In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • hr2-Hörspiel über Nobelpreisträgerin Annie Ernaux

    Der Literaturnobelpreis 2022 geht an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Das hat die Schwedische Akademie in Stockholm am Donnerstag bekanntgegeben. Sie bekomme den Nobelpreis "für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerung aufdeckt", sagte der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, bei der Preisbekanntgabe.

    Ernauxs literarische Biografie "Der Platz" hat hr2-kultur 2020 als Hörspiel vertont.

  • Ausstellung zur Naturfotografie in Fulda

    In Fulda wird eine Foto-Ausstellung mit spektakulären Naturaufnahmen gezeigt. Die Schau mit dem Titel "Naturfotografie: Dokumentierte Faszination - Faszinierende Dokumentation" ist ab Freitag und bis 20. November im Vonderau-Museum in der Innenstadt zu sehen. Die feierliche Eröffnung findet am Sonntag (9. Oktober, 14.30 Uhr) statt.

    Neun Fotografen aus der Region Osthessen zeigen, was ihnen vor die Linse gekommen ist. Präsentiert werden Werke aus der Astrofotografie und Einblicke in die Mikrowelt der Insekten, zu sehen ist etwa der Kopf der Blattwanze und Larvenhüllen von Messingkäfern. Auch Aufnahmen seltener Orchideen und von Geotopen aus der Rhön sind dabei.

    Audiobeitrag

    Audio

    Naturfotografie-Ausstellung in Fulda

    Blick ins Weltall
    Ende des Audiobeitrags
  • No Angels begeistern in Frankfurt

    Textsicher und sehr, sehr laut: Das sind die Fans der No Angels. Beim Konzert der Kult-Girlgroup am Mittwoch in Frankfurt gibt es ohrenbetäubenden Beifall, strahlende Gesichter und Nostalgie pur. Auf ihrer "Celebration"-Jubiläumstour machten sie Station in der proppenvollen Batschkapp.

  • Top-Thema

    Von Saint André neuer Interimsgeschäftsführer für documenta gGmbH

    Zehn Tage nach dem Ende der documenta15 haben die Veranstalter der Weltkunstschau einen neuen Geschäftsführer präsentiert: Dr. Ferdinand von Saint André hat bereits zum 1. Oktober die Interims-Geschäftsführung der documenta und Museum Fridericianum gGmbH übernommen, teilte deren Aufsichtsratsvorsitzender und Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle am Mittwoch mit.

    Im Vorfeld hätten sich laut Mitteilung die Stadt Kassel und das Land Hessen als Gesellschafter der documenta gGmbH über die Bestellung des neuen Interimsgeschäftsführers verständigt. Geselle informierte anschließend die Aufsichtsratsmitglieder über die Entscheidung.

    "Nach der documenta ist vor der documenta. Herr Dr. von Saint André soll die Gesellschaft jetzt als vorläufiger Geschäftsführer managen. Mit Blick auf die documenta 16 wird natürlich nach einer langfristigen Lösung gesucht“, erklärte Geselle.

    Dr. Ferdinand von Saint André

    Der promovierte Jurist von Saint André sei zuletzt als Geschäftsführer bei der Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin tätig gewesen – einem großen, europäischen Schulprojekt. Als Justiziar und Leiter der Vertragsabteilung habe er zudem von 2006 bis 2014 bei der Kulturstiftung des Bundes gearbeitet.

    Sein Vorgänger Alexander Farenholtz hatte im Juli während der laufenden documenta15 die Geschäftsführung übernommen, nachdem Sabine Schormann in Folge der Antisemitismus-Debatte zurückgetreten war.

  • 20 Jahre Theaterticket Darmstadt

    Kostenlos ins Theater - das bieten inzwischen viele Hochschulen und Unis ihren Studierenden. Als Erfinder des bundesweit ersten Theatertickets sieht sich die Hochschule Darmstadt. Basis war im Wintersemester 2002/03 ein Vertrag zwischen der Hochschule und dem Staatstheater Darmstadt. Mittlerweile sind auch die Theater der freien Szene und das Hessische Landesmuseum Darmstadt mit an Bord.

    Audiobeitrag

    Audio

    20 Jahre Theaterticket Darmstadt

    Das Staatstheater Darmstadt am Georg-Büchner-Platz
    Ende des Audiobeitrags
  • Bollywood kommt zurück an die Bergstraße

    2023 wird Bollywoodregisseur Vinod Kumar Singh wieder einen Film in Südhessen drehen, dieses Mal im Städtchen Birkenau. Das bestätigte der Kreis Bergstraße dem hr.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bollywood kommt zurück an die Bergstraße

    Bollywood an der Bergstraße
    Ende des Audiobeitrags

    Die Bergstraße ist in der indischen Filmcommunity ziemlich bekannt, angeblich hat ein Milliardenpublikum in Indien die Filme mit dem Fachwerkflair gesehen. 2013 entstand in Heppenheim zum Beispiel der Liebesfilm "Spark" mit den Schauspielern Rajniesh Duggal und Subhashree Ganguly (Foto).

    Wegen Corona war ziemlich lange kein neuer Film gedreht worden. Umso größer die Freude jetzt, vor allem bei Birkenaus Bürgermeister Milan Mapplassary, der selbst indische Wurzeln hat.

  • Schaurig-schönes "Kalkwerk" in Kassel

    Thomas Bernhard ist in Österreich weltberühmt - und derart umstritten, dass schon mal ein Misthaufen vor dem Burgtheater abgeladen wurde. Seinen Roman "Das Kalkwerk" möglichst krass zu inszenieren, war für Regisseur Jan Friedrich kaum ein Wagnis. Das Publikum im TiF, dem Theater im Fridericianum, ist schließlich Maskenhaftes und Verstörendes gewohnt. Hier ist dann auch alles extrem überzeichnet, künstlich bis kurz vor wahnsinnig. Eben ein echter Bernhard, der trifft - und frenetisch gefeiert wurde, wie hr2-Kritiker Andreas Wicke berichtet.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bühne für Bernhard: Schaurig-schönes "Kalkwerk"

    Szene aus "Das Kalkwerk" nach Thomas Bernhard am Staatstheater Kassel
    Ende des Audiobeitrags
  • hr-Beiträge für Bremer Fernsehpreis nominiert

    Beim Bremer Fernsehpreis von Radio Bremen wird in diesem Jahr unter dem Titel "Nah dran" erstmals ein Publikumspreis vergeben. Unter den 28 Nominierungen sind auch zwei Beiträge von Autorinnen des Hessischen Rundfunks: Der Beitrag "Ein Leben für den Tanz - Der harte Weg zum Profitänzer" von Hanna Immich, der im Februar dieses Jahres in der hessenschau zu sehen war, sowie "Corona-Spätfolgen" von Johanna Mihm, ausgestrahlt im Januar 2022 in der Sendung Maintower. Abstimmen kann man online noch bis zum 21. Oktober.

  • hr-Dokuserie "PferdeMenschen" in der Mediathek

    Für manche Menschen ist das Pferde mehr als nur ein Tier. Es ist ihr Lebensmittelpunkt. Die neue hr-Dokuserie "PferdeMenschen" erzählt, was hinter dieser Sehnsucht steckt. 

    Auf dem Zuchtbetrieb Schafhof in Kronberg ist Deckhengst Destacodo auf dem Weg zur Deckhalle. Sein lukratives Sperma wird in ganz Europa verschickt, um neue Dressurpferde zu züchten. Pferdeflüsterin Iris Kleber versucht in Taunusstein, die Beziehung des Jungen Nicolai und seines "Problempferdes" Alabama zu reparieren. Wie das Arbeiten mit Pferden helfen kann, Autorität und Führungsstärke zu fördern, zeigt Friederike Anslinger-Wolf bei einem Seminar für Führungskräfte in Oberursel. Sportlich wird es bei Jérôme Robiné, Nachwuchsreiter in der Disziplin Vielseitigkeit und seine Trainerin Julia Krajewski, Olympiasiegerin, beim Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden. 

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von ARD Mediathek (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von ARD Mediathek (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts

    Antonia Troschke und Alexander C. Stenzel haben mehrere Monate in der Pferdewelt verbracht, waren auch beim Pferderennen in München, bei einer Fohlenauktion in Brakel und beim Snow Polo World Cup in St. Moritz (Schweiz). Die spannenden Geschichten haben sie filmisch in den drei Teilen "Emotion", "Geld" und "Traum" eingefangen. "PferdeMenschen" zeigt die tiefen Beziehungen zwischen Mensch und Tier aber auch die Klischees und Kritik am Reitsport.  

  • Top-Thema

    Depeche Mode kommen 2023 nach Frankfurt

    Zum ersten Mal nach dem Tod ihres Mitgründers Andrew Fletcher hat sich die britische Synthie-Pop-Band Depeche Mode zu ihrer Zukunft geäußert. Für 2023 sind ein neues Studioalbum und eine Welt-Tournee geplant, wie Sänger Dave Gahan und Songschreiber und Gitarrist Martin Gore am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin ankündigten. Eine Station der Tour wird Frankfurt sein.

    Depeche Mode in Frankfurt

    "Memento Mori" ist der Titel des 15. Studioalbums, das Ende März erscheinen soll. Alle Songs und sogar der Albumtitel seien vor Fletchers Tod entstanden, sagte Gore. Der Titel klinge sehr morbid, aber man könne ihn auch sehr positiv verstehen: "Lebe jeden Tag bis zum Maximum." Fletcher war im Mai im Alter von 60 Jahren überraschend gestorben.

    Für die Konzerte wird es Ende März zunächst in die USA gehen. Das Konzert in Frankfurt findet am 29. Juni 2023 im Waldstadion statt. Das letzte Mal waren Depeche Mode 2017 in Frankfurt aufgetreten.

  • Top-Thema

    Kasseler "Ehrenmal" nur noch "Mahnmal"

    Soldaten und Reservisten der Bundeswehr werden nicht mehr an Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag am Mahnmal in der Kasseler Karlsaue teilnehmen. An der Gedenkstätte für die Gefallenen und Opfer des Ersten und Zweiten Weltkriegs werde der zahlreichen Opfer der beiden Weltkriege ebenso gedacht wie Einheiten der Wehrmacht, denen Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, teilte das hessische Wissenschaftsministerium am Dienstag in Wiesbaden zur Begründung mit.

    Aus mehreren Stufen bestehendes Sandstein-Denkmal.

    Das Landeskommando Hessen der Bundeswehr hatte das Ministerium zuvor über die Entscheidung informiert.

    Die Gedenkstätte war in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Vandalismus. Aufgrund der Kritik will sie das Land Hessen künftig als "Mahnmal" und nicht mehr als "Ehrenmal" bezeichnen. Nicht alle Einheiten, an die dieses Denkmal erinnere, verdienten eine würdigende Erinnerung, erklärte Wissenschaftsministerin Angela Dorn (Grüne).

  • Entzauberte "Zauberflöte" in Frankfurt

    Nach 24 Jahren war die Oper Frankfurt der Meinung, für "Die Zauberflöte" wäre eine Neuinszenierung fällig. Wer's nüchtern mag und sich auf die Musik konzentriert, wird mit der Neuinszenierung zurecht kommen. Dem größten Teil des Publikums aber war der Zauber abhanden gekommen. Intensiv beklatscht wurde die fast durchweg gute musikalische Leistung, die Inszenierung wird dagegen wohl kaum die nächsten 24 Jahre halten, meint hr2-Kritiker Meinolf Bunsmann.

    Audiobeitrag

    Audio

    Zauberflöte entzaubert

    Oper Frankfurt: Zauberflöte
    Ende des Audiobeitrags
  • documenta-Kunst fürs Vellmarer Freibad

    Das Freibad in Vellmar (Kassel) war in diesem heißen Sommer nur kurz geöffnet - und steht auf der Kippe. Es müsste nämlich dringend renoviert werden. Vellmars Bürgerinnen und Bürger kämpfen für ihr Bad und wollen es jetzt mit einer besonderen Aktion aufwerten: Ein documenta-Kunstwerk, das während der Kunstschau am Fuldaufer in Kassel stand, soll hierher umziehen.

    Im Freien stehen zwei Kabinen mit geflochtenen Wänden aus Weidenruten, davor Menschen.

    Mit Akkuschraubern gingen die Freunde des Freibads ans Werk und montierten das Kunstobjekt "Luftbad" ab. Die Installation besteht aus einem kleinen Kiosk und blickdichten Holzverschlägen, die nun als Umkleidekabinen im Vellmarer Freibad ein neues Leben beginnen werden. Das Werk hatte der Künstler übrigens für die Aktion gespendet. Bleibt abzuwarten, ob das Bad so gerettet werden kann.

  • Top-Thema

    Danger Dan verzaubert in der Alten Oper in Frankfurt

    Zum Tag der Deutschen Einheit "Deutschland muss sterben" der Punkband Slime, mit Klavier und Streichquartett – was für eine Kombination! Auf die Bühne in der ausverkauften Alten Oper in Frankfurt gebracht hat dieses Kunststück am Montagabend Daniel Pongratz, besser bekannt als Danger Dan, eigentlich Rapmusiker bei der Antilopen Gang. Das Publikum war beeindruckt von Klavierspiel und Stimme – und Daniel (so möchte er jetzt mit 39 Jahren eigentlich lieber genannt werden, sagt er) war beeindruckt von der Kulisse. "Hammer, jetzt spiele ich in der ausverkauften Alten Oper. Man hat bestimmt gar nicht gemerkt, dass ich nervös bin." Ähm, doch Daniel, das haben wir. Weil er nämlich ungefähr jeden zweiten Anfang seiner Protestsongs vergurkt und neu angesetzt hat - und dabei so wahnsinnig charmant war.

    Danger Dan mit Streichquartett auf der Bühne

    Glasklar waren die Ansagen gegen Faschisten und Antifeministen. Und Danger Dan zitierte sein Idol, den österreichischen Sänger und Dichter Georg Kreisler, zum Thema Freiheit. Das Streichquartett Jonathan Heck, das den Abend in weiten Teilen gemeinsam mit ihm bestritt, ließ er ein Lied von einer ehemaligen Verbotsliste der Gestapo spielen: "Mein Vater wird gesucht" von Hans Drach aus dem Jahr 1933. Wie ergreifend kann so ein Abend sein? Gegen das Vergessen! Danke Daniel! Und das war natürlich alles von der Kunstfreiheit gedeckt!

  • Top-Thema

    Auch Frankfurter Oktoberfest endet - 40.000 Besucher

    Nicht nur in München, auch in Frankfurt ist am Montag das Oktoberfest zu Ende gegangen - mit rund 40.000 Besuchern in dieser Saison. "Man hat es deutlich gespürt: Die Menschen hatten eine große Sehnsucht nach ausgelassenem Feiern", teilten die Frankfurter Veranstalter mit.

    22 Veranstaltungen hätten im Zelt vor dem Deutsche Bank Park für "zünftige Gaudi" gesorgt - auch mit einem spontanen kurzen Auftritt des britischen Sängers Ed Sheeran.

    Ed Sheeran auf dem Frankfurter Oktoberfest.
  • Fan-Fiction erzählt bekannte Geschichten neu

    Manchmal ist es kaum auszuhalten, wenn ein gutes Buch zu Ende geht. Oder wenn im Buch nicht alles das vorkommt, was man sich wünscht. Oder die Lieblingsfigur nicht so ist, wie man sie selbst perfekt fände. Und so greifen manche Fans zum Stift oder hauen in die Tasten und schreiben die Geschichte nach ihrem Geschmack weiter. So sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Harry Potter ermittelt mit Sherlock Holmes und Superman ist schwul? Warum eigentlich nicht? Fan-Fiction heißt das dazu passende Genre und manchmal kommt sogar ein Welterfolg dabei heraus.

  • Kult-Schuhe "Tower Boots" aus Hochheim

    Die Geschichte der klobigen Tower Boots von Buffalo beginnt in der frühen Techno-Szene in Frankfurt, dann machten die Pop-Ikonen der Spice Girls die Schuhe populär - inklusive aktuellem Revival. Erfunden wurden sie in Hochheim. Mehr dazu in unserem Beitrag.

  • Virtuelle Ausstellung über Zerstörung und Wiederaufbau

    Zerstörung und Wiederaufbau öffentlicher Räume und öffentlichen Lebens in Europa - dieses Thema stand im Zentrum eines internationalen, EU-geförderten Projekts an der Goethe-Universität in Frankfurt. Entstanden ist daraus eine virtuelle Ausstellung mit Filmbildern, die der Frage nachgehe, wie insbesondere Dokumentarfilme und Wochenschauen das Nachkriegseuropa und seine öffentlichen Räume nicht nur festgehalten, sondern auch entscheidend mitgestaltet haben.

    Die virtuelle Schau ist in fünf Sprachen zugänglich und kann hier online besucht werden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Nach dem Krieg - neues Leben durch den Film

    Zerstörte Gebäude auf dem Frankfurter Römerberg im Nachkriegsjahr 1946
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Start des Darmstädter PAD-Festivals

    In Darmstadt ist am Freitag das Festival "PAD 02 - Performing Arts & Digitalität" gestartet. In der zweiten Ausgabe des Festivals können zum Beispiel multisensorische, begehbare Installationen über VR-Produktionen oder Stadtrundgänge mit Live-Performances entdeckt werden. Außerdem befasse sich ein zusätzlich angebotenes Onlineprogramm mit der Frage, wie filmische, respektive mediale Formate mit Theaterformen kombiniert werden können. Begleitend findet eine dreitägige Fachkonferenz "let’s talk!" statt.

    Das PAD-Festival wird veranstaltet von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und kann bis Montag (3. Oktober) an verschiedenen Spielorten in Darmstadt besucht werden.

    Besucher entdecken eine Ausstellung
  • Mittelalterliche Kämpfe auf Schloss Berlepsch

    Wer in die Vergangenheit reisen möchte, sollte am Wochenende dem Schloss Berlepsch (Werra-Meißner) einen Besuch abstatten. Am 2. und 3. Oktober findet dort nämlich der sogenannte Berlepsch Cup statt, wo mittelalterliche Ringkämpfe ausgetragen werden. Bei dem Vollkontaktturnier treten die Kämpfer in Rüstungen gegeneinander an - Erwachsene dürfen sich wagemutig selbst an den mittelalterlichen Ringkämpfen versuchen. Um die Kämpfe herum gibt es ebenfalls Programm: Für Kinder werden Bogen- und Armbrustschießen angeboten. Außerdem gibt es Marktstände, wo es diverse Waren aus Leder, Holz und Stoff zu entdecken gibt.

    Schloss Berlepsch
  • Top-Thema

    Gesucht: Hessens kreative Köpfe

    Wer gerne fotografiert und/oder Freude an Texten hat, sollte jetzt aufmerksam sein: Die Ausschreibung für das neue Kreativprojekt des Literaturlandes Hessen läuft. Unter dem Motto "Text trifft Bild" können sich kreative Köpfe bis 30. November mit ihrer Idee bewerben - und haben damit die Chance auf einen Gewinn von 3.000 Euro.

    Gesucht werden fünf Text-Foto-Kombinationen mit Hessenbezug: Ein hessisches Motiv im Zusammenspiel mit Text, gemeinsam umgesetzt auf einem Papierbogen. Ob jung oder alt, alleine oder im Kollektiv, Profi oder Laie - mitmachen dürfen alle. Einige der Text-Bild-Kombinationen sollen in einem Jahres-Wandkalender für 2024 veröffentlicht werden.

    Das Kreativprojekt "Text trifft Bild" ist Teil des Netzwerkprojekts Literaturland Hessen. hr2-kultur ruft zusammen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Hessischen Literaturrat, der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Fazit-Stiftung und der Sparda-Bank Hessen zum kreativen Austausch auf.

    Kreativprojekt "Text trifft Bild"
  • Glücksorte in Fulda zu entdecken

    Glücklich machende Orte gibt es zahlreich in Hessen. 80 davon in ihrer Heimatstadt Fulda hat die Autorin Christine Reith nun in einem neuen Buch zusammengetragen: "Glücksorte in Fulda". Sie führen zu Auszeiten in der Natur, originellen Geschäften, Restaurants und Cafés mit lokalen Köstlichkeiten, Entdeckungsreisen in Museen und Kirchen. Ideen gibt es auch für Ausflüge im Umkreis nach Petersberg, Künzell, Eichenzell, Hünfeld und Großenlüder.

    Weitere Tipps zu Glücksorten im In- und Ausland gibt es derzeit in mehr als 160 Büchern der Reihe. Erschienen aus Hessen sind bereits Frankfurt, Rhein-Main, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Marburg, Nord- und Mittelhessen. Die Auflistung findet sich hier.

    Audiobeitrag

    Audio

    Geheimtipps und Klassiker: "Glücksorte in Fulda"

    Blumen im Dahliengarten Fulda
    Ende des Audiobeitrags
  • Eifrigste Buchkäufer wieder im Taunus

    Ganze 170 Euro geben Bürger und Bürgerinnen in Bad Soden pro Kopf und pro Jahr für Bücher aus, das ergaben Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Nexiga. Somit wurde hier im bundesweiten Vergleich so viel für Buchkäufe ausgegeben wie nirgends sonst, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main mitteilte. Der Abstand zum zweiten Platz ist allerdings sehr gering: Einwohner aus Bad Homburg investieren den Hochrechnungen zufolge nämlich 168 Euro pro Kopf in Bücher. An dritter Stelle folgt Vaterstetten am Rand des Münchner Speckgürtels, wo Bürger 161 Euro pro Kopf für Lesestoff ausgeben.

    Damit haben sich die Spitzenorte des Buchkaufs in Deutschland in der gleichen Reihenfolge wie im Vorjahr gehalten und somit bleibt es dabei: Die eifrigsten Buchkäufer gibt es in diesem Jahr wieder vor den Toren Frankfurts am Taunus. Laut Nexiga spielen Indikatoren wie Wohnort, Alter, Geschlecht und Schulbildung eine entscheidende Rolle bei der Kaufkraft. Am meisten Geld für Bücher werde in Ballungsräumen ausgegeben, und dort vor allem von Frauen und Menschen mit höherem Abschluss.

    ein Stapel mit neuen Büchern in einer Buchhandlung
  • Späte Ehrung: Pianist Igor Levit bekommt Winfriedpreis von 2021

    Der renommierte Pianist Igor Levit erhält den Winfriedpreis der Stadt Fulda. Die Verleihung findet am Sonntag (15.00 Uhr) im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda statt. Ausgezeichnet wird Levit für sein vorbildliches Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung sowie für ein friedliches Miteinander, wie die Initiatoren mitteilten. Die Verleihung hätte eigentlich schon im Jahr 2021 stattfinden sollen, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

    Den Preis für dieses Jahr erhielt am vergangenen Sonntag die ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf. Die Begründung der Jury lautete: Sie gebe mit ihrer Arbeit Opfern von Krieg, Vertreibung und Unterdrückung eine Stimme – wie aktuell in der Ukraine. 

    Seit dem Jahr 2001 wird der Winfriedpreis für besondere Verdienste um die Menschenrechte und die Völkerverständigung in Europa verliehen. Namensgeber für den mit 10.000 Euro dotierten Preis ist der Heilige Winfried Bonifatius, der in Fulda begraben ist.

    Kombo mit Igor Levit und Katrin Eigenorf
  • Bilder aus Charkiw in Marburger Universitätskirche

    Wie sieht es in einer Stadt kurz nach der russischen Bombardierung aus? Das können am besten die Menschen zeigen, die es miterleben mussten: Fotografien aus Charkiw sind ab dem 2. Oktober in der Marburger Universitätskirche zu sehen. Der ukrainische Student Nikita Zhadan machte mit seiner Handykamera kurz nach dem russischen Angriff Bilder in und von seiner Heimatstadt , 20 davon werden jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Fotos des 20-Jährigen zeigen Szenen der Zerstörung, des Leids oder schutzsuchende Menschen. Bis zum 24. November kann die Ausstellung besucht werden - der Eintritt ist frei.

    Szenen aus Charkiw