In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Frankfurt huldigt wieder der Grie Soß

    Es ist eine Frage, die zumindest in den südlicheren Gefilden Hessens jedes Jahr aufs Neue beantwortet werden muss: Wer macht die beste Grüne Soße? Während der Grüne Soße Festspiele werden an fünf Tagen jeweils sieben Soßen verkostet, in diesem Jahr bekommen auch Handkäs und Fleischwurst ihren Auftritt.

    Von Samstag an kann am Tasting-Foodtruck am Frankfurter Rossmarkt in verschiedenen Zeit-Slots probiert und abgestimmt werden. Zum Rahmenprogramm gehören Kabarett, Comedy und Livemusik - bei freiem Eintritt. Das große Finale findet dann am 15. Juli statt. Der Vorverkauf für das Finale startet am 1. Juli.

    Grüne Soße
  • Ausstellung zum "Lustschloss Fasanerie"

    „Lustschloss Fasanerie - Baukunst und Leben in der Sommerresidenz“: So lautet Titel der neuen Sonderausstellung in Schloss Fasanerie, die am Freitag in Eichenzell (Fulda) eröffnet wird und bis zum 15. Oktober läuft. Gezeigt wird, wie das Barockschloss früher aussah, wie es genutzt wurde und wer dort lebte.

    Im Badehaus werden 120 Exponate ausgestellt, darunter Möbel, Gemälde, Zeichnungen, Postkarten und sogar Nachttöpfe. Die Ausstellung gibt einen Überblick zur Schloss-Historie vom Bau um das Jahr 1735 herum. Es entwickelte sich vom fürstbischöflichen Lustschloss zur kurfürstlichen Sommerresidenz. Die Hausherren genossen dort ein prunkvolles Leben und feierten rauschende Feste.

    Gezeigt werden auch Schlossteile, die bisher noch nie für die Öffentlichkeit zu sehen waren. So wurde die Wohnung einer jungen Dienerin hergerichtet.

    Audiobeitrag

    Audio

    Ausstellung zum "Lustschloss" Fasanerie in Eichenzell

    Dienstboten-Zimmer in Schloss Fasanerie bei Ausstellung "Lustschloss Fasanerie"
    Ende des Audiobeitrags
  • Hessisches Chorfestival bei der Landesgartenschau

    Das Hessische Chorfestival findet am Wochenende in Fulda im Rahmen der Landesgartenschau (LGS) statt. Rund 3.800 Sängerinnen und Sänger nehmen in 140 Chören am Festival teil, wie der Veranstalter berichtete. Gesungen wird auf sechs Bühnen in drei verschiedenen Gartenteilen der LGS. Die Gesangseinlagen sind kostenlos. Besucher müssen aber Eintritt für die Gartenschau zahlen. Am Samstagnachmittag (17 Uhr) gibt es eine besondere Aktion: einen Flashmob zum Stück "Die Gedanken sind frei".

    Foto: 15 junge Menschen singen zusammen. Alle tragen schwarze T-Shirts. Sie geben ein Konzert.
  • "The Manifestations of the Voyage" im Portikus Frankfurt

    Der Portikus ist Frankfurts ungewöhnlichste Ausstellungshalle und in seiner himmelstrebenden Form nicht leicht zu bespielen. Die im Libanon geborene Simone Fattal ist zwar in der internationalen Kunstszene bekannt, aber in Deutschland bisher kaum aufgetreten.

    In der Installation "The Manifestations of the Voyage" greift sie zurück auf das Gilgamesch-Epos. Gleich zu Beginn besiegt hier Gilgamesch Humbaba, den Wächter des Waldes; in den Augen von Simone Fattal ein Gleichnis für die Naturzerstörung. Ihm stellt sie den "Young Man" gegenüber als Stellvertreter für kommende Generationen.

    hr2-Kritikerin Stefanie Blumenbecker empfiehlt einen Besuch.

    Audiobeitrag

    Audio

    Wanderer, kommst du nach Frankfurt, denke an Gilgamesch

    Rotes Gebäude auf einer Main-Insel
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Mandafounis neuer Direktor der Dresden Frankfurt Dance Company

    Mit der Spielzeit 2023/24 beginnt für die Dresden Frankfurt Dance Company ein neues Kapitel: Der Choreograf und Tänzer Ioannis Mandafounis tritt sein Amt als Künstlerischer Direktor an. Der Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die Live-Choreografie, eine Weiterentwicklung von dem, was traditionell als Tanzimprovisation bezeichnet wird.

    Wie wirkt sich das auf das Programm der ersten Spielzeit aus? Was erwartet Tanzfans in der neuen Saison? hr-Kulturreporterin Anna Meinecke hat Mandafounis getroffen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Ioannis Mandafounis im Porträt

    Ioannis Mandafounis
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Neue Geschäftsführerin für Fuldaer Kinder-Akademie

    Angela Zentgraf verstärkt künftig als drittes Mitglied der Geschäftsführung das Führungsteam der Kinderakademie Fulda. Sie tritt die Nachfolge von Yvonne Petrina an, die aus privaten Gründen aus dem Führungsteam ausscheidet. Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU) dankte der scheidenden Geschäftsführerin für ihr Engagement und die inhaltlichen Akzente, die sie in den vergangenen fünf Jahren gesetzt habe.

    Zwei Männer und eine Frau vor dem bunten Schild Kinderakademie.

    Wie ihre beiden Kollegen in der Geschäftsführung der Kinderakademie wird auch Angela Zentgraf ihre Tätigkeit in Teilzeit ausüben. Im Schwerpunkt ist Dirk Meusel für die Finanzplanung zuständig, Ingmar Süß insbesondere für Fragen der Pädagogik und inhaltlichen Weiterentwicklung. Angela Zentgraf werde sich vor allem mit dem Bereich Repräsentation/Netzwerken sowie Kooperationen und konzeptionelle Fragen beschäftigen, teilte die Stadt Fulda am Donnerstag mit.

    Die 36-jährige dreifache Mutter ist studierte Soziologin und arbeitete zuvor für den Hessischen Landkreistag und die Stadt Fulda.

  • Oskar-Kokoschka-Ausstellung in Bad Hersfeld

    Eine Ausstellung mit Kunstwerken des weltweit bekannten Expressionisten und Dramatikers Oskar Kokoschka (1886-1980) wird am Freitag (23.6.) in Bad Hersfeld eröffnet. Im Kapitelsaal neben der Stiftsruine werden bis zum 3. September hauptsächlich Lithografien des avantgardistischen Malers gezeigt. Die etwa 50 Kunstdrucke werden ergänzt durch Grafiken und Fotografien.

    Kokoschka-Ausstellung in Bad Hersfeld

    Kokoschka gilt als einer der bedeutendsten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Er zeichnete nicht nur, sondern verfasste als Schriftsteller auch Dramen und Gedichte.

  • 20. Stoffel in Frankfurt

    Es begann als Übergangslösung für die Sommerpause, heute ist es Kult: das Festival Stalburg Theater Offen Luft, kurz Stoffel. Zum 20. Mal bespielen die Theatermacher den Frankfurter Günthersburgpark.

    Erfunden wurde das Festival 2004 von Michael Herl, dem künstlerischen Leiter des Stalburg Theaters im Frankfurter Nordend. Genauso lange dabei ist Ralf Pfeifer, heute Geschäftsführer des Stalburg Theaters. Wie viele Teammitglieder fing er als Aushilfe an.

  • Erinnern an Corona im Historischen Museum Frankfurt

    Wie wollen wir uns an Corona erinnern? Das fragt das Historische Museum in Frankfurt an diesem Wochenende (25./26.6.) bei einer zweitägigen Corona Pop-Up-Ausstellung.

    Schon seit drei Jahren rufen Museumsmitarbeiter alle Menschen in und um Frankfurt auf, Dinge dort abzugeben, die sie an die außergewöhnliche Zeit mit Lockdowns und Einschränkungen erinnern. Nun sei es Zeit, sich die Einsendungen anzusehen und gemeinsam zu überlegen: Was machen wir damit? 

    Audiobeitrag

    Audio

    Corona-Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt

    Ein Bauwerk aus Plastik-Teststäbchen
    Ende des Audiobeitrags
  • Internationale Jugendtheater-Macher in Marburg

    Theaterschaffende aus aller Welt sind noch bis 25. Juni zu Gast beim Hessischen Landestheater Marburg (HLTM). Insgesamt 30 Regisseur nehmen an dem Projekt "Directors Seminar for Young Audience" teil. "Sie bringen Kindern und Jugendlichen Theater näher, das hat einen unfassbaren Wert für die weitere Entwicklung der jungen Menschen", sagte Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD) zur Begrüßung der Delegation.

    Gruppenfoto mit vielen jungen Leuten.

    Der Internationale Verband des Kinder- und Jugendtheaters trifft sich alle zwei Jahre und ist nach eigenen Angaben offen für alle Genres und Formen der darstellenden Kunst für junges Publikum. Die Gäste bearbeiten in Kleingruppen das diesjährige Spielzeit Motto des HLTM "Konstruktion Hoffen".

  • Top-Thema

    Mit neuem "Robin Hood": Musical-Saison beginnt in Fulda

    Das Musical "Robin Hood" startet morgen (Freitag, 23.6.) in seine zweite Saison. Das im Vorjahr in Fulda uraufgeführte Stück wird wegen des großen Erfolgs wiederaufgenommen. In der Vorsaison lockte die Mittelalter-Saga 118.000 Besucherinnen und Besucher ins Schlosstheater. Neben Dennis Martin steuerte Weltstar Chris de Burgh die Musik dazu bei.

    In dieser Saison wird es teilweise neu arrangierte Musik geben. Zudem sind neue Hauptdarsteller zu sehen: Philipp Büttner übernimmt die Rolle des Titelhelden. In den vergangenen beiden Jahren spielte er in "Goethe!" bei den Bad Hersfelder Festspielen. Als "Marian" wird Merle Martens zu sehen sein.

    Das Musical wird bis zum 3. September in Fulda gespielt und ist über 120 Mal zu sehen. Damit sei es eine der größten Bühnenproduktionen Deutschlands in diesem Jahr, sagte Geschäftsführer Peter Scholz. Nach Fulda wird das Stück auch in München und Hameln gezeigt.

    Robin Hood Musical Fulda Wiederaufnahme 2023
  • Top-Thema

    Bundesverdienstkreuz für ehemalige Litprom-Chefin Djafari

    Anita Djafari, die ehemalige Geschäftsleiterin von Litprom e.V., hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr am Mittwoch von Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) überreicht.

    Anita Djafari mit einem Stapel Bücher

    "Wir brauchen alle klugen und kreativen Köpfe, um unsere Gesellschaft zu bereichern. In der Literatur bedeutet das auch, dass wir ihnen helfen, Entfernungen und sprachliche Hürden zu überwinden. Dieser Mission hat sich Anita Djafari verschrieben und vor allem mit dem Verein Litprom umgesetzt", so Dorn.

    Der Verein Litprom e.V. setzt sich für die Literaturen Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und der arabischen Welt in Deutschland ein. Djafari war von 2009 bis 2020 Geschäftsführerin und unter anderem Mitbegründerin des LiBeraturpreises, der in diesem Jahr an die palästinensische Autorin Adania Shibli ging.

  • Top-Thema

    Frankfurt-Krimi "Bis ans Ende der Nacht" im Kino

    Um das Vertrauen eines Großdealers zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert als Partner der trans* Frau Leni ins Milieu einschleusen lassen. Eine echte Herausforderung, denn die beiden waren früher mal ein Paar...

    "Bis ans Ende der Nacht", der neue Film von Christoph Hochhäusler war einer der deutschen Beiträge im internationalen Wettbewerb der Berlinale. Gedreht wurde der Krimi zu großen Teilen in Frankfurt, jetzt kommt er in die Kinos.

    hr2-Filmkritikerin Hadwiga Fertsch-Röver bewundert Thea Ehre, die den Film trägt und dafür in Berlin einen Silbernen Bären erhielt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Spannender Gefühls-Krimi: "Bis ans Ende der Nacht"

    Bis ans Ende der Nacht: Robert (Timocin Ziegler) und Leni (Thea Ehre)
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Ausstellung in Frankfurt - Geschichte von Plastik in der Kunst

    Die Frankfurter Schirn widmet dem Material Plastik eine eigene Themenausstellung mit dem Namen "Plastic World". Ab Donnerstag dreht sich dort alles um die Geschichte von Plastik in der Kunst.

    Videobeitrag

    Video

    Ausstellung in Frankfurt - Geschichte von Plastik in der Kunst

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Bund gibt rund 3,6 Millionen für hessische Denkmäler

    Insgesamt zwölf hessische Denkmäler profitieren vom Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages gab am Mittwoch rund 3,6 Millionen Euro für Substanzsicherungs- und Restaurierungsarbeiten an den hessischen Stätten frei, wie die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) mitteilte. Das Geld würdige das herausragende ehrenamtliche Engagement vieler Fördervereine, so die Ministerin.

    Die größte Summe fließt mit rund einer Millionen Euro in die Evangelische Stadtkirche in Bad Wildungen. 740.000 beziehungsweise 700.000 Euro erhalten die Stadtkirche in Fritzlar und das Oberhessische Haus in Darmstadt. Weitere Projekte werden gefördert in Eltville, Offenbach, Philippsthal, Mücke, Münchhausen, Niddatal, Idstein, Limburg und Oberzent.

  • Top-Thema

    Literaturwissenschaftler Klaus Doderer gestorben

    Der Literaturwissenschaftler Klaus Doderer ist tot. Er starb im Alter von 98 Jahren, wie der Sprecher der Goethe-Universität Frankfurt am Mittwoch mitteilte. Doderer, der am 20. Januar 1925 in Wiesbaden geboren wurde, war bekannt für seine Forschungen zur Kinder- und Jugendliteratur.

    Er arbeitete von 1963 bis zu seiner Emeritierung 1990 an der Goethe-Universität Frankfurt, dort gründete und leitete er das Institut für Jugendbuchforschung. Außerdem war er als Autor und Publizist tätig. Zu seinen bekannten herausgegebenen Werken gehört etwa das "Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur".

    Audiobeitrag

    Audio

    Literaturwissenschaftler Klaus Doderer gestorben

    Schwarz-weiss Foto eines Mannes im Sessel vor einem Bücherregal.
    Ende des Audiobeitrags
  • Uraufführung "Jugend ohne Chor" in Darmstadt

    In "Jugend ohne Chor" von Anne Lepper muss der Junge Dirk hinaus in die große weite Welt. Damit er nicht verloren geht, gibt ihm seine Mutter einen Chor mit, der ihm den Weg weisen soll. Die große weite Welt nimmt die Gestalt einer Backstube an. Bühnenbildnerin Carolin Mittler hat sichtlich viel Spaß dabei gehabt, das Staatstheater dafür in Mehlstaub zu tauchen.

    Ob aber eine Backstube die geeignete Metapher für die kapitalistische Verwertungslogik ist, daran hat hr2-Theaterkritikerin Ursula May ihre Zweifel. Die letzten Aufführungstermine auf www.staatstheater-darmstadt.de.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kapitalismuskritik im Mehlstaub

    Staatstheater Darmstadt: Jugend ohne Chor
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Rat für Formgebung feiert 70. Geburtstag

    Design ist mehr als Funktionalität und gutes Aussehen, nämlich ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Um deutsche Firmen in diesem Bereich zu unterstützen, beschloss der Bundestag 1953 die Gründung einer Stiftung. Der Rat für Formgebung (RfF) mit Sitz in Darmstadt bekam den Auftrag, die deutsche Wirtschaft im Design als ein Wirtschafts- und Kulturfaktor zu unterstützen.

    In den ersten Jahrzehnten ging es vorrangig darum, deutsche Industrie- und Handwerksprodukte in der Welt bekannt zu machen, zum Beispiel mit der Teilnahme an Messen wie der Mailänder Möbelmesse. Später verlagerte sich der Schwerpunkt auf strategische Beratung von Unternehmen, Weiterbildung und die Ausrichtung von Konferenzen. Seit 2012 vergibt der Rat außerdem den German Design Award für innovative Produkte und Projekte.

    Am Donnerstag (22. Juni) feiert der Rat für Formgebung seinen 70. Geburtstag mit einer Veranstaltung in der Frankfurter Paulskirche. Bei der "Dritten Deutschen Designdebatte" sollen Kollaborationen und interdisziplinäre Vernetzung gewürdigt werden. Internationale Experten refererieren zum Beispiel über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Designprozess oder über die Rolle der Kreativwirtschaft in Afrika.

    Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, um Anmeldung wird gebeten.

  • Historienfilm der Dillenburger Lebenshilfe im Open Air Kino

    Ein Hauch von Hollywood in Dillenburg: Die Lebenshilfe hat einen historischen Film gedreht mit Menschen mit Behinderung in der Hauptrolle. Auf humorvolle Weise wird eine Schlacht aus den Jahr 1760 gezeigt. Damals haben französische Truppen das Dillenburger Schloss angegriffen. Rund 170 Menschen haben die Schlacht in ihrer Freizeit nachgestellt.

    Jetzt kommt der Film auf die große Leinwand: Beim Open Air Kino am Wilhelmsturm läuft er ab Donnerstag und bis 2. Juli bei allen Vorstellungen als Vorfilm.

    Videobeitrag

    Video

    Schlacht um Dillenburg: Lebenshilfe dreht inklusiven Film

    maintower vom 22.05.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Museum erinnert an 75 Jahre D-Mark

    Videobeitrag

    Video

    75 Jahre D-Mark

    hs 20.06.2023
    Ende des Videobeitrags

    Am Dienstag wurde die D-Mark 75 Jahre alt – und mit ihr die Währungsreform. Ihr Geburtsort liegt in Hessen: in Rothwesten in der Gemeinde Fuldatal (LK Kassel) wurde die D-Mark am 20. Juni 1948 das erste Mal ausgegeben. Eine Ausstellung erinnert daran.

  • Wächterpreis der Tagespresse in Frankfurt verliehen

    Der Wächterpreis der Tagespresse für herausragende kritische Berichterstattung ist am Dienstagabend in Frankfurt vergeben worden. Den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis der Stiftung Freiheit der Presse erhielt der Chefkorrespondent des Kölner Stadt-Anzeigers, Joachim Frank. Die Jury ehrte seine umfassende Aufarbeitung des Missbrauchsskandals im katholischen Erzbistum Köln. In der Folge sei es "erstmalig in der Bundesrepublik zu einem formellen Ermittlungsverfahren gegen einen Kardinal und Erzbischof" gekommen.

    Der mit 6.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Gunter Held, Lokalredakteur der Neuen Westfälischen Zeitung aus Bielefeld. Er habe "einfühlsam und mit gebotener Distanz" einen Sorgerechtsstreit begleitet und sei dabei der Frage nachgegangen, ob vor Gericht tatsächlich das Kindeswohl im Mittelpunkt steht, lobte die Jury. Nina Gessner, Redakteurin der Hamburger Morgenpost, erhielt den mit 4.000 Euro dotierten dritten Preis für ihre Berichterstattung über Vetternwirtschaft in der Hamburger Finanzbehörde. Als Folge ihrer Arbeit habe der Finanzsenator die Vergabe eines millionenschweren Auftrags zurückgezogen.

    Der Wächterpreis wird seit 1969 für kritische und investigative Berichterstattung über Korruption, Missstände und Missbrauch von der Stiftung Freiheit der Presse vergeben, die von den Verlegerverbänden getragen wird. Vorsitzender der Preisjury ist Moritz Döbler, Chefredakteur der Düsseldorfer Rheinischen Post.

  • Top-Thema

    documenta 15 schreibt eine schwarze Null

    Die umstrittene documenta fifteen ist im Rahmen ihre Budgets von 42,2 Millionen Euro geblieben. Nach der jüngsten Aufsichtsratssitzung und Gesellschafterversammlung könne die documenta und Museum Fridericianum gGmbH den genehmigten und verabschiedeten Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2022 verkünden, heißt es in eine Mitteilung von Dienstag. Für das documenta Jahr 2022 schreibt man demnach eine schwarze Null.

    Audiobeitrag

    Audio

    Documenta 15 schreibt schwarze Zahlen

    Friedericianum In Kassel während der documenta fifteen
    Ende des Audiobeitrags

    Auf Empfehlung des Aufsichtsrates hätten die Gesellschafter den Jahresabschluss 2022 festgestellt und die Geschäftsführerinnen Sabine Schormann, Alexander Farenholtz und Ferdinand von Saint André für das Geschäftsjahr 2022 entlastet. Der amtierende Geschäftsführer Andreas Hoffmann dankte seinen Vorgängerinnen und dem Team: "Dass wir die in der Pandemie vorbereiteten und von der Krise rund um die antisemitischen Motive geprägten Großausstellung nun mit einer schwarzen Null abschließen können, freut mich sehr."

    Die documenta 14 hatte 2017 trotz der Rekordzahl von mehr als 1,2 Millionen Besuchern ein Defizit von rund sieben Millionen Euro erwirtschaftet. Die documenta 15 besuchten während ihrer hunderttägigen Laufzeit 738.000 Menschen.

  • Kopie der Laokoon-Gruppe für Uni Frankfurt

    Die Goethe-Universität Frankfurt hat eine originalgetreue Kopie eines der bedeutendsten Kunstwerke der Antike erhalten - der Laokoon-Gruppe. Das Original der monumentalen Figurengruppe befindet sich in den Vatikanischen Museen. Ein Abguss des Werks ergänzt nun die Antikensammlung der Universität, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

    Die Kopie wurde Kunstformern aus Leipzig in zwölf Einzelteilen für den Frankfurter Skulpturensaal angefertigt - nach einer Form, die direkt dem marmornen Original entnommen wurde. Sie besteht aus Gips, teils gemischt mit Glasfasern und Jute, wiegt rund 260 Kilogramm und ist 2,42 Meter hoch - beziehungsweise mit dem 35 Zentimeter hohen Sockel insgesamt 2,77 Meter. Eine Spende hatte die Aktion ermöglicht.

    Vier Männer stehen um eine antike Figurengruppe in der Optik von weißem Marmor

    Das Original aus römischer Zeit wurde 1506 in Rom entdeckt. Bis heute sei die von ungeheurer Dynamik geprägte Darstellung des Laokoon im Todeskampf eine der großartigsten künstlerischen Schöpfungen der Antike, so die Universität. Das Thema der Laokoongruppe stammt aus der Mythologie um den Trojanischen Krieg: Demnach soll der Apollon-Priester Laokoon die Trojaner davor gewarnt haben, ein von den Griechen zurückgelassenes Holzpferd in die Stadt zu ziehen, in der Ahnung, dass dies den Untergang der Stadt besiegele. Der römische Dichter Vergil schildert, wie Laokoon und seine Söhne von zwei großen, von der Göttin Athena geschickten Schlangen angegriffen und getötet werden.

  • Top-Thema

    Frankfurt konkurriert mit Riad um Titel "Design Hauptstadt"

    Design - das ist nicht nur die schöne und funktionale Gestaltung von Dingen. Design bedeutet auch Gestaltung unseres Lebensraums und in diesem Sinne will Frankfurt als "World Design Capital 2026" neue Maßstäbe setzen. Im September 2022 hatte ein Team um den Direktor des Museums Angewandte Kunst, Matthias Wagner K, dafür die Bewerbung abgegeben.

    Nun sind Frankfurt und die Rhein-Main-Region in der Endrunde gelandet und konkurrieren mit der saudischen Hauptstadt Riad um den Titel. Die Entscheidung soll im Oktober in Tokio bekannt gegeben werden.

    Saudi-Arabien, Riad: Männer gehen über den Al-Safah-Platz

    Alle zwei Jahre vergibt die mit der UNESCO verbundene World Design Organization den Titel. Es geht dabei um Konzepte, die dem Begriff Design auch eine gesellschaftliche Bedeutung verleihen. Derzeit trägt die spanische Stadt Valencia den Titel, 2024 sind es die Städte San Diego und Tljuana (USA/Mexiko).

  • Limburgerin im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs

    Am Mittwoch heißt es mitfiebern an der Tilemannschule in Limburg (Limburg-Weilburg): Von hier kommt die Sechstklässlerin Charlotte Theuke, und sie steht für Hessen im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. 520.000 Kinder hatten im Vorfeld um die Wette gelesen.

    Wer nun Bundessiegerin oder -sieger wird, das entscheidet sich am Mittwoch im Studio A des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Berlin, aus dem die Veranstaltung von 11.30 bis 13.30 Uhr live gestreamt wird. Mitfiebern können Zuschauerinnen und Zuschauer auf www.kika.de, in der ARD Mediathek und auf der Website des Vorlesewettbewerbs.

    Audiobeitrag

    Audio

    Limburgerin im Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs: "Ich würde gerne mal ein Hörspiel machen"

    Blondes Mädchen vor Bücherregal
    Ende des Audiobeitrags