In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Kampagne für mehr Frauen auf Festivalbühnen

    Die Festivalsaison steht vor der Tür, und viele haben ihre Line-Ups schon veröffentlicht. Dabei fällt auf: Frauen oder queere Künstlerinnen sind nur ganz selten vertreten. Die Initiative "Keychange pledge" will das ändern. Auch hessische Veranstalter sind dabei.

  • Musikfestival-Saison startet

    Im Jahr 2022 feierten die Musik-Festivals nach dem Ende der Corona-Pandemie ein vorsichtiges Comeback. Das Land half damals bei der Finanzierung aus, aber teilweise blieben Besucherinnen und Besucher aufgrund der Ticketeinschränkungen aus.

    In diesem Jahr gehen die Musikfestivals nun wieder richtig an den Start. Gerade wird schon fleißig vorbereitet und geplant, ein paar der Festival haben ihre Line-Ups schon veröffentlicht. Wir haben sieben Tipps in ganz Hessen - vom Mega-Event bis zum Festival-Erstling.

  • Top-Thema

    Staatstheater Kassel 2023/24 mit einer Raumbühne

    Das Opernhaus in Kassel bekommt in der kommenden Spielzeit erneut eine Raumbühne. Wie die Letzte zu Coronazeiten das "Pandämonium" ist auch diese Konstruktion eigentlich aus der Not geboren: Grund ist die sanierungsbedürftige Bühnentechnik, die in der kommenden Spielzeit nicht mehr verwendet werden darf.

    Doch das Staatstheater macht aus der Not eine Tugend und hat sich mit der Anti-Polis einer gigantischen Konstruktion aus über 60 Tonnen Stahl viel vorgenommen. Die Raumbühne biete dem Staatstheater Möglichkeiten, auch klassische Stücke ganz neu zu denken, sagte Intendant Florian Lutz bei der Vorstellung des Programms für die neue Spielzeit am Donnerstag.

    Der Einbezug des Publikums werde sich in der Spielzeit 23/24 durch viele Aufführungen ziehen. So wird auf der Raumbühne mit "Prometheus Inc. – die Geschichte der Familie Frankenstein" auch ein interaktives Horror-Science Fiktion Stück des Kinder- und Jugendtheaters aufgeführt.

    Audiobeitrag

    Audio

    Staatstheater Kassel spielt in einer Raumbühne

    Simulation einer Bühne, die direkt in einen großen Raum eingebaut würde
    Ende des Audiobeitrags
  • Landesmuseum sichert sich "einzigartiges künstlerisches Vermächtnis"

    Er hat das Haus der Geschichte in Darmstadt entworfen, ebenso wie die Ludwigskirche, das Mausoleum auf der Rosenhöhe und den Langen Ludwig. Außerdem das Stadtschloss Wiesbaden und das Staatstheater Mainz: Georg Moller (1784-1852). Das Hessische Landesmuseum Darmstadt konnte jetzt ein mit Leder bezogenes Album mit Handzeichnungen und Aquarellen des Architekten kaufen, auch dank Spenden.

    Das Album aus dem Jahr 1848 sei ein einmaliges künstlerisches Vermächtnis, berichtete das Museum am Donnerstag, denn es enthalte viele Zeichnungen von im Krieg zerstörten Gebäuden. Jetzt soll es zunächst restauriert und dann (auch digital) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Landesmuseum sichert sich Album von Georg Moller

    Album Moller
    Ende des Audiobeitrags
  • Ausstellung über Ästhetik der Militarisierung

    Gewehr im Schrank (Rifle in the Closet) heißt eine Rauminstallation von Cemile Sahin im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden. Die in Wiesbaden geborene Künstlerin setzt sich darin mit der Ästhetik der Militarisierung westlicher Gesellschaften auseinander. Im Mittelpunkt steht die Schweiz, "weil es das Land in Europa ist, das pro Kopf die meisten Waffen hortet", sagt Sahin.

    Die multimediale Ausstellung umfasst drei Räume. Sahin kombiniert darin Fotografien, historische Aquarelle und Zitate aus einem Schweizer Handbuch für Soldaten. Aus mehreren Lautsprechern dröhnt eine mittels künstlicher Intelligenz generierte Stimme durch die Ausstellungsräume. Sie verschmilzt mit Original-Videomaterial des Schweizer Militärs. Zu sehen sind Kriegsszenarien, durchflochten von bunten, KI-generierten Kriegsbildern der Künstlerin.

    Cemile Sahin wurde 1990 in Wiesbaden geboren, zog aber als Teenager nach London. Sie wohnt inzwischen in Berlin.

    Audiobeitrag

    Audio

    Ausstellung "Gewehr im Schrank"

    Eine Frau steht in der Ecke einer Rauminstallation mit Schrift auf dem Boden und einer wandfüllenden Luftaufnahme
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Verein gegen Demokratiehaus neben der Paulskirche

    Paulskirche Frankfurt, außen

    Der "Bürgerverein Demokratieort Paulskirche" hat sich als Reaktion auf die Vorschläge der Expertenkommission Paulskirche für die Bewahrung der historischen Würde der Paulskirche starkgemacht. So wendet sich der Verein gegen den Vorschlag einer Bebauung des Paulsplatzes neben der Frankfurter Paulskirche. Ein "Haus der Demokratie sollte auch optisch dienenden Charakter haben" und in Nähe der Paulskirche auf einem Parkplatz an der Ecke Berliner Straße/Kornmarkt errichtet werden, teilte der Verein in Frankfurt am Donnerstag mit. Die Paulskirche mit ihrem "identitätsstiftenden Charakter" solle allein den Paulsplatz beherrschen.

    Die staatlich einberufene Expertenkommission Paulskirche hatte am vergangenen Freitag vorgeschlagen, ein "Haus der Demokratie" neben der Paulskirche zu errichten. Dort sollen unter anderem pädagogische Vermittlung, politische Diskussionen, Workshops, Kunstprojekte, Filmfestivals und andere Veranstaltungen stattfinden.

    Der Bürgerverein äußerte auch Vorbehalte gegen den Vorschlag der Expertenkommission, die Paulskirche in nüchterner Form zu modernisieren und für flexiblere Nutzungen umzugestalten. Das Obergeschoss der Paulskirche solle "nicht zu einem Saal eines Kongresszentrums herabgewürdigt werden". Dessen Nutzung solle weiterhin besonderen Anlässen wie Preisverleihungen, Gedenkveranstaltungen oder einem Europäischen Jugendparlament vorbehalten bleiben.

  • Neuer Murot-Tatort im Hessenpark gedreht

    Ein Mord zu Zeiten des Nationalsozialismus, ein Ermittler mit Kriegstrauma: Der neue Murot-Tatort, der derzeit im Hessenpark bei Neu-Anspach gedreht wird, ist schwere Kost. Und er ist - wieder einmal - sehr ungewöhnlich.

  • "Ku'damm"-Musical kommt nach Frankfurt

    "Ku'damm 56", das Musical nach der ZDF-Serie, gastiert Ende des Jahres in München und Frankfurt und kehrt Anfang 2024 wieder nach Berlin zurück. In Berlin hatte das Musical seit seiner Premiere im November 2021 rund 300.000 Besucherinnen und Besucher in 497 Vorstellungen, wie Ufa Fiction am Donnerstag in Potsdam mitteilte.

    Beim Deutschen Musical Theater Preis holte das Musical vier wichtige Auszeichnungen. Die Musical-Adaption der ZDF-Reihe rund um eine Tanzschulenfamilie mit drei Töchtern entstand in Zusammenarbeit zwischen Autorin Annette Hess und dem durch Rosenstolz bekannten Songschreiberteam Peter Plate und Ulf Leo Sommer. Im Deutschen Theater München gastiert das Musical ab Ende November (29.11. bis 17.12.) und in der Alten Oper Frankfurt ab kurz vor Weihnachten (20.12.23 bis 7.1.24).

    Im Berliner Theater des Westens ist es dann wieder ab Januar zu sehen (12.1. bis 11.2.). Auch im Fernsehen geht die Reihe weiter - aktuell wird laut Ufa Fiction die vierte Staffel - "Ku'damm 77" - zusammen mit dem ZDF entwickelt.

  • Marburger bei Fotografie-Wettbewerb ausgezeichnet

    Große Freude in Marburg: Der Fotograf Christian Höfs ist von der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) für das Bild eines Rebhuhns in der Kategorie "Vögel" zum Naturfotografen des Jahres ausgezeichnet worden. Das Bild war eher Zufall, wie Höfs dem hr erzählt: Er war fühmorgens in einer Brachfläche bei Marburg unterwegs, weil dort gefährdete Arten leben. Eigentlich war er auf der Suche nach Blaukehlchen, als er das Rebhuhn entdeckte und dachte: Dann nehme ich eben dieses sonst sehr scheue Tier auf.

    Hintergrund: Einmal im Jahr zeichnet die GDT den "Naturfotografen des Jahres" sowie weitere Fotografen in verschiedenen Kategorien aus. In diesem Jahr wurden nach Angaben der GDT fast 7.000 Bilder von 424 Mitgliedern aus 13 verschiedenen Ländern eingereicht. Für den Wettbewerb werden neben der Hauptkategorie sieben weitere Kategorien ausgezeichnet: Vögel, Säugetiere, andere Tiere, Pflanzen und Pilze, Landschaften, Atelier Natur sowie Preis der Jury.

    Christian Höfs arbeitet sonst in einem Planungsbüro und ist dort für Naturschutz, Renaturierung und ähnliches zuständig.

  • Zu lustig: "Der Staat gegen Fritz Bauer" in Gießen

    2015 setzte Lars Kraume dem Generalstaatsanwalt mit "Der Staat gegen Fritz Bauer" ein filmisches Denkmal. Das Politdrama zeigt Bauers akribische Suche nach Adolf Eichmann, dem meistgesuchten Nazi-Verbrecher, der hier vor Gericht gebracht werden soll. Im Deutschland der 1950er Jahre fehlt es aber an Unterstützung zur Aufklärung der Nazi-Verbrechen, Verdrängung und Denunzierung herrschen vor.

    Nun ist der Stoff als Theateradaption in Gießen zu sehen - und gleitet in eine Art Jan-Böhmermann-Humor ab. Sehr schade, findet hr2-Kritikerin Natascha Pflaumbaum - und schlägt vor, dass die beiden Schauspieler, die Fritz Bauer und Karl Angermann darstellen, die Inszenierung von Jenke Nordalm crashen sollten!

    Audiobeitrag

    Audio

    Zu lustig: "Der Staat gegen Fritz Bauer" als Theater

    Der Staat gegen Fritz Bauer am Stadttheater Gießen
    Ende des Audiobeitrags
  • Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe vor dem Start

    Der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel lockt ab dem 1. Mai wieder mit seinen historischen Wasserspielen. Danach können die Wasserkünste bis zum 3. Oktober an jedem Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen besucht werden. Beginn der Wasserspiele ist nach Angaben der Museumslandschaft Hessen-Kassel (MHK) um 14.30 Uhr an den Kaskaden unterhalb des Herkules.

    Der Lauf des Wassers führt über den Steinhöfer Wasserfall (15.05 Uhr), die Teufelsbrücke (15.20 Uhr) und das Aquädukt (15.30 Uhr). Die Wasserspiele enden mit der Großen Fontäne im Teich am Schloss Wilhelmshöhe, die um 15.45 Uhr über 50 Meter in die Höhe steigt.

    In einem Park eingebettet eine Wasserkaskade von unten fotografiert. Oben, am Beginn der Treppen, auf welchen Wasser runterfließt, steht eine Skulptur, ein überdimensionaler männlicher Körper.

    Seit 2013 gehört der rund 560 Hektar große Bergpark Wilhelmshöhe mit den monumentalen Wasserspielen und der Herkules-Statue zum Unesco-Welterbe.

  • Top-Thema

    Hessentag in Pfungstadt findet statt

    Grünes Licht für den Hessentag in Pfungstadt: Obwohl er wegen höherer Kosten für Sanitäts- und Sicherheitsdienste fast zwei Millionen Euro teurer wird als geplant, haben die Stadtverordneten zugestimmt.

  • Frankfurter Lyriktage mit Fragen zu Künstlicher Intelligenz

    Seit 2007 veranstaltet das Kulturamt der Stadt Frankfurt alle zwei Jahre ein Lyrikfestival, dessen letzte Auflage 2019 durch den Kongress Fokus Lyrik ersetzt wurde. In den Coronajahren fiel das Festival aus, nun findet es als "Lyriktage Frankfurt" wieder statt, und zwar vom 23. bis 26. Mai. Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) und die Leiterin des städtischen Literaturreferats Sonja Vandenrath haben dazu am Mittwoch das Programm vorgestellt.

    Eröffnet werden die Lyriktage mit der ersten Frankfurter Rede zur Gegenwartslyrik, die der Dichter Nico Bleutge halten wird. Über das Verhältnis von Prosa und Poesie sprechen Annette Pehnt und Kerstin Preiwuß. Am Puls der Zeit ist ein Panel zur Frage, was künstliche Intelligenz für den poetischen Prozess bedeutet. Unter der Überschrift "Lyrik aus der Nachbarschaft" kommen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler aus Hessen zu Wort.

    Audiobeitrag

    Audio

    Frankfurter Lyriktage 2023

    Nico Bleutge
    Ende des Audiobeitrags
  • Staatstheater Wiesbaden mit "letzten Werken" in neuer Spielzeit

    Im Staatstheater Wiesbaden stehen in der kommenden Spielzeit 2023/2024 quer durch alle Sparten "letzte Werke" auf dem Programm. Hintergrund sei die Verabschiedung von Uwe Eric Laufenberg als Intendant, teilte das Staatstheater am Mittwoch mit. Laufenberg steht seit 2014/2015 an der Spitze des Theaters in der hessischen Landeshauptstadt. Seinen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag hat er nicht verlängert. Neue Intendantinnen werden Dorothea Hartmann und Beate Heine.

    Ein Mann sitzt auf einem Podium, das Kinn auf die Hand gestützt.

    Zentrales Projekt im Großen Haus ist den Angaben zufolge ein Zyklus von drei letzten Werken, die Uwe Eric Laufenberg inszenieren wird: Shakespeares "Sturm", Mozarts "Zauberflöte" und Verdis "Falstaff". Auch darüber hinaus sei der Spielplan mit vielen letzten Werken bestückt, etwa in der Oper mit Puccinis "Turandot", im Konzert mit Bruckners "Neunter Sinfonie", im Schauspiel mit Tschechows "Kirschgarten" und Pirandellos "Riesen vom Berge" sowie mit einem Stück des Tanztheaters mit dem bezeichnenden Titel "Last Work", einer Choreografie von Ohad Naharin.

  • Darmstädter Tage der Fotografie an so vielen Orten wie nie

    Die 12. Ausgabe der Darmstädter Tage der Fotografie ist an so vielen Orten in der Stadt wie nie zuvor zu sehen. Mit der Merck-Preisverleihung wird das Festival am 28. April im Designhaus offiziell eröffnet. Thema der Schau, die bis zum 7. Mai läuft, ist "Tilt/Shift - Experiment als Normalzustand". Es wird von insgesamt etwa 45 internationalen renommierten Kunstschaffenden in unterschiedlichen Genres und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

    Schwarz-weiß Foto eines verzerrten Männergesichts
  • "goEast"-Filmfest startet in Wiesbaden

    Am Mittwochabend beginnt in Wiesbaden das diesjährige Festival des mittel- und osteuropäischen Films "goEast". An sieben Festivaltagen stehen in der Landeshauptstadt und weiteren Orten im Rhein-Main-Gebiet aktuelle Produktionen, neue Positionen und filmhistorische Raritäten auf dem Programm.

    Das Festival versteht sich nach eigenen Angaben als Plattform für kulturellen Austausch. Und so gibt es bis zum 2. Mai neben Filmen auch Panels, Workshops und Gespräche im Rahmenprogramm. Inhaltlicher Schwerpunkt ist diesmal Bosnien-Herzegowina. Außerdem werden die Schatten des Ukraine-Krieges das Festival zum zweiten Mal in Folge begleiten, wie die Veranstalter berichten.

    Der russische Angriffskrieg hat das Filmfest schon im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt. Wer kommt? Wer darf kommen? Wer ist unerwünscht? Wie weit kann die kulturelle Sanktion gehen? Einen Totalboykott russischer Filmschaffender wird es nicht geben, einige Filmemacher bleiben ausgeschlossen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Heleen Gerritsen über Russland auf dem goEast-Filmfest

    Heleen Gerritse steht mit verschränkten Armen in einem Kinosaal. Hinter ihr sind Reihen roter Kinosessel zu sehen.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Rechtsextreme Buchprojekte haben von Corona-Hilfe profitiert

    Von dem Corona-Hilfsprogramm "Neustart Kultur" der Bundesregierung haben einer Recherche des Deutschlandfunks zufolge offenbar auch einzelne Bücher mit rechtsextremem Gedankengut profitiert. Wie das Deutschlandradio am Mittwoch berichtete, soll etwa das Buch eines Politologen bezuschusst worden sein, das vom Bundesamt für Verfassungsschutz als teilweise extremistisch eingestuft worden sei.

    Der Recherche zufolge hat der für die Vergabe der Fördermittel zuständige Börsenverein des Deutschen Buchhandels darauf verzichtet, die Buchprojekte der Verlage inhaltlich zu kontrollieren. Ein solche Überprüfung sei in den Förderkriterien der Kulturstaatsministerin auch nicht vorgesehen gewesen.

    Auch der Forsite-Verlag hat laut der Recherche für ein Buch über einen völkischen Esoteriker Herman Wirth aus der NS-Zeit mehr als 2.800 Euro erhalten. Verantwortlich beim Verlag ist demnach der Herausgeber einer Zeitschrift, die vom nordrhein-westfälischen Verfassungsschutz seit Jahren als rechtsextrem eingestuft werde. Zudem habe er für das ebenfalls als rechtsextrem bewertete Magazin "N.S. Heute" geschrieben.

  • Trauerfeier für einsam Verstorbene im Museum

    Jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen alleine und unbemerkt. In Kassel soll ihrer am kommenden Samstag (29. April, 17 Uhr) erstmals im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gedacht werden. Gemeinsam mit der Stadt, der Evangelischen Kirche in Kassel und dem Kasseler Heilhaus lädt das Museum für Sepulkralkultur zu der öffentlichen Feier ein. "Wir wollen die einsam Verstorbenen damit ein Stück weit in den Kreis der Gesellschaft zurückholen und ihnen einen würdevollen Abschied geben", sagte der Leiter des Museums, Dirk Pörschmann.

    Dazu sollen Name und Alter der Verstorbenen verlesen werden, 60 Namen für das Jahr 2022. Die Betroffenen seien bereits in einem anonymen Urnengrab auf dem Kasseler Hauptfriedhof beigesetzt, sagte Pörschmann. "Dort haben sie aber eben keinen Namen mehr."

    Beisetzungen für Tote ohne Angehörige heißen "ordnungsbehördliche Bestattungen". Sie werden von Amts wegen angeordnet, die Kosten gehen zu Lasten der Kommune. Sollte noch Nachlass zur Verfügung stehen, werden die Ansprüche geltend gemacht und gegebenenfalls die Bestattungskosten ganz oder teilweise daraus ersetzt.

    Ein christliches Kreuz mit Sonnenstrahlen (dpa)
  • Lichtinstallation in Frankfurter U-Bahn-Station lockt Tänzer an

    Nach einer mehrmonatigen Restaurierung leuchtet in der Frankfurter U-Bahn-Station Höhenstraße wieder eine Kunstinstallation komplett in bunten Farben. Daran können sich nicht nur die vorbeilaufenden Fahrgäste erfreuen, sondern auch junge Tänzerinnen und Tänzer sowie Social-Media-Nutzer.

    Lichtinstallation an der U-Bahn-Station Höhenstraße in Frankfurt, davor zwei junge Frauen

    Das fototaugliche Werk, das bereits aus dem Jahr 1980 stammt, wird inzwischen gerne von Jugendlichen als Kulisse ihrer Tanzperformances für Tiktok oder Instagram genutzt. Die Installation im Stadtteil Bornheim, die zuletzt in die Jahre gekommen war, funktioniert als Kabinett optischer Täuschung. Im Zuge der Restaurierung, die nach Angaben der Stadt Frankfurt vom Dienstag etwa 38.000 Euro kostete, wurden sie mit neuen Neon-Röhren, neuen Trafos und neuen Spiegeln ausgestattet.

    Insgesamt umfasst das Werk der Frankfurter Künstlers Volker Bussmann 44 gelbe, rote, blaue und grüne Röhren sowie zwei Spionspiegel. Die bis zu 2,50 Meter langen Röhren wurden nach Angaben der Stadt in Handarbeit von einem Glasbläser hergestellt. Die Installation ist hinter einer Glasscheibe aufgebaut und kann nicht betreten werden.

  • Friedberger Künstlerin zeichnet im Auftrag von Arnold Schwarzenegger

    Silvia Schmitt zeichnet Portraits, die fast so aussehen wie Hochglanzfotos. Sie arbeitet gerade an ihrem bislang größten Werk: Ein Bild von Arnold Schwarzenegger, das der Schauspieler selbst in Auftrag gegeben hat. Im Interview erzählt sie, wie es dazu kam.

  • Top-Thema

    Stadt und Land: Waters-Auftritt weiter "schwere Belastung"

    In einer ersten Stellungnahme nach dem Urteil des Frankfurter Verwaltungsgerichts zur Causa Waters bedauern die Stadt Frankfurt und das Land Hessen, dass das Gericht ihrer Argumentation nicht gefolgt sei. "Wir halten nach wie vor den Auftritt von Roger Waters für eine schwere Belastung", schreiben sie am Dienstag auf hr-Anfrage. "Doch wir respektieren den Beschluss des Verwaltungsgerichts." Gegenwärtig werteten die beiden Gesellschafter der Frankfurter Messe den Beschluss und die Begründung des Gerichts aus, dann werde man gemeinsam über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Das Land Hessen und die Stadt Frankfurt hatten sich als Gesellschafter der Messe Ende Februar für eine Absage des für den 28. Mai geplanten Konzerts ausgesprochen und die Geschäftsführung angewiesen, den Vertrag mit dem Veranstalter "unverzüglich aus wichtigem Grund außerordentlich" zu kündigen. Dagegen hatte sich der 79-jährige Pink-Floyd Mitbegründer mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht gewehrt. Dieses hatte dem Antrag am Montag stattgegeben.

  • Top-Thema

    Land schlägt nationalen Demokratie-Gedenktag vor

    Mit Blick auf das Paulskirchenjubiläum setzt sich die Landesregierung für die Einführung eines nationalen Demokratie-Gedenktages ein. "Die Ereignisse des Jahres 1848 gehören mit Sicherheit zu den wichtigsten historischen Weichenstellungen in der deutschen Geschichte", erklärte Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) am Dienstag in Wiesbaden.

    Der Zusammentritt der ersten deutschen Nationalversammlung am 18. Mai vor 175 Jahren in der Frankfurter Paulskirche sei "die Geburtsstunde der Demokratie in unserem Land" gewesen. Hessen will sich nun im Bundesrat für den Gedenktag stark machen.

  • Senckenberg-Highlight bleibt in der Werkstatt

    Sie ist ein fast 100 Jahre altes Museumsstück und gehört neben den berühmten Dinosaurierskeletten zu den Lieblings-Exponaten der Besucher des Frankfurter Senckenberg-Museums: Die Anakonda mit dem – zur Hälfte verschlungenen – Wasserschwein. Seit Ende Januar ist sie allerdings nicht mehr im Museum zu sehen, sondern befindet sich in der Museumswerkstatt. Ihre Rückkehr war für Ende April geplant - doch daraus wird nichts, wie das Museum nun verriet.

    Denn die "Operation Anakonda" ist komplizierter und vor allem langwieriger als zunächst angenommen. Die Restaurierung ist so vielschichtig wie bei einem "Alten Meister", verriet eine Museumssprecherin. Nach einer ersten Bestandsaufnahme habe die "Anakonda-Taskforce" erkannt, dass die intensive Überarbeitung mindestens ein Jahr dauern wird. Die Komplexität der ursprünglichen Materialverarbeitung stelle die Restauratoren vor besondere Herausforderungen.

  • "Literatur im Stadtschloss": Sieben Lesungen in Fulda

    In Fulda beginnt am Dienstagabend (19 Uhr) die Veranstaltungsreihe "Literatur im Stadtschloss". Bei der 32. Auflage stehen bis zum 14. Juni sieben Lesungen bekannter Schriftstellerinnen und Schriftstellern auf dem Programm. Sie sind für die Gäste kostenlos.

    Zum Auftakt präsentiert Juri Andruchowytsch Auszüge aus seinem aktuellen Roman "Radio Nacht". Der Lyriker, Essayist und Autor, dessen vielfach ausgezeichnetes Werk in mehrere Sprachen übersetzt wurde, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der ukrainischen Gegenwartsliteratur.

    Weitere literarische Gäste sind Stefanie vor Schulte (3. Mai), Robert Menasse (16. Mai), Gert Loschütz (23. Mai), Reinhard Kaiser-Mühlecker (30. Mai), Daniela Dröscher (7. Juni) und Silke Stamm, die am 14. Juni 2023 für ihren Debüt-Roman "Hohe Berge" mit dem Literaturpreis Fulda 2023 gewürdigt wird. Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr.

    Autor Juri Andruchowytsch
  • Top-Thema

    Roger-Waters-Konzert in Frankfurt darf stattfinden

    Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters darf am 28. Mai in der Frankfurter Festhalle auftreten. Das hat das Frankfurter Verwaltungsgericht entschieden. Das Land Hessen und die Stadt Frankfurt als Gesellschafter der Messe hatten versucht, das Konzert zu verhindern. Sie werfen Waters Antisemitismus vor.

    Am Montag entschied das Verwaltungsgericht Frankfurt, dass Land und Stadt dem Musiker "die Möglichkeit verschaffen müssen, sein geplantes Konzert am 28. Mai in der Festhalle durchzuführen". Der Vertrag, den die Messe im Herbst 2022 mit der Produktionsfirma des Antragstellers geschlossen habe, sei gültig, so das Gericht. Die Festhalle sei eine Event- und Konzerthalle, daher sei auch Waters' geplantes Konzert vom Widmungszweck der Festhalle umfasst.