Mann schaut nach oben an den verkleideten, bemalten Säulen

100 Tage lang verwandelt die documenta Kassel wieder in ein Mekka für Kunstinteressierte. Was die Besucherinnen und Besucher erwartet, wo in der Stadt es etwas zu erleben gibt und welche Künstler eingeladen sind - Fragen und Antworten zur Weltkunstausstellung.

Diese documenta ist auf vielen Ebenen anders als vorherige Ausgaben: Statt Kunst-Konsum heißt es Mitmachen und Erleben, statt bekannter Künstlerinnen und Künstler stellen hauptsächlich unbekannte Kollektive ihre Kunst aus. Einen ersten Skandal hatte die Weltkunstausstellung schon vor ihrer Eröffnung am 18. Juni: Die Kuratoren der documenta 15, das indonesische Künstlerkollektiv Ruangrupa, sah sich mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert.

Wofür diese documenta steht, was Besucherinnen und Besucher erwartet und wo in Kassel Kunst das Stadtbild prägt: hessenschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher?

Malerei, Installationen, Filme, Musik und Performances, aber auch zahlreiche Mitmachaktionen wie Karaoke. Aufgeteilt wird das auf 32 Ausstellungsorte in der Innenstadt und den östlichen Stadtteilen. 54 Künstlerinnen und Künstler sowie Gruppen aus der ganzen Welt sind eingeladen, ihre Kunstwerke zu errichten. Die künstlerische Leitung der documenta übernimmt ein Kollektiv von zehn Künstlerinnen und Künstlern aus Indonesien ("Ruangrupa"). 

Welche Künstlerinnen und Künstler sind bei der documenta zu sehen?

Statt weltbekannter Namen wie Joseph Beuys oder Ai Weiwei wie in der Vergangenheit findet man auf der Liste der Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr besonders viele Kollektive. Etwa die Posterkünstler Taring Padi, die wie die Kuratoren aus Indonesien kommen. Hunderte Pappfiguren, die von Schulkindern und in Vereinen bemalt wurden, wollen sie in Kassel ausstellen.

Der rumänische Künstler und Redakteur Dan Perjovschi plant eine riesige, sich verändernde Zeitung vor dem Kulturbahnhof. Die kolumbianische Organisation Más Arte Más Acción will mit einer Soundcollage auf die Klimaschäden im Reinhardswald aufmerksam machen, The Nest Collective aus Kenia mit einem begehbaren Elektroschrotthaufen auf den Mülltransport in den globalen Süden.  

Ausgewählt wurden die Künstlerinnen und Künstler nach den sieben "Lumbung"-Werten: Humor, Transparenz, Großzügigkeit, Unabhängigkeit, Genügsamkeit, Regeneration und lokale Verankerung.  

Was ist das Motto der documenta?

Das Künstlerkollektiv Ruangrupa stellt die indonesische Tradition "Lumbung" in den Mittelpunkt der documenta. Lumbung ist eine Reisscheune, in der überschüssiges Getreide gelagert wird, an dem sich bedürftige Menschen bedienen können. Auf die Ausstellung übertragen bedeutet das: Im Vordergrund stehen weniger die einzelnen Werke, als das Miteinander, das Teilen von Eindrücken, sowie Gespräche und Begegnungen. Auch die Besucherinnen und Besucher sollen sich an der Kunst beteiligen können. Während die Ausstellung läuft, soll weiter an den Werken gearbeitet werden. Wichtig außerdem: gemeinsam abhängen, chillen - oder auf Indonesisch: nongkrong.

Videobeitrag

Video

Porträt – das Künstlerkollektiv der documenta

hessenschau vom 18.05.2022
Ende des Videobeitrags

An welchen Orten findet die documenta statt?

Die documenta ist vor allem auf vier große Bereiche verteilt: Die Kasseler Mitte, die Nordstadt, den Stadtteil Bettenhausen und die Fulda mit angrenzenden Arealen wie Karlsaue oder Hafen. Neben den klassischen Spielorten wie dem Museum Fridericianum und der documenta-Halle sind auch eher ungewöhnliche Orte dabei. Darunter ein Bootsverleih, ein stillgelegtes Hotel und ein altes Hallenbad.

Für das Künstlerkollektiv Ruangrupa ist die Stadt ein Geflecht von sozialen Kontexten, daher werden die unterschiedlichsten Bereiche Kassels Teil der documenta. Insgesamt gibt es 32 Spielorte. Die documenta findet auch on air statt. Es gibt einen eigenen Sender namens "lumbung Radio", der bereits sendet. Er kann über das Internet gehört werden und soll während der documenta 24/7 von Stationen aus aller Welt bestückt werden. 

Womit machte die documenta in den vergangenen Wochen Schlagzeilen?

Bisher insbesondere mit Antisemitismus-Vorwürfen. Das Kasseler "Bündnis gegen Antisemitismus" warf den Kuratoren und einzelnen eingeladenen Künstlern Nähe zur antisemitischen BDS-Bewegung vor, die international zu Boykottaktionen gegen Israel aufruft. Im Fokus stand unter anderem eine Künstlerin aus Palästina, die den "Letter against Apartheid" unterzeichnet habe.

Ruangrupa wies die Antisemitismus-Vorwürfe zurück und kündigte ein Expertenforum über Kunstfreiheit "angesichts von steigendem Rassismus und Antisemitismus und zunehmender Islamophobie" an. Nachdem der Zentralrat der Juden auch die Besetzung dieser Diskussionsrunde kritisiert hatte, wurde es abgesagt. Eine produktive Diskussion sei angesichts der Vorverurteilung nicht möglich, befanden die Kuratoren.  

Weitere Informationen
Logo zum hr-Thementag documenta

Vom 18. Juni an wird Kassel für 100 Tage das Zentrum für zeitgenössische Kunst sein. Alles Wissenswerte um die documenta fifteen beleuchtet der hr an einem Thementag am Freitag.

Ende der weiteren Informationen

Was kosten die Tickets für die documenta?

Ein Tagesticket, das auch für Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr gilt, kostet 27 Euro (ermäßigt 19 Euro). Dauertickets kosten 125 Euro. Ein Euro des Ticketpreises fließt in die Wiederaufforstung des Reinhardswalds (Kassel). Wer Menschen mit weniger Geld einen Besuch der documenta ermöglichen möchte, kann ein Soli-Ticket spenden. Tickets gibt es auf der Webseite der documenta.

Wie komme ich zur documenta?

Mit dem Zug: Bis Bahnhof Kassel oder Kassel-Wilhelmshöhe, von dort fahren Ticketinhaber kostenlos mit Bussen oder Straßenbahnen zu allen Ausstellungsorten.  

Mit dem Auto: Die Veranstalter empfehlen, das Auto auf dem Park-and-Ride-Parkplatz an der Schwanenwiese abzustellen, und dort in den ÖPNV umzusteigen.  

Ein Mann auf einer Leiter bemalt schwarze Säulen mit weißen Zeichen

Was kostet die documenta?

100 Tage Kunstausstellung mit internationalen Künstlern an Dutzenden Orten in der Stadt - das hat natürlich seinen Preis. 42,2 Millionen Euro sind als Budget der documenta eingeplant. Das sind noch einmal rund acht Millionen Euro mehr als bei der vergangenen documenta im Jahr 2017. Damals wurde das Budget allerdings um rund fünf Millionen Euro überzogen. Kurator Adam Szymczyk und der Aufsichtsrat seien hinsichtlich des zweiten Standorts Athen blauäugig gewesen - und hätten Kosten für Personal und Logistik falsch kalkuliert, lautete anschließend der Vorwurf.

Sabine Schorrmann, neue Geschäftsführerin der documenta, kündigte an, dieses Mal mehr Personal für das Controlling einzusetzen. Durch Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg könnten aber womöglich weniger Gäste kommen als in den Vorjahren – und damit ein Teil der Einnahmen ausbleiben. Die Kosten tragen Land Hessen und Stadt Kassel zur einen, die Kulturstiftung des Bundes zur anderen Hälfte. 

Videobeitrag

Video

Hat die documenta aus Fehlern gelernt?

hs
Ende des Videobeitrags

Was ist von früheren documenta-Ausstellungen geblieben?

Von der documenta vor fünf Jahren vor allem eines: Schulden. Und die Erkenntnis, dass zwei Austragungsorte nicht zwingend besser, sondern vor allem teurer sind.

Die vergangenen documenta-Ausstellungen haben das Stadtbild allerdings auch verändert. Am Hauptbahnhof, auch Kulturbahnhof genannt, steht der "Himmelsstürmer" (“Man Walking to the Sky"). Das Kunstwerk stammt von der documenta 9 aus dem Jahr 1992. Im gesamten Stadtgebiet verteilt, stehen die 7.000 Eichen von Joseph Beuys. Die Bäume wurden 1982 anlässlich der documenta 7 gepflanzt, neben jedem Baum steht eine Basaltstele. Für die documenta 15 wurden die Bäume aufgeforstet und sind nun wieder komplett.

Jeden Samstag, sobald es dunkel wird, gibt es ein weiteres Kunstwerk zu entdecken: die Landscape Kassel. Im Rahmen der documenta 6 im Jahr 1977 war sie das erste permanente Laser-Licht-Kunstwerk der Welt. Die Laserstrahlen verknüpfen mehrere Punkte der Stadt und können am besten vom Herkules aus angeschaut werden. Es gibt mehrere Rundwege durch die Stadt, bei denen unterschiedliche Kunstwerke der vergangenen documenta-Ausgaben entdeckt werden können.

Geblieben sind außerdem Aufreger und Skandale, die jede documenta mit sich brachte.

Rainer-Dierichs-Platz, Spielort documenta fifteen, Himmelsstürmer
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen