Dresden, Stadtteil Blasewitz. Eine Tür geht auf. Wir treffen den Eigenbrötler, aber hoch geschätzten Antiquar Norbert Paulini. Wie kam es dazu, dass er nach der Wende nach rechts abdriftet ist?

Für seine Romane und Erzählungen wurde Ingo Schulze vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Peter-Weiss-Preis und dem Preis der Leipziger Buchmesse. 2017 veröffentlichte er den Roman "Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst". "Die rechtschaffenen Mörder", erschienen im März 2020, ist sein neuer Roman.

Das Buch:
Ingo Schulze
Die rechtschaffenen Mörder
Verlag S. Fischer
2020
320 Seiten, 21 Euro

Ingo Schulze war eingeladen zu literaTurm 2020, dem 10. Literaturfestival FrankfurtRheinMain, das für den 23. bis 29. März geplant war und sich in diesem Jahr unter dem Titel "Erregungen" mit den großen Themen unserer Zeit beschäftigte.

"Lesung im Lockdown": Jeden Tag eine Lesung. Ingo Schulze, Dörte Hansen, Frank Witzel, Safiye Can und andere Lieblingsautorinnen und -autoren lesen aus ihren neuen Romanen - und das vom Balkon, aus dem Garten oder aus ihrem Arbeitszimmer.