Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Huch, schon 10.10 Uhr! Das war's für heute mit dem Morgenticker, am Montag um 6 Uhr geht es mit meiner Kollegin Sophia Averesch weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren! Ich mache die Flatter und sage tschüss mit einem Foto von hessenschau.de-Nutzerin Petra Odenwald aus Frankfurt. Kommen Sie gut durch den Tag und das Wochenende!

    Landende Kanadagans
  • Nutzer: "Es tut einfach gut, durchzuatmen"

    Ich bekomme lauter Mails von fahrradbegeisterten Winter-Radlerinnen und -Radlern. Vielen Dank dafür, auch wenn ich leider nicht alle Stimmen veröffentlichen kann. Stand jetzt bekennen sich in unserr nicht ganz repräsentativen Umfrage allerdings nur 28,1 Prozent der Teilnehmenden dazu, auch im Wnter regelmäßig mit dem Rad zu fahren. Weitere 19,5 Prozent steigen nur ganz selten aufs Rad, 32,5 Prozent im Winter nie. Und 19,9 Prozent fahren kein Rad - egal in welcher Jahreszeit.

    Zitat
    „Ich pendle auch im Winter täglich mit dem Fahrrad zum Bahnhof. [...] Aber mit dem richtigen Zwiebelsystem kein Problem. Es tut einfach gut, durchzuatmen und in Kontakt mit dem Wetter zu kommen. Besonders da mein Arbeitstag sonst im Büro stattfindet. “ hessenschau.de-Nutzerin C. Grell hessenschau.de-Nutzerin C. Grell
    Zitat Ende
    Zitat
    „Auch ich nutze das Fahrrad täglich für den Weg zur Arbeit und die meisten Alltagstouren. Erschreckend fand ich in diesem Winter die Meldung, dass die Stadt Wiesbaden sich erst im Jahr 2024 in der Lage sieht, den Winterdienst auch für Fahrradwege umzusetzen. Man muss sie nutzen, sie werden aber nicht gestreut? Ob da alle Beteiligten ihren Pflichten nachkommen?“ hessenschau.de-Nutzer Holger Albrecht hessenschau.de-Nutzer Holger Albrecht
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Stipendium für iranische Schriftstellerin Sahar Ajdamsani

    Sie schreibt über Freiheit, Frauenrechte und Menschlichkeit - wird in ihrem eigenen Land aber genau deswegen unterdrückt: Die iranische Schriftstellerin und Musikerin Sahar Ajdamsani lebt deshalb jetzt in Gießen. Seit Kurzem wird sie hier vom Land Hessen mit einem Stipendium unterstützt. Offiziell übergeben wurde es heute Morgen von Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) im Gießener Rathaus. Ajdamsani ist die zweite Stipendiatin im Landesprogramm "Hafen der Zuflucht Hessen", das zusammen mit dem Verein Gefangenes Wort vergeben wird. Seit dem letzten Jahr wird auch die ukrainische Lyrikerin Viktoria Feshchuk unterstützt, die in Kassel lebt. Für das Programm stehen in diesem Jahr insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung.

    Sahar Ajdamsani
  • Wasserversorgung in Wiesbaden-Heßloch wieder ok

    Eine gute Nachricht noch für alle Menschen aus Wiesbaden-Heßloch: Seit 7.30 Uhr läuft dort wieder Wasser aus den Hähnen, der Defekt an den sogenannten Schiebekreuzen in der Wasserversorgung ist behoben.

  • Top-Thema

    Hessische Firma "Workwear Partner" von Kansas City Chiefs

    In den USA dreht sich momentan alles um den Super Bowl. Um zu verstehen, wie hoch das sportliche Topereignis einzuordnen ist, wird bei uns dann immer berichtet, wie viele Chicken Wings in den USA nebenher vor dem Fernseher verputzt werden (so eineinhalb Milliarden). Eigentlich geht es aber natürlich um American Football. Einige Spiele der US-amerikanischen National Football League (NFL) sollen in den nächsten Jahren sogar auch in Frankfurt ausgetragen werden.

    Aber zurück zum Super Bowl: Da ist in der Nacht zum Montag ein Hauch von Hessen dabei. In dem Finale treten die Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles an - und die Kansas City Chiefs haben einen neuen "Proud Workwear Partner", die Bekleidungsfirma Engelbert Strauss aus Biebergemünd (Main-Kinzig). Das gab die Firma jetzt bekannt. Womöglich ein Indiz dafür, dass die Sportart auch hierzulande immer beliebter wird.

    Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes
  • Was heute noch ansteht

    • Im Untersuchungsausschuss des Landtags zum rassistischen Anschlag von Hanau sollen heute Polizisten und ein Rechtsmediziner in Wiesbaden befragt werden. Dabei soll es unter anderem um die Obduktion der Leichname bei der Gewalttat gehen. Die Angehörigen warten immer noch auf Antworten auf die Frage, ob die Obduktionen korrekt verlaufen sind. Erwartet wird eine emotionale Sitzung.
    • Wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung hat sich von heute an ein Mann vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt dem 32-Jährigen zur Last, im Mai vergangenen Jahres aus noch unbekannten Gründen einen anderen 40 Jahre alten Mann mit einem Stich in den Kehlkopf getötet zu haben. Die Tat ereignete sich in einer Wohnung in der Frankfurter Innenstadt. Weil sich bei dem mutmaßlichen Täter Anzeichen für eine schizophrene Krankheit ergaben, ist die Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus vorgesehen.
    • Beim angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof beginnen heute in Frankfurt Tarifverhandlungen. Es geht um die Gehälter der rund 17.400 verbliebenen Beschäftigten des Unternehmens. Die Gewerkschaft Verdi will für sie durchsetzen, dass nach der gescheiterten ersten Sanierung aus dem Jahr 2020 nun wieder der Flächentarifvertrag des Einzelhandels gelten soll.
    • Vor dem Landgericht Frankfurt wird der Prozess gegen den früheren Frankfurter Oberstaatsanwalt Alexander B. wegen Bestechlichkeit fortgesetzt. Der Jurist hatte bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt eine Ermittlungseinheit für Straftaten im Gesundheitswesen geleitet. Er soll überteuerte und teilweise überflüssige Gutachten in Auftrag gegeben und dafür Bestechungsgelder kassiert haben.
  • Immobilienpreise fallen

    Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind nach Einschätzung der wichtigsten Finanzierer weiter gefallen. Im vierten Quartal 2022 verbilligten sich Wohnungen und Häuser gemessen am dritten Quartal um 1,8 Prozent, zeigt der heute veröffentlichte Immobilienpreisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Zum Vorjahresquartal stiegen die Preise im Schnitt um 2,1 Prozent.

    Bei Büro- und besonders bei Einzelhandelsimmobilien gingen die Preise in beiden Zeiträumen spürbar zurück. Der gesamte Immobilienindex des vdp fiel damit das zweite Mal in Folge auf Quartalssicht. Auch die Preise für Wohnimmobilien fielen. Unter den sieben größten Städten Deutschlands sticht dabei besonders Frankfurt hervor: Hier gingen die Preise binnen Jahresfrist um 2,7 Prozent und gegenüber dem dritten Quartal um 4,8 Prozent zurück. Die Kejrseite: Bei den Mieten geht es demnach bergauf.

  • Sonnige Nutzer-Fotos

    Heute haben wir den Meteorologen zufolge ja nicht viel Sonne zu erwarten. Holen wir uns also eine Dosis Sonnenstrahlen in den Morgenticker: Danke an die beiden Fotografen Heinz-D. Fleck aus Grebenstein-Udenhausen (Kassel) und Michael Obert aus Wetzlar!

    Sonnenuntergang an der Lahn, Sonne spiegelt sich im Wasser
    Sonnenuntergang in Orange-Lila
  • Top-Thema

    Pharmaunternehmen profitieren von Krankheitswelle

    Des einen Freud, des anderen Leid. In diesem Fall geht es um die Freude der Pharmaunternehmen in Deutschland. Diese haben 2022 von einer Krankheitswelle und einem ungewöhnlich hohen Krankenstand in der Bevölkerung profitiert. Waren die Erkältungs- und Grippesaisons zu Beginn der Pandemie wegen Lockdowns und Masken glimpflich verlaufen, drehte sich die Lage im vergangenen Jahr: Mit der Krankheitswelle zogen die Geschäfte der Pharmaindustrie mit rezeptfreien Medikamenten kräftig an, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa zeigt.

    Der hessische Arzneihersteller Stada berichtete beispielsweise von einer "sehr ausgeprägten Erkältungssaison", die früher als sonst begonnen habe. Der Absatz von Erkältungsprodukten in Deutschland sei im vierten Quartal um fast die Hälfte gestiegen gemessen am Vorjahr. Man beobachte in fast allen Bereichen des Portfolios an rezeptfreien Arzneien eine gestiegene Nachfrage, besonders aber bei Erkältungsmitteln wie Grippostad und Silomat, so das Unternehmen. Ganz ähnlich äußerten sich auch andere Pharmaunternehmen.

    Eine junge Frau hält sich ein Taschentuch vor das Gesicht
  • Nutzer: Radfahren zu jeder Jahreszeit

    hessenschau.de-Nutzer Ben Kandler beklagt zwar die "teils schlechte Radinfrastruktur und rücksichtslose Autofahrende", aber für ihn gibt es dennoch keine Fahrradsaison. Er radelt auch im Winter zur Arbeit - und ist dafür offenbar gut gerüstet. Er grüßt "alle Zweiradliebende im Hessenland" herzlich. Grüße zurück! Zu unserer Winter-Fahrradpendler-Umfrage geht's hier entlang.

    Zitat
    „Schön zu lesen, dass es noch mehr Mitstreiter*innen gibt, für die es offenbar keine Fahrradsaison gibt. Für mich ist das Rad nicht nur Hobby und Leidenschaft, sondern auch mein tägliches Verkehrsmittel. Es gibt genügend gute Kleidung und Ausstattung auf dem Markt, die das Radfahren zu jeder Jahreszeit möglich machen.“ hessenschau.de-Nutzer Ben Kandler hessenschau.de-Nutzer Ben Kandler
    Zitat Ende
  • Update: Brand in Hanauer Granulat-Firma

    Zu dem Brand in einer Lagerhalle in Hanau-Wolfgang gibt es ein paar neue Infos: Nach ersten Schätzungen ist ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden. Die Brandursache sei noch unklar, allerdings gehe man nicht von Brandstiftung aus, sagte ein Polizeisprecher. Ein zur Nachtschicht kommender Arbeiter habe den Rauch gestern Abend bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

  • Top-Thema

    Freibad in Bad König soll saniert werden

    Die Stadt Bad König im Odenwald muss unverzüglich Voraussetzungen schaffen, damit das marode Freibad für rund dreieinhalb Millionen Euro saniert wird. So haben es die Stadtverordneten einstimmig am Abend beschlossen. Die Verantwortlichen der Stadt müssen innerhalb der kommenden sechs Wochen dem Ältestenrat ein tragfähiges Konzept vorlegen.

    Von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern gab es dafür tosenden Applaus - denn viele befürchten: Wenn die Sanierung nicht schnell umgesetzt wird, könnte es das Aus für das über 100 Jahre alte Bad bedeuten. Die Mängelliste ist lang: marode Rohre, eine alte Heizung und und und. Bürgermeister Axel Muhn (parteilos) zeigte sich nach der Abstimmung enttäuscht. Er befürwortet eine zusätzliche Prüfung der Kosten. Die Kassen der Stadt sind leer, zudem gibt Bad König in diesem Jahr knapp sechs Millionen Euro für eine neue Kita aus und muss unter anderem höhere Kreis- und Schulumlagen schultern.

    Demonstranten in Bad König
  • Wieder offene Besuchstage im Tierheim Gießen

    Nochmal Tiere: Seit drei Jahren gab es keine offenen Besuchstage mehr im Tierheim in Gießen, das soll ab sofort wieder anders werden. Künftig hat wieder jeder die Möglichkeit, sich sonntags und dienstags von 13 bis 16 Uhr die Katzen, Kaninchen und anderen Kleintiere unverbindlich anzuschauen. Ausnahme ist das Hundehaus, das Besucherinnen und Besuchern nicht offensteht. Einige Hunde werden aber auch in den Zwingern draußen rumlaufen. Wer bei einem solchen Besuch ein Tier entdeckt, das er als Haustier haben möchte, muss allerdings nach wie vor einen eigenen Termin vereinbaren.

  • Top-Thema

    Staatstheater in Wiesbaden sucht Katze

    Cat-Content am frühen Morgen: Haben Sie zuhause zufälligerweise eine schwarze Katze? Dann besteht jetzt die Möglichkeit für ihren Vierpfoter, ganz groß rauszukommen. Das Hessische Staatstheater in Wiesbaden sucht für eine Produktion nach einem solchen Tier. Es reicht allerdings nicht, dass die Katze schwarz ist. Sie sollte auch "kontaktfreudig" sein, heißt es in dem Casting-Aufruf des Hauses. "Wer bei seinem pelzigen Freund schon mal schauspielerische Ambitionen beobachtet hat und überzeugt ist, dass der eigene Liebling auf eine große Bühne gehört", solle sich melden.

    Das Stück, in dem Ihr Tier mitspielen würde, sollte es im Casting bestehen, heißt übrigens "Liebestod" (von der spanischen Performancekünstlerin Angélica Liddell). Gesucht werden den Angaben zufolge dazu auch Väter - zweibeinig in diesem Fall - mit ihren höchstens zwölf Monate alten Babys. Die Vorstellung ist für den 23. Mai geplant.

    Symbol für Aberglaube: Schwarze Katze
  • Im Winter mit dem Fahrrad zur Arbeit

    Vom Wetter geht es nahtlos über zur Umfrage: Am Tag des Winter-Fahrradpendelns bietet es sich doch an, die Umfrage vom vergangenen Jahr noch einmal aus der digitalen Versenkung zu ziehen. Halten Sie es auch so wie ich und radeln - wenn nicht gerade ein Schneesturm tobt oder Blitzeis droht - auch im Winter zur Arbeit? Wirklich eisig wird es hierzulande ja doch eher selten.

    Radfahrer und Fußgänger bei Schneefall auf einer Brücke
    Voting

    Fahren Sie im Winter mit dem Fahrrad?

  • Wetter: Grau in Grau

    Graue-Wolken-Symbole zieren heute die gesamte Wetterkarte. Die Sonne bekommen wir heute Vormittag kaum zu sehen, wie die hr-Meteorologen vorhersagen. Mancherorts kann es auch nieseln. Am Nachmittag lockert es hier und da auf, anderenorts bleibt es aber den ganzen Tag grau. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 1 und 6 Grad. Noch kurz ein Blick aufs Wochenende: Der Samstag wird ebenfalls wolkenverhangen bei 2 bis 8 Grad, der Sonntag im Süden im Tagesverlauf vielleicht etwas freundlicher bei 6 bis 11 Grad.

  • Ausfälle und Verspätungen auf der Schiene

    Während der Verkehr auf Hessens Straßen rollt, ist bei Pendlerinnen und Pendlern auf der Schiene teilweise Geduld gefragt: Die RB66 fällt wegen Bauarbeiten an der Strecke aus, stattdessen fahren Busse. Die RB34 verkehrt wegen Bauarbeiten bis auf einige Ausnahmen nur zwischen "Glauburg-Stockheim Bahnhof" und "Bad Vilbel Bahnhof", die RB11 fällt manchmal aus wegen Personalmangels. Verspätungen gibt es bei der S-Bahnlinie S7, hier ist eine Weichenstörung der Grund. Kommen Sie dennoch gut ans Ziel!

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kurze Lesepause: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Auto voller Diebesgut auf A7-Rastplatz entdeckt

    Beamten des Zolls ist gestern auf dem Rastplatz Großenmoor an der A7 bei Fulda ein verdächtiger Wagen aufgefallen, der mit Motorsägen und anderen Geräten vollgestopft war. Wie die Polizei eben meldete, konnten die beiden Autoinsassen nicht glaubhaft erklären, dass die hochwertigen Arbeitsmaschinen und diverse Dieselkanister alle ihnen gehören. Die Ermittlungen ergaben schnell, dass die Geräte am Tag zuvor bei einem Einbruch im Großraum München geklaut worden waren. Gegen die beiden Männer, 24 und 25 Jahre alt, wurde daraufhin ein Strafverfahren eingeleitet.

    Motorsägen vor einem Auto
  • Wasserrohrbruch in Wiesbaden

    Nach einem Rohrbruch in Wiesbaden-Heßloch ist dort gestern Abend das Wasser abgestellt worden. Die Stadt bat Betroffene, sich vorsichtshalber einen kleinen Wasservorrat zuzulegen. Wie lange die Reparatur dauern wird, ist noch nicht absehbar. Wie viele Haushalte jetzt ohne Wasser auskommen müssen, ist nicht bekannt, in Heßloch leben aber rund 700 Menschen.

  • Top-Thema

    Mann stürzt in Kassel mit Rollstuhl in Bach

    Ein Mann ist mit seinem motorisierten Rollstuhl in Kassel in den Wahlebach gestürzt. Der 75-Jährige war bereits am Mittwochabend im Stadtteil Waldau mit seinem Gefährt von einem geschotterten Fußweg abgekommen, wie die Polizei jetzt berichtete. Ein Passant entdeckte den Verunglückten und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten den Mann und seinen Rollstuhl aus dem Bach ziehen. Der 75-Jährige wurde mit leichten Verletzungen und Unterkühlung in ein Krankenhaus gebracht.

    Einsatzkräfte ziehen motorisierten Rollstuhl aus einem Bach
  • Top-Thema

    Lagerhalle in Hanau in Flammen

    Der Sprung von einer zur anderen Meldung im Morgenticker ist oft hart, in diesem Fall besonders. In Hanau-Wolfgang ist in einer Lagerhalle gestern Abend ein Brand ausgebrochen. Betroffen ist laut Polizei eine Firma, die Granulat produziert. Noch ist unklar, was genau dort brannte und warum. Der Schaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen, schätzt die Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.

    Feuerwehreinsatz an einer brennenden Lagerhalle in Hanau-Wolfgang, Rauch dringt aus dem Gebäude
  • Top-Thema

    Trauerbeflaggung für Erdbebenopfer

    Wir beginnen heute mit der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien, die auch hier vielen Menschen nahegeht. Vier Tage nach dem Beben schwindet die Hoffnung, Überlebende zu finden, mindestens 20.000 Menschen wurden bereits tot geborgen.

    In vielen hessischen Moscheen wird heute beim Freitagsgebet der Opfer der Katastrophe gedacht, mancherorts - zum Beispiel in Marburg - soll es im Anschluss daran auch ein Totengebet geben. Hessenweit hat die Landesregierung für heute Trauerbeflaggung an den öffentlichen Gebäuden als Zeichen der Solidarität für die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet angeordnet. "Die Bilder aus der türkischen Provinz Gaziantep sowie dem Norden Syriens machen weiterhin sehr betroffen", sagte Innenminister Peter Beuth (CDU). "Mit der landesweiten Trauerbeflaggung möchten wir unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen."

  • Guten Morgen!

    Willkommen zum Morgenticker an diesem Freitag! Es ist nicht nur verdammt früh, sondern auch verdammt kalt. Dennoch bin ich wie gewohnt zur Arbeit ins Frankfurter hr-Funkhaus geradelt - Ehrensache am Internationalen Winter-Fahrradpendlertag. Ja, den gibt's wirklich - und er wird immer am zweiten Freitag im Februar begangen.

    Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Wenn Sie Lob oder Kritik loswerden wollen, freue ich mich über eine Mail. Gerne können Sie uns auch ein Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Antje Buchholz