Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Huch, 10 Uhr. Zeit, diesen Morgenticker für beendet zu erklären. Natürlich aber nicht, ohne vorher noch das Voting-Ergebnis zu verkünden. Das geht heute recht schnell: Nur ein Fünftel aller Morgenticker-Leser hat ein Tattoo. Wäre das auch geklärt. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Streikende versammeln sich in Wiesbaden

    In Wiesbaden haben sich aktuell die Streikenden versammelt, um vom Hauptbahnhof zum Dernschen Gelände zu ziehen. Dort soll ab 11 Uhr eine Großkundgebung stattfinden. Meine Kollegin Andrea Bonhagen ist vor Ort, auf hessenschau.de berichten wir auch im Laufe des Tages über den Warnstreik.

    Teilnehmer am Warnstreik der Dienstleistungsgesellschaft Verdi sammeln sich vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof
  • Top-Thema

    Gedern: 27-Jähriger bedroht Passanten

    In Gedern (Wetterau) ist es gestern Nachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, nachdem ein Mann mehrere Passanten aggressiv bedroht haben soll. Er wurde wenig später widerstandslos in einem Keller festgenommen, sagte ein Poizeisprecher am späten Nachmittag. Auch ein Polizeihubschrauber war zum Einsatz gekommen, als sich der Mann auf ein weitläufiges Grundstück begeben hatte. Mehrere uniformierte und zivile Polizisten hielten sich in dem weiträumig abgesperrten Bereich auf. Berichten zufolge soll der Mann eine Axt mit sich geführt haben. Diese wurde später von den Polizisten aber nicht mehr gesehen.

    Polizeieinsatz Gedern
  • Pfeiffer Vacuum erwartet 2023 weniger Gewinn im Tagesgeschäft

    Der Vakuumpumpen-Spezialist Pfeiffer Vacuum rechnet wegen höherer Kosten in diesem Jahr mit weniger Gewinn im Tagesgeschäft. Zwar dürfte der Umsatz etwa das Vorjahresniveau von knapp 917 Millionen Euro erreichen, teilte das im SDax gelistete Unternehmen heute Morgen in Aßlar (Lahn-Dill) mit. Davon dürften jedoch nur etwa 12 Prozent als operativer Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) hängen bleiben und damit etwa so viel wie im Jahr 2021. Im abgelaufenen Jahr war diese Marge auf 13,0 Prozent gestiegen. Dass sie nun wieder sinken dürfte, erklärte das Management mit der hohen Inflation. Pfeiffer könne die steigenden Kosten voraussichtlich nicht vollständig an seine Kunden weitergeben.

    Pfeiffer-Vacuum-Firmenzentrale Aßlar
  • "Kinder mit Trisomie 21 sind genauso süße Fratze"

    Kommen wir nochmal zurück zum Welt-Down-Syndrom-Tag. In Deutschland leben rund 40.000 Menschen mit dem Down-Syndrom. Rosa, Ivo und Emma Rosa aus Hessen gehören dazu. Wie einzigartig ihr Leben ist und welche Höhen und Tiefen sie im Alltag erleben, erzählen ihre Mütter hier.

  • Herzcaspar-Buddies helfen Teenagern

    Die HerzCaspar-Buddies sind junge Erwachsene, die die Patientinnen und Patienten der Gießener Kinder- und Familienpsychosomatik einmal die Woche besuchen, unterstützen und fördern - für die Teenager in der Uniklinik wichtige Kontakte, wie Sie in diesem hessenschau-Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    Herzcaspar-Buddies helfen Teenagern

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Einkaufswagen-Diebe im Schwalm-Eder-Kreis unterwegs

    Dass mal ein Einkaufswagen entwendet wird, kommt immer mal wieder vor. Manche funktionieren ihn zu einem Grill um, andere transportieren damit schlicht ihren Einkauf bis vor die Haustür. Das ist eigentlich keine Nachricht. Bei einem neuen Einkaufszentrum im Herzen des Schwalm-Eder-Kreises ist das aber aktuell anders. Denn dort ist in kurzer Zeit bereits mehr als die Hälfte aller Wagen verschwunden. Spurlos. Von 150 fehlen schon 80. Mitarbeiter und Marktleitung stehen vor einem Rätsel. Ihre Vermutung: Metalldiebe. Möglicherweise haben sie es auf Rohstoffe abgesehen. Für den Markt ist das nicht nur ein herber finanzieller Verlust, sondern es stellt ihn auch vor organisatorische Herausforderungen. Um Licht in's Dunkel zu bringen, fahndet der Marktleiter jetzt per Facebook nach den verschwundenen Wagen.

    Mehrere Einkaufswagen mit dem Logo "GUTBIO" und dem Slogan "NATUR AUF DER SPUR.
  • Top-Thema

    Lkw-Crash auf der A3

    Sollten Sie an diesem Morgen auf der A3 unterwegs sein, brauchen Sie etwas mehr Geduld. Zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg sind zwei Lkw ineinander gekracht. Aktuell laufen die Bergungsarbeiten, es staut sich bereits auf zwölf Kilometern. Die Umleitungsempfehlung: ab Limburg-Süd über die U55. Diese führt über die B417 und Kirberg zur Anschlussstelle Idstein. Die gesamte Übersicht der Verkehrs-News finden Sie hier:

  • Top-Thema

    Bombe in Weiterstadt wird nicht heute entschärft

    Ein Update zum Bombenfund in Weiterstadt: Die Bombe wird heute definitiv nicht entschärft. Das teilte ein Sprecher des Kreises Darmstadt-Dieburg am Morgen mit. Der Krisenstab will ab 10 Uhr über das weitere Vorgehen beraten, am Nachmittag soll es dann weitere Informationen geben. Wir bleiben für Sie auf hessenschau.de dran.

  • Welt-Down-Syndrom-Tag

    Heute ist übrigens nicht nur Welt-Tattoo-Tag, nein, es ist auch Welt-Down-Syndrom-Tag. Userin Karolin Vollmar erklärt dazu:

    Zitat
    „Angelehnt an die medizinische Diagnose Trisomie 21 ist dieser Tag am 21. März. Für die bunte Welt der Down-Syndrom-Menschen tragen wir heute bunte Socken! “ Karolin Vollmar Karolin Vollmar
    Zitat Ende

    Das bedeutet eigentlich, dass man zwei verschieden-farbige Socken trägt. Meine liebe Radio-Kollegin Sarina Haase ist trotzdem sehr stylisch unterwegs - finde ich:

    Sarina
  • Einmal leuchtende Skyline, bitte

    Acht Uhr, Zeit für ein schnelles User-Bild. Heute von: Jens Schneider. Sein Titel: Königsteiner Ausblick auf die leuchtende Frankfurter Skyline. Ja, nehme ich so. Voilà:

    Momentaufnahme Skyline
  • Fünf Erkenntnisse aus der Darmstädter OB-Wahl

    Ein grüner Tagessieg trotz großer Verluste, Wechselstimmung in den Außenbezirken und wieder keine Frau an der Spitze der Stadt: Was uns das Ergebnis der OB-Wahl in Darmstadt verrät, hat mein Kollege Julian Moering hier für Sie aufgeschrieben. Ich darf verraten - Achtung: Spoiler -: Er hat fünf Erkenntnisse entdeckt.

  • Top-Thema

    Hasebe hängt noch ein Jahr dran

    Kommen wir zu den Nachrichten, die langsam normal klingen, eigentlich aber alles andere als normal sind. Die reine News ist: Makoto Hasebe spielt eine weitere Saison bei Eintracht Frankfurt. Was man aber trotzdem mal erwähnen darf: Der Japaner ist 39 (!) Jahre alt. Für Fußballer, und das darf ich sagen, da ich meine Fußball-"Karriere" mit 28 Jahren beendet habe, ein fast biblisches Alter. "Frankfurt ist meine Heimat geworden, die Eintracht ist mein Club", sagte Hasebe. Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche erklärte: "Wir sind froh, dass er diese Entscheidung getroffen hat und uns ein weiteres Jahr als Spieler erhalten bleibt." Gut, das hat damals bei meinem Karriereende niemand zu mir gesagt, aber das ist eine gänzlich andere Geschichte. Ehrlicherweise sah das bei mir aber häufig auch so aus:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Welt-Tattoo-Tag

    Wenn ich für Sie am Morgenticker in die Tasten haue, liebe ich ja den Blick auf den Kalender der kuriosen Feiertage. Und heute führt dieser mich direkt zur Umfrage des Tages. denn heute ist der World Tattoo Day. Was es nicht alles gibt. Naja, egal, die Frage liegt natürlich auf der Hand: Besitzen Sie denn ein Tattoo?

    Voting

    Besitzen Sie ein Tattoo?

  • Sonne für Südhessen, Regen für Nordhessen

    Ich muss hier an dieser Stelle leider eine kleine Trennung vornehmen. Es tut mir leid, es geht nicht anders. Das Thema ist: Wetter. Die Trennung ist: Nordhessen und Südhessen. Denn - und da zitiere ich nur die hr-Wetterexperten, ich kann nichts dafür - die einen bekommen heute noch etwas Sonne und die anderen Regen. Bis zum Mittag bleibt es im Süden weitgehend trocken und es kann sich stellenweise die Sonne zeigen, woanders gibt es Regen und Sprühregen. Ich kann ja auch nichts dafür. Die Temperaturen dabei: 9 bis 16 Grad. So oder so gilt wie immer: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Warnstreiks in Wiesbaden - Busse fahren nicht

    Im aktuellen Tarifstreit hat die Gewerkschaft Verdi heute zu einem weiteren Streiktag aufgerufen. Betroffen sind dieses Mal die Stadt Wiesbaden sowie die Kreise Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes - also etwa von kommunalen Buslinien, der Müllabfuhr oder von kommunalen Kliniken und Kindertagesstätten seien aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, sagte Verdi-Bezirksgeschäftsführer Marcel Schmelz gestern. Gerechnet werde mit mindestens tausend Streikenden. Am Vormittag ist demnach ein Demonstrationszug durch die Wiesbadener Innenstadt mit einer Abschlusskundgebung auf dem Dernschen Gelände geplant.

    Streik Wiesbaden
  • Plenartage starten mit Regierungserklärung des Innenministers

    Ein erster Blick auf den heutigen Tag: Innenminister Peter Beuth (CDU) will bei der Plenarsitzung im Landtag eine Regierungserklärung zur jüngsten Kriminalitätsstatistik in Hessen abgeben. Seine ab 15.20 Uhr geplante Red trägt die Überschrift "Sicher leben in Hessen. Hessen gestaltet erfolgreiche Sicherheitspolitik". Die Kriminalität in Hessen hatte der Statistik zufolge 2022 nach den beiden Coronajahren wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Am Dienstag will die Landesregierung zudem ein IT-Sicherheitsgesetz in das Parlament einbringen, um die elektronische Landesverwaltung besser vor Cyberangriffen zu schützen. Außerdem steht am ersten von drei Plenartagen eine Diskussion zur Neuregelung des Versammlungsrechts auf der Tagesordnung. Die Landesregierung will damit nach eigener Darstellung eine friedliche Demonstrationskultur fördern. An dem Gesetzentwurf gibt es Kritik, etwa von den Gewerkschaften.

    Peter Beuth
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Jaja, lesen ist schön. Hören aber auch. Daher kommt nun die hessenschau in 100 Sekunden. Bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Guten Morgen auch nach Darmstadt

    Es ist früh, sehr früh. Aaaaaber, ich bin nicht alleine. Das ist doch schön. Danke für die erste Nutzer-Mail, die kommt heute aus Darmstadt von User Jan. Netterweise bringt er noch einen Ausflugstipp mit:

    Zitat
    „Schloss Lichtenberg. Im Frühling mega dort, einer der schönsten Flecken Südhessens. Dort ist die Zeit stehen geblieben und der Stress der Stadt ganz weit weg :).“ Jan Jan
    Zitat Ende
  • Mann bei Streit mit Stichen schwer verletzt

    Ein Mann ist bei einem Streit mit Messerstichen schwer verletzt worden. Er sei notoperiert worden, aktuell bestehe keine Lebensgefahr, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern Nachmittag mit. Der 34-Jährige war schon am Samstagabend mit einem 20-Jährigen in Sinn-Edingen (Lahn-Dill) aus bislang unbekannten Gründen in Streit geraten, es kam zu einem Gerangel. Eine Angehörige des in Katzenfurt lebenden Opfers griff ein, daraufhin flüchtete der Täter. Er wurde kurz darauf festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Das Opfer hatte eine Kopfverletzung und zwei Stiche am Oberkörper erlitten. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung. 

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • Top-Thema

    Lkw-Unfall auf A3: Fahrer schwer verletzt

    Auf der A3 ist gegen Mitternacht ein Lkw zwischen Bad Camberg (Limburg-Weilburg) und Idstein (Rheingau-Taunus) nahezu ungebremst in einen Sicherungsanhänger einer Baustelle gerast. Der Anhänger kippte danach um. Dabei riss laut Polizei ein Dieseltank auf, der Lkw verlor eine größere Menge Kraftstoff. Etwa 300 Liter konnten durch die eingesetzte Feuerwehr aufgefangen werden. Der Sattelzug war mit insgesamt vier Tonnen Stückgut beladen. Der 53 Jahre alte Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer, erlitt ein sogenanntes Bauchtrauma und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Gießen geflogen werden. Die A3 wurde für die Bergungsmaßnahmen etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt, die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 200.000 Euro.

    Videobeitrag

    Video

    Schwerer Lkw-Unfall auf A3

    Unfall A3
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Unfall auf A7: Vier Kinder verletzt - Fahrer flüchtet

    Bei einem Auffahrunfall auf der A7 nahe Niederaula (Hersfeld-Rotenburg) sind acht Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten waren gestern Abend auch vier Kinder, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Ein 29-jähriger Autofahrer hatte plötzlich sein Tempo verringert, um die Spur zu wechseln. Ein nachfolgender Van konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr ihm hinten auf. Alle acht Insassen, vier Erwachsene und vier Kinder, wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein dritter Wagen wurde durch Trümmerteile auf der Fahrbahn beschädigt. Daraufhin flüchtete der 29-Jährige. Ein Zeuge folgte ihm und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten den Führerschein des Unfallverursachers sicher und führten einen Alkoholtest bei ihm durch, der positiv ausfiel. Nach Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf rund 30.000 Euro.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Top-Thema

    Bombenfund in Weiterstadt

    Auf dem Werksgelände des Chemieunternehmens Evonik/Röhm in Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) ist gestern Nachmittag eine Bombe gefunden worden. Katastrophenschutz, Kampfmittelräumdienst und Feuerwehr berieten seitdem über das weitere Vorgehen, wie der Kreis mitteilte. Einzelheiten teilte der Kreis nicht mit. Die Entschärfung ist jedoch für diesen Dienstag vorgesehen. Mehr dazu im Laufe des Morgens.

    Bombe Weiterstadt Evonik Weiterstadt
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Dienstag, 6 Uhr, Sie hier, ich hier, passt doch alles, oder? Sehr schön. Von daher lassen Sie uns doch bis 10 Uhr auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen - Sie kennen den Text - freue ich mich natürlich immer über eine Mail. Andiamo!

    Porträt Nicolas Herold