Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Das war es schon wieder, der Morgenticker sagt Adieu für heute. Machen Sie sich trotz des miesen Wetters da draußen noch einen schönen Donnerstag! Morgen haut für Sie mein Kollege Marcel Sommer in die Tasten. Vorbeischauen lohnt sich bestimmt. Au revoir!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Verhandlungen über Entlastungen für Uniklinikum Gießen und Marburg

    Die Verhandlungen über einen Tarifvertrag für Entlastung und Beschäftigungssicherung am Uniklinikum Gießen und Marburg gehen seit 9.30 Uhr in die zweite Runde. Nach den ersten Gesprächen Mitte Februar will die Gewerkschaft Verdi dem Arbeitgeber nun konkrete Forderungen für die einzelnen Bereiche des Uniklinikums vorlegen. Am Montag und Dienstag hatten Hunderte Beschäftigte bei einem zweitägigen Warnstreik ihre Forderungen unterstrichen. Unter anderem geht es ihnen um die Mindestbesetzung von Schichten. Falls diese unterschritten wird, sollen die Beschäftigten nach dem Willen der Gewerkschaft Verdi Belastungspunkte sammeln können, die in Freizeit abgegolten werden sollen. Eine ähnliche Regelung war zuvor für das Uniklinikum Frankfurt vereinbart worden.

    Neubau der Uniklinik Gießen
  • Freie Bahn für Fische in der Nidda

    Ab jetzt geht‘s flussaufwärts: In der Nidda in Frankfurt hat die Stadt die Wehrklappen heruntergefahren, damit die Fische zu ihren Laichgründen schwimmen können. Meerforellen, Barben, Nasen und Döbel haben jetzt freie Bahn von Sossenheim über Praunheim nach Eschersheim, und können ihre Eier ablegen - zum Beispiel im Eschbach und im Erlenbach. So sollen sich hier seltene und bedrohte Fischarten wieder ansiedeln. Die Fische haben für ihre Reise flussaufwärts zwölf Tage Zeit, dann werden die Wehrklappen in der Nidda wieder aufgestellt.

    Nidda Frankfurt Nied
  • Hochwertige Staubsauger aus Lkw gestohlen

    Aus einem an der A44 in Habichtswald (Kassel) geparkten Lastwagen sind mehr als 800 hochwertige Staubsauger gestohlen worden. Die Geräte hätten einen Wert von rund 500.000 Euro, teilte die Polizei in Kassel gestern Nachmittag mit. Der Diebstahl Ende Februar sei erst später bei der Ankunft des Lkw in Ungarn entdeckt worden. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte das Fahrzeug entweder auf einem Parkplatz oder einem Feldweg gestanden. Die Polizei sucht nach Zeugen. 

    Nahaufnahme: Der Schriftzug "Polizei" auf einem Einsatzfahrzeug
  • Boulder-Welt-Elite am Wochenende in Pfungstadt

    Obwohl es keine Weltcup-Punkte zu gewinnen gibt, macht die Welt-Elite des Klettersports am Wochenende wieder einmal Halt in Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg). Warum das so ist? Ein Grund sind die südhessischen Schraub-Künste, wie mein Kollege Gerald Schäfer hier für Sie aufgeschrieben hat.

  • Gastro-Meisterschaft in Frankfurt

    Normalerweise wird im Gibson in der Frankfurter Innenstadt getanzt. Doch am Dienstagabend wurde in dem Club geackert, geschuftet und geschwitzt. Dort fanden die Hessenmeisterschaften der Ausbildungsberufe der Gastronomie satt, wie Sie bei Interesse in diesem hessenschau-Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    Gastro-Meisterschaft in Frankfurt

    08.03.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Frühjahrsausstellung der Kinder-Akademie Fulda startet

    An diesem Freitag startet die Frühjahrsausstellung der Kinder-Akademie Fulda. Das Thema: "Hasenspuren – von Hasen und Osterhasen". Das Ziel der Ausstellung ist es, die Natur- und Kulturgeschichte des Hasen aufzuzeigen. Kleine und große Besucherinnen und Besucher sollen den Feldhasen, seine Lebensweise und seinen Lebensraum sowie seine gefährdete Wirklichkeit kennenlernen, ihn vom Kaninchen unterscheiden und den Zusammenhang zwischen dem Hasen und dem Osterfest verstehen lernen. Im geführten Ausstellungsrundgang folgen die Besucherinnen und Besucher den Hasenspuren von Station zu Station. Sie probieren aus, was der Hase sehen kann, entdecken seine gut versteckte "Sasse" und können sogar "Haken" schlagen. Eine besondere Überraschung wartet im Kaninchenhaus. Dort leben die zahmen Verwandten des Feldhasen. Aber natürlich hat auch der Osterhase in der Ausstellung Spuren hinterlassen. Genügend Gründe also, einmal dort vorbeizuschauen!

    Hase im Gras
  • Top-Thema

    Hilflose Person in Hattersheim gerettet

    In Hattersheim (Main-Taunus) ist gestern Nachmittag eine hilflose Person von Einsatzkräften gerettet worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, arbeitet die 34-Jährige in einer nahegelegenen Klinik und wollte einen Spaziergang unternehmen. In der Wasserwerkchaussee verlor die Frau, die an Epilepsie leidet, die Orientierung und rief daher die Polizei an. Erst über die Handyortung konnte sie von der Feuerwehr, die Erste Hilfe leistete, in einem Graben gefunden werden. Die 34-Jährige war bei Bewusstsein und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

    Hattersheim Feuerwehr

           

  • Top-Thema

    Eintracht-Film feiert Premiere

    So, Sport fehlt noch in diesem Morgenticker. Entertainment auch. Das lässt sich aber einfach verbinden. Denn: Der Film über den Europa-League-Sieg von Eintracht Frankfurt ist gestern Abend erstmals auf einer Kinoleinwand gelaufen. Anlässlich des 124. Geburtstags der Hessen durften insgesamt 300 geladene Gäste, darunter auch Teile der Mannschaft und einige Club-Legenden den Streifen sehen. Offizieller Filmstart ist am 23. März.

    Videobeitrag

    Video

    Eintracht-Film feiert Premiere

    hs 08.03.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Prozessauftakt: Untreue und Steuerbetrug in Millionenhöhe

    Noch ein Blick auf den Tag: Ein 57 Jahre alter Geschäftsführer einer Baufirma steht von heute 9 Uhr an wegen Untreue und Steuerbetrugs in Millionenhöhe vor dem Landgericht Frankfurt. Der Chef der auf der Kanareninsel Teneriffa ansässigen Firma soll mit falschen Abrechnungen rund 202.000 Euro erschwindelt haben. Außerdem brachte er sich laut Anklage noch in den Genuss von illegalen Steuervorteilen in Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Der Angeklagte ist für die Justiz kein unbeschriebenes Blatt: 1992 war er in Rheinland-Pfalz wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis arbeitete er in dem Bauunternehmen. Die Wirtschaftsstrafkammer hat vorerst fünf Verhandlungstage bis Ende März terminiert.

    Landgericht Frankfurt
  • Her mit dem Frühling!

    Doll ist das Wetter da draußen ja nicht wirklich. 'N büschen schnoddrig eher. Daher lassen Sie uns doch den Frühling schon einmal in Bildform herzaubern. Das geht am besten mit dem Schnappschuss von hessenschau.de-User Reinhard Wenske. Der schreibt zu seinem Bild trotzig: "Und der Frühling kommt doch!" DAS ist die Einstellung, die wir brauchen!

    Frühling Momentaufnahme
  • Top-Thema

    A5-Auffahrt: Pkw kracht in Rettungswagen

    An der Auffahrt zur A5 in Bensheim (Bergstraße) hat am gestern Abend ein Pkw einen Rettungswagen im Einsatz gerammt. Der Einsatzwagen fuhr mit Blaulicht und Martinshorn bei Rot in die Kreuzung ein, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Durch den Zusammenstoß kippte der Rettungswagen auf die Seite. Der 58 Jahre alte Autofahrer sowie die Rettungswagenbesetzung, ein Mann und eine Frau im Alter von 22 Jahren, wurden den Angaben zufolge leicht verletzt. Patienten hatte der Rettungswagen nicht an Bord. An dem Fahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Wegen der Bergungsarbeiten waren die B47 in Richtung Worms und die Auffahrt zur A5 in Richtung Frankfurt etwa zwei Stunden gesperrt.

    Videobeitrag

    Video

    Zusammenstoß mit Rettungswagen an Auffahrt zur A5

    A5 Rettungswagen Crash
    Ende des Videobeitrags
  • Mörfelden-Walldorf sucht den schönsten Vorgarten

    Stauden, Gehölze oder Blühpflanzen: Wer in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau) glaubt, einen besonders ökologisch wertvollen Vorgarten zu haben, sollte sich bei der Stadt melden. Denn: Die sucht noch bis Ende April die schönsten Vorgärten Mörfelden-Walldorfs. Dabei spielt die Größe des Gartens keine Rolle, sagt der Bürgermeister. Viel wichtiger ist, dass der schönste Vorgarten eine Oase für Vögel und Insekten ist. Denn der Wettbewerb soll vor allem zeigen, dass auch Vorgärten einen Unterschied im Stadtklima machen können. Und natürlich helfen können, Regenwasser zu speichern, die Artenvielfalt zu unterstützten und den Feinstaub zu reduzieren.

    Zwitschernder Besuch im Garten in Großalmerode-Laudenbach (Werra-Meißner). Das Foto hat uns hessenschau.de-Nutzerin Tanja Meißer zugeschickt.
  • Fulda: Liebessegen an Schnapszahl-Tag

    Den Termin könnten sich Menschen in Osthessen schon mal vormerken: den 23.03.2023. Schnapszahl-Alarm! Für diesen Tag hat sich die evangelische Kirche etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto "Feiert Eure Liebe" ruft sie Paare auf, sich bei einem "Drop in Event" in der Christuskirche in Fulda einen Liebessegen abzuholen. Egal, ob frisch verliebt, lang verheiratet oder gerade wieder versöhnt, können Paare sich und ihre Liebe segnen lassen. "Es ist ein Angebot für alle, die sich lieben," betont Pfarrerin Anke Mölleken. Die Aktion läuft zwischen 17.30 und 20.00 Uhr. Jedes Paar kann sich dabei erst einen individuellen Liebesvers aussuchen und ein Lied. Denn ein besonderes Highlight soll dabei die "Liebes-Jukebox" werden. Die Musik steuert aber kein Automat bei, sondern Musiker Jörg Bob Sanders. Na, wenn das nichts ist!

    Ein Liebespaar küsst sich zum Valentinstag
  • Top-Thema

    Sammelaktion für Kunstwerk im Palmengarten

    Ein Liebespaar der griechischen Mythologie steht prominent im Frankfurter Palmengarten: Perseus und Andromeda. Die beiden sind dort in weißen Marmor gehauen und stehen auf dem besiegten Drachen Keto - gleich neben dem Haupteingang. Doch so richtig hübsch ist das Kunstwerk nach 117 Jahren nicht mehr. Grünspan, Moos und kleine Risse sind überall zu sehen - und sollen nun verschwinden. Dafür hat einer der Mitarbeiter eine Online-Sammelaktion gestartet. Rund 5.000 Euro kostet die Restaurierung, bis zum 1. Mai soll das Geld zusammenkommen. Passiert das, könnte das Kunstwerk wieder schön strahlen.

    Palmengarten Frankfurt
  • Regen, Regen, Regen am Donnerstag

    So, schnell das Wetter-Update für diesen Donnerstag. Ich mache es kurz: Regen-Poncho raus! Heute wird's nass. Überall. Ich darf die hr-Wetterexperten zitieren: Am Donnerstag zeigt sich der Himmel wolkenverhangen und es regnet verbreitet, im Norden schneit es in den höheren Lagen noch. Im Lauf des Tages geht der Regen in Schauer über. Tja. Dabei sind die Temperaturen sehr unterschiedlich: Im Upland steigt die Temperatur kaum über 3 Grad, an der Bergstraße werden 13 Grad erreicht. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Nach Brand: Spendenaktion für zwölfköpfige Familie

    Sie haben alles verloren! Jetzt wird jede helfende Hand gebraucht. Am Donnerstag hat in Lich-Birklar (Gießen) ein Haus gebrannt - das Zuhause einer zwölfköpfigen Familie. Die Kinder sind zwischen sechs und 18 Jahre alt. Schlimm verletzt hat sich zum Glück niemand, aber alles, was die Familie hatte, ist in Rauch aufgegangen und ihr Zuhause ist unbewohnbar. Mittlerweile ist die Familie mit dem Nötigsten ausgestattet und hat übergangsweise eine Bleibe gefunden. Trotzdem wird natürlich weiter Hilfe gebraucht. Wer helfen möchte, kann sich per Mail oder telefonisch an die Stadt Lich wenden. Dort ist ein Spendenkonto eröffnet worden. Die Familie ist zudem auf Baumaterial angewiesen. Wenn Sie also Baumaterial zur Verfügung stellen können, können Sie sich an diese Mailadresse wenden: hausbrand-birklar@lich.de

    Einsatzkräfte beim Brand eines Wohnhauses in Lich-Birklar
  • Hessen zieht Bilanz der Corona-Wirtschaftshilfen

    Ein erster Blick auf den Tag: Rund drei Jahre nach dem Start der ersten Corona-Wirtschaftshilfen zieht die Landesregierung heute ab 12 Uhr in Wiesbaden eine Bilanz. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) und Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) wollen dabei neben der Gesamtsumme von Bund und Land auch erläutern, auf welche Weise einzelne Branchen unterstützt wurden. Die Folgen der Corona-Pandemie für die hessische Wirtschaft waren enorm. Die Hilfen von Land und Bund flossen in Form von Zuschüssen oder Darlehen, aber auch durch steuerliche Hilfen oder Bürgschaften. In einer Bilanz im Juni 2022 hatte das Land von rund 17,5 Milliarden Euro Coronahilfen für Unternehmen und Soloselbstständige berichtet.

    Antrag für Corona-Hilfen des Bundes (dpa)
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Einmal schnell hören statt lesen, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Schüller vergleicht Bätzing mit Asterix

    Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, weist nach Einschätzung des Kirchenrechtlers Thomas Schüller Parallelen zur Comicfigur Asterix auf. "Bätzing kämpft wie der kleine David oder Asterix um Mehrheiten", sagte der Münsteraner Professor der Nachrichtenagentur dpa. Der Limburger Bischof sei als Vorsitzender mittlerweile "aber angezählt, auch aus der Mitte der Bischofskonferenz, weil er aus Sicht einiger moderater Bischöfe eine zu harte verbale Kante mit Rom fährt. Mir gefällt im Übrigen, wie deutlich dieser Westerwälder spricht." Bätzing kritisierte zuletzt konservative Kardinäle im Vatikan und auch Papst Franziskus deutlich. In Frankfurt beginnt am Donnerstag die fünfte und letzte Synodalversammlung der deutschen Katholiken zur Erneuerung der Kirche. Im Reformprozess Synodaler Weg werden konkrete Veränderungen in den vier Bereichen Stellung der Frau, Umgang mit Macht, Sexualmoral und Pflichtzölibat der Priester angestrebt. Der Vatikan machte deutlich, dass er eine solche Erneuerung strikt ablehnt.

    Asterix und Obelix in Amerika - die beiden paddeln in einem Kanu, Miraculix und Idefix sind mit an Bord
  • Top-Thema

    Foodtruck brennt nach Explosion aus - Fahrer schwer verletzt

    Ein abgestellter Foodtruck hat gestern Abend in Limburg gebrannt. Nach Augenzeugenberichten war es unmittelbar davor zu einer kleinen Explosion gekommen, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Der 30 Jahre alte Fahrer, der zu dem Zeitpunkt vor dem Wagen stand, erlitt schwere Verletzungen. Der Truck brannte komplett aus. Durch das Feuer wurde ein geparktes Auto beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 24.000 Euro. Die Brandursache war zunächst unklar.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Top-Thema

    Raubüberfall auf Supermarkt in Eschwege

    Zwei maskierte Männer haben einen Supermarkt in Eschwege (Werra-Meißner) ausgeraubt. Sie hatten gestern Abend um kurz vor 19 Uhr zwei Angestellte mit Messern bedroht, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Verletzt wurde niemand. Mit einer geringen Menge Zigaretten flüchteten die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

    Messer Genrebild
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Donnerstag, sechs Uhr, müde Augen, das bedeutet - zumindest bei mir - immer: Morgenticker. Aber wenn wir schon einmal gemeinsam hier sind, können wir doch auch bis zehn Uhr bleiben, oder? Sehr gut! Dann lassen Sie uns doch jetzt zusammen auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Auf geht's!

    Porträt Nicolas Herold