Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Hoch die Hände, Wochenende! Okay, vielleicht beginnt der Freitag für Sie gerade erst, aber mit dem Morgenticker jedenfalls sind wir für diese Woche fertig. Daher darf ich Ihnen schon mal ein tolles Wochenende wünschen. Am Montag macht meine Kollegin Sophia Averesch an dieser Stelle weiter. Bis bald!

  • Jeder zweite Morgenticker-Leser hat mehr als einen Vornamen

    Kommen wir noch zur Auflösung der Umfrage zu Zweitnamen. Fast die Hälfte von Ihnen hat wie ich nur einen Vornamen. Etwa 42 Prozent haben einen weiteren Vornamen, 26 Prozent mögen ihn auch, 16 Prozent weniger. 10 Prozent haben sogar mehr als zwei Vornamen. Danke fürs Abstimmen, das geht natürlich auch weiterhin.

  • Rosengarten Hadamar gewinnt im Lotto

    Rosige Zeiten für den Rosengarten Hadamar (Limburg-Weilburg): Wie Lotto Hessen soeben mitteilt, hat die Parkanlage 5.000 Euro bei der Umweltlotterie gewonnen. Mike Groneberg aus Limburg hatte den 3.800 Quadratmeter großen Rosengarten bereits im Dezember für den Zusatzgewinn der Umweltlotterie Genau angemeldet, der wöchentlich an ein Umweltprojekt in Hessen geht. Von dem Preisgeld habe er neue Stauden und Sommerblumen gekauft. Auch die gestiegenen Energiekosten bereiteten seinem Verein nun weniger Sorgen, sagte er laut Lotto Hessen.

    sf18 Gabi Hofmann Rosengarten Hadamar
  • Top-Thema

    Hanau: Evakuierung am Sonntag ab 9 Uhr

    Inzwischen gibt es mehr Informationen zur geplanten Bombenentschärfung in Hanau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) sagte dem hr, mit der Evakuierung solle am Sonntag um 9 Uhr begonnen werden. Der Krisenstab hatte einen etwa ein Kilometer großen Radius um die Fundstelle festgelegt. "Der Radius ist nicht zirkelgenau", erklärte Kaminsky, "dort, wo es sogenannte Sprengschatten gibt, können wir geringere Distanzen verantworten. Entscheidend ist, dass wir die Zeit bis Sonntag nutzen, um uns vorzubereiten." Im Evakuierungsradius liegen das Vinzenz-Krankenhaus und fünf Altenheime.

    Kaminsky appellierte an die Betroffenen, kooperativ und konstruktiv mitzumachen, "damit wir rasch mit der Entschärfung der Bombe beginnen können und alle wieder schnell zurückkehren können, auch die Patienten aus dem Krankenhaus". Wie viele Menschen von der Bombenentschärfung betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Die Stadt will im Laufe des Tages Genaueres bekanntgeben.

    Evakuierungsradius auf einer Karte von Hanau
  • Top-Thema

    Wieder Fahrradbügel in Kassel rausgerissen

    Schon wieder ist einer der neuen Fahrradständer im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen beschädigt worden. Unbekannte haben ihn aus der Verankerung gegraben. Ein Foto wurde in der Facebook-Gruppe "I love Vorderer Westen Kassel" geteilt. Heute Morgen steht der Bügel in der Elfbuchenstraße allerdings wieder.

    Erst vor Kurzem waren in der Nähe Fahrradständer aus der Verankerung gerissen und die Löcher mit Bauschaum verklebt worden. Die Bügel sind Teil der Kasseler Verkehrswende und stehen auf ehemaligen Auto-Parkplätzen. 900 von ihnen sollen es insgesamt werden.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Vogel mit Schnee

    Vielleicht haben Sie es gemerkt, gerade ist es sehr ruhig in Hessen. Zeit für eine Momentaufnahme. Diesen Kernbeißer hat Carina Wilhelmi aus Löhlbach, einem Ortsteil von Haina (Waldeck-Frankenberg), fotografiert.

    Ein Vogel sitzt auf einem schneebedeckten Zaun.
  • Ostereier im Bembel-Stil

    Ja ist denn schon Ostern? Die Stadt Langen (Offenbach) hat Ostereier-Sticker im Bembel-Stil auf 5.000 Postkarten drucken lassen. Unter den Motiven sind das alte Rathaus und der stumpfe Turm. Die Stadt will mit der Aktion Heimatverbundenheit und die Wirtschaft fördern.

    Audiobeitrag

    Audio

    Bembel-Stickerpostkarten in Langen

    Ostereier-Sticker im blau-grauen Bembel-Stil
    Ende des Audiobeitrags
  • Die wichtigsten Themen im Kasseler OB-Wahlkampf

    Ich hatte es eben schon kurz erwähnt, in Kassel läuft der Wahlkampf der Oberbürgermeister-Kandidaten gerade auf Hochtouren. Wenn Sie noch nicht entschieden haben, wen Sie am Sonntag wählen werden, gibt es hier vielleicht eine Hilfe: Meine Kollegin Sina Philipps hat aufgeschrieben, wie die sechs Kandidatinnen und Kandidaten in der Verkehrspolitik, dem Streit um die Zukunft der documenta und bei Bildungsthemen punkten wollen.

  • Baumesse beginnt in Gießen

    Wer gerade ein Haus plant oder die Wohnung neu gestalten will, kann sich ab heute in Gießen Anregungen holen. Bis Sonntag findet auf dem Messegelände die BauExpo 2023 statt, Hessens größte Baufachmesse. Unter anderem geht es um energetisches Sanieren und den Einsatz erneuerbarer Energien. In Vorträgen werden aber auch Tipps zur Schimmelbekämpfung oder für barrierefreies Bauen gegeben.

  • Synodalversammlung entscheidet über Segen für homosexuelle Paare

    Vertreter der Katholischen Kirche beraten heute in Frankfurt in der Synodalversammlung weiter über Reformen. Dabei geht es unter anderem um Segensfeiern für homosexuelle Paare und ein Plädoyer für die Zulassung von Frauen zu sakramentalen Ämtern. Gestern Abend hatten die 230 Delegierten bereits mit großer Mehrheit einen Text für die Öffnung des Zölibats angenommen. Darin steht, dass der Papst um Prüfung gebeten werden soll, ob eine Aufhebung der Pflicht zur Ehelosigkeit bei Priestern möglich ist.

    Das Treffen dauert noch bis Samstag. Alle Beschlüsse müssen von den 67 deutschen Bischöfen mit Zwei-Drittel-Mehrheit abgesegnet werden. Ob diese Mehrheit bei den Segensfeiern für homosexuelle Paare zustande kommt, ist unsicher. Der Vatikan hat den Segen für gleichgeschlechtliche Paare explizit verboten. Dennoch wird dieser Segen in vielen deutschen Kirchengemeinden auch heute schon erteilt.

  • Voting: Tag des Zweitnamens

    Haben Sie einen Zweitnamen und wenn ja: Mögen Sie ihn? Ich habe nur einen Vornamen und kann nicht so gut mitreden, aber da heute der internationale "Sei-stolz-auf-deinen-Zweitnamen-Tag" ist, bietet sich doch zwischendurch eine kleine Umfrage an. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

    Voting

    Haben Sie einen Zweitnamen?

  • Top-Thema

    Paritätischer: Armutsquote in Hessen höher als angenommen

    In Hessen gibt es nach Angaben des Paritätischen Wohlfahrtsverbands mehr Armut als zunächst angenommen. Nach dem aktualisierten Armutsbericht, der heute veröffentlicht wird, lag die Armutsquote im Jahr 2021 bei 18,5 statt bei 18,3 Prozent. Damit lebten in Hessen rund 12.600 Menschen mehr in Armut als bisher angenommen. Grund für die Korrektur nach oben seien die Endergebnisse des Statistischen Bundesamts, die zum Teil gravierend von den zuvor veröffentlichen Zahlen abweichen würden. Bundesweit betrug die Armutsquote demnach 16,9 Prozent, nicht 16,6 Prozent.

    "Die Armutsbekämpfung muss ein zentrales Thema im laufenden Landtagswahlkampf sein", forderte der Verband. "Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Zahlen aufgrund der aktuellen Krisen noch steigen werden." 2020 lag die Armutsquote demnach noch bei 17,4 Prozent. Im Länder-Ranking sei Hessen von Platz 7 auf Platz 11 gerutscht. Der Armutsbericht des Paritätischen zählt einer EU-Konvention entsprechend Haushalte als arm, die mit ihrem Einkommen unter 60 Prozent des mittleren Einkommens liegen. Diese Armutsschwelle lag 2021 bei einer alleinstehenden Person bei einem monatlichen Einkommen von 1.145 Euro netto, bei einem Paar ohne Kinder bei 1.781 Euro netto.

  • Deutscher Wetterdienst erwartet Sturmböen

    Nochmal zurück zum Wetter. Heute soll es nämlich nicht nur regnen und später schneien, sondern auch stürmisch werden. Laut Deutschem Wetterdienst bringt ein über ganz Hessen hinwegziehendes Sturmtief ab dem Nachmittag schwere Sturmböen mit 70 bis 85 km/h, in Gipfellagen seien auch orkanartige Böen bis 110 km/h möglich. Das Sturmtief könnte auch zu einzelnen Gewittern mit Starkregen führen, dies lasse sich aber nur schwer vorhersagen.

  • Fridays-for-Future-Demo vor dem Kasseler Rathaus

    Wie stehen die Kasseler OB-Kandidaten zum Klimaschutz? Vor dem Rathaus haben gestern Nachmittag etwa 20 Aktivisten von Fridays for Future und Students for Future demonstriert und Pappfiguren auf den Treppen vor dem Rathaus errichtet - je höher ein Kandidat steht, desto ambitionierter will sie oder er laut den beiden Organisationen den Klimaschutz angehen. Das Ranking basiere auf "Wahlprüfsteinen" der Scientists for Future Kassel, die Kandidaten hätten Fragen zur Klimaschutzstrategie der Stadt beantwortet.

    "In Kassel haben wir die großartige Ausgangslage, dass wir eine wissenschaftsbasierte Klimaschutzstrategie haben. Ob dieser Plan für die Klimaneutralität in die Tat umgesetzt wird, hängt nun an den Wähler*innen", sagte Marthe Spahn von Fridays for Future Kassel. Innerhalb des Rankings falle zwischen den Kandidaten ein großer Unterschied auf. "Es wird klar, dass Christian Geselle seine klimapolitische Blockadehaltung der vergangenen Legislatur einfach beibehalten wird. Aber auch die anderen Kandidat*innen müssen ihren positiven Rückmeldungen erst einmal Taten folgen lassen, sollten sie die Wahl gewinnen", betont Lasse Stein von den Students for Future. Kassel will bis 2030 klimaneutral sein.

    Pappaufsteller der vier Kasseler OB-Kandidaten vor dem Rathaus.
  • Nachrichten als Audio

    Kurze Lesepause, hier kommt was auf die Ohren: Die hessenschau in 100 Sekunden mit den aktuellen Meldungen aus der Nacht. Ton ab.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Drogen und Waffen bei Polizeikontrollen in Wiesbaden gefunden

    Wenn Sie in Wiesbaden wohnen, ist es Ihnen vielleicht aufgefallen: Polizei und Zoll haben dort gestern vermehrt Kontrollen durchgeführt. Unter anderem wurden die Menschen auf dem Luisenplatz in der Innenstadt kontrolliert, auch in der Gastronomie gab es Kontrollen. Viermal stellten die Beamten dabei Verstöße gegen das Waffengesetz fest, unter anderem stellten sie eine Pistole und eine Gaspistole sicher. Fünfmal fanden sie Betäubungsmittel, zum Beispiel im Dämmmaterial in einer Wand und in einem Kaugummiautomaten versteckt. Die Kontrollen waren Teil des Konzepts "Gemeinsam Sicheres Wiesbaden", mit dem Stadt und Polizeipräsidium das Sicherheitsgefühl der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener stärken wollen.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Radschnellweg von Wiesbaden nach Mainz geplant

    Die Stadt Wiesbaden und ihre Nachbarstadt Mainz wollen mehr Autofahrer zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen. Ein neuer Radschnellweg zwischen den zehn Kilometer entfernten Innenstädten könnte 1.500 Autofahrten am Tag sparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine jetzt veröffentlichte Machbarkeitsstudie, die ein Planungsbüro aus Kopenhagen entwickelt hat.

    Wo genau der Radschnellweg verlaufen soll, ist noch offen. Das Büro hat mehrere Varianten vorgeschlagen. Unter anderem ist noch unklar, über welche Rheinbrücke der Radweg führen soll: die Kaiserbrücke, die Theodor-Heuss-Brücke oder eine neue Brücke nur für Radfahrer. In jedem Fall wird der Radschnellweg laut den Plänen Parkplätze in der Innenstadt kosten. Die Vorschläge werden nun in den politischen Gremien beider Städte diskutiert.

    Audiobeitrag

    Audio

    Pläne für Radschnellweg zwischen Wiesbaden und Mainz vorgestellt

    Theodor-Heuss-Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden
    Ende des Audiobeitrags
  • Das Wetter: Grau und regnerisch, später Schnee möglich

    Schauen wir auf den Wetterbericht. Der verspricht heute viele Wolken mit wenig Auflockerungen und immer wieder Regen. Vor allem am Nachmittag kann es länger anhaltende und teils kräftige Schauer geben. Am Abend geht der Regen von Nordwesten her auch mal in Schnee über. Aktuell ist es noch mild. Im Laufe des Tages steigen die Temperaturen zunächst auf 7 bis 13 Grad, bevor es am Abend rasch kühler wird. In der Nacht sinken die Temperaturen bis auf -5 Grad, es könnte glatt werden.

  • Top-Thema

    Zweiter Bombenfund in Hanau in zwei Wochen

    Eine Woche nach der letzten Bombenentschärfung in Hanau ist gestern Abend erneut ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Fundort liegt laut Stadt nur 1,5 Kilometer vom letzten Fundort entfernt, im Stadtteil Nordwest. Da von der 500 Kilo schweren Bombe keine unmittelbare Gefahr ausgehe, soll sie erst am Sonntag entschärft werden. Der Evakuierungsradius beträgt etwa einen Kilometer. Details zum Zeitplan und dem betroffenen Gebiet will die Stadt heute Abend bekanntgeben.

  • Tote und Verletzte nach Schüssen in Hamburg

    Aus traurigem Anlass ein Blick nach Norddeutschland: In Hamburg hat ein Unbekannter in einem Gebäude der Zeugen Jehovas am Abend mehrere Menschen erschossen und weitere verletzt. Offizielle Zahlen gibt es aktuell nicht, ein ARD-Reporter berichtete von mindestens sechs Toten und acht Verletzten. Die Polizei stuft den Vorfall nach Informationen aus Sicherheitskreisen als Amoktat ein. Der Täter ist den Beamten zufolge "möglicherweise" unter den Toten, nach möglichen weiteren Tätern wird noch gefahndet. Mehr erfahren Sie auf tagesschau.de.

  • Top-Thema

    15 Verletzte bei Unfall auf A5

    Wir bleiben zunächst in Südhessen. Bei einem Unfall mit vier Fahrzeugen auf der A5 bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) sind gestern Abend gleich 15 Menschen verletzt worden. Nach Polizeiangaben stockte der Verkehr Richtung Frankfurt. Ein 51 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters sei auf der linken Spur auf das Stauende gefahren. Er habe dabei einen weiteren Kleintransporter sowie zwei Autos ineinandergeschoben. Vier Personen hätten schwere Verletzungen erlitten. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf mindestens 250.000 Euro. Da an der Unfallstelle Betriebsstoffe ausliefen, musste die Fahrbahn gereinigt werden. Die Autobahn war etwa zwei Stunden gesperrt.

    Videobeitrag

    Video

    Weiterstadt: 15 Verletzte bei Unfall auf A5

    Mehrere beschädigte Autos stehen quer auf der Spur, davor und dahinter Rettungswagen und Feuerwehr.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Wunderkerze löst Brand in Mehrfamilienhaus aus - hoher Schaden

    Ein Mehrfamilienhaus in Schaafheim (Darmstadt-Dieburg) ist nach einem Brand in der Nacht nicht mehr bewohnbar. Nach Polizeiangaben wurde das Feuer gegen Mitternacht in einer Dachgeschosswohnung gemeldet. Die Wohnung brannte fast vollständig aus, weitere Wohnungen in den Stockwerken darunter wurden durch Rauch und Löschwasser ebenfalls so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sich die Bewohner dort derzeit nicht mehr aufhalten können. Ein Feuerwehrsprecher sagte, der Brand sei nach etwa einer Dreiviertelstunde gelöscht gewesen.

    Die beiden 25 und 27 Jahre alten Bewohner aus dem Dachgeschoss wurden mit leichter Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie sich selbst ins Freie gerettet hatten. Die restlichen Bewohner blieben unverletzt. Der Schaden könnte nach Schätzung der Polizei mehrere hunderttausend Euro betragen. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Wunderkerze den Brand verursacht haben. Die Ermittlungen dauern an.

    Ein Feuerwehrauto mit Drehleiter steht vor dem qualmenden Haus.
  • Guten Morgen!

    Hallo, liebe Hessinnen und Hessen, Willkommen zum Ticker am Morgen. Nach etwas längerer Zeit darf ich auch mal wieder hier in die Tasten hauen. Bis 10 Uhr schauen wir zusammen auf das, was in der Nacht passiert ist, und was der Tag noch so bringt. Wenn Sie dazu Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie mir gerne schreiben. Wenn Sie ein Foto teilen möchten, können Sie das hier machen.

    Porträt Anja Engelke