Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss für heute!

    Liebe Leserinnen und Leser, wir machen Schluss für heute, es ist zehn Uhr und der Ticker geht in den Feierabend. Schön, dass Sie dabei waren. Meine Kollegen von hessenschau.de versorgen Sie hier weiter mit allen aktuellen Informationen aus Hessen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, seien Sie vorsichtig, es stürmt draußen, es liegen neun Unwetterwarnungen vor. Morgen bin ich wieder früh morgens für Sie da. Bis dahin, tschüssi!

    Panda pennt
  • Top-Thema

    Kasseler Firma leidet unter verstaatlichter Gazprom-Tochter

    Die deutsche Tochter des russischen Gaskonzerns Gazprom wird wegen des Ukraine-Kriegs der Bundesnetzagentur unterstellt. Das betrifft unmittelbar mehrere Kasseler Firmen - sie gehören zum Netz von Gazprom Germania.

  • Eintracht: "Sorry, ist mir echt egal."

    Jahrhundertspiel, größte Aufregung seit... ja seit ich weiß nicht was... Also so wahnsinnig aufregend finden Sie die Top-Begegnung heute Abend in der Europa League zwischen Eintracht und dem FC Barcelona ja gar nicht! Unser kleines morgentickerinternes Voting hat ergeben, dass fast 35 Prozent der Abstimmenden sagen: "Sorry, das ist mir echt egal." 19 Prozent finden es spannend, 16 Prozent hoffen auf Glück und 15 Prozent glühen für die Eintracht und ihren sicheren Sieg. Wir werden sehen, wie es ausgeht. Mit dieser Aufstellung soll es aber auf jeden Fall losgehen:

    Mögliche SGE-Aufstellung gegen Barcelona
  • Weitere Themen heute

    Was heute noch wichtig wird:

    • Kultusminister Alexander Lorz (CDU) wird am Mittag über die Integration und Unterstützung der ukrainischen Kinder und Jugendlichen in Hessens Schulen berichten. Im Fokus steht die Arbeit der Intensivklassen und die Frage, wie Flüchtlinge aus der Ukraine besser unterstützt werden können. Das hessische Schulsystem ist gut darauf gut vorbereitet, so der Minister.


    • Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen an diesem Donnerstag über die Ergebnisse der Gespräche und die Auswirkungen für Hessen berichten. Bei dem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll es um Fragen der Verteilung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge und die Finanzierung ihrer Aufnahme gehen.
  • Top-Thema

    Betrugsmasche nun auch über Whatsapp

    Enkeltrick 2.0? Es häufen sich bei der Polizei die Berichte von Menschen, die durch sogenannte Schockanrufe um teils sehr viel Geld gebracht werden. Da rufen angebliche Polizisten oder auch Verwandte bei oft älteren Menschen an und gaukeln eine Notsituation vor, für die sie Geld verlangen und gelegentlich auch bekommen. Doch das ist nicht die einzige Betrugsmasche, die derzeit für Ärger sorgt. Auch über den Nachrichtendienst Whatsapp werden neuerdings Opfer von angeblichen Verwandten angeschrieben und um Überweisung von viel Geld gebeten.

    Audiobeitrag

    Audio

    Neue Betrugsmasche über Whatsapp

    Eine Hand hält ein Smartphone, auf dem die Apps Facebook, Instagram und WhatsApp zu sehen sind. (dpa)
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Für Hotels und Restaurants läuft es noch nicht gut

    Neben den Folgen der Corona-Pandemie machen nun auch steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel dem hessischen Gastgewerbe stark zu schaffen. Energiekosten und Lebensmittelpreise etwa für Speiseöl und Mehl sind in die Höhe geschnellt. Die Buchungen für Ostern in den Hotels und Restaurants laufen nach Angaben des Branchenverbandes Dehoga Hessen auch noch nicht optimal. "Anders gesagt, Kurzurlaube über Ostern in den hessischen Destinationen sind auch kurzfristig für die Gäste plan- und machbar", sagte ein Sprecher am Donnerstag. Vielleicht haben Sie ja Lust, ein paar Tage im Hessenland zu verreisen?

    Ein Schild vor einem Restaurant mit der Aufschrift "Restaurant und Terrasse geöffnet".
  • Eintracht Frankfurt in der Europa League

    Voting

    Eintracht gegen Barcelona - wie wird dieses "Jahrhundertspiel" laufen?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Das wird so spannend - Ende offen
    18,6
    Blöde Frage! Die hauen wir weg. Eintracht forever!
    15,2
    Ooohmmm...möge der Bessere gewinnen!
    5,1
    Eintracht als Außenseiter, da hilft nur viel Glück!
    16,1
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    9,5
    Sorry, das ist mir echt egal.
    35,6
  • Top-Thema

    Eintracht vor Jahrhundertspiel gegen Barca

    So, dann komme ich jetzt endlich zum Highlight des Tages - für Fußballfans zumindest: Das Hammer-Knaller-Überspiel steht heute Abend an: Eintracht Frankfurt hat den FC Barcelona im eigenen Haus, bei voller Belegung und ohne Corona-Einschränkungen. Als diese Paarung ausgelost wurde, sind die Kollegen aus der Sportredaktion alle völlig ausgeflippt vor Freude. Schön, dass das Spiel auch ohne Bezahlschranke im normalen Fernsehen geschaut werden kann. Und im Livestream als Reportage zum Anhören.

  • Verkehr rollt fast ungestört

    Staus gibt es heute Morgen so gut wie gar nicht, aber auf der A3 Frankfurt Richtung Köln liegt zwischen Raunheim und Wiesbadener Kreuz irgendwelches Gerümpel auf der Fahrbahn. Bitte fahren Sie vorsichtig!

  • Top-Thema

    Gefährliche Briefe - Commerzbank wird erpresst

    Offenbar wird die Commerzbank erpresst: Ein Unbekannter droht nach Angaben der Polizei damit, Schreiben an das Geldhaus oder an seine Kunden so zu präparieren, dass sie zu einer Gefahr werden. In einer Nürnberger Filiale hatte es am 24. März eine Stichflamme gegeben, nachdem eine Angestellte ein Schreiben geöffnet hatte, das an die Bank gerichtet war. Die 63-Jährige blieb bei dem Vorfall unverletzt, erlitt aber einen Schock.

  • Top-Thema

    Coronazahlen steigen, Krankenhaus verbietet Besuche

    Wir hätten es ja gerne anders, aber derzeit drehen die Corona-Zahlen weiter hoch. Es gelten zwar kaum noch Regeln, aber ich habe in den vergangenen Tagen gesehen, dass zumindest beim Einkauf im Supermarkt viele Menschen immer noch ihre Maske tragen. Andernorts werden die Zügel auch schon wieder offiziell angezogen: Ab heute hat das Kreiskrankenhaus Alsfeld (Vogelsberg) wieder einen Besuchsstopp eingeführt. Grund: Die Inzidenz im Vogelsbergkreis liegt bei über 1.900. Der Stopp ist erstmal bis Ostersamstag angesetzt. (Alle Corona-Infos gibt es in unserem Corona-Ticker)

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Und hier gibt es was auf die Ohren: Die News vom Morgen und der Nacht kompakt zum Nachhören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Jugend debattiert im Landesfinale

    Sie diskutieren sich um Kopf und Kragen im Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert": Zwölf Schülerinnen und Schüler tragen heute im Plenarsaal des hessischen Landtags ihre Argumente vor, der oder die Bessere gewinnt. Einmal geht es um Netflix: "Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?" und einmal um Airbnb: "Soll in Großstädten die kurzfristige Vermietung von Wohnraum über Online-Portale verboten werden?" Die Jury beurteilt die Rhetorik nach vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft. 121 hessische Schulen waren dabei, in den Vorrunden wurde bereits kräftig ausgesiebt.

    SPD-Fraktionsvorsitzende Nancy Faeser spricht bei der Sondersitzung des Landtags zum Corona-Sondervermögen
  • Top-Thema

    Wetter: Es wird stürmisch!

    Wichtige Frage: Wie wird denn eigentlich unser Wetter heute? Früh hat es in Frankfurt etwas geregnet - und windig war es! Offenbar regnet es im Norden heftiger, auch Blitz und Donner sind möglich. Nachmittags lockern sich die Wolken etwas auf. Stürmisch ist es im ganzen Land - Achtung, es könnte sogar schwere Sturmböen geben, auf den Bergen sogar orkanartig. Vielleicht war Fahrradfahren doch keine so brillante Idee?!

  • Update: S-Bahnen fahren wieder normal

    +++ Update:+++

    Die S-Bahnstörung an den Linien S1 und S9 ist aufgehoben, auf der Schiene rollt es wieder nach Plan.

  • Top-Thema

    Werranixe sucht neuen Betreiber

    Die Werranixe war ein Publikumsmagnet auf den Werraseen bei Eschwege (Werra-Meißner). Doch dann wurde das Passagierschiff im Februar bei einem Sturm so schwer beschädigt, dass es nun nicht mehr fährt. Die Betreiberfamilie sucht deswegen einen neuen Betreiber und sowohl die Stadt Eschwege als auch die Gemeinde Meinhard versuchen gemeinsam, die Werranixe zu retten.

    Einen kleinen Teil des Schadens wird wohl die Versicherung tragen, für den Rest müssen Investoren her. Die bisherigen Betreiber wollen den Bootskörper der Werranixe für einen symbolischen Euro verkaufen, die Innenausstattung gibt es für mehrere Tausend Euro dazu.

    Werranixe Screenshot Homepage
  • Top-Thema

    Techno-Museum eröffnet mit großer DJ-Party

    Da war ganz schön was los gestern Abend auf der Hauptwache in Frankfurt: Zur Eröffnung des lange erwarteten Techno-Museums Momem in der Frankfurter Innenstadt hat auf einer großen Bühne Star-DJ Sven Väth aufgelegt. Tausende Fans kamen und hatten richtig viel Spaß. Der DJ-Ikone ist auch die erste Ausstellung im Momem gewidmet. Ab morgen können Besucher sich das neue Museum anschauen. Für Fans der elektronischen Musik und der Party- und Clubkultur ist das natürlich ein Muss! Mehr über die Eröffnung lesen Sie hier.

    Menschenmenge vor der Bühne mit Techno DJ Sven Väth
  • Top-Thema

    Auto brennt nach Unfall - Mann schwer verletzt

    Ein 22-Jähriger ist mit einem Kastenwagen auf der A7 bei Kassel zwischen der Anschlussstelle Guxhagen und dem Dreieck Kassel Süd auf einen Lkw aufgefahren und schwer verletzt worden. Der Fahrer wurde bei dem Unfall am späten Mittwochabend eingeklemmt und sein Auto geriet in Brand, wie die Polizei in der Nacht zu Donnerstag mitteilte. Ein Lastwagenfahrer, der nicht an dem Unfall beteiligter war, löschte das Feuer und erlitt dabei leichte Verletzungen an den Händen. Der andere Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Wie es zu dem Unfall kam, ist nicht bekannt. Die A7 war an der Unfallstelle bis 1.00 Uhr gesperrt.

    Einsatzfahrt eines Krankenwagens in der Nacht
  • S-Bahnen S1 und S9 fahren mit Verspätung

    Am Morgen hakt es etwas bei den S-Bahnen S1 und S9: Es kommt zu Verspätungen bei der S1und auf der Linie S9 in Fahrtrichtung Frankfurt zu Umleitungen über "Mainz Hauptbahnhof" und auch zu Verspätungen. Grund dafür sind Verzögerungen bei Bauarbeiten in Mainz-Kastel.

  • Top-Thema

    Mann stirbt bei Unfall auf B45

    Bei einem Unfall auf der B45 in Rodgau (Offenbach) ist am Mittwochabend ein 26-Jähriger getötet worden. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag rammte der Mann mit seinem Auto ein Sattelzuggespann. Er wollte offenbar auf den Strandstreifen fahren und prallte gegen den Lkw. Er starb noch an der Unfallstelle. Die B45 war wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 22.30 Uhr gesperrt.

    Videobeitrag

    Video

    Toter bei Unfall auf B45 - Polizei stellt Gaffer

    Rettungswagen auf der Landstraße
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe frühe Vögel. Heute ist Donnerstag, in Frankfurt regnet es ein bisschen und wir starten jetzt hier in unseren Morgenticker. Was ist in der Nacht passiert? Was bringt uns der Vormittag und was dürfen wir von diesem Tag noch erwarten? Bis zehn Uhr schauen wir uns das an, Sie können mir gerne schreiben. Zu Beispiel, ob Sie schon aufgeregt sind, weil heute Abend Eintracht Frankfurt gegen den FC Barcelona in der Europa League spielt - zuhause! Aber dazu später noch mehr. Schön, dass Sie da sind. (Zum Corona-Ticker geht´s hier lang, Zum Ukraine-Ticker hier.)

    Katrin Kimpel