Kombination aus zwei Fotos: links ein Mann und eine Frau mit Kopfhörern um den Hals, die an einem Zaun stehen und in die Kamera lächeln; rechts ein historisches s/w-Foto, das einen dunkelhäutigen Menschen mit Lendenschurz in einem abgezäunten Gebiet in einem Zoo stehend zeigt. Auch er schaut in die Kamera.

In Zoos wurden früher nicht nur Tiere ausgestellt, sondern auch Menschen von anderen Kontinenten. Die sogenannten Völkerschauen waren in dieser Zeit nichts Ungewöhnliches. Aufwendige Inszenierungen des "Fremden" waren sehr beliebt. Heute vermutet kaum jemand bei einem Besuch im Frankfurter Zoo, dass auch hier von 1878 bis 1931 Menschen ausgestellt waren. Ein neu entwickelter AudioWalk zum Rundgang durch den Zoo arbeitet nun die Geschichte und die Hintergründe der Menschenschauen in Frankfurt auf.