Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr. Ein weiterer Morgenticker ist zu Ende. Merci für's Mitlesen. Ich schaue jetzt erst einmal, was das Wort des Jahres geworden ist und freue mich dann auf das Wochenende. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Voting-Auflösung

    Der Morgenticker ist fast rum, schnell, schnell noch die Auflösung des Votings. Geht es nach der Morgenticker-Community (in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Andrea Bonhagen) wäre der "Doppel-Wumms" das Wort des Jahres. Schauen wir mal, ob sich die Gesellschaft für deutsche Sprache daran ein Beispiel nimmt. Direkt wenn der Morgenticker beendet ist, gibt's die Auflösung - auf jeden Fall auch hier auf hessenschau.de. Also: dranbleiben!

  • Prozess um Goldhändler PIM vor Abschluss

    Fast 90 Prozesstage in zwei Jahren und knapp 200 Zeugen sind der Verteidigung zufolge die Bilanz im Verfahren um den insolventen Goldhändler PIM. Es habe zudem 28 sogenannte Selbstlesungen von Unterlagen zur Verfahrensvereinfachung mit rund 7.000 Seiten gegeben, sagte Rechtsanwältin Stefanie Schott der Nachrichtenagentur dpa. Die betroffenen Akten müssen damit nicht im Prozess verlesen werden. Am Dienstag soll das Urteil gegen den früheren Geschäftsführer vor dem Landgericht Darmstadt gesprochen werden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 51-Jährigen schweren Betrug und Geldwäsche vor und fordert eine Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren. Die Verteidigung plädierte auf fünf Jahre und neun Monate und beantragte eine Aufhebung des Haftbefehls.

    Foto des Gerichtssaals: im Bildvordergrund sitzt ein Mann in Jacke mit hochgezogener Kapuze, daneben zwei Anwälte. Im Bildhintergrund stehen weitere Anwälte und Richter (unscharf).
  • Top-Thema

    Auch Rahn tritt aus AfD aus

    Nach Walter Wissenbach ist auch der Landtagsabgeordnete Rainer Rahn aus der AfD ausgetreten. Das teilte er gestern Abend mit. Rahn war Gründungsmitglied des Landesverbandes Hessen und des Kreisverbandes Frankfurt - bei der vergangenen Landtagswahl 2018 führte er die Partei als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Nach fast zehn Jahren in der Partei habe er sich den Schritt gut überlegt, der Austritt sei dennoch unvermeidbar gewesen. Der 70 J-Jährige wirft seiner Partei eine Abkehr von faktenbasierter und sachorientierter Politik vor; diese werde besonders an der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag deutlich. Deren Arbeit sei in weiten Teilen von fachlicher Inkompetenz geprägt.

  • Reichsbürger in Hessen - Vernetzt, verharmlost, bewaffnet

    Noch vor wenigen Jahren galten "Reichsbürger" auch in Sicherheitskreisen eher als kuriose Querulanten. Inzwischen ist klar: Die Szene ist zwar nicht sonderlich groß und in sich zersplittert, aber dennoch alles andere als ungefährlich - auch in Hessen, wie mein Kollege Danijel Majić berichtet.

  • Das Geheimnis des fliegenden Weihnachtsmanns von Kassel

    Täglich richten sich um 17 Uhr die Augen der Besucher des Kasseler Weihnachtsmarkts nach oben: Dann kommt der Weihnachtsmann in seinem Schlitten angerauscht, rund 40 Meter über den staunenden Gesichtern. Meine hr4-Kollegin Vera John hat sich aufgemacht, hinter das "Geheimnis" des Weihnachtsmanns zu kommen. Die gesamte Geschichte dazu gibt's hier.

  • Spatenstich für Ersatzneubau der Talbrücke Thalaubach

    Mit einem ersten Spatenstich beginnt heute um 11.30 Uhr der Ersatzneubau der Talbrücke Thalaubach an der A7. Sie entsteht nahe Eichenzell im Kreis Fulda. Zu dem Termin werden Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, sowie der Direktor der Niederlassung Nordwest, Cord Lüesse, erwartet. Die Talbrücke wurde 1968 gebaut und ist nach Angaben der Autobahn GmbH der heutigen Verkehrsbelastung nicht mehr gewachsen. Sie war im Jahr 2018 bereits verstärkt worden.

    Spatenstich für eine neue Spielkartenfabrik in Altenburg. ()
  • Fahrplanwechsel am Sonntag bei Bussen und Bahnen

    Noch ein Blick auf das Wochenende: Zum Fahrplanwechsel am Sonntag gibt es wieder Neuerungen für die Fahrgäste. Neben den neuartigen Zügen, die emissionsfrei zunächst auf einer Taunus-Strecke unterwegs sein werden, werden mehrere Zugverbindungen im Bereich des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) verstärkt, darunter die Odenwaldbahn. Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) setzt den Stundentakt "Jedes Dorf – Jede Stunde" fort. Der Schwerpunkt liegt in den Landkreisen Kassel und Waldeck-Frankenberg. Der RMV halte trotz Inflation und hohen Energiekosten im Großen und Ganzen sein bisheriges Angebot aufrecht, während anderswo in Deutschland über Abbestellungen diskutiert werde, erklärte Geschäftsführer Knut Ringat. Der NVV hob hervor, trotz schwieriger Lage mehr Verbindungen und neue Fahrzeuge anbieten zu können.

  • Landtagsabgeordneter Wissenbach verlässt AfD

    Der hessische AfD-Landtagsabgeordnete Walter Wissenbach hat seine Partei verlassen. Der Landtagsfraktion warf er vor, sie sei eine Versorgungsantalt für "untaugliche Personen" geworden, wie Sie hier nochmal nachlesen können.

  • Top-Thema

    Feldmann stellt Autobiografie vor

    Noch ein Blick auf den Tag: Der abgewählte Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann stellt heute um 10.30 Uhr seine Autobiografie vor. Das Buch trägt den Titel "Sozi. Jude. Oberbürgermeister" und erscheint am 14. Dezember. In dem Buch geht es laut des herausgebenden Nomen-Verlages vor allem um seinen Lebensweg vor seiner Zeit als OB. Feldmann begebe sich "auf eine Spurensuche zu seinen Erinnerungen", teilte der Verlag vorab mit. Er gebe zudem erstmals Auskunft über seine jüdische Vergangenheit. Er schreibe über die israelische Kibbuz-Bewegung und über seinen Vater, der auf der Flucht vor den Nationalsozialisten in Schweden zum Widerstandskämpfer ausgebildet worden sei.

    Peter Feldmannn
  • Vorschläge für das Wort des Jahres

    Um 10 Uhr wird ja - wie vorhin erwähnt - das Wort des Jahres bekanntgegeben. Meine Kollegin Andrea Bonhagen hat schon einmal in die Glaskugel geblickt und ein paar Vorschläge gesammelt. DAS schreit ja nach einem Voting. (Und wenn ihr persönliches Wort des Jahres nicht dabei ist, können Sie es mir natürlich gerne per Mail schicken) Also, bitte sehr:

    Voting

    Welches dieser Wörter wäre Ihr Wort des Jahres?

  • Top-Thema

    A4 nach Lkw-Unfall gesperrt

    Auf der A4 ist am Kirchheimer Dreieck aktuell die Verbindung zur A7 in Richtung Kassel aufgrund eines Lkw-Unfalls gesperrt. Dieser ist am frühen Morgen auf einen Fahrbahnteiler aufgefahren und hat sich dabei den Tank aufgerissen. Im Anschluss liefen etwa 500 Liter Diesel aus dem Lkw. Die Fahrbahn muss nun gereinigt und der Wagen geborgen werden. Dies wird aller Voraussicht nach eine erhebliche Weile dauern. Alle Verkehrs-Infos gibt's wie immer hier.

    A4 Lkw-Unfall
  • Top-Thema

    Geldautomaten-Sprengung in Ruppertshain

    Am frühen Morgen ist in Kelkheim-Ruppertshain (Main-Taunus) ein Geldautomat gesprengt worden. Wie der hr erfahren hat, geschah die Sprengung in keiner Bankfiliale, sondern in einem Selbstbedienungsterminal. Die Polizei wurde gegen 5 Uhr alarmiert, ersten Informationen zufolge entstand bei der Sprengung ein erheblicher Schaden. Ob Geld entwendet werden konnte, ist noch unklar.

    Ein Polizeiauto parkt vor einem Haus, auf dem "Finanzpunkt" steht. Unter diesem Schriftzug sind Teile des Fensters herausgerissen.
  • Ehemaliger Darmstädter Bürgermeister Horst Knechtel gestorben

    Der frühere Darmstädter Bürgermeister Horst Knechtel ist tot. Wie die Stadt Darmstadt gestern bekanntgab, starb Knechtel am Mittwoch im Alter von 79 Jahren. Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) sprach Knechtels Frau und Familie sein aufrichtiges Beileid aus. "Mit Horst Knechtel verliert unsere Stadt einen klugen Menschen, einen wertvollen Gesprächspartner, einen versierten und engagierten Kommunalpolitiker und Verwaltungsfachmann", erklärt Partsch. Knechtel wurde am 5. April 1943 im polnischen Posen geboren und war elf Jahre lang beim Regierungspräsidium in Darmstadt in verschiedenen Dezernaten tätig. Er war 20 Jahre lang Landesschulleiter und -geschäftsführer aller sieben hessischen Verwaltungsseminare. Seit dem Jahr 2003 war er nochmals in dieser Position tätig. Von 1976 bis 2012 war Knechtel zudem Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gervinus in Darmstadt und jahrzehntelang Delegierter bei verschiedenen Parteitagen der SPD.

  • Top-Thema

    Wort des Jahres wird bekanntgegeben

    Ein Blick darauf, was sicher heute viele Leute interessieren wird: Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gibt um 10 Uhr in Wiesbaden des Wort des Jahres 2022 bekannt. Eine Jury kürt regelmäßig Begriffe, die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in besonderer Weise bestimmt haben. Für einen Platz auf der Liste der Wörter des Jahres ist laut GfdS nicht die Häufigkeit entscheidend, sondern die Bedeutsamkeit und Popularität. Die ausgewählten Wörter und Wendungen seien mit keinerlei Wertung oder Empfehlung verbunden, erläuterten die Sprachwissenschaftler. 2021 war "Wellenbrecher" zum Wort des Jahres gewählt worden. Das Wort wurde als Sammelbegriff für alle Schutzmaßnahmen benutzt, um die vierte Corona-Welle zu brechen.

    Scrabble-Buchstaben formen den Begriff "Wort des Jahres"
  • Adventskalender: Türchen Nummer 9

    Freunde, wie die Zeit verfliegt: Am Sonntag ist schon dritter Advent. Ja-ha, hatten Sie jetzt auch nicht auf dem Schirm, oder? Doch? Tja, ich zumindest nicht. Warum ich das erwähne? Gute Frage. Vielleicht auch einfach nur, um auf unseren hessenschau-Kalender hinzuweisen. Heute mit Türchen Nummer 9. Entführt werden wir dieses Mal ins Jahr 1957 - und ins Bahn-Postamt in Frankfurt. Aber einfach selbst öffnen, das Türchen. Voilà:

    Videobeitrag

    Video

    hessenschau-Adventskalender: Türchen 9

    adventskalender-startbilder
    Ende des Videobeitrags

    (und hier geht es zum Türchen Nummer 8)

  • Wolken und Nebel dominieren am Freitag

    Schneller Blick auf den Freitag und das Wetter - ich darf die hr-Wetterexperten zitieren: "Der Freitag verläuft weitgehend trocken, von etwas Niesel oder Schneegriesel abgesehen, der vor allem am Vormittag aus Nebel und Hochnebel fallen kann. Im Lauf des Tages setzt sich teilweise die Sonne durch, insgesamt bleiben die Wolken und der Nebel aber dominierend." Aha. Klingt ja eher mittel. Aber wird schon werden. Die Temperaturen dabei: -1 bis 4 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Hessen bekommt Landesgesundheitsamt

    Hessen bekommt ein Landesgesundheitsamt. Das hat der Landtag gestern in Wiesbaden mit den Stimmen der schwarz-grünen Regierungskoalition beschlossen. Mit dem Beschluss verbessere Hessen den Gesundheitsschutz der Bevölkerung, stärke den öffentlichen Gesundheitsdienst und ziehe eine wichtige Lehre aus der Corona-Pandemie, sagte Sozialminister Kai Klose (Grüne). Die Behörde soll als Bindeglied zwischen dem Sozialministerium und den Gesundheitsämtern im Land eine koordinierende Rolle einnehmen. Dabei wird es etwa um die Erarbeitung von Empfehlungen gehen, um ein einheitliches Vorgehen in Hessen zu gewährleisten. Die Behörde soll die Gesundheitsämter zudem durch Beratung unterstützen und eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis werden.

    Kai Klose mit FFP2-Maske im Gesicht
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Hören statt lesen, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Mit Pistole bewaffneter Täter überfällt Tankstelle

    Ein mit einer Pistole bewaffneter Täter hat in Vellmar (Kassel) eine Tankstelle überfallen und ist anschließend geflüchtet. Der maskierte und dunkel gekleidete Mann sei gestern gegen 20 Uhr in die Tankstelle nahe eines Einkaufszentrums in der Straße Lange Wender gekommen, teilte die Polizei gestern Abend mit. Demnach erbeutete er lediglich einen geringen Geldbetrag und flüchtete anschließend vermutlich in einem grauen Auto in Richtung des Einkaufszentrums. Der weitere Fluchtweg sei unbekannt. Die Polizei sucht Zeugen.

    Ein Mann mit einer Pistole.
  • Top-Thema

    Drei Räuber überfallen Supermarkt mit Messer

    Drei Täter haben gestern im Kasseler Stadtteil Oberzwehren einen Lebensmittelmarkt überfallen. Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um drei dunkel gekleidete Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, wie die Polizei gestern Abend mitteilte. Mindestens einer der Räuber soll bei der Tat mit einem Messer bewaffnet gewesen sein. Wie viel Geld erbeutet wurde, war zunächst unklar. Den Angaben zufolge flüchteten die Männer zu Fuß. Die Polizei in Kassel sucht Zeugen des Raubüberfalls.

    Polizist von hinten, auf der Jacke steht in großen Lettern "Polizei". Daneben ein Polizei-Auto mit Blaulicht. Sujetbild.
  • Top-Thema

    63-Jähriger bei Brand lebensgefährlich verletzt

    Ein 63-jähriger Mann ist gestern bei einem Wohnungsbrand in Kassel lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte die Feuerwehr am späten Abend mit. Der Mann habe eine massive Rauchgasvergiftung erlitten und sei ins Krankenhaus gebracht worden, sagte zuvor ein Polizeisprecher. In dem viergeschossigen Mehrfamilienhaus sei nur die Wohnung des Mannes von dem Brand betroffen gewesen. Die Brandursache stand zunächst nicht fest. Der Schaden liegt wohl bei 70.000 Euro. Bei Ankunft der Feuerwehr drang dichter Rauch aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung. Der 63-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seiner Wohnung. Er wurde von der Feuerwehr im Flur gefunden. Die übrigen Bewohner des Hauses hatten sich zuvor in Sicherheit bringen können. Die Dachgeschosswohnung ist nicht mehr bewohnbar.

    Brand Kassel
  • Top-Thema

    Auf Straße liegender Mann von Auto überrollt

    Videobeitrag

    Video

    Fußgänger in Fulda von Auto überrollt

    Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten auf einer Straße in Fulda, wo ein Mann von einem Auto überrollt wurde
    Ende des Videobeitrags

    Ein auf der Straße liegender Mann ist gestern Abend in Fulda von einem Auto überfahren und schwer verletzt worden. Der Autofahrer hatte bei Schneefall plötzlich eine dunkle Gestalt auf der Straße liegen sehen und nicht mehr ausweichen können, wie die Polizei mitteilte. Der 39-Jährige wurde überrollt und zwischen Auto und Asphalt eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten ihn und brachten den Mann ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht. Warum der Mann auf der Straße lag, ist nicht bekannt.

    Fulda Unfall
  • Schönen guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Freitag, sechs Uhr, meine Finger waren nach der kurzen Fahrt in die Redaktion schon einmal wärmer - ich sag's, wie's ist. Aber für das Tippen hier im Morgenticker reicht's - versprochen! In diesem Sinne lassen Sie uns doch gemeinsam auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Bei Fragen, Anmerkungen und wenn Sie sonst etwas auf dem Herzen haben, können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Vamonos!

    Porträt Nicolas Herold