Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr, meine Zeit ist um. Die Schüler und Schülerinnen hingegen schreiben noch ihre Deutsch-Prüfung fleißig weiter. Ich drücke die Daumen, auch für die Prüfungen in den nächsten Tagen. Ihnen wünsche ich einen angenehmen Tag! Bis bald und viele Grüße. Morgen begrüßt Sie hier meine Kollegin Katrin Kimpel.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Frankfurt: Prozess gegen Aktivisten nach Klebeaktionen

    Nach drei Klebeaktionen im Frankfurter Stadtgebiet stehen heute Vormittag drei Klimaaktivisten und -aktivstinnen aus Bayern vor dem Amtsgericht Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft legt den 24, 35 und 60 Jahre alten Angeklagten Nötigung zur Last.

    Innerhalb weniger Tage hatten sie sich demnach im April vergangenen Jahres zunächst zwei Mal auf einer Einfallsstraße festgeklebt und beim dritten Mal schließlich in der Innenstadt in der Nähe des Mainufers den Straßenverkehr längere Zeit lahmgelegt. Das Gericht rechnete zunächst mit einem Verhandlungstag. Wir berichten, sollte es heute zu einem Urteil kommen.

  • Hanau: Mehrere Hütten vom Brand betroffen

    Nach dem Brand in Hanau in der vergangenen Nacht hat ein Sprecher der Feuerwehr heute früh ergänzt, dass das Feuer wohl mehrere Hütten in Brand gesetzt hat. Auf Twitter hatte die Feuerwehr zunächst nur den Brand einer ausgebrannten Hütte gemeldet. Gegen 3.30 löschten die Einsatzkräfte das Feuer in der Gartenkolonie. Ob alle Hütten nicht mehr benutzt werden, war am Morgen unklar.

  • Fulda: Letzte Vorbereitungen für die Landesgartenschau

    Der Countdown läuft - morgen beginnt die Landesgartenschau (LGS) in Fulda. Und angesichts der regen Vorbereitungen in den vier Gartenteilen fragen sich Beobachter: Wird im Endspurt alles rechtzeitig fertig? Eine LGS-Sprecherin zeigte sich zuversichtlich: Die wesentlichen Elemente würden fast alle fertig, vor allem bei den größeren Baumaßnahmen und dem Aufbau der Ausstellungsgegenstände. "Die Firmen arbeiten beinahe rund um die Uhr", sagte sie.

    Aber bei einigen Details werden Besucher zunächst noch optische Einbußen hinnehmen müssen. "Das Einzige, was wir hier und da nicht hinbekommen haben, sind die Rasenansaaten. Wegen des vielen Regens war das nicht möglich. Einige Halme kommen zwar durch, aber es sieht nicht aus wie gewünscht." Das bedeutet: Wo eigentlich satt grüner Rasen sprießen sollte, sind noch braune (Erd-)Flächen zu sehen.

    Landesgartenschau Fulda
  • Hanau: Gartenhütte ausgebrannt

    In Hanau ist in der Nacht aus noch ungeklärter Ursache eine Gartenhütte in Brand geraten. Nach Angaben der Feuerwehr brannte sie völlig aus. Die Feuerwehr sei gegen 1 Uhr alarmiert worden, teilte ein Sprecher der Polizei heute mit. Verletzt wurde niemand. Dem Sprecher der Polizei zufolge wurde die Hütte nicht mehr genutzt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Keine "Einspruchswelle" gegen die neue Grundsteuer

    Bei Hessens Finanzbehörden sind bis Ende März dieses Jahres rund 58.500 Einsprüche gegen Bescheide für die neue Grundsteuer eingegangen. Das teilte die Oberfinanzdirektion in Frankfurt mit. Es sei bislang keine Einspruchswelle zu verzeichnen, hieß es. Die Finanzämter haben den Angaben zufolge inzwischen mehr als 1,2 Millionen Bescheide über die neue Grundsteuer erlassen.

    Auch rund drei Monate nach Fristende haben nicht alle Immobilienbesitzer die Daten eingereicht. Insgesamt seien rund 2,4 Millionen Erklärungen eingegangen - dies entspricht einer Quote von über 88 Prozent, wie die Oberfinanzdirektion mitteilte. Mitte April hatte das Land rund 400.000 Erinnerungsschreiben verschickt. Seit dem Beginn des Versands sei ein Anstieg der Anfragen bei den Finanzämtern zu verzeichnen. Verspätungszuschläge seien noch nicht festgesetzt worden.

    Ab 2025 soll die Grundsteuer in Deutschland neu berechnet werden. Im Rahmen dieser Reform müssen bundesweit fast 36 Millionen Grundstücke mit Hilfe von Eigentümerangaben neu bewertet werden. Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen.

  • Verkehr: Eine Stunde mehr auf der A5

    Der Stau auf der A5 zwischen Friedberg und dem Frankfurter Nordwestkreuz wird immer länger, aktuell sind es elf Kilometer. Sie müssen dort nach einem Unfall mit einer Stunde extra rechnen. Es hatte dort einen Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen gegeben, die Wagen müssen noch abgeschleppt werden. Mehr Verkehrsmeldungen finden Sie hier:

  • 9 Uhr: Abiprüfungen werden geschrieben

    9 Uhr, die schriftliche Abiprüfung in Deutsch läuft jetzt. Auch der diesjährige ist ein sogenannter "Corona-Abijahrgang": Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Regeln in den vergangenen Jahren in der Abi-Qualifikationsphase sind auch für den diesjährigen Jahrgang eine längere Bearbeitungszeit und mehr Auswahlaufgaben vorgesehen.

    "Wenngleich der Schulalltag endlich wieder normal ist, darf man nicht vergessen, dass auch der diesjährige Prüfungsjahrgang einen Teil der Oberstufe unter einschränkenden und belastenden Bedingungen durchlaufen hat", erinnerte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am vergangenen Freitag.

    Ein vorbereiteter Tisch mit Utensilien vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen.
  • Top-Thema

    Bundeswirtschaftsminister will Viessmann-Verkauf prüfen

    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will den Verkauf der Allendorfer Viessmann-Wärmepumpensparte in die USA unter die Lupe nehmen. "Wir werden uns das Vorhaben im Rahmen der vorgesehenen Prüfschritte anschauen und sind im Gespräch mit dem Verkäufer und dem Investor, damit das Projekt unserer Wirtschaft und dem Standort Deutschland dient", sagte er am Mittwoch. Die Vorteile der deutschen Energiepolitik und Gewinne, die damit erwirtschaftet würden, müssten weiter dem Standort Deutschland zugutekommen.

    Gerade deutsche Unternehmen hätten die Wärmepumpentechnik vorangebracht, sagte Habeck. Viessmann hatte in der Nacht angekündigt, seine Klimasparte an den US-Konkurrenten Carrier Global zu verkaufen. Dazu gehören auch die lukrativen Wärmepumpen. Vor allem sie sollen in Deutschland längerfristig Öl- und Gasheizungen ersetzen.

  • Top-Thema

    Behörden-Ranking: Kassel auf Platz 1

    Kassel hat einem neuen Ranking zufolge deutschlandweit die zufriedensten Einwohner und Einwohnerinnen, wenn es um die Behördenarbeit rund um Melde- und Ausweisangelegenheiten geht. In der Untersuchung der Google-Bewertungen der 40 einwohnerreichsten Städte Deutschlands durch den Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg e.V. (VSBB) landete die nordhessische Stadt mit nur einer zuständigen Behörde auf Platz 1. Die Arbeit des Kasseler Bürgerbüros wurde mit insgesamt 4,1 von 5 möglichen Sternen bewertet.

    Auf Platz 10 liegt Frankfurt mit einer 3,89-Sterne-Bewertung, Wiesbaden auf Platz 28 mit 3,32 Sternen. Den letzten Platz machte in diesem Jahr Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen mit nur 2,39 vergegebenen Sternen. Das gesamte Ranking zu den 40 Städten und mehr Infos zum Vorgehen finden Sie hier auf der VSBB-Seite. Glückwunsch, Kassel! 🏆

  • Hessen förderte Feuerwehren mit 20 Millionen Euro 🚒

    Für die Förderung von 175 Feuerwehrfahrzeugen sowie 60 Baumaßnahmen an Feuerwehrhäusern hat Hessen im vergangenen Jahr 2022 rund 20 Millionen Euro eingesetzt. Mehr als 90 Prozent der Förderanträge seien bewilligt worden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit. "Basis der Fördermaßnahmen bildet die Garantiesumme für den Brandschutz, die im Jahr 2022 auf 43 Millionen Euro angehoben wurde", erläuterte er.

    Im laufenden Jahr 2023 steige sie um weitere drei auf 46 Millionen Euro. In 2024 werde die Garantiesumme auf 47 Millionen Euro erhöht. "Dies ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für das herausragende Engagement der rund 70.000 weit überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den hessischen Feuerwehren", erklärte der Sprecher.

    In Hessen gibt es laut Innenministerium derzeit 2.400 Freiwillige Feuerwehren. Mit Darmstadt, Frankfurt, Offenbach, Hanau, Wiesbaden, Gießen und Kassel verfügen sieben Städte über eine Berufsfeuerwehr - ab einer Einwohnerzahl von 100.000 ist deren Einrichtung gesetzlich vorgeschrieben.

  • Top-Thema

    Verkehr: Langer Stau auf A5 nach Frankfurt

    Der Berufsverkehr rollt, hier kommt die Übersicht zu den aktuellen Stau- und Verkehrsmeldungen auf den Autobahnen in Hessen:

    • A5: Nach einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw staut es sich derzeit auf neun Kilometern zwischen Friedberg und dem Nordwestkreuz Frankfurt in Richtung Frankfurt. Rechnen Sie mit bis zu 40 Minuten extra. In Höhe des Bad Homburger Kreuzes hat es ebenfalls gekracht: Dort hat es einen Auffahrunfall mit drei Wagen auf dem linken Fahrstreifen gegeben.
    • A60: Zwischen Hechtsheim-West und dem Rüsselsheimer Dreieck gibt es streckenweise stockenden Verkehr in Richtung Rüsselsheim. Bis zu 15 Minuten mehr.
    • A3: Zwischen Seligenstadt und dem Offenbacher Kreuz stockt der Verkehr in Richtung Frankfurt ebenfalls.
    • A485: Zwischen dem Dreieck Bergwerkswald und Gießen-Ursulum kommt es zu vier Kilometern stockendem Verkehr in Richtung Gießener Nordkreuz.

    Gute Fahrt wünsche ich! 🚗

  • Mainz: Frau aus Rüsselsheim in psychiatrische Klinik

    Nach der Messerattacke in einer Mainzer Arztpraxis befindet sich die Tatverdächtige aus Rüsselsheim in einer psychiatrischen Klinik. Da man die 30-Jährige deswegen bislang nicht habe vernehmen können, sei ihr Motiv unbekannt, sagte ein Sprecher der Polizei Mainz heute. Die Frau soll eine Kollegin gestern Morgen mit einem Messer angegriffen und schwere Stichverletzungen zugefügt haben.

    Lebensgefahr bestehe nicht, erläuterte der Sprecher. Man ermittele wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes. Das 50 Jahre alte Opfer sei in der Mainzer Uniklinik operiert worden. Nach ihrem Angriff sei die Tatverdächtige am nahe gelegenen Hauptbahnhof festgenommen worden. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Mehr zu dem Fall erfahren Sie bei unseren SWR-Kollegen und -Kolleginnen.

  • Top-Thema

    Frankfurt: Social-Media-Spot in U-Bahn-Station restauriert

    Jugendliche tanzen vor bunten Neonröhren, später ist die Choreographie auf Tiktok oder Instagram zu sehen: In der U-Bahn-Station Höhenstraße in Frankfurt-Bornheim ist ein Kunstwerk aus 1980 zum beliebten Social-Media-Spot geworden. Doch gut neun Monate lang leuchtete die Kunstinstallation nicht mehr. Grund dafür waren Restaurierungsarbeiten. "Lange Jahre war das Kunstwerk in einem desolaten Zustand", teilte die Stadt mit.

    Die Lichtinstallation sei nun mit neuen Neonröhren, Trafos und Spiegeln ausgestattet und für eine energieeffiziente Nutzung mit einer Zeitschaltuhr ausgestattet worden. 38.000 Euro flossen in die Restaurierung der Lichtinstallation in der B-Ebene der U-Bahn-Station. Der Frankfurter Künstler Volker Bussmann hatte 1980 aus 44 Neon-Konturröhren und zwei Spionspiegeln das Kabinett optischer Täuschung geschaffen.

    Die Lichtinstallation "Unendlichkeitssimulator" leuchtet in der B-Ebene der Frankfurter U-Bahn-Station Höhenstraße wieder.
  • Was bisher geschah

    Wenn Sie jetzt erst in den Morgenticker einsteigen, kein Problem: Es ist wie mit einer guten Serie. Es gibt auch hier einen kleinen Rückblick: Einfach unsere Top-Themen-Leiste überfliegen oder die hessenschau in 100 Sekunden anhören. Gleich geht es weiter.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wetter: Sonnig und wolkig

    Es ist schon hell, mir scheint in der Redaktion in Frankfurt die Sonne im Fenster entgegen. Wie die hr-Wetterkollegen und -kolleginnen schreiben, sieht das wohl vielerorts in Hessen heute früh so aus. "Der Mittwoch startet oft freundlich mit Sonnenschein und nur lockeren Wolken", heißt es in der Wettervorhersage. Im Tagesverlauf kommen Wolken dazu, die es der Sonne zeitweise schwer machen könnten. In Nordhessen kann es zudem einzelne Schauer geben. Für Ende April bleibt es recht frisch mit Höchstwerten zwischen 8 und 13 Grad.

  • In eigener Sache: Die neue hs-App ist da!

    Eine neue Suche, eine 2-Stunden-Regenprognose, ein Darkmode und noch mehr: Wir haben unsere hessenschau-App überarbeitet und um einige neue Funktionen erweitert. Seit heute steht die neue App in den Stores zum Download zur Verfügung.

    Weitere Informationen

    Hier geht es zu den jeweiligen App-Stores:

    Ende der weiteren Informationen

    Ihre hessenschau-App sieht heute automatisch anders aus? Dann hat sich die alte App automatisch aktualisiert. Falls Sie automatische Aktualisierungen in Ihren Systemeinstellungen ausgeschaltet haben, müssen Sie die App manuell über Ihren App-Store aktualisieren. Wir freuen uns über Ihr Feedback zur neuen App.

  • Allendorf: US-Unternehmen kauft Großteil von Viessmann

    Am späten Abend folgte die Bestätigung des Unternehmens: Nach Medienberichten über etwaige Übernahmepläne durch den US-Konzern Carrier hat das nordhessische Familienunternehmen Viessmann aus Allendorf an der Eder (Waldeck-Frankenberg) gestern den Verkauf seiner Klimasparte einschließlich der lukrativen Wärmepumpen an den US-Konkurrenten bekanntgegeben.

    Im Gegenzug übernimmt die verbleibende Viessmann-Gruppe ein Aktienpaket und wird nach eigenen Angaben einer der größten Anteilseigner des US-Konzerns. Carrier bezifferte den Kaufpreis auf zwölf Milliarden Euro.

  • Top-Thema

    Bad Hersfeld: Autofahrer stirbt auf der A5

    Ein 71 Jahre alter Porschefahrer ist gestern auf der A5 am Hattenbacher Dreieck bei Bad Hersfeld ums Leben gekommen. Nach Informationen der Polizei fuhr er gegen 16.30 Uhr auf einen Sattelzug auf. Demnach fuhr der 71-Jährige auf der Tangente zur A7 in Richtung Fulda. In der Spur links neben ihm hatte sich ein Lkw-Stau gebildet. Aus bisher ungeklärter Ursache sei der Porschefahrer nach links geschwenkt und in die rechte hintere Ecke eines Lkw-Gespanns gekracht, schilderte ein Sprecher der Polizei.

    Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Porsche zerstört und kam auf dem Standstreifen, quer zur Fahrbahn, zum Stehen. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Porsche und Sattelzug wurden abgeschleppt. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf bis zu sechs Kilometern.

    Von einem Porsche ist nur noch die Hälfte übrig, der Rest sind Trümmerteile, die auf der Fahrbahn liegen.
  • Top-Thema

    Fulda: Tödlicher Arbeitsunfall mit Traktor-Anhänger

    In Fulda ist gestern ein Mann unter einen Traktor-Anhänger geraten und gestorben. Laut Polizei ereignete sich der Arbeitsunfall am Nachmittag gegen 17 Uhr im Stadtteil Niesig. Ein Sprecher sagte, der Mann habe den Anhänger wohl rangiert. Dabei habe sich eine Klappe des Gefährts gelöst. Es sei möglich, dass der Mann von dieser erschlagen wurde. Feuerwehr und Notarzt waren vor Ort, für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät.

    In einer Hofeinfahrt stehen ein Kranken- und ein Notarztwagen.
  • Top-Thema

    Startschuss für Abi-Prüfungen in Hessen

    Für rund 22.500 Schülerinnen und Schüler in Hessen starten heute die schriftlichen Abiturprüfungen. Als erstes Fach ist heute Deutsch an der Reihe, morgen geht es mit Physik weiter und am Freitag mit Englisch. Die Abi-Klausuren in den weiteren Fächern dauern noch bis zum 11. Mai an. "Wir sind technisch und inhaltlich gut vorbereitet", teilte ein Sprecher des Kultusministeriums vorab mit.

    Es gebe in Hessen seit vielen Jahren Vorkehrungen, die die Schulen selbst im Fall von größeren IT-Problemen mit den Aufgaben versorgten. In Nordrhein-Westfalen hatte es in der vergangenen Woche eine Technikpanne bei den schriftlichen Abiturprüfungen gegeben. Etwa ein Drittel der 900 Schulen hatte die Aufgaben einiger Fächer nicht herunterladen können. Der Start der Prüfungen musste deshalb um zwei Tage nach hinten verschoben werden.

    Abi-Prüfung in Deutsch 2022: Tische, Stühle und Duden stehen bereit.
  • Hallo 👋

    ... und einen schönen guten Morgen! An vielen weiterführenden Schulen in Hessen steht heute ein großer Tag an: Die schriftlichen Abi-Prüfungen beginnen. Seien Sie in der Bahn auf dem Weg ins Büro heute nachsichtig mit den Schülern und Schülerinnen, ich erinnere mich noch zu gut an den Morgen meiner ersten Abi-Prüfung... und das ist knapp zehn Jahre her. 

    Während die Prüflinge später analysieren und interpretieren, wird hier getickert. Bis 10 Uhr schauen wir gemeinsam, was gestern Abend und in der Nacht passiert ist und was sonst noch so los ist heute. Ich bin Sophia Averesch und 3,2,1, die Zeit läuft, ab jetzt sind es noch vier Stunden. ✍🏻

    Porträt Sophia Averesch