Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Omikron-Impfungen gehen los

    Heute beginnt in einigen Impfstellen und Arztpraxen in Hessen das Impfen mit dem neuen Impfstoff von Biontech und Moderna, der gegen die Omikron-Variante BA.1 entwickelt wurde. So geht es beispielsweise in den Impfstellen in Kassel, Hanau und Offenbach los. In Wiesbaden wird ab morgen geimpft. Der Impfstoff wird über den Apothekengroßhandel verteilt. Allerdings scheinen nicht alle Praxen die Menge an Impfstoff zu bekommen, die sie bestellt haben. Wieso, ist bisher unklar. Insgesamt erhält Hessen in den ersten beiden Wochen rund eine Million Impfdosen.

    Die Europäische Kommission hat außerdem gestern einen weiteren Impfstoff zugelassen, der noch wirksamer gegen die aktuell verbreitete Omikron-Variante BA.5 sein soll. Er könnte ebenfalls bald in den Impfstellen angeboten werden. Dafür gibt es aber noch keine Termine. Von der Ständigen Impfkommission gibt es zudem noch keine Empfehlung, wer sich mit den neuen Impfstoffen impfen lassen sollte. Wichtig könnte das insbesondere für die Menschen sein, denen die Stiko schon jetzt einen zweiten Booster empfiehlt - also ältere Menschen, medizinisches Personal, Vorerkrankte und Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen. Laut Bundesgesundheitsministerium ist die Empfehlung in Arbeit.

  • Top-Thema

    Mehrere Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

    Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ahnatal-Heckershausen (Kassel) sind in der Nacht mehrere Menschen verletzt worden. Nach Aussage eines Feuerwehrsprechers war das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen, wieso ist noch unklar. Die Flammen breiteten sich schnell über das gesamte Gebäude aus, auch der Dachstuhl brannte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen vier Menschen in ihren Wohnungen am Fenster und riefen um Hilfe. Die Feuerwehr brachte sie und eine weitere Person mit Drehleitern ins Freie. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Zwei Bewohner kamen ins Krankenhaus, ein weiterer wurde ambulant behandelt.

    Rauch steigt aus einem Gebäude aus, davor die Feuerwehr.
  • Guten Morgen!

    Ich sage, wie es ist: Die Nacht war kurz, der Schlaf auch. Und die Kaffeemaschine möchte noch gereinigt werden. Aber Sie können hoffentlich entspannt in den Morgen starten. Die Nachrichten dazu liefere ich Ihnen natürlich wie gewohnt hier im Ticker. Bei Fragen oder Anmerkungen: Schreiben Sie mir einfach. Fotos aus Hessen können Sie hier hochladen, ich werde später bestimmt eins veröffentlichen.

    Porträt Anja Engelke