Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Nachtrag: Weidetierhalter demonstrieren gegen Schäden durch Wölfe

    Weidetierhalter haben heute in Wiesbaden mit einer Mahnwache auf ihre Sorgen vor Schäden durch den Wolf aufmerksam gemacht. Die Demonstration stand unter dem Motto "Der Wolf erobert Hessen – Landesregierung lässt Landbevölkerung und Weidetierhalter im Stich". Anlass war eine Aktuelle Stunde im Landtag zur zunehmenden Zahl von Wölfen.

    Menschen mit Plakaten auf Platz: Weidetierhalter demonstrieren gegen Wolfsschäden
  • Tschüss mit Schnee-Radar

    Zack, 10 Uhr. Danke fürs Mitlesen! Morgen mache ich einen "späten" Frühdienst ab 6.30 Uhr, meine Kollegin Katrin Kimpel tickert dann schon. Schönen Tag, passen Sie auf sich auf!

    Sollten Sie wie ich Fan des voraussehenden Niederschlagsradars sein, können Sie sich anschauen, wie der Schnee nach Hessen robbt. Tschüss zusammen, bis bald mal wieder!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Update zum hängengebliebenen Lkw in Lollar

    Der Fahrer des in Lollar (Gießen) unter einer Bahnunterführung hängengebliebenen Lastwagens ist entgegen erster Angaben laut Polizei leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Der Auflieger des Sattelzuges riss ab.

    ADAC-Fahrzeuge vor einer Unterführung
  • Was noch ansteht

    Zwei Termine, die heute in unserem Bundesland auf der Agenda stehen:

    • Deutschlands größte Gewerkschaft, die IG Metall, berichtet in Frankfurt über ihre Strategie und die Mitgliederzahl.
    • Das Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt erhält eine Bronzestele von Christa von Schnitzler als Schenkung.
  • Längere Staus vor allem auf der A3

    Wegen vorausgegangener, technischer Probleme gibt's die aktuellen Verkehrsmeldungen heute etwas später, aber nicht weniger umfangreich.

    • Auf der A3 in Richtung Frankfurt stockt es zwischen der Raststätte Weiskirchen und dem Offenbacher Kreuz noch auf sieben Kilometern.
    • Ebenfalls auf der A3 Richtung Frankfurt gibt es zwischen Niedernhausen und dem Wiesbadener Kreuz derzeit acht Kilometer Stau.
    • Nochmal die A3 in Richtung Frankfurt: Nach einem Unfall hat sich zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Kelsterbach ein sieben Kilometer langer Stau gebildet.
    • In der Gegenrichtung Köln staut sich's zwischen Frankfurt-Flughafen und dem Mönchhof-Dreieck auf vier Kilometern.
    • Auf der A66 Richtung Frankfurt sind's sieben Kilometer stockender Verkehr zwischen Wiesbaden-Erbenheim und Hofheim.

    Und das war nur eine Auswahl.

  • Probleme mit Wasserstoff-Zügen sollen Ende Februar behoben sein

    Ich mache munter weiter in Sachen Bahn.

    Seit Dezember rollen neuartige Wasserstoff-Züge durch den Taunus. Schwierigkeiten bei Lieferung und Betrieb sorgen allerdings für viel Ärger bei den Fahrgästen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) spricht von einem schmerzlichen Rückschlag für ein Projekt mit enormer Bedeutung. Ursprünglich sollten ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 27 Wasserstoffzüge im Einsatz sein – der RMV hatte den Einsatz der weltgrößten Wasserstoff-Flotte angekündigt. Bisher seien neun Züge an den RMV übergeben worden, erklärte Hersteller Alstom. Bis Ende Februar sollen es insgesamt 14 sein, Anfang Juni dann 27.

    Dem Einsatz im Taunus seien umfangreiche Tests in verschiedenen Ländern vorangegangen, erklärte Alstom. Wegen Lieferschwierigkeiten aufgrund der Pandemie und des russischen Angriffkrieges auf die Ukraine hätten die Züge für den RMV später als geplant für Tests zur Verfügung gestanden. "Mehr Testzeit im RMV-Netz hätte sich zweifelsohne positiv auf den Betriebsstart ausgewirkt", hieß es vom Hersteller.

  • Alle S-Bahn-Linien verspätet

    Die neuste Meldung des RMV ist so kurz wie aussagekräftig: Es kommt auf allen S-Bahn-Linien (S1 bis S9; ja, auch auf der S7, die nicht durch den Tunnel fährt) zu Verspätungen wegen mehrerer Störungen.

  • Top-Thema

    Autofahrerin fährt Fußgängerin an

    Eine Autofahrerin hat heute Morgen in Steinbach (Hochtaunus) eine 65 Jahre alte Fußgängerin angefahren. Die 65-Jährige wurde verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Zur Schwere ihrer Verletzungen konnte er noch keine Angabe machen. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sprecher sagte, die 22 Jahre alte Autofahrerin habe die Fußgängerin beim Abbiegen im Bereich eines Kreisverkehrs übersehen.

  • Landtagsdebatte über Attacken auf Einsatzkräfte

    Die Abgeordneten des Landtags werden heute über die zunehmenden Angriffe auf Einsatzkräfte wie Polizisten oder Rettungssanitäter diskutieren. Auf der Tagesordnung am letzten Tag der Plenarwoche in Wiesbaden stehen außerdem Debatten über die Ausstattung der Schulen in Hessen, die Mittelstandsförderung sowie die umstrittenen Straßenbeiträge in den Kommunen und die zunehmende Zahl von Wölfen im Land.

  • Minister ruft trotz sinkender Zahlen zu Corona-Impfung auf

    Sozialminister Kai Klose (Grüne) hat trotz sinkender Corona-Zahlen an die Bürger appelliert, sich zum Schutz gegen die Krankheit impfen zu lassen. Es gebe die Hoffnung, dass die Infektionszahlen noch weiter zurückgehen würden, sagte er gestern. Wenn es aber geboten sei, sollten die Menschen noch weiter Abstand halten und eine Maske tragen, wenn sie sich unsicher fühlten. "Lassen Sie sich impfen, um sich und andere vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen", betonte der Minister. Die Landesregierung hatte kürzlich entschieden, dass die Maskenpflicht in öffentlichen Bussen und Bahnen am 2. Februar fallen wird.

    Die aktuellen Corona-Zahlen finden Sie hier, den monothematischen Corona-Ticker hier.

  • Top-Thema

    Immobilienpreise in Frankfurt gesunken

    In Frankfurt sind die Preise für Immobilien leicht gesunken – eine Entwicklung, die es Planungsdezernent Mike Josef (SPD) zufolge seit "zehn bis zwölf Jahren" nicht mehr gegeben habe. "Über die Preisberuhigung des Immobilienmarktes bin ich zwar erfreut, allerdings beobachte ich die Ursachen und die Auswirkungen mit Sorge", sagte Josef. Hier steht mehr:

  • Grüner Komet rauscht nach 50.000 Jahren mal wieder an der Erde vorbei

    Er schimmert grün, hört auf den klangvollen Namen C2022/E3 ZTF - kurz ZTF - und kommt der Erde nur alle 50.000 Jahre so nah wie demnächst. Mit etwas Glück ist der grüne Komet am Nachthimmel über Hessen zu sehen. Die Sonne hat er gerade passiert, den erdnächsten Punkt erreicht er am 1. Februar. Schlappe 42 Millionen Kilometer wird er dann noch entfernt sein. Die Vereinigung der Sternfreunde gibt hier Tipps:

  • Doppelter Espresso gegen einfache Müdigkeit

    Man liest es meiner Begrüßung vielleicht an: Ich bin müde. Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir nun Koffein in Form von gleich zwei Espresso zugeführt. Ich gedenke, das zu späterer Stunde zu wiederholen.

    Vier kleine Tassen mit Espresso
  • S-Bahnen wegen Signalstörung verspätet

    Soeben kommt eine weitere RMV-Störungsmeldung rein: Auf den S-Bahn-Linien S8 und S9 kommen die Züge in Richtung Wiesbaden zu spät, weil's bei Kelsterbach (Groß-Gerau) eine Signalstörung gibt.

  • Top-Thema

    Museumslandschaft Hessen Kassel erhält neuen Namen

    Vor zehn Jahren erhielt der Bergpark Kassel die begehrte Auszeichnung als Weltkulturerbe. Zum Jubiläum soll eine Sonderausstellung die ursprünglich noch viel gigantischeren Pläne für die Wasserspiele als 3D-Animation in Szene setzen. Gestern stellte Martin Eberle die Pläne dafür vor. Er ist Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK), die auch den Bergpark betreut.

    Ab 1. Mai werde sich die MHK mit neuem Namen und Erscheinungsbild präsentieren, kündigte Eberle an: "Hessen Kassel Heritage - Museen, Schlösser, Parks". Das solle die einzigartige Vielfalt einer der größten Kunst- und Kultureinrichtungen Deutschlands mit Museen, Schlössern und Parks widerspiegeln: "Wir betreuen das historische Erbe der Landgrafen von Hessen-Kassel. Hessen Kassel Heritage, also das Erbe von Hessen Kassel, fasst zusammen, wofür wir stehen."

    Am 21. Mai soll die Jubiläumsausstellung "Bergpark reloaded" im Schloss Wilhelmshöhe  eröffnet werden.

    Galerie Tatort Monster Kassel
  • Hoherodskopf und Wasserkuppe mit Sonne

    Ich reichere meinen bislang etwas bildarmen Ticker mit zwei Nutzerfotos an. Gestern zeigte und heute zeigt sich die Sonne höchstens auf den Bergen. Hier zum Beweis ein Foto vom Hoherodskopf im Vogelsberg und eins von der Wasserkuppe in der Rhön.

    Heute Vormittag sind laut unseren hr-Meteorologen mitunter noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Feldberg im Taunus, dem Taufstein im Vogelsberg und der Wasserkuppe möglich. Dann zieht es zu und Schneefall kommt, wie im Wetter-Eintrag bereits erwähnt.

    Schnee mit Tanne und Sonne auf Berg
    Sonne über Schnee-Landschaft im Panorama aufgenommen
  • Top-Thema

    Nordmainische S-Bahn: Bauvorbereitungen in Frankfurt starten im Februar

    Apropos Bahnverkehr:

    Die Deutsche Bahn bereitet den Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt-Ost und Hanau Hauptbahnhof vor. Im Februar soll damit begonnen werden, Bäume und Gebüsch entlang der Gleise am Ostbahnhof sowie in den Stadtteilen Fechenheim und Riederwald zurückzuschneiden. Zwischen April und Juni sollen Spezialisten dann prüfen, ob der Baugrund frei von Kampfmitteln ist. Die Hauptarbeiten für das Bahnprojekt sollen voraussichtlich 2024 beginnen. Die Nordmainische S-Bahn verbindet künftig mit rund 20 Kilometer neuen Gleisen Frankfurt über Maintal (Main-Kinzig) mit Hanau.

    An einer Eisenbahnüberführung in Hanau wird bereits gearbeitet. Zu dem Projekt gehört auch ein neuer Eisenbahntunnel im Frankfurter Osten, der die S-Bahn-Gleise bis zum unterirdischen Bahnhof Konstablerwache führen soll. Die Inbetriebnahme der Nordmainischen S-Bahn plant die Bahn nach Angaben aus dem vergangenen Jahr für 2030.

  • Regionalzug-Verspätungen wegen defekten Stellwerks

    Auf der Linie RB90 (von Westerburg in Rheinland-Pfalz nach Limburg) kommt es derzeit zu Verspätungen, teilweise fallen Fahrten auch ganz aus. Grund dafür sind laut RMV ein defektes Stellwerk und "Verzögerungen im Betriebsablauf". Auf der Linie RB29 (vom rheinland-pfälzischen Siershahn ebenfalls nach Limburg) ist es dasselbe Spiel. Wir wünschen Pendlern gute Nerven und hoffen, Sie sind warm genug angezogen.

  • Top-Thema

    Wetter: trüb, wolkig, etwas Schnee und Schneeregen

    Wetter haben wir heute auch:

    Heute Morgen ist es meistens wolkenverhangen und aus der Hochnebeldecke kann ab und an etwas Schneegriesel oder Nieselregen fallen. Streckenweise Glätte ist daher möglich! Es bestehen entsprechende Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.

    Der Tag verläuft meist bedeckt oder neblig-trüb und zunächst trocken. Ab dem Mittag kommen Niederschläge auf, die meist als Schnee fallen. Im Lauf des Nachmittags breiten sich die Schneefälle langsam südostwärts aus und schwächen sich dabei deutlich ab. In tiefen Lagen ist auch Schneeregen dabei und örtlich kann Glätte nicht ausgeschlossen werden. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 und 2 Grad.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Jetzt gibt's was auf die Ohren, die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    15-Jähriger fährt Auto und nimmt Polizei die Vorfahrt

    Ein 15-jähriger am Steuer eines Pkw hat in Eschwege einer Polizeistreife die Vorfahrt genommen und ist zunächst geflohen. Die Polizisten versuchten nach eigenen Angaben, den Fahrer mit Blaulicht und dem Schriftzug "Stop Polizei" zum Anhalten zu bringen. Dieser beschleunigte stattdessen das Auto und fuhr mit hoher Geschwindigkeit weiter, wie die Beamten gestern zu dem Vorfall am späten Dienstagabend mitteilten.

    Der Fahrer habe dann nach rund einem Kilometer freiwillig angehalten. In dem Auto befanden sich vier weitere Jungen und Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Der 15-Jährige sagte den Beamten, dass er zuvor einem geparkten Wagen den Außenspiegel abgefahren habe. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass er Drogen genommen haben könnte. Einen Test verweigerte er, so dass die Polizei eine Blutabnahme von der Staatsanwaltschaft anordnen ließ. Der Wagen gehörte einem Familienmitglied einer der Mädchen.

  • Lollar: Lkw bleibt unter Bahnbrücke hängen

    In Lollar (Gießen) wollte der Fahrer eines Lastwagens in der Nacht gegen 2 Uhr durch die Unterführung an der Bahnhofstraße fahren. Weil der Anhänger zu hoch war, blieb dieser an der Brücke hängen. Die Brücke wurde laut Polizei zwar beschädigt (den Schaden gaben die Beamten mit etwa 30.000 Euro an), der Bahnverkehr auf der Main-Weser-Linie war aber nicht beeinträchtigt. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Pannenhelfer waren auch heute Morgen noch im Einsatz, um die Reste des Lkw aus der Unterführung zu holen.

  • Top-Thema

    Fast jedes vierte Kind in Hessen von Armut bedroht

    Etwa jedes vierte Kind in Hessen ist armutsgefährdet. Insgesamt waren 260.777 und damit 24,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren im Jahr 2021 von Armut bedroht, so die Ergebnisse einer heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann Stiftung. Besonders betroffen waren den Angaben zufolge Kinder von Alleinerziehenden (45,4 Prozent) und Familien mit drei oder mehr Kindern (36 Prozent). Bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren waren rund 28 Prozent armutsgefährdet.

    Im Juni 2022 wuchsen in Hessen zudem etwa 14 Prozent der Kinder mit Grundsicherung auf, wie die Autoren der Studie mit Hilfe von Daten der Bundesagentur für Arbeit feststellen konnten. Auf ganz Deutschland bezogen lag dieser Wert bei 13,9 Prozent. Kinder und Jugendliche gelten als armutsgefährdet, wenn sie in Haushalten leben, deren Einkommen weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens aller Haushalte in Deutschland beträgt. 

  • Top-Thema

    Zwei Verletzte bei Brand in Kasseler Mehrfamilienhaus

    In einem Mehrfamilienhaus in Kassel ist in der Nacht in einer Dachgeschosswohnung ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen nach Polizeiangaben auf den Dachstuhl über. Laut Feuerwehr machten sich Bewohner am Fenster bemerkbar, weil ihnen durch den verrauchten Treppenraum der Fluchtweg abgeschnitten war. Die Feuerwehr rettete mehrere Menschen. Durch Löschversuche erlitt ein Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung, ein weiterer Hausbewohner verletzte sich dabei am Fuß, wie die Polizei berichtete. Beide wurden in Krankenhäuser gebracht.

    In dem Haus sind einem Polizeisprecher zufolge neun Menschen gemeldet. Wie viele davon in der Nacht auch zu Hause waren, war zunächst offen. Ebenfalls noch unklar ist die Brandursache. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf mindestens 50.000 Euro. Die Wohnung im Dachgeschoss brannte nach Angaben der Feuerwehr komplett aus. Einige Hausbewohner wurden während der Löscharbeiten in einer nahegelegenen Rettungswache versorgt.

    Flammen schlagen aus dem Dachgeschoss eines Hauses
  • Hallo Hessen!

    Schönen guten Morgen da draußen, schon jemand wach? Wenn ich Sie wäre, würde ich möglichst noch schlafen. Aber wo ich nun schon mal aufgestanden und in die Redaktion geradelt bin (brrrr), kann ich auch die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages in Ticker-Einträge gießen. Ich bin Clarice Wolter und Nachrichtenredakteurin. Fragen und Fehler senden Sie bitte per Mail an mich.

    Porträt Clarice Wolter