner Populismus, dann muss das Land dafür sorgen und Masken verteilen, einfach was bestimmen ist immer das einfachste, aus dem HomeOffice bei vollen Bezügen, dann muss ich halt im Internet bestellen und mit dem Auto fahren.

  • Endlich. Ich verstehe diese unterschiedliche Länder Entscheidungen eh nicht. Klar wir leben im Fördelarismus, aber in so einer brisanten Situation muss Deutschland an einem Strang ziehen. Da ist die Bundesregierung gefragt einheitliche Entscheidungen zu treffen. Wir sind ein Land. Alle in der selben Situation, wie kann die Landespolitik da jeder sein Süppchen kochen? Das verstehe wer will.

  • Nun werden also auch die Letzten ihren 'gesunden Menschenverstand' auf dem Altar des Populismus opfern ... Nun ja, weder Verstand noch Logik noch Fakten noch Wissenschaft noch ... noch ... gelten in diesem Land noch irgendetwas.

    Also lasst uns fröhlich Freiheit, Grund- und Menschenrechte, Individualität, Würde, Respekt, usw. aufgeben, wegschenken, verachten und drauf gepfiffen sei!

    Leben sollen gerettet werden? Um wirklich jeden Preis? Wozu?

    Wenn ein menschenwürdiges, selbst verantwortetes, sinnvolles Leben mir nicht mehr 'gestattet' wird, soll ich mich dann aus diesem Leben verabschieden?

    Soll ich mich töten, weil man mich nicht als freien Menschen leben lassen will?

    Schon meine Großmutter wusste, dass das Leben grundsätzlich lebensgefährlich ist und immer mit dem Tod endet.

    Ich möchte allerdings - und noch lange! - vor meinem Tod gelebt haben.

    Aber jetzt will der Rest der Menschen mich offenbar daran hindern ....

    Armes Land, arme Welt.
    Wozu ist Jesus nochmal auferstanden?

  • Endlich, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung. Warum so spät? Wer das ablehnt, hat sich mit dem Thema nicht richtig informiert. Ich bin so froh in Deutschland zu leben, wir haben weltweit das beste Krisenmanagement.

  • Ich habe wegen meines Asthmas jetzt schon Atem Probleme- wenn ich einen Mundschutz tragen muss habe ich noch stärkerere Atemprobleme außerdem wenn ich am Mund und Nase was hab kriege ich Panikattacken da ich dann noch schlechter Luft bekomme . Ich kann nichts auf Mund und Nase haben da ich als Kleinkind alle ca 5 Wochen mit Äther betäubt worden bin
    1 1/2 Jahre lang . Selbst eine Sauerstoffmaske ( nichts) kann ich nicht auf Mund und Nase haben

  • Bin entsetzt, dass sich unsere Landesregierung diesen komplett unsinnigen Maßnahmen anschließt. Dabei bin ich auch sehr enttäuscht von unserem Ministerpräsidenten, dem ich mehr zugetraut hätte, als sich einfach den Nachbarländern anzupassen.
    Es handelt sich hier m.E. um reinen Aktionismus der Profilierung willen.

  • Ich finde die Maskenpflicht richt und gut, schade das dieses erst so spät kommt!

    Was ist denn daran schlimm wenn ich beim einkaufen und in der Bahn eine Maske oder Schal oder Tuch trage? Wir wollen doch alle wieder einkaufen gehen und hoffentlich mit Rücksichtnahme und Respekt den Verkäufer/ innen sowie den anderen Kunden gegenüber auftreten.

    Ich wohne sehr ländlich und habe nicht das Gefühl das das für alle zutrifft. Aber nun wollen wir auch in die großen Geschäfte gehen, obwohl wir uns schon im Kleinen nicht an die Hygieneregelungen halten.

    Ich bin selber Brillenträger und meine Brille beschlägt nicht.


  • Was kommt als nächstes? Ganzkörperkondom? Einkaufen nur mit staatlicher Genehmigung? Wer solls bewilligen? Am besten, alles nur noch mit Genehmigung vom Staat. Grundgesetz ade.

  • Was soll nun dieser Gesundheitsfaschismus? Hohe CO2 Werte im Blut mit Mundmaske erhöht gerade nicht meine Gesundheit, außerdem ist solch eine Maske eine Mikrobenschleuder. Das kann ich mir mit meiner angegriffenen Lunge nicht leisten. Corona wäre harmloser hat mir mein Hausarzt gesagt. Der behandelt aber nur Privatpatienten. Scheinbar genügen Herrn Bouffier die Kassenpatienten als Stimmvieh.
    Werde in keinem Geschäft einkaufen gehen, dass mir befiehlt, wie ich mich diesbezüglich zu verhalten habe.
    Mein Geschäft lasse ich sowieso noch zu und nur noch Kunden mit telefonischer Voranmeldung rein. Solch eine Stadt und Land hat meine Steuern nicht verdient.

    Ihre Brynhildur Eiriksdottir

  • Na toll. Was kommt als nächstes? Kopftücher, komplette Verhüllung oder was? Wie soll ich das meinem Kind erklären? Und vor allem ist es einfach, Leuten die es ablehnen, Ignoranten zu nennen. Oft gibt es Gründe, die nicht mal einfach so zu übergehen sind. Ich erleide schwere Panikattacken sobald Nase und Mund abgedeckt sind. Und jetzt? Muss ich mich nun verstecken nur weil ich keine Maske tragen kann? Bin ich ein Risiko? Ja anscheinend. Nur damit sich die Mehrheit "sicher" fühlt. Na herzlichen Dank auch. Keiner kriegt mehr ein Lächeln zustande, jeder hält den Kopf unten und Kinder werden wie Fremdkörper betrachtet. Wahnsinn!!! Ein tolles Lob an unsere Regierung. Weiter so.... Bald haben wir schlimmere Zustände wie in der DDR. Da waren bestimmte Sachen wenigstens noch erlaubt. MASKEN NEIN!!!!

  • Grundsätzlich in Ordnung, aber verfrüht. Es sollten vorher ausreichende Mengen an Masken vorhanden sein. Bis dahin Abstandsregeln und Freiwilligkeit.
    Werden Masken in Läden angeboten, kann man sie nicht kaufen, weil ohne Masken nicht eingekauft werden darf?

    Meine Tochter ist Asthmatikerin, sie benötigt für den Eigenschutz Masken mit FFP2 oder FFP3. Stellen die Krankenkassen für Risikogruppen FFP-Masken zur Verfügung? Was ist für die Schulzeit, kümmert sich der Schulträger um die Versorgung?

  • Solange es nicht für jeden Bürger ausreichend geeignete Schutzmasken gibt ist eine solche Maskenpflicht einfach nur selbstdarstellerisch "Wir haben ja was unternommen " und Willkür.
    Wie schnell die Begeisterung für die Masken nachlassen wird könnte man schnell feststellen wenn zum Bsp. Die Betreiber der öffentliche Verkehrsmittel solche Masken für Ihre Fahrgäste zur Verfügung stellen müssten.Schliesslich sind die es auch ,die für die Sicherheit in ihren Transportmittel verantwortlich sind .
    Politiker fordern von den Bürgern immer nur ,geben aber nur selten eine Antwort auf das wie.

  • Die von den Politikern getroffene Entscheidung belegt in erster Linie deren Handlungsfähigkeit und beruhigt das - durch Fehler in der Vorratshaltung bedingte - schlechte Gewissen. Sie ist zudem unausgegoren, weil nur wirklich gut sitzende (professionelle) Masken die Umgebung vor dem "Infizierten" schützen. Ein Schal, der beispielsweise von Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann als Maskenersatz ins Spiel gebracht wird, ist vor dem Hintergrund der derzeitigen Temperaturen noch erträglich. Da die Maskenpflicht aber noch lange andauern wird, graut mir bei der Vorstellung, mich im Hochsommer mit einem Schal einzumummen.

  • Mich stört, dass wir Argument ten nicht mehr Vertrauen und immer glauben, die größte Sicherheit werde im Zwang geboren.

  • Frechheit sowas. Ich habe chronischen Fließschnupfen und muss mir fast ununterbrochen die Nase putzen. Wie soll das denn bitte mit verdeckter Nase gehen? Soll ich die Suppe in die Maske laufen lassen? Ich fühle mich als chronisch kranke Person diskriminiert. Bin ich dann ein Straftäter wenn ich die Frechheit besitze in der Bahn die Maske abzunehmen um die Nase zu säubern?

  • Ich gehe seit Wochen mit Maske zum einkaufen.
    Schön das es viele Menschen gibt die auch an andere denken und wenn alle einen Schutz tragen würden, hätten wir keine Pandemie.
    Durch meinen Beruf bin ich sowieso Maskenerprobt. ( zahnarzt).
    Ich hoffe das es in Hessen zur Pflicht wird, um die Ausbreitung etwas abzubremsen.
    Allen Erkrankten weiterhin gute Besserung und allen Gesunden wünsche ich Durchhaltevermögen

  • Wir mögen jetzt unser Gesicht bedecken, aber wieso heißt das, dass wir deswegen kürzer eingesperrt bleiben oder dass wir im Sommer auf Sommerfeste hoffen dürften? Das Virus ist jetzt in Deutschland und dort bleibt es bis zur Entwicklung eines Impfstoffes in sieben Jahren. Und es wird mutieren. Wollen wir uns mal für alle Fälle für die nächsten zehn Jahre einfrieren lassen? Dann wären wir ganz sicher.

  • Im öffentlichen Nahverkehr finde ich die Maskenpflicht richtig, nicht aber angebracht beim Einkaufen im Supermarkt.
    Und es muss sichergestellt werden, dass genug einfache OP-Masken auch erhältlich sind (nicht jeder ist nähtechnisch begabt).

  • Und zeitgleich werden die Schulen wieder eröffnet - ohne Maskenpflicht?

  • Finde ich richtig!Eigentlich war der Mund/Nasen Schutz in der Öffentlichkeit schon lange überfällig.Wenn man sieht wie sich einige Mitmenschen an die Abstandsregel halten ...ohje!Mit dem tragen eines Mund/Nasen Schutz kann man der Aussage- " für einander da sein" auch Taten folgen lassen.

  • Tragepflicht macht im ÖPNV aufgrund der Enge durchaus Sinn.

    Das kuriose ist, dann man in jeder Grippesaison Masken im ÖPNV hätte tragen sollen. Da hat es noch niemand interessiert, ob im Bus oder Zug herumgehustet oder genießt wird. Da hat niemanden die Gesundheit des anderen interessiert.

    Daher sollte man das Maskentragen nach Corona in der Grippesaison zum Standard machen.

  • Kompetter Blödsinn. Fügt sich perfekt in die nutzlosen Maßnahmen der Regierung ein.
    Die Maske zahlt das Land Hessen. Ich werde keinen Cent dafür aufwenden.
    Bevormundung und Grundrechteverletzung landesweit.

  • Absoluter Blödsinn. Mich schützt es nicht und ich bekomme schlechter Luft. Virologen sind sich eigentlich einig das das eher eine optische Maßnahme ist (Schal??) Und wozu das alles? Wegen einigen unverbesserlichen und wenigen die sich nicht an die Anstandsregel und die Hygieneregeln halten. Man nimmt uns immer mehr unsere Freiheit selber zu entscheiden was gut oder schlecht für mich ist. Im Nahverkehr allerdings sicherlich sinnvoll. Dort sind die Menschen dich gedrängt.
    Während meine Familie und ich (beide freiberuflich) immer mehr in die Notlage kommen denken wir immer nur an das Wohlergehen von besonders gefährdeten Personen mit deren Vorerkrankungen. Ich sorge mich schon um diese Menschen. Meine Schwiegertochter in spe (22 Jahre) hat Mukoviszidose (Lunge). So richtig Schutz und Unterstützung bekommt sie aber nicht.
    Warum sucht man hier keine Lösungen und warum müssen alle leiden oder bankrott gehen. Beamte, Rentner usw. bekommen ihr Geld und wir?

  • An alle die sich ihrer Rechte beraubt fühlen...

    Bitte beachten Sie:

    Verfassung Art.11 (Freiheitsrechte), sowie den Zusatz
    Eingriffsvorbehalte des Art.11 Absatz 2GG

  • Meiner Meinung nach ist eine Maskenpflicht, die erst jetzt kommt, wieder einmal der Beleg für die Hilflosigkeit der Staatsverwaltung, oder, ich gehe hier noch weiter totale Willkür! (Wie alle Maßnahmen der letzten Wochen!) Diese Masken sind eigentlich nicht für den Dauereinsatz geeignet, einerseits weil sich in der Maske selbst Viren ansammeln welche man immer schön einatmet, anderseits schwitzt man unter der Maske, und man bekommt einen Hautausschlag. Man müsste jedes mal eine Neue Maske nutzen, aber die sind ja ausverkauft, mal abgesehen das die (falls man das Glück hat welche zu bekommen) teuer sind (kann man das von der Steuer absetzen???). Natürlich kann man gerade im ÖPNV den Abstand nicht einhalten (besonders wenn nur kurze Busse eingesetzt werden).
    Und ja, die Verwaltung (die hier ganz klar willkürlich handelt) sollte die Masken gratis zu Verfügung stellen, aber wie immer ist der Wähler und Steuerzahler der Dumme!

  • Wo sollen die Masken eigentlich herkommen? Die wenigen, die vorhanden sind, müssen dringend Pflegepersonen überlassen werden.
    Da für Otto-Normalverbraucher keine Masken zu kaufen sind und nur wenige sich Masken nähen können, werden die Menschen noch mehr in die Einsamkeit getrieben. Distanz ja, aber Masken...?

  • Nicht viel, da einfach nicht genügend Masken da sind und die unbedingt den Ärzten und Pflegepersonal vorbehalten bleiben sollen.
    Außerdem wird es nicht einheitlich in Geschöften geregelt. Ohne Mund-/Nasenschutz soll ein Mindestabstand von 1,5 m gelten. Wird dann die Abstandsregelung aufgehoben (auch in Geschäften), wenn man solch einen Schutz trägt?
    Das Ganze ist nichts Halbes und nichts Ganzes und daher m. E. völlig überzogen. Noch mehr Restriktionen trotz Erfolge...nicht nachvollziehbar!! Leider...

  • Was für ein Quatsch. Ich hoffe die Menschen wehren sich gegen den Unfug. Vor fünf Wochen waren die Masken laut dem Bundesbankkaufmann und dem Berliner Wunderprof noch nutzlos, heute sind sie Pflicht. Wer diesen trüben Tassen vertraut ist selber Schuld.
    Ich rate jedem sich mal die Podcasts von Prof. Drosten anzuhören. Und zwar nicht die aktuellen, sondern die von Mitte Ende März. Mit einem Monat Zeitvorsprung kann dann auch der Laie beurteilen was für einen Unsinn Professor Drosten so von sich gibt und das er mit nahezu jeder Prognose die Zukunft betreffend daneben gelegen hat. Es ist schon fast lustig, mit welch traumwandlerischer Sicherheit immer genau das Gegenteil von dem eingetreten ist was er für wahrscheinlich hielt. Beeindruckend ist auch, dass Leute, die sich seit 20 Jahren hauptberuflich mit dem Thema beschäftigen, sich in der langen Zeit nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht haben ob Schutzmasken oder Schulschließungen oder Grenzschließunge oder oder Sinn machen.

  • Sollte schon längst als Schutz für die Mitmenschen selbstverständlich sein. Und teuer sind sie auch nicht. Kann jeder aus einem guten Küchenhandtuch nähen. Es gibt genug Anleitungen, auch für Unbegabte , im Netz.
    Und ein Küchenhandtuch zu zerschneiden, sollte auch jemand mit Kurzarbeitergeld möglich sein. Meine Einnahmen sind komplett weggebrochen!

  • Im Prinzip schon, nützt nichts, nützt doch nichts, Freiwillg ja, Pflicht nein - jetzt umgekehrt, hier ja, da nein, dort vielleicht... Papier ja, nein, reicht nicht, Stoff ja, aber welcher? Und vor allem: WIE KOMMT MAN AN DIE DINGER? Ich bin nicht bereit 10 EUR für einen Stofffetzen zu bezahlen, der sonst Centbeträge kostet.
    Wer beschließt, sollte auch liefern! Man kann nicht jemandem sagen, er solle mit einem Rolls Royce zur Arbeit fahren und diesen dann nicht zur Verfügung stellen.

  • Halte ich nichts von einer Maskenpflicht.

  • Wenn man sieht, wie die Menschen, die jetzt schon eine Maske tragen, damit umgehen, kann ich von einem Maskentragen nur abraten. Man fasst sich viel häufiger ins Gesicht, weil das Tragen sehr ungewohnt ist und man sie immer wieder zurecht rücken möchte. Damit landen die Finger, die vorher am Einkaufswagen waren, immer wieder im Gesicht. Dies kann nicht gewollt sein. KINDER können m. E. damit gar nicht umgehen, damit die Masken nicht "verdrecken" und gegebenenfalls andere Keime eingeatmet werden. Masken als persönliche Schutzausrüstungen im Umgang mit infizierten, gefährdeten Menschen, im Labor, im Krankenhaus keine Frage, dort ist das Tragen sinnvoll und Pflicht. Als "normaler" Mensch im alltäglichen Umgang völlig überzogen und unverhältnismäßig, da der sachgerechte Umgang allermeist nicht sicher gestellt werden kann. Mal davon abgesehen, dass das zu zusätzlichen Müll führt, der wahrscheinlich sich im Stadtbild wiederfinden wird...Ich bedaure diese politsche Entscheidung sehr.

  • Super.. So kann man das verringern.. Und fühlt sich sicher... Da braucht es ja keinen medizinischen Mundschutz, sondern einen selbst genähten etc... Die professionellen gehören ins Krankenhaus und in Arzt Praxen... Denke das würde es mehr eindämmen... Einen selbst gemachten wird jeder mind. Einen bekommen irgendwo... Man soll ja auch nicht jeden Tag einkaufen.. So wenig wie möglich und so viel wie nötig...
    Bleibt alle gesund.. Wir schaffen das.

  • Es gibt sinnvolle Maßnahmen und die unterstützt man auch gerne. Weniger Menschen und Abstand halten, das hat sich bewährt. Das habe ich bereits freiwillig getan, als andere noch unbeschwert Karneval gefeiert haben. Eben weil es mir sinnvoll erschien.
    Bei der Maskenpflicht habe ich eher das Gefühl es ist gut für den Kopf und suggeriert nur zusätzliche Sicherheit. Dazu gibt es genügend Literatur im Netz, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben. Einen wirklichen Effekt kann ich nicht erkennen und es fällt mir schwer etwas umzusetzen von dem ich nicht überzeugt bin.
    Letzten Endes bin ich da bei der Position die des Hessischen Städtetags. Auch mich verunsichert dieser bundesweite Flickenteppich mehr, als das er mir zusätzliche Sicherheit vermittelt. Aber ich muss Einkaufen gehen und am Ende des Tages muss ich mich dem Zwang dann auch unterwerfen. Ich würde mich aber deutlich wohler fühlen, wenn ich das als verantwortungsbewusster Mensch in einer Demokratie selbst entscheiden kön

  • NICHTS !!!

  • Hessen kommt nicht einmal dazu , sich um lebenswichtige Dinge zu kaufen . Wie Papiergebundene Artikel . Wc -papier , Damen Hygienartikel . Genauso wird es mit dem Mundschutz sein . Hauptsächlich kümmert sich man um behinderte Menschen überhaupt nicht . Von alten Menschen wollen wir nicht sprechen . Diese sind schon abgeschrieben . Wir alle werden älter und jedem kann ein Unfall passieren und ist dann behindert ohne zuvor krank gewesen zu sein .

  • Ich versteh zwar nicht warum diese Maßnahme jetzt erst kommt, aber es schadet auch nicht, wenn die Masken richtig verwendet werden.
    Sie müssen halt richtig verwendet werden, sonst kann mans auch gleich lassen.

    Allerdings habe ich beim einkaufen schon öffter beobachtet, dass einige Maskenträger weniger Abstandhalten und einem fast auf den Füßen stehen. Oder im ÖPNV in die Masken gehustet oder geniest wird ohne die Ellenbeuge davor zu halten.
    Dann bringen diese Masken auch keinen Mehrwert.

    Ich finde es nicht richtig, Personen zu verteufeln weil sie bisher keine Maske getragen haben. Zumindest, wenn sie trotzdem die Hygienerichtlinie und Abstand eingehalten haben.

  • Hätte man man schon vor 4 Wochen einführen sollen. Wer soll diese Masken zahlen? ICH der in Kurzarbeit ist und das geld gerade so für meine Fixkosten reicht? Die Menschen die Arbeitslos wurde? Absolute Frechheit

  • Finde ich sehr gut, zumal man beim Niesen oder Husten in den Mundschutz das macht! Aber es sollten alle in Deutschland lebenden Bürger einheitlich eine Maske tragen!

  • Endlich! Wenn jeder Mundschutz trägt sind alle geschützt! Nicht 100 aber zu einem Großteil.

  • Wenn eine Maskenpflicht erst einmal eingeführt ist, wird sie so schnell nicht wieder aufgegeben werden. Da "Einmal-Masken" derzeit noch zu völlig überhöhten Preisen abgegeben werden, werde ich mich dafür entscheiden, mir zwei professionelle waschbare Masken aus Baumwolle zuzulegen, die ich dann abwechselnd trage, weil die andere in der Wäsche ist. Spätestens nach zwei Wochen hat sich diese Investition bereits bezahlt gemacht.

  • Finde ich gut - und eine Handschuhpflicht sollte auch gelten, gerade im Nahverkehr.

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem damit in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Aber wenn es schon zur Pflicht werden soll, DANN SOLLEN SIE MIR AUCH EINE KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG STELLEN!!!!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei einer Pandemie um einen Katastrophenfall. Unser Staat sollte doch auf Katastrophenfälle vorbereitet sein!?Gibt es hierzu nicht unzählige Ämter und Behörden, die sich ausschließlich mit Notfallübungen, Material, Bevorratung etc. beschäftigen? Das ist quasi deren Existenzberechtigung!!! Wenn also der Staat von uns verlangt, wie wir uns in dieser Katastrophe zu verhalten haben, dann sollte er das Material auch entsprechend bereitstellen. In Frankfurt ist in meinem Umkreis in keiner einzigen Apotheke eine Maske erhältlich. Ansonsten kann man ja gerne im Internet für 30 bestellen! Und der Oberbürgermeister in Frankfurt, Herr Feldmann, hat erst etwas von Masken geredet, um sich dann kurze Zeit darauf zu korrigieren und zu sagen, dass man sich auch einen Schal umwickeln kann. Na dann wünsche ich Herrn Feldmann, bei demnächst 30 Außentemperatur, viel Spaß mit einem Schal!

  • Und wo kann ich Masken kaufen?
    Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders der Maskenpflicht sein, wenn man stundenlang durch die Innenstadt irrt und in zig Geschäften nach Masken frägt...???

    Also bitte:
    Wenn Maskenpflicht, dann bitte auch verbindlich Masken verfügbar halten. Z.B. bei den Kommunalverwaltungen. Und dieses dann auch kommunizieren.

  • Die Masken sind gesundheitsschädlich. Alle. Gerade für ältere Menschen. Sie behindern die Atmung, man atmet verbrauchte Luft und viel CO2 wieder ein, das führt auf Dauer zu Sauerstoffmangel aller Organe. Die Masken werden beim Atmen feucht, eine Brutstätte für Bakterien, Viren und Schimmelsporen. Das atmet man dann ständig ein.Ich warte, bis der Erste eine Lungenentzündung davon bekommt. Im Freien, so wie auf dem Wochenmarkt, sind sie absolut nutzlos, Abstand halten ist wichtiger.

  • Zu Anfang hätte ich das verstanden. Aber jetzt mittendrin???
    Alles recht seltsam das ganze. Zu viele Widersprüche.
    Ich fühle mich meinen Rechten beraubt. Und alles wegen einem Grippevirus der mutieren kann. Und an dem noch keiner eindeutig gestorben ist.

  • Die Maskenpflicht kann eingeführt werden, wenn aber jemand mit ohne dem Gesichtsschutz herumläuft, dann vielleicht ermahnen, aber nicht gleich bedrohen mit Geldbusen in wahnsinigen Höhen, so viele Mensche sind von der Arbeit abglegt und haben so schon kein einkommen.

  • Solange ich bei meiner Arbeit in der Pflege nicht ausreichend mit Material versorgt werden kann, um mich und andere zu schützen, werde ich privat keine Masken kaufen. Wenn es Pflicht ist, müssen sie zur Verfügung gestellt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Finde ich wirklich gut siehe Jena

  • Das ist doch nur Augenwischerei und der Versuch die Illusion aufrecht zu erhalten, man könnte sich mit so einfachen Mitteln vor einer Ansteckung wirksam schützen. Das funktioniert schon bei anderen Viren nicht.

    Masken, Schals und Tücher machen nur Sinn, wenn sie regelmäßig mehrmals täglich gewechselt, richtig gereinigt und vor allem korrekt gehandhabt werden. Einmalmasken müssen dazu noch so entsorgt werden, dass sich kein anderer anstecken kann. Die fliegen jetzt schon inklusive der Einmalhandschuhe vor den Supermärkten im Wind.

    Wenn man das alles nicht beachtet, trägt man eine Keimschleuder direkt vorm Mund... igitt.







  • Die Einführung war überfällig

  • Vollkommen überzogen. Blinder Aktionismus von Politikern, die sich nur profilieren wollen und ständig neue Verordnugen raushauen. Parallel kommt die Meldung, dass die Todeszahlen trotz Corona deutlich gesunken sind und den Typen fallen nur immer neue Sachen ein, wie sie Leute gängeln können.
    Abstand halten, Hände waschen, Menschenansammlungen meiden und gut ist.

  • Wer schon einmal eine Maske getragen hat, weiß, wie warm es darunter ist, denn man atmet ja permanent 36-37 Grad warme Luft aus. Solange die Umgebungsluft deutlich kühler ist (20-25 Grad), ist das Tragen von Masken bis zu zwei Stunden lang erträglich (danach ist die Maske ohnehin durchnässt und muss gewechselt (oder entsorgt) werden). Da uns die Maskenpflicht noch monatelang begleiten wird, also auch den ganzen Hochsommer lang, könnte das Tragen von Masken bei hohen Temperaturen zur Tortur werden und gesundheitliche Störungen erzeugen.

  • Maskenpflicht ist Blödsinn
    Wer es tragen will soll es tragen und wer nicht halt nicht! Wo man hinschaut oder hinhört nur Corona Panikmache. Und es funktioniert. Die Isolation tut ihr übriges. Und viele (zum Glück nicht alle)
    glauben den Quatsch.

  • Natürlich werden sich jetzt wieder die typischen Internetclowns über diese Maßnahme aufregen. Aber die meckern ja über alles, denn wer nicht meckert ist ja per se ein dummer Mitläufer und hat keine eigene Meinung.
    Ist das Tragen einer solchen Maske wirklich so schlimm? Tut es weh? Gehts um Eitelkeit? Schadet es eurem Verstand? Ich helfe mal bei der Antwort: Nein!
    Also hey, stellt euch nicht so an. Es geht darum, uns wieder mehr Freiraum zu schaffen.

  • Dann soll die Landesregierung die Maske zur Verfügung stellen, für mich geht das medizinische Personal vor! Wir sollen die med. Masken Ressourcensparend einsetzen was für ein Widerspruch und solange Herr Spahn die Maske nicht richtig trägt.......

  • Also dieses Hin und Her ist echt schlimm. Einer fängt damit an alle anderen ziehen nach. Ich finde es nicht richtig dies jetzt anzuordnen. Als wenn man als Erwachsener nicht genug Abstand halten könnte und den Leuten ins Gesicht hustet oder pustet.

    Was ist wenn man eh schon Atemprobleme hat und dann auch noch Masken...die sind auch ziemlich warm.
    Nun ich werde die Wirtschaft nicht mit ankurbeln....ich gehe nicht mit Maske einkaufen. Evtl Motorradschal.....im Lebensmittelladen maximal..

    Ich bin dagegen und weiterhin für das freiwillige Tragen von Mundschutz.



  • Hallo,
    sie bringen nix,
    bei unsachgemäßer Benutzung schädlicher als gar keine Maske,
    sie kosten Geld,
    sie blockieren die Fertigung richtiger FFP-Masken für die Pfleger!
    mfg

  • Ich finde es Schade, das sich hier soviele so krass negativ über eine mögliche Tragepflicht aufregen. Da aufgrund der Globalisierung nun Lieferketten abgerissen sind ist nicht zu ändern im Moment. Vielleicht ist hier auch der eine oder die andere dabei wo nur Geiz geil ist. Jedem das seine, mir das meiste. So gehts doch oft, der Kapitalismus frisst nun seine Kinder selber. Vielleicht war der Gedanke sich nen 100er Pack Masken für 5 Euro Portofrei aus der Honkong zu bestellen ja doch nicht immer der richtige Weg.
    Ich habe mir eine Mund-und Nasenhaube nähen lassen die ich fürs Einkaufen tragen werde, auch wenn ich es auch doof finde das man darunter schwitzt. Aber solange ich dazu beitragen kann dieses Virus einzudämmen, dann soll es mir das Wert sein.
    Übrigens die Ladenbesitzer und Verkehrsbetriebe haben Hausrecht und ich hoffe dieses werden sie auch gegen unwillige Maskengegner durchsetzen.

  • ich gehe einmal in der Woche einkaufen. Dort ist es kaum möglich die Abstände von mind. 1,5m einzuhalten. Ich benutze daher schon seit Wochen eine Maske. Auch wenn ich zur Post oder in die Apotheke gehe setze ich sie auf. Toll finde ich es auch nicht, aber im Verhältnis ist das doch wohl das wesentlich kleinere Übel. Wenn ich dadurch mithelfe die Pandemie einzudämmen, ist es doch auch leichter die Maske ertragen. Ich bin eindeutig für die Pflicht, weil Freiwilligkeit und Solidarität einige "Mitbürger" schlicht nicht interessiert.

    alles Gute und bleiben sie gesund
    L. Bruns

  • Hier sind "politische" (?) Profil-Neurotiker (und medizinische Laien-Schauspieler) am Werk.

    Maskenpflicht mit e c h t e n (!) Schutzmasken
    - okay, aber Pseudo-Masken, Schals und Tücher
    sind pure Effekthascherei - und wer schützt uns
    vor dem Verkäufer/in (und vor allem die Lebens-
    Mittel ???) - wieso gibt es für diese Virenträger
    keine Verpflichtungen ???

  • Ibin 71 und würde gern eine Maske tragen , wennich denn wüßte wo ich eine erhalte.
    Ich habekeine Nähmaschine und auch kein Talent zum selber nähen.Am 29.4 habe ich einen notwendigen Termin in Frankfurt .Da ich in Offenbach wohne bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.wie gehe ich vor?

  • Ich halte davon überhaupt gar nichts. Es wird hier permanent von einer Krise gesprochen, aber ich kann keine Krise sehen. Man beklagt in Deutschland inzwischen ca. 4600 Tote, die positiv auf das COVID19 Virus getestet wurden. Ob sie aber wirklich alle ausschließlich daran verstorben sind, kann nicht nachgewiesen werden, weil man sie dafür hätte optuzieren müssen. Das RKI hatte erstaunlicherweise das Optuzieren Verstorbener sogar abgelenht, was bei einer tatsächlichen Krise aber ein medizinisches "Muss" gewesen wäre, um das Virus und seine Wirkung auf den Organismus komplett wissenschaftlich zu verstehen. Und nur für diejenigen, die es noch nicht selber nachgelsen haben. Wir hatten im Jahr 2018 ca. 22.000 Grippetote in Deutschland und das, obwohl es einen Grippeimpfstoff gibt. Wenn also COVID19 eine Krise ist, was war dann bitte die Grippewelle 2018 ? Eine unentdeckte Katastrophe ? Verstehe ich nicht, tut mir leid.

  • Solange man sich irgend etwas um den Kopf wickeln kann, scheint mir das eher eine Maßnahme zu sein, die dem Aktionismus geschuldet ist. Richtige bzw. wirksame Schutzbekleidung bzw. Masken gibt es nicht. Es erinnert mich etwas an die Maßgabe in den Kriegsjahren und danach, als man dazu aufforderte, sich bei radioaktive Fallout unter einen Tisch zusetzen.

  • Hier wird mit Papier-Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen - und das ohne Kenntnis davon, wo sich die Spatzen überhaupt befinden!

    Das man mit so viel Hysterie-Mache insbesondere durch die Virologen, vor allem aber auch durch die Medien, die Freiheitsrechte durch ganz überwiegend sinnlose und auch kontraproduktive Maßnahmen soweit einschränken kann, hätte ich mir nie träumen lassen. Warum wird den Medizinern und vor allem auch den Pathologen nicht mehr Gehör geschenkt und wie lange soll denn die Maskenpflicht überhaupt andauern - bis Jahresende - 2021?

  • Ich halte davon nichts! Erst nur Empfehlung, jetzt plötzlich doch Pflicht... Seit Februar beschäftigt das Virus die Welt und jetzt soll damit was gerettet werden? Dann muss für jeden eine solche Maske bereitgestellt werden und es ist mehrfach geäußert worden, dass der Schutz doch nicht ausreichend ist...Meiner Meinung nach will jetzt keiner dem anderen nachstehen, ein Bundesland fängt an, na gut, dann ziehen die anderen nach... Wieder ein Eingriff in die menschlichen Rechte.

  • Also viele haben den Artikel wohl nicht gelesen. Es ist auch ein Schal oder ein Tuch ausreichend. Da muss man nicht in die Kerbe schlagen, dass sozial schwache es sich nicht leisten können oder es generell zu wenige gibt. Mal wieder nur die Überschrift gelesen und den eigenen Senf dazugegeben....

  • Prinzipiell ist das in Ordnung. Allerdings honterlässt die Aussage - auch des Robert-Koch-Instituts vom März - dass das keinen wirklichen Schutz bietet und einem in falscher Sicherheit wieht einen schalen Geschmack bei mir.

    Watum ist das denn jetzt anders und was verhindert plötzlich, dass sich Leute nicht in falschem Schutz wiegen.

    Und als Brillenträger ist es praktisch sehr, sehr lästig, über längere Zeit mit ständig beschlagenen Gläsern herumzulaufen

  • Sehr gut,

    Und warum erst nach 5 Wochen ?
    Hätte man das von Anfang an gemacht, hätten wir nich so vielen Infizierte und Tote in Hessen.

    Nur wird es wie so oft wieder an der Umsetzung scheidern.
    Wo sollen die Masken herkommen ?
    Bei den Apotheken werden sich nun Schlangen von Menschenmassen bilden. Schon jetzt beim Bäcker, Post ect. zu sehen.

    Hinzu kommen die total überteuerten Preise. Wem geht es gut: Bäcker, Einkaufsläden, Apotheken und....

    Und Maskenpflicht muss auch für Kinder und Jugendliche gelten !


    Hoffe nur das das System nicht zusammenbricht.



  • Niemand denkt an Brillenträger und Hörgeräteträgerinnen. Die Brille beschlägt mit Maske und das Hörgerät fällt jedes Mal heraus.

    Für mich und viele andere ist das Maskentragen eine Zumutung!

  • Ich halte die Pflicht für Hessen angesichts unserer Fallzahlen für völlig überzogen. Einmalmasken kosten im Großhandel 1,00-1,50 netto, also 3-5(?) im Einzelhandel. Und natürlich kassiert der Staat dann fleißig Mehrwertsteuer. Dieser Artikel muss von der MwSt. befreit werden und die Kosten über die nächste Steuererklärung erstattet werden - oder es werden diese vom Land für alle verlässlich und in ausreichender Menge bereitgestellt. Ich werde nur ein Halstuch nutzen.
    Hoffentlich sind z.B. Tankstellenbetreiber so schlau und öffnen den Nachtschalter. Man zieht doch nicht wegen einer Minute extra eine Maske auf...

  • Maskenpflicht schön und gut, vielleicht hilft es, vielleicht nicht - dann sollten die Bürger zumindest aber darüber aufgeklärt werden, wo sie Masken bekommen können, wo es doch eh eigentlich viel zu wenige gibt und man ständig hört dass sie ausverkauft sind bzw. dass die verbleibenden für das medizinische Personal sind oder man sollte sie den Leuten zur Verfügung stellen. Denn nicht jeder kann nähen.

  • Hallo,

    Werden die Masken bei
    Aldi, Lidl, Netto &co.
    Kostenlos ausgegeben oder
    Müssen wir die selbst kaufen???
    Gehört eigentlich zum Service!


    Mfg,
    Pedro

  • Ich find es schwachsinnig..zum einen denken die leute die eine maske tragen sie sind ja geschützt und husten einen förmlich an..zum anderen hingegen schützt sie einen nichtmal sondern andere... also defkto wer eine maske trägt IST VIRENTRÄGER... und nun heist es wer keine trägt wird zur kasse gebeten EGAL ob man das Virus in sich hat oder nicht.. ganz grosse ABZOCKE unserer eh schon verkorksten regierung...Grippe ist NOCH IMMER häufigste TODESURSACHE daher sag ich nach wie vor nur extreme Panikmacherei... Hände waschen abstand halten PERFEKT mehr braucht es meiner Meinung nach nicht...zumal die Masken für 1. Brillträger echt genial sind den nsie beschlagen die brille.. 2. der CO2 Ausstos den man dadurch wieder einatmet auch zu Lungen und Hirnschäden führt...desweiteren glaube ich NICHT dran das die ganzen Toten NUR an Corona verstorben sind...vielmehr denke ich das ALLE Toten dazugezählt werden so nach dem motto es ist ja corona also verbuchen wir es darunter...

  • Wenn die Regierung auch gleichzeitig ihre Bürger ausreichendes PPE zur Verfügung stellt, damit Einmalmasken nicht tagelange benutzt werden müssen, dann ist es eine gute Idee. Allerdings, wie sollen sich Geringverdiener oder arme Menschen ihre PPE besorgen? Sie haben kaum Geld zum Überleben! Wer hilft ihnen?

  • Überhaupt nichts. Die Sache ist eh völlig aufgebläht würden wir es wie Schweden machen wäre in 4 Wochen der Spuk vorbei. Bei den Kanaren neuinfektionen würde es wohl noch 20 Jahr dauern, bis Rübe Durchseuchubg der Bevölkerung erreicht ist. Und. daher ist die Zwangsimpfung dann logische Konsequenz. Aber das will ja mal wieder niemand kapieren.

  • Absulut Richtig! man sollte nicht nur an sicht denken , sondern auch an
    die ,die Risikopatien sind , die haben sich ihre Krankheit auch nicht ausgesucht.
    Man sollte froh sein wenn man gesund ist , da kann man auch ein bißchen Solidarität zeigen.

  • Leide gerade derzeit unter extrem starkem Heuschnupfen, bekomme schon ohne so ein Ding vor der Schnauze kaum Luft, ist doch alles nur Verarsche und Panikmache einer Horde unfähiger Politiker, ich werde keine Nutzen und mich nach einem Attest zur Befreiung erkundigen, ansonsten ist mir die Teilnahme am öffentlichen Leben verwehrt, dann bin ich auf unbestimmte Zeit eben zu Hause. Mir ist mittlerweile sowieso alles wurscht, kannst erst wieder bei der nächsten Wahl was gegen die ganzen Typen machen.

  • Ich schließe mich denjenigen an, die befürchten, dass mit den Masken die viel wichtigeren anderen drei Regeln: Abstand, Händewaschen und in die Armbeuge husten und niesen vernachlässigt werden.

    Ich habe Neurodermitis und bekomme z.B. mit Staubmasken leicht Atemnot. Darf ich jetzt nicht mehr einkaufen oder in der Straßenbahn fahren, wenn ich keine Maske aufsetzen kann?

  • Ich bin im Verkauf tätig und acht Stunden täglich im Kundenverkehr.
    Wer schon mal versucht hat in dieser Zeitspanne durchgängig eine Maske
    zu tragen weiss was Sache ist. Als Brillenträger sind sie zusätzlich zum
    Sauerstoffmangel auch noch blind.

  • Ich erwarte, dass die Maskenpflicht ein weiterer Baustein zur Eindämmung der Pandemie und auf dem Weg zu mehr Normalität sein wird.

  • Die Corona Krise läuft hier schon seit Monaten. Wenn, dann hätte eine Maskenpflicht zusammen mit den anderen Maßnahmen kommen müssen.Das wäre Zielführender gewesen. Nicht jetzt erst nach dem Motto " Ach da haben wir ja noch was , was event. noch hilfreich könnte".
    Allein der Flickenteppich der in den einzelnen Bündesländern dadurch entstanden ist zeigt wie zerissen die Demokratie mittlerweile in Deutschland ist.
    Und vor allem , woher sollen denn die vielen Masken auf einmal herkommen ?
    Oder sollen wir uns die jetzt auch noch selber basteln.

  • Hallo,

    Ich bin auch gegen die Maskenpflicht,

    1. Mittlerweile viel zu Spät
    2. Ist wieder nur eine neue Masche den Bürger bei Verstoß das Geld aus der Tasche zuziehen.
    3. Wucherpreise wie bei Desinfektionsmittel
    4. Die Regierung hat die ganze Lage verpennt und kann nicht mal konsequent in diesem Land durchgreifen stattdessen lassen sie sich von Oberbürgermeistern und Lokalpolitiker das Zepter aus der Hand nehmen. Dieses Land ist Mittlerweile so lächerlich geworden. Da wir nur noch eine Geld Geile Gesellschaft vorweisen können der Konsum und Statusbesitz wichtiger ist und ich wette wenn der ganze Scheiß hier vorbei ist werden die Pflegekräfte , Krankenhauspersonal, der Einzelhandel ( REWE.Lidl,EDEKA und all die andren Discounter), sowie die ganzen anderen Berufsfelder wie Friseur und Paket Boten von allen wieder belächelt und heißt es habt Ihr gut gemacht und habt ja eine Einmalzahlung erhalten was wollt ihr denn, kurz gesagt die Heuchelei die hier herrscht ist schon schlimm.

  • In Läden und Nahverkehr ist die Maske ok.
    Aber hat die Politik sich schon mal Gedanken gemacht, wo man die Masken herbekommt ????
    Es sind ja noch nicht mal ausreichende Mengen für Krankenhäuser, Altenheime usw. vorhanden.

  • Finde ich ok, unter der Voraussetzung, das die Masken, ohne Probleme in den Apotheken erhältlich sind. Im Moment ist das nach wie vor nicht möglich. Meine Tochter ist Apothekerin und also auf dem neuesten Stand was die Bevorratung von Masken betrifft. Ich wohne Mörfelden-Walldorf.

  • Maskenpflicht nein Danke! Im ÖPNV lass ich mir das ja noch gefallen, aber beim Einkaufen der größte Schwachsinn. Wie lange wollen wir uns eigentlich noch bevormunden lassen? Mit dem Mundschutz wird uns symbolisch ja noch der Mund verboten. Leute denkt doch Mal nach. Viel wichtiger wäre es die Bevölkerung ehrlich aufzuklären. Wenn ich immer höre wie viele Menschen angeblich an Corona gestorben sind, könnte ich k.... Ja es ist traurig das so viele Menschen MIT dem Coronavirus und nicht an dem Virus sterben. Berichten zufolge sind gerade mal 0,2 der Verstorbenen AN dem Virus gestorben. Der Rest der Verstorbenen hatte das Virus in sich, aber es ist nicht belegt das der Virus die Todesursache war. Also Leute, einfach euren gesunden Menschenverstand einschalten und die Hygieneempfehlungen einhalten.

  • Das ist das Letzte. Eine Maskenpflicht fordern und auf Apotheken hinweisen. Meine lieben Politiker, waren sie mal in einer Apotheke und haben nach dem Preis gefragt? Ein Artikel der vor der Pandemie im 30 Cent Bereich lag, bekommen sie jetzt schon für 8 Euro angeboten. Das ist nicht nur eine Sauerrei von den armen Apothekern sondern von den Politikern die so eine Tragepflicht fordern, ohne vorher die Beschaffungswege zu prüfen. Soll doch der Bürger sehen wie er an Masken kommt. Wie immer wenn es ernst wird, steht man alleine da. Solche Leute wollen wiedergewählt werden. Na hoffentlich vergessen wir nicht wieder alles, wenn die Geschäfte wieder aufmachen.

  • Es ist völlig in Ordnung, dass sie eingeführt wird. Dennoch ist es verwerflich, wie die Politik ihr Versagen kaschieren will. Hätte man in den vergangenen Jahrzehnten nicht die staatlichen Krankenhäuser privatisiert und die medizinische Versorgung mit Medikamenten, Schutzkleidung des Geldes wegen nach Asien verlagert, wäre vieles sicherlich so nicht gekommen.
    Um im Konjunktiv zu bleiben: Hätte man vor 4 Wochen schon genug Masken gehabt, würden wir sie schon lange tragen. Hier wird rumgeirrt bis man die Probleme kaschieren kann. Schade.
    Dies gilt unabhängig von Farbe der Partei.

  • Nicht effizient!

  • Nichts! Die Masken, die etwas bewirken, sollten richtigerweise dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben. Angeblich reichen Tücher und Schals aus. Ein Witz! Jetzt wird jeder losrennen und sich eine möglichst gute Maske sichern, damit auch ja kein Virus auf ihn hüpft! Und die Masken falsch tragen (gerade von einem sehr witzigen Fall gehört: Der Mann muss seinen Vater pflegen. Er trägt auch Maske - er hat eine einzige!!!!!) Ich halte die Maskenpflicht für absurd, gerade unter diesen herrschenden Umständen! Es reicht ganz sicherlich aus und ist für den Träger gesünder, Abstand zu halten, die Hygieneregeln einzuhalten und weiterhin nur maßvoll die Geschäfte aufzusuchen! Alles andere ist Blödsinn. Aber es war ja klar - einer macht es vor und die restliche Schafherde rennt blödend hinterher!
    Und außerdem - was ist mit dem Vermummungsverbot? Kurz mal ausgesetzt, oder wie?

  • Gegen Maskenpflicht! Gehe derzeit ausschl. in Randzeiten Lebensmittel einkaufen. Alles andere kann derzeit warten o. wird bestellt. Leider erlebe ich es immer wieder, dass gerade Ältere, welche ja offensichtl. am häufigsten betroffen sind, Abstand usw. gnadenlos ignorieren. Beim Einkauf begegne(te) ich auch (schon) Masken-/Handschuhträgern. Wie schon in anderen Kommentaren geschrieben, ist dieser Personenkreis noch viel schlimmer was das Missachten der Regeln angeht (vgl.: trügerische Sicherheit) Wenn man sie drauf anspricht, bekommt man ein böses Maul angehängt. Von direkten Vegleichen mit anderen Städten und Ländern halte ich nichts. Beispiel: Tagfahrlicht. Eigeführt wg. Skandinavien. Unterschied zu DE: Ein halbes Jahr Dunkelheit, weniger Verkehr. Wie viele Unfälle sind seit Einführung in DE durch Tagfahrlicht vermieden worden? Richtig: Kein Mensch weiß es! Aber mal den Kram eingeführt. Genau so halte ich es mit der Maskenpflicht. Für Gutmenschen schön - aber insgesamt sinnlos!

  • Angeblich ist/war ja eine Mehrheit für diese Maskenpflicht. Warum sieht man dann höchsten 10 mit Masken herumlaufen? Braucht die Mehrheit erst ein Pflicht um sich Masken anzulegen? Es steht jedem frei eine Maske zu tragen. Warum macht es die Mehrheit dann nicht auch ohne Pflicht?

    Mir graust es jetzt schon davor den ganzen Menschen mit diesen Viren- und Bakteriensammlern vor Mund und Nase nahe zu kommen. Sie gaukeln eine falsche Sicherheit vor und die Abstandsregeln werden missachtet werden. Dann können sich die Viren schön von Maske zu Maske verbreiten. Oder glaubt tatsächlich jemand daran dass diese regelmäßig gewechselt oder gereinigt werden?

  • Angeblich ist/war ja eine Mehrheit für diese Maskenpflicht. Warum sieht man dann höchsten 10 mit Masken herumlaufen? Braucht die Mehrheit erst ein Pflicht um sich Masken anzulegen? Es steht jedem frei eine Maske zu tragen. Warum macht es die Mehrheit dann nicht auch ohne Pflicht?

    Mir graust es jetzt schon davor den ganzen Menschen mit diesen Viren- und Bakteriensammlern vor Mund und Nase nahe zu kommen. Sie gaukeln eine falsche Sicherheit vor und die Abstandsregeln werden missachtet werden. Dann können sich die Viren schön von Maske zu Maske verbreiten. Oder glaubt tatsächlich jemand daran dass diese regelmäßig gewechselt oder gereinigt werden?

  • Jetzt wo wir sowieso schon aktiv und besorgt sind, könnten wir das Rauchen eigentlich mal endgültig verbieten. Gesundheit steht schließlich an oberster Stelle wie wir gelernt haben und auch als Nichtraucher bin ich ständig einer Gefährdung durch Passivrauchen ausgesetzt; die damit verschwindende Geruchsbelästigung und das geringere Müllaufkommen sind ein gern gesehener Bonus.

    Alkohol sollten wir vorsichtshalber auch verbieten, wie sich ja jedes Jahr zeigt gehen die Leute einfach nicht vernünftig damit um. Das mit dem Auto fahren sollten wir auch eher überdenken, durch Raserei und Selbstüberschätzung sterben ständig Leute, auch völlig Unbeteiligte.

    Hinsichtlich der abertausenden von Toten in Folge falscher Ernährung, Verfettung etc. ist es auch sicherlich geboten in Zukunft genormte Nährstoffpakete beim Blockwart in Empfang zu nehmen.

  • Im Nahverkehr absolut in Ordnung. In Geschäften allerdings nicht. Hier erfolgt ein Einlass, in der Regel nur dann, wenn nicht mehr als 15 Personen im Laden sind und der Einkauf mit einem Wagen erfolgt. Wenn man z.B., wie bereits von einigen Geschäften praktiziert, nur max. 15 Einkaufswagen zur Verfügung stellt, reicht eine Person am Eingang, die diese Maßnahme überwacht!
    Man darf gespannt sein, wann die ersten "maskierten Verbrecher" ihr Unwesen treiben werden und diese Maskenpflicht für ihre Taten nutzen?

  • Ich habe COPD in der Stufe 3, bin also "Risikopatient", und ich halte davon nichts. Masken sind nicht nur Virenspeicher sondern sogar Viren Produzenten. Jetzt, wo die Zahlen gesunken sind soll die Pflicht kommen. Dann ist die Frage noch : Womit denn? Mit Schals und irgendwelchen von Hand im Hinterhof gemachten "proformamasken" ? Lachhaft!

  • Dann müssen welche ausgegeben werden

  • Das ist auch dringend erforderlich!
    Es sollen schließlich alle geschützt werden und nicht nur das Gegenüber des Trägers!
    .... und von wegen man muss liefern: jeder hat Schals oder Tücher zu Hause und viele können auch nähen (aus alten Tischdecken oder Bettwäsche z. B.)

  • Finde ich gut. Sollte dann aber auch von Allen eingehalten und streng kontrolliert werden. Bei Nichteinhaltung sollten außerdem empfindliche Bußgelder verhängt werden.

  • Wann finde ich meine Maske im Briefkasten?
    Und zwar regelmäßig nach Ende der Gebrauchsdauer!

  • Meine Beobachtung der letzten Wochen : die Masken führen nur dazu, dass Menschen die Abstände wieder deutlich verringern, also beim Einkaufen quasi auf Deinen Schuhen stehen und Dir in den Nacken husten, durch die Maske hindurch.
    Menschen ohne Masken hielten sich deutlich sichtbarer an die Distanzen.
    Dazu kommt, die Hände Hygiene muss trotz Maske bzw. gerade damit aufrecht erhalten bleiben, schliesslich hantiert man ja mit den Händen beim Auf- und Absetzen im Gesichtsbereich herum.
    Dann müsste die Maske auch regelmässig bei +60 Grad gewaschen werden wenn es keine Einweg Maske ist.
    Grosso modo halte ich also nichts von dieser Maskenpflicht, für mich ist sie eher kontra produktiv und sollte nur dort gelten, wo Abstände einfach nicht praktikabel sind ( öffentliche Transportdienste ).
    Für mich klar : verlässliche Schnelltests müssen her, welche kontinuierlich ein verwertbares Datenbild erstellen.

  • Menschen Sterbende seit Jahren an Grippe bis jetzt hat sich keine um diese Sachen gekümmert jeder muss sich selber um seine Gesundheit kümmern ich bin 70 Jahre alt bis jetzt hat sich keiner gekümmert ob ich Grippe habe oder nicht warum so Aufstand es langt schon 1.5 meter abstand zu halten die Ärzte und Krankenhäuser brachen ganz ganz dringend Masken und die haben es nicht mal viel zu Verfügung

    Viele sind schon wegen der Maske krank geworden weil zu CO eingeatmet haben wollen sie wiklich das



    Wenn der Staat oder Land Masken Pflicht aufruft dann muss der Staat und oder Land die Masken verteilen oder austeilen an jeder Haushalt


  • Die Maskenpflicht ist nur der nächste Höhepunkt im Schauspiel "Abschaffung unserer Grundrechte". Ob die Behelfsmasken etwas bringen oder nicht, ob sie einen selbst oder Andere schützen, jeden Tag eine neue Einschätzung. Unsere Herren Politiker entscheiden sich sowieso bloß aus dem Bauch raus. Wissenschaftliche Studien, Zahlen und Erkenntnisse aus anderen Ländern werden schlicht ignoriert oder denunziert mit Totschlagargumenten. Man möchte doch gar keine positiven Nachrichten zu Corona lesen. Selbst falsch interpretierte Zahlen schaffen es Tag für Tag auf die Titelseiten eines ganzen Landes und führen zu völlig kaputten Menschen, die nie wieder das sein werden, was sie eigentlich sind. Soziale Wesen. Am allermeisten werden unsere Kinder von Tag zu Tag ein Stück mehr zerstört durch die Isolation zu Freunden und Familie. Wie sollen sie, und auch wir Erwachsenen, nach einem Jahr in diesem Zustand wieder normal leben? Schweden macht es uns allen vor.

  • Ich fahre Bahn, und wenn es wieder voller wird, bin ich sehr froh über die Maskenpflicht. Klar, schützt sie nicht komplett, aber zusammen mit dem Mindestabstand ist das eine gute Lösung. Hauptsache wir können uns wieder bewegen und es gibt nicht zu viele neue Erkrankungen. Denn dann geht alles wieder von vorne los!

  • Ich sehe immer mehr Leute mit MNS, aber wie die getragen werden müssen, wissen ganz offensichtlich die wenigsten. Und möchte man als Fachpersonal aus dem medizinischen Bereich darauf hinweisen, wird man blöd angemacht. Auch sehe ich gerade bei den Lebensmitteldiscountern, dass die Abstandsregelung mit wenig bis garnicht gehalten wird, erst recht von Maskenträgern.

    Ich bin der Meinung, wer Mund-Nasen-Schutz kauft und tragen möchte/soll muss spätestens bei Kauf eine Pflichtschulung bekommen/Nachweisen. Nur dann wird das Material auch nicht "verschwendet". Auch die Reinigung selbst genähter Masken sollte geschult sein.

  • Diese Vermummungspflicht ist doch absoluter Blödsinn. Wer gesund oder immun ist, braucht keine Maske. Wer krank ist, sollte gar nicht unter die Leute gehen. Klar, viele wissen nicht, ob sie infiziert sind oder waren, weil sie nichts merken. Die selbstgebastelten Masken oder ein Tuch nützen ohnehin so gut wie nichts, wenn das Virus an einem Ort zuhauf zirkuliert. Wo es das nicht tut, braucht es keinen Schutz.
    Mich erschreckt die regelrechte Lust der Massen, sich unüberlegt dem noch so unsinnigsten Schutzwahn zu beugen. Und mich widern die Medien an, die sensationsgeil und im vorauseilenden Gehorsam diesen Wahnsinn unterstützen.

  • Wer teilt uns mit, wo Masken erhältlich sind?

  • Absolut richtig.Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.Das hat auch etwas mit Respekt zu tun.

  • Was ich davon halte oder nicht halte, ist zweitrangig.

    Wenn Hessen eine Maskenpflicht einführt, soll das Land auch bitte sicherstellen, dass jeder Bürger mit einer einheitlich gut funktionierenden Maske, und nicht auf Kosten der Bürger, ausgestattet wird. Das wäre professionell, und nichts anderes.

  • Eine völlig überzogene, wenig nutzbringende Maßnahme. Wäre das Tragen von Masken tatsächlich sinnvoll, warum kommt es erst jetzt?! Wir werden hinsichtlich unserer Bürgerrechte immer mehr eingeschränkt, ist das noch eine Demokratie? Denkt irgend jemand auch noch an die vielen Menschen mit Hautproblemen (Neurodermitis!)? Ich freue mich schon auf den Sommer: 35 und Maske vor Mund und Nase...

  • Ich frag mich ja, wo die meisten Leute ihre Masken herbekommen sollen, wenn die eh schon knapp sind. Nicht jeder näht so wie ich zum Beispiel und kann sich selbst welche herstellen.

  • Woher sollen denn die ganzen Masken kommen?
    Ich sehe immer wieder selbst gebastelte Masken. Die Leute fassen sich unter die Maske. Setzen sie kurz ab und dann wieder auf.
    Wir gaukeln uns damit nur etwas vor!
    Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer. Wenn alle unter den Schals und selbstgehäkelten Masken schwitzen.

    Hoffentlich fängt bald mal wieder jemand an auf die Wissenschaftler zu hören, die auf die Gefahren durch den unsachgemäßen Gebrauch von medizinischen Einmal-Produkten hinweisen.
    Aber heute ist ja jeder Politiker ein Medizin-Experte.

    Die Bundesländer und leider auch unser Hessischer Ministerpräsident machen mit bei der Restriktions-Orgie.
    ( Das ist nicht polemisch, sondern an die Ausdrucksweise unserer Bundeskanzlerin angepasst)

    Aber keiner hat den Mut sich einzugestehen, das die ganzen Beschränkungen kaum etwas geholfen haben.
    Zu groß die Sorge, jetzt zum Alltag zurückzukehren und zu sehen, das sich nichts ändert. Bsp Schweden

  • Sehr gut. Macht jeden Bewohner mitverantwortlich und sollte als ein Teil des Hygienepakets betrachtet werden.

  • Sinnvoller wäre ein Ausgangsverbot gewesen.

  • Ich stimme Christina zu! Das wichtigste und sinnvollste sind Abstand halten und Handhygiäne!
    Wenn ich mir vorstelle, wie viele Leute sich mit Maske ständig ins Gesicht fassen... beim abnehmen zumindest

  • Schön das sich alle von der Panik einlullen lassen. Ich frage mich echt ob die Leute wirklich durch die mediale Dauer-Corona Berieselung weich in der Birne geworden sind.
    Durch die Masken fällt das Atmen schwer, man fühlt sich in trügerischer Sicherheit und für Leute die diese wirklich benötigen sind keine mehr zu kaufen.
    Da es keine Strafe für Masken Verstöße geben soll sehe ich das erst mal gelassen und lasse die Panik-Walze weiterlaufen, wer eine Maske tragen will darf das gerne tun aber bitte ohne mich!
    Ich nehme das Sterberisiko gerne in kauf wenn ich dafür meine Freiheit behalten kann.
    Lieber in Freiheit sterben als in Unfreiheit leben.
    Fun Fact: Durschittsalter der Corona Toten 81 Jahre, allgemeine Lebenerwartung in Deutschland Männer 78 Frauen 83 Jahre...Wem fällt was auf?
    Heute gab es übrigens Berichte über die nicht erhöhte Sterberate in Deutschland, einfach mal googeln.

  • Wird auch Zeit dafür, wenn ich durch das tragen der Maske andere Menschen schützen kann dann hab ich alles richtig gemacht.

  • Warum soll jetzt auf einmal eine Maskenpflicht her? Wer und wo soll man denn welche her bekommen? Stoffmasken- wer bezahlt die? Bleibt wieder alles beim normal Bürger hängen!! Wieviel Masken sollen denn am Tag getragen werden? Das sagt wieder keiner!! Denn wenn man schonmal eine Maske getragen hat, weiß man wie die am Mund und Nase nach einigen Stunden aussieht!! Ein schönes Nest für Bakterien und Viren!!! Das hilft dann bestimmt, super was die Politiker zur Zeit alle von sich geben. Einmal NEIN und nächsten Tag Ja. An was soll man sich noch halten oder glauben? Die Bundesregierung oder Landesregierung? Da stellt sich doch die Frage: Wer regiert das Land?

  • finde ich sehr gut das die Masken Pflicht in Hessen eingeführt wird

  • Wenn sich die Menschen so nahe kommen wie im Nahverkehr ist es bestimmt sinnvoll, allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten vernünftige, bezahlbare Masken zu ergattern. Die Apotheke hatte für teures Geld, die waren aber so billig gemacht, daß sie beim Tragen schnell kaputtgehen. Die Empfehlung für Tücher oder Schals für den Notfall hat eine gewisse Beliebigkeit, denn da ist die Schutzwirkung doch sehr fragwürdig. Zudem bemerke ich beim Einkaufen zunehmend viele mit Maske die den Abstand nicht mehr einhalten, sich damit in falscher Sicherheit wähnen, währen Menschen ohne Maske immer noch sehr auf den Abstand achten. Somit bin ich hin- und hergerissen. Wenn es ausreichend Masken gäbe, die gut zu kaufen wären wäre es bestimmt kein Problem.

  • Sehr gut. Hätte schon früher kommen müssen.

  • Wenn sich Alle daran halten, dann schützen wir uns gegenseitig. Natürlich ist es kein Allheilmittel, doch vermindern wir das Risiko. Doch sollte auch dafür gesorgt werden, dass ausreichend Masken vorhanden sind.
    Jede Regel und Vorsichtsmaßnahm egal ob "BLEIB ZUHAUSE"; Abstandsregel, Maskenschutz, sowie Hygiene hilft uns die Pandemie zu überstehen bzw. unser Gesundheitssystem zu entlasten.
    Irgendwann werden wir ein Impfstoff und oder eine Immunisierung bekommen haben.
    Zurück zur Frage "Ja, ich halte viel davon" mit dieser Maskenpflicht können wir unsere Wirtschaft wieder langsam hochfahren.

  • Wer die Maskenpflicht einführt, der soll diese bitte auch bezahlen! Das Land Hessen muss sich dann auch darum kümmern die Bevölkerung mit den sinnvollen medizinischen Masken auszustatten, alles andere ist einfach nur Bullshit-Bingo. Wer ein Bußgeld einführt der muss auch dafür sorgen, dass die Bevölkerung nicht dafür auch noch zahlen muss.

  • Die Corona-Hysterie wird immer lächerlicher! Das Gruselige ist, dass nirgends ein Zeitraum kommuniziert wird, wie lange die albernen Masken dann zu tragen sind...1 Monat, 2 Monate, 1 ganzes Jahr? Als wäre die Colera ausgebrochen, als würde die Hälfte der Menscheit sterben...!
    Was ist, wenn man das Tragen verweigert? Kann man dann keine Lebensmittel mehr kaufen? Wir befinden uns auf den Weg in eine Diktatur! Das Tragen kann in einer Demokratie nicht verordnet werden, zumal dieses Corona-Virus nicht einmal annähernd so viele Todesopfer fordert wie die alljährliche Influenza-Grippe!

    Was fällt den Politikern im Zusammenhang mit dem vergleichbar harmlosen Virus noch ein? Maske im Haushalt tragen? Zwangsscheidungen (man könnte sich anstecken!)...

  • Ich empfinde das als bisher massivste Grundrechtsbeschränkung, wieder eine, die nicht zeitlich begrenzt ist. Nicht hinter jedem Menschen "fliegt" ein Virus her. Ich bin zutiefst erschrocken, dass "wir" das alles so klaglos hinnehmen und auch noch "beklatschten", was uns diktiert wird!

  • Die Maskenpflicht hätte schon viel früher kommen sollen. Was fehlt, sind offizielle Verteilstellen. In Taiwan gibt es Masken auf Krankenkassenkarte. Das finde ich gut durchdacht. Hier müssen die Menschen Masken selbst besorgen, oft überteuert. Wenn es denn überhaupt welche gibt. In der Apotheke am Ort warten sie auf Lieferung. In meinem Umfeld gibt es niemanden, der Masken nähen kann. Wenn man erwartet, dass alle Masken tragen, sollte man auch dafür sorgen, dass es genug für alle gibt.

  • Selbst die Bundesärztekammer sagt, es müsse freiwillig sein, da die negativen Aspekte den Nutzen aufheben. Wenn ich sehe wie Maskenträger mit der Maske umgehen überwiegen die negativen Aspekte.
    Ich werde jetzt dazu gezwungen obwohl ich dagegen bin. Werde dann nur noch Lebensmittel kaufen, was unbedingt nötig und ansonsten den Handel meiden.
    Bin gespannt wie oft demnächst die Leute reihenweise umkippen wenn wieder Temperaturen von 30 -40 Grad sind.

  • Eigentlich ist das richtig, aber vorher hätte ich mir gewünscht in Ffm die Leipziger - und Berger Strasse für den Autoverkehr zu sperren. Fussgänger drängen sich auf engen Gehweg, können sich kaum aus dem Weg gehen während der Autofahrer in der Mitte den bestem Platz bekommt.

  • Ich arbeite an der Kasse eines Supermarktes.
    Sollte für mich die Pflicht zum Tragen einer Maske gelten, dann soll mir diese auch zur Verfügung gestellt werden. Ich sage nicht, dass ich sie nicht bezahlen möchte, doch ich will nicht in eine Situation kommen, in der für mich nirgends mehr Masken erhältlich sind und ich deshalb nicht an meinen Arbeitsplatz kann, noch möchte ich als Privatperson Bußgeld für eine nicht getragene Maske zahlen, die ich aufgrund von Mangel an Material gar nicht habe erhalten können.
    Bei einem Beschluss zur Maskenpflicht soll ein Termin vereinbart werden, bis zu dem ausreichend Masken für alle Bürger zur Verfügung stehen, sodass es keine Probleme für die Bürger gibt, für die sie nicht einmal etwas können. Das Land ist gefordert. Das beinhaltet nicht nur die Bürger, sondern auch die Regierung.
    Man trainiert Pferde auch nicht zum Bewegen von Lasten, wenn es nicht genügend Karren zum Ziehen der Lasten gibt.

  • Finde ich gut, sehr vernünftig.

  • Persönlich halte ich herzlich wenig von einer Maskenpflicht. Schon seit Wochen beobachte ich die unsachgemäße Verwendung der Masken (z.B Nase frei etc.). Zudem wiegen die Menschen sich in einer falschen Sicherheit und vernachlässigen vermutlich das Händewaschen. Außerdem stellt sich die Frage, woher die Masken kommen sollen und wer bezahlt diese.
    Es erscheint mir sinnbefreit zu sein, die Kontaktsperre zu lockern und im selben Atemzug eine Maskenpflicht einzuführen.

  • Die Machinen und Produktionslinien, auf denen in China die Maskenproduktion läuft, sind größtenteils in Deutschland hergestellt. Seit Januar ist den offiziellen Stellen die Situation um die Lieferschwierigkeiten von Masken aus China bekannt. Wieso schafft es ein hochindustrialisiertes Land in Zentraleuropa auch nach Monaten der Krise nicht, seine Bürger mit den notwendigsten Schutzmitteln in ausreichender Zahl zu versorgen?
    Wieso sind wir auf behelfsmäßige Masken oder Schals angewiesen, wenn eine einzelne Maskenmaschine 200.000 Masken am Tag herstellen kann? Hauptbestandteil der Mund-Nasen-Masken ist Zellulose. Wieso fehlt es seit Wochen in Deutschland (von einigen Städten abgesehen) flächendeckend an Toilettenpapier? Etwa, weil auch dieses aus Zellulose hergestellt wird?
    Länder wie Österreich, Tschechien, Bulgarien Polen usw. schaffen die Versorgung ihrer Bürger anscheinend problemlos. Sind unsere Verantwortlichen wirklich um so vieles unfähiger? Oder haben sie gar einen anderen Plan?

  • Das war längst überfällig, ich bin froh drum.

  • Ich lehne eine Maskenpflicht ab, da die "Tücher im Gesicht" (wie auch immer geartet Behelfsteile) nachweislich keinerlei medizinischen Nutzen haben. Außerdem wird kaum jemand ordnungsgemäßig mit den Masken umgehen. Sieht man täglich jetzt schon. Das sind Virenschleudern, über das bei falscher Handhabung entstehende Mikroklima kann man sich wer weiß was für gesundheitliche Schäden zuziehen. Außerdem gaukeln sie eine Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Ich würde die Maskenpflicht lediglich im öffentlichen Nahverkehr vorübergehend akzeptieren, da hier die Abstände nicht eingehalten werden können und die Infektionsgefahr damit groß ist. Ob sie helfen, ist auch hier fraglich. Warum hört man auf einen einzigen Virologen und nicht auch einmal auf andere Fachmediziner. Würden die Masken helfen, hieße es sie bieten Schutz. Das wagt sich keiner zu sagen aus Angst vor juristischen Schritten. Juristische Schritte sind auch die einzige Begründung warum selbst unnütze Maßnahmen getroffen werden.

  • Finde ich sehr gut. Mittlerweile gibt es im Internet wie auch diversen Apotheken (z.B. Wiesbaden und Rheingau) ausreichend Masken.
    Man sollte verordnen, dass bis Ende Mai jede(r) draußen, egal ob Supermarkt/Park/Fußgängerzone/Bus/Bahn, einen Mund- und Nasenschutz trägt. Wer dagegen verstößt, 500 Bußgeld. Anders kapieren es die Menschen nicht.

  • Ich halte absolut nichts von der Maskenpflicht. Die Mehrheit der Bürger wird weder die Masken noch ihre Schals mehrmals täglich wechseln und dadurch ihren Rotz verteilen. Eklig! Es ist für viele auch ein Freibrief für Reduzierung von Abstand und Hygiene. Abstand halten und häufiges Händewaschen wäre besser! Kann man dagegen klagen?

  • Dies finde ich, gerade im Zuge der Lockerungen, ausgesprochen sinnvoll und hätte m.M. nach längst passieren sollen. Heute war ich wegen eines Arzttermins in der Frankfurter Innenstadt unterwegs, dort steppte der Bär auf der Berger Straße und die Bahnen waren voll!

  • absolut notwendig. Sehr gut. Endlich. Hätte früher beschlossen werden sollen

  • Ich finde es gerechtfertigt in der jetzigen Gesellschaft denkt fast jeder nur an sich und nicht an die Gesellschaft. Was ist an der Maskenpflicht denn Auszusetzen ? Wir können uns damit mehr schützen als es schaden kann. Jeder der dies Verneint hat meiner Meinung nach wenig Herz und Verstand.

  • Eigentlich halte ich nicht so viel davon. Bin aber eben durch die Wiesbadener Innenstadt gefahren und habe besonders an Ampeln und Überwegen volles Gedränge gesehen. Auch Gruppen waren unterwegs. Alles wie vor Corona.

  • Die Masken Pflicht ist eine gute Entscheidung! Wer Angst hat vor zu hoher CO 2 Konzentration im Blut, sollte nach Einkauf oder Nutzung des ÖVPN die Maske abnehmen. Die Tragepflicht gilt ausschließlich dann. So what?

  • Ich halte gar nichts davon. Jeden Tag wird eine neue Sau durch`s Dorf gejagt. Beschlossen von irrlichternden Politikern, die kaum alle Biologie oder Medizin studiert haben - im Gegensatz zu mir. Das ist blinder Aktionismus. Vernünftig ist es, eine Empfehlung auszusprechen, wie bereits geschehen, und einen großzügigen Mindestabstand einzuhalten. Ich sitze schon seit 5 Wochen alleine zuhause rum unter sog. "Selbst-Quarantäne", da ich zur Risikogruppe gehöre. Niemand besucht mich und ich besuche niemanden. Ich verhalte mich in Bezug auf Infektionsschutz vorbildlich. Doch habe ich auch grundgesetzlich verbriefte Persönlichkeitsrechte, die ich nicht über Bord werfe, wenn irgendwelche Politclowns meinen, alle paar Tage neue "Pflichten" definieren zu müssen, die mich bevormunden und nicht mal zielführend sind. Überdies sind Einmal-Masken quasi nicht erhältlich, wenn man nicht ein prall gefülltes Portemonnaie hat. Ich habe leider keines, auch keinen Schal. Und Nähen kann ich auch nicht.

  • Nichts oder mann muss die Masken gestellt bekommen ich persönlich bin nicht bereit die Wucherpreise zu bezahlen.
    MfG Vogt
    Ps Ich kann sie auch leider nicht nähen.

  • Gundsätzlich finde ich eine Maskenpflicht gut
    Sie hätte schon viel früher kommen sollen.
    Doch da unsere Regierung ja nicht mal im Stande ist Alten,Krankenpfleger, Schwestern und Ärzte
    mit Masken zu versorgen da die Produktion hauptsächlich in China stattfindet und kaum hier
    Ist diese Maskenpflicht so nicht zu realisieren. Wohl dem der eine Nähmaschine hat.

  • Hallo HR 1 Team,

    ich bin gerade mit meiner Frau aus Brasilien gekommen und dort trägt bereits jeder in der Öffentlichkeit eine Maske. Im Supermarkt werden sämtliche Körbe und Wagen, sowie die Hände eines jeden Kunden desinfiziert. Am Flughafen Sao Paulo wird bei jedem ankommenden Passagier Fieber gemessen bevor die Flughalle betreten werden darf und am Ausgang jeder Toillettenanlage befinden sich Spender für Desinfektionsmittel. Das sieht hier in Deutschland deutlich schlechter aus. Somit denke ich ist es grundsätzlich notwendig einen Mund- Nasenschutz zu tragen, zumindest dort, wo ich in Kontakt mit andern Menschen komme. Jede Art von Mundschutz kann dazu (mehr oder weniger) beitragen die Infektionen zu minimieren.

    Also Daumen hoch für die Schutzpflicht.

  • In einer Doktorarbeit der TU München aus dem Jahr 2005 wurden die Auswirkungen beimn Tragen u. a. von einfachen Schutzmasken untersucht.

    Das Fazit war erschreckend. Sofort nach Anlegen einer normalen dünnen OP-Maske atmet man viel mehr ausgeatmetes CO ein.

    Die Auswirkungen sind so stark, dass der Doktorand die Probanden nur über einen Zeitraum von 30 Minuten testen durfte, um sie nicht zu schädigen.

    Es kommt zu Müdigkeit, schneller Atmung, Herzunregelmäßigkeiten, Konzentrationsschwäche und schlechterer Feinmotorik.

    Wie sagte Prof. Dr. Christian Drosten (Institut für Virologie, Charit/Berlin) noch vor ein paar Wochen im MDR-Fernsehen die bringen nichts, die technischen Werte sind schlecht..

    Oder auch im NDR-Info: "Wenn die Personen in der Öffentlichkeit denken, sie könnten sich durch eine Maske selber vor der Infektion schützen, dann gibt es natürlich irgendwann auch Leute, die Mondpreise bezahlen für so etwas, auch wenn es kaum eine Wirkung oder keine Wirkung hat."

  • Ach Herr Klose jetzt haben Sie aber Angst bekommen ,wenn Herr Feldmann die Maskenpflicht in Frankfurt einführt ,da müssen Sie ja nachziehen Oh Gott wie Arm, noch nicht mal da ist die Politk sich einig! Ich bekomme immer mehr Angst in unserem Land ,nicht vom Virus sondern von den unzulänglichkeiten der Politik !! Hoffentlich haben Sie genügend Masken eingekauft, oder haben Sie auch nicht vorher daran gedacht 6 Millionen Menschen damit auszustatten. Und bedenken Sie Masken aus China trage ich nicht, nur von Trigema! Ich weiß nur zu gut welschen Dreck China verarbeitet ,dass wir das auch noch gezwungener Maßen einatmen müssen spottet jeder Beschreibung!! Was mich auch noch total sprachlos macht ,das zwei Bürgermeister Hanau /Frankfurt ihre eigene Suppe kochen will,und das mit Erfolg!! Weiter so, das Vertrauen schwindet immer mehr in unsere Politik !!

  • Die Machinen und Produktionslinien, auf denen in China die Maskenproduktion läuft, sind größtenteils in Deutschland hergestellt. Seit Januar ist den offiziellen Stellen die Situation um die Lieferschwierigkeiten von Masken aus China bekannt. Wieso schafft es ein hochindustrialisiertes Land in Zentraleuropa auch nach Monaten der Krise nicht, seine Bürger mit den notwendigsten Schutzmitteln in ausreichender Zahl zu versorgen?
    Wieso sind wir auf behelfsmäßige Masken oder Schals angewiesen, wenn eine einzelne Maskenmaschine 200.000 Masken am Tag herstellen kann? Hauptbestandteil der Mund-Nasen-Masken ist Zellulose. Wieso fehlt es seit Wochen in Deutschland (von einigen Städten abgesehen) flächendeckend an Toilettenpapier? Etwa, weil auch dieses aus Zellulose hergestellt wird?
    Länder wie Österreich, Tschechien, Bulgarien Polen usw. schaffen die Versorgung ihrer Bürger anscheinend problemlos. Sind unsere Verantwortlichen wirklich um so vieles unfähiger? Oder haben sie gar einen anderen Plan?

  • Da soll Hessen die Masken stellen oder günstig zur Verfügung stellen kaufen ist ja der hammer

  • Wären wir im Mittelalter dürfte man wahrscheinlich nur noch mit der Bibel vor die Tür. Das wäre zwar genauso sinnbefreit und zielführend wie Stoffmasken, aber es gäbe bestimmt auch Leute, die erklären würden, dass das Mitführen einer Bibel hilfreich sei und noch viel mehr die das glauben würden. Mit anderen Worten: Seit wir das Ziel aus den Augen verloren haben, haben wir die Anstrengungen verdoppelt.

  • Ich finde das Tragen von Masken sinnvoll, da der Erfahrungswert vor allem in Supermärkten
    und SB Schalter von Banken und Post gezeigt hat, dass SEHR VIELE, vor allem Jüngere, sich
    weder an Abstandsregeln noch an Kontaktverbots -Vorgaben halten. Sie haben den Ernst der
    Lage nicht erkannt oder wollen ihn nicht erkennen. Diese Menschen handeln verantwortungslos
    und um es drastisch zu sagen: Sie erfüllen den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung.

    Auf der anderen Seite ist der Bundesregierung, b.z.w. den Länderregierungen die die
    Maskenpflicht den Bürgern aufzwingen wollen bis heute nicht gelungen auch dafür zu
    sorgen, dass genügend Mundschutzmasken für die Bevölkerung zur Verfügung stehen.
    Schauen Sie über die Grenzen, z. B. nach Österreich: Dort wurde die allgemeine
    Maskenpflicht vor Wochen eingeführt. Nur dort standen und stehen in jedem Geschäft genügend Masken für die Bevölkerung zur Verfügung. Das dies nicht in Deutschland zutrifft
    den Vorwurf muss man der Regierung machen!

  • Ich finde die Idee ganz gut aber es wäre noch besser wenn die Masken vor Ort gäbe wo man einkaufen geht da die Maske ja so schwer bekommt

  • Ich maße mir keinesfalls an, für alles eine passende und erschöpfende Antwort zu haben, vor allem auch nicht, weil sich Informationen und Wissenstand laufend ändern. Ich kann daher nur zu mehr Sachlichkeit in den Diskussionen auffordern. Ich denke auch nicht, dass unsere Politiker mit allem Recht haben, das wäre auch zu viel verlangt. Aber ich werde auch nicht den Fehler begehen, zu behaupten, das ich alleine den Durchblick hätte.

  • ach und noch Etwas: Es ist erwiesen, daß das anhaltende Tragen dieser Masken zu einer extrem erhöhten Konzentration von CO2 im Blut führt, da dies nicht mehr richtig ausgeatmet werden kann und immer wieder mit eingeatmet wird. Ich werde meine Gesundheit damit nicht gefährden!!!

  • Was mich hier wirklich erschreckt ist nicht, dass es so viele abweichende Meinungen gibt, das ist vollkommen in Ordnung, so lange man seine Kritik oder Bedenken sachlich und vernünftig zum Ausdruck bringt. Aber dass so viele ihre Ablehnung mit einem derart unerträglichen Sarkasmus und Hass versehen, ist absolut inakzeptabel. Den meisten dieser Personen, die sich selber für die einzigen Experten halten, geht es dabei obendrein viel weniger um die Bekämpfung des Virus, als um den Verlust persönlichen Komforts oder die befürchtete Einschränkung eigener Grundrechte. Dabei vergessen sie aber, dass auch die Anderen Menschen Grundrechte haben,, nämlich auf eine körperliche Unversehrtheit. Und die Rechte des einzelnen enden nun einmal dort, wo sie die Rechte eines anderen Berühren.

  • Was soll man davon halten? Fast täglich werden neue Entscheidungen hinsichtlich Corona getroffen, die weitere Fragen aufwerfen. Das Virus soll eingedämmt werden, aber es wird ein hoher Grad an "Durchseuchung" benötigt, damit sich der Virus nicht weiterverbreitet.
    Am Anfang hieß es, dass die Masken nahezu keinen Schutz bringen und ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln könnten, heute soll sie jeder tragen. Man verweist auf Jena, da es dort keine Neuinfektionen mehr gibt. Aber ist das wirklich auf das Tragen von Masken zurückzuführen? Wie sieht es in anderen Städte aus, wo es noch keine Maskenpflicht gibt? Wie verhalten sich dort die Zahlen der Neuinfektionen?
    Auf der anderen Seite bestehen die Überlegungen Spielplätze zu öffnen - mit Kindern, die ihre Masken korrekt tragen werden?
    Ich habe den Eindruck, dass man fast täglich neue Ideen für Maßnahmen vorgesetzt bekommt, die nicht fertig gedacht sind oder doch nicht umgesetzt werden - z.B. Massentests zur tats. Infektionsrate

  • Am 6. April 2020 lehnte die Weltgesundheitsorganisation erneut die Verwendung chirurgischer Masken durch die Bevölkerung zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie ab.

    Die WHO betont, dass diese Masken dazu dienen, die Patienten vor Krankenhauspersonal-Postillons zu schützen. Sie haben keine nachgewiesene Wirksamkeit für den Schutz der Pflegekräfte, welche solche tragen, noch gegen Ansteckungen in der allgemeinen Öffentlichkeit.

    Die WHO stellt auch fest, dass die weit verbreitete Verwendung dieser Masken ein falsches Gefühl der Sicherheit bietet. Sie wiederholt, dass nur Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Lüftungsräume, etc.) und eine soziale Entfernung vor dem Virus schützen können.

    Das Tragen von chirurgischen Masken war von den japanischen Behörden während der Spanischen Grippeepidemie 1918 empfohlen worden. Es wurde sofort von vielen Ländern angenommen. In der Folge breitete die Maske sich in ganz Asien aus. Diese Maßnahme sollte jedoch die Moral der Menschen bewahren und hatte keinen R

  • Persönlich halte ich eine Maskenpflicht im Nahverkehr oder in Läden, wo der Abstand nicht gewahrt werden kann, durchaus für sinnvoll. Ich verstehe aber auch die Menschen, die bedenken bezüglich der Hygienischen Sicherheit haben. Sicherlich wäre es besser, wenn dafür gesorgt würde, das Einmalmasken zukünftig wieder besser verfügbar sind. Andererseits sollte es möglich sein, seine Masken regelmäßig zu waschen. Es diskutiert ja auch keiner darüber, ob Socken Brutstätten für Pilze sind. Es ist daher alles eine Frage der Tragedauer.

  • Die allgemeine Maskenpflicht finde ich nicht gut. Die bisher gängige Aussage der Virologen lautete, dass die einfachen Masken nichts bringen, sondern eher eine Scheinsicherheit vermitteln. Die richtig guten und wohl immer noch schwer zu bekommen, sollten den Menschen vorbehalten sein, die diese wirklich brauchen. Krankenhaus-, Altenheimpersonal.
    Die allgemeinen Hygienevorkehrungen wie regelmäßiges Händewaschen, Abstand halten, große Menschenansammlungen, sollten weiterhin genügen.
    Für mich ist das ganze eine Form von Aktionismus mit einer Spirale nach oben von Personen, die weiter Angst verbreiten.

  • Es wäre schön gewesen, wenn sich die Verantwortlichen in den Regierungen nach jahrelangen Warnungen vor einer Epidemie vor der Krise um ausreichendes Schutzmaterial für Betroffene im Gesundheitswesen und in Pflegeeinrichtungen gekümmert hätten. Jetzt ist natürlich Aktionismus gefordert, jeden Tag muss irgendwo was "getan" werden, Hauptsache, "man zieht mit". Sinn oder Unsinn von solchen Maßnahmen steht doch gar nicht mehr zur Diskussion. Die breitangelegte Aufhebung von Grundrechten muss irgendwie gerechtfertigt werden - "ein Weiterso darf es nicht geben!"

  • Schwachsinn!!! Wenn die das wollen, dann sollen die die Dinger auch kostenlos zur Verfügung stellen. Ich werde KEINE kaufen und auch nicht basteln. Ich schau mal, ob ich noch einen alten gammeligen Schal hab.

  • GUTEN MORGEN, LIEBE HESSEN-REGIERUNG - AUCH SCHON AUFGEWACHT ? - Ich kann nur sagen: Endlich ! - Schon längst überfällig ! - Das hätte man schon von Anfang an machen müssen, auch in Baumärkten, Supermärkten und anderen Lebensmittelläden. Es gibt noch viele Supermärkte mit Frischetheken, wo die Verkäufer*innen ohne Maske Fleisch, Wurst und Käse verkaufen. Das geht doch wohl gar nicht !!! - Ich frage mich, warum man erst jetzt, nachdem man auch die anderen Läden geöffnet hat, über die Maskenpflicht diskutiert. Das hätte man unbedingt miteinander verbinden MÜSSEN ! - Jetzt laufen schon alle 1 Woche durch die Läden, schön eng beisammen und stecken sich gegenseitig an. Mich wundert es nicht, wenn in 10 bis 14 Tagen die Infektionszahlen erneut sprunghaft ansteigen. Wie gut, dass wir jede Menge "schlaue" Leute in der Politik haben. Schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch zum erneuten "Lockdown" in 2 Wochen !!!

  • Eigentlich sollte man von denkenden, verantwortlichen Menschen erwarten, dass sie entsprechende Vorkehrungen treffen ( Masken, Handschuhe, eca.) treffen, um die Gefahr der Verbreitung und Ansteckung des Corona-Virus mindestens zu MINIMIEREN (ganz zu verhindern ist es NICHT) -oder? Da offensichtlich immer noch einige, unbelehrbare "BETON-KOEPFE" die Empfehlungen missachten sind nun ALLE(hoffentlich)verpflichtet in Laeden und im Nahverkehr eine Maske zu tragen - allerdings setzt dies voraus, dass auch eine entssprechende KONTROLLE durchgefuehrt wird!? In unserem Gastland wird schon seit Wochen , vor allen Dingen in den Supermaerkten, stark darauf geachtet, die Verbreitung des Virus zu verhindern: durch das Tragen von Masken und Handschuhen, durch staendiges desinfizieren der Wagen-Griffe, durch Bereitstellung von Hand-Sanitizer fuer die Kunden und durch Plexiglas-Schutz an den Kassen bzw. staendigem Hinweis auf den Abstand. Es wirkt. Have a nice, healthy day - always!

  • Der entscheidende Faktor um die Infektionsrate zu kontrollieren sind Abstands- und Hygieneregeln. Die werden von den meisten Bürgern geduldig eingehalten und die Situation hat sich dadurch stabilisiert. Deutschland ist hier ja sogar weltweit führend. Es gibt daher in meinen Augen keinen Grund noch weiter massiv in die Rechte der Menschen einzugreifen. Zumal der Nutzen hier äußerst umstritten ist und von vielen Experten angezweifelt wird. In Ländern mit Maskenpflicht ändern sich die Fallzahlen auch nicht positiv, weil eben der Abstand und Vermeidung von Menschenmengen entscheidend sind. Es ist daher unverhältnismäßig die Bürger mit Maßnahmen einzuschränken deren Nutzen überhaupt nicht klar, geschweige denn bewiesen ist. Es besteht die Gefahr das viele Menschen durch immer neue Reglementierungen die Geduld verlieren und die Stimmung kippt. Deshalb sollten sich die Verantwortlichen auf das Wesentliche konzentrieren und nicht jeden Tag voller Aktionismus eine neue Kuh durch das Dorf jagen.

  • Finde ich gut. Man muss strikter sein, sonst wird es sich weiterhin nicht ändern.

  • Kein Problem wenn diese beim betreten des Geschäftes kostenfrei verteilt werden. Beim Nahverkehr kann man das auch ohne Probleme an den Bus bzw. S-Bahn Haltestellen Boxen installieren wo sich jeder der nicht eh eine trägt, dort (wie die Hundkottüten) entnommen werden können. Nur wird das, wie immer wenn solche Sachen beschlossen werden,nicht bis Montag funktionieren.

  • Das ist wieder ein massiver Eingriff in meine Freiheit. Zumal der Schutz nicht mal gegeben ist. Wie lange lässt sich die Bevölkerung das noch gefallen. Ich habe keinerlei Lebensqualität mehr. Ich darf nur noch arbeiten und zwar im Lebensmittel Einzelhandel. Ansonsten keinerlei Abwechslung. Ich will keine neue Normalität. Ich will meine alte zurück. Die todeszahlen sind lächerlich gering. Im Moment sterben jeden Tag 20 Menschen weniger als ohne Corona!!!! Wann wacht die Bevölkerung endlich auf

  • Ein klares JA. Endlich. Dieses ewige " Für und Wider " der sogenannten Experten ist schrecklich!!

  • Die sollen lieber in Gelsenkirchen was machen

  • Wow das baut Vertrauen zu Politikern auf. Letzte Woche hieß es noch, keine Maskenpflicht, da die wenigen verfügbaren in Krankhäusern etc dringend gebraucht werden. Und heute plötzlich doch... und alle Büger jubeln....
    Diese Obrigkeitshörigkeit momentan ist gruselig. Finde die Maskenpflicht Schwachsinn. Kaum einer trägt sie richtig und sobald sie getragen wird, wird nicht mehr auf Abstände geachtet. mal sehen was sich die Politiker als nächstes Einfall lassen, mometan bekommen sie ja alles durch...

  • Die Abstandsregeln reichen nicht!! Jetzt wo die Geschäfte öffnen, soll mir mal irgendjemand erklären wie ich den Abstand von 1,5-2m einhalten soll. Die Supermärkte sind trotz angeblicher Einlass-Beschränkung brechend voll. Selbst wenn ich den Abstand einhalte, laufen andere Menschen trotzdem noch an mir vorbei, ohne auf den Abstand zu achten. Dasselbe gilt für den ÖPNV. Wie viele Leute sollen in einem Bus sitzen, wenn sie den Abstand einhalten sollen? 4 Personen pro Bus? In Südkorea nimmt das Leben seinen normalen Lauf (Geschäfte und Restaurants haben offen, deutlich mehr Menschen auf den Straßen) und trotzdem kaum Fälle. Was ist dort anders? 90 tragen Maske.

  • An den Kommentaren kann man deutlich die Spaltung der Gesellschaft erkennen: Die panischen massenmedienindoktrinierten Befürworter und die informierten Ablehner der Maskenpflicht.
    Eins weiß ich schon jetzt genau: Jede Schweinerei wird eines Tages auch für den Dümmsten erkennbar sein. Bis dahin wünsche ich uns allen Mut und Kraft.

  • Endlich zieht Hessen nach, nach den Lockerungen und Öffnung des Kleinhandels hätte das schon ab Montag gelten müssen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase sollte man rigoros die Maskenpflicht durchsetzen und keine Person mehr in Geschäfte oder den ÖPNV lassen.

  • In den Läden wie Metzgereien , Bäckereien etc haben die Verkäufer über Wochen trotz Handle mit Lebensmittel keinen Mundschutz getragen. Fand keiner schlimm. Aber das wäre mit eine Übertragungsquelle, wenn mir jemand beim Sprechen in die Wurstauslage seine feuchte Sprache verteilt. Wie man mitbekommt, scheinen unsere Abstandsangaben ausreichend, da Deutschland anscheinend mit die geringsten Krankheitszahlen auf 100000 Einwohner berechnet hat. Die Empfehlung wer es will, reicht aus. Nur meine Ausatemluft wird etwas "gereinigt, dass ich eventuell andere Schadstoffe, Bakterien oder Viren einatme, werde ich nicht verhindern können. (ich habe ja nur (Bio)Chemie studiert und abgeschlossen)

  • Ich hoffe die Kommentierenden, die sich hier gegen eine Maskenpflicht ausspreche mit dem Argument "keine Angst vor dem Virus zu haben" bzw. sich "anderswo anstecken zu können" verstehen dann auch irgendwann mal, dass besagte Masken nicht zu ihrem Schutz getragen werden, sondern zum Schutze der Mitmenschen.
    Auch die Aussage "es gäbe keine Beweise zur Wirksamkeit einer Maske" ist schlicht falsch. Eine Maske verrigert nachweislich (schon seit Jahrzehnten) das Risiko einer Tröpfcheninfektion. Die Übertragung von Covid-19 findet hauptsächlich über Tröpfchen statt. Ihr Spezialisten.

  • Nachdem man nun schon über Wochen ohne eine Maskenpflicht ausgekommen ist, finde ich diese Maßnahme nun völlig übertrieben.
    Es sollte jeder für sich selbst entscheiden können, ob ein Mundschutz getragen wird oder nicht.
    Wie weit muss man sich die Eingriffe in die Grundrechte eigentlich gefallen lassen???

  • Wurde auch langsam Zeit es ist auf jedenfall für uns und die Kranken und Alten gegenüber Besser man sollte alles tun das es nicht weiter sich ausbreiten kann.

  • Ich habe darauf gewartet, dass die Maskenpflicht endlich kommt! Gerade beim Einkauf wird oft der nötige Abstand nicht eingehalten! Wenn jede/r eine Maske trägt, ist auch jede/r zumindest etwas geschützt! Immerhin sind in Jena die Neuinfektionen sehr stark gesunken seit Einführung der Maskenpflicht!

  • Ich hoffe die Kommentierenden, die sich hier gegen eine Maskenpflicht ausspreche mit dem Argument "keine Angst vor dem Virus zu haben" bzw. sich "anderswo anstecken zu können" verstehen dann auch irgendwann mal, dass besagte Masken nicht zu ihrem Schutz getragen werden, sondern zum Schutze der Mitmenschen.
    Auch die Aussage "es gäbe keine Beweise zur Wirksamkeit einer Maske" ist schlicht falsch. Eine Maske verrigert nachweislich (schon seit Jahrzehnten) das Risiko einer Tröpfcheninfektion. Die Übertragung von Covid-19 findet hauptsächlich über Tröpfchen statt. Ihr Spezialisten.

  • Wo soll das alles noch hinführen? Bei immer mehr Leuten regt sich Widerstand. Völlig zu Recht, wie ich finde. Mitnehmen sieht anders aus. Aber Aufklärung und Überzeugung haben Politik und Journalismus verlernt. Der böse Bürger muss wie ein kleines Kind erzogen werden.

  • Bin dagegen, bringt nichts. Sämtliche shutdown-Maßnahmen sollten umgehend aufgehoben werden. Reaktion unfähiger Politiker auf Schüren von Massenpanik durch die Medien. Wir sind hier nicht in Italien oder Spanien oder NewYork. In D ist die Gesamtmortalität der letzten Monate geringer als im normalen Durchschnitt. Intensivbetten stehen massenweise leer. Klinikpersonal dreht Däumchen wegen Ausfall normaler geplanter Eingriffe. Die wirtschaftlichen Schäden dieses Unfugs sind unermeßlich. Lichtblick: die Stimmung scheint langsam zu kippen. Wer sich informieren will: Im www z.B. die Namen Bhakdi, Püschel, Haditsch googeln, ihre Videos ansehen. Bin pensionierter Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin.

  • Reiner Aktionismus. Die Zahl der "aktiven Fälle" (also Infizierte minus Genesene minus Verstorbene) ist in den letzten 8 Tagen in Deutschland um rund 20 gesunken. Quelle: worldometers.info

    13.04.2020 15:00 Uhr 60.500 Fälle
    21.04.2020 14:00 Uhr 47.400 Fälle

    Ebenso ist natürliche die Gefahr der zufälligen Ansteckung gesunken. Wenn Maskenpflicht, warum erst jetzt? Waren die Politiker letzte Woche bei den höheren Zahlen zu sehr mit dem Eiersammeln beschäftigt?

  • Nichts.

  • Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben....
    man hätte das komplette Land für 2 Wochen dicht machen sollen, alle nach Hause schicken, Ausgangsverbot für alle und Versorgung sowie Überwachung durch THW, Polizei, Bundeswehr und co. Dann wäre das ganze wohl mittlerweile durchgestanden. Statt dessen schafft man es nicht mal den Auslandsreiseverkehr einzuschränken.
    Zum Thema: Gestern durch Frankfurt gelaufen, die Leute die vor den Läden gewartet haben, waren oft keine 2 Meter auseinander. Masken sollten wenn dann auch außerhalb getragen werden, ansonsten sinnlos. Und ja, eine Maske alleine reicht eh nicht. Wenn man Bahn fährt brauch man mindestens zwei am Tag für Hin und Rückreise. Und Abstand halten nicht vergessen

  • Hallo, ich finde es nicht sinnvoll eine Pflicht daraus zu machen.
    Wie soll man das mit Kindern machen?

    Viele Grüße
    Sarah Eggert

  • Super! Danke!
    Die die immernoch von Zweifeln reden, waren offensichtlich noch nie in Hong Kong oder Taiwan.
    Wissen nicht, wie eng dort alles ist und wieviele Menschen dort täglich unterwegs sind und zusammenleben.

    Wir dürfen nicht locker lassen und müssen weiterhin Hygiene-Vorschriften befolgen.
    Aber wer behauptet nicht Nadel, Faden, Schere und ein altes T-Shirt oder Geld in die Hand nehmen zu können, oder einen Nachbar fragen zu können, gehört vermutlich in die Kategorie: Nahe überlebensunfähig. Alle anderen sollen sich nicht so haben.
    Wir retten damit nachweislich Menschenleben.

  • Endlich. Und alle die dagegen sind, habt ihr mal darüber nachgedacht das auch 1000 von kranke Kindern gibt, die man eventuell nicht so schützen kann. Weil sie eben nicht verstehen was da in der Welt passiert. Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der einen schweren Herzfehler hat. Ich gehe schon alleine einkaufen, nicht mehr auf Arbeit und habe keinen Kontakt zu Oma oder sonstigen Menschen, aber jedes Mal wenn ich einkaufen gehe, treffe ich auf Menschen die es immer noch nicht verstanden haben was ein Mindestanstand ist oder wie man sich verhalten soll wenn man niesen oder husten muss. Also an alle ignoranten die nur an sich denken, es gibt noch andere Menschen auf dieser Welt.

  • Im Kreis Marburg-Biedenkopf gibt es aktuell 34 Infizierte Personen, davon 10 im Krankenhaus. Wo um Gottes Willen soll ich mich den anstecken?

  • Ich finde es super endlich wird mal was getan
    Es wurde zu lang gewartet

  • Finde ich gut, da so viele es mit dem Abstand halten ja immer noch nicht kapiert haben. Dann halt per Verordnung. Hoffentlich tragen sie die Maske dann auch vor dem Gesicht und nicht um den Hals. Kein Scherz, habe ich heute so beim Einkaufen erlebt.

  • Ich finde es absolut übertrieben. Das Leben ist nunmal eben halt allgemein lebensgefährlich. Das Blöde ist auch, dass sich gerade die Risikogruppen (und hier besonders die Alten) nicht so wirklich an die Abstandsregeln halten. Musste deshalb heute schon wieder viel Slalom laufen. Das nervt.

    Naja, solange es nur vorübergehend ist mit dem ganzen Gedöns und nicht für alle Zeiten , bittesehr.

    Immerhin: Wenn alle es dann im Bus bzw Geschäft tragen ist es nicht ganz so "gruselig" Masken selbst zu tragen.

  • Die Maskenpflicht in Läden und im Nahverkehr ist längst überfällig.
    Ärgerlich war für mich die etwas dümmliche Argumentation der letzten Wochen, die Maske schütze ja nicht den, der sie trägt sondern nur die anderen.
    Wenn alle eine Maske tragen, sind auch alle ein Stück weit geschützt.
    Das geht nur über eine Pflicht. Bravo!

  • Maskenpflicht, natürlich ja !!!!!! Kann keinem schaden !!!! In Gegenteil... kann uns nur helfen um sich gegenseitig zu schützen. Unter der Maske ist unangenehm zur Reden...wir werden im Supermarkt oder im öffentlichen Verkehrsmittel doch stiller, dadurch weniger Tröpfchen -Infektionen.... das steht doch fest.!!!!

  • Diese Paranoia ist langsam nicht mehr auszuhalten. Ich frage mich, was den Bürgern noch alles komplett ohne Widerstand untergejubelt werden kann.

  • Ich, bin zur Zeit in Kiew - hier ist Maskenpflicht- ich finde der Sicherheitsabstand ist sehr Wichtig!! Ich Trage in Geschäften auch eine Maske !! Ich Komme aus 35274 Kirchhain, ich denke wo Viele Menschen sind ist eine Maskenpflicht Wichtig.

  • Absolut übertrieben! Ich tragekeine Maske!!

  • Also,erst muß mal die Versorgung mit Masken sicher gestellt sein,was nicht der Fall ist.Und als Nächstes,werdet euch mal einig mit eurem Kompetenzgerangel..
    Ich vermute,ob der Knappheit,werden wir bald das Klopapier beidseitig benutzen

  • Leider ist immer noch unverständlich wieviele unsere Mitmenschen es nicht begreifen was die Stunde geschlagen hat, vermutlich sind Ihnen die Bilder entgangen z.B. in Italien wo man nicht mehr ausreichend Särge zur Verfügung hatte, oder New York wo die Leichen auf einer Insel mit dem Stapler in Massengräber gekippt werden, oder Guayaquil wo man über 1400 Tote aufgefunden hat, viele davon in ihren Häusern und diese in Kartons begraben hat usw. Der uneinsichtig Busfahrer aus Hohenahr gehört sofort vom Dienst suspendiert und keinesfalls weiter auf die Menschheit losgelassen!

  • Ist im Prinzip eine gute Idee, die vor mindestens zwei Monaten schon hätte umgesetzt werden müssen. Es zeigt aber wieder mal die Unfähigkeit der Politiker: Zuerst wird keine Vorsorge getroffen, dann wird das Problem nicht erkannt und klein geredet, dann werden Schutzmaßnahmen zurückgenommen, aber gleichzeitig eine Maskenpflicht eingeführt. Wie bescheuert ist das denn? Und da es kaum Schutzmasken zu kaufen gibt, ist es zudem eine Unverschämtheit. Wenn das Land und die Städte genug Masken bereitstellen, ja dann kann man auch an eine Pflicht denken - vorher aber nicht!

  • Größter Quatsch Ever. Die Bevölkerung sollte sich weigern. ! #keinemaske

    Man sollte die wenigen überhaupt verfügbaren Masken lieber Ärzten und Pflegepersonal geben!

  • Wenn das Land Hessen sie kostenlos verteilt, dann trage ich eine. Aber ich zahle doch nicht bis zu 10 für 1 einzelne Maske. Wer die Messe bestellt soll sich auch bezahlen. Und siehe Herr Bouffier und Herr Spahn halten sie nicht komplett an die Vorschriften bzw Regeln. Siehe Fahrstuhl in einem hessischen Krankenhaus. Zwar Mundschutz, aber kein Abstand.

  • Warum soll mann so ein Kaspertheater machen solange die Menschen noch nicht mal wissen wie man Hygienisch mit Masken und Handschuhen umgeht.
    wenn mann die Maske nicht sachgerecht verwendet schadetet es mehr als es hilft.
    Da werden Schutzhandschuhe zur eigenen Sicherheit getragen und in den Einkaufswagen oder in der Umwelt entsorgt und somit andere gefährdet.
    Ich Persönlich habe Atempropleme und bekomme nach kurzer zeit mit Schutzmaske ein Panikgefühl damit werde ich wohl für die nächste zeit in Isolation verbannt.
    Warum muss ich mich als Erwachsener Mensch der auch an der Gesundheit von sich selbst seiner Familie und seiner mitmenschen besorgt ist so entmündigen lassen durch pflichten die einen fragwürdigen nutzen haben?
    Derjenige der eine Maske tragen will kann das tun wenn er glaubt sich damit zu schützen.
    Vielleicht wird aber auch nur ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt das am ende Contra produktiv ist

  • Die Kurzsichtigkeit der Politik ust schockierend!

  • Reine Gängelung und massive Profilierungssucht einiger Politiker

  • Warum kommt erst jetzt die Maskenpflicht? Hätte man diese viel früher einführt, hätte wir bestimmt weniger Infizierte und Tote.
    Die Einführung der Maskenpflicht darf kein Ersatz für die strenge Maßnahmen wie z. B. den Kontaktverbot oder das Ansagen von Großveranstaltungen sein. Sie dient als Ergänzung!

  • Völlig überzogen

  • Im öffentlichen Nahverkehr habe ich noch ein gewisses Verständnis aber wäre es nicht ausreichend die bestehenden Regeln auf alle Geschäfte auszuweiten? Bisher war es ja auch ausreichend.
    Ob die Masken etwas bringen oder nicht ist umstritten. Aber ich befürchte, dass es ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermittelt. Für mich ist das eher Aktionismus. In den Umkleidekabinen der Bekleidungsgeschäfte wird die Dinger eh niemand auflassen.

  • Finde ich nicht gut, da es keine Beweise dafür gibt, dass diese wirklich nützlich sind. Wenn alle sich regelmäßig die Hände waschen und etwas Abstand halten, kann nichts passieren. Insgesamt fühlt man sich als Bürger nicht mehr wohl und wird mehr oder weniger unterdrückt und dies lässt sich nicht mit den Grundrechten vereinbaren. Was sollen Menschen mit diversen Krankheitsbildern machen, die durch das Tragen von "Masken" keine Luft oder Schwindelanfälle bekommen und damit auch noch 8-9 Stunden Arbeiten müssen? Dazu kommen die Brillenträger, deren Brille regelmäßig beschlägz
    .Schutz hin oder her. Dies geht zu weit. Es sollte freiwillig bleiben. Dann ziehe ich als Kunde gern eine Maske für die Einkaufsdauer z.B. 1 Stunde auf. Aber bitte keine Pflicht für Arbeitnehmer in Supermärkten. Vielen Dank!

  • Die Maskenpflicht finde ich sinnvoll. Auch sollte wie bei NORMA in allen Supermärkten und Geschäften am Eingang ein Spender mit Desinfektionsmittel stehen. Das hilft nicht nur gegen Korona sondern auch gegen Grippe

  • Begonnen hat die Maskenpflicht in Jena. In Jena gibt es seit 12 Tagen keinen neuen Infizierten. Welche Argumente braucht es noch?

  • Hätte man schon längst machen sollen, was ist schon dabei.
    Man schützt andere und wenn jeder eine trägt ist die Ansteckung reduziert

    Nur Egoisten sind dagegen
    Die Chinesen machen es uns vor.

    In Jena gab es keine Neuinfektionen mehr, seit der Makenpflicht.

  • An sich viel aber man muss auch der Bevölkerung mitteilen, Wo und Wie sie sich damit versorgen kann.
    Man verlangt etwas und teilt nicht mit wie das möglich sein soll.
    Rechtlich sicher sehr zweifelhaft

  • In Südkorea wird der ganze Alltag mit Masken bewältigt und dort sind die täglichen Infektionszahlen mittlerweile im zweistelligen Bereich, obwohl das Land zu Beginn nach China am Schwersten betroffen war. In Taiwan, wo ebenfalls Masken großflächig eingesetzt werden, ist Corona ebenfalls quasi eingedämmt. Mir ist unbegreiflich, wie man sich gegen Masken aussprechen kann, die sein Gegenüber nachweislich schützen. Zudem wird man auch selbst geschützt, wenn andere einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Eine Pflicht ist seit langem notwendig. Andernfalls wird die Gesellschaft es nie verstehen.

  • So langsam steigen die Außentemperaturen auf sommerliches Niveau. Viel Vergnügen beim Maskentragen in Sommer-Hitze.

    Hat eigentlich jemand mal überlegt, warum Grippe- und Erkältungsviren vornehmlich in der nasskalten Jahreszeit verbreitet werden? Mit dem Corona-Virus ist das auch nicht anders.
    Je wärmer es wird und bleibt, um so schneller wird auch die Verbreitung des Corona-Virus erheblich zurück gehen.

    Es wird immer grotesker. Von Verhältnismäßigkeit kann keine Rede mehr sein. Wann stoppen die Verwaltungsgerichte endlich diesen behördlichen Verordnungswahnsinn?

  • Klares JA zur Maske.
    Leider muss erst wieder eine Verpflichtung zum tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausgerufen werden. Freiwillig ist das leider nicht möglich gewesen.
    Maske tragen ist Schutz für Andere.
    Niemand kann sich selbst schützen.
    Deshalb Maske auf!
    SCHÜTZE deinen Nächsten

  • Unnütz

  • Ich spreche mich ganz deutlich gegen die Verordnung einer Maskenpflicht aus. Die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 bis 2 m sowie die üblichen Hygienemaßnahmen an Kassen etc, regelmäßiges Händewaschen sind ausreichend, um einer Ansteckung entgegen zu wirken. Ich finde es verantwortungslos, dass mit Blick auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Übertragung von Corona, die politischen Vertreter und die Journalisten das Thema nicht differenzierter betrachten und diskutieren. Ein Bundesland bzw. Kommune beginnt eine Maskenpflicht einzuführen und alle anderen folgen, wie die Schafe in der Herde.

    Mehr Diskussion und Kontroverse bitte!! Das gilt ausdrücklich auch für die Journalisten.

  • Sehr gut. Südkorea, Japan, ganz vorne weg Taiwan haben sehr deutlich bewiesen, wie Atemschutzmasken wirklich wirken. Obwohl China gleich der große Nachbar von Taiwan ist, hat Taiwan die wenigsten Infizierten und die wenigsten Todesfälle.

  • Sollte schon viel früher eingeführt worden sein in Asien sind die Menschen sozialer hier wurde die Gefahr immer noch nicht erkannt

  • Höchste Zeit, diese Pflicht einzuführen!!

  • Einfach lächerlich. Wir leben in eine Demokratie aber seitdem covid 19 in den Medien ist drehen alle durch. Und die Regierung spielt mit der Bevölkerung, erst die Ausgangssperre, verbot von Gruppenbildungen, Kontaktsperre! Merkt ihr nicht dass,das alles eine Vorstufung zu eine Diktatur. Die Nachbar verpetzen sich gegenseitig bei der Polizei na kommt es euch bekannt vor? Einfach Mal die Augen öffnen und nicht das alles schlucken was die Medien einen vorgibt sondern selber hinterfragen!

  • Unsinn und Entmündigung der Bürger

  • Selbstverständlich: Jeder der morgens Brötchen holt wird nach dem Frühstück seine Maske gewissenhaft heiß auswaschen. Ein kleiner Bummel durch die Stadt und danach erneutes Auswaschen der gebrauchten Maske! Dann noch ein paar Besorgungen zum Abendessen und abermals wird sorgfältiger Virenmord ausgeübt!????
    Nicht einmal Politiker können dieses Szenario ernsthaft in Erwägung ziehen.
    Fazit: Wir haben bald tausende neue Brutstätten für Viren, Bakterien und Keime aller Art in den Wohnungen.

    Frohes Maskieren!

  • Ich werde in meinem Beruf als Busfahrer im Überland Linienverkehr Keine Maske tragen! Ich achte so schon die ganze Zeit mehr auf Kleinigkeiten im Alltag wie zum Beispiel mehr Hände waschen und ich hab immer Desinfektionsmittel bei mir! Das reicht für mich aus und ich habe keine Angst vor dem Virus! Ich finde das alles ziemlich übertrieben! Auch die Schutzmaßnahmen für das Fahrpersonal im ÖPNV ist meiner Meinung nach nicht angebracht! Wenn ich mich infizieren sollte dann kann es genau so gut auch außerhalb des Busses passieren, dann ist es eh zu spät.! Wenn die Busfahrer wirklich geschützt werden sollen, dann hätte man theoretisch den ganzen ÖPNV still legen müssen! Dann wären alle zuhause und man hat keine Kontakte! Man hört die ganze Zeit immer Danke Danke danke! Für wen? Lkw Fahrer, Krankenpfleger oder diese, was ist mit uns Busfahrern? Wir sind auch den ganzen Tag unterwegs und sind den Fahrgästen ausgesetzt und die Viren steigen auch mit in den Bus, egal ob vorne oder hinten

  • Für mich ist es unnötig und Aktionismus. Es wird nur eine trügerische Sicherheit vermittelt und wahrscheinlich nicht mehr so auf den Abstand, wie vor der Maßnahme, geachtet.

  • Auch wenn der Schutz durch eher nicht so professionelle Masken geringer sein mag: es verkleinert nachweislich die Ansteckungsquote.Eine Infizierung mit dem Virus würde jeden mehr in seiner persönlichen Freiheit einschränken, als das Tragen einer Maske!

  • Die hätte gleich mit der Wiedereröffnung der Geschäfte eingeführt werden sollen.das wäre sinnvoller gewesen.

  • Dies war längst überfällig wenn man sieht mit welcher Unbekümmertheit viele Menschen derzeit mit der Ansteckungsgefahr umgehen und sich und andere damit vollkommen unnötig in Gefahr bringen. Diese "Unbekümmerten" sollten sich besser ein Vorbild an Asien nehmen, dort hat man es schon lange begriffen und nicht stattdessen Maskenträger anschauen wie Ausserirdische. Es wäre sogar empfehlenswert anzuordnen das Maskenverweigerer künftig eine Ausgangssperre bekommen.

  • Eine Maskenpflicht ist überfällig in geschlossenen Räumen, ich erwarte auch von Verkäufern gerade auch in den Eisdielen Masken und Handschuhe zu tragen und dass nur einer kassiert. Die Regierung hatte versäumt sich um Masken zu kümmern, deswegen wurde es uns als Empfehlung verkauft. Masken egal welche, helfen und unterstützen, auch hier müssen es aber manche noch lernen, nicht nur Herr Spahn wie man damit umgeht. Aber an ALLE haltet weiter die Abstandsregeln ein und Hände waschen nicht vergessen, denn wir ALLE wollen doch keine Rückschläge erleben, sondern eine sinnvolle schrittweise Lockerung.

  • Vollkommener Unsinn. Abgesehen davon, dass wirklich brauchbare Masken schon für das Gesundheits- und Pflegepersonal fehlen und die selbstgebastelten praktisch wirkungslos sind, ist eine Einhaltung der Abstandsregel sehr viel wirksamer. Was kommt als nächstes? Handschuhzwang und die Mitführung von Desinfektionsmitteln mit denen man andere im Zweifelsfall ansprühen kann? So langsam wird es wirklich absurd. Schützt lieber die tatsächlich Gefährdeten!

  • Wer bitte ist "Hessen"? Die Hessische Landesregierung ist nach 28 Infektionsschutzgesetz gar nicht zuständig. Zuständige Behörden sind die Kommunalbehörden in den Landkreisen und kreisfreien Städten. Nur diese können eine Maskentragepflicht für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich anordnen.

    Ich finde es jedenfalls völlig übertrieben, jeden Bürger als ansteckungsverdächtigen Infizierten anzusehen. Das sind die wenigsten. Wann werden endlich flächendeckende Massentests durchgeführt, um die wirklich Infizierten festzustellen?

    Dann könnten endlich wirkungsvolle Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus ergriffen werden. Diese Maßnahmen könnten sogar daraufhin ausgewertet werden, ob sie erfolgreich sind. Ob Ladenschließungen und Maskentragen zur Eindämmung der Epidemie beitragen, ist gar nicht erwiesen.

    Morgen werde ich mir gezwungenermaßen eine Maske besorgen und diese ausschließlich zum Einkaufen tragen. Schließlich bin ich gesund und hatte und habe keinen Kontakt mit Infizierten.

  • Ein blödsinniger Beschluß, weil es einige wenige gemacht haben, meinen die Politiker jetzt nachziehen zu müssen. Im freien ist es sowieso unsinnig eine Maske zu tragen, dort bringt es keinem etwas. Viel wichtiger ist die Einhaltung der Abstandsregel. Auch sollte im Nahverkehr das Reden und vor allem Telefonieren verboten werden. Hauptsächlich Frauen telefonieren in den Bussen und Bahnen ohne Ende und geifern die Masken voll, die sie dann irgendwann wenn sie total nass sind runtern nehmen und ausschütteln. Da freuen sich alle Bakterien und Viren auf die Freiheit. Super eklig und ansteckend für alle Mitfahrer.

  • Sehr gut,würde auch Zeit,hätte man schon viel früher einführen sollen

  • Ich halte eine Maskenpflicht für kontraproduktiv in zweierlei Hinsicht:

    1) Die, die meinten zig Tonnen Klopapier und Hefe bunkern zu müssen steigen jetzt auf den Markt der Schutzmasken ein und werden sich nicht der selbstgenähten Marienkäfermuster-Variante zufrieden geben. Die wollen Eigenschutz.

    2) Durch die scheinbare Schutzbarriere werden sich zahlreiche Personen unvorsichtiger verhalten als sie es jetzt ohne tun - sie sind ja geschützt. Nebenbei werden sie sich auch noch viel öfter im Gesicht herumfuhrwerken, da die wenigsten im Anlegen geubtsind und es einfach auf Dauer für viele unangenehm ist, dadurch zu atmen.

    Abstand halten ist da immer noch sinnvoller.

  • Generell bin ich nicht gegen die Maskenpflicht. Allerdings sollte es dann auch möglich sein, Masken zu erhalten bzw. zu kaufen. Nicht jeder ist näh- oder bastelfähig und es stellt sich auch die Frage, ob solche Masken wirklich ihren Zweck erfüllen.
    Einen Schal halte ich nicht für sinnvoll, da man ihn ständig zurechtrücken muss und wenn man ihn ablegt evtl. nicht mehr weiß, welcher Teil innen oder außen war. Schals können auch nicht mit 60 Grad gewaschen werden.
    Gestern war in einer Fernsehsendung zu sehen, wie Masken an Kunden verteilt worden sind. Die Kunden haben die Masken entgegen genommen und auf beiden Seiten angefasst. Das ist gewiss nicht Sinn und Zweck dieser Aktion.
    Das ist alles leider nicht wirklich durchdacht.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass viele Menschen, die eine Maske tragen, sich wohl aus falsch verstandenem Sicherheitsgefühl, nicht mehr an den Mindestabstand halten.
    Es bleiben Zweifel, ob die Maskenpflicht wirklich sinnvoll ist.

  • Sehr gut!!!
    Danke nach Wiesbaden!

  • Das ist sehr gut so. Wir müssen lernen, mehr "wir" als "ich" zu denken: wenn alle eine Maske tragen, wird das Virus seltener übertragen werden und sich dadurch langsamer ausbreiten. Ich schütze also nicht mich unmittelbar, aber alle anderen. Im Endeffekt reduziere das Risiko für "uns" alle. Klingt kompliziert, bringt aber was, allerdings nur, wenn alle mitmachen.

  • Ich halte die Maskenpflicht für absolut notwendig, um einen JoJo-Effekt bei den Infektionszahlen zu vermeiden. Ich als Organtransplantierter bin selbst Hochrisikopatient und befürworte das auch aus Eigenschutz.
    Und in meinen Augen ist es keine Entmündigung auf Selbstbestimmung, sondern der Schutz der Allgemeinheit. Ich habe auch ein grundsetzlich verbrieftes Recht auf körperliche Unversehrheit und ein Recht auf den Schutz meines Lebens ( 2 GG). Ich möchte keinem einen Aufenthalt an einer Beatmungsmaschine auf Intensiv wünschen (habe ich hinter mir)
    Ich denke, hier kommt man nicht mit dem gesunden Menschenverstand weiter. Handelt die Politik, ist es falsch, handelt sie nicht und es sterben noch mehr Leute, ist es abermals falsch. Dann wähle ich die erste Variante.
    Ich respektiere andere Meinungen, aber hier geht Allgemeinwohl vor Einzelwohl.

  • Sinnvoll

    Aber an alle Eltern :

    Bitte denkt daran das bei Kindern
    bis 6 Jahren auf Masken Verzichtet
    werden sollte (außer wenn verlangt
    in Medizinischen Einrichtungen)

    Ab 6-12 Jahre bitte nicht länger als
    !maxima 60min wenn es sich nicht
    Vermeiden lässt !

    Am besten immer nur 40/45min
    dann eine Pause von 5min!
    Bei längerem Tragen bitte an
    die Pausen denken!

    Bleibt Gesund!

  • Von einer Pflicht halte ich nichts. Wenn es verpflichtend wird, muss mannsuch Masken zur Verfügung stellen!

  • Finde ich gut, wenn jede/r einen Schutz trägt ist doch allen geholfen. Wenn mal einige das nicht so gut hinbekommen, sollte das kein großes Problem sein.

  • Das Problem ist: Wir sind den Umgang mit diesen Masken nicht gewohnt. Ich habe heute erst ein Ehepaar gesehen, die nach dem Einkauf die Maske abgesetzt hat. Sie hat diese in die Handtasche und er in die Hosentasche gesteckt. So sind die Masken leider kein Infektionsschutz, sondern eine -quelle. Man müsste die Maske auch oft wechseln und waschen. es gibt Mediziner, die warnen davor, dass diese masken bei unsachgemäßem Gebrauch eher krank machen als uns gesund erhalten.

  • ES WIRD LEIDER NICHT AUSREICHEND KOMMUNIZIERT, DASS MASKEN AUSSCHLIESSLICH DEM FREMD-SCHUTZ DIENEN !

  • Eine richtige Entscheidung, hätte schon längst beschlossen werden müssen. Wenn alle eine Maske (auch die selbstgenähten gehören dazu) tragen, wird die Ansteckung erheblich eingedämmt werden können.

  • Die WHO rät dringend davon ab, siehe BBC Video. Bringt nichts laut WHO, Nur leichter
    sich selbst zu infizieren, falls man durch seine Hand die Maske contaminiert. Selbstgemachte
    Masken - gibt noch keine Studien, die belegen, dass sie irgendetwas bringen.Professionelle
    Masken sollten für medizinisches und Pflegepersonal zur Verfügung bleiben, laut WHO.

  • Ein Tuch oder einen Schal hat jeder und schützt damit den Anderen dies zu negieren ist zum K....

  • Wieder ein Fall von blindem Aktionismus. Höchstwahrscheinlich um die ganzen Angsthasen, die gerade hier durchs Land rennen zu beruhigen.

    So kommt der Einzelhandel nicht auf die Beine. Ich für meinen Teil werden so viel wie möglich Online bestelle um der Maskerade zu entgehen.

  • Das finde ich prinzipiell gut. Nur müssen diese Masken auch endlich vorhanden sein. Wir haben Masken bei einem deutschen Hersteller (Textilunternehmen) im März bestellt. Diese sind sehr teuer, 10 Stück für 120 aus kochbarer Baumwolle ( für 3 Pers. ausreichend). Diese kommen aufgrund der hohen Nachfrage aber erst im Mai. Ein anderes Textilunternehmen liefert erst im Juni 2020. Eine Nähmaschine zum Basteln haben wir nicht! Einmalmasken haben wir noch 2 Stück (für den Bau). Diese befürworte ich nicht, wegen der horrenden Abfallberge (nur einmal verwendbar). Der Bürger wird da allein gelassen!

  • Ich bin gegen eine Maskenpflicht. Ich habe die letzten Tage beim Einkaufen und im Zug einige Menschen mit Masken beobachtet. Was diese sich ständig ins Gesicht gefasst haben, um die Maske zu richten. Genau dort sollen die Hände aber nicht sein! Ich desinfiziere auch nicht nach jedem Griff, den ich im Supermarkt angefasst habe, meine Hände. Und dann fasst man sich ständig ins Gesicht.
    Außerdem möchte ich nicht wissen, wie bei vielen die Masken gereinigt werden bzw. ob überhaupt. Laut Herrn Schimmelpfennig erreicht man so eher das Gegenteil!

  • Meiner Meinung nach ist das reiner Aktionismus. Was ist eine Maske? Welche Materialien sind geeignet? Wie ist sie richtig zu verwenden? Das ist alles gar nicht festgelegt und wenn ich mich umsehe in der Bevölkerung, auch dort nicht in dem Umfang präsent, um jetzt nur sagen zu können:" tragt Masken". Was habe ich schon alles gesehen, Leute mit Maske alleine um auto, eine Maske die so tief hing das man unter der Nase schon fast den Mund sehen konnte.
    Wenn man der Meinung ist, das wir ohne diese Maßnahme nicht klar kommen, dann nur mit guten Infos und Regeln an denen alle sich auch orientieren können.
    Ansonsten völliger Schwachsinn.

  • Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich zu fairen Preisen Masken her bekomme, dann bin ich dabei! Ich kann mir jedenfalls keine Stoffmasken für 20 leisten...

  • Wochen zu spät, was soll das jetzt erst? Die Maßnahmen werden nach und nach gelockert und jetzt eine Maskenpflicht, findet den Fehler!

  • Die Beantwortung der Frage "ab wann wird denn die Maskenpflicht eingeführt " erinnert doch sehr an die Grenzöffnung der DDR am 9. November 1989, als Herr Schabowski auf die Frage, ab wann denn nun die Grenze geöffnet wird, zögerlich mit "äh, ich glaube ab sofort..." geantwortet hat!


  • Bisher hat es auch gut ohne Masken funktioniert und ich finde, dass die Maskenpflicht zu nichts führen wird! In Bussen und Bahnen könnte es Sinn machen!Wenn es demnächst wärmer wird, werden die eigenen Keime in den Masken prima wachsen! Und weil diese Masken rutschen und es darunter juckt, werden die Menschen sich noch öfter ins Gesicht fassen! Kontraproduktiv!
    Natürlich ist Vorsicht geboten, aber die Bevölkerung derartig zu gängeln zeugt davon, was die Politiker von ihr halten!
    Schon allein, dass sie uns in puncto Händewaschen belehrten, ist für mich bedenklich!
    Mir wurde das schon als Kind beigebracht!
    Schade, dass uns Bürgern so wenig Eigenverantwortung zugetraut wird!
    Trotzdem sollten wir alle weiter auf Sauberkeit und Abstand achten, auch wenn es nicht immer einfach ist!
    Ich selbst würde mir wünschen, dass sich nicht mehr so viele Klugschwätzer zu Wort melden. Das verunsichert die Menschen nur!
    Ich wüsche uns allen, dass wir diese Situation gut überstehen!

  • "Gar nichts! Eine weitere von zahlreichen sinnfreien Maßnahmen rundum die Corna-Krise, die lediglich dazu dienen die bereits maximal eingeschränkte und gegängelte Bevölkerung weiter zu verängstigen und schikanieren. Ich hoffe nur, dass bald mehr Leute wach werden und sich nicht mehr jeden Blödsinn gefallen lassen."

  • Das wird auch langsam Zeit.
    Jena beweist, dass es etwas bringt. Aber für die "Zuerst komm Ich" Menschen ist es mal wieder eine Belästigung und verstößt gegen die eigene Entscheidungsfreiheit.
    Hoffentlich werden diese Menschen endlich einmal wach, sonst könnte es einmal zu spät sein

  • Ich verwende seit drei Wochen einen textilen Spuckschutz in Bussen und Geschäften aus Rücksicht auf andere. Es wird Zeit, dass diese es mit Rücksicht auf mich auch tun MÜSSEN, denn freiwillig waren es zu wenige!

  • Nicht meckern handelt es ist doch eine so kleine Sache die eine sehr große Wirkung hat und hört doch alle mal hin wer keine Masken bekommt kann Tücher oder Schals benutzen die kosten euch nichts das habt ihr zu Hause wir wollen doch alle gesund bleiben

  • Wenn ich Menschen sehe, welche diese Masken nicht richtig handhaben, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich verstehe nicht, warum man ein solches Theater um due Maskenpflicht macht. Jedes Jahr haben wir eine mehr oder minder starke Grippewelle, da kräht kein Hahn nach einer Schutzmaske. Da wird kein Abstand eingehalten und an der Kasse im Supermarkt o.ä. einem in den Nacken gehustet und geschnoddert was das Zeug hält. Also warum jetzt? Es gibt auch Menschen die mutig durchs Leben gehen. Wir müssen lernen mit dem Virus umzugehen, es wird nicht das letzte sein.

  • Die Einführung einer Maskenpflicht ist absolut sinnvoll und eine diesbezügliche Entscheidung hätte aus meiner Sicht schon viel früher und zu Beginn der Ausgangsbeschränkung erfolgen müssen. Unsere Politiker und die Bundesregierung machen zur Zeit sicherlich keinen einfachen aber sehr guten Job, Bedauerlicherweise muss man aber feststellen das in vielen Punkten wie auch und gerade mit der Maskenpflicht zu zögerlich und uneinheitlich verfahren wird

  • Abstand !

  • Bereits vor vier Wochen wurde erklärt, das man sich selbst nicht durch eine Maske schützen kann, damit man sich nicht ansteckt, lediglich kann man, wenn man das Virus in sich trägt, verhindern, dass andere angesteckt werden.
    Nun gut, ich bin dort bereit, wo es unbedingt sein muss und unumgänglich ist, eine Maske zu tragen, allerdings garantiert nicht freiwillig und auch nicht dort, wo es kein "Muss" ist.

  • Wenn schon Maskenpflicht, dann soll die Stadt Frankfurt auch genügend Masken zur Verfügung stellen. Ansonsten gehen dann wohl die Preise für die Masken ins Unendliche.

  • Sofern ein professioneller Mund-Nasen-Schutz für jedermann zu einem erschwinglichen Preis zu Verfügung steht, ohne dass z.B. ein Pflegeheimen oder Arztpraxen ein Engpass entsteht, befürworte ich die Entscheidung, in Läden und im Nahverkehr eine "Maskenpflicht" einzuführen. Vorausgesetzt, sie werden korrekt angelegt und getragen, schützen sie die Umwelt vor dem Träger der Maske. Das bedeutet, dass das Infektionsrisiko sinkt, wenn jedermann eine Maske trägt. So schön sie auch aussehen mögen, sind selbst geschneiderte Masken dann nicht als Mund-Nasen-Schutz geeignet, wenn sie sich nicht dem Gesicht anpassen (lassen) und rundum nicht dicht abschließen. Psychologisch sehe ich allerdings die Gefahr, dass die Masken tragenden Personen irrtümlich glauben, keinen Abstand mehr halten zu müssen, da sie sich subjektiv sicher fühlen. Diese vermeintliche Sicherheit ist allerdings äußerst trügerisch.

  • Es muss vermieden werden, dass Masken ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Einfache Masken können nur maximal 30 Prozent der Erreger fernhalten. Deshalb muss der Abstand von 1,5 bis 2m weiterhin in jeder Situation gewahrt bleiben. Räume müssen regelmäßig - möglichst ohne Anwesenheit von vieler Personen - gelüftet werden. Klimaanlagen benötigen ebenfalls eine "Maske". Die Masken müssten bei Feuchtwerden sicher ausgewechselt werden. In diesem Moment sollte insbesondere die Möglichkeit bestehen, sich die Hände ordentlich zu waschen. Über den Umgang mit benutzten Masken muss nachgedacht werden. Jede Maske darf nur 2 Stunden getragen werden. Händewaschen und das Vermeiden des Berührens der Schleimhäute ist mit Maske noch wichtiger als ohne Maske. Handschuhe sollten nicht getragen werden. Wenn die Temperaturen ansteigen, werden Masken durch vermehrtes Schwitzen kaum 2 Stunden halten. Was passiert bei MaskenträgerInnen bei zu trockener Raumluft?

  • Macht die Augen auf ! Diese Masken verschlimmbessern nur noch alles ! Ihr glaubt doch nicht das jeder die Masken ständig wechseln wird! Oh Mann...totales Versagen der Regierung ! Und das Volk glaubt auch nicht alles ! Katastrophe

  • Im ÖPNV erachte ich dies schon als notwendig, im Laden nicht. Einkaufen ist ohnehin schon so stark reglementiert, wie derzeit kaum eine andere Tätigkeit (nur mit Einkaufswagen, 2 Meter Abstand, bitte nur Kartenzahlung etc.)

  • Masken sind kein 100iger Schutz, aber sie reduzieren das Risiko. Und jede Reduzierung kann zu Erleichterungen an anderer Stelle führen.
    Das hätte schon viel früher kommen sollen.

    Wenn meine Freiheit, mich unmaskiert in der Öffentlichkeit zu zeigen, damit eingeschränkt wird, dann fühlt sich auf der Gegenseite ein anderer vielleicht ein wenig sicherer.
    Und auch das ist schon ein Gewinn den ich gerne mit dieser Einschränkung meiner persönlichen Freiheit bezahle.

  • Jeden Tag was neues. Ich halte es für überzogen.
    Keine Masken in der Öffentlichkeit.
    Was ist mit dem Vermummungsverbot???

  • Echt jetzt !!!

    Und wo sollen die Masken herkommen ?

    Wahrscheinlich kommt der Weihnachtsmann jetzt schon Ende April und beschert uns mit Masken.

    Aber da das höchstwahrscheinlich nicht so sein wird, sehen wir mal wie das die unfähigen Politiker hinbekommen wollen.

    Es wurde in Deutschland total versäumt früh genug mit dem Kauf von Masken zu starten. Andere Nationen sind da besser aufgestellt und haben dementsprechend vorgesorgt.

    Wenn das also wirklich in Kraft tritt und ich keine Maske habe darf ich dann nicht mehr einkaufen gehen ? Tja, dann werde ich wohl verhungern müssen. Es sei denn jeder Supermarkt gibt beim betreten Masken aus.

    Ich hoffe das die Politik, mit dem bisschen Hirn das da vorhanden ist, sich Gedanken macht und erst mal die Grundlagen schafft bevor man so etwas in die Wege leitet.

  • Vollkommen Nutzlos und total überzogen. Bald werden wohl auch Alluhüte Pflicht.

  • Hätte schon längst passieren sollen!

  • Im Grunde nicht schlecht. Es müsste nur die Versorgung mit den Masken gewährleisten sein. Selbstgenähte aus irgendwelchen Quellen ist nicht gut. Wurden sie unter hygienischen Voraussetzungen hergestellt, wo kommt der Stoff her und wie kann ich die Masken waschen und trocknen. Ich finde die Voraussetzungen schlecht , wenn ich eine Pflicht den Menschen auferlege muss aber auch alles rundherum stimmen.
    Da müssen unsere Politiker in die Pflicht genommen werden

  • Wenn ich so manche Kommentar lese, wird mir ganz anders.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar, ja klar, aber wie ist es mit der Würde der Vorbelasteten oder älteren? Die möchten auch raus und tun es nicht. Was ist mit deren Würde? Die möchten Leben und nicht ggf. sterben, nur weil manche Menschen nur an sich denken. Ich fände es toll, wenn jeder auch mal weiter als denken würde als bis zur Nasenspitze.

  • Eine falsch getragene Maske kann das Sicherheitsgefühl erhöhen und zur Verstärkung der Infektion beitragen

  • Bleibt nur die Frage, wo bekommen wir Masken her.

  • Gut so! Ich denke, das ist ein vernünftiger Kompromiss um die Läden offen zu halten und trotzdem die Gesundheit zu schützen.

  • Längst überfällig

  • Ich war letztens beim Einkaufen an der Kasse , und da hatte die Kassiererin ein paar Handschuhe an ,die jeder Biotonne Konkurrenz machen würden, es hat mich angeekelt, als sie meine Ware über den Scanner zog.
    Händewaschen und Abstand halten ist wesentlich besser, als Schnodderlappen und verdreckte Einmalhandschuhe,

  • Alles schön und gut mit der Maskenpflicht. Aber wo sollen die Masken denn bitte her kommen? Ein Blick bei Amazon lässt schon böses erahnen, die Preise steigen schon wieder und die Lieferungen sind teils erst im Mai oder Juni möglich. Soll man jetzt ernsthaft, mit einem Schal bei über 20Grad Außentemperatur Einkaufen gehen? Aus einer Empfehlung wird nun also Pflicht, sonst drohen erhebliche Strafen. Soll ich mich als Mann jetzt hinstellen und eine Schutzmaske nähen? Wobei ich nicht mal nähen kann. Von daher halte ich diesen Maskenpflicht für blinden Aktionismus.

  • Die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit - Einkaufen, Nahverkehr u. Veranstaltungen - ist uneingeschränkt zu befürworten und wird hoffentlich zu einer Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus führen.
    Ich selbst nutze selbstgenähte Stoffmasken schon seit 4 Wochen in der Öffentlichkeit, wobei ich mir sehr häufig negative Bemerkungen anhören musste (z.B. Virenschleuder, Coronaverteiler - das waren noch die harmlosesten). Wenn jetzt alle nur noch mit Schutzmasken "nach Draußen" dürfen, sollte dies sich jetzt ändern. Was natürlich auf jeden Fall stattfinden muss, ist eine Kontrolle der Schutzmaßnahme und bei Nichtbeachtung eine adäquate Bestrafung.

  • Jeder schützt jeden, einfacher geht's nicht

  • Absolut übertrieben,zumal die Masken eh nicht viel bringen.Aber typisch einer fängt an alle hinterher.Normale Vorsicht reicht aus.Was kommt als nächstes?Bund und Länder sind sich erst uneins Merkel pfeift, plötzlich alle.Dieses Land geht langsam mit der übertriebenen Panik macherei vor die Hunde.

  • Sehr gut, finde ich unbedingt wichtig. Viele nehmen offensichtlich die Abstandsregeln nicht mehr so ernst. Umso wichtiger jetzt diese Verpflichtung, Masken zu tragen.

  • Angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Genesenen tgl.steigt und sich damit bestätigt, dass es Anlass zur Hoffnung gibt, sehe ich eine zusätzliche Verpflichtung zu allen bereits bestehenden Maßnahmen äußerst kritisch.
    Es mutet so grotesk und befremdlich an, keine Gesichter , keine Mimik, keine Emotionen mehr zu erkennen.
    Wie auf diesem Wege auch nur annähernd eine "Durchseuchung" (schlimmes Wort) stattfinden soll, ist mir schleierhaft. Warum wird statt dessen nicht -zumindest stichprobenartig- flächendeckend getestet um endlich valide Zahlen diesbezgl.zu bekommen??

  • Wunderbar! Ich wollte immer eine Maske tragen, fehlt nur das Pferd.

  • Eine Maskenpflicht finde ich unmöglich!
    Ich arbeite im Verkauf, soll ich dann 8 Std. lang mit dem Ding im Gesicht rumlaufen und auch noch mit den Kunden reden müssen. Ob das so gesund ist?
    Es soll jeder selbst entscheiden dürfen oder das tun möchte oder nicht.
    Außerdem beobachte ich viele Menschen wie sie Ihre Masken tragen, unterhalb der Nase, am Hals, etc. Eine Aufklärung wie man mit diesen Dingern umgeht, wäre für sehr viele angebracht, bevor man eine Maskenpflicht ausruft. Könnte sie ja auch als Armbinde benutzen, hauptsache ich habe eine :)
    Genauso liebe ich die tollen Handschuhträger :) Einkaufswagen sind ja Bakterienschleudern (waren sie vorher auch!), aber mit den Handschuhen wird auch Geldböre, Autoschlüssel. etc. angefasst. Darüber macht sich irgendwie keiner Gedanken!

  • Ich bin geteilter Meinung... hätte es besser gefunden im März Mund und Nasen Schutz.
    Und wo bekommt man diese Masken den es giebt viele Menschen mit Handicap die nicht nähen können. Diese Gruppe geht bei Medien und Politiker ...
    Hoffe für die Schüler ab Montag das in allen Schulen Waschbecken mit Warmwasser Seife und so weiter da sind.
    Hoffen wir mal das das bald ein Ende hat.

  • Das ist die einzig logische Konsequenz. In Jena gilt die Masken Pflicht seit fast zwei Wochen, dort gibt es keinerlei Neuinfektionen. Die Masken kann man bei 80 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen legen, um sie zu Trocknen und keimfrei zu machen, danach ist Tragen wieder möglich.

  • Als alleinerziehende Mutter von zwei Kleinkindern sehe ich mich diskriminiert und erneut extrem belastet. Meine Kinder ziehen keine Masken an und ich darf somit nicht mehr einkaufen gehen und muss laufen?

  • Natürlich, ein bisschen schwitzen kann man jedem ein bisschen zumuten. Es gibt nur Menschen, die müssen das dann den gesamten Tag über tragen! Jedem ist zuzumuten, es für die Dauer seines Einkaufs oder in Bus und Bahn zu tragen. Aber der Busfahrer? Den ganzen Tag? Der Verkäufer? Den ganzen Tag?

  • eine masken-pflicht macht keinen sinn, da diese nicht umsetzbar ist! bekanntlich sind die mund/nase-masken nicht in der erforderlichen zahl lieferbar! was soll ein gesetz, welches faktisch nicht umsetzbar ist?

  • Teile nicht die Ansicht das es viel bringen wird. Leider hat so manch einer falsche Vorstellungen was das ganze bewirken soll. 2 Wochen Maske tragen und dann ist wieder alles Super und wir dürfen alles, wird es nicht geben. Ein besserer Schutz für die Risiko Gruppen wäre es gewesen diesen besondere Tage oder Stunden exklusiv das Einkaufen zu ermöglichen.
    Auch sollte mal mit der Mär aufgeräumt werden dass jeder potenziell stirbt sobald er das Virus hat, auch das ist vollkommener Quatsch.
    Aber die Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Scheint aber in diesem Fall hervorragend zu funktionieren. Bürgerrechte werden erstmal unbestimmt ausser Kraft gesetzt, die Rhetorik beschränkt sich nur noch auf Kampfbegriffe und jeden Tag findet man Minimum eine Meldung die alles noch düsterer sieht als alle anderen. Finde es zum Kotzen.

  • Ich war von Anfang an für die Maskenpflicht, da es immer wieder leichtsinnige Menschen gibt. Sie denken mich trifft es nicht. Ich glaube auch, dass man damit verhindern kann, wie in Jena auch, dass sich die Pandemie wider schneller ausbreitet.

  • Ich bin auf jeden Fall dafür. Eine kurze Durchhaltephase ist besser als ein Rückschritt.

  • Endlich! Finde ich gut. Das war ja auch irgendwie nach den letzten Tagen zu erwarten. Denn nur wenn jeder in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen eine Schutzmaske / einen Mundschutz trägt und auch noch die Abstandsregeln einhält, kann das Virus an seiner Ausbreitung gehindert werden und damit können dann auch Risikogruppen noch besser geschützt werden. Jetzt sollten auch noch die verbliebenen Bundesländer mit der Maskenpflicht nachziehen und der weiteren schrittweisen Lockerung von bestehenden Maßnahmen zur Erreichung einer "neuen Normalität" dürfte nichts mehr im Wege stehen.

  • Aus meiner Sicht sprechen die Erfahrungen in Jena eine klare Sprache: Nach 14 Tagen Maskenpflicht gab es seit 8 Tagen keine Neuinfektion.

  • Zitat:Aus Angst, sich selbst mit dem Coronavirus anzustecken, würden derzeit viele Menschen Masken beim Einkaufen tragen. Drosten weist jedoch klar darauf hin, dass es keine wissenschaftlichen Belege für deren Schutz gebe. Denn wie im Fall der Kantinen-Kollegen sei es möglich, sich über Luftbewegungen mit Corona zu infizieren. Man atmet so ein etwas länger im Raum stehendes Aerosol seitlich über die Maske ein, sagt Drosten. Auch der Stoff eines einfachen Mundschutzes sei bei Luftpartikeln nicht ganz dicht.
    Was soll das jetzt also?

    Ich fühle mich mit dieser Entscheidung unwohl.

    Außerdem werde ich nun wohl nicht mehr mit meinem 17 Monate alten Kind einkaufen können, weil mein Sohn es nicht mitmacht.
    Damit werden ihm Entwicklungserfahrungen genommen.

    Heißt es nicht, die Würde ist unantastbar?

  • Ich bin generell erst einmal dafür, dass man erst Masken an soziale Brennpunkte wie Krankenhäusern oder Altenheimen verteilt, da ist m. E. das Infektionsrisiko umso höher. Unabhängig davon, hätte man die pauschele Maskenpflicht einführen sollen, als die Infektionszahlen tendenziell noch höher waren.

    Jetzt, wo meiner Meinung nach, diese Zahlen auch langsam heruntergehen, führt man diese Maßnahme ein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier welche gibt (ich kenne auch solche Personen), die sich nicht an die Auflagen des Gesetzgebers halten.

    Denn das Nachsehen haben eigentlich eher die, die sich zu Beginn der Krise nicht entsprechend eindecken konnten, weil offensichtlich einige über Bedarf mit damit eingedeckt haben.

    Eine pauschale Maskenpflicht finde ich von daher eher ungeeignet. Denn, was nützt es, wenn es die ersten vorsichtigen Lockerungen gibt und man gleichzeitig wieder die eigenen Persönlichkeitsrechte einschränkt. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

  • Dringend notwendig und effektiv wie die Bespiele, Taiwan, Südkorea, Hongkong, und nicht zuletzt auch Jena zeigen.

    Warum nicht schon früher?!

  • Die Maskenpflicht ist aus meiner Sicht unnötig, vielleicht sogar gefährlich. Nach spätestens 20 Minuten sind diese "Masken" so durchfeuchtet, dass sie der ideale Nährboden für alle möglichen Keime sind. Im Endeffekt infiziere ich mich dann vielleicht nicht mit dem neuen Coronavirus, sondern mit irgendetwas anderem... und das ist auch nicht besser. Und die wenigsten Mitmenschen wechseln die Masken oft genug und waschen sie mit ausreichend hohen Temperaturen. So tragen sie Keimbrutstätten mit sich herum. Abstand, Hygiene, Hände waschen - alles deutlich effektivere Schutzmaßnahmen ohne gefährliche Nebeneffekte.

  • Sehr vernünftig.
    Ich schütze damit meine Mitmenschen. Das mache ich gerne.
    Vielleicht sollte jeder einfach mal das Haupt beugen, etwas weniger in der ICH Welt unterwegs sein und sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Es geht nicht immer um einen selbst.

  • es ist wohl notwendig. lieber jetzt, für einige wochen, dieses virus austrocknen, anstatt jahrelang damit belästigt, behindert,, und geängstigt zu sein.

  • Endlich! Man weiß doch schon länger, dass das Tragen von Masken, vor allem wenn sich jeder daran hält, effektiv ist. Zwar kann nicht jeder nähen, aber diejenigen, die das können, machen meistens mehrere. Außerdem gibt es zunehmend käufliche Masken. Die stetige Diskussion ist enervierend. Letztendlich ist es für viele eine Frage der Eitelkeit und der Unbequemlichkeit.

  • Sehr vernünftig.
    Ich schütze damit meine Mitmenschen. Das mache ich gerne.
    Vielleicht sollte jeder einfach mal das Haupt beugen, etwas weniger in der ICH Welt unterwegs sein und sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Es geht nicht immer um einen selbst.

  • Absolut richtige Entscheidung. Ja, es werden jetzt viele jammern, dass es nicht genug Masken gibt oder wenn es sie gibt, dass sie zu teuer sind. Einfache Masken lassen sich ganz leicht selbst herstellen. Zur Not tut es auch ein Schal. Da muss man halt mal ein paar Minuten beim Einkaufen schwitzen.

  • Letztendlich ist es blinder Aktionismus! Wieso? Es kann niemand garantieren, dass jede/r die Maske auch _richtig_ nutzt. Als regelmäßiger Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel müsste ich die letzten Wochen wohl wahnsinniges Glück gehabt haben, dass ich bisher zweimal negativ getestet wurde. Die Tests habe ich da keinerlei Symptome feststellbar waren, auch selbst beauftragt und gezahlt.
    Hier wird mal wieder sichtbar, dass die wahren Gewinner die Firmen sind, die jetzt noch mehr Masken verkaufen (können). Wenn das alles so schlimm wäre, wie es uns erklärt wird, wäre ich einer von denen, die längst tot sein müssten.
    Keine Grippeschutzimpfung, auch bei SarS(1), Ebola und all den anderen ach so tödlichen Seuchen habe ich mich nicht irre machen lassen und - wie man sieht - schreibe ich hier immer noch einen Kommentar.

    In welchem Gesetz ist denn verankert, dass man die Maske zwingend tragen muss?

  • Welch unglaublicher Unfug. Populismus. Wir haben in Deutschland derzeit offiziell ca 40.000 Infizierte. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich, und damit mittelbar andere Menschen, bei den ohnehin schon bestehenden Kontaktbeschränkungen und beim Einhalten von Hygienestandards anstecke? Ein unglaublicher Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht. Ich bin ein mündiger Bürger. Und nein, ich muss mit auch kein Beispiel an den Asiaten nehmen. Das ist ein völlig anderer Kulturkreis. Was kommt als Nächstes, für jeden nen Stern?

  • Davon halte ich nichts, zumal weder feststeht, wie lange das gelten soll, noch, wo die Bürger diese kostenfrei erhalten. Es ist ein Unding, dass man z.T. im Internet mit viel Zeitaufwand zwar bestellen kann, da das meiste aber aus China kommt, die Lieferung ewig dauert, aber auf jeden Fall die Kosten selbst tragen muß. Da ja nicht von Ärzten verordnet, keine Einreichung bei der Krankenkasse noch bei der Steuer als Außergewöhnliche Belastung. Insbesondere Leute mit wenig Einkommen, auf Kurzarbeit etc. - wie denkt man sich das? Ich halte das Ganze für eine Alibi-Sache, und hinzu kommt noch, dass Kriminelle, die bei Einbrüchen und Gewalttaten auf Überwachungsvideos schon durch Kapuzen etc. nicht zu erkennen sind, die Maskenpflicht für allerlei Taten ungeahnet nutzen können. Ferner finde ich es höchst erstaunlich, dass hier die Einschränkung von Grundrechten allgemein bei jeder Partei, NGO etc durchkommt, wenn es um Kriminalitätsbekämpfung, Antiterrorismus etc. geht, nicht.

  • Leider schützt eine Stoffmasken den Träger nicht vor Ansteckung. Eventuell gibt ein Infizierter weniger Virus an die Umgebung ab. Eine Stoffmasken erzeugt aber ein trügerischen Gefühl der Sicherheit, sodass die ***ganz wichtige*** Abstandsregel unterlaufen wird. Daher empfinde ich eine Maskenpflicht als kontraproduktiv. Es sollte vielmehr alles dafür getan werden, dass die Menschen ca. 2m Abstand halten.

  • Null koma Null, denn keiner verhält sich so, das die Maske überhaupt Sinn macht. Jeden den ich bis dato mit einer Maske gesehen habe, fasst sich ständig an die Maske um die gerade zuhalten, kommt dann natürlich mir seinen Fingern an die Masken sensiblen Bereiche und geht dann mit den Fingern an die Waren. Was bitte bringt dann eine Maske!!!! ich meine, dadurch verschlimmern wir alles noch mehr. Die Maske hat min. einen Schutz von 2 Stunden, die Idioten rennen damit ständig rum und nutzen sie mehrmals.... Ohnen Worte. unser Staat hat komplett versagt.!!!

  • Lt. Statistischem Bundesamt starben in den letzten Jahren im Durchschnitt pro Monat 4.500 Menschen an zum größten Teil infektiösen Atemwegs-Erkrankungen. Jetzt sind wir im Zusammenhang mit Corna bei 1.000, wobei nicht einmal klar ist, welchen Anteil Corona hier tatsächlich hat.
    Sollen wir daher jetzt ausschließlich mit Atemmasken in die Öffentlichkeit gehen, auch nach Corona?
    Und dann ist die Frage immer noch nicht beantwortet, wie mit der Ursache umgegangen wird: die Wildtiermärkte in Asien und insbesondere in China.
    Diese gehören international geächtet und verboten.
    Oder soll bis zur nächsten Pandemie gewartet werden?

  • Finde ich gut, wenn es nicht überall sein muss. Ich leide an Heuschnupfen (von früh blühenden Bäumen über Gräser, Roggen und Beifuß fast ganzjährig) und muss das entsprechend für mich passend einsetzen. Die Augen tränen, die Nase tropft, ich muss Niesen - ständig an der Maske fummeln ist sicher nicht gut. Das Gefummel ist generell ein Problem, die Dinger verrutschen. Ich habe vor zwei Wochen welche aus Stoff bestellt. Mit Bendel zum Schnüren. Kann ich nicht empfehlen, lieber Gummiband und das ev. etwas enger nähen kriege selbst ich, untalentiert für Handarbeiten, hin.

    Hier wurde mehrfach angesprochen, dass Änderungsschneidereien diese Masken anbieten. Super, wo? Online ja, aber bisher mussten die das Ladengeschäft zu lassen. Angeblich bieten Apotheken solche an. Habe ich noch nirgendwo gesehen. "Maskenpflicht" ohne einfache Kaufmöglichkeit lehne ich ab.

  • mensch Toll!!! Endlich!
    Ich danke unserer tollen ReGIERung, das Sie uns weiter schützt und eine Einschränkung der nächsten folgt. Jetzt wo die Zahlen dieses bösen bösen Virus rückläufig sind und die Sterberate hier in D -laut Statistisches Bundesamt- dieses Jahr sogar die niedrigste der letzten 5 (!!!!!) Jahre ist und noch KEIN Mensch dirket an COVID 19 gestorben ist - macht diese nächste Maßnahme natürlich absoluten Sinn und scheint wie bisher von absoluten Vollprofis abgewägt worden sein.
    Was bin ich froh das sich unsere Politiker so um uns sorgen!
    Hoffentlich kommt jetzt bald noch die Zwangsimpfung für alle. Der tolle Menschenfreund und Eugeniker Billy Gates und die WHO können es ja kaum erwarten.

    Da muss man sich als "normalo" zum Glück keine Sorgen machen, wenn man weiß, das solch tolle, führsorlgliche und steinreiche Menschen sich so engaiert für das Wohl der Menschheit einsetzt.

    Alles wird gut!

  • Ich halte überhaupt nichts davon, da die Pseudmasken nicht helfen. Reiner Aktionismus unserer Politiker

  • Das Problem ist, dass man erstmal Masken bekommen muss. Die sind ständig ausverkauft und die Läden wissen nicht, wann eine Lieferung kommt.

  • Ohne unser aller zu Tun wäre Schaumschlägerei. Es wurde Zeit

  • Bei der Einführung der Maskenpflicht sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass Schutzmasken in Schulen zum Schulstart am 27.04. in ausreichender Zahl für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften zur Verfügung stehen.

  • Schon längst Überfällig zur Not geht auch ein Schal oder ein selbstgebastelten Mundschutz.
    Uneinsichtige sollten finanziell hart bestraft werden.Ansonsten bekommen wir italienische
    Verhältnisse






  • Völlig unnötig. Man kann fast überall Abstand halten, wenn man will. Außer vielleicht bei Physiotherapie u.ä.

    Kein Mensch braucht im 21. Jahrhundert noch Kassierer_innen. Es gibt Scanner etc.

    Und wie wäre es mit mehr Straßenbahnen/Bussen? Oder ein E-Bike für alle und Taxis für Menschen mit Gehbehinderung? Aber das würde ja was kosten...


  • Das schwierige wird sein sich Masken zu besorgen. Also bin Montag. Den Online dauert es meist bis mitte Mai , bis sie geliefert werden. Ansonsten ist okay .

  • Ich lese hier ständig Jena... Mein Mann war letzte Woche beruflich in Jena, dort hatte kaum einer eine Maske auf und von "Abstand halten" hielten die wenigsten etwas in der Öffentlichkeit. Er kam sich fast blöd vor mit seinen Masken im Gepäck. Dieses ganze Machtgerangel der einzelnen Politiker ist fast schlimmer, als der ganze Umstand an sich. Frau Merkel hält eine stundenlange Konferenz, damit es einen geminsamen Weg gibt und am Ende kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen. Wie soll das Ganze denn funktionieren? Es sind kaum Masken auf die Schnelle zu bekommen und die Preise sind völlig utopisch. Bei uns in der Apotheke werden für Einmalmasken 5,00 verlangt; und nicht jeder ist so begabt sich einen "Schutz" zu nähen.

  • Im Nahverkehr wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann finde ich das Tragen von Mundschutz ok, in anderen Bereichen sollte jeder selber für sich entscheiden.

  • Es ist erschreckend, was einem hier und bei Facebook zum Teil (wohl gemerkt nur zum Teil!) an Besserwissertum, Ignoranz und Dummheit entgegen schlägt. "Darf ich dann keine Lebensmittel mehr kaufen, denn ich werde keine Maske aufsetzen" - Richtig. So wird es kommen: Entweder Maske oder Du bleibst vor der Tür. "Es gibt doch gar nicht genug Masken" - Dann näh Dir eine! Es gibt sogar Anleitungen im Netz für Masken, bei denen man noch nichtmal nähen muss. "Die Masken schützen doch gar nicht" - Sie soll nicht Dich schützen, sondern andere. Und da muss es keine FFP2-Maske sein, sondern es reicht eine sog. "Community Maske". Meine Güte, es wurde doch nun schon wirklich oft genug durchgekaut. Inzwischen sollte es doch eigentlich jeder begriffen haben. Und nein, mit den Masken wird nicht alles wie vorher sein. Und ebenfalls nein, es wird nicht so sein, dass sich dann niemand mehr ansteckt. Wir brauchen weiterhin die bekannten Einschränkungen und Abstandsregeln. Anders geht es leider nicht.

  • Absolut richtig und wichtig. Es darf nicht in der Aufmerksamkeit nachgelassen werden, dass Virus weiter einzudämmen. Verantwortung und Disziplin ist jetzt von jedem Bürger zu erwarten.
    Es geht um uns alle und dies kann nur gemeinsam geschafft werden.

  • Sehr gut !! wenn jeder !!! eine Maske trägt gibt esd keine Ansteckung mehr,
    ganz einfach

  • Längst überfällig durch die Öffnung der Schulen und Läden, sowie zu erwartenden steigenden Zahlen!

  • Ich finde das super denn das Coronavirus muss endlich eingedämmt werden bzw vernichtet damit man endlich wieder in die Normalität gehen kann und auch das Oma und Opa ihre Enkel endlich wieder in den Arm schließen können9

  • Ich denke das durch eine Maskenpflicht die wichtigeren Hygiene Regeln vergessen werden. Außerdem nutzen die Menschen die Masken falsch. Da wird dann auch der Abstand zu anderen Personen immer kleiner. Ich arbeite in einem Frankfurter Baumarkt und bin öffentlich unterwegs. Und ich sehe das jeden Tag und spüre das am eigenen Leib.

  • Wer zahlt das? Wenn der Staat das vorschreibt, verlange ich, dass er zahlt. Punkt.

  • Vor der Rede der Bundeskanzlerin am letzten Mittwoch, war das Verhalten der Mitfahrenden im Wiesbadener Busen vorbildlich. Bereits am Donnerstag nach der Ansprache der Frau Merkel am Mittwoch, musste ich feststellen, dass ca. 60 der Mitfahrenden und so auch die Miteinkaufenden alles auf dem leichter Schulter nahmen, es gab sogar auch "trotzende" die den notwendigen Schutz mit ihren Verhalten, demonstrativ ins lächerlichen gezogen hatten.
    Die einführung der Maskenpflicht in der ÖV und auch in den Geschäften finde ich solange keinen Impstoff vorhanden ist notwendig.

  • Sehr gut, bitte weiter Abstand halten und vernünftig handeln. Ich hoffe,dass somit der Exit funktioniert und die Zahlen der Infektion nicht nach oben sausen.

  • Mir macht es nichts aus in Läden eine Maske zu tragen. Ich bin froh, dass die Läden offen sind und wenn ich dadurch zumindest das Verkaufspersonal schützen kann, ist das ok. Ich sehe keine Panikmache, weder in der Politik noch in den Medien.

  • Was ist eigentlich mit Kleinkindern? Müssen die auch eine Maske tragen, wenn sie mit den Eltern in der Straßenbahn unterwegs sind? Wie soll das denn gehen? Mir scheint diese Maßnahme nicht ganz durchdacht.

  • halte das für Kontraprotuktiv , denn laut Expertenmeinung werden die Masken durch das atmen und sprechen durchfeuchtet wodurch sich Bakterien (und Viren) ansiedeln können und so das Gesundheitsrisiko erheblich ansteigt.
    Außerdem wo sollen die Masken für jeden Bürger herkommen, werden sie verteilt ?
    .
    Es ist wieder einmal ein Aktionismus der Politik . Außerdem soll doch der Landtag einmal erklären warum Finanzminister Schäfer wirklich Suizid begangen hat.

    .

  • Eine Maßnahme, die leider sehr spät kommt. Dumm, dass früher behauptet wurde, Mundschutz bringe nichts. Aber besser spät als nie. Die unabdingbare Voraussetzung ist natürlich, dass bald ausreichend Masken für alle zur Verfügung stehen.

  • Endlich!!!!

  • Die Maskenpflicht ist schon lange überfällig- nur dadurch können Risikogruppen geschützt werden. So ist Solidarität auch kein bloßes Lippenbekenntnis. Bzw. alles eine Frage der Höflichkeit- man sollte sich ein Vorbild an Japan nehmen. Und die Schönheitseinbuße wird man wohl ertragen können, wenn es um Leben und Tod gehen kann.

  • Die Masken die wirklich was bringen werdet ihr alle nicht bekommen und alle anderen Masken bringen nicht, oder bewirken sogar eher das Gegenteil! Denn diese Masken sind richtige Brutstätten für Viren! Ihr hustet da rein, ihr atmet da rein, der Innenteil der Maske bleibt warm und feucht. Ideale Lebensbedingungen für Viren! Dann packt ihr die Masken ständig an, um sie wieder zurecht zu rücken. Damit habt ihr eine wesentlich höhere Konzentration von Viren an den Fingern kleben. Dann werdet ihr womöglich einen Einkaufswagen vor euch herschieben, der nicht immer so genau desinfiziert wird, wie es sein sollte (manchmal sogar gar nicht). Und dann habt ihr schneller jemanden infiziert oder euch selbst infiziert, als ihr bis drei zählen könnt! Da werden wieder Entscheidungen getroffen, die von Mikrobiologie und Virologie nicht den blassesten Schimmer haben! Und das Volk nimmt es einfach so hin und rennt dem gackernd hinterher!

  • wenn ich manche kommentare hier lese frage ich mich ob einige den ernst der lage nicht sehen...
    ohne worte...
    aber wenn sie dann erkrangen ist das geschrei groß..

  • Gar nichts halte ich davon. Es ist die alljährliche Grippewelle die umgeht. Und nur weil es jetzt einen Test gibt wo man Viren nachweisen kann wird so ein Aufstand gemacht. Dieser Test kann den einzelnen Virus noch nicht Mal rausfiltern. Das hat Herr Drosten selbst zugegeben in der Zeitung. Der WHO geht es um und das sie einen Impfstoff auf den Markt bringt. Der Regierung um Ansehen , das sie wieder gewählt werden.

  • Ich trage lieber noch 10 Jahre eine Maske als im schlimmsten Falle die Erkrankung oder gar den Tod eines anderen Menschen billigend in Kauf genommen zu haben.

  • ...na endlich Österreich und Jena zeigen uns das es wirkt , natürlich Auch Abstand halten .

  • Vollkommen in Ordnung. Gut so.

  • Obviously, great idea!

    Good to see finally Germans learned that having masks reduces the risk of avoid getting sick from others or making others sick.

    I still remember, back in February when I wore a mask at Ambiente Messe to protect myself, a German woman complained to me saying "this is Germany! Why are you wearing a mask!" because I am an Asian (not Chinese though). I am sure that woman for example will not like the idea :D

    However, I find masks here are expensive. Like Limburg, Frankfurt could provide masks for free to its citizens.

  • Wirkungsvoller wäre die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit überall dort einzufordern wo der Abstand zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann! Das beträfe auch Gehwege bei Begegnung von Personen. Eine strikte Maskenpflicht in z.B. leeren Zügen oder gerade sehr wenig frequentierten Einkaufsbereichen verleitet zu stupiden Verhaltensweisen und Verärgerung. Der Gesetzgeber soll vernünftig über das Ziel unterrichten und nur bei Mißachtung der Zielvorgabe, dann aber überzeugend abkassieren! Das pauschale Sperren von Einrichtungen ist gelinde gesagt hilflos und dumm. Warum z. B. Hallenbäder nicht annähernd rund um die Uhr öffnen und die gleichzeitige Nutzung reduzieren. Die Einschränkung durch das Coronavirus wird unter der derzeitigen medizinischen Situation noch lange dauern. Bitte lernt schneller ihr Entscheider!

  • Man sollte sie auch an Arbeitplätzen wo Nähe manchmal nicht zu vermeiden ist unbedingt zwingend fordern

  • hallo...ich finde es gut nur werden sich sicher nicht alle daran halten...bei uns im haus halden sich die mieter nicht mal an das kontaktverbot...
    hier gehen die besucher ein und aus wie immer...und die ordnungskräfte geht es auch auf den straßen am a.....vorbei...wenn die jugend zusammen hängt oder die unbelehrbaren erwachsene...
    mfg
    thomas

  • Ich bin für eine Maskenpflicht, aber die Bundes- als auch die hessische Landesregierung stehen dann auch in der Pflicht für eine entsprechende Verfügbarkeit von Masken zu sorgen. Und genau da haben sie versagt und versagen auch jetzt noch....

  • Höchstwahrscheinlich sind 100 für Maskenpflicht ein nein wird einfach nicht gezählt. ich finde mich in meiner Freiheit extrem eingeschränkt.

  • Na da bin ich ja mal gespannt wo dann die Masken für die Schüler herkommen die ab Montag in die schule gehen.

  • Wenn es sicher gestellt ist das Masken da sind dann alles ok. Es ist auch nicht die Frage muss das sein sondern warum hat es solche nge gedauert bzw warum diskutiert man da .

  • Blinder Aktionismus, reine Profilierungssucht dieser unfähigen Politclowns, reine Abzocke mit den Masken. Nur den Leuten immer mehr Angst einjagen irgendwann glaubt man es was uns vorgegaukelt wird und Gehirnwäsche inklusive aber wie man sieht es funktioniert das Volk hört aufs Wort und macht alles mit.

  • Schon mal was von Differenzierung gehört? Wenn ich im Ballungszentrum lebe und arbeite und den ÖPNV in Anspruch nehme, geht das in Ordnung. Aber was ist mit den vielen, die in den Flächenlandkreisen wohnen? Hier reicht durchaus eine Maskenpflicht bei der Benutzung des ÖPNV. Wieso wird eine entsprechende Entscheidung nicht von den örtlich zuständigen Landräten bzw. den OBs in den kreisfreien Städten getroffen. Die Bevölkerung hat in den letzten Wochen durchaus bewiesen, dass sie mit einschneidenden Einschränkungen leben kann. Vielleicht sollte man auch weiterhin auf die Einsicht der vielzitierten mündigen Bürger setzen, solange sie noch nicht ganz entmündigt werden. Weit sind wir ja nicht mehr davon entfernt.

  • Ich frage mich nur, für welche Gesundheit diese Maskenpflicht nutzen soll. Bisher haben die ganzen Angstmacher und "Wir-werden-alle-sterben"-Verbreiter sicher nicht maßgeblich für die Volksgesundheit beigetragen. Und diese Vermummungspflicht wird sicher noch einen weiteren Schritt in die Bedrohlichkeitskulisse einleiten. Bei unseren durch und durch unkoordinierten Volksvertretern, die nur a) schnell gedrucktes Geld und b) Ängste, Verbote und Auflagen verbreiten können, sehe ich keine Hoffnung, die Krise ohne massive Kollateralschäden und weitere Eingriffe in unsere Grundrechte und die psychische Volksgesundheit zu überstehen. Was muss noch passieren, bis wir endlich aus diesem Delirium aufwachen und erkennen, daß der über alle Maßen verteufelte Virus nur als Auslöser für viel Schlimmeres und Ungesünderes gesehen werden muss, was noch auf uns zurollt? Nach dem Überlebenskampf um Klopapierrollen und jetzt um die Gesichtslappen werden die letzten Überlebenden nach einem Impfstoff lechzen

  • Sorry, ich lehne die Pflicht ab.
    Statt einen jeden einzelnen mit solch einer Pflicht unter Verdacht zu stellen er habe das Virus und solle andere mit einem Stück Tuch schützen, wäre ein groß angelegter Test in allen Haushalten zielführender. Dann hat jeder die Gewissheit ob er sich unter Quarantäne stellen soll oder sich frei bewegen kann.
    Natürlich muss solch ein Test wiederholt werden....

  • Im Nahverkehr okay.

    Beim Einkaufen in Läden sollte das Einhalten des Mindestabstandes völlig ausreichend sein und da muß einfach jeder selbst an sich arbeiten, daß das klappt.

    Hinzu kommt ja auch noch, daß nicht jeder einen Mundschutz tragen kann (Stichwort "Beklemmungsgefühl" etc.). Es sollte schlichtweg eine "Empfehlung" bleiben

  • Ich fahre dann also mit dem Fahrrad zum Bäcker, setze vor der Tür meine Maske auf, rede mit Maske durch eine Plexiglasscheibe mit der Verkäuferin, bezahle kontaktlos, nehme meine Brötchentüte und setze die Maske draußen wieder ab, bevor ich weiter oder nach Hause fahre? Und das alles, während die übrigen Kundinnen und Kunden draußen warten?

  • Ich finde es ok das man sie tragen soll die Frage ist wo bekommt man welche manche nehmen ja Wucherpreise dafür das kann sich nicht jeder leisten und eine reicht meistens nicht aus

  • Och ne bitte nicht.....man bekommt eh keine Masken und ich schwitze so schon genug. Dieses hin und her ist ätzend.

  • Wenn der Staat möchte, dass seine Bürger Masken tragen, dann soll er sie auch damit versorgen, oder mindestens diese erstatten, erschwerend ist noch, dass diese überall ausverkauft sind.

    Jetzt rächt es sich für diejenigen, die keine Hamsterkäufe gemacht haben und jetzt vom einkaufen ausgegrenzt werden!

  • Hätte ich schon viel früher als sinnvoll gefunden. Warum damit so lange gewartet wird, kann ich nicht verstehen. Es kann sich auch jeder selbst eine nähen oder basteln! Man hat auch genug verstöße beobachten können, im Umgang mit den Regeln

  • Sehr gute Entscheidung! Insbesondere immer angepasst an die aktuellen Entwicklungen. Viele Bundesländer hatten sich schon so entschieden und Hessen folgt diesen jetzt nach. Besser spät als nie.

  • notwendig, deshalb sehr gut.
    Warum nicht schon viel früher

  • Erstmal klingt es gut und logisch. Und ja das Sars-CoV-2 Virus ist eine reele Bedrohung aufgrund des hohen Ansteckungsrisiko. Aber mal ganz ehrlich: Sich anzustecken beim Einkauf oder im ÖPNV ist immer möglich. Nur weil es ein neues Virus ist, ändert sich die Tatsache ja nicht. Vor kurzem ist man ganz normal in den überfüllten Bus gestiegen und hat in Kauf genommen, sich eventuell mit Grippe oder sonstwas zu infizieren.
    Meiner Meinung nach sollte man von einer vielfältigen Expertenrunde die Gefahr durch das Sars-CoV-2 Virus neu bewerten lassen und dann die Maßnahmen neu gestalten. Dabei sollte man nicht nur Virologen zuziehen sondern Experten aus allen Bereichen.

  • Also,...

    - Ein textiler Mund-Nasenschutz iat leicht selbst herstellbar.
    - Damit wird niemandem ein Schutz "weggenommen", da die Profis (Verkaufs-, Pflegepersonal etc.) andere Masken brauchen.
    - Der selbstgenähte Mund-Nasenschutz ist leicht zu reinigen, dann er braucht auch nicht ständig gewaschen zu werden. 5 Minuten Bügeln reicht völlig.
    - Die Abstandsregeln bleiben weiterhin in Kraft, daran ändert auch der Mund-Nasenschutz nichts.
    - Da man nun mal selbst nicht weiß, ob man Virenträger ist, schützt man die anderen Menschen.

    Sonst noch Gegenargumente? Nein? Na dann ran an den Stoff und an Nadel und Faden!!

  • Endlich, freiwillig machen das die Wenigstens.
    Es gibt viele Ignoranten, die auch den Mindestabstand nicht einhalten.
    Ein MNS ist auch ein Zeichen für Solidarität.

  • Endlich, ich bin erleichtert! Es war lange überfällig

  • Wer die Maskenpflicht einführt der soll auch dafür Sorgen das man welche bekommt.

  • In vielen Apotheken gibt es wieder Masken zu kaufen. 1 Stück 2 Euro das kann sich wohl jeder leisten .... kann man sogar bei 60 waschen.

    Ich finde die Entscheidung sehr gut.

  • Eine Maskenpflicht ist mit den nun leider gelockerten Einschränkungen mehr als überfällig, in Läden und dem öffentlichen Nahverkehr. Leider hat unsere Regierung versäumt, Masken rechtzeitig zu ordern, deswegen wurde auch am Anfang von keiner Pflicht gesprochen! Ich bitte auch ALLE trotz der leider erfolgten Lockerungen die Abstandsregeln, das Hände waschen und die Rücksichtsnahme auf andere nicht zu vergessen!

  • Sehr gut.. Endlich!!

  • Ich halte das im Prinzip für sinnvoll. Aber ich erfahre nirgendwo, wo ich so kurzfristig Masken erwerben kann. Bestellen im Internet, ok. Aber bis Montag habe ich die Lieferung wahrscheinlich noch nicht. Nähen kann ich nicht. Ein Schal ist mir bei Sommertemperaturen zu warm, das halte ich nicht aus. Was tun?

  • Endlich wieder ein neuer Beweis des "absoluten Aktionismus" in dieser Zeit. Diese ganzen Beschlüsse und Anordnungen dienen doch am Ende nur einem Zweck - daß sich die Politiker nicht vorwerfen lassen wollen, sie hätten nicht alles unternommen die Verbreitung des Coronoa Virus einzudämmen. Absurd - die Zahlen sinken drastisch (seit März) und die Maßnahmen werden immer schärfer. Wo soll das hinführen? 7 Millionen Kurzarbeiter und 10 Millionen Arbeitslose? Denkt mal nach........

  • Allerdings sollten dann die Zugbegleiter (Zugpersonal) auch Mundschutz tragen!

  • Absoluter Schwachsinn. Hat man doch gerade letzte Woche die Politiker Spahn und Bouffier im Aufzug erwischt, machen sie jetzt eine Maskenpflicht? Werden jetzt vor jedem Supermarkt Masken verteilt, oder wie stellt man das sich so vor? Habe mal im Internet gegoogelt und da ist es nicht so, dass mal schnell eine Maske bereitgestellt wird, Lieferzeiten bis Anfang Juni...hehe und wenn das Gesetz nächste in Kraft treten soll, werden wir nicht mehr in den Supemarkt reingelassen oder wie? Der Bund hat ja eine Empfehlung von Masken ausgesprochen. Wenn jetzt Hessen eine Pflicht einführen will, gilt doch hoffenlich Bundesgesetz geht vor Landesgesetz? Falls nicht, dann hätten wir echt en Problem? Also, seht zu, wo 6,2 Millionen Hessen vielleicht bis Montag Masken her bekommen sollen?

  • Zahlen werden immer noch nicht korrekt kommuniziert. Bitte die Genesenen abziehen, aber das klingt dann weniger dramatisch.

    Wer sich selbst informiert, wird feststellen, dass es nicht so schlimm ist. Danke an die Medien für die Panik... Die Masken tragen weiter zur Panik bei und sind ein weiterer Meilenstein Richtung Zwangsimpfung. Wer sich das Desaster Schweinegrippe angeschaut hat, weiß, dass es heftige Nebenwirkungen gab.

    Ich wünsche mir eine konstruktive Diskussionskultur mit weniger Wieler, Drosten und Co. Wie viele Statistiker und Epidemiologen schon darauf hingewiesen haben, ist die simple Präsentation der Rohdaten nicht zielführend. Allerhöchstens um die Panik weiter zu schüren.

    Mittlerweile gibt es viele internationale Analysen, Studien etc., die uns beruhigen könnten, wenn darüber berichtet werden würde, aber wir ergeben uns dem Einheitsbrei unserer Medienlandschaft hin. Gott bewahre, hoffentlich gibt es keine Zwangsimpfungen...

  • Ich bin erstaunt, wie viele Menschen eine Maske tragen möchten aber jahrelang regelmäßiges und richtiges Händewaschen völlig vernachlässigt haben.
    Haltet Abstand! Wascht Euch die Hände! Fasst nicht alles im Laden an und stellt es wieder zurück!
    Dann sind Masken im Alltag überflüssig. Wir brauchen diese dringend im medizinischen Bereich!!

  • Ist längst überfällig. Wenn alle Masken tragen, sind alle geschützt.

  • Die Einführung der Maskenpflicht finde ich in Ordnung, aber wo bekommen wir die Masken günstig und ausreichend her?

  • Mal davon abgesehen dass es fast schon unmöglich ist welche zu bekommen, zu akzeptabelem Preis, finde ich diese Massnahme übertrieben.
    Auf der einen Seite Lockerung auf der anderen Seite das also ich weiß nicht...glaube wir haben es mit Abstandhalten und Kontaktverbot auch so ganz gut im Griff

  • Endlich, vier Wochen zu spät.
    Sollte aber auch größeren Versammlungen zu treffen.

  • Diese Masken helfen nur denen, die eh schon erkrankt sind, und die sollten zuhause bleiben. Meiner Meinung nach hilft gute Hygiene und Einhaltung des Kontaktverbots wesentlich mehr als Masken. Nun ja, wenn ich an Homöopathie glaube, hilft das vielleicht auch ... ich finde es lästig, mir jetzt auch so einen Vermummungslappen besorgen zu müssen. Wird absolut nichts bringen, aber egal.

  • Super! Hab keinen Bock, anderer Leute Mist einzuatmen, und gehöre zum Hochrisiko Patientenkreis

  • Masken, die einen selbst und andere schützen würden (FFP 2 ohne Ventil) sind nur zu horrenden Preisen erhältlich und sollen dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.
    Die übrigen Masken sind kein wirklicher Schutz, wiegen den Träger aber in trügerischer Sicherheit und verführen dazu, sich nicht an die übrigen Vorschriften (Mindestabstand, soziale Isolation...) zu halten. Daher ist eine Maskenpflicht, die richtigerweise als Mund-/Nasenschutz - Bedeckungspflicht bezeichnet werden sollte, eher schädlich als nützlich.

  • Sehr,sehr gut. Am Beispiel von Jena sieht man ja wie wirkungsvoll die flächendeckende Maskenpflicht ist. Dort gibt es seit 12 Tagen keine Neuinfektion mehr. Ich bin sehr dankbar für diese Massnahme!

  • MAN KOMMT DOCH GAR NICHT AN GEEIGNETE MASKEN DRAN!! UND DANN KOSTEN DIESE BIS ZU 30 EURO!! WER GEHT GEGEN SO EINEN WUCHER VOR??

  • Warum haben einige Menschen die notwendige Maskenpflicht noch immer nicht begriffen schaut ihr euch denn nicht tagtäglich die Bilder in den Krankenhäuser an die Menschenleben unter großen Herausforderungen retten müssen !!

    Da muss doch wohl unser kleiner Beitrag mit der Maskenpflicht für uns alle machbar sein
    und mit Maskenschutz kann man doch auch noch weiterhin Abstand halten soviel Verstand / Vernunft muss doch noch jeder haben.

  • Wo bekommt man kurzfristig geeignete und bezahlbare Masken her?

  • Mir wird nach spätestens 5 schwindelig unter einer Maske... Ich bekomme schon ohne schlecht Luft.... Wie soll das gehn?

  • Ich finde es gut. Jede Maske ist besser als keine Maske. Ich habe einige Stoffmasken und werde diese dann eben tragen beim Einkaufen. Sehe ich auch kein Problem bei.

    Bei uns gibt es übrigens erschwingliche Masken in den Änderungsschneidereien.

  • das ist eine längst überfällige Maßnahme! Obwohl bereits einige Zeit klar ist, dass es schützt, wenn jeder! ! Eine Maske trägt, gibt es noch immer unvernünftige Ignoranten, die ihre Mitmenschen einer Gefahr aussetzen. Leider haben aber dazu auch die sehr zögerlichen und sich widersprechenden Aussagen am Anfang der Krise beigetragen - wohl auch, weil es nicht ausreichend Masken gibt.

  • Unsinn, auf 1000 Menschen kommt 1 Infizierter , im Supermarkt treffe ich den bestimmt nicht !

  • Im Nahverkehr okay.

    Beim Einkaufen in Läden sollte das Einhalten des Mindestabstandes völlig ausreichend sein und da muß einfach jeder selbst an sich arbeiten, daß das klappt.

    Hinzu kommt ja auch noch, daß nicht jeder einen Mundschutz tragen kann (Stichwort "Beklemmungsgefühl" etc.). Es sollte schlichtweg eine "Empfehlung" bleiben.

    Und es sollten natürlich auch die Betreiber der Läden konsequent darauf achten, daß nicht zu viele Personen auf einmal im Laden einkaufen gehen und der Mindestabstand auch garantiert eingehalten werden kann.

  • Das ist purer Aktionismus und bringt medizinisch so gut wie nichtS. Im Gegenteil: Menschen denken, die wären geschützt und achten nicht mehr auf Hygiene und Distanz.
    Und vor einigen Jahren gab es eine erbitterte Diskussion um ein Vermummungsverbot.

  • Aber es gibt nicht genug Mundschutz die Regierung müßte sich mehr darum kümmern
    Und endlich ist es auch soweit in Hessen

  • Wo bekommt man kurzfristig geeignete und bezahlbare Masken her?

  • Ich finde das langsam alles übertrieben. Es soll doch jeder selber entscheiden ob er eine Maske tragen will oder nicht. In Bus und Bahn finde ich es angemessen. Ich hoffe nur dass die Politik auch später wieder aus der ganzen Misere auch wieder heraus findet.

  • Finde ich sehr gut es geht um unsere Gesundheit

  • Woher nehmen und nicht stehlen !
    Kurzarbeitsgeld und Masken kaufen
    für Wucherpreise.

  • Na endlich, das hätte schon viel früher passieren sollen.

  • Ich persönlich finde die Maskenpflicht gut und sinnvoll. Der Sicherheitsabstand wird leider von vielen Personen besonders in Supermärkten ignoriert. Sie sollte auch auf die Schulen ausgeweitet werden, die ja am Montag für die älteren Schüler beginnt.

  • Sehr vernünftig, hätte schon früher eingeführt werden müssen.

  • 1. Wer stellt die Masken zur Verfügung, wenn es verpflichtend ist?
    2. Was macht man, wenn man Panikattacken bekommt, sobald Mund und Nase verpackt werden (Traumatisches Erlebnis) ? Darf man dann am Ende selbst gar nicht mehr einkaufen gehen ?
    3. Es gibt keine Belege, wie mit vielem anderen auch, dass dies das Virus eindämmen wird. Wir werden von einem Experiment ins nächste manövriert, Existenzvernichtung und psychische Probleme scheiß egal!

  • Es kam, wie es kommen musste: Einer prescht vor, Alle ziehen nach.
    Über Sinn, Unsinn und negative Folgen wird erst gar nicht diskutiert.
    Die Corona-Krise scheint bei einigen Politikern einen regelrechten Cäsarenwahn auszulösen: Einschränkende Verordnungen, Beschneidung von elementaren Grundrechten und bürgerlichen Freiheiten - endlich kann nach Herzenslust widerstands- und hemmungslos durchregiert werden!
    Dabei kann man zur Zeit solche Atemmasken nirgendwo kaufen - und wenn doch, dann zu unverschämten Wucherpreisen. Soll ich mir einen Kaffeefilter vors Gesicht hängen?
    Zu Beginn der Krise hat unsere Regierung die Entwicklung vollkommen verpennt, unser Außenminister hat noch im Februar 14 Tonnen Schutzkleidung nach China verschenkt - und wir sollen jetzt Masken tragen, die wir gar nicht haben. Super!
    Diese Polit-Darsteller regieren uns in Grund und Boden!

  • Sehr gut. Finde ich vollkommen richtig.

  • mensch Toll!!! Endlich!
    Ich danke unserer tollen ReGIERung, das Sie uns weiter schützt und eine Einschränkung der nächsten folgt. Jetzt wo die Zahlen dieses bösen bösen Virus rückläufig sind und die Sterberate hier in D -laut Statistisches Bundesamt- dieses Jahr sogar die niedrigste der letzten 5 (!!!!!) Jahre ist und noch KEIN Mensch dirket an COVID 19 gestorben ist - macht diese nächste Maßnahme natürlich absoluten Sinn und scheint wie bisher von absoluten Vollprofis abgewägt worden sein.
    Was bin ich froh das sich unsere Politiker so um uns sorgen!
    Hoffentlich kommt jetzt bald noch die Zwangsimpfung für alle. Der tolle Menschenfreund und Eugeniker Billy Gates und die WHO können es ja kaum erwarten.

    Da muss man sich als "normalo" zum Glück keine Sorgen machen, wenn man weiß, das solch tolle, führsorlgliche und steinreiche Menschen sich so engaiert für das Wohl der Menschheit einsetzt.

    Alles wird gut!

  • Leider sehe ich auf Parkplätzen von Supermärkten etliche ekelhafte weggeworfene Gummihandschuhe. Wie wird es mit den Masken sein? Virenschleuder....
    Ich persönlich werde leider eine aufziehen......müssen...wenns hilft.

  • Wenn wir Masken tragen sollen, dann sollen Geschäfte, etc. die Dinger auch gefälligst bereitstellen. Ich frage mich, wo die Masken herkommen sollen. Alle selber nähen? Die haben sie doch nicht mehr alle!
    50 Masken für +50 kaufen? Das ist der Gipfel der Frechheit.

  • Das finden wir sehr gut
    Auch überall auch in Geschäften
    Sollte es eingeführt werden

  • Hier besuchen die Enkelkinder und Kinder die Großeltern, Wanderungen mit Freunden werden durchgeführt, die Nachbarn kommen zum Bier trinken und jeder weiß es besser, was gerade jetzt zu tun ist .. war da noch irgendetwas anderes?

  • Sogenannte "Alltagsmasken" geben nur ein falsches Sicherheitsgefühl. Abstand und Hygiene sind und bleiben die wesentlichen Vorkehrungen gegen die Pandemie.

  • Die Menschen sollen mehr Abstand halten, nicht mehr aus Langeweile in die baumaerkte gehen oder moebelhaeuser.

  • Oh je, da muss das Land auch dafür sorgen, dass die Bürger Masken erhalten. Ich lehne die Masken absolut ab. Lässt man mich jetzt verhungern, weil ich keine in einem Lebensmittelgeschäft aufziehen werde??? Eine Maskenpflicht entbehrt jeder Grundlage.

  • Nix!!! Gar nichts!!!!
    Ich halte von den ganzen Massnahmen nichts!!!!!
    An der Grippe sterben jährlich mehr Menschen als an Corona, trotz Impfstoff!!!
    Auch jetzt sind wohl mehr Grippe Patienten auf der Intensiv als Coronapatienten.
    Niemand ist bisher an Corona gestorben ohne Vorerkrankungen gehabt zu haben!
    Deutschland ist nicht Italien oder die UK was das Gesundheitssystem betrifft!
    Ich fühle mich verarscht und fremdbestimmt. Einzelne Virologen verbreiten Panik mit fraglichen Statistiken!
    Peinlich
    Ach, und ich hab im übrigen Biomedizin studiert, zwar nicht fertig, aber genug um Ahnung zu haben

  • Sobald ausreichend einigermaßen wirkungsvolle Masken verfügbar sind gerne. Vorallem sollten dann aber auch erst einmal Pflegekräfte etc. entsprechend versorgt sein. Die selbstgebastelteten Pseudomasken geben den Trägern eher ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

  • Die Maskenpflicht wurde lange zurück gehalten, da sich die Politiker vor der Kritik gefürchtet hatten, dass sie die Beschaffung und Versorgung mit Masken nicht sicherstellen können. Dass eine Maske für alle Personen außer dem Träger wirksam sind ist lange bewiesen und die Asiaten haben es schon lange auch kulturell akzeptiert. Ich finde es nur gut, dass die Politik den Mut für eine Maskenpflicht aufgebracht haben. Liebe Mitbürger, bitte ein bisl mehr Offenheit für neue Wege aus dem Lockdown.

  • Völlig indiskutabel diese Maßnahme, solange das Land Hessen nicht allen Bürgern Schutzmasken kostenfrei und in unbegrenzter Menge zur Verfügung stellt.

    Darüber hinaus kommen für mich als Pollenallergiker ohnehin nur FFP2-Masken in Frage, alles andere ist nicht umsetzbar.

  • endlich passiert das auch in Hessen war höchste zeit .

  • Gute Entscheidung! Und ja, natürlich müssen sie sachgerecht genutzt und als zusätzliche Maßnahme zum Abstandhalten und Händewaschen verstanden werden. Das ist ja auch ein Zeichen der Rücksichtnahme, denn es geht eben darum, mein Gegenüber zu schützen. Was den viel beklagten Maskenmangel angeht: Viele Nähstuben und Änderungsschneidereien bieten welche an. Da kann man auch gleich noch das lokale Gewerbe unterstützen. 5 Minuten im Topf ausgekocht und in der Sonne getrocknet, sind sie auch schnell wieder einsatzbereit.

  • Ich halte es für richtig und vernünftig....allerdings werde ich ab sofort versuchen, nur noch alle 2 Wochen einzukaufen, weil mich diese Teile wirklich nerven und ich mich damit sehr unwohl fühle
    Liebe Grüße
    Christine Schäfer

  • Sollte jeder für sich entscheiden dürfen! Warum wird das nach 5 Wochen erst zur Pflicht???

  • Ich mache mit! Aber wüsste gerne, wo ich mir Masken beschaffen kann.

  • Ich finde es gut und überfällig!
    Allerdings sollte weiterhin auf das Abstandsgebot hingewiesen werden. Das geht sonst in der öffentlichen Wahrnehmung zu schnell wieder vergessen.

    Von anderen Ländern lernen - Taiwan z.B. ist sehr erfolgreich im Kampf gegen Corona, u.a. mit Maskenpflicht. Und das Leben dort geht seinen " normalen" Gang.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-bekaempfung-in-taiwan-eindruecke-eines-urlaubers-16712199.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

  • Die Maskenpflicht müsste bundesweit eingeführt werden. Nach den Erkenntnissen der Mediziner schützt sie vor der Übertragung des Virus auf meine Mitmenschen. Ich verstehe deshalb nicht, warum man gegen das Tragen von Masken ist. Nur gemeinsam schaffen wir es.

  • Totaler Schwachsinn. Selbst die Zahlen des RKI geben nicht die Grundlage für solche Maßnahmen. Aber im Augenblick scheinen sich die 'Corona-Helden' gegenseitig überbieten zu wollen.

  • Ich finde das gut wenn es auch so umgesetzt wird. Jedoch sollte dann auch das Land Hessen die Mitbürger auch mit Masken versorgen. Denn man kann nicht voraussetzen das jeder eine oder mehrere Masken verfügbar hat.

  • Wurde dringend nötig, BäckereiverkäuferInnen, MetzgereiverkäuferInnen und EisdielenbesitzerInnen müssen das dann nämlich auch! Danke!

  • Finde ich absolut richtig!

  • Davon halte ich nichts. Freiheitsberaubung!!!

  • Totaler Käse, die meisten Masken/ sonstiger Schutz bringt nichts um sich vor Viren zu schützen. Im Gegenteil; es wird ein Schutz suggeriert, dann weniger auf Abstand geachtet, mehr ins Gesicht gegriffen und die Dinger sind nach kurzer Zeit reinste Bakterienbrutstätten. Könnten die Politiker bitte wieder ihr Hirn einschalten. Mein Sohn hat Heuschnupfen und Asthma, wenn er nur mit Maske wieder in die Schule darf, melde ich ihn ab ! Das ist für ihn ja gefährlicher als der Virus.

  • Soweit ich weiß wurde der Verkauf in der Türkei verboten.
    Masken werden dort kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Gut so, endlich! Ich sitze jetzt am Hauptwache, viele Leute auf den Straßen und in den Geschäften aber nicht viele sind mit den Masken. Manchmal muss man die Regel leider klar stellen... Kann nervig für manchen Leute, aber es ist besser für unsere Gesundheit.

  • Leider trägt auch der hr zu einer weiteren Verwirrung bei. Der Herr auf dem Bild trägt eine Atemschutzmaske (Typ FFP 1 oder 2) mit einem Ausatemventil. Genau diese Masken sind nicht gemeint bei der "Maskenpflicht" sondern das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird verpflichtend.

  • Schwachsinn. Wie weit wollen unfähige Politiker noch in unsere Leben eindringen? Die Masken denen die sie beruflich brauchen und den Risikogruppen!

  • Ich halte davon gar nichts, so eine Maske bringt absolut nichts.
    So etwas nennt man blinder Aktionismus.
    Mal abgesehen davon das es ein grosses Eingriff mal wieder in das Grundgesetz ist!!
    Ich weder dazu auf jeden Fall eine Klage einreichen.
    Erst wenn die Wirkung zu 100 geklärt ist dann setzte ich auch eine auf.

  • Es ist absurd. Es wird eine Pflicht zum Tragen von "irgendetwas" vor Mund Nase auferlegt. Keine Normierung!
    Ob ein grobmaschiger Strickschal oder was auch immer, Hauptsache vermummt. Der Staat kann die Nachfrage nach durchaus sinnvollen, medizinisch zertifizierten Masken nicht bedienen und zwingt den Bürger nun etwas vor das Gesicht zu binden, das in irgendwelchen Privathaushalten zusammengenäht wurde und die unterschiedlichsten Materialien hat, die aber zumeist eines gemeinsam haben, nämlich eine derartige Grobmaschigkeit, dass bestenfalls nur die Aerosole abhält, welche auch sonst sofort zu Boden fallen würden. Dadurch entsteht zwangsläufig ein unterbewusstes Sicherheitsgefühl. Wenn es dann mal etwas enger ist, ists egal, man hat ja Masken auf...

  • Schauen Sie mal nach Jena oder asiatischen Ländern, da wird es schon mit Erfolg praktiziert. Teilweise schon seit vielen Jahren (Japan). Maske+Abstand ist noch effektiver als nur Abstand. Hätte man direkt hier einführen sollen. Auch ein Fehler der Regierung.

  • Einfach mal die Zahlen von Jena anschauen....
    Und leider gibt es zuviele Mit"menschen", die sich auch ohne Maske nicht an die Abstände halten. Da gewinnen alle, wenn die in ihrer Disziplinlosigkeit zumindest durch die Maksen etwas ihre Virenausstoss reduzieren. Und es sollte auch für all die Ansammlungen an den Trinkhallen, Bänken usw. gelten.

  • Super endlich auch wir

  • Wenn genügend wirkungsvolle Masken zur Verfügung gestellt werden, find ich die Anordnung gut. Ansonsten wird es nur Frust und Ärger geben.

  • Die Neuinfektionen in Jena sind auf Null zurückgegangen. Auch wir in Hessen sollten uns dieser Erkenntnis nicht verschiessen. Wäre schön, wenn alle ihre persönlichen Befindlichkeiten zum Nutzen des Allgemeinwohles zurücstellen könnten.
    Ich bin klar für das Tragen eines Mundschutzes. Mag nicht super bequem sein, ist aber sinnvoll.

  • Es würde bestimmt etwas nutzen, wenn jede/r eine Gesichtsmaske z.B. beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln trägt.

    Wenn es aber Schutzmasken sein müssen, sollten diese auch für alle zur Verfügung gestellt werden. Ich habe zwar zwei selbst genähte Stoffmasken, die ich auch trage, aber das sind ja keine Mund-Nase-Schutzmasken (so wird es hier ja bezeichnet). Wo soll man die denn bekommen? Für überhöhte Wucherpreise im Internet werde ich so etwas nicht kaufen.

  • Prima Entscheidung. Die Masken sind nur dann sinnvoll, wenn alle sie tragen. Daher Zustimmung zu dieser Regelung!

  • Absoluter Schwachsinn! Unnötig wie ein Kropf und völlig überzogen. Dient ausschließlich dazu, die Bevölkerung bar jeglicher belegbarer Fakten weiterhin in einem Panik-Modus zu halten. Unverantwortlich!

  • Sehr gut aber zu spät immer wird rum geeiert und auf bedenken träger rück sicht genommen das tragen kann nur schützen aber schadet keinem

  • Warum dieser Schlingerkurs, erst erklärt der MP mit Blick auf die Versorgungsprobleme bei "Altagsmasken" das dies nur eine Empfehlung sei, und jetzt eine Rolle rückwärts? Dann sollte auch eine Versorgung der Bevölkerung mit entsprechenden Masken sichergestellt sein.

  • Was passiert, wenn am nächsten Montag 100.000 Schüler ohne Maske im ÖPNV unterwegs sind? Massenverhaftungen?

  • Das hätte die Bundesregierung sofort mit den anderen Bestimmungen machen müssen. Wenn JEDER eine Maske trägt, kann sich niemand mehr anstecken. Einfache Logik.

  • Wenn wir mit Masken versorgt werden u Menschen weiter Abstand halten u in die Armbeuge husten (leider beobachte ich in Supermärkten bei Maskenträgern oft genau das Gegenteil), wäre ich dafür. Subtext: ich bin dagegen...

  • Na endlich! Die Maskenpflicht hätte schon viel früher kommen müssen! Man muss nur mal durch die Supermärkte gehen, um das zu begreifen. Die Kassiererinnen können einem bisher leid tun. Erst gestern sagte mir eine "Jeden Morgen gehe ich an die Front, aber einer muss es ja tun." Eine neue Studie aus Italien hat gezeigt, dass rd. 40 der Infizierten asymtomatisch waren. D.h. sie stecken andere an, ohne es zu merken.
    Es ist doch ganz klar, dass wir die Reproduktionszahl nur halten bzw. senken können, wenn jeder jeden schützt. Und da sind Masken immerhin ein Baustein.

  • Sehr gut!
    Jeder Schutz vor Mund und Nase ist besser als nichts!
    Wer dann niest oder hustet, verbreitet weniger von seinen Sekreten in der Aussenwelt und schützt damit andere.
    Wer hingegen offen hustet/niest, gefährdet andere deutlich mehr als mit einer Barriere vor Nase/Mund, ist doch ganz logisch...

  • Völligster Schwachsinn. Ich bin Brillenträgerin und somit beschlägt die Brille und ich seh nichts mehr. Die Masken sind die größten virenschleudern die es gibt.

  • 99 der Hessen sind gesund und müssen eine Maske tragen, die sie nicht selbst schützt und auch keine anderen Menschen schützt, da diese Maskenträger ja nicht krank sind.

  • Finde ich sehr gut! Ich arbeite im Behinderternbereich und will mich ,meine Kollegen und die Bewohner des Wohnheim schützen so gut es geht!Egal wie lange es dauert! HINZ

  • Sehr vernünftig. Die Zahlen aus Jena sprechen dafür. Ich hoffe auch die unverbesserlichen Ignoranten probieren einfach mal etwas Neues, sinnvolles aus.

  • Aha, und wo kommen die Masken für Alle dann her???
    Meine Mutter wollte welche selbst nähen, allerdings gibt es zur Zeit nirgends mehr Gummi für die Befestigung zu kaufen. Dieses gegenseitige Übertrumpfen in den Maßnahmen muss aufhören. Meine Erfahrung der letzten 2 Wochen: Menschen mit Masken haben ein größeres Problem damit, die Abstände einzuhalten als Menschen ohne Masken...

  • Es würde ja alles Sinn machen wenn wir alle auch die passende Schutzmasken hätten die einem gesundheitlich nicht schaden würde..
    Was passiert den wenn man die Masken 8 Stunden am Tag auf hat weil man im Verkauf arbeitet..?
    Was setzt sich dann in der Lunge ab weil wir keine richtigen Masken bekommen können.

  • man kann die Politik leider nicht mehr ganz für voll nehmen. Am Anfang hätte ich die Maßnahme verstanden, aber jetzt wird falsche Sicherheit vorgespielt. Die Leute sollen einfach Abstand halten. Die Maskenträger rücken schon jetzt auf die Pelle. In den Masken sammeln sich schön die Bakterien, lecker! Viren to go. Juhu

  • Super richtige Entscheidung daß es eingeführt wird.

  • So ein verblödeter Schwachsinn. Wo sind denn die Studien, die eine Wirksamkeit bescheinigen? Die Leute werden einfach nur unvorsichtiger, benutzen die Masken falsch. Die Masken fehlen dann denen, die sie wirklich brauchen. Es gibt eigentlich nur Nachteile. Halte das für ein Placebo-Effekt, aber ja es sind ja bald wieder Wahlen. Meine Stimme geht dann halt woanders hin. Wobei, momentan gibt's ja keine kritischen Stimmen, außer die Unwählbaren.

  • Da muss sich das Land Hessen mal für entsprechende Versorgung mit Masken kümmern.

  • Ich finde dies generell gut, allerdings wartet man derzeit ewig auf Lieferungen und somit kann man sich nicht rechtzeitig mit Masken ausstatten. Auch Apotheken geben nur eine begrenzte Stückzahl an Einwegmasken aus (max. 3 Masken pP.), welche nicht mal für eine komplette Arbeitswoche reichen.

    Wenn die Stadt/ das Land solch eine Pflicht einführt, muss sie meiner Meinung nach auch dafür sorgen, dass jeder Bürger Zugang zu diesen Masken hat.

  • Die Maskenpflicht einzuführen ohne deutlichen Hinweis, dass damit nur mein Gegenüber geschützt wird und ich mich damit selbst nicht schützen kann halte ich für fahrlässig. Abstand wahren und peinlich auf die Hygiene achten könnte dadurch vernachlässigt werden und wir würden durch diese Maßnahme die Sicherheit nicht erhöhen.
    Mir fehlt bei den ganzen Maßnahmen der einzelnen Entscheidungsträgern eine klare Struktur.

  • Wieder einmal meinen einzelne Landes- und Regionalfürsten die Vorgaben aus Berlin übererfüllen zu müssen. Wie immer ganz vorne mit dabei: Claus Kaminsky (SPD), der Oberbürgermeister der Stadt Hanau.
    Ob das Tragen von Atemschutzmasken überhaupt einen hemmenden Effekt auf die Ausbreitung des Corona-Virus hat, wurde vor kurzem noch von den 'Experten' vehement in Frage gestellt.
    Fakt ist: Es gibt zur Zeit nirgendwo Atemmasken zu vernünftigen Preisen zu kaufen! Die Atemmasken, welche nun die normalen Bürger für ihre Einkäufe und zur Nutzung des ÖPNV zwangsweise benutzen müssen, werden den Ärzten und dem Pflegepersonal bitter fehlen!
    Wer solche Verordnungen erlässt, beweist eindrucksvoll, dass er nicht von der Wand bis zur Tapete zu denken in der Lage ist und bloß puren Aktionismus betreibt, um sich als besonders engagierter Politiker zu profilieren.

  • Hessen hat über 6.000.000 Einwohner. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss nach Durchfeuchtung gewechselt werden. Also mehrmals täglich. So benötigt jeder Einwohner mehrere Mund-Nasen-Bedeckungen. Diese müssen dann, wenn sie aus Textilien sind, nach jeder Benutzung gewaschen und getrocknet werden. Oder, bei Papier-Einwegmaterial entsorgt und neu erworben werden. Wo sollen denn diese viele Millionen Mund-Nase-Bedeckungen herkommen??? Medizinischer Mund-Nasen-Schutz kommt nicht in Frage, weil in medizinischen Einrichtungen eh schon zu wenig vorhanden ist.

  • Grundsätzlich prima, aber... alle die jetzt nicht nähen können haben dann ab sofort Haussarrest.
    Oder ist die Landesregierung in der Lage allen Bürgern Masken zur Verfügung zu stellen????

  • Absolut unverständlich !
    Wir haben in Hessen etwa 2000 aktive Fälle, Tendenz abnehmend.
    Eine Maskenpflicht ist unverhältnismässig und widerspricht 28 Infektionsschutzgesetz, da die Wirkung nicht nachweisbar ist.
    Diese Anordnung ist rechtwidrig !!

  • Totaler Unsinn, vermittelt ne Sicherheit, die es dadurch nicht gibt.
    unfassbar, was wir uns alles gefallen lassen müssen

  • Nur Hochrisikopatienten sollten mit Masken versorgt werden! Ansonsten wird es in den nächsten Monaten dazu führen, dass man beim kleinsten Schnupfen dazu verpflichtet wird. Das Immunsystem der ganzen deutschen Bevölkerung wird auf Dauer den Bach runter gehen!

  • Endlich....
    freu mich für alle Hessen.
    Bitte sorgt auch für eine Überprüfung! Vor allem im ÖPNV!
    Wer sich nicht daran hält fährt nicht mit.

    Ich glaube, dass man nur durch die Maskenpflicht ALLES irgendwann wieder öffnen kann.

    Danke!
    Petra
    Mitarbeiterin in der Uniklinik (Augenklinik Frankfurt)

  • Nichts! Gibt nur ein unnötiges Gefühl von Sicherheit! Und kleine kinder bekommen höllische Angst bei den ganzen vermummten Menschen!
    Außerdem liegen jetzt schon überall Masken und Handschuhe in der Natur Rum!
    Und was man bis jetzt schon gesehen hat ist, dass die die schon eine Maske tragen diese meistens falsch tragen! Nur über dem Mund, oder sie ist zu groß oder zu klein und sitzt nicht richtig, und dann wird sie immer wieder mit den dreckigen Händen zu recht gerückt!
    In Bereichen wo es nötig ist, sollte man Masken tragen, dann aber ffp2 und ffp2.
    Alles andere is Müll und taugt nix. Damit wird nur dass gewissen bereugt und eine Sicherheit vorgespielt, die nicht annähernd durch diese selbst gebastelten Dinge da ist!

  • Schwachsinn! Bakterienschleuder! Die Wirksamkeit ist nicht bewiesen, also was soll das? So fassen sich die Menschen noch mehr ins Gesicht und halten weniger Abstand ein. Total am Thema vorbei und bei warmen Temperaturen wird das unerträglich werden. Also nutze ich kein ÖPNV mehr, somit fahre ich wieder mit dem Auto nach Frankfurt ist eh bei dem wenigen Verkehr super angenehm und einkaufen

  • Schwachsinn! Bakterienschleuder! Die Wirksamkeit ist nicht bewiesen, also was soll das? So fassen sich die Menschen noch mehr ins Gesicht und halten weniger Abstand ein. Total am Thema vorbei und bei warmen Temperaturen wird das unerträglich werden. Also nutze ich kein ÖPNV mehr, somit fahre ich wieder mit dem Auto nach Frankfurt ist eh bei dem wenigen Verkehr super angenehm und einkaufen 100 online.

  • Für Menschen wie mich, die an Heuschnupfen leiden, ist es leider unmöglich, Masken so zu nutzen, dass sie mich und andere auch wirklich schützen: Ich müsste jede Niesattacke vorausahnen, mir rechtzeitig die Hände desinfizieren, die Maske abnehmen und sicher verpacken, meine Nase putzen, meine Hände erneut desinfizieren und eine frische Maske aufsetzen. Das halte ich für in der Praxis nicht umsetzbar; zudem verfüge ich weder über ausreichend Desinfektionsmittel noch über Masken. Wer eine solche Pflicht einführt, muss auch die Versorgung mit den entsprechenden Mitteln sicherstellen und die Wirksam- und Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen für die allgemeine Bevölkerung, die den richtigen Umgang mit solchen Mitteln gar nicht flächendeckend leisten kann, prüfen.

  • Eine wichtige Sache, dh Verantwortung eines jeden zum InfektionsSchutz (siehe Jena) - quasi
    einer für alle und alle für einen!
    Es gibt so tolle selbst genähte Gesichts Masken, wird ein 'Must have' in der ModeWelt.

  • Ich finde es gut

  • Ich bin Risikopatient und ich bekomme in ganz Frankfurt keine Maske unglaublich

  • Sehr gute Entscheidung.

  • finde ich sehr gut, jeder schuetzt jeden, und das ist der sinn der maskenpflicht
    und diese mußte kommen, in asien geht es ja auch, sogar ohne pflicht
    die menschen werden sich daran gewoehnen, vielleicht sollt es noch videos in der handhabung dazu geben
    wir werden uns ueber monate hinweg dran gewoehnen muessen, nur noch mit maske rauszugehen
    und endlich wird man nicht mehr schraeg angeschaut ( oder wie es mir neulich passiert ist) sogar angepoebelt werden

  • Und was ist mit den Lehrer/innen und Schüler/innen die am Montag wieder in die Schule müssen? Bekommen diese Masken vom Land? Das Land hat immerhin eine Fürsorgepflicht für seine Beamten.
    Grüße aus B-W

  • finde ich in der jetzigen Situation, sehr gut!! Persönlich trage ich schon seit 4 Wochen schon eine Maske, wenn ich in ein Geschäft gehe!!

  • Es ist keine gute Idee, da jetzt schon Masken in der Altenpflege und im medizinischen Bereich fehlen!