In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Afrikanisches Kulturfest zeigt Mode und Musik

    Mode, Musik, Kultur: In Frankfurt findet am Wochenende vom 30.6. bis 2.7.2023 das 16. Afrikanische Kulturfest statt. "Unser Ziel dabei ist es nicht nur gemeinsam zu feiern, sondern Menschen zu vereinen und für eine gerechtere und geeinte Welt zusammenkommen zulassen", so die Veranstalter. Gastronomie, Modenschauen, Kinderprogramm und Musik von nationalen und internationalen Live-Acts mit Afrobeats, Reggae, Hip-Hop und Salsa werden geboten.

  • Top-Thema

    Hannelore Elsner-Platz in Frankfurt eingeweiht

    In Frankfurt ist ein Platz nach der Schauspielerin Hannelore Elsner benannt worden. "Meiner Mutter hätte das sehr gefallen und es wäre ihr eine Ehre gewesen, da bin ich mir sicher", sagte ihr Sohn Dominik Elstner am Freitag bei der Einweihung des zuvor namenlosen Platzes an der Bockenheimer Warte mitten in Frankfurt. Unter den prominenten Gästen waren die Schauspielerin Iris Berben und ihr Kollege Florian David Fitz. Michel Friedman moderierte die Veranstaltung.

    Die 2019 an Krebs verstorbene Elsner ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Bis zu ihrem Tod im Alter von 76 Jahren hatte sie fast 30 Jahre lang in Frankfurt nahe der Bockenheimer Warte gelebt. Dort auf dem ehemaligen Gelände der Goethe-Universität soll der Mitteilung der Stadt zufolge ein Kulturcampus entstehen, der Hannelore-Elsner-Platz werde "sein Herzstück bilden", so Oberbürgermeiter Mike Josef (SPD).

    Audiobeitrag

    Audio

    "Hannelore-Elsner-Platz" in Frankfurt

    Ein Straßenschild mit der Aufschrift "Hannelore Elsner Platz" wird enthüllt.
    Ende des Audiobeitrags
  • Tage der Industriekultur in Mittelhessen

    In Mittelhessen beginnen am Freitag die 3. Tage der Industriekultur. Bis zum 9. Juli sind zwischen Limburg und Schlitz oder Münchhausen und Butzbach über 50 Veranstaltungen geplant.

    Zum Auftakt gibt es ein Jazzkonzert im Grünberger Brunnental. Dort werden noch immer einige Wasserpumpen aus dem Mittelalter genutzt. Am Samstag geht es mit einer Mühlen- und Bahntour in Schotten weiter. Und am Sonntag lädt die Grube Fortuna in Solms zum Schmelz- und Schmiedetag ein. Seit zehn Jahren gibt es in Mittelhessen die Initiative, um die Industriekultur der Region mehr in den Vordergrund zu rücken. Daran beteiligt sind Museen, Kommunen oder kulturelle Vereine.

    Audiobeitrag

    Audio

    Tage der Industriekultur in Mittelhessen

    Frauen spinnen, Handwerk
    Ende des Audiobeitrags
  • Kunst und Krempel im Landesmuseum Darmstadt

    Unter dem Motto "Woher? Wie alt? Wozu? Frag das Museum" nimmt das Hessische Landesmuseum Darmstadt nach dreijähriger Corona-Pause seit März wieder seine beliebten Begutachtungstermine auf.

    Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, bis zu fünf Lieblingsstücke aus den Bereichen Kunst und Natur den Museumsfachleuten zu zeigen und etwas über Künstler, Herkunft, Material, Gebrauchszweck oder Alter zu erfahren.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kunst und Krempel im Landesmuseum Darmstadt

    Verschiedenen Gegenstände, darunter ein grauer Tonkrug mit blauen Punkten, liegen auf einem Tisch
    Ende des Audiobeitrags
  • Heinerfest in Darmstadt eröffnet

    In Darmstadt ist am Abend das 73. Heinerfest eröffnet worden. Bis Montag wird in der Innenstadt gefeiert, mit Straßentheater, Konzerten, Mundartcomedy und allerlei buntem Programm - und fast alles ist kostenlos. Zum Abschluss am Montag gibt es ein großes Feuerwerk.

    Während der Festtage ist der Verkehr in der Innenstadt stark eingeschränkt, der Cityring rund um den Schlossgraben und ein Teil der Landgraf-Georg-Straße sind während der Festzeiten gesperrt.

    Karussell beim Heinerfest
  • CD-Produktion des hr-Sinfonieorchesters erhält Opus Klassik

    Die Produktion der Sinfonie Nr. 3 von Wilhelm Petersen des hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Constantin Trinks erhält den diesjährigen Opus Klassik in der Kategorie "Sinfonische Einspielung". Die CD erschien 2023 beim Label Edition Günter Hänssler. Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Oktober in Berlin statt.

    Die Aufnahme des hr-Sinfonieorchesters ist die erste, die von diesem Werk gemacht wurde. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Zeigt sie doch, dass es sich immer wieder lohnt, auch nach ungehobenen Schätzen in der klassischen Musik zu suchen", sagt hr-Musikchef und Orchestermanager Michael Traub.

    CD-Cover Petersen: 3. Sinfonie



  • Top-Thema

    Gießen verbietet Eritrea-Festival

    Nach gewalttätigen Protesten beim Eritrea-Festival in Gießen im vergangenen Jahr hat das Ordnungsamt der Stadt die für das zweite Juli-Wochenende geplante nächste Auflage des Festivals verboten. Das Sicherheitskonzept für die Veranstaltung reiche nicht aus.

  • hr-Bigband startet mit vielen Stars in die neue Saison

    Ihr Programm für die neue Saison hat die hr-Bigband am Donnerstag vorgestellt: Am 31. August startet das Ensemble an der Weseler Werft in Frankfurt beim diesjährigen Europa Open Air zusammen mit Soulsängerin Joy Denalane in ihre neue Saison. Auch im hr-Sendesaal gibt es wieder jede Menge hochkarätige Konzerte mit vielen Musiker-Gästen wie Wolfgang Haffner, Dianne Reeves, Terri Lyne Carrington und Billy Childs . Und wie so oft eröffnet die hr-Bigband das Deutsche Jazzfestival, das in diesem Jahr bereits zum 54. Mal stattfindet.

    Nach elf Jahren als Chefdirigent und fünf Jahren als Artist- beziehungsweise Composer in Residence verlässt Jim McNeely die Band zum Ende der kommenden Saison. "Die hr-Bigband hat sich zu einem der größten Jazz-Ensembles der Welt entwickelt. Als ich 2008 anfing, waren sie sehr gut. Jetzt sind sie überragend", so McNeeleys Fazit, der zum Abschluss der Saison ein neues Werk für die hr-Bigband schreiben will.

    Audiobeitrag

    Audio

    hr-Bigband stellt Saisonprogramm vor

    hr-Bigband
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Per Audiowalk in Kassel der "Wut" auf der Spur

    Wutbürger mit Aluhut und Deutschlandfähnchen: Dieses Bild hat sich ins Gedächtnis gebrannt. Doch das Kasseler Staatstheater spürt mit einem Audiowalk andere Aspekte von Wut auf. Mit einem Kopfhörer mit Empfänger gehen die Besucher der Inszenierung durch die Innenstadt, geführt von "Wut"-Regisseurin Lisa Gasenzer. Fernab von bekannten Schauplätzen spürt der Audiowalk den feinen Zwischentönen von Wut nach und fragt, wann Wut eine Option sein kann, sich gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit aufzulehnen. Zu Wort kommen etwa alleinerziehende Mütter oder dunkelhäutige Menschen, die Opfer von Rassismus wurden. Neun Termine für den Audiowalk gibt es in den kommenden Wochen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Audiowalk: Mit "Wut" im Ohr durch Kassel flanieren

    Eine Frau mit einem Kopfhörer auf dem Kopf von hinten fotografiert
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Aus für documenta 15-Projekt: Containergarten wird verkauft

    Der Vertikale Garten in einem Schiffscontainer an einer Schule in Kassel-Waldau - ein offizieller Beitrag zur Weltkunstschau documenta 15 - sollte nachhaltig sein. Jahrelang sollte die Mensa so mit frischem Gemüse versorgt werde. Zudem sollte die Schule auch Einnahmen generieren, um die Kosten zu decken.

    Doch daraus ist nichts geworden: Die Kosten sind hoch, die Einnahmen niedrig, die Schülerinnen und Schüler enttäuscht. Jetzt steht der Schiffscontainer, in dem die Pflanzen an Wänden gewachsen sind, zum Verkauf. Das Ende eines ambitionierten Projekts.

    Vertikale Gärten in Kassel
  • Start des internationalen Festivals "Theater der Welt"

    Nach fast 40 Jahren kehrt das internationale Festival "Theater der Welt" wieder ins Rhein-Main-Gebiet zurück. Gezeigt wird Theater in all seinen Facetten auf Bühnen, Festen oder in Workshops - und sogar auf einigen Sitzbänken.

    Das bundesweit größte internationale Theaterfestival ist zu Gast in Hessen, und das heißt: 18 Tage voller Aufführungen und Feste, mit Künstlern und Künstlerinnen aus 26 Regionen der Welt, an 12 Orten in Frankfurt und Offenbach. Los geht es schon am Donnerstagabend mit einer Eröffnungsparty direkt am Main - doch das Programm hat noch einige andere Highlights zu bieten.

  • Top-Thema

    Wegen Festspielen: Pause bei Arbeiten an Bad Hersfelder Stiftsruine

    Die Instandsetzungsarbeiten an der romanischen Stiftsruine in Bad Hersfeld werden wegen der an diesem Freitag beginnenden Festspiele ausgesetzt und nach Ende der Spielsaison fortgesetzt. Wie die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) am Mittwoch weiter mitteilte, stehen in diesem Jahr Arbeiten an der Ostfassade im Mittelpunkt der Arbeiten. Die heutige Ruine habe einst zu den größten Kirchenbauten nördlich der Alpen gezählt.

    Die Instandhaltungsarbeiten konzentrieren sich den Angaben zufolge auf die frostfreie Zeit vor und nach den Festspielen. Die Festspiele werden an diesem Freitag mit einem Festakt und dem Shakespeare-Stück "König Lear" eröffnet. Sie laufen bis zum 27. August.

    Stiftsruine Bad Hersfeld
  • Kurt Drawert erhält Italo-Svevo-Preis

    Der Autor Kurt Drawert erhält in diesem Jahr den mit 15.000 Euro dotierten Italo-Svevo-Preis. "Kurt Drawert ist ein politischer Autor im besten Sinn. Er lässt uns erleben, was er reflektiert, in einer hellhörig-präzisen Sprache, die in jedem Satz um Wahrhaftigkeit ringt", heißt es in der Begründung der Jury.

    Drawert lebt in Darmstadt, wo er auch das Zentrum für junge Literatur leitet. Die Auszeichnung wird seit 2001 an deutschsprachige Prosaautorinnen und -autoren verliehen, sie ehrt und fördert ein literarisches Werk für seinen Eigensinn. Der Preis wird am 27. September im Literaturhaus Hamburg übergeben.

  • Top-Thema

    Wasserspiele im Bergpark nach Sturmschäden wieder in Betrieb

    Im Kasseler Bergpark laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Nachdem die Wasserspiele am Sonntag wegen der Unwetterfolgen ausfallen mussten, können sie am Mittwoch wieder stattfinden. Sie starten um 14:30 Uhr an der Kaskadenanlage unterhalb des Herkules.

    Im UNSECO-Weltkulturerbe Bergpark mussten nach dem Unwetter insgesamt 30 umgestürzte Bäume geräumt werden, dazu waren zahlreiche Wege gesperrt. Diese sind nun wieder begehbar und der Besuch der weltberühmten Wasserspiele von Schloss Wilhelmshöhe ist wieder möglich. Dennoch gibt es noch immer zahlreiche Schäden, beispielsweise an den Gewächshäusern der Parkanlage. Hier müssen noch zerstörte Scheiben ersetzt werden. 

    Zuschauer stehen auf und unterhalb der Teufelsbrücke im Bergpark Wilhelmshöhe. Unter der Brücke schießt das Wasser über die schroffen Steine.
  • Top-Thema

    Ugo Rondinone-Wesen bevölkern den Städel Garten in Frankfurt

    Groteske Wesen bevölkern den Städel Garten in Frankfurt: Der Schweizer Konzept- und Installationskünstler Ugo Rondinone (1964) präsentiert mit seiner Werkgruppe "sunrise. east. (2005)" zwölf Köpfe - zwei Meter hoch, aus Aluminium gegossen - die jeweils einem Monat zugeordnet sind. Die Werkgruppe greift nach Angaben des Städels sein wiederkehrendes Motiv der Maske auf und setzt Assoziationen zu Totems in archaischen Kulturen frei. Die kreisförmige Präsentation der Werkgruppe lasse zudem an die sagenumwobene Steinanlage Stonehenge denken. Die Ausstellung läuft bis zum 5. November.

    Audiobeitrag

    Audio

    Ugo Rondinone im Städel Frankfurt

    Eine silberfarbene Ugo Rondinone-Skulptur steht im Städelgarten
    Ende des Audiobeitrags
  • Ausstellung für Menschen mit Demenz

    Für viele Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zählt wahrscheinlich nur der Augenblick. Eine Kunstausstellung in Rüsselsheim, speziell für Demenzkranke, soll helfen Erinnerungen zu wecken, die Kunst zu erleben und die Sinne anzuregen.

    Videobeitrag

    Video

    Ausstellung für Menschen mit Demenz

    hs_270623
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    100 Jahre Deutsches Tapetenmuseum in Kassel - Grundsteinlegung für Museumsneubau

    In Kassel wird am Freitag der 100. Geburtstag des Deutschen Tapetenmuseums bei der Grundsteinlegung für den Museumsneubau am Brüder-Grimm-Platz gefeiert. Das Museum mit mehr als 23.000 Exponaten ist seit 2008 geschlossen.

    Ursprünglich sollte der Neubau bereits Ende 2023 fertiggestellt werden. Doch der Bau des rund 29 Millionen Euro teuren Gebäudes hatte sich verzögert. Die Eröffnung ist jetzt für Herbst 2025 geplant. Bereits 2018 hatte der Bund der Steuerzahler die explodierenden Kosten kritisiert. Der Bau war zunächst mit mit 11,5 Millionen Euro kalkuliert worden. Der Neubau wird dann der vierte Standort des Museums sein. Die umfangreiche Sammlung umfasst unter anderem Wandschmuck aus Goldleder, chinesische Tapeten, Panoramatapeten und moderne Designertapeten.

    Entwurf Tapetenmuseum Kassel
  • Bravo-Poster im Museum in Rüsselsheim

    Um den Außerirdischen "E.T." in voller Größe an die Wand hängen zu können, musste man zehn Ausgaben sammeln, für die Band "Village People" sogar 53: Die Bravo-Starschnitte gelten als eine der erfolgreichsten Rubriken des Jugendmagazins. Die Opelvillen in Rüsselsheim widmen ihnen nun eine ganze Ausstellung.

    Videobeitrag

    Video

    Bravo-Poster im Museum in Rüsselsheim

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Daniel Hope dirigiert mit Violine in Wiesbaden

    Daniel Hope reißt als Dirigent mit Violine beim Rheingau-Musik-Festival Wände nieder. Das findet zumindest hr2-Kulturredakteurin Natascha Pflaumbaum. Zu hören gibt es im Kurhaus Wiesbaden unter anderem Filmmusik mit großem Orchester - das nächste Mal am 22 Juli.

    Audiobeitrag

    Audio

    hr2-Frühkritik: Der mit der Geige dirigiert

    Musiker Daniel Hope spielt konzentriert mit seiner Geige in der Natur.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Graffiti und bildende Kunst im Fahrradparkhaus

    Graffiti gehört an öffentliche Orte, bildende Kunst in Galerien und Museen. So einfach könnte man es sich machen. Längst greifen beide Kulturen aber ineinander - zum Beispiel in einem künftigen Fahrradparkhaus in Offenbach.

  • Beyoncé scheint in Frankfurt heller als die Sonne

    Größer, glitzer, Beyoncé! Die Rekord-Grammy-Gewinnerin (32 Stück) hat am Samstagabend in gut zweieinhalb Stunden das komplette Frankfurter Waldstadion verzaubert. Gut 30 Songs präsentierte sie bei ihrem Show-Spektakel mit viel Pomp und Bling-Bling, begleitet von einem guten Dutzend Tänzerinnen und Tänzern. Den Konzertbericht lesen Sie hier:

  • Top-Thema

    Auftaktkonzert des Rheingau Musik Festivals

    Mit einem ausverkauften Konzert im Kloster Eberbach bei Eltville im Rheingau hat am Samstagabend das Rheingau Musik Festival (RMF) begonnen. Vor rund 1.100 Zuhörern in der mittelalterlichen Basilika stand zunächst eine Festrede von Altbundespräsident Joachim Gauck auf dem Programm. Der ebenfalls erwartete hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hatte zuvor erklärt: "Mit dem Motto 'Ein Sommer voller Musik' wird Musikfreunden auch in diesem Jahr wieder Hörgenuss auf Weltklasseniveau geboten."

    Auf dem Programm beim Auftakt standen die Ouvertüre "Le carnaval romain" von Hector Berlioz und Édouard Lalos "Symphonie espagnole" unter anderem mit dem hr-Sinfonieorchester und dem MDR-Rundfunkchor. Die Aufzeichnung des Konzerts können Sie sich hier anschauen.

  • Top-Thema

    7 Tipps für Tag der Architektur am Wochenende

    Ein moderner Anbau für ein Rathaus aus dem 14. Jahrhundert, ein Hochhaus, das die Frankfurter Skyline prägt und ein Konzertsaal, der Maßstäbe setzt: Das sind drei von 101 Bauprojekten in Hessen, die am Wochenende beim Tag der Architektur besichtigt werden können. Noch mehr Tipps gibt es hier:

  • Trickfilmfestival startet in Wiesbaden

    International ausgezeichnete Trickfilme in Originalfassung - das gibt es in Wiesbaden noch bis zum Sonntag zu sehen. Das 34. Internationale Trickfilmfestival zeigt in diesem Jahr zum Beispiel den dänischen Film "Flee". Die Mischung aus Dokumentar- und Animationsfilm war 2022 für gleich drei Oscars nominiert und erzählt von Amin, der aus Afghanistan geflüchtet ist. Für junge Trickfilmfans sind am Sonntag 15 Kurzfilme für Kinder ab 3 Jahren auf dem Programm. Weitere Infos gibt es hier.

  • Frankfurt huldigt wieder der Grie Soß

    Es ist eine Frage, die zumindest in den südlicheren Gefilden Hessens jedes Jahr aufs Neue beantwortet werden muss: Wer macht die beste Grüne Soße? Während der Grüne Soße Festspiele werden an fünf Tagen jeweils sieben Soßen verkostet, in diesem Jahr bekommen auch Handkäs und Fleischwurst ihren Auftritt.

    Von Samstag an kann am Tasting-Foodtruck am Frankfurter Rossmarkt in verschiedenen Zeit-Slots probiert und abgestimmt werden. Zum Rahmenprogramm gehören Kabarett, Comedy und Livemusik - bei freiem Eintritt. Das große Finale findet dann am 15. Juli statt. Der Vorverkauf für das Finale startet am 1. Juli.

    Grüne Soße