Eine Buchmesse ohne Cosplay? Undenkbar! Die Buchmesse fällt in diesem Jahr größtenteils aus - und was machen die Cosplayer jetzt? Das seht Ihr in der ersten Folge von "WHAT A MESS", dem Podcast zur Buchmesse im Corona-Jahr.
Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?
Was macht die Cosplay-Community, wenn die Buchmesse in diesem Jahr ausfällt? Sie verlegt den Szenetreff für Anime-, Manga- und Comic-Fans ins Internet. Für die Cosplayerinnen und Cosplayer gibt es in diesem Jahr am Buchmesse-Wochenende (17./18. Oktober) ein Livestream-Event auf Twitch – organisiert vom Frankfurter Verein CosDay, dem Wiesbadener Verein wie.mai.kai, der Frankfurter Buchmesse und dem Anime- und Manga-Verein Animexx.
Auf dem Programm stehen Workshops wie Cosplaywaffenbau für Anfänger, Augen-Makeup und Contouring für männliche Charaktere, ein Perücken-FAQ, ein Anime-Quiz oder Tipps zum Basiswissen Fotografie.
Was das Alternativ-Event für die Community bedeutet, für wen das ist und was Cosplay überhaupt ist, seht Ihr in der ersten Folge von "WHAT A MESS". Alexander Pankow (CosDay e.V.) und Andreas Neuhauser (wie.mai.kai e.V.) sind zu Gast im Frankfurter Kult-Comicladen an der Berliner Straße.
Mehr "WHAT A MESS"
- Folge 1: Buchmesse 2020 digital? Was machen die Cosplayer?
- Folge 2: Buchmesse 2020 digital? Mein geklauter Oscar-Moment
- Folge 3: Buchmesse 2020 digital? Literaturagentin "undercover"
- Folge 4: Buchmesse 2020 digital? Die große Party fällt aus
- Folge 5: Buchmesse 2020 digital? Meine absurdeste Buchmesse