Ihre Kommentare Was verbinden Sie mit Kaugummi-Automaten?

19 Kommentare

  • Ich (Jahrgang 1961) musste immer mit meiner Mutter vom Einkaufen gut vier Kilometer nach Hause laufen. Ich wusste genau wann ich anfangen musste zu jammern, dass ich nicht mehr laufen kann. Dann sagte meine Mutter immer, da vorne kommt ein Kaugummi Automat da bekommst du einen , damit du Kraft für den Rest des Weges hast

  • Reminder of the old days. After school put 10 pence in the maschine and get out a bubblegum. Those were the good old days. Miss those days. Although there are still some maschines around. What is nice to see. Brings back the past.

  • Bei dem Artikel wünsche ich mir meine Kindheit zurück.
    Heute, wenn ich mit meinem Sohn an einem Automaten vorbeigehe, sage ich allerdings nein, weil es super eklig aussieht und mir ein Schauer voller Ekel über den Körper läuft.
    In meiner Kindheit gab es neben den Automaten auch noch die schönen Tante Emma Lädchen, es war einfach ein Erlebnis mit Freunden an den Automaten zu drehen und sich überraschen zu lassen oder bei Tante Helga mit 1 DM ne Tüte voll bunt gemischten Süßigkeiten zu holen. Wo sind bloß diese schönen sorgenfreien Jahre hin? Mit Freunden durchs Dorf laufen, Baumhäuser bauen, verstecken spielen, Rasenmäher kaputt reparieren. Tolle Zeit in den 90er Jahren.

  • Ich habe nie Geld dafür bekommen. Der Inhalt war unerreichbar für mich!

  • manchmal haben wir so viele zehn Pfennig Stücke reingeworfen, bis wir das Spielzeug hatten, was wir wollten. mein Klassenkamerad und erster Freund Gerhard hat mir einen Ring aus dem Automaten gezogen und geschenkt. Verlobung in der 1. Klasse der Elementary School in Gelnhausen. Bleibt unvergessen. Warne tolle Zeit.

  • Ein Hoch auf Artikel 5 GG.

  • Die roten runden Kirschkaugummis, die nur ein kurzes Vergnügen, aber sehr lecker waren. Sie wurden nur einfach seht schnell fest und geschmacklos.

  • Die lange Liebe meiner Eltern :-) meine Mama trägt noch heute, nach rund 50 Jahren, als einzigen Verlobungs- und Ehering einen schmalen Metallring, den ihr mein Papa anno dazumal aus einem Kaugummiautomaten gezogen hat :-).

  • Das ist Kult, das ist Kindheit! Man hat nie gesehen das sie befüllt werden und sie waren immer halbvoll. Ein Phänomen ! Ich freue mich immer sehr wenn ich irgendwo noch einen alten Kaugummiautomat sehe.

  • Kenn ich als ich Kind war gab es viele Kaugummi und Petz Automaten Kleine Freude für 10 Pfennig

  • Kindheit und eine durchgebissene Unterlippe nach einem Sturz, weil ich unbedingt wissen wollte, was meine Freundin gezogen hat und sie es mir nicht zeigen wollte.

  • Wenn meine Patentante "Död" zu Besuch kam, hatte sie immer ein 50-Pfennig-Stück dabei.... Das war zu meiner Zeit eigentlich viel Geld. Damit konnte man an dem SCHATZ-AUTOMATEN drehen. Vorher wurde nochmal geklopft, obwohl es völlig sinnlos war, die Plastikkugel mit dem "Schatz" lag schon in ihrer Position. Anfangs waren die Teile noch durchsichtig, später bunt, eher undurchsichtig, was die Sache nochmal interessanter machte. Inhalte waren damals, Vollgummibälle (Flummi), Ringe, Ringe die man mit Wasser füllen konnte, kleine Plastiktiere, (manchmal wirklich schwer zu erkennen, was es darstellen sollte..), Minipüppchen, .... aber es war immer ein riesen Spaß mit egal, was man gezogen hatte...

  • Was verbinden Sie mit Kaugummi-Automaten?

    Natürlich Dotzbälle! Für Kaugummis fand ich die teils verdreckten Automaten schon als Kind zu eklig. ;)

  • Für mich leider eine in Vergessenheit geratene schöne Kindheitserinnerung.

    Wahrscheinlich war das 1990-1995 Zwischen meinem 8-13 Lebensjahr
    Weit weg von Smartphone ,Netflix und co. war es immer ein Highlight sich mit 10 Pfennig etwas aus dem Automaten zu holen.

    Immer auf der Suche nachdem Automat der mehrere Kaugummis ausspuckt wenn man schneller am Hebel dreht.
    Sehe heute noch die ganzen Kinder neben mir am Automat kleben wie vor einem Schaufenster....

    Die Digitalisierung und die Erziehung hat sich halt verändert.

    Trotzdem: Meine Kinder kann ich mit beiden begeistern, sowohl alten Klamauk oder den
    neusten Mist den keiner brauch.

    Es liegt immer daran was man Ihnen für Werte vermittelt, dementsprechend wissen sie Dinge oder Erlebnisse zu schätzen und einzuordnen.

    LG

    Forza SGE

  • Hallo!
    An meiner Grundschule hingen 2 oder 3 dieser Automaten und ein freundlicher Rentner, der dort direkt wohnte, machte vor Schulbeginn, zu jeder Pause und manchmal auch nach der Schule sein Fenster auf und wechselte uns aus seiner Erdgeschosswohnung heraus unser Geld, wenn wir nicht die passenden Münzen hatten. Er hatte eine 'professionelle' kleine Geldkasette! Es war wohl definitiv so eine Win-Win-Ding. Wir freuten uns auf Kaugummis & Co. und er hatte mehrmals am Tag ein Pläuschchen. Seinen Namen hab ich wohl nie erfahren. Er war mir so selbstverständlich, wie die Lehrer, der Busfahrer und der Schulhausmeister. Das ganze war in Olpe, NRW, von 1975-1979.
    Liebe Grüße,
    Christiane Hesse

  • Wenn man in einem Haushalt mit mehreren Geschwistern und sehr wenig Geld aufwächst, dadurch auch nicht, wie heute den Überfluss der Süßigkeiten gekannt hat.
    Wenn meine Mama mir 5 oder 10 Pfennig gab und ich durfte an diesem glücklich machenden Rädchen drehen (es war ein Unterschied ob man schnell oder langsam gedreht hat) dann war die Hoffnung groß ein Spielzeug zu bekommen. Oder gar ein Ring den nur Prinzessinnen trugen! Diese Kaugummis waren für mich Nebensache, denn ich wollte das Spielzeug aber wenn ich das nicht bekam dann hatte ich mich natürlich über den Kaugummi (an dem man sich als Kind schon die Zähne ausbiss) sehr gefreut und der Geschmack ist bis heute in Erinnerung. Generell die Wertschätzung für individuelle Kleinigkeiten mit großer Wirkung!

  • "GROSCHENGRAB"

  • Als Jahrgang 1950 natürlich schöne Kindheitserinnerungen.

    Glaube für 10 Pfennig ins Kaugummiglück.

    Hygienevorschriften, was ist das?
    Hat sich keiner dran gestört oder geschweige denn Gedanken gemacht dass die Dinger pur, ohne Verpackung da raus kamen!

    Da wurde noch mit den Fingergerchen tief reingefasst ob sich evtl. noch eine 2. Kugel verklemmt hatte.

    Heute nicht auszudenken.

    Scheee wars und ich bin trotzdem gesund und munter, keine Allergien oder Hauterkrankungen.

    LG Didi aus Neu-Isenburg

  • Hallo HR Team ,

    die Kaugummiautomaten sind für mich eine schöne Kindheitserinnerung .
    Als ich ein Kind war ,ging meine Mutter zu dem Kaugummiautomaten auf der gegenüberliegenden Straßenseite und füllte eine Brottüte mit Kaugummis .
    Meine Schwester und ich durften dann naschen .
    In unserem Stadtteil gibt es keine Kaugummiautomaten mehr .Immer wenn ich in der Innenstadt einen sehr ,werde ich daran erinnert .

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Miri