Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Huch! Schon nach zehn Uhr! Damit schließe ich den Morgenticker. Schön, dass Sie dabei waren. Alle weiteren Nachrichten, Hintergründe und Geschichten aus Hessen lesen Sie hier. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, tschüssi. Morgen betreut Sie mein Kollege Nocolas Herold hier. Zum Abschied lasse ich Ihnen meinen Lieblingspanda da.

    Panda pennt
  • Was heute auch noch wichtig wird

    Die Kolleg:innen von hessenschau.de informieren Sie hier natürlich immer weiter. Was heute unter anderem noch wichtig wird:

    • Wie ist es um den Wohlstand in Hessen bestellt? Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) stellt am Vormittag eine Studie zum Lebensstandard vor.
    • Nach Kritik an Flüchtlingspolitik: Der Main-Kinzig-Kreis stellt heute Mittag auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes in Erlensee seine neue Gemeinschaftseinrichtung für Flüchtlinge vor.
    • Auch am Mittag stellt die Stadt Frankfurt das Programm zum Paulskirchenfest vor. Vom 18. bis 21. Mai feiert Frankfurt mit dem Fest das 175. Jubiläum der ersten Nationalversammlung in der Paulskirche.
  • Kritik an RMV-Kommunikation

    Ich habe mich heute Morgen gefragt, ob ich irgendwelche Informationen zum Thema S-Bahn-Probleme am Wochenende übersehen habe. Auch Kollegen berichten, es habe ihre Kinder heute Morgen völlig unvorbereitet getroffen. Und offenbar ging es nicht nur uns so. Frühticker-Leser Axel Mollerus schreibt mir:

    Zitat
    „Es wäre im Zusammenhang mit den S-Bahn Problemen großartig, wenn Sie auch mal die absolut unzureichende Kommunikation des RMV ansprechen würden. Es werden lediglich rudimentäre Informationen geliefert. Die Probleme sind so umfassend, dass es schon gestern klar gewesen sein muss. Z.b. Heusenstamm und Dietzenbach sind komplett abgeschnitten, es fährt gar keine S-Bahn heute morgen.“
    Zitat Ende
  • Die Ferien sind Ihnen egal!

    Offenbar haben heute Morgen hauptsächlich Menschen an unserer kleinen, völlig unrepräsentativen Umfrage zum Thema Ferienende teilgenommen, die keine Schulkinder zu betreuen haben. Wie ich darauf komme? Fast 75 Prozent geben an, dass ihnen Ferien egal sind. Und das sagt ja niemand, dessen Leben vom Schulferienkalender in Hessen strukturiert wird. Ich sage: lucky you!

    Schule geht los
  • Mann verfolgt Autoknacker im Schlafanzug

    Voller Einsatz: Im Schlafanzug hat sich ein 37 Jahre alter Mann in Lampertheim auf Verbrecherjagd begeben. Er wurde von der Alarmanlage seines Autos aufgeweckt, ein Einbrecher hatte die Scheiben zweier Autos eingeschlagen, um Gegenstände aus den Autos zu klauen. Der Autobesitzer folgte nach Angaben der Polizei dem 19 Jahre alten Täter zu Fuß. Dieser wurde festgenommen, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls. Die Polizei prüft auch, ob der Festgenommene noch für weitere, ähnliche Taten in Betracht kommt.

  • Freie Fahrt am Darmstädter Kreuz

    Am Darmstädter Kreuz ist heute das neue Zentralbauwerk der A5/A67 freigegeben worden. Die neue Brücke ist größer als das alte Bauwerk. Damit können mehr Menschen über das Darmstädter Kreuz fahren als bisher. Insgesamt dauern die Bauarbeiten am Darmstädter Kreuz noch bis 2025. Bis dahin ist immer wieder mit Sperrungen zu rechnen.

    Autobahn
  • Fahrradklima-Test für Hessen wird vorgestellt

    Stress oder Spaß auf dem Rad? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) stellt heute Mittag in Wiesbaden die Ergebnisse des jüngsten Fahrradklima-Tests vor. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, welche hessischen Kommunen besonders fahrradfreundlich sind - und wo Nachholbedarf besteht.

    Beim Fahrradklima-Test werden bundesweit Radfahrerinnen und Radfahrer seit 2012 alle zwei Jahre dazu befragt, ob Radfahren in ihrer Kommunen Stress bedeutet oder Spaß macht. Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test im Jahr 2020 war ein Großteil der betrachteten 108 hessischen Ortschaften nicht über die Note 4 hinausgekommen. Den ausführlichen Bericht dazu lesen Sie später auf hessenschau.de.

    Eine Radfahrerin wird auf einer durch Baumaßnahmen verengten Straße von Autos überholt.
  • Top-Thema

    Klimaschützer in Kassel erstmalig ausgezeichnet 

    Zum ersten Mal wurde am Sonntag beim Tag der Erde der Kasseler Klimaschutzpreis vergeben. Die ersten Preisträger sind Jonas Döbel, der auf seinem Instagram-Account "Umweltfragen" regelmäßig Umweltfakten und Wissenstests zu Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht und damit mehr als 17.000 Menschen erreicht.

    Außerdem konnten sich der Mensaverein der Offenen Schule Waldau, der sich um klimafreundliche, nachhaltige und gesunde Schulverpflegung kümmert und der Verein SoLocal Energy, der Beratung, Aufbau und Sammelbestellungen rund um Balkonkraftwerke und Photovoltaikanlagen kümmert, über die Auszeichnung freuen. Auf Initiative der Kasseler Klimaschutzrates war der Preis erstmalig ausgelobt worden. Der Preis wurde in drei Kategorien vergeben, vorgeschlagen werden konnten Privatpersonen, Initiativen oder Unternehmen.

    Klimaschutzpreis in Kassel verliehen
  • Osterferien enden in Hessen

    Für die einen bedeuten die Schulferien Entspannung, für andere bedeuten sie ein volles Haus und Stress. So oder so: Nach drei langen Wochen enden heute die Osterferien in Hessen.

    Voting

    Wie gehen Sie raus aus der Urlaubszeit?

  • U-Bahnen fahren wieder

    +++Update +++

    Kleiner Nachtrag zum U-Bahn-Unfall in Frankfurt: Die Störung auf den Linien U1, 2, 3 und 8 ist aufgehoben, auf der wichtigen Nord-Süd-Achse rollen die Bahnen wieder.

  • Aprilwetter mit Regen und Sonne

    Also ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, mein Gesicht in die Sonne zu halten - das hat wirklich gut getan und Appetit auf mehr gemacht. Heute geht es allerdings mit wechselhafterem Aprilwetter in die neue Woche. Manche Regengüsse fallen dabei kräftig und mitunter auch gewittrig aus und mehr als 15 Grad werden auch nicht erreicht. Luft nach oben, würde ich sagen! Hier lesen Sie den ganzen Wetterbericht.

  • Top-Thema

    Banksy-Ausstellung in Frankfurt - ohne Banksy

    Alles so schön bunt hier: Die Ausstellung "The Art of Banksy - Without Limits" gastiert in Frankfurt. Kunstwerke von Banksy sind allerdings nicht zu sehen. Die Event-Ausstellung umfasst ausschließlich Reproduktionen der Werke des weltberühmten Street Artists. Auf den ersten Blick zu erkennen ist das allerdings nicht.

  • Top-Thema

    Prozess gegen mutmaßliches PKK-Mitglied

    Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt beginnt um 9:30 Uhr der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK. Der 55-jährige Angeklagt soll seit Juli 2019 in Hessen für die PKK gearbeitet haben. Laut Anklage war er unter anderem für Nachwuchskräfte und Spendengelder zuständig. Im Mai vergangenen Jahres wurde er festgenommen. Der Staatsschutzsenat steht vor einer Beweisaufnahme mit vorerst 19 Verhandlungstagen. Die PKK, die sich für Autonomie der kurdischen Minderheit im Südosten der Türkei einsetzt, ist in Deutschland seit 1993 verboten.

  • Top-Thema

    U-Bahn-Linien Frankfurt wegen Unfall unterbrochen

    Heute Morgen läuft es nicht so rund im Schienenverkehr: Im Stadtgebiet Frankfurt fahren wegen eines Unfalls die Linien U1, U2, U3 und U8 in beiden Richtungen nicht zwischen Dornbusch und Hügelstraße. Nach Angaben der Polizei stießen ein Auto und eine U-Bahn zusammen, der Mensch am Steuer des Autos wurde dabei leicht verletzt. Für die Fahrgäste wurde ein Taxi-Ersatzverkehr eingerichtet. Auch der S-Bahnverkehr ist eingeschränkt.

    U-Bahn-Zug in Frankfurt
  • Der Verkehr am Morgen

    So, langsam wird es Zeit, zur Arbeit aufzubrechen. Sie fahren mit dem Auto? Derzeit liegen acht Meldungen vor, fünf davon betreffen Autobahnen: Auf der A3 liegen zwischen Rohrbrunn und Weibersbrunn Gegenstände auf der Fahrbahn und zwischen Seligenstadt und Offenbacher Kreuz gibt es Stau. Auch auf der A60 zwischen Rüsselsheim-Mitte und Rüsselsheimer Dreieck knubbelt es sich ein bisschen. Alle Meldungen lesen hier.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Wenn Sie zum Lesen noch zu müde sind, dann hören Sie doch in die hessenschau in 100 Sekunden rein. Da gibt es die wichtigsten News der Nacht im Kurzformat. 

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Sachschaden bei Wohnhausbrand in Ebersburg

    Bei einem Wohnhausbrand im Ebersburger Ortsteil Weyhers (Fulda) ist am Sonntagabend ein Schaden in unbekannter Höhe entstanden. Nach Angaben der Feuerwehr brannte ein Wohnhaus mit Holzverschalung. Vier Menschen konnten unverletzt aus dem Haus gerettet werden, eine Feuerwehreinsatzkraft wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf das Dach übergriff.

    Sachschaden bei Wohnhausbrand in Ebersburg
  • EC Bad Nauheim verliert Spiel vier

    Sind Sie Eishockey-Fan? Für die Roten Teufel lief es gestern Abend nicht gut, der EC Bad Nauheim hat Spiel vier im Finale um die DEL2-Meisterschaft verloren. Der Traum vom Titel rückt damit in weite Ferne und könnte schön im nächsten Spiel ausgeträumt sein.

  • Top-Thema

    Lesefest "Frankfurt liest ein Buch" beginnt

    Deniz Ohdes Roman "Streulicht" ist das Buch, das im Zentrum des Lesefests "Frankfurt liest ein Buch" 2023 steht: Über 77 Veranstaltungen in Schulen, Buchhandlungen, Bibliotheken, Kinos, Kultureinrichtungen, Museen und vielen Orten mehr beschäftigen sich mit "Streulicht". Heute geht es los, im Interview erzählt die Autorin von wahr gewordenen Träumen, Bildungsungerechtigkeit und wie sie der Industriepark Höchst zu ihrem Buchtitel inspiriert hat.

  • Top-Thema

    S-Bahn-Störungen rund um Frankfurt und Offenbach

    Wenn Sie gehofft hatten, dass der S-Bahn-Verkehr im Rhein-Main-Gebiet am Montag nach den Ferien wieder glatt läuft, muss ich Sie leider enttäuschen. Der RMV meldet nächtliche Teilausfälle, Umleitungen, Ersatzverkehre und geänderte Fahrtzeiten auf den Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9. Grund sind Bauarbeiten an Weichen bis zum 8. Mai. Auch tagsüber sind die Linien S1, S2, S8 und S9 wegen Bauarbeiten im Offenbacher Tunnel gestört, wie lange diese Probleme andauern werden, ist unklar. Zusätzlich hat die S7 Probleme, es kommt bei vereinzelten Zugfahrten zu Verspätungen zwischen 25 und 30 Minuten. Grund dafür ist eine vorangegangene Wagenstörung an einem Güterzug.

    Arbeiter schleifen eine Schiene im Tunnel.
  • Guten Morgen

    Guten Morgen, liebe Menschen da draußen im Hessenland! Heute ist Montag, die Osterferien in der Langversion sind vorbei und wir starten hier gemeinsam in eine neue Woche. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und wir blicken hier gemeinsam auf die Ereignisse der Nacht, des Morgens und werfen einen Blick auf den Vormittag.

    Porträt Katrin Kimpel