Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Für heute ist hier Schluss, vielen Dank fürs fleißige Mitlesen. Morgen ist hier mein Kollege Marcel Sommer zur Stelle, schauen Sie gerne wieder rein, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser. Ich verabschiede mich mit einer sehr gelungenen Aufnahme von Cornelia Eltzner aus Schwalmtal (Vogelsberg). "Wie kleine Kunstwerke sehen die mit kleinen Tautropfen überzogenen Borretsch-Blüten aus", schreibt sie zu ihrem Foto. Vielen Dank dafür! Kommen Sie alle noch gut durch den Tag!

    Kleine Tautropfen auf Borretsch-Blüten
  • Top-Thema

    Zum zweiten Mal Zwillinge innerhalb eines Jahres

    Das ist mal eine außergewöhnliche Geschichte. Ein Paar aus dem Homberg (Efze) erwartet Zwillinge und das schon zum zweiten Mal innerhalb diesen Jahres. Im Januar brachte die Mutter schon die beiden Zwillingssöhne Paul und Marten zur Welt, im Dezember soll es schon wieder Zwillingsnachwuchs geben, wie die HNA berichtet. Wenn man auf die Statistik für Zwillinge schaut, ist das eigentlich fast unmöglich: Die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsgeburt liegt in Deutschland bei nur 1,2 Prozent. Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen. Dort erfahren Sie auch, vor welchen Herausforderungen die noch relativ frisch gebackenen Eltern nun stehen.

    Nackte Babybeine von Zwillingen
  • Top-Thema

    Demo in Frankfurt: Solidarität mit Mädchen und Frauen im Iran

    Der Goetheplatz in Frankfurt gehört heute den Mädchen in der Stadt: In bunten Pullis und mit Plakaten in der Hand wollen sie am Nachmittag für ihre Rechte demonstrieren - denn heute ist Weltmädchentag. Die Mädchen wollen auch Solidarität mit den protestierenden Frauen im Iran zeigen und um 16 Uhr den Goetheplatz umbenennen in "Masha Amini Platz" - nach der 22 Jahre alten Frau, die im Iran in Polizeigewahrsam gestorben ist. Nach dem Tod der 22-Jährigen in Teheran kommt es weltweit zu Protesten und Solidaritätskundgebungen. Zum Mädchentag soll es auch in Kassel Aktionen geben: Die Teilnehmenden können zum Beispiel bei Schreib- und Theaterworkshops mitmachen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

    Teilnehmende bei einer Demonstration in Frankfurt gegen das Regime im Iran
  • Top-Thema

    Nordhesse auf Mallorca stirbt bei Unfall

    Ein junger Urlauber aus dem nordhessischen Guxhagen (Schwalm-Eder) ist bei einem Unfall auf Mallorca ums Leben gekommen. Laut Polizei hatte der 20 Jahre alte Mann nachts auf einer Autobahn gelegen und wurde von einem Auto überrollt. Er starb noch an der Unfallstelle. Warum er auf der Autobahn nahe Palma lag, ist noch unbekannt. Mehr Informationen können Sie hier nachlesen.

  • Tagesanbruch in Taunusstein

    Ein weitere schöne Aufnahme aus Hessen ist bei uns eingegangen. Wolfram Bernhard aus Taunusstein (Rheingau-Taunus) hat den Anbruch des Tages heute früh mit seiner Kamera eingefangen, als er seine Kinder zur Schule brachte. Vielen Dank für das Foto!

    Sonnenaufgang in Taunusstein
  • Top-Thema

    Nach Bochum-Pleite: Personelle Änderungen bei Eintracht

    Wir schauen zum Frankfurter Fußball-Bundesligisten: Eintracht-Trainer Oliver Glasner will aus der 0:3-Pleite beim VfL Bochum die richtigen Schlüsse ziehen. Das hatte der sichtlich angefressene Coach bereits nach dem Spiel am Samstag angekündigt. "Es war meine Aufstellung und mein Systemwechsel, also auch ganz klar meine Verantwortung", nahm Glasner die Niederlage auf seine Kappe und deutete schon an, was die erste Konsequenz aus dem Bochum-Spiel sein wird: die Rückkehr zur Dreierkette. Ergo wird es auch einige personelle Entscheidungen geben. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • Lkw-Unfall auf A7: Update

    Videobeitrag

    Video

    Aufwändige Bergung nach tödlichem Lkw-Unfall in Nordhessen

    Kaputter Lkw rid von Kran auf Anhänger verfrachtet
    Ende des Videobeitrags

    Nach dem tödlichen Unfall mit zwei Lkw auf der A7 bei Homberg (Efze) ist die Autobahn in Richtung Kassel weiterhin gesperrt. Die für die Bergung notwendigen Kräne sind inzwischen vor Ort. Die beiden Lkw müssen noch entladen werden. Immerhin: Stau gibt es nicht mehr, aber der Verkehr stockt noch auf zwölf Kilometern ab Bad Hersfeld-West. Aktuelle Verkehrsmeldungen finden Sie hier. Kommen Sie alle gut an ihr Ziel!

  • Rollerfahrer kommt von Fahrbahn ab

    Ein Rollerfahrer ist bei einem Unfall bei Höchst im Odenwald (Bergstraße) schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 44-Jährige um kurz vor Mitternacht in Richtung Otzberg-Ober-Nauses (Darmstadt-Dieburg), als er auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abkam und in einen Graben fuhr. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Roller entstand Totalschaden. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. Die Ermittlungen dauern an.

    Roller im Graben
  • Vollmond über Wetzlar

    Wegen des guten Wetters war der Vollmond diesmal besonders gut zu sehen. Axel Junker aus Braunfels (Lahn-Dill) hat die Gelegenheit genutzt und ein tolles Foto geknipst. "Wetzlar geht vom Vollmond behütet in die Nacht", schreibt er. Wie aus dem Bilderbuch! Weitere schöne Aufnahmen vom Vollmond finden Sie unserem Morgenticker von gestern.

    Vollmond über Wetzlar
  • 25-Jähriger in Auto eingeklemmt

    Ein 25-Jähriger ist heute früh auf der B47 bei Bürstadt (Bergstraße) mit seinem Auto von der Straße abgekommen und schwer verletzt worden. Der Wagen landete in einem angrenzenden Feld, wobei der Mann eingeklemmt wurde,wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite ihn aus dem Autowrack. Der 25-Jährige aus dem Kreis Worms wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallursache war zunächst unklar, die Ermittlungen dauern an.

    Autowrack auf einem Acker bei Bürstadt (Bergstraße)
  • Top-Thema

    Nach Böhmermann-Recherche: Stadt Frankfurt nicht mehr im Cybersicherheitsrat

    Da haben Jan Böhmermann und sein Team was ins Rollen gebracht. Nach Recherchen des "ZDF Magazin Royale" zum Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und des IT-Sicherheitsanbieters Protelion hat die Stadt Frankfurt ihre Mitgliedschaft in dem Verein gekündigt. Und nicht nur die Stadt Frankfurt ist da ausgetreten, auch die Commerzbank. Obendrein stehen personelle Konsequenzen auf Bundesebene im Raum: Der Chef des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, muss laut Medienberichten wohl seinen Hut nehmen. An der Spitze des BSI soll ein "zeitnaher Wechsel" erfolgen, wie die Nachrichtenagentur AFP gestern noch aus Regierungskreisen erfuhr.

    Bundesinnenministerin Nancy Faeser bestätigte eine Ablösung von Schönbohm zunächst nicht. Was aber sicher ist: Die SPD-Politikerin aus dem Main-Taunus-Kreis dürfte verärgert darüber sein, dass der BSI-Chef weiterhin Kontakte zu dem umstrittenen Verein "Cyber-Sicherheitsrat Deutschland" hat. Diesen hatte er vor zehn Jahren selbst mitgegründet und geleitet, der Verein geriet zuletzt aber wegen Verbindungen zu russischen Geheimdiensten in das Kreuzfeuer der Kritik.

  • News aus Hessen zum Hören

    Eine Lesepause gefällig? Sie können News aus Hessen auch ganz bequem hören: Hier kommt die "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an! 😊

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Auto überschlägt sich - zwei Verletzte

    Bei einem Unfall in Dieburg sind gestern zwei Autoinsassen verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, war eine 23 Jahre alte Autofahrerin nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen geparkten Wagen gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr Fahrzeug auf einen weiteren vor dem parkenden Wagen geschoben und überschlug sich. Dabei prallte das Auto gegen einen entgegenkommenden Pkw, den ein 48-Jähriger aus Otzberg (Darmstadt-Dieburg) fuhr.

    Das Auto der 23-Jährigen blieb schließlich auf dem Dach liegen, die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie und der 48-Jährige wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Warum die Frau von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. Den Schaden schätzten die Beamten auf etwa 15.000 Euro.

    Einsatzkräfte am Unfallort in der Dieburger Innenstadt
  • Top-Thema

    Hessen sucht dringend Pflegefamilien

    In Hessen werden dringend Pflegefamilien gesucht. Dem St. Elisabeth-Verein in Marburg zufolge sind von dem derzeitigen Mangel besonders jüngere Pflegekinder und Säuglinge betroffen. "Die Situation wird immer schwieriger", sagt Sozialarbeiter Bertram Kasper. Als Alternative zu Pflegefamilien dienten deshalb Wohngruppen für Kinder bis zu sechs Jahren. Die Kinder würden im Schichtdienst von Sozialarbeitern betreut.

    Auch deutschlandweit lässt sich eine ähnliche Entwicklung feststellen. "Da der Bedarf an Pflegefamilien bundesweit kontinuierlich gestiegen ist, wird auch durch die hessischen Jugendämter immer wieder dafür geworben", sagte eine Sprecherin des Sozialministeriums in Wiesbaden. Die steigenden Energiepreise und eine erhöhte Inflation könnten die Situation weiter verschärfen. "Das könnte noch ein Problem werden", erklärte Kasper.

    Eine Frau hält ein kleines Mädchen an der Hand
  • Sicherheitstag: Hohe Polizeipräsenz und viele Kontrollaktionen

    Die Menschen in Hessen sollen sich sicher fühlen - heißt es Innenministerium. Das Land beteiligt sich deshalb an einem länderübergreifenden Sicherheitstag. Heute ist also mit mehr Polizeikontrollen und einer höheren Polizeipräsenz zu rechnen. Mit dabei sind auch Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Neben verstärkten Kontrollen soll es Angebote zum Schutz vor Kriminalität geben. Der Sicherheitstag findet so zum fünften Mal statt.

    Vor einem Jahr waren im Rahmen des Aktionstags mehr als 1.400 Fahrzeuge und rund 2.500 Personen kontrolliert worden. Die Bilanz: Neun offene Haftbefehle wurden vollstreckt, außerdem wurden 38 Verstöße gegen das Waffengesetz erfasst und zwölf Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss.

    Zwei Polizisten stehen neben einem geöffneten Polizeiauto.
  • Lkw-Unfall auf A7: Update

    Videobeitrag

    Video

    Aufwändige Bergung nach tödlichem Lkw-Unfall in Nordhessen

    Kaputter Lkw rid von Kran auf Anhänger verfrachtet
    Ende des Videobeitrags

    Schlechte Nachrichten für Autofahrer auf der A7 Fulda Richtung Kassel: Nach dem tödlichen Lkw-Unfall bei Homberg (Efze) wird die Sperrung voraussichtlich noch einige Stunden andauern. Für die Bergung der beiden betroffenen Lkw sind Kräne notwendig, sie sind derzeit auf dem Weg zur Unfallstelle. Wir halten Sie auch hier auf dem Laufenden.

  • Ein weiterer goldener Herbsttag!

    So langsam dämmert es draußen, wir blicken geschwind aufs Wetter. Örtlich gibt's zunächst noch Nebel, und in Südhessen ist es noch dicht bewölkt. Im Tagesverlauf setzt sich dann aber überall die Sonne durch und es wird ein richtig schöner Herbsttag. Allerdings wird es mit maximal 12 bis 17 Grad merklich kühler als gestern. Egal!

  • Bombenfund in Frankfurt: 20.000 Menschen müssen Sperrbereich verlassen

    In Frankfurt ist gestern eine große Weltkriegsbombe auf einer Baustelle nahe des Rebstockparks im Stadtteil Bockenheim entdeckt worden. Morgen soll die 500 Kilogramm schwere Bombe entschärft oder kontrolliert gesprengt werden. Wegen der enormen Sprengkraft der Bombe soll ein Sperrradius von 1.000 Metern eingerichtet werden. 20.000 Menschen müssen im betroffenen Bereich morgen bis spätestens 9 Uhr aus ihren Häusern raus. Die Behörden bereiten sich darauf schon heute vor. Mehr über dazu erfahren Sie hier. Wir werden morgen über die Evakuierung und Unschädlichmachung der Bombe ausführlich berichten.

  • Top-Thema

    ADAC-Test: Hessische Rastplätze schneiden am schlechtesten ab

    Hessen ist Schlusslicht bei der Qualität von unbewirtschafteten Autobahn-Rastplätzen. Das ist das Ergebnis eines bundesweiten Tests des Automobilclubs ADAC. Darin bemängelt der ADAC vor allem die Sanitäranlagen und das Sicherheitsempfinden an den Raststätten. Von 50 bundesweit getesteten Rastplätzen belegen die vier hessischen Plätze Rang 48 bis 50 sowie einen "Ausreißer" auf Platz 42. Zwei von ihnen fielen in allen Kategorien durch. Jetzt wollen Sie sicher wissen, welche vier Rastplätze in Hessen nun getestet wurden: Das und alles weitere über den ADAC-Test können Sie hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Mehr als jeder dritte Hesse engagiert sich ehrenamtlich

    In Hessen sind laut dem Zentrum für Sozialforschung Halle mehr als 40 Prozent der Menschen ehrenamtlich tätig. Demnach liegt das Land damit leicht über dem Bundesdurchschnitt. Die meisten Ehrenamtlichen in Hessen engagieren sich im Bereich Sport und Bewegung. Auf Platz zwei rangieren Kultur und Musik, gefolgt vom sozialen Bereich auf Platz drei. Bis zu zwei Stunden pro Woche verbringen die meisten bei ihrem Ehrenamt, vor allem weil es ihnen Spaß macht.

    Ein weiterer Grund für das Ehrenamt ist, dass die Engagierten auch etwas für das Gemeinwohl tun und anderen helfen wollen. Und sie engagieren sich in erster Linie für Kinder und Jugendliche, dann für Familien und ältere Menschen - und das meistens in Vereinen und Verbänden. Weitere Fakten zum Ehrenamt in Hessen erfahren Sie hier; außerdem geht's heute noch um die Frage, wie Sportvereine neue Wege gehen, um ehrenamtlichen Nachwuchs zu finden und zu halten. Auch auf allen anderen Kanälen des hr wird in einem Thementag darüber ausführlich berichtet.

  • Kassiererin verhindert Raubüberfall

    Eine Kassiererin hat einen Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in Darmstadt verhindert. Wie die Polizei mitteilte, bedrohte ein bisher unbekannter Täter die 33-Jährige gestern Abend mit einem Messer und forderte das Bargeld aus der Kasse. Die Frau weigerte sich jedoch. Daraufhin versuchte der Täter die Kasse selbst mit dem Messer aufzuhebeln. Auch das verhinderte die Kassiererin, indem sie ihm das Messer aus der Hand schlug. Die Frau verletzte sich dabei leicht. Weil schließlich Kunden auf den versuchten Raubüberfall aufmerksam wurden, flüchtete der Täter - ohne Beute. Die Kassiererin wurde vor Ort medizinisch versorgt. Nach dem Täter wird weiterhin gefahndet.

    Blaulicht in Großaufnahme
  • Top-Thema

    Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf A7

    Videobeitrag

    Video

    Aufwändige Bergung nach tödlichem Lkw-Unfall in Nordhessen

    Kaputter Lkw rid von Kran auf Anhänger verfrachtet
    Ende des Videobeitrags

    Auf der A7 Fulda Richtung Kassel ist es in der Nacht bei Homberg (Efze) zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Lkw ist laut Polizei aus noch unbekannter Ursache auf einen anderen aufgefahren, beide Fahrzeuge haben sich dabei ineinander verkeilt. Der Fahrer des auffahrenden Lkw starb noch an der Unfallstelle, der andere Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn ist derzeit noch gesperrt, inzwischen staut sich der Verkehr auf rund neun Kilometern. Die Bergungsarbeiten dauern noch bis in den Vormittag, entsprechend lange wird noch mit Behinderungen gerechnet. Weitere aktuelle Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

    Eine stark beschädigte Lkw-Zugmaschine wird nach einem Unfall auf einer Autobahn geborgen.
  • Top-Thema

    Explosion und Brand zerstören Doppelhaus

    In einem Wohngebiet in Lauterbach ist ein Doppelhaus vom Einsturz bedroht. In dem Wohnhaus war am Abend ein Feuer ausgebrochen, ein Bewohner wird seither vermisst. Nach Angaben der Polizei soll es zuvor eine Explosion gegeben haben. Kurz darauf standen beide Doppelhaushälften in Flammen. Sie wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorerst nicht bewohnbar sind. Wegen der akuten Einsturzgefahr konnten die Einsatzkräfte das Haus nicht nach dem Mann absuchen. Zwei weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Explosion aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.

    Das Dach der Doppelhaushälfte wurde durch das Feuer zerstört.
  • Guten Morgen Hessen!

    Hallihallo aus Frankfurt und willkommen zu unserem Frühticker! In den nächsten Stunden schauen wir hier auf alles Wichtige aus Hessen - aus der Nacht und vom Morgen - und auf das, was sonst noch am heutigen Dienstag los ist. Mein Namen ist Meliha Verderber, ich freue mich, dass Sie so früh schon hier dabei sind. Wenn Sie Anmerkungen, Fragen oder Feedback loswerden möchten: Schreiben Sie mir gerne. Und wenn Sie ein hübsches Foto aus Hessen haben, dann auch gerne her damit und einfach hier hochladen. So und jetzt aber: Los geht's!

    Meliha Verderber