Der hessische Sport erhält vom Land mehr Geld.

Wie der Landessportbund (lsb-h) am Freitag mitteilte, wird die Förderung auf jeweils rund 30 Millionen Euro für die Jahre 2023 und 2024 steigen. Zum Vergleich: 2018 hatte das Land Hessen den Sport mit rund 13 Millionen Euro gefördert. 

"Ein starkes Signal"

"Angesichts der vielfältigen gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit und der finanziellen Belastungen infolge des russischen Angriffskrieges ist das ein starkes Signal", erklärte lsb h-Präsidentin Juliane Kuhlmann. "Die Landesregierung hat einmal mehr bewiesen, dass sie dem Sport in schwierigen Zeiten zur Seite steht."

Vor allem für die zahlreichen Ehrenamtlichen in den rund 7.500 Vereinen, 60 Fachverbänden und 23 Sportkreisen sei die Weiterentwicklung der Sportförderung ein wichtiges Zeichen.