Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es auch schon wieder für heute. Kommen Sie gut durch den Streiktag und den möglichen Schnee. Morgen übernimmt an dieser Stelle Clarice Wolter, ich darf schon am Freitag wieder mitten in der Nacht aufstehen. Bis dahin müssen Sie sich ohne mich durch die Woche dribbeln. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Hessen bleibt daheim

    Kommen wir zur Auflösung der heutigen Umfrage zur Pendel-Alternative und beginnen dabei ausnahmsweise mit Platz drei. 14 Prozent der insgesamt weit über 5.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist der heutige Streik nämlich komplett egal. Ihre Antwort "Arbeit? Sowieso keine Lust" impliziert, dass ihnen der Weg zur Arbeit und das gewählte Verkehrsmittel völlig schnuppe sind. Ebenfalls einfach daheim bleiben weitere 35 Prozent, in diesem Fall nennt sich die Pendel-Alternative allerdings Homeoffice. Knapp ein Drittel fährt zudem mit dem Auto.

    Radfahrer auf Radweg neben Radwegschild
  • Betrüger kopieren Hunde-Influencer-Profil

    In der Schlussphase des heutigen Morgentickers greife ich auf eine Story zurück, die mir vorhin wärmstens ans Herz gelegt wurde. Unter der Überschrift "Wie Betrüger mit Fake-Profilen bei Instagram versuchen, an Geld zu kommen" verbirgt sich die Geschichte des Rüsselsheimers Dawid Dynowski, der bei Instagram Fotos von sich und seinem Hund Mia teilt und damit nicht nur 100.000 Follower, sondern auch jede Menge Nepper, Schlepper und Bauernfänger angelockt hat. Diese dreisten Diebe geistigen Eigentums kopieren das Profil des Hunde-Influencers und versuchen so an Geld zu kommen. Joah. Wie das geht, und warum so viele Leute Bilder von Dawid plus Hund sehen wollen, können Sie hier nachlesen.

  • Regen verhindert Spiel der Eintracht-Frauen

    Sollten Sie sich heute Morgen auf die Suche nach dem Ergebnis des Spiels der Eintracht Frankfurt Frauen gemacht haben: Das ist in etwa so sinnlos wie aktuell auf einen Zug zu warten. Die hessischen Fußballerinnen sind zwar nicht in einen Streik getreten, gespielt haben sie am Sonntag entgegen aller Spielpläne und Ankündigungen jedoch trotzdem nicht. Der Grund: Der anhaltende Regen der vergangenen Tage machte den Rasen im Stadion des potenziellen Gegners MSV Duisburg unbespielbar. Ob wie früher ein schlechtgelaunter Platzwart die Spielerinnen mit einer Mistgabel vertrieb, ist eher unwahrscheinlich. Betreten werden durfte der Platz aber dennoch nicht.

  • Klima-Aktivisten kleben auf Straße in Gießen

    Drei Klima-Aktivisten haben am Montagmorgen den Schiffenberger Weg in Gießen blockiert. Laut einer Mitteilung der Polizei klebten sich zwei der drei Beteiligten mit jeweils einer Hand auf dem Asphalt fest. Die dritte Person sei nicht festgeklebt. Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, die A485-Anschlussstelle Schiffenberg zu meiden, vom Gießener Ring wurde drei Fahrstreifen in Richtung Innenstadt gesperrt.

    Nahaufnahme: Der Schriftzug "Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug
  • Hinz krönt Spargelkönigin und eröffnet Saison

    Den ersten Spargel-Anstich, wir lasen bereits davon, gibt es in Südhessen schon heute. Die offizielle Eröffnung der Spargel-Saison, das teilte der Arbeitskreis Spargel Südhessen, gerade mit, folgt aber erst im April. Genauer: am 5. April. Wie es in der Mitteilung heißt, wird Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) an diesem kulinarisch bedeutsamen Tag zunächst Spargelkönigin Monique I. krönen, im Anschluss gibt es einen Auftritt der singenden Spargelbauern und natürlich ein gemeinsames Spargelessen. Welche Hits geträllert werden, ist leider ebenso wenig bekannt wie die zum Spargel gereichte Sauce. Die Geschmäcker sollen ja verschieden sein.

    Spargelkönigin Saskia I
  • Staus, Staus, Staus

    Auf Schiene geht also nicht viel. Aber wie sieht es wohl auf Straße aus, um im Slang zu bleiben? Und die Wahrheit ist: nicht viel besser. Laut unserer Verkehrs-Redaktion, die heute durchaus viel zu tun haben dürfte, staut es sich aktuell auf der A3, der A4, der A44, der A60, der A66, der A485 und der A661. Mein erster Gedanke: Wie hat es die A5 geschafft, nicht in diesem erlauchten Kreis der vollen Schnellstraßen aufgenommen zu werden? Für genauere Angaben empfehle ich unsere Verkehrs-Meldungen-Seite und wünsche allseits gute Fahrt.

  • Stillstand auf Schiene

    Was haben Schalke 04 und Schiene gemeinsam? Beide Begriffe bilden eine seltsame Verbindung mit der Präposition "auf", bei beiden lief es schon mal besser. Teil 1 des Beweises dieser Behauptung liefert die dpa, die soeben meldet: "Auf Schiene in Hessen 'geht gar nichts mehr'". Teil 2 des Beweises liefert die Tabelle der Bundesliga, der vorletzte Tabellenplatz von Schalke 04 und die Erkenntnis der WAZ: Auf Schalke geht die Angst um. Vorteil Schiene: Der Streik ist definitiv morgen vorbei.

    Das Logo des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 prangt auf einer Eckfahne (Jürgen Fromme /firo Sportphoto)
  • Spargel-Anstich an der Bergstraße

    Es klingt nach Oktoberfest und schunkelnden Lederhosen-Horden, ist in der südhessischen Realität aber nur der harmlose Beginn der schönsten Zeit des Jahres. Genauer: der Spargelzeit. An der Bergstraße ist heute offizieller Spargel-Anstich, schon in der kommenden Woche sollen rund um Lampertheim sogar die ersten Verkaufsstände mit Deutschlands liebstem Edelgemüse öffnen. Wie unsere Südhessen-Korrespondentin berichtet, sollen die Spargelstangen in diesem Jahr besonders kräftig sein. O'zapft is!

    Hmmm... lecker! "Die Spargelsaison nimmt langsam Fahrt auf", schreibt hessenschau-Nutzer Heinz Gengenbach aus Griesheim und schickt uns diesen kleinen Spargelkopf, der raus ins Warme will.
  • Es könnte schneien

    Ich verkneife mir an dieser Stelle, meiner Abneigung gegen diesen XXL-Winter Ausdruck zu verleihen. Das wird ja auch irgendwann langweilig. Das Wetter verspricht in den kommenden Stunden aber nichts Gutes. Neben Graupelgewittern (wieder ein neues Wort gelernt) kann es im Laufe des Tages zu Regen-, Schneeregen-, Graupel- und Schneeschauern kommen, wie die hr-Wetterredaktion prognostiziert. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, es kann also Frost geben. Ach, come on.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Die hessischen Pendel-Alternativen

    An Tagen wie diesen ist nicht nur ein sehr schlimmer Song der Toten Hosen. An Tagen wie diesen ist auch die perfekte Einleitung für die heutige Umfrage des Tages. Et voila: An Tagen wie diesen, wenn ein Großstreik den öffentlichen Verkehr lahmlegt, müssen viele Pendler und Pendlerinnen eine Alternative für den Weg zur Arbeit finden. Die Frage dazu: Welches Gefährt wählen Sie denn?

    Voting

    Wie kommen Sie heute zur Arbeit?

  • Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

    Ein Blitz hat am Sonntagabend einen Brand in Hasselroth-Niedermittlau (Main-Kinzig) ausgelöst. Wie ein Feuerwehr-Sprecher sagte, breitete sich das Feuer schnell im gesamten Dachstuhl eines Einfamilienhauses aus, die einzige anwesende Bewohnerin konnte von aufmerksamen Nachbarn gerettet werden. Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden an, der Dachstuhl brannte dabei aber komplett aus. Wie hoch der Schaden ist, ist aktuell noch offen. Verletzte gab es nicht.

    Feuer nach Blitzeinschlag
  • Deutsche Tischtennis-Vizemeisterin mit 13

    Ich weiß nicht, was Sie im Alter von 13 Jahren so getrieben haben. Aber mein Leben bestand zu großen Teilen aus Freibad, auf dicke Hose machen und Warten auf den Bartwuchs. Morgens ging es mit dem Bus zur Schule, abends ins Fußballtraining. Und wer montags TV total gesehen hatte, war ganz vorne dabei.

    Bei Josi Neumann aus Karben (Wetterau) sieht das hingegen etwas anders aus. Die 13-Jährige hat in ihrem Lebenslauf nicht nur stehen, dass sie die jüngste Spielerin aller Zeiten in der Tischtennis-Bundesliga und die jüngste Spielerin aller Zeiten in der Tischtennis-Champions-League ist, seit Sonntag ist sie auch deutsche Vizemeisterin im Doppel. Gemeinsam mit ihrer ebenfalls erst 13 Jahre alten Partnerin Koharu Itagaki stürmte sie bis ins Finale und freute sich dann über Silber. Josis Kommentar: "Ich fand's lustig, dass ich so viele Autogramme schreiben musste."

  • Top-Thema

    Leergefegte Bahnhöfe in Hessen

    Über den weitgehend lahmgelegten ÖPNV wissen Sie natürlich bereits Bescheid. Nun gibt es erste Bilder von leergefegten Bahnhöfen in unserem Bundesland. Erinnert an dunkle Corona-Zeiten, ist aber Großstreiktag. "Es geht gar nichts mehr", sagte ein Sprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am sehr frühen Montagmorgen. Sehr viel geht hingegen im frisch aufgelegten Streik-Ticker, in dem Sie in den kommenden Stunden alles über leere Schienen, volle Autobahnen und einzelne Ausnahmen (in Darmstadt fahren zum Beispiel die Straßenbahnen) erfahren. Wo der Ticker ist? Na hier!

    Nichts los am Frankfurter Hauptbahnhof
  • Top-Thema

    Schoeller neuer Oberbürgermeister in Kassel

    Und ab nach Nordhessen: Dort wurde am Sonntag Sven Schoeller von den Grünen zum neuen Oberbürgermeister von Kassel gewählt. Der 50-Jährige erhielt in der Stichwahl, die nach dem Stichwahl-Verzicht von Christian Geselle (SPD) keine richtige Stichwahl mehr war, 51,21 Prozent der Ja-Stimmen und tritt damit die Geselle-Nachfolge an. "Es ist die Mehrheit gegen ein Nein, nicht gegen einen anderen Kandidaten", fasste der Wahlsieger am Wahlabend das Wahlergebnis zusammen.

  • Top-Thema

    Josef neuer Frankfurter Oberbürgermeister

    Und als wären das für einen Montagmorgen nicht schon genug Nachrichten für den ersten Morgenticker der Woche, gab es da am Sonntag ja auch noch zwei Oberbürgermeister-Stichwahlen. Wir beginnen, da es spannender war, mit Frankfurt: Dort sitzt mit Mike Josef (SPD) ab sofort ein Bornheimer im Römer. Der 40-Jährige setzte sich mit 51,7 Prozent der Stimmen gegen Uwe Becker (48,3) von der CDU durch und tritt damit die Nachfolge von Peter Feldmann an. "Ich bin wirklich überwältigt und empfinde nur Dankbarkeit", sagte Josef dem hr in einer ersten Stellungnahme.

  • Top-Thema

    Feuerwehr findet Leiche in abgebranntem Auto

    Die Feuerwehr Ludwigsau (Hersfeld-Rotenburg) hat am Sonntag eine Leiche in einem abgebrannten Auto gefunden. Laut einer Mitteilung der Polizei war das in einem Waldgebiet abgestellte Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten und komplett in Flammen aufgegangen. Nach den Löscharbeiten entdeckten Einsatzkräfte eine tote Person auf dem Fahrersitz. Identität und Umstände sind aktuell noch völlig unklar, die Ermittlungen der Kripo laufen.

    Auto abgebrannt Ludwigsau
  • Top-Thema

    Großstreiktag hat begonnen

    Videobeitrag

    Video

    Großstreik legt Flughafen und Hauptbahnhof in Frankfurt lahm

    Menschen demonstrieren, Schild "Warnstreik"
    Ende des Videobeitrags

    Ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug – ganz egal. Am heutigen Montag geht bzw. fährt in Hessen gar nichts. Wie die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaften (EVG) sowie Verdi am Donnerstag abkündigten, wird der Fern-, Regional-, S-Bahn- und Flugverkehr am heutigen Montag für insgesamt 24 Stunden komplett lahmgelegt. Im ganzen Bundesland werde im Zuge des bundesweiten Großstreiktags kein einziger Zug fahren, teilte die EVG mit. Da zudem zahlreiche Beschäftige des öffentlichen Dienstes am Frankfurter Flughafen ihren Dienst temporär quittieren, ist dem ÖPNV-Chaos auch via Luftweg nicht zu entkommen. Worum geht's? Verdi fordert 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Gehalt.  

  • Top-Thema

    Tornado-Verdacht in Mittelhessen

    Es klingt ein wenig nach Hollywood, ist aber mittelhessische Realität. In Fernwald-Annerod (Gießen) hat am Sonntag wohl ein Tornado gewütet. Die Windhose sorgte für umgestürzte Bäume und mehrere abgedeckte Dächer, wie die örtliche Feuerwehr am Abend mitteilte. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte 14 Mal ausrücken, Verletzte gab es nicht. "Es besteht ein starker Verdacht auf einen Tornado", teilte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit. Aktuell werden die Daten der Gewitterzelle aber noch ausgewertet.

    Tornado Mittelhessen
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Das Wochenende ist vorüber, der Countdown für alle 1.April-Scherzkekse läuft – und in Frankfurt und dem Großteil der hessischen Welt fährt weder U- noch Straßenbahn. Da ich zu dieser frühen Uhrzeit zu faul für den Drahtesel bin, habe ich es mit der Vespa trotzdem pünktlich zum Dienst geschafft. An dieser Stelle gibt es wie gewohnt bis 10 Uhr alle wichtigen Nachrichten dieses Bundeslandes in leicht verdaulicher Form. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder wichtige Anliegen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.  

    Mark Weidenfeller