In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Festival Nippon Connection endet mit Besucherrekord

    Das 23. Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt verzeichnete in diesem Jahr einen Besucherrekord. Wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten, hätten sich über 18.500 Menschen die rund 100 Kurz- und Langfilme aus Japan angesehen oder am Rahmenprogramm mit mehr als 60 Veranstaltungen teilgenommen.

    Angereist waren außerdem als Stargast die Schauspielerin Toko Miura, rund 45 Filmschaffende und Künstler*innen aus Japan sowie über 100 internationale Gäste. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich das Festival nach eigenen Angaben zur einer der größten Plattformen für japanischen Film weltweit entwickelt. In diesem Jahr fand es vom 6. bis 11. Juni statt.

    Impressionen Nippon Connection Filmfestival
  • Leih-Glocken für Kasseler Museumsnacht gesucht

    Am 2. September 2023 findet die Kasseler Museumsnacht statt. Daran beteiligt sich auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit einer besonderen Aktion. Sie stellt in der Karlskirche Glocken aus aller Welt und in allen Größen aus. Dafür werden noch weitere Leihgaben gesucht:

  • Top-Thema

    Unseld mit Hessischem Verdienstorden ausgezeichnet

    Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat den Verleger Joachim Unseld am Montag in Wiesbaden mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Unseld (69) ist seit drei Jahrzehnten Verleger und alleiniger Gesellschafter der Frankfurter Verlagsanstalt. Als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter und Verleger von Suhrkamp und Insel habe er bundesweit bekannte Reihen verantwortet. Gemeinsam mit Bodo Kirchhoff und der Stadt Frankfurt entwickelte Unseld zudem Konzept und Richtlinien für den Deutschen Literaturpreis, aus dem der Deutsche Buchpreis hervorging, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung.

    "Bücher sind für eine Demokratie unabdingbar. Sie vermitteln Werte, fördern Kreativität und lassen uns innehalten", sagte Ministerpräsident Rhein. Verlage seien das Bindeglied zwischen Kulturschaffenden und Konsumenten und ein Grundpfeiler "unserer vielfältigen Kulturlandschaft." Unseld habe den literarisch-kulturellen Betrieb geprägt wie nur wenige andere. "Für diese Lebensleistung danke ich ihm im Namen der gesamten Hessischen Landesregierung", sagte Rhein.

    Verleger Joachim Unseld
  • Dominic Raacke als Vorleser und Schirmherr in alter Heimat

    Der Schauspieler Dominic Raacke wird am Wochenende seiner Heimatstadt Hanau einen Besuch abstatten: Am Samstag porträtiert er bei der Veranstaltung "Lyrik und Jazz" um 20 Uhr in der Alten Johanneskirche den irischen Schriftsteller Oscar Wilde in einer Lesung. Dabei wird der in Berlin lebende und unter anderem als Tatort-Kommissar bekannt gewordene Schauspieler von dem Jazz-Musiker Dave Glasser begleitet, wie die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt am Montag mitteilte.

    Und auch noch in anderer Funktion ist der 64-Jährige nach Angaben der Stadt Hanau gefragt: als Schirmherr des Jugend-Kurzfilmfestivals "Jung & Abgedreht". Am Sonntag sind die diesjährigen Beiträge junger Filmschaffender ab 13 Uhr im Kinopolis zu sehen, ab 19 Uhr werden die Sieger gekürt und die Preise verliehen. "Als Hanauer Bub habe ich mit Freude die Schirmherrschaft für 'Jung & Abgedreht' angenommen und freue mich Jahr für Jahr auf frische, freche und unterhaltsame Geschichten", schreibt Raacke in einem Beitrag auf der Homepage des Festivals.

    Dominic Raacke
  • Türkisches Filmfestival in Frankfurt und Umgebung gestartet

    Bis zum 16. Juni bringt das Türkische Filmfestival International Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme aus der Türkei, Deutschland und Europa auf die Leinwände verschiedener Spielstätten in Frankfurt und Umgebung. Unter dem Motto "100 Jahre Türkische Republik – die Rolle des Kinos in den vergangenen 100 Jahren" werden auch in Offenbach, Rodgau, Rödermark, Dietzenbach, Mühlheim und Höchst im Odenwald insgesamt 25 türkische Filme gezeigt, die so auch in der Türkei zu sehen sind. Viele von ihnen stehen in der Kritik, weil sie gesellschaftliche und politische Missstände thematisieren.

    "Es gibt internationale Anerkennung, aber das türkische Kino hat es aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage im Land nicht leicht, außerdem kann man in der Türkei nicht wirklich von Kunstfreiheit sprechen", so der Festivalleiter Hüseyin Sıtkı. Im Rahmen des Festivals werden auch Filme in einem Seniorenheim, in einer Schule und einer Justizvollzugsanstalt gezeigt.

    Ausschnitt eines Films des 23. Türkischen Filmfestivals
  • Top-Thema

    Kontrollgremium verlässt sich auf Leitung der Arolsen Archives

    Der Internationale Ausschuss (IA), das Kontrollgremium der Arolsen Archives, verlässt sich nach eigener Aussage bis zum Abschluss der angekündigten Untersuchung auf die Führung der Arolsen Archives. Das Gremium sei sich der Anschuldigungen bewusst, die gegen die Leitung des Archivs erhoben wurden, schreibt es in einer Mitteilung vom Montag. "Wir nehmen diese Anschuldigungen ernst und haben eine Untersuchung durch eine unabhängige Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben, die derzeit läuft", heißt es weiter.

    Danach müsse der IA über die nächsten Schritte entscheiden. "Angesichts der Unschuldsvermutung sowie der Bedeutung und der hohen Qualität der von den Arolsen Archives geleisteten Arbeit wird sich der Internationale Ausschuss bis dahin weiterhin auf seine Führung verlassen." In den letzten Jahren hätten sich die Arolsen Archives zu einer modernen, effizienten und effektiven Einrichtung gewandelt.

    Laut dem ARD-Magazin Kontraste und anderen Medien werfen 25 ehemalige und aktuelle Mitarbeitende der Führung Mobbing, Machtmissbrauch und Sexismus vor.

  • Zu Besuch beim Graffiti-Workshop in Kassel

    Kritzeleien an Mauern und bunte Bilder an Tunnelwänden: Bei Graffiti kann man geteilter Meinung sein. Die Szene will mehr Menschen für ihre Kunst begeistern. In Kassel können Interessierte einmal im Monat selbst sprühen - legal. Unsere Autorin hat es ausprobiert.

  • Top-Thema

    Track von Kasseler Musiker in Song von Lana Del Rey

    Seit sechs Jahren macht Aljosha Konstanty aus Kassel hauptberuflich elektronische Musik. Die Tracks des 25-Jährigen werden beim Musik-Streamingdienst Spotify millionenfach geklickt. Sein bisher größter Coup: Einige Elemente aus dem Stück "Wanderlust" tauchen auf Lana del Reys aktuellem Album "Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd" auf. Per Nachricht auf Instagram hatte der Manager der US-Sängerin bei ihm angefragt, ob man einen Teil des Songs verwenden dürfe. Und so landete sein Werk in Del Reys’ Song "Fishtail".

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts

    Konstantys elektronische Musik hat übrigens noch eine Besonderheit: Sie greift seine Heimat Kassel und die Umgebung auf. Das sei eine Art und Weise, seine eigene Umgebung in seiner Musik zu verewigen, erklärt er. Und so hört man in seinen Tracks Vogelgeräusche aus dem Habichtswald und das Quietschen einer Straßenbahn der Kasseler Verkehrs Gesellschaft (KVG). 

    Aljosha Konstanty
  • So steht es um die Barrierefreiheit in der Kultur

    Ob Kino, Konzert oder Theater - Kultur-Angebote sind ein sinnliches Erlebnis. Leider können Menschen mit Behinderungen das oft nicht genießen und noch seltener können sie selbst mit auf die Bühne. Wie barrierefrei ist also Kultur?

  • Ludwig-Börne-Preis an Robert Habeck verliehen

    In der Frankfurter Paulskirche ist der Ludwig-Börne-Preis für besondere Essays, Kritiken oder Reportagen vergeben worden. In diesem Jahr ging er an den Vizekanzler und Klimaminister Robert Habeck (Grüne).

    Als Publizist und politischer Redner widersetze sich Habeck der "Verwilderung der politischen Kommunikation", hieß es unter anderem in der Laudatio des Preisrichters Jürgen Kaube.

  • Top-Thema

    Gedenken an Anne Franks Geburtstag

    Sie ist eine der bekanntesten Jugendlichen der Welt: Anne Frank, die sich während des Zweiten Weltkriegs gemeinsam mit ihrer Familie und vier anderen Juden vor den Nationalsozialisten verstecken musste. In einem Hinterhaus in Amsterdam vertraute die erst 13-Jährige ab 1942 ihre Gefühle ihrem Tagebuch an, bis das Versteck verraten und die Familie ins KZ deportiert wurde.

    Das Tagebuch wurde in über 70 Sprachen übersetzt und zu einem der meistgelesenen Bücher der Welt. Geboren wurde Anne Frank in Frankfurt, im Alter von vier Jahren ging sie ins Exil nach Amsterdam. Die Stadt Frankfurt und die Bildungsstätte Anne Frank haben deswegen vor ein paar Jahren den Anne-Frank-Tag ins Leben gerufen, der jährlich rund um ihren Geburtstag am 12. Juni stattfindet und an ihre Werte erinnert. Das ganze Programm gibt es hier.

    Audiobeitrag

    Audio

    Gedenken an Anne Franks Geburtstag

    Anne Franks Tagebuch: Zwei verklebte Seiten entziffert
    Ende des Audiobeitrags
  • Neues ARD-Format für Negah Amiri

    "Never Ever" heißt das neue ARD-Format von Negah Amiri. In den 30-minütigen Folgen nimmt die Endzwanzigerin, die im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen ist, die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine individuelle Erkenntnisreise. Am Anfang einer jeder Folge startet Amiri mit einer persönlichen "Never Ever"-Aussage. Zum Beispiel: "Ich würde never ever meine Nase von einem Schönheitschirurgen operieren lassen!"

    Amiri sammelt Meinungen, indem sie Menschen trifft, die etwas mit dem jeweiligen Thema zu tun haben. (Selbst)ironische Sketche spiegeln dazwischen ihre Gedanken wider. Am Ende jeder Folge muss Amiri die "Never Ever"-Aussage für sich neu bewerten: Bleibt es beim Never oder hat sie sich vielleicht doch umstimmen lassen?

  • Top-Thema

    Linke fordert Auflagen für Konzerte von Rammstein-Sänger Lindemann 

    Till Lindemann soll am 17. November in der Frankfurter Jahrhunderthalle auf der Bühne stehen, einen Tag später in der Eissporthalle Kassel. Doch der Frontmann von Rammstein sieht sich derzeit Missbrauchsvorwürfen mehrerer Frauen ausgesetzt.

    Die Landtagsfraktion der Linken fordert deshalb, dass beide Konzerte mit Auflagen belegt werden. So soll es keine Aftershow-Partys geben, dazu sollen Frauen und Mädchen durch Awareness-Teams geschützt werden. Diese Teams bieten Unterstützung gegen Diskriminierung, übergriffiges Verhalten und sexualisierte Gewalt auf Veranstaltungen an.

    Die Veranstalter der Solo-Konzerte wollten sich auf Anfrage zunächst nicht äußern. Uwe Vater von MM Konzerte in Kassel kündigte ein Statement an. Eine Sprecherin von Rhein Main Concerts bestätigte, dass Lindemanns Konzert in Frankfurt stattfinden werde, zu den Planungen hinsichtlich Sicherheitsvorkehrungen oder Halleneinteilung wollte sie sich nicht äußern. Eine auffällige Zahl an Ticketstornierungen könne man bei dem ausverkauften Konzert nicht beobachten.

    Till Lindemann, Frontmann der Band Rammstein, steht mit rot angemaltem Gesicht auf der Bühne.

    Hintergrund der Forderung sind die jüngsten Vorwürfe gegen Rammstein und Frontmann Lindemann. Diesen werden von mehreren Frauen Machtmissbrauch und sexuelle Handlungen vorgeworfen.

    So sollen junge Frauen gezielt für Sex mit Lindemann rekrutiert worden sein, wie eine Recherche von NDR und Süddeutscher Zeitung zeigt. Lindemann hatte die Anschuldigungen durch seinen Anwalt zurückweisen lassen und rechtliche Schritte angekündigt. 

  • Top-Thema

    Christopher-Street-Day in Fulda

    Bunt und schrill wird es am morgigen Samstag (10. Juni) in Fulda zugehen, wenn der dritte Christopher-Street-Day in der Barockstadt stattfindet. Auf dem Programm steht neben politischen Reden und Vorträgen natürlich das Feiern - auch Drag Queens werden dabei sein. Das Fest startet um 11 Uhr rund um den Bahnhof, der Vorplatz wird dann zur Party-Meile.

    Am Nachmittag begibt sich die Parade auf den Uniplatz mitten im Zentrum. Am Abend finden Partys und Konzerte statt. Veranstalter ist der Verein "Fulda stellt sich quer". Er möchte zeigen, wie vielfältig und bunt Fulda ist und freut sich, wenn viele Menschen zum mitfeiern kommen. Im Vorjahr beteiligten sich 400 Menschen und gingen für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgendern, Inter- und Bisexuellen auf die Straße.

    Audiobeitrag

    Audio

    CSD in Fulda

    Regenbogenfahne, CSD
    Ende des Audiobeitrags
  • Talk- und Kochshow mit Hersfelder Festspiel-Akteuren

    Im Rahmen des Bad Hersfelder Festspiele startet am morgigen Samstag (9. Juni) eine neue Talk- und Kochshow. Bei der Format-Reihe "Soulkitchen" bekochen Schauspiel-Stars des Freilicht-Theaterfestivals die Gäste in einem Bad Hersfelder Restaurant und plaudern dabei aus ihrem Leben und Berufsalltag und gewähren Einblicke hinter die Kulissen.

    Gastgeberin und Moderatorin ist Christine Bossert, sie ist auch künstlerische Betriebsdirektorin der Festspiele. Am Samstag kochen Charlotte Schwab und Max Herbrechter. Die beiden treten ab dem 30. Juni in den Hauptrollen in "König Lear" in der Stiftsruine auf.

    Am 17. Juni sind Bettina Hauenschild und Intendant Joern Hinkel in der "Soulkitchen" dabei und am 20. Juli begeben sich Sidonie Smith und Günter Alt an den Herd.

    Audiobeitrag

    Audio

    Neue Talk- und Kochshow "Soulkitchen" bei Bad Hersfelder Festspielen

    Charlotte Schwab
    Ende des Audiobeitrags
  • Kasseler Mammut-Inszenierung des "Ring der Nibelungen"

    Mit insgesamt über 50 Gesangspartien ist der "Ring des Nibelungen" von Richard Wagner eine der gigantischsten Opernzyklen überhaupt. In vier Teilen mit über 16 Stunden Spieldauer bringt das Opernhaus Kassel das Mammutwerk auf die Bühne - eine hochdramatische und hochaktuelle Inszenierung einer Endzeit-Saga, die alles bereithält, was Fantasy gut macht: List, Verrat, Liebe, Verdammnis und vergebliche Versöhnung.

    hr2-Kritikerin Astrid Gubin war begeistert., "transparent und ergreifend" sei der Wagner-Sound aus Kassel. Einen Mitschnitt der vier Abende mit Hintergrundinformationen und zahlreichen Gesprächen ist bei hr2-kultur zu hören.

  • Top-Thema

    English Theatre begrüßt Klärung im Räumungsstreit

    Nach der Ankündigung der Commerzbank, das English Theatre Frankfurt (ETF) mit einer Räumungsklage zum Auszug aus dem Gallileo-Hochhauses zu bewegen, hat das Theater erklärt, man begrüße diesen Schritt. In einer Stellungnahme an den hr schreibt das Theater, nun werde die unterschiedliche Rechtsauffassung in der Sache gerichtlich geklärt.

    Wie auch das Rechtsamt der Stadt Frankfurt, Oberbürgermeister Mike Josef und Kulturdezernentin Ina Hartwig (beide SPD) sei man davon überzeugt, dass eine dauerhafte, öffentliche, kulturelle Nutzung im Keller des Gallileo-Turms bindend vorgesehen ist. Der Fehler liege bei der Commerzbank, die diese Bindung beim Verkauf nicht ausreichend berücksichtigt habe, so die Betreiber des Theaters.

    Auf einem Plakat steht "The English Theatre" must stay

    "Nur dadurch sind jetzt sowohl der neue Eigentümer CapitaLand als auch das ETF in dieser misslichen Situation", heißt es weiter. Die Commerzbank habe das Dilemma verursacht und müsse es jetzt auch ausräumen. Man sehe deshalb weiter keinen zwingenden Grund, den Spielbetrieb einzustellen.

    Das Haus, in dem sich das Theater befindet, war von der Commerzbank verkauft worden. Mitte April war der Untermietvertrag mit dem English Theatre ausgelaufen. Der Betreiber weigerte sich allerdings, das Theater zu räumen, auch nach gescheiterten Verhandlungen über einen Weiterbetrieb. Die Commerzbank will nach eigenen Angaben mit der Räumungsklage Strafzahlungen an den neuen Besitzer vermeiden.

  • Kunststation Kleinsassen verspricht Antworten auf documenta 15

    "Make Friends AND Art - Antworten auf die documenta fifteen" heißt eine Ausstellung, die am Sonntag (11. Juni) in Hofbieber-Kleinsassen (LK Fulda) eröffnet wird. Die dortige Kunststation verspricht eine künstlerische Auseinandersetzung mit der umstrittenen documenta 2022.

    Skulptur aus angerosteten Stahlstäben

    "Viele Kunstpositionen blieben unverstanden bzw. zeugten von gegenseitiger Fremdheit, zudem überlagerte der in der Mediendiskussion dominante Begriff der kulturellen Aneignung die Auseinandersetzung", schreibt die Kunststation in ihrer Ankündigung über die große Schau in Kassel.

    Mit ihrem eigenen Ausstellungsprojekt gebe man Künstlerinnen und Künstlern, die in Deutschland leben und arbeiten, eine Gelegenheit, sich zu Fragen, Problemen und Chancen interkultureller Begegnungen und den Vorwürfen kultureller Aneignung zu äußern. 

  • Nico Santos auf dem Hessentag

    Ein Highlight war für viele Besucher des Hessentags das Konzert von Nico Santos. Was mögen die Fans an dem Sänger?

    Videobeitrag

    Video

    Nico Santos begeistert Hessentag-Besucher

    hs 08.06.2023
    Ende des Videobeitrags
  • World Club Dome startet

    Der World Club Dome feiert Zehnjähriges: erwartet wird die DJ-Weltelite, aber auch Pop und Deutschrap finden Platz im Frankfurter Stadion. Was diese riesige Club-Party noch kann, erzählt der Veranstalter im Interview.

  • Museum Wiesbaden gibt Maori-Schädel zurück

    Toi Moko ist das Maori-Wort für kunstvoll tätowierte, konservierte Totenschädel. Ein solches Exponat aus dem 19. Jahrhundert wird nun aus dem Museum Wiesbaden nach Neuseeland zurückgebracht - nicht ohne feierliche Abschiedszeremonie.

  • Aktion #ichbinnochgut gegen Gebäudeabriss

    Fassade hässlich, Architektur von gestern, Material veraltet: Viele Bauherren entscheiden sich gegen einen Um- und für den Neubau. Das ist schlecht fürs Klima, sagen die Architects 4 Future. Eine Aktion in Kassel soll jetzt für den Erhalt von Gebäuden sensibilisieren.

  • Top-Thema

    Räumungsklage gegen English Theatre in Frankfurt

    Das English Theatre in Frankfurt steht offenbar vor dem Aus. Gegen das traditionsreiche Theater ist Räumungsklage eingereicht worden. Der Grund: Das Haus, in dem sich das Theater befindet, ist von der Commerzbank verkauft worden. Mitte April war der Untermietvertrag mit dem English Theatre ausgelaufen.

    Der Betreiber weigert sich allerdings, das Theater zu räumen, auch nach gescheiterten Verhandlungen über einen Weiterbetrieb. Die Commerzbank will nach eigenen Angaben mit der Räumungsklage Strafzahlungen an den neuen Besitzer vermeiden.

    "Suddenly last summer" von Tennessee Williams am English Theatre, Frankfurt
  • Top-Thema

    Forschungszentrum der Keltenwelt soll 2028 fertig sein

    Für den Neubau des Forschungszentrums der Keltenwelt am Glauberg (Wetterau) ist derzeit ein Realisierungswettbewerb in Vorbereitung. Mit einem Ergebnis wird nach Angaben des Kulturministeriums zu Beginn des nächsten Jahres gerechnet. Demnach soll das Gebäude nach bisherigem Planungsstand Ende 2028 fertig gestellt werden und multifunktional nutzbare Räumlichkeiten umfassen, darunter eine Bibliothek, Archiv- und Lagerflächen sowie eine ausreichende Anzahl von Büroräumen.

    Die Keltenwelt am Glauberg ist Teil des Archäologischen Landesmuseums Hessen. Sie basiere auf einem Drei-Säulen-Konzept, bestehend aus Museum, archäologischem Park und Forschungszentrum.

    Keltenfürst vom Glauberg
  • Top-Thema

    Frankfurt bei Drehorten für geförderte Filme in Hessen vorne

    Das Rhein-Main-Gebiet ist eine Hochburg der Drehorte in Hessen: So werden viele der von der "Hessen Film & Medien GmbH" geförderten Kino- und Fernsehproduktionen in der Metropolregion gedreht. Nach Angaben des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sind fast die Hälfte aller Drehtage seit Anfang 2016 auf die Rhein-Main-Region gefallen, dahinter folgten Nordhessen (24 Prozent), Mittelhessen (15 Prozent), Südhessen (9 Prozent) und Osthessen (3 Prozent).

    Berücksichtigt wurden laut den Angaben 2.646 Drehtage zwischen Januar 2016 und März 2023. Bei den Kommunen lag Frankfurt mit 772 Drehtagen vorne, auf Platz zwei folgten Kassel, Baunatal und Vellmar.

    Eine Frau läuft in Marburg durch eine Gasse bei Dreharbeiten zum Conni 2, im Vordergrund steht ein großer Scheinwerfer