In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Förderprogramm "kunstvoll" bringt Schüler und Kunst zusammen

    Eine Tanzperformance über Zukunftsangst, eine eigene Zeitung oder eine Theateraufführung: Mit dem Förderprogramm "kunstvoll" vom Kulturfonds Frankfurt-Rhein-Main bekommen Jugendliche zwischen Offenbach und dem Hochtaunus im laufenden Schuljahr wieder die Möglichkeit, Kunstprojekte umzusetzen.

    Die Idee: Jeweils eine Schule tut sich mit einer Kultureinrichtung oder auch einzelnen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und entwickelt eine gemeinsame Projektidee, an der sie dann während des gesamten kommenden Schuljahrs arbeiten. Bewerben können sich alle Schulformen noch bis Ende April.

    Audiobeitrag

    Audio

    Förderprogramm "kunstvoll" startet in Schulen

    Jugendliche,von hinten fotografiert, jubeln im Publikum.
    Ende des Audiobeitrags
  • Frankfurts Geschichte von oben

    Wie sah Frankfurt im Jahr 1927 im Vergleich zu heute aus? Das Stadtvermessungsamt hat unter "Stadtkarten FFM" Datenmaterial zusammengestellt, das es den Nutzern erlaubt, historische und aktuelle Karten und Luftaufnahmen nebeneinander zu betrachten. Außerdem kann auf der Webseite ein digitales Geländemodell eingesehen und Frankfurt in 3D erkundet werden. "Stadtkarten FFM" nutzt Daten des Stadtvermessungsamtes, die auch über das Geoportal der Stadt abgerufen werden können. Hier findet sich neben zahlreichen Filtern zum Beispiel zu kulturellen und sozialen Einrichtungen auch historisches Bild- und Kartenmaterial etwa von einer US-Befliegung aus dem Jahr 1945.

    Karte von Opernplatz und Hauptwache Frankfurt
  • Severin Groebner mit neuem Programm in Hessen

    Am Donnerstag tritt Kabarettist Severin Groebner mit seinem neuen Programm "ÜberHaltung" erstmals in Deutschland auf. Für dessen Entwicklung hat er zum ersten mal seit 20 Jahren keinen Regisseur engagiert und stattdessen vorher sein Publikum befragt. Vom Ergebnis dieser Arbeit können sich die Zuschauer noch an folgenden Terminen in Hessen überzeugen:

    • 17.03. in Offenbach: Filmklubb, 20:00 Uhr
    • 21.03. in Frankfurt: Stalburg Theater, 20:00 Uhr
    • 26.03. in Lorsch: Theater Sapperlot, 19:30 Uhr
  • Getanzte Philosophie am Stadttheater Gießen

    Die Uraufführung von "Where we are @" ist die erste Arbeit von Constantin Hochkeppel am Stadttheater Gießen, dem neuen künstlerischen Leiter der Abteilung Tanz. Seine Visitenkarte ist die Ästhetik der "Physical Art". Dabei zeigen die sieben Tanzenden atemberaubende Akrobatik, dazu sprechen sie: Wo kommen wir her, was macht uns als Menschen aus, was haben wir aus dem Planeten Erde gemacht? Insgesamt ergibt das eine geräuschhafte, flirrende, rhythmische Inszenierung. Sehr eindrucksvoll, findet hr-Reporterin Christiane Hillebrand die eineinhalb Stunden ohne Pause und empfiehlt die Produktion des Stadttheaters Gießen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Getanzte Philosophie: Stille, Chaos, Welterkenntnis

    where we are (at) am Stadttheater Gießen
    Ende des Audiobeitrags
  • Preis für kritische Kurztexte: Fünf Autorinnen auf Shortlist

    Die Jury für den "Wortmeldungen"-Preis für kritische Kurztexte hat fünf Autorinnen in die engere Wahl genommen. Die Nominierten Lisa Krusche, Olga Martynova, Sasha Marianna Salzmann, Judith Schalansky und Kinga Tóth werden laut Crespo-Foundation ihre Texte am 9. Februar im Literaturhaus Frankfurt der Öffentlichkeit vorstellen. "Wir haben uns bei unserer Shortlist für fünf Beiträge entschieden, die auf sehr besondere Art über gesellschaftliche und weltpolitische Spannungsfelder nachdenken – radikal subjektiv und zugleich analytisch, sprachlich avanciert, empathisch und präzise", so die Jury zu den ausgewählten Texten.

    Im März soll die Preisträgerin verkündet werden. Die Verleihung der mit 35.000 Euro dotierten Auszeichnung findet am 16. Juni in Frankfurt statt.

  • Top-Thema

    Kandidaten für Friedenspreis des Deutschen Buchhandels gesucht

    Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sucht Kandidaten für seinen Friedenspreis 2023. Ausgezeichnet werden solle eine "Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat", so der Börsenverein in einer Mitteilung vom Dienstag. Demnach kann jeder Bürger bis zum 1. März Kandidaten mit schriftlicher Begründung vorschlagen. Selbstvorschläge sind nicht möglich.

    Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird am 22. Oktober in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Im vergangenen Jahr wurde der ukrainische Schriftsteller und Musiker Serhij Zhadan mit dem Friedenspreis ausgezeichnet.

    Serhij Zhadan nimmt den Friedenspreis entgegen.
  • Top-Thema

    591.000 Euro für vier Kulturprojekte in Hessen

    Mit einer Summe von insgesamt 591.000 Euro fördert die Kulturstiftung des Bundes insgesamt vier Frankfurter Projekte. Eine Jury der Stiftung wählte unter anderem einen Ausstellungsparcours aus, den der Frankfurter Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum über die Möglichkeit der Erholung unserer Ökosysteme plant.

    Gefördert wird zudem eine Ausstellung des Freien Deutschen Hochstifts und weiterer Frankfurter Institutionen zum Thema Wald in verschiedenen Epochen der Kunst, der Literatur- und Naturwissenschaften. Auch die ersten Einzelausstellungen des US-amerikanischen Künstlers Cameron Rowland am MMK sowie der 1942 in Damaskus geborenen Simone Fattal im Ausstellungsraum Portikus erhalten eine Teilfinanzierung durch die Kulturstiftung.

  • Stiftung Buchkunst sucht die schönsten Bücher des Jahres

    Buchgestalter und Buchgestalterinnen, Verlage und produzierende Betriebe können sich bei der Stiftung Buchkunst für die Auszeichnung "Die Schönsten Deutschen Bücher 2023" bewerben. Insgesamt werden in fünf Kategorien jeweils fünf Titel prämiert, deren Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung herausstechen. Sie würden gleichzeitig für den mit 10.000 Euro dotierten "Preis der Stiftung Buchkunst" nominiert werden, teilte die Stiftung mit.

    Außergewöhnliche Buchideen und -formate können zudem für den "Förderpreis für junge Buchgestaltung" eingereicht werden. Bis zum 31. März ist die Bewerbung für beide Preise auf der Webseite der Stiftung Buchkunst möglich.

  • 9-Euro-Ticket für Konzerte von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband

    Bis Ende März bieten das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband Karten für ausgewählte Konzerte für jeweils neun Euro an. Das limitierte Ticketangebot soll vor allem Menschen einen Konzertbesuch ermöglichen, die aufgrund gestiegener Preise weniger Budget für kulturelle Erlebnisse haben. 

    Für folgende Konzerte sind ab sofort Karten telefonisch unter der 069/155-2000 oder im hr-Ticketcenter erhältlich:

    • 19./20. Januar: hr-Sinfoniekonzert "Nacht auf dem Kahlen Berge", Alte Oper Frankfurt 
    • 9./10. Februar: hr-Sinfoniekonzert "The Planets", Alte Oper Frankfurt 
    • 9./10. Februar: hr-Bigband & Alice Merton, hr-Sendesaal 
    • 23./24. Februar: hr-Sinfoniekonzert "Schostakowitschs Aufbruch", Alte Oper Frankfurt 
    • 9./10. März: hr-Bigband & Mark Turner, hr-Sendesaal 
    • 10. März: hr-Sinfoniekonzert "Amériques", Alte Oper Frankfurt 
    • 31. März: hr-Bigband & Dhafer Youssef, hr-Sendesaal 
    Das hr-9-Euro-Ticket
  • Ulrich Tukur und seine "älteste Boygroup der Welt" begeistern in Kassel

    hr-Tatort-Kommissar Murot singt auch? Aber ja: Ulrich Tukur bringt schon seit 1995 Tanzmusik und Eigenkompositionen im Stil der 1920er- bis 40er-Jahre auf die Bühne. Und da ist jemand absolut in seinem Element: Tukur schlüpft er nicht in eine fremde Rolle – er lebt seine große Leidenschaft aus. Swing, Rumba, Foxtrot, alles dabei, inklusive Slapstick und Selbstironie.

    hr-Reporter Robert Kleist war hingerissen von Tukurs Auftritt in Kassel: Tolle Stimmung im Staatstheater von Anfang bis zum Schluss, als es nach den Zugaben Standing Ovations gab.

    Audiobeitrag

    Audio

    Rhythm wie geRitz-t! Ulrich Tukur und seine Jungs

    Ulrich Tukur am Akkordeon
    Ende des Audiobeitrags
  • Geplantes Ausstellungsobjekt bei Räumung in Lützerath zerstört

    Nachdem sich das Deutsche Architekturmuseum darum bemüht hatte, eine Hütte aus dem Protestcamp im Braunkohleort Lützerath zu retten und sie in einer Ausstellung zu zeigen, ist das Häuschen namens "Rotkoehlchen" bei den Räumungsarbeiten des Energiekonzerns RWE am Wochenende zerstört worden, bestätigte das Museum hessenschau.de.

    Die Idee sei gewesen, das Holzhaus ab September in einer Ausstellung zum Thema "Protest/Architektur" zu zeigen, so Kurator Oliver Elser. "Das Rotkoehlchen [...] war 'Protestarchitektur' im besten Sinne, weil es zwar frei auf der Wiese stand, aber so hoch war, dass Spezialkräfte der Polizei notwendig waren, um die Aktivist*innen herauszubekommen", erklärte Elser gegenüber hessenschau.de. Die dadurch verzögerte Räumung sei eine Strategie der Aktivisten und Aktivistinnen und von solchen Strategien handele die Ausstellung.

    Elser zufolge standen die Ausstellungsmacher seit längerem in Kontakt mit den Aktivisten, die gegen die Räumung von Lützerath kämpfen. Am 8. Januar sei mit ihnen ein Leihvertrag geschlossen worden. Auch mit der Polizei und RWE habe man Gespräche geführt. Während die Polizei die Verantwortung bei dem Energiekonzern sah, habe dieser mitgeteilt, dass ein Innehalten bei der Räumung nicht möglich sei. In der Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums soll nun ein Foto von den Trümmern des "Rotkoehlchens" zu sehen sein.

    Holzhaus "Rotkoehlchen" von Aktivisten in Lützerath
  • Wie Nachhaltigkeit in der Kunst funktionieren kann

    Wie steht es um den CO2-Fußabdruck der Kunstbranche? Und wie kann sie ressourcenschonender arbeiten? Drei hessische Beispiele zeigen, wie die Kunst nachhaltiger werden kann.

  • Sonderausstellung zur Geschichte des Kasseler Goethe-Elefanten

    Der sogenannte Goethe-Elefant ist einer der berühmtesten Elefanten der Welt und sein Schicksal ist untrennbar mit Kassel verbunden. Eine Sonderausstellung im Naturkundemuseum zeigt seine Geschichte - und die seiner bedrohten Artgenossen. Ein Rundgang durch die Ausstellung.

  • IKS Swing Kids aus Rüsselsheim gewinnen Jugend-Bigband-Contest

    Die IKS Swing Kids der Immanuel-Kant-Schule aus Rüsselsheim (Groß-Gerau) haben das Finale des Landeswettbewerbs "Jugend jazzt Hessen für Bigbands" für sich entschieden. Die Band setzte sich am Samstag, 14. Januar, bei dem Wettbewerb im Sendesaal des Hessischen Rundfunks gegen die LBS Big Band der Lichtbergschule aus Eiterfeld (Fulda) sowie gegen Ellys Big Band der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden durch. Im Mai vertreten die IKS Swing Kids Hessen bei der "Jugend jazzt"-Bundesbegegnung in Hamburg.

    Finale Landeswettbewerb Jugend jazzt Hessen - Platz 1 IKS Swing Kids
  • Schlagersänger Matthias Carras gestorben

    Der Schlagersänger Matthias Carras aus Biedenkopf ist am Samstag im Alter von 58 Jahren gestorben. Das teilte am Sonntag seine Plattenfirma mit. Carras hatte mehrere Jahre Krebs. Zuvor hatte er im Jahr 2015 seine Depression öffentlich gemacht und seine Karriere beendet.

    Nach seinem Durchbruch in den 1990er Jahren hatte Carras vor allem Anfang der 2000er zahlreiche Erfolge. "Ich bin dein Co-Pilot" zählte zu seinen größten Hits. 2022 hatte er mit dem Album "Endlich frei" sein Comeback gestartet.

    Matthias Carras
  • Top-Thema

    Architekturmuseum will Lützerath-Haus ausstellen

    Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt will eines der Protesthäuser von Lützerath (Nordrhein-Westfalen) ausstellen. Mit den Aktivisten sei bereits ein entsprechender Vertrag geschlossen worden, das Holzhaus "Rotkoehlchen" auszuleihen, teilte das Museum am Sonntag bei Instagram mit. Klimaaktivisten hatten das verlassene Dorf besetzt, um einen Abriss und das anschließend geplante Abbaggern der darunter liegenden Kohle zu verhindern.

    Das "Rotkoehlchen" soll laut dem Architekturmuseum ab September in der vom Bund geförderten Ausstellung "Protest/Architektur" gezeigt werden. Man sei im Gespräch mit der Polizei und dem Energieversorger RWE, dass das Haus nicht zerstört wird und abtransportiert werden kann.

    Holzhaus "Rotkoehlchen" von Aktivisten in Lützerath
  • Top-Thema

    Hessen investiert weniger in Denkmalschutz als andere Bundesländer

    Hessen gibt deutlich weniger Geld für Denkmalschutz aus als andere Bundesländer. Wie aus der Aufstellung "Kulturindikatoren auf einen Blick" des Statistischen Bundesamts hervorgeht, investierte Hessen 2020 - dem letzten verfügbaren Jahr der Statistik - 3,60 Euro pro Einwohner oder in Summe 22,5 Millionen Euro. Im Schnitt aller Bundesländer und deren Gemeinden waren es 6,40 Euro pro Einwohner.

    Die höchsten Pro-Kopf-Ausgaben für den Denkmalschutz hatte Thüringen mit 17,20 Euro pro Einwohner, gefolgt von Sachsen und Brandenburg. Am geringsten waren die Investitionen in den Denkmalschutz in Bremen mit weniger als einem Euro pro Bürger. In Berlin lagen die Ausgaben bei 11,50 Euro pro Kopf.

    Hessischer Denkmalschutz-Preis 2021
  • Top-Thema

    Eintauchen in van Goghs Kunstwerke

    Weltweit haben schon über 8,5 Millionen Menschen in mehr als 70 Städten die Multimedia-Schau besucht - jetzt macht "Van Gogh Alive" auch in Frankfurt Halt. In ein Kunstwerk einzutauchen, bekommt in dieser Wanderausstellung eine ganz neue Bedeutung: Hier kann die Kunst des niederländischen Malers nämlich nicht nur angesehen, sondern gleich mit mehreren Sinnen erlebt werden. In der Raumfabrik in Frankfurt kann "Van Gogh Alive" bis zum 2. Mai besucht werden.

    Für hr-Reporterin Tamara Marszalkowski war der Ausstellungsbesuch ein wortwörtlich sinnliches Erlebnis:

    Audiobeitrag

    Audio

    Multimedia-Wanderausstellung "Van Gogh Alive" kommt nach Frankfurt

    Ausstellungsansicht Van Gogh Alive
    Ende des Audiobeitrags
  • Roberto Cuoghis Kunst im Kasseler Fridericianum

    Wenn nicht gerade documenta ist, zeigt das Fridericianum in Kassel regelmäßig internationale Künstler und Künstlerinnen. Diesmal: Roberto Cuoghi. Die aktuelle Ausstellung zeigt Kunstwerke des italienischen Künstlers der vergangenen zehn Jahre. Seine Arbeiten decken mit Keramiken, Klang-Installationen, Filmen und Skulpturen verschiedene Gattungen ab. Zum Beispiel: Körperteile, hergestellt aus einem Gemisch aus Gelatine und Algen.

    Für hr-Reporterin Stefanie Blumenbecker beschreibt die Ausstellung als "eine gewaltige Erfahrung". Roberto Cuoghis Kunst ist noch bis 29. Mai im Kasseler Fridericianum zu sehen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Ur-menschlich: Roberto Cuoghi verstört in Kassel

     Der Künstler Roberto Cuoghi bläst Petroleum in einen Kamin, Ausstellung in Kassel
    Ende des Audiobeitrags
  • Festival "Stadtkantine" startet in Darmstadt

    Ein zweiwöchiges Kulturprogramm beginnt am Samstag in Darmstadt. Das Festival "Stadtkantine" bietet Konzerte, Lesungen, Tanz, Performances und viele andere Shows und Events mitten in der Darmstädter Innenstadt. "Stadtkantine" solle einen Raum bieten, der alle Menschen einer diversen Gesellschaft zur Begegnung, Teilhabe und zum Austausch einlädt, heißt es im Festivalprogramm.

    Besucht werden kann die "Stadtkantine" vom 14. bis 19. Januar in der Passage Boulevard, direkt am Ludwigsplatz in Darmstadt. Bis auf das Eröffnungskonzert am Samstag von Fo Sho, einem afro-ukrainischen Schwesterntrio, ist der Eintritt zu allen Programmpunkten des Festivals frei. "Stadtkantine" wird im Rahmen des Langzeitprojekts "Auftritt/Enter Darmstadt" angeboten und vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert.

    Das Organisationsteam des Darmstädter Festivals "Stadtkantine"
  • Finale von Jugend-Bigband-Contest im hr-Sendesaal

    Das Finale eines landesweiten Bigband-Contests steht an. Ausgetragen wird der Wettbewerb "Jugend jazzt Hessen" morgen im Sendesaal des Hessischen Rundfunks.  

    Nach Übungseinheiten mit dem Landesjugendjazzorchester wird der Sieger nun unter den drei Finalbands ausgespielt. Dabei sind die Bigband der Lichtbergschule Eiterfeld (Fulda), die Swingkids der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim und die Bigband der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden.

    Der Sieger gewinnt ein Coaching-Wochenende mit der hr-Bigband sowie eine zweitägige Studioproduktion im hr. Außerdem darf er beim Finale auf der Bundesbegegnung "Jugend jazzt" im Mai in Hamburg als Vertreter Hessens teilnehmen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Wie sich junge Jazz-Musiker auf das Finale eines Landeswettbewerbs vorbereiten

    Finale – Landeswettbewerb "Jugend jazzt Hessen für Bigbands"
    Ende des Audiobeitrags
  • Hessen leihen seltener Bücher in Bibliotheken aus

    Buchhandel und Verlage bekommen eine Kaufzurückhaltung zu spüren, darüber haben wir bereits berichtet. Aber auch die kostengünstigere Variante merkt einen Rückgang der Nachfrage: Die Menschen in Hessen leihen seltener Bücher in öffentlichen Bibliotheken aus als in anderen Bundesländern. Wie aus der Aufstellung "Kulturindikatoren auf einen Blick" des Statistischen Bundesamts hervorgeht, lieh 2021 im Schnitt jeder hessische Bürger 1,4 Bücher in einer öffentlichen Bibliothek aus. Bundesweit waren es im Schnitt 2,4 entliehene Bücher. Bei wissenschaftlichen Bibliotheken lag Hessen laut Bericht mit 0,8 Büchern pro Einwohner allerdings über dem Bundesschnitt von 0,6 entliehenen Büchern.

    Bücherregale in einer Bibliothek
  • Top-Thema

    Andreas Hoffmann wird neuer Geschäftsführer der documenta

    Die wegen antisemitischer Darstellungen scharf kritisierte Weltkunstausstellung documenta in Kassel bekommt eine neue Leitung. Der Kulturmanager Andreas Hoffmann, derzeit Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums in Hamburg, wird neuer Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH. Das teilte der Aufsichtsrat am Donnerstag in Kassel mit.

    "Mit der Personalentscheidung für den neuen Geschäftsführer geht auch eine Weichenstellung für die Zukunft der documenta in Kassel einher", sagten Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle, Aufsichtsratsvorsitzender der documenta gGmbH, und seine Stellvertreterin im Aufsichtsrat, Hessens Kunstministerin Angela Dorn. Seine neue Position in Kassel soll Hoffmann laut Mitteilung am 1. Mai 2023 antreten.

    Ein Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren, schwarzer Hornbrille und schwarzem Anzug sitzt auf einer Holztreppe und lächelt in die Kamera.
  • Bürgermeister bringt Kinderbuch heraus

    Ob bei Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg - Bürgermeister werden in vielen Kinderserien eher in ein schlechtes Licht gerückt. Die Figuren des Stadtoberhauptes werden oftmals als faul, unehrlich und einfach insgesamt unangenehm dargestellt. Bürgermeistern aus dem echten Leben passt das natürlich gar nicht. Deshalb haben sich 35 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zusammengetan und ein Kinderbuch herausgebracht, das Kindern ein anderes Bild vermitteln soll. Darunter auch der Bürgermeister von Großalmerode (Werra-Meißner), Finn Thomsen.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Marburger Landestheater erinnert an Hanau

    Am 19. Februar jährt sich der Abend, an dem neun junge Menschen in Hanau aus rassistischen Motiven ermordet worden sind, zum dritten Mal. Anlässlich des bevorstehenden Jahrestags hat das Hessische Landestheater Marburg einen Gesprächsabend mit der Initiative 19. Februar Hanau veranstaltet. Die Initiative sollte die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche zur Erinnerungskultur zu äußern.

    Çetin Gültekin, Bruder eines der Opfer, kann aus einem solchen Abend Kraft schöpfen: "Auch wenn wir keine Hoffnung haben, sehen wir, dass wir nicht alleine sind. Es sind zwar Probleme, für die wir kämpfen müssen, aber stell' dir mal vor, wir müssten kämpfen, ohne dass uns jemand zuhört."

    Audiobeitrag

    Audio

    "Hanau erinnern!" im Hessischen Landestheater Marburg

    Gedenkfeier in Hanau mit Bundespräsident
    Ende des Audiobeitrags

    Bis heute sehen die Mitglieder der Initiative 19. Februar Hanau einige Fragen von den Behörden unbeantwortet. Sie selbst hätten viel Zeit und Geld in die Aufklärung investiert. Ein unabhängiges forensisches Unternehmen hat hunderte Unterlagen ausgewertet, die Teil einer Ausstellung sind. Der Frankfurter Kunstverein zeigte die Ausstellung erstmals im Sommer 2022, ab 1. Februar wird sie im Foyer des Neustädter Rathauses am Hanauer Marktplatz zu sehen sein.

    Mit ihrer Aufklärungsarbeit möchte die Initiative an die neun Opfer des Terroranschlags erinnern: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.