In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Natalie Amiri erhält "Glas der Vernunft"

    Die Korrespondentin und Moderatorin Natalie Amiri ist am Sonntag mit dem Kasseler Bürgerpreis "Glas der Vernunft" ausgezeichnet worden. Die 45-Jährige gab letztes Jahr der iranischen Protestbewegung eine Stimme. "Natalie Amiri hat sich von dem Mut und der Stärke anstecken lassen, mit dem iranische Frauen Rechte einfordern und die Hoheit über ihre Selbstbestimmung wiedergewinnen", sagte Wilfried Sommer, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises.

    Die bereits zum 32. Mal vergebene Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Ex-Bundespräsident Joachim Gauck oder Whistleblower Edward Snowden.

    Natalie Amiri
  • Top-Thema

    VR-Brille rekonstruiert ehemalige Marburger Synagoge

    Bis November 1938 stand in der Marburger Universitätsstraße eine große und prachtvolle Synagoge. Nationalsozialisten brannten sie in der Reichspogromnacht nieder. Mit einer Virtuell-Reality-Brille kann man nun das jüdische Gotteshaus digital betreten und von innen besichtigen. Die Marburger IT-Firma Inosoft hat die VR-Erfahrung entwickelt und dafür historisches Bildmaterial und Grundrisse der Synoagoge von 1897 analysiert.

  • Top-Thema

    Ausstellung in Frankfurt: Wie richtig streiten?

    Wer streitet schon gern? Dennoch kommt es tagtäglich vor, in der Familie, bei Paaren, in der Freundschaft, in den Medien und auf der Straße. Warum das gut und wichtig ist, zeigt jetzt eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt. Grund zum Streit sollen dort die Ausstellungsobjekte geben, die vier große Themenbereiche abdecken: Kunst, Liebe, Macht und Geld. Themen also, über die man sehr gut streiten kann. Das Gute: Die Ausstellung nennt zehn Regeln, die helfen können, richtig oder gut zu streiten, im Privaten wie gesamtgesellschaftlich. 

  • Kinder- und Jugendbuchfestival in Kassel

    Kinder mit Büchern zu begeistern ist in Zeiten von YouTube, Netflix und TikTok alles andere als leicht. Im alten Schlachthof in Kassel versucht man, dem etwas entgegenzusetzen. Dort findet zurzeit das Kinder- und Jugendbuchfestival statt.

    Videobeitrag

    Video

    Kinder- und Jugendbuchfestival in Kassel

    Kinder erkunden Bücher
    Ende des Videobeitrags
  • "Glas der Vernunft" an Natalie Amiri

    Ex-Bundespräsident Joachim Gauck und Whistleblower Edward Snowden haben ihn schon bekommen – den Kasseler Bürgerpreis "Das Glas der Vernunft". Am Sonntag wird die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Fernseh-Journalistin Natalie Amiri überreicht. Die 45-Jährige gab letztes Jahr der iranischen Protestbewegung eine Stimme.

    Audiobeitrag

    Audio

    "Glas der Vernunft" an Natalie Amiri

    Frau in dunklem Pulli
    Ende des Audiobeitrags

    "Wir werden den Preis einer unerschrockenen Journalistin übergeben, die durch ihre Berichterstattung den Heldinnen und Helden des Jahres 2022 eine Stimme gegeben hat: den Frauen und der Jugend im Iran", sagt Wilfried Sommer, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises.

  • Top-Thema

    Krifteler Musiker werden Europameister

    Der Brass & Drum Corps in Kriftel gibt mächtig Gas, nicht nur bei den großen Karnevals-Sitzungen, sondern auch europaweit. In den Niederlanden ist das Team jetzt Europameister 2023 geworden in der Concert Class. Zusätzlich haben sie die Kategorien Percussion, Field Music und Ensemble Music für sich entschieden. Bei den German Open 2023 waren sie schon zweiter.

    Am Samstag lädt der Krifteler Bürgermeister die Musiker zum Sektempfang ins Rathaus ein, wo sie sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Krifteler Musiker Europameister

    Feiernde Menschen im schwarz-roten Kostümen, vor sich ein Banner: 2023 European Champions
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    12. Frankfurter Immigrationsbuchmesse startet

    Zum 12. Mal findet am Wochenende die Frankfurter Immigrationsbuchmesse statt. Mit Buchvorstellungen, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen stellen Autoren mit Migrationshintergrund ihre Werke vor, unter ihnen Florence Brokowski-Shekete, die erste schwarze Schuldirektorin Deutschlands, oder die Offenbacher Lyrikerin Safiye Can. Das ganze Programm gibt es hier.

    Menschen stehen an einem Büchertisch

    Auch einen eigenen Buchpreis verleiht die kleine Schwester der großen Buchmesse am Sonntag um 18 Uhr im Historischen Museum. Er geht an Barbara Gressert-Diallo, die Witwe des ersten Frankfurter Dezernenten mit afrikanischen Wurzeln, sowie an die Deutsch-Italienerin Liana Novelli-Glaab und die gebürtige Tunesierin Aida Ben Achour.

  • Pionier des Poetry-Slams in Hessen

    Felix Römer war einer der ersten Poetry-Slammer Deutschlands, schon seit rund 20 Jahren steht er mit seinen Gedichten auf der Bühne. Jetzt will er bei neuen Auftritten in Nordhessen Musik und Poesie verbinden.

    Videobeitrag

    Video

    Pionier des Poetry-Slams in Hessen

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Fan singt mit Helene Fischer auf der Bühne

    Bei einem Konzert von Helene Fischer in Frankfurt hat es die 21-jährige Celina am Dienstag unerwartet auf die Bühne geschafft und einen selbstgeschriebenen Song zusammen mit ihrem Idol gesungen. Im maintower-Beitrag berichtet sie von dem Erlebnis. "Es hat mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht", erzählt sie.

    Videobeitrag

    Video

    Duett mit Helene Fischer

    mt
    Ende des Videobeitrags
  • Schlüsselfidel-Konzert zum Jubiläum der Bildungsstätte Burg Fürsteneck

    Auf Burg Fürsteneck gibt es seit nunmehr 70 Jahren eine Bildungsstätte. Das diesjährige Jubiläum wird am Samstag mit einem Nyckelharpa-Konzert gefeiert (20.30 Uhr). Der Eintritt ist frei. Die Nyckelharpa oder Schlüsselfidel ist ein Streichinstrument mit Tastatur. Resonanzsaiten sorgen für den vollen Klang. Im Mittelalter in ganz Europa bekannt, wurde die Nyckelharpa seit der Barockzeit weitgehend nur noch in Schweden gespielt.

    Burg Fürsteneck ist mit der "Europäischen Nyckelharpa-Fortbildung" und den "Internationalen Nyckelharpa-Tagen" ein Zentrum für die weltweite Wiederentdeckung dieses Instruments in zahlreichen Musikstilen. Im Konzert spielen die Dozentinnen und Dozenten der Internationalen Nyckelharpa-Tage.

    Die Akademie Burg Fürsteneck ist eine Bildungsstätte der kulturellen, beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung. 1953 zur Heimvolkshochschule umgebaut und neu gegründet steht sie in ihrer Ausrichtung und ihrem Verständnis von Bildung, lebenslangem und ganzheitlichem Lernen in der Tradition der Erwachsenenbildung im ländlichen Raum.

    Audiobeitrag

    Audio

    Konzert zum Jubiläum der Bildungsstätte auf Burg Fürsteneck

    Nyckelharpa
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Film-Ehrenpreis für Schauspielerin Alexandra Maria Lara

    Den Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten beim 34. Hessischen Film- und Kinopreis erhält die Schauspielerin und Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Alexandra Maria Lara. Das teilte das Ministerium für Wissenschaft und Kunst am Donnerstag mit.

    "Alexandra Maria Lara ist eine herausragende Schauspielerin, die mit ihrer Präsenz und ihrem Können das Publikum weltweit begeistert. Sie verkörpert die Vielfalt und die Qualität des deutschen Films und ist ein Vorbild für junge Talente", begründete Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) seine Auswahl.

    Frau in goldenem Kleid neben Mann im Smoking

    "In zahlreichen Filmrollen hat sie in nationalen und internationalen Produktionen mit ihrer außergewöhnlichen Darstellungskraft und ihrem Charisma überzeugt und ihr Talent unter Beweis gestellt, darunter in namhaften Produktionen wie 'Der Untergang', 'Rush - Alles für den Sieg' und 'Der Fall Collini'", so Rhein weiter.

    Außerdem habe sie als Präsidentin der Deutschen Filmakademie seit 2022 gemeinsam mit Florian Gallenberger Verantwortung für die Förderung des deutschen Films übernommen.

    Der Hessische Film- und Kinopreis wird am 20. Oktober nach drei Jahren Pause erstmals wieder im Rahmen einer festlichen Gala in der Alten Oper Frankfurt verliehen.

  • Top-Thema

    Keine Luminale 2024 in Frankfurt

    In Kassel lockte am Wochenende und dem Feiertag die Lichterschau "Bergparkleuchten" rund 80.000 Menschen an den Herkules. Wegen des großen Erfolgs soll es nächstes Jahr eine Wiederholung geben.

    In Frankfurt muss man dagegen Abschied von der beliebten "Luminale" nehmen, die zwischen 2000 und 2018 alle zwei Jahre begleitend zur Messe Light+Building stattfand und die hauptsächlich von der Messe Frankfurt finanziert wurde. Nachdem sie 2020 Corona-bedingt abgesagt wurde, fand sie auch 2022 nicht statt.

    Frankfurter Römer am Abend Luminale

    Nun steht fest: Auch die 2024 wird es vonseiten der Messe keine Luminale geben. "Während der beiden Pandemiejahre musste die Messe Frankfurt 70-80 Prozent Umsatzeinbußen bewältigen. Oberstes Ziel des Unternehmens besteht darin, qualitativ hochwertige Fachmessen mit erstklassigem Angebot für seine Kunden zu organisieren. Dort allokieren wir unsere Ressourcen", sagte ein Sprecher der Messe dem hr.

    Die Luminale habe "eine hohe sechsstellige Summe" gekostet. Über die langfristige Zukunft der Lichterschau werde zu gegebener Zeit entschieden.

  • Top-Thema

    RMF-Mitbegründer Wisser gestorben

    Der Unternehmer und Kulturmäzen Claus Wisser ist nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte die Unternehmens-Gruppe Wisag am Donnerstag an ihrem Hauptsitz in Frankfurt mit.

    Wisser war unter anderem Mitbegründer und Vorsitzender des Rheingau Musik Festivals und Mitglied in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Für sein Engagement für das Städel und das Caricatura-Museum erhielt er 2019 die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt.

  • Wissenschaftscomic erklärt Menschheitsgeschichte für Kinder

    Woher kommen wir Menschen und was ist eigentlich Evolution? Der Comic "Mensch! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" der Frankfurter Wissenschaftsjournalistin Susan Schädlich erzählt die komplexe Geschichte der Menschheit für Kinder ab zehn Jahren - einfach und anschaulich.

  • Top-Thema

    Mehr feste Jobs in der hessischen Kultur- und Kreativbranche

    Mit rund 15 Milliarden Euro Umsatz hat die Kultur- und Kreativbranche in Hessen 2022 ein neues Rekordniveau erreicht und liegt knapp vier Prozent über dem Niveau vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft der Hessen Agentur im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums erstellt hat.

    "Die Branche ist insgesamt zurück auf Erholungs- und teilweise auch auf Wachstumskurs", sagte der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) anlässlich der Veröffentlichung. 2022 seien etwa 127.000 Personen in der Branche tätig gewesen, ein Plus von 1,7 Prozent. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 83.200 gestiegen und die Zahl der ausschließlich geringfügig Beschäftigten im gleichen Zeitraum um 5,1 Prozent zurückgegangen.

    Die Analyse nach Teilmärkten zeige für das Jahr 2021 Umsatzgewinne bei neun von elf Märkten gegenüber dem Vorjahr. Stärkste Teilmärkte sind demnach die Software- und Gamesindustrie (5,22 Milliarden Euro Umsatz, plus 8,5 Prozent) und der Werbemarkt (4,51 Milliarden, plus 16,3 Prozent).

    Umsatzrückgänge verzeichneten 2021 der Rundfunkmarkt (149 Millionen Euro Umsatz, minus 2,8 Prozent) und der Kunstmarkt (111 Millionen, minus 8,8 Prozent). 

  • Lucas und Independent Indian Film Festival starten

    Kinofans haben es an diesem Wochenende die Qual der Wahl: Mit den Kindern zur 46. Ausgabe des LUCAS-Festivals oder lieber Erwachsenenprogramm beim Independent Indian Film Festival? Sechs Filme unabhängiger indischer Filmemacher sind vom 6.-8. Oktober im Kino Orfeos Erben in Frankfurt zu sehen.

    Zwei junge Leute auf einem Motorroller

    Ein Höhepunkt ist die Aufführung des Films "Joyland" in Anwesenheit von Hauptdarstellerin Alina Khan. Der jüngste Sohn einer erdrückend patriarchalischen pakistanischen Familie verliebt sich in eine charismatische Transgender-Musikerin, mit dramatischen Folgen für die ganze Familie.

  • Tigerpalast feiert 35-jähriges Jubiläum

    Berühmte Zauberer, Trapezkünstler und Tänzer aus der ganzen Welt treten auf der Varieté-Bühne im Tigerpalast von Johnny Klinke in Frankfurt auf. Zum 35. Geburtstag gibt es jetzt eine Jubiläumsshow.

    Videobeitrag

    Video

    Tigerpalast feiert 35-jähriges Jubiläum

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Arolsen Archives übergeben Erinnerungssstücke

    Jahrzehntelang hatte Familie Jajte nach einem verlorenen Angehörigen gesucht. Nun die Gewissheit: Er wurde von den Nazis hingerichtet. Von den Arolsen Archives haben die Angehörigen jetzt letzte Erinnerungsstücke erhalten.

  • Neuer Bachelor-Studiengang an HfMDK

    Die Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bietet ab dem Wintersemester Schauspiel als Bachelor-Studiengang an. Sie ist die einzige staatliche Hochschule in Hessen, an der junge Menschen Schauspiel studieren können. Neben Talent sind weitere Fähigkeiten gefragt.

  • Top-Thema

    Helene Fischer und Cirque du Soleil mit spektakulärer Show

    Helene Fischer – kein anderer Name steht aktuell für erfolgreicheren deutschen Schlager. In Frankfurt zeigt sie, dass Gesang nur eines ihrer Talente ist. Sie tanzt, sie turnt, sie singt - und bleibt dabei trotzdem die Freundin von nebenan.

  • Oper Frankfurt begeistert mit "Figaros Hochzeit"

    Ein Klassiker der Opernbühne und zugleich der Auftakt einer neuen Ära in Frankfurt: Thomas Guggeis gab mit Mozarts "Le Nozze di Figaro" sein Debüt als Generalmusikdirektor.

    hr2-Kritikerin Susanne Pütz erlebte ihn als motiviert und kreativ. "Das Bühnenbild spärlich, die Kostüme knallbunt, die Stimmen umwerfend: Frankfurt ist nicht umsonst Opernhaus des Jahres", findet sie.

    Audiobeitrag

    Audio

    Mozarts "Hochzeit" als Beginn einer wunderbaren Freundschaft

    Hochzeit des Figaro an der Oper Frankfurt
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Tschechien wird 2026 Gastland der Frankfurter Buchmesse

    Tschechien präsentiert sich im Jahr 2026 als Gastland der Frankfurter Buchmesse. Der Direktor der Bücherschau, Juergen Boos, und der tschechische Kulturminister Martin Baxa unterzeichneten am Montag in Prag den Ehrengast-Vertrag. Das Motto des Gastauftrittts verweist auf Shakespeare und lautet "Czechia - a country on the coast" (übersetzt etwa: Tschechien - ein Land an der Küste).

    Das sei eine maritime Beschreibung für ein mitteleuropäisches Land mit Binnenlage, sagte Boos und fügte hinzu: "Ich bin sehr gespannt, was wir darunter in Frankfurt erleben dürfen." Einen Schwerpunkt wird die Gegenwartsliteratur mit Autoren wie Katerina Tuckova, Radka Denemarkova, Jachym Topol und Jaroslav Rudis bilden. Gastland der diesjährigen Buchmesse in der Mainmetropole (18. bis 22. Oktober) ist Slowenien.

    Eine Frau blättert während des ersten Besuchertags der Buchmesse 2021 an einem Stand in einem Buch.
  • Internationales Lichtkunst-Festival in Kassel

    Lichtkunst, Videoprojektionen und das Element Wasser stehen bis zum 3. Oktober im Kasseler Bergpark im Mittelpunkt. Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich das UNESCO-Weltkulturerbe in eine große, illuminierte Ausstellungsfläche.

    Videobeitrag

    Video

    Internationales Lichtkunst-Festival in Kassel

    hessenschau vom 02.10.2023
    Ende des Videobeitrags
  • "Berlepsch-Cup" in Witzenhausen

    Wenn die Arena aufgestellt wird, Äxte, Schwerter und Lanzen auf Hochglanz poliert sind, dann ist die Zeit für das ritterliche Vollkontakt-Turnier auf Schloss Berlepsch in Witzenhausen gekommen. hessenschau-Reporter Leander Löwe hat sich unter die Ritterinnen und Ritter gewagt.

    Videobeitrag

    Video

    "Berlepsch-Cup" in Witzenhausen

    hessenschau vom 02.10.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Viel Programm bei Point Alpha am Tag der Deutschen Einheit

    Regionale Spezialitäten, Führungen und ein Gottesdienst: Die Grenzgedenkstätte Point Alpha bietet vor und am Tag der Deutschen Einheit im ehemaligen Stützpunkt des US-Militärs in Rasdorf (Fulda) und im benachbarten Haus auf der Grenze in Geisa (Thüringen) ein buntes Programm für Besucherinnen und Besucher.

    Der offizielle Festaktakt startet am 2. Oktober um 16.30 Uhr, zuvor findet eine Kranzniederlegung am Denkmal der Deutschen Teilung und Wiedervereinigung statt. Am Feiertag selbst (3. Oktober) wird um 11.00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst abgehalten. Im Anschluss öffnen im US-Camp die Buden und Stände für den Familientag mit einem Rhöner Regionalitäten-Markt. Es finden auch Gedenkstätten-Führungen statt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Einheitsfeier zur Deutschen Wiedervereinigung

    Besucher an der Grenzgedenkstätte Point Alpha in Rasdorf am Mahnmal für die Deutsche Teilung und Wiedervereinigung.
    Ende des Audiobeitrags