In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Goethe-Plakette für Vorsitzende des hessischen Museumsverbandes

    Die Vorsitzende des hessischen Museumsverbands, Birgit Kümmel, ist am Mittwoch mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Das teilte das Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden mit. Kümmel ist ehemalige Leiterin des Museums Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg). Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) würdigte Kümmel für ihren jahrzehntelangen Einsatz für Kunst und Kultur. Kümmel arbeite mit Kraft und Geduld daran, die hessischen Museen auszubauen und zu stärken. Sie zeige Biss, wenn nötig, Humor und ein offenes Ohr sowohl für die kleinen Museen als auch für die Flaggschiffe.

    Die Goethe-Plakette des Landes wird seit 1949 verliehen. Seitdem sind fast 200 Menschen ausgezeichnet worden, die mit ihrer Arbeit die Kunst und Kultur des Landes gefördert und geprägt haben. Auch die Stadt Frankfurt verleiht eine Goetheplakette.

    Dr. Birgit Kümmel
  • Zeitgenössische Kunst in der Messe Frankfurt

    Die Frankfurter Buchmesse ist noch gar nicht so lange vorbei und schon gibt's das nächste Kulturevent auf dem Messegelände in Frankfurt. Vom 4. bis 6. November findet dort die fünfte "Discovery Art Fair" statt. Werke von mehr als 120 internationalen Ausstellerinnen und Ausstellern werden auf der Messe für zeitgenössische Kunst gezeigt. Zu sehen gibt es klassische Malerei, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen, Installationen oder Videokunst. Der kleine, aber feine Unterschied zum Museumsbesuch: Die Kunst kann hier nicht nur angeschaut, sondern auch für die Wände zu Hause gekauft werden. Tickets für die Messe sind übrigens ausschließlich online erhältlich.

    Discovery Art Fair 2022
  • Start des Queer Filmfests in Weiterstadt

    Das Queer Filmfest Weiterstadt startet heute in die 26. Runde. Bis zum 16. November werden im Kommunalen Kino in Weiterstadt queere Filme gezeigt - die alle einen Gegenpol zum traditionellen Bild vom menschlichen Zusammensein entwerfen sollen. Zu sehen sind unter anderem Produktionen, die keinen Verleih in Deutschland gefunden haben oder nur sehr selten im südhessischen Raum gezeigt werden würden. Das 1996 gegründete Festival wolle mit seinem Programm das queere Kino aus seiner Nische befreien und einem breiteren Publikum zugänglich machen, so die Organisatoren.

    Im Rahmen des Filmfests steht zum Beispiel auch der Dokumentarfilm "Mutter Mutter Kind" mit anschließendem Gespräch mit Regisseurin Annette Ernst im Kino Rex auf dem Programm. Die Frankfurter Regisseurin hat ein lesbisches Paar mit drei Kindern mehr als ein Jahrzehnt begleitet.

    Audiobeitrag

    Audio

    "Mutter Mutter Kind" kommt ins Kino

    Ein Junge in langer Badeshorts steht auf einem Sprungbrett
    Ende des Audiobeitrags
  • Bund-Länder-Beschluss: Eine Milliarde Euro für die Kultur

    Am Dienstag haben sich Bund und Länder zu seit Wochen diskutierten Finanzpaketen geeinigt. Neben der Gas- und Strompreisbremse und dem 49-Euro-Ticket wurden auch Entlastungsmaßnahmen für Kultureinrichtungen beschlossen. Kulturstaatsministerin Claudia Roth zieht in einer Mitteilung am Mittwoch ein positives Fazit: "Ein guter Tag für die Kultur in Deutschland". Man habe sich darauf verständigt, dass im Wirtschaftsstabilisierungsfonds eine Milliarde Euro für die Kultureinrichtungen vorgesehen sei, heißt es weiter. Dabei ginge es besonders um den Erhalt von Kulturangeboten, die Kulturveranstalter, von Kinos über die Theater und Konzerte. Aber auch um die Einrichtungen wie Museen, die in ihren Haushalten keine Mittel zur Bewältigung der Krise hätten, so die Grünen-Politikerin Claudia Roth.

    Auch für Hessens Kulturlandschaft könnte das ein Lichtblick sein. Hiesige Veranstalter sehen sich längst gezwungen, Ticketpreise zu erhöhen und blicken wegen der steigenden Energiekosten angespannt Richtung Winter. 

  • Theater mal anders: Fünf außergewöhnliche Tipps

    In Hessen kämpfen viele krisengeschüttelte Theater ums Überleben. Deshalb: Hoch von der Couch und ab in den Theatersessel. Der steht manchmal an außergewöhnlichen Orten - zum Beispiel in einem Kuhstall oder in einem ehemaligen Hallenbad. Christiane Schwalm hat fünf Tipps, wie sich Theater in Hessen mal anders erleben lässt:

  • Heino kommt in Hessens Kirchen

    Heino-Fans, aufgepasst! Der 83-jährige Volksmusiker tourt durch Deutschland, genauer gesagt durch Deutschlands Kirchen. Unter dem Titel "Die Himmel rühmen" startet Heino jetzt nämlich seine Kirchentournee. Zum Besten geben wird Heino weder Schlager- noch Rock-Hits, sondern passend zum vorweihnachtlichen Ambiente klassische Musik. Unterstützt werden die festlichen Lieder von Franz Lambert an der Orgel und dem "Traumorchester".

    Auch in hessischen Kirchen kann der Kult-Sänger erlebt werden, und zwar in der Pfarrkirche St. Peter in Heppenheim (5. Dezember) und in der Oranier-Gedächtnis-Kirche in Wiesbaden (10. Dezember).

    Audiobeitrag

    Audio

    Heinos Kirchentournee "Die Himmel rühmen"

    Schlagersänger Heino
    Ende des Audiobeitrags
  • Ausstellung "Mainhattan" zeigt vielseitiges Frankfurt

    Luxus-Pissoirs mit Ausblick in der Vorstandsebene der Commerzbank, ein gewaltiges Gewitter über Frankfurts Skyline oder die Party des Jahres zum Sieg der Frankfurter Eintracht in der Europa League 2022: Die Ausstellung "Mainhattan" zeichnet ein vielseitiges Bild von Frankfurt. Gezeigt werden Fotografien von 29 Pressefotografen und -fotografinnen. Sie alle wählten eine Fotografie aus, mit der sie Frankfurt verbinden. Vom 3. November bis 3. März 2023 kann die Schau in der vom Frankfurter Journalisten und Fotografen Ulrich Mattner kuratierten Galerie Wiesenhüttenplatz besucht werden.

    "Die Siegesfeier" von Frank Rumpenhorst zeigt eine legendäre Szene.
  • Anzug, Brille & Co. von Politiker Scheidemann im Museum Kassel

    Das Stadtmuseum Kassel hat persönliche Objekte des Politikers Philipp Scheidemann (1865-1939) erhalten. Der gebürtige Kasseler war als Sozialdemokrat der erste Reichskanzler der Weimarer Republik. Scheidemanns Ururenkelin Marion Pirschel überreichte dem Museum einige private Dinge des Politikers, darunter zwei Anzüge, eine Brille, einen Goldring und eine Taschenuhr sowie zwei Zeichnungen und ein Porträt. Wie die Stadt mitteilte, seien alle Objekte jahrzehntelang sorgsam im Familienbesitz bewahrt worden. Die Objekte sollen im kommenden Jahr der Öffentlichkeit im Stadtmuseum in Kassel präsentiert werden.

    Philipp Scheidemann ruft am 9. November in Berlin die Republik aus.
  • Absage von Frankfurter Konzert von Pink-Floyd-Mitbegründer gefordert

    Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker hat sich gegen einen Auftritt von Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters in Hessen ausgesprochen. Der 79 Jahre alte Musiker nutze seit Jahren seine Bekanntheit, um "in diffamierender Weise gegen den jüdischen Staat zu hetzen und dessen Legitimation in Frage zu stellen", sagte Becker. Waters dürfe daher in Hessen keine künstlerische Plattform erhalten.

    Im Rahmen seiner "This is not a drill"-Tour tritt Waters am 28. Mai 2023 in der Frankfurter Festhalle auf. Zuvor hatte bereits der bayerische Antisemitismusbeauftragte die Stadt München aufgefordert, den Vertrag für ein geplantes Konzert von Waters in der Olympiahalle zu kündigen.

    Dem englischen Sänger wird eine Nähe zur antisemitischen Boykottbewegung BDS nachgesagt. Die Abkürzung steht für "Boycott, Divestment and Sanctions" und hat laut Kritikern das Ziel, den Staat Israel wirtschaftlich, kulturell und politisch zu isolieren.

    Roger Waters
  • Auf der Suche nach Heilung im Weltkulturen Museum

    Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft, Politik, oder das soziale Miteinander: "Healing", also Heilung - das kann unsere Welt gleich in vielerlei Hinsicht gebrauchen. Mit "healing. Leben im Gleichgewicht" widmet das Weltkulturen Museum in Frankfurt diesem großen Themenspektrum eine neue Dauerausstellung. Auch Arbeiten der berühmten serbischen Performance-Künstlerin Marina Abramović werden zu sehen sein.

    Von heute an bis zum 3. September 2023 präsentiert die Ausstellung multimediale künstlerische, poetischen und philosophische Beiträge zu der Frage, wie eine Krise aufgelöst und Heilung gelingen kann.

    Audiobeitrag

    Audio

    Weltkulturen Museum in Frankfurt: "healing. Leben im Gleichgewicht"

    Healing Ausstellung im Weltkulturen Museum
    Ende des Audiobeitrags
  • Schirn zeigt wenig bekannte Werke von Chagall

    Marc Chagall gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne. Bekannt wurde er vor allem durch seine farbenfrohen, surrealistischen Bilder. Die Frankfurter Schirn beleuchtet nun eine weniger bekannte Seite seines Schaffens: die Werkphase der 1930-er und 1940er-Jahre. Als jüdischer Maler sah sich Chagall durch das nationalsozialistische Regime bedroht. Ab Freitag zeigt die Schirn rund 60 Gemälde, Papierarbeiten und Kostüme aus dieser Zeit, darunter Leihgaben aus dem Centre Pompidou in Paris, dem New Yorker Metropolitan Museum of Art und dem Stedelijk Museum in Amsterdam.

    Das Chagall-Gemälde "Der Engelssturz" zeigt einen rot gefärbten Engel, der vom Himmel fällt. Um ihn herum sind verschiedene Personen zu sehen, unter anderem ein Mann mit Hut, der Papierrollen wegträgt.
  • Barock'n'Roll im Kasseler Staatstheater

    Frühbarock trifft E-Gitarren - und zwar auf der Bühne des Kasseler Staatstheaters. Zum 350. Todestag des Komponisten Heinrich Schütz hat sich das Berliner Theaterkollektiv "Nico and the Navigators" dessen Kompositionen gewidmet und sie zu neuem Leben erweckt. Herausgekommen ist "Fleisch & Geist", ein Stück mit Musik, Theater, Tanz und Performance. Wer Lust auf Barock'n'Roll hat, kann sich "Fleisch & Geist" am 11. und 12. November im Staatstheater Kassel anschauen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Vorsicht, wilder Heinrich! Barock'n'Roll in Kassel

    Schauspieler tanzen in Fleisch & Geist am Staatstheater Kassel
    Ende des Audiobeitrags
  • Rap-König Kendrick Lamar liefert Show in Frankfurt

    Ausgezeichnet mit Grammy Awards, diversen MTV Music Awards und sogar einem Pulitzer-Preis für Musik: US-Rapper Kendrick Lamar zählt zu den Großen der Musikbranche. Im Rahmen seiner Tour hat er jetzt auch in Frankfurt Halt gemacht.

    In der tobenden Festhalle hat Kendrick Lamar am Montag weite Teile seines aktuellen Albums "Mr. Morale & The Big Steppers" präsentiert. Was er in Sachen Rap, Musik und Show seinen Fans zu bieten hatte, weiß Stephan Loichinger.

  • Kronberger Wettbewerb: Junge Pianisten gesucht!

    Jetzt heißt es: ran an die Tasten! Zumindest, wenn eine gewisse Expertise beim Klavierspielen vorliegt. Denn seit kurzem läuft die Bewerbungsphase für den Klavier-Wettbewerb 2023 in Kronberg. Teilnehmen dürfen Pianisten und Pianistinnen zwischen sechs und 20 Jahren. Noch bis zum 22. Januar 2023 können Interessierte sich während der digitalen Vorrunde online anmelden und ein Video von sich am Klavier einsenden.

    Wer sich für die Wettbewerbsspiele Ende März im Casals Forum qualifizieren konnte, hat Chancen auf Preisgelder zwischen 250 und 750 Euro, aber auch Sonderpreise, wie zum Beispiel eine Kursteilnahme an der Internationalen Klavierakademie Murrhardt. Die Preisverleihung ist für den 2. April 2023 geplant.

    Klavier Wettbewerb Kronberg
  • Deutscher Buchhandlungspreis geht auch nach Hessen

    Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat am Sonntag den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen. Ausgezeichnet wurden insgesamt 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen in Deutschland, darunter auch 11 hessische Buchhandlungen. Bei der Preisverleihung würdigte Claudia Roth (Grüne) die Buchhandlungen als wichtigen Teil der Kulturlandschaft und verwies auf aktuelle Hürden, wie Preissteigerungen bei Rohstoffen und Produktionskosten, die sich aus dem Angriffskrieg Putins in der Ukraine ergeben würden. Diese Herausforderungen könne die Politik nicht beseitigen, aber durch das Instrument des Deutschen Buchhandlungspreises zur Seite stehen, so Claudia Roth.

    Der mit 25.000 Euro dotierte Hauptpreis "Beste Buchhandlungen" ging an Buchhandlungen in Brandenburg, Niedersachsen und Bremen. Die 11 von der Jury ausgewählten Buchhandlungen in Hessen wurden als "Hervorragende Buchhandlungen" gewürdigt und erhielten eine Prämie von jeweils 7.000 Euro. Darunter zum Beispiel der Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau, die Brencher Buchhandlung in Kassel sowie die Buchhandlung Lesezeichen in Darmstadt.

    Deutscher Buchhandlungspreis
  • So gibt's in Hessen Kultur für alle

    Ein Abend im Kino oder Theater ist für viele finanziell nicht möglich - gerade in Zeiten von Inflation und Energiekrise. Sogenannte Kulturlogen helfen und vermitteln in ganz Hessen kostenlose Karten für Kulturveranstaltungen. Wie die meist ehrenamtlichen Vereine arbeiten, in welchen Regionen Hessens sie Freikarten vermitteln und wie das Angebot wahrgenommen wird, weiß Sebastian Klein:

  • Caricatura Kassel: So sehen Cartoonisten das Jahr 2022

    War 2022 ein einfach nur ein schreckliches Jahr - oder eher ein Fest für Karikaturisten? Beides, findet die Kasseler Caricatura Galerie für Komische Kunst und verspricht mit ihrer Ausstellung "Beste Bilder" Ordnung ins Chaos zu bringen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Cartoons des Jahres 2022 in der Caricatura

    Ein Skispringer auf der Olympiaschanze bekommt mitten im Flug von einem Polizisten einen Nasenabstrich entnommen.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Nach Angriffen von Klimaschützern: Hessische Museen verschärfen Sicherheitsmaßnahmen

    Nach einer Serie von Angriffen radikaler Klimaschutz-Aktivisten auf Kunstwerke verschärfen hessische Museen ihre Sicherheitsmaßnahmen. So teilte etwa das Hessische Landesmuseum in Darmstadt laut der Nachrichtenagentur epd mit, Besucherinnen und Besucher müssten alle Taschen in Garderobeschränken einschließen. Die Restaurierungsabteilung des Museums halte Materialien für Notfälle bereit.

    Die Museumslandschaft Hessen Kassel geht nach eigener Aussage ebenfalls davon aus, dass die eigenen Ausstellungen grundsätzlich ebenso gefährdet sind wie die bisher betroffenen Museen. Sicherungssysteme und das Verhalten der Aufsichtskräfte seien an die Situation angepasst worden. Auch das Frankfurter Städel-Museum hat das eigene Sicherheitskonzept laut epd auf neue Gefährdungslagen hin angepasst und ergänzt.

    In den vergangenen Monaten haben Anhänger der Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" in zahlreichen Fällen Straßen blockiert, indem sie sich auf dem Asphalt anleimten. Zuletzt wurden auch mehrere Kunstmuseen Ziel vergleichbarer Aktionen. Im Potsdamer Barberini-Museum etwa wurde ein Monet-Gemälde angegriffen und die Glasscheibe vor dem Bild mit Kartoffelbrei überschüttet.

  • Top-Thema

    documenta 15 verkauft Ausstattung und Technik

    Nachhaltig shoppen mit Erinnerung an die zu Ende gegangene documenta: Das ist an diesem Wochenende in der Kasseler documenta-Halle möglich. Am Samstag, 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 13 bis 18, Uhr verkauft die documenta fifteen dort übriggebliebene Ausstattung und Technik.

    Die künstlerische Leitung vom indonesischen Künstlerkollektiv ruangrupa hatte versucht, das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Ausstellung zu berücksichtigen – nun auch bei der Abwicklung der Weltkunstschau. Hierzu wurden bereits Ausstellungsmaterialien an gemeinnützige Organisationen abgegeben. Die Rampe an der Hafenstraße 76 sei an die Gärtnerei Fuldaaue gegangen, blieb also im Stadtteil Unterneustadt. Dort soll mit der Rampe eine neue Scheune gebaut werden. Teile des Kindergartens "ruruKids" im Fridericianum gehen den Verantwortlichen zufolge an eine neue Initiative in Witzenhausen (Werra-Meißner). Das Zelt des australischen documenta-Künstlers Richard Bell habe der Freizeitsportclub Dynamo Windrad erhalten.

    documentahalle 2022
  • Top-Thema

    Neue Künstlerkolonie Darmstadt fängt Weltraumschrott ein

    Im All gibt es viel Weltraumschrott – und das ist ein Problem. Es ist eine Welt, die genauso rücksichtslos verschmutzt wird, wie unsere Erde. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Künstlerin Swaantje Güntzel in Darmstadt die Ausstellung "What happens in Space, stays in Space?" als Artist-in-Science gestartet. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis Sonntag in der Neuen Darmstädter Künstlerkolonie im Park Rosenhöhe.

    Videobeitrag

    Video

    Ausstellung zu Weltraumschrott

    hesseenschau am 27.10.2022
    Ende des Videobeitrags
  • Goldschmiedehaus Hanau zeigt Silbertriennale 2022

    Vom 30. Oktober bis zum 30. Dezember 2022 zeigt das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau im Goldsaal Arbeiten von 67 internationalen und nationalen Silberschmiedinnen und Silberschmieden, die sich am Wettbewerb 20. Silbertriennale International beteiligt haben.

    Seit 1965 richten die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. und das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau die Silbertriennale International zur Förderung der zeitgenössischen Silberschmiedekunst aus. Der Wettbewerb fördert neue Gestaltungsideen für Silbergerät, Silberobjekte und Besteck.

    Gretal Ferguson. "Nailed Down"
  • Top-Thema

    Tanzfestival Rhein-Main beginnt auf Schlittschuhen

    Das siebte Tanzfestival Rhein-Main hat in Darmstadt mit einem erstaunlichen Eiskunstballett begonnen: "Le Patin Libre" heißt die Truppe aus Kanada, "der freie Schlittschuh". 14 Menschen auf dem Eis zeigen Bilder von Vereinzelung und Miteinander, hochkonzentriert und spielerisch zugleich. Das Tanzfestival Rhein-Main zeigt unter dem Motto "re:shape" noch bis zum 13. November regionale und internationale Tanzproduktionen in Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Es lebe der freie Schlittschuh!

    Schlittschuhtänzer von Le Patin libre
    Ende des Audiobeitrags
  • Hessischer Film- und Kinopreis vergeben

    Der mit 7.500 Euro dotierte Newcomerpreis beim 33. Hessischen Film- und Kinopreis geht an den jip film & verleih. Das hat Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne), die über die Vergabe entscheidet, am Freitag mitgeteilt. Julia Irene Peters und Jutta Feit haben 2017 Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen in der Filmindustrie gebündelt und den Verleih gegründet.

    Der Hessische Rundfunk (hr) vergibt den Preis für die beste schauspielerische Leistung. Der undotierte Preis geht an Lea Drinda für die Hauptrolle in der ZDFneo-Serie „Becoming Charlie“. Vergeben werden die Preise, die auch in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Kurzfilm, Hochschulabschlussfilm und Drehbuch ausgeschrieben sind, Ende November in drei Veranstaltungen in Kinos in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt, bei denen die jeweils ausgezeichneten Filme auch zu sehen sein werden.

    Kinder schauen auf eine Leinwand/ Filmrolle
  • Top-Thema

    Happy Birthday, Türke - Frankfurt feiert Filmklassiker

    Ein Türke, der gar keiner ist, ist die Hauptfigur der Kriminalkomödie "Happy Birthday, Türke". Ein etwas heruntergekommener Privatdetektiv, gespielt von Hansa Czypionka, ermittelt im Frankfurter Bahnhofsviertel und wird dabei immer wieder mit dem scheinbar ganz normalen Alltagsrassismus konfrontiert. 1992 drehte Doris Dörrie den Film nach dem Roman von Jakob Arjouni. Dreißig Jahre später steht der Spielfilm im Mittelpunkt des neuen Filmfest-Formats "Frankfurt schaut einen Film". In neun Kinos ist der Film am Sonntag, 30. Oktober, zu sehen. Hinzu kommen Veranstaltungen in der Volkshochschule, im Dialogmuseum und an den Original-Drehorten im Bahnhofsviertel. Das ganze Programm gibt es hier.

    An die Entstehung des Films und wie er ihre Produktionsfirma beinahe in die Pleite führte erinnert sich Regisseurin Doris Dörrie im Gespräch mit hr2-Moderatorin Rosmarie Tuchelt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Doris Dörrie: "Heute würde man 'Happy Birthday Türke' anders erzählen"

    Ein dunkelhaariger Mann beugt sich zu zwei Männer, der eine ist blutverschmiert.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Exground Filmfest zeigt 150 Filme aus 45 Ländern

    Im Fokus steht Portugal, aber insgesamt werden Filme aus 45 Ländern gezeigt: Das Exground Filmfest hat sein Programm für die diesjährige Ausgabe vom 11. bis 20. November veröffentlicht. An verschiedenen Orten in Wiesbaden und in Kinos in Darmstadt und Frankfurt gibt es über 150 Filme zu sehen. Die Auswahl gliedert sich in die Sektionen Made in Germany, American Independents, European Cinema, World Cinema sowie die youth days. Eine Kurzfilmreihe ist Werken aus dem Iran gewidmet.

    In insgesamt sechs Wettbewerben vergibt exground filmfest Preise von rund 15.000 Euro, unter anderem im Deutschen und Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb (IW). Im Anschluss an das Festival wird es vom 21. bis 24. November ein Streaming-Angebot der Filme geben. Außerdem wird der YouTube-Kanal von exground filmfest wieder mit festivalbegleitenden Inhalten bespielt.

    Exground Filmfest Plakat