In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • "Monopol" bestätigt Ruangrupa großen Einfluss

    Auch nach den Diskussionen um die documenta fifteen in Kassel zählt das indonesische Kunstkollektiv Ruangrupa zu den einflussreichsten Gruppen in der Kunstwelt. Die Kunstzeitschrift "Monopol" sieht Ruangrupa in ihrem am Montag veröffentlichten diesjährigen Ranking "Monopol Top 100" auf Platz zwei. Noch vor der Gruppe landete die US-amerikanische Fotografin Nan Goldin auf dem Spitzenplatz.

    Ruangrupa war in diesem Jahr als kuratierendes Team für die künstlerische Gestaltung der documenta verantwortlich. Das Konzept der Gruppe umfasste Einladungen an andere Kollektive, die ihre häufig auf gemeinsamen Erfahrungen basierenden Projekte weitgehend eigenständig zu der Kunstschau mitbrachten. Teils heftig umstritten war die Arbeit von Ruangrupa, weil einige der ausgestellten Arbeiten als antisemitisch interpretiert wurden.

    "Es gab wohl niemanden in diesem Jahr, der in der Diskussion präsenter war als das indonesische Kollektiv Ruangrupa", hieß es bei "Monopol". "Die Antisemitismus-Kontroverse, die um ihre Documenta Fifteen entbrannte, wird Deutschland noch lange beschäftigen - und sagt deutlich mehr über die hiesige Debattenlage als über die Ausstellung selbst." In der internationalen Kunstwelt sei der Versuch, eine Großausstellung komplett neu zu denken, von vielen als bahnbrechend empfunden worden.

    Damit verbunden ist auch der achte Platz für Meron Mendel im Ranking. Der Direktor der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank sei in dem Streit "verlässlich die Stimme der Vernunft" geblieben, schrieb "Monopol".

  • Top-Thema

    hr-Radiomoderatorin Hanna Pfeil gestorben

    Audiobeitrag

    Audio

    Hanna Pfeil gestorben

    hr-Moderatorin Hanna Pfeil
    Ende des Audiobeitrags

    Die beliebte frühere hr-Radiomoderatorin Hanna Pfeil ist tot. Wie am Montag bekannt wurde, starb sie am Freitag am Alter von 97 Jahren in Frankfurt. hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner würdigte die Radiolegende mit der markanten Stimme: "Gut gelaunt, liebenswert, herzlich und über Jahrzehnte präsent, gehörte sie bei ihren Fans fast schon zur Familie."

    Ab 1959 war Hanna Pfeil regelmäßig gemeinsam mit Hans-Joachim Sobottka im hr1-Verkehrsmagazin "Eile mit Weile" zu hören.  Ab 1979 moderierten die beiden dann im damals noch jungen Programm hr3 die Sendung "Vergnügt ins Wochenende".

    Ab 1984 war Hanna Pfeil zudem - im Wechsel mit Elmar Gunsch - in der Sendung "Dein ist mein ganzes Herz" zu hören. 

  • Anne-Sophie Mutter und Pablo Ferrández begeistern in Frankfurt

    So ein Konzert erlebt man nur selten: Anne-Sophie Mutter und Pablo Ferrández traten mit Brahms' Doppelkonzert in der Alten Oper Frankfurt auf. Und obwohl die Geigerin und den Cellisten eine ganze Generation trennt, räumen sie einander den nötigen Raum ein, sich zu entfalten. Dazu trug auch das London Philharmonic Orchestra unter Edward Gardner bei. Im Urteil von hr2-Musikkritiker Meinolf Bunsmann ein rundum gelungener Abend. 

    Audiobeitrag

    Audio

    Violine und Violoncello im Dialog

    Anne-Sophie Mutter und Pablo Ferrandez
    Ende des Audiobeitrags
  • Zeichenakademie Hanau ist Talentschmiede für Schmuckdesigner

    Als "Staatliche Zeichenakademie" wurde die Goldschmiedeschule in Hanau 1772 vom damaligen Landgrafen Wilhelm gegründet. Das Ziel: Die zahlreichen in Hanau ansässigen Gold- und Silberschmiede sollten bessere, schönere Entwürfe anbieten als die Konkurrenz.

    Entsprechend standen Kompositionslehre, Modellieren oder Zeichnen nach der Natur auf dem Lehrplan - daher auch der Name. 1880 kamen dann die Werkstätten dazu, seitdem werden an der Schule auch Produkte erzeugt. Seit nunmehr 250 Jahren wird die Kunst des Goldschmiedens in Hanau gelehrt. Drei Perspektiven auf ein zeitloses Handwerk.

  • Indie-Band Bastille rockt Jahrhunderthalle

    Am Freitagabend spielte die britische Indie-Rockband Bastille in Frankfurt. Ab 21 Uhr standen sie auf der Bühne der Jahrhunderthalle und überzeugten auch jeden Nicht-Fan mit ihrer Performance. In der Halle war die Stimmung gut - bei Hits wie "Things we lost in the fire" oder "Pompeii" eskalierte das Publikum nahezu.

    Sänger Dan Smith sprang, tanzte und rannte auf und über die Bühne - und blieb dabei für seine Fans nahbar. Bei "Happier" tanzte er sogar durch das Publikum. Das Fazit von hr-Kulturredakteurin Jeannie Lukaszewicz: Alles in allem ein rundum gelungenes Konzert.

  • Top-Thema

    Burgfestspiele Bad Vilbel stellen Programm für 2023 vor

    Viele unkonventionelle Charaktere zieren den Spielplan 2023 der Burgfestspiele Bad Vilbel: Besucherinnen und Besucher der Wasserburg können sich auf Stücke wie den "Club der toten Dichter", "My Fair Lady" oder "Monsieur Claude und seine Töchter" freuen. Im Theaterkeller geht es um Mord und Totschlag.

  • "Jazz Montez" ist beste Konzertreihe Deutschlands

    Die Musikreihe "Jazz Montez" hat im Rahmen des Bundeskulturpreises "Applaus" die Hauptkategorie "Konzertreihe des Jahres 2022" gewonnen. "Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jahr eine Jazzreihe aus Frankfurt ausgezeichnet wurde", sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) laut einer Mitteilung der Stadt vom Freitag.

    Jazz Montez wurde 2016 ins Leben gerufen, um nach eigenen Angaben den "außergewöhnlichen Jazzmusikern der Stadt wieder etwas Aufregendes und Neuartiges zu bieten". Die Konzertreihe versteht sich als ein flexibles organisatorisches Dach, das Jazz an interessanten Orten vor jungem Publikum präsentiert. Dabei bietet der Hauptstandort im Kunstverein Familie Montez an der Honsellbrücke eine zentrale Plattform.

    "Applaus" ist ein von der Bundesregierung geförderter Programmpreis. Insgesamt werden im Rahmen von "Applaus" jährlich 103 Auszeichnungen und Preisgelder im Wert von 2,4 Millionen Euro vergeben.

  • Top-Thema

    Bad Hersfelder Festspiele präsentieren Spielplan 2023

    Die Bad Hersfelder Festspiele wollen das Publikum in der neuen Saison mit Klassikern erobern: Auf dem Spielplan 2023 steht Shakespeares "König Lear" - erstmals von einer Frau inszeniert. Und auf Drängen der Festspiel-Fans gibt es ein Comeback für eine berühmte Rockoper.

  • Grundschulen feiern Vorlesetag

    Schon die Kleinsten fürs Lesen begeistern: Das soll der bundesweite Vorlesetag seit 2004. Immer am 3. Freitag im November können Kinder und Erwachsene bei Deutschlands größtem Vorlesefest in die Welt der Bücher eintauchen. Auch die Regenbogenschule in Frankenberg (Eder) macht mit. hr-Reporterin Silvia Ritter hat die Grundschule besucht.

    Audiobeitrag

    Audio

    Eintauchen in Bücher beim Vorlesetag

    Buchhandlung
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    The Cure verzaubern in der Frankfurter Festhalle

    Über zweieinhalb Stunden, fast 30 Songs und eine ausverkaufte Festhalle in Frankfurt: Die New-Wave-Pop-Rock-Band "The Cure" hat am Donnerstagabend im Rahmen ihrer großen "Euro Tour 2022" ein Konzert abgeliefert, das kaum Wünsche offen ließ. Noch unveröffentlichte Songs von einem bereits angekündigten neuen Album mischten sich mit Chart-Hits wie "Boys don't cry", "Friday I'm in Love" und Songikonen wie "A Forest", "Love Song" oder "Charlotte Sometimes". Sänger Robert Smith, inzwischen über 60 Jahre alt, sang mit klarer und fester Stimme, an der die über vier Jahrzehnte Bandgeschichte offenbar weitestgehend spurlos vorüber gezogen sind. Im Publikum tummelten sich neben vielen Fans, die die Band offenbar auch schon seit Jahrzehnten begleiten, auch viele junge Menschen. Neufans, oder Kinder der Alten? Gemeinsam war ihnen auf jeden Fall die Begeisterung, mit der sie die Band abfeierten.

    Audiobeitrag

    Audio

    Begeisterte Zuschauer beim Cure-Konzert in der Festhalle Frankfurt

    The Cure in der Festhalle Frankfurt, vom 1. Rang aus fotografiert
    Ende des Audiobeitrags
  • Stoltze-Preis an Quast und Herl

    Zwei, die aus der Frankfurter Kulturlandschaft nicht wegzudenken sind, werden am Montag mit dem Stoltze-Preis der Stadt ausgezeichnet: Zum einen Michael Herl, Leiter des Stalburg Theaters. "Als Gründer und künstlerischer Leiter ist er Herz und Seele des Theaters und des Stoffel-Festivals im Günthersburgpark", schreibt die Stadt in einer Mitteilung vom Donnerstag.

     Michael Herl

    Der Stoltze-Preis 2020 geht an den Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Michael Quast, der dem Volkstheater mit der Volksbühne im Großen Hirschgraben und dem Festival Barock am Main neues Leben eingehaucht hat. Aufgrund von Corona musste die Preisverleihung damals ausfallen, traditionell findet sie im Kaisersaal des Römers statt.

    Der Intendant der Frankfurter Volksbühne sitzt im neuen Theatersaal.

    Die Auszeichnung der Stiftung Giersch und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wird alle zwei Jahre an Persönlichkeiten vergeben, die sich um das kulturelle Erbe Frankfurts verdient gemacht haben. Sie ist nach dem Frankfurter Heimat- und Mundartdichter Friedrich Stoltze benannt, der von 1816 bis 1891 lebte.
     

     

  • Top-Thema

    Fan-Doku "Heavy Metal saved my life" in ARD-Mediathek

    Heavy Metal kann Leben retten, glücklich machen und Menschen zusammen bringen. Drogensucht bestimmte jahrelang das Leben von Andy V. Für bewaffnete Raubüberfälle musste er ins Gefängnis. Mithilfe der Musik von Iron Maiden schaffte er den Weg aus der Sucht. Jetzt spielt seine Lieblingsband aber am Ort seines tiefsten Sturzes: Frankfurt. Die Doku begleitet Andy nach Frankfurt ins Bahnhofsviertel und ins Stadion zum Iron Maiden Konzert. Auch Fans weltweit kommen in der Doku "Heavy Metal saved my life" zu ihrer großen Musikliebe zu Wort.

    HEAVY METAL SAVED MY LIFE - Die Fan-Doku in der ARD Mediathek

    Keyvisual zu "Heavy Metal saved my life" - im Bild: Black Metal-Sänger Gaahls Wyrd und Iron Maiden-Fan Zyan aus Mexico-City.
  • Top-Thema

    "Mainly Mozart"-Festival in Frankfurt vorgestellt

    Mozart, Mozart, und noch mehr Mozart: Zehn Musikinstitutionen und Veranstalter aus Frankfurt und Rhein-Main, unter ihnen die hr- Bigband und das hr-Sinfonieorchester haben sich zusammengeschlossen und ein neues Musikfestival für die Stadt und die Umgebung entwickelt. Die erste Ausgabe des alle zwei Jahre geplanten Festivals beleuchtet hauptsächlich – "mainly"! – aus verschiedenen Perspektiven das Werk Wolfgang Amadeus Mozarts in all seinen Facetten.

    Zu den eigens entwickelten Festivalbeiträgen zählen unter anderem ein Konzert, in dem das Publikum mitten im Orchester Platz nimmt, eine "Oper to go" auf dem Main, eine Begegnung der Musik Mozarts mit dem Jazz, ein "Enthusiastenchor" für Amateursänger*innen,ein Wandelkonzert, das zu verschiedenen Orten in der Stadt führt, ein Kinderkonzert und vieles mehr. Außerdem ist geplant, dass das Publikum mit VR-Brillen mitten hinein ins hr-Sinfonieorchester eintauchen kann.

    V.l.n.r.: Olaf Stötzler, Michael Traub, Achim Sieben, Ina Hartwig, Markus Fein Elmar Fulda, Burkhard Bastuck, Karl-Werner Jörg
  • Top-Thema

    Frankfurter Hauptschule mit "Visionäre Ruinen" auf Kunstmesse

    Auf der Kunstmesse "Art Cologne" präsentiert der Neue Aachener Kunstverein NAK eine der bekanntesten und meist diskutierten Arbeiten des Künstlerkollektives "Frankfurter Hauptschule", ein angebranntes Polizeiauto. Anlässlich des Rundgangs der Städelschule im Februar 2018 hatte das Kollektiv ein ausgebranntes Polizeiauto im Frankfurter Bahnhofsviertel platziert und damit gegen polizeiliche Repressionen gegenüber Drogenabhängigen und Obdachlosen und ihre zunehmende Verdrängung aus dem Szenebezirk protestiert. Die Skulptur "Visionäre Ruinen" provozierte ein großes Medienecho. Neben der Skulptur zeigt der Kunstverein auf der Messe eine Videoarbeit, welche die Interaktion der Passanten mit dem Polizeiauto in den Straßen des Bahnhofsviertels dokumentiert.

    Ein angebranntes Polizeiauto steht vor einer weißen Stellwand
  • Top-Thema

    Wanderausstellung zum Islamdiskurs macht Station in Kassel

    Die multimediale, interaktive Ausstellung "Was ist los in Deutschland!? Ein Parcours durch die Islamdebatte" läuft ab heute bis zum 30. November im KAZ im Kulturbahnhof in Kassel. Sie soll vor allem junge Menschen unterstützen, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten. Die Wanderausstellung informiert und fordert zur selbständigen Reflexion auf. Zentrale Frage dabei: "Wie wollen wir in unserer Gesellschaft leben?". Der Eintritt ist frei. Ein Besuch der Ausstellung eignet sich für Klassen der Stufen 9 bis 12 der weiterführenden Schulen sowie Jugendgruppen verschiedener Organisationen und Verbände.

    waslosdeutschland.info
  • Meena Kandasamy mit Hermann-Kesten-Preis ausgezeichnet

    Die Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland hat der indischen Dichterin Meena Kandasamy den Herman-Kesten-Preis verliehen. "Meena Kandasamy ist eine furchtlose Kämpferin für Demokratie und Menschenrechte, für das freie Wort und gegen die Unterdrückung von Landlosen, Minderheiten und Dalits (Kastenlosen) in Indien", begründete das PEN-Zentrum die Wahl. Der vom hessischen Kunstministerium finanzierte Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

    Audiobeitrag

    Audio

    Meena Kandasamy schreibt unter anderem über das indische Kastensystem

    Meena Kandasamy
    Ende des Audiobeitrags
  • Dreharbeiten zu Kinderkinofilm "Kannowoniwasein"

    Der elfjährigen Miran spielt die Hauptrolle in dem neuen Kinderkinofilm "Kannowoniwasein". Im Wetteraukreis wird zurzeit gedreht und der hr produziert den Film mit. Ein Besuch am Set.

    Videobeitrag

    Video

    Dreharbeiten zu Kinderkinofilm “Kannawoniwasein”

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • 39. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest startet

    Videobeitrag

    Video

    Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest startet

    hs
    Ende des Videobeitrags

    Das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findet in diesem Jahr vor Ort und online statt: Vom 15. bis 20. November 2022 sind Dokumentarfilme und künstlerisch-experimentelle Produktionen in den Kasseler Programmkinos zu sehen. Ein Großteil des Programms ist zusätzlich vom 16. bis zum 27. November 2022 online abrufbar. Insgesamt werden 54 Lang- und 196 Kurzfilme gezeigt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kasseler zeigt Dokumentarfilm- und Videofest

    Ein Banner vom Kasseler Docfilmfest hängt an einer Mauer
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    PEN erinnert an inhaftierte und verfolgte Autoren

    Weltweit werden Autoren bedroht, eingesperrt oder sogar getötet. Mit dem Tag des inhaftierten Schriftstellers macht die internationale Schriftstellervereinigung PEN am 15. November auf ihr Schicksal und die damit verbundene Bedrohung der Pressefreiheit aufmerksam.

    Marlene Förster aus Darmstadt ist eine der Journalistinnen, die in diesem Jahr bei der Ausübung ihrer Arbeit verhaftet wurden. Im Interview mit hessenschau.de spricht sie über ihre Zeit im Gefängnis des irakischen Geheimdiensts und die Folgen für ihre Arbeit.

  • Staatstheater Wiesbaden bekommt Doppelspitze

    Dorothea Hartmann und Beate Heine übernehmen zu Beginn der Spielzeit 2024/25 für zunächst fünf Jahre die Leitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Hartmann gehört seit 2012 dem Leitungsteam der Deutschen Oper Berlin an. Heine ist derzeit stellvertretende Intendantin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Sie lösen Intendant Uwe-Eric Laufenberg ab, der seinen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag nicht verlängert hat.

    Am Staatstheaters Wiesbaden hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder Querelen gegeben. Unter anderem gab Generalmusikdirektor Patrick Lange im Herbst letzten Jahres seinen Posten vorzeitig auf. Im Herbst 2020 eskalierte zudem zwischen Laufenberg, dem Wiesbadener Gesundheitsamt und dem Ministerium ein Streit über das damalige Corona-Hygienekonzept. Das Staatstheater musste daraufhin den Spielbetrieb kurzfristig einstellen und eine Premiere absagen.

    Beate Heine und Dorothea Hartmann übernehmen die Leitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
  • Top-Thema

    Löwenburg Kassel lockt 10.000 Besucher an

    Die Löwenburg im Kasseler Bergpark wird gestürmt – und zwar von Besucherinnen und Besuchern. Seit der Wiedereröffnung Mitte Juli waren nach Angaben der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk) vom Montag bereits 10.000 Menschen in den alten Mauern unterwegs und haben sich mit Führungen in die Geschichte der Burg einweihen lassen. Bis in den Januar sind fast schon alle Führungen ausgebucht. Normalerweise wären die Besucherzeiten seit dem 1. November verkürzt, wie immer im Winter, doch aufgrund des großen Andrangs geschieht das vermutlich erst im Januar.

    Löwenburg Kassel (Luftaufnahme)
  • Top-Thema

    English Theatre Frankfurt bringt "Sister Act" auf die Bühne

    Das English Theatre Frankfurt hat mit "Sister Act" sein bisher aufwändigstes Musical auf die Bühne gebracht - zwei Mal eine Stunde geballte, bunte Tanz- und Gospelpower! Als die Nachtklubsängerin Deloris Zeugin eines Mords wird, bringt die Polizei sie in ihrem Zeugenschutzprogramm in einem Nonnenkloster unter. Dort hat Deloris Schwierigkeiten, sich einzuleben, bis sie die Leitung des Chors übernimmt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Vom Nachtklub ins Nonnenkloster

    Eine schwarze Frau in Nonnen-Gewand lächelt verschmitzt in die Kamera. In der Hand hält sie eine Zigarette.
    Ende des Audiobeitrags
  • Preis für Europäische Übersetzungen im Römer verliehen

    Die Übersetzerin Claudia Dathe ist mit dem Frankfurter Wilhelm-Merton-Preis für Europäische Übersetzungen ausgezeichnet worden. Dathe übersetzt seit Jahren ukrainische Literatur ins Deutsche, zu ihren Titeln zählen Werke des diesjährigen Friedenspreisträgers des Deutschen Buchhandels, der ukrainische Autor und Musiker Serhij Zhadan. In der Laudatio betonte die ukrainische Literaturwissenschaftlerin Chrystyna Nazarkewytsch die Relevanz ukrainischer Übersetzungen - und der Arbeit Dathes: "Die ukrainische Literatur braucht sie, insbesondere jetzt, wo die Existenz nicht nur der Sprache, sondern auch der Ukrainer und Ukrainerinnen sowie ihres Landes in Gefahr ist."

    Dathe studierte Übersetzungswissenschaft (Russisch und Polnisch) und Betriebswirtschaftslehre in Leipzig, Pjatigorsk (Russland) und Krakau (Polen). Sie arbeitete in Kasachstan und der Ukraine. Seit 2021 koordiniert sie neben ihrer Arbeit als Übersetzerin das Forschungsverbundprojekt "European Times" an der Europa-Universität Viadrina. Die Stadt Frankfurt und die Gontard & MetallBank Stiftung vergeben den mit 25.000 dotierten Preis. Dathe erhielt den Preis bereits am Freitag im Kaisersaal des Römers.

  • Top-Thema

    Julia Wolf erhält Licher Literaturpreis

    Julia Wolf hat mit ihrem Roman "Alte Mädchen" den erstmals vergebenen Licher Literaturpreis gewonnen. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und wurde am Samstagabend in Lich vergeben.

    In ihrem Buch erzähle die Groß-Gerauerin "auf originelle Weise drei Geschichten über drei Frauengenerationen", heißt es in der Begründung der Jury. Witzig, ironisch bis hin zur Groteske, dabei liebevoll den Figuren gegenüber und niemals larmoyant, lege Wolf das Scheitern der Kommunikation in der Kleinfamilie offen und mache gleichzeitig eine innere Verbindung zwischen den Generationen sichtbar. Bereits 2018 bekam Wolf für den Anfang des Romans "Alte Mädchen" den Robert Gernhardt Preis, der literarische Vorhaben im Entstehen fördert.

    Videobeitrag

    Video

    Julia Wolf im Gespräch

    hr2-kultur/Lesung-Julia Wolf:Portrait
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Alice Merton begeistert in Frankfurt ganze Familien

    Rockig, mitreißend und familienfreundlich: Popstar Alice Merton hat am Samstagabend im Frankfurter Zoom vor zwar nicht ausverkauftem Haus aber begeistertem Publikum ein weiteres Konzert ihrer "S.I.D.E.S. Tour" gegeben. Merton ist gebürtige Frankfurterin und so rief sie ein begeistertes "It´s so nice here in meine Geburtsstadt" ins Publikum, was von großem Jubel quittiert wurde. Merton eröffnete mit "Vertigo", spielte ihr ganzes unlängst erschienenes zweites Album "S.I.D.E.S.", aber auch viele Hits von ihrem ersten Album.

    Das Publikum war vom ersten Ton an textsicher und engagiert dabei, Merton bedankte sich mehrfach wie besonders und liebevoll sie immer in Frankfurt empfangen werde und sprach ausführlich über ihr Songwriting und ihre Gefühle zu einzelnen Liedern. Im Publikum tummelten sich ganze Familien mit mehreren kleinen Kindern, sogar die Großeltern wippten im hinteren Bereich der Halle mit. Teenagergruppen, Pärchen und im Bereich vor der Bühne junge und mittelalte Erwachsene, die hüpfend und Arme schwenkend die große Alice-Show feierten. Phasenweise war der Sound zwar übersteuert, doch Mertons Stimme war glasklar und mit ausreichend Power für ein Stadionkonzert. Mit "The Other Side" als Zugabe schickte Alice Merton ihre Fans nach 18 Songs glücklich nach Hause, selbst ein Strahlen im Gesicht.

    Vor sechs Monaten hat Alice Merton schon einmal für zwei Tage Station in Frankfurt gemacht und zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester an zwei Abenden ein viel umjubeltes "Music Discovery Project" gespielt.

    Music Discovery Project 2022: HeimSpiel (Teil 1)
    Music Discovery Project 2022: HeimSpiel (Teil 2)

    Alice Merton auf der Bühne