Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss & schönes Wochenende 👋

    Liebe Morgenrunde, das war mein letztes Tickervergnügen vor den Weihnachtsfeiertagen. Ich wünsche Ihnen ganz early-bird-mäßig schon mal frohe Feiertage. Am Montag begrüßt Sie hier um 6 Uhr mein lieber Kollege Julian Moering. Danke fürs Mitlesen!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Jüdisches Museum erwirbt Fotografien von Gisèle Freund

    Sie ist eine der berühmtesten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts, war Studentin an der Goethe-Uni in Frankfurt und hielt die Atmosphäre unmittelbar vor der nationalsozialistischen Machtübernahme fotografisch fest: Gisèle Freund. Ein Teil ihrer Fotografien und privater Dokumente wandert nun in den Besitz des Jüdischen Museums in Frankfurt. Zuvor gehörten die Dokumente zur Sammlung des verstorbenen Medienwissenschaftlers Hans Puttnies.

    Mit seinem Tod erwirbt das Museum den Teil-Nachlass mit finanzieller Unterstützung der Stadt. Die persönlichen Zeugnisse in der Sammlung ermöglichten es dem Jüdischen Museum, die Geschichte zu den Fotografien Freunds "neu zu erschließen und zu erzählen", sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) in der Mitteilung vom Freitag.

    Dokumente, Fotografien, Adressbücher von Gisèle Freund, aus dem Nachlass des verstorbenen Autors Hans Puttnies.
  • hessenschau-Adventskalender: 16. Türchen

    Kommen wir nochmal aufs Thema Weihnachten zurück, ich hatte es anfangs ja schon erwähnt: Es dauert nicht mehr lang. Heute ist der 16. Dezember - und die verbliebenen Adventskalender-Türchen werden langsam aber sicher immer weniger.

    Unsere hessenschau-Fernsehkollegen und -kolleginnen haben für die Sendung einen Retro-Adventskalender entworfen, aus Archivmaterial der hessenschau. Heute geht es ins Jahr 1962, im Rampenlicht steht die traditionelle Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge. Vorhang auf:

    Videobeitrag

    Video

    hessenschau-Adventskalender: Türchen 16

    Adventskalender 16
    Ende des Videobeitrags
  • Ehrenplakette für Frankfurter Theatermacher Willy Praml

    Großflächige Theaterinszenierungen sind das Markenzeichen von Willy Praml, dem Prinzipal des nach ihm benannten Frankfurter Theaters. Heute bekommt er im Kaisersaal des Römers die Ehrenplakette der Stadt - eine Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich um Frankfurt verdient gemacht haben.

    Im vergangenen Jahr feierte Praml das 30-jährige Bestehen seines Theaters in der Naxos-Halle im Ostend. Nicht nur im künstlerischem Bereich, auch sozial engagiert sich der 81-Jährige. So arbeitet er beispielsweise regelmäßig mit Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten und Geflüchteten zusammen. Geboren wurde Praml übrigens in Landshut in Bayern. Seine Eltern führten dort die Theatergaststätte. Er hätte eigentlich Metzger lernen sollen - ein Glücksfall für Frankfurt, dass es anders kam.

    Willy Praml vor einem Graffito

    Was heute sonst noch wichtig wird, erfahren Sie hier.

  • Sterben wird deutlich teurer

    Nicht nur das Leben wird immer teurer, auch das Sterben: Frankfurt hebt die Friedhofsgebühren zum neuen Jahr deutlich an, andere Kommunen haben das schon getan.

  • Interview: Sind die Viren dieses Jahr aggressiver?

    Auf der Arbeit, in der Familie und im Freundeskreis: Überall hört man aktuell, dass Menschen krank oder erkältet sind. Das zeigen auch die Zahlen: Doppelt so viele Fälle von Grippe im Vergleich zur Vorwoche meldet das Robert-Koch-Institut. Der Frankfurter Virologe Martin Stürmer erklärt im Interview, ob die Viren in diesem Winter aggressiver sind, was Kranken hilft und ob sich eine Impfung gegen Influenza noch lohnt.

  • Das wird heute noch wichtig 📝

    Der Morgen startete ruhig, dann folgten doch noch einige Nachrichten. Und einiges ist auch noch absehbar, so wird etwa der hessische Lohnatlas heute vorgestellt. Die wichtigten Ereignisse im Überblick:

    Prozessauftakt um Online-Drogenhandel: Im Prozess um einen Online-Handel mit Rauschgift muss sich ab heute vor dem Landgericht Frankfurt ein 33 Jahre alter Mann verantworten, der laut Anklage sowohl Handel mit Haschisch und Marihuana als auch mit Kokain betrieben haben soll. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem "dreistelligen Kilobereich" an Drogen.

    Haushaltsbericht wird vorgestellt: Der hessische Landesrechnungshof stellt um 10.30 Uhr seinen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes vor. Hessens oberste Kassenprüfer mit Präsident Walter Wallmann an der Spitze wollen bei der Präsentation anhand von etlichen Beispielen über Fehlentwicklungen, Versäumnisse oder die falsche Gewichtung beim Einsatz von Landesmitteln informieren.

    Hessischer Lohnatlas: Die Landesregierung will heute Daten zu den Einkommensunterschieden zwischen Frauen und Männern im Land präsentieren. Sozialminister Kai Klose (Grüne) wird dabei zusammen mit Christa Larsen vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur an der Frankfurter Uni die wichtigsten Ergebnisse vorstellen. Wir berichten später.

  • Top-Thema

    Schlag gegen Darknet-Foren mit Kinderpornographie

    Hessischen Ermittlern ist ein Schlag gegen Internetforen im Darknet mit Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern geglückt. Dies bestätigte heute ein Sprecher der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Gießen. Nach Recherchen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR) sind der 21-jährige Hauptadministrator der Plattformen aus Sachsen, ein 44-Jähriger aus Niedersachsen und ein 45-Jähriger aus Schleswig-Holstein im November und Dezember in Deutschland festgenommen worden.

    Ein weiterer Beschuldigter sei in Brasilien gefasst worden. Das Bundeskriminalamt (BKA) ermittelt den beiden Sendern zufolge im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt und der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Gießen. Den Festgenommenen würden die Ermittler bandenmäßige Verbreitung von Material mit sexuellem Missbrauch von Kindern vorwerfen. Das BKA ermittle seit Monaten. Die beiden Foren im Darknet seien mittlerweile blockiert.

  • Büttelborn arbeitet an Einwänden gegen Biblis-Bauschutt

    Rund 3.200 Tonnen Bauschutt aus dem Inneren des ehemaligen Atomkraftwerks Biblis sollen auf die Deponie Büttelborn (Groß-Gerau) kommen. So hat es das Regierungspräsidium Darmstadt Mitte November entschieden. Bis heute Nacht können die Betreiber der Mülldeponie dazu Stellung beziehen - und wie der Geschäftsführer des Deponiebetreibers heute sagte, arbeiten die Juristen gerade auch mit Hochdruck daran. Ihrer Ansicht nach ist die Deponie in Büttelborn für den noch ganz leicht strahlenden Schutt ungeeignet. Sollte das Regierungspräsidium das nach den Einwänden immer noch anders sehen, wollen die Betreiber und der Kreis Groß-Gerau nach eigenen Angaben rechtliche Schritte einschlagen.

  • Top-Thema

    Hallenbad Erlensee wird zunächst für fünf Jahre stillgelegt

    Das Hallenbad in Erlensee (Main-Kinzig) wird im Sommer nächsten Jahres stillgelegt – und damit vorerst nicht für immer geschlossen. Das hat die Stadtverordnetenversammlung gestern Abend entschieden. Laut Beschluss der Stadtverordneten wird das Hallenbad 2023 für vorerst fünf Jahre stillgelegt. In dieser Zeit soll eine Arbeitsgruppe Pläne für einen Weiterbetrieb entwickeln.

    Die Stadt hatte ursprünglich geplant, das Hallenbad im Sommer für immer zu schließen. Bürgermeister Stefan Erb (SPD) erklärte, die Stadt könne sich die Sanierungskosten von rund 20 Millionen Euro und jährliche Betriebs-Zuschüsse von rund 1,5 Millionen nicht leisten. Viele Menschen aus der Region hatten sich jedoch gegen die Schließung stark gemacht.

    Der Eingang zum Hallenbad Erlensee.
    Und von innen: das Hallenbad in Erlensee.
  • Wetter: Winterlich schön

    Heute wird es überwiegend sonnig, dazu gibt es einen "weitgehend wolkenlosen Himmel", sagen die Wetterkollegen und - kolleginnen voraus. Am ehesten tauchen über Süd- und Osthessen mal ein paar lockere oder dünne Wolkenfelder auf. Gegen Mittag lösen sich auch die Nebelfelder zwischen Taunus, dem Limburger Becken und Osthessen auf. Die Höchstwerte liegen bei -5 Grad und 1 Grad. Und auch am morgigen Samstag bleibt es so schön winterlich-trocken, dazu mal Nebel, mal Sonne. Am Sonntag ähnlich. Perfektes Wochenendwetter zum vierten Advent!

  • Top-Thema

    Landtagswahl: Dorn will Grünen-Spitzenkandidatin werden

    Hessens Kunst- und Wissenschaftsministerin Angela Dorn (Grüne) will für ihre Partei auf Listenplatz 1 in den Landtagswahlkampf ziehen. Dies kündigte die 40 Jahre alte Politikerin aus Marburg heute früh in einem Video auf Instagram an. "Ich möchte mit euch gemeinsam in den Wahlkampf ziehen, damit wir Grüne die stärkste Kraft in Hessen werden und mit Tarek Al-Wazir der erste Grüne Hessischer Ministerpräsident wird. Dafür bewerbe ich mich auf den weiblichen Spitzenplatz", sagte sie in dem Video auf ihrem offiziellen Account.

    Bei den Grünen ist die Spitzenkandidatur satzungsgemäß mit einer Frau zu besetzen. Dorn wolle mit ihrer Partei stärkste Kraft werden, um mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir einen Grünen-Ministerpräsidenten zu bekommen. Die Landtagswahl soll im Herbst 2023 stattfinden.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Pause für müde Augen

    Fast hätte ich unser "Must-have" im Morgenticker vergessen: Sie ahnen es schon, es ist etwas zum Hören. Hier ist das Angebot für alle, die kurz die Augen schließen müssen. Unsere hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Kanu-Talent aus der Ukraine trainiert in Kassel

    Oleksandr Samofalov ist vor dem Krieg in der Ukraine geflohen, im Gepäck sein Kanupaddel. In seiner Heimat war er Leistungskanute, sein Sportgerät ein Renn-Canadier. Jetzt trainiert er in einem Verein in Kassel. Für die Zukunft hat er ehrgeizige Pläne, wie er erzählte.

  • Top-Thema

    Auto-Dieb entsorgt Müll am Polizeipräsidium und fliegt auf

    Er fuhr auf das Gelände des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden, parkte mehrfach um, hielt schließlich auf einem Parkplatz für Dienstwagen und wird dann bei dem Versuch gestoppt, seinen Müll bei den Containern zu entsorgen. Wie die Polizei gestern am frühen Abend mitteilte, hatte das Verhalten eine Polizeikontrolle des 20-Jährigen veranlasst.

    Dabei fiel den Beamten auf, dass der 20-Jährige keinen Füherschein besaß, sein Wagen gestohlen, nicht zugelassen, nicht versichert und auch ein gestohlenes Kennzeichen angebracht war. Die Polizei stellte das Auto sicher und nahm den Mann am Dienstag vorläufig fest. Was noch unklar ist? Was mit dem Müll passierte!

  • Top-Thema

    Frontalzusammenstoß bei Kaufungen - B7 nach Kassel gesperrt

    Auf der B7 bei Kaufungen (Kassel) sind heute Morgen zwei Wagen frontal zusammengestoßen. Wie die Polizei soeben meldete, wurden mindestens zwei Menschen bei dem Unfall gegen 6.40 Uhr verletzt. Rettungskräfte seien noch vor Ort. Wegen des Unfalls ist die B7 bei Kaufungen in Richtung Kassel derzeit voll gesperrt.

  • Frankfurt: Obdachloser stirbt in Frostnacht

    Ein Obdachloser ist in Frankfurt auf einem Supermarkt-Parkplatz ums Leben gekommen. Offenbar ist der Mann im Stadtteil Gallus erfroren. Stadt und Sozialdienste reagierten gestern bestürzt auf den Vorfall - und baten die Bevölkerung um Mithilfe. "Wer einen Menschen auch tagsüber in einer verstecken Ecke oder schlecht ausgestattet im Freien schlafen sieht, sollte unbedingt Hilfe rufen", appellierte Frankfurts Sozialdezernentin Elke Voitl (Grüne).

    Weitere Informationen

    Hilfe-Telefonnummern in Frankfurt:

    • Frankfurter Kältebus: 069/431414
    • Städtische Hotline für soziale Notlagen: 069/212-70070
    Ende der weiteren Informationen
  • Hüttenbrand in Bischofsheim

    In Bischofsheim (Groß-Gerau) ist gestern in einer Verkaufshütte eines Biergartens ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei soeben mitteilte, entstand das Feuer im Bereich eines Stromverteilerkastens. Die Feuerwehr löschte den Brand, es entstand ein Schaden von "mehreren zehntausend" Euro. Verletzte gab es nicht, der Biergarten war geschlossen.

    Rauch und Qualm steigt aus der Biergarten-Hütte.
  • Top-Thema

    Auffahrunfall nach Wildunfall - zwei Verletzte bei Alheim

    "Doppeltes Pech" hatte ein 21 Jahre alter Autofahrer gestern Abend auf einer Landstraße bei Alheim (Hersfeld-Rotenburg), wie die Polizei in ihrer Meldung von heute früh schreibt: Er stößt zunächst mit einem Reh zusammen, hält dann am Fahrbahnrand, wartet im Auto und wird dann noch Teil eines weiteren Unfalls. Denn eine 22 Jahre alte Autofahrerin, die sich aus gleicher Richtung kommend dem 21-Jährigen auf der Landstraße näherte, übersah das haltende Auto und stieß mit ihm zusammen.

    Durch die Wucht des Aufpralles wurde das Auto des Mannes in den Straßengraben geschoben. Der Wagen der 22-Jährigen wurde über die Straße geschleudert. Der Fahrer und die Fahrerin wurden dabei verletzt, der 21-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden liegt bei 17.000 Euro. Was die Polizei ergänzte: Der 21-Jährige hatte die Unfallstelle nicht ordnungsgemäß abgesichert.

    Das Auto des Fahrers wurde auf das Feld neben der L3208 geschleudert.
  • Top-Thema

    Uni Marburg schaltet in Weihnachtspause das WLAN ab

    Um in der Energiekrise Strom zu sparen, stellt die Philipps-Uni in Marburg in der vorlesungsfreien Zeit um Weihnachten und Neujahr das WLAN aus. Wie die Uni in einer E-Mail an ihre Studierende ankündigte, betrifft das die Zeit vom 23. Dezember (22 Uhr) bis zum 2. Januar (5 Uhr). Rund 1.000 der sogenannten "WLAN-Accesspoints" würden zwischenzeitlich ausgestellt werden. Dadurch könne rund 6.000 Kilowattstunden elektrische Energie eingespart werden, teilte die Uni mit.

    Dies würde dem durchschnittlichen Jahresverbrauch zweier privater Haushalte entsprechen. Wo es in der Zeit weiterhin WLAN gibt: in den Gästehäusern der Universität und in den Wohnheimen. In der Pausenzeit sind für gewöhnlich weniger Studierende in der Stadt, auch die Universitätsbibliothek ist an all ihren Standorten vom 24. Dezember bis Neujahr geschlossen.

  • Hessen tauschen mehr D-Mark um

    Ich bin ehrlich, ich kann mich an die D-Mark kaum noch erinnern. Andere wiederum haben - oder hatten - das alte Bargeld sogar noch zuhause. Wie aus den Daten der Bundesbank hervorgeht, wurden im laufenden Jahr in Hessen bislang rund 2,96 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht. Damit waren die bis Ende November in Frankfurt bei der Hauptverwaltung Hessen der Notenbank sowie in der Bundesbank-Zentrale eingereichten Bestände höher als ein Jahr zuvor: Im Vergleichszeitraum 2021 lag der Wert der eingewechselten alten Scheine und Münzen bei rund 2,15 Millionen Mark.

    Die Notenbank führt den Anstieg, der sich auch in den bundesweiten Zahlen zeigt, vor allem darauf zurück, dass es während der Pandemie wegen des zeitweise eingeschränkten Dienstleistungsangebots schwieriger war, D-Mark zu tauschen. Fast 21 Jahre nach Einführung des Euros sind D-Mark-Scheine und -Münzen im Wert von 12,3 Milliarden Mark (etwa 6,29 Milliarden Euro) noch nicht zurückgegeben. Der damals festgelegte Wechselkurs gilt unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Deutschlandweit wurden in diesem Jahr mehr als 49 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht.

    Eine D-Mark-Münze und eine Euro Münze . (picture-alliance / dpa)
  • Top-Thema

    Weihnachtsmärkte gut besucht - "Geschäfte laufen wieder"

    Nach der Corona-Flaute freuen sich die Schaustellerinnen und Schausteller in diesem Jahr wieder über gut besuchte Weihnachtsmärkte ohne Beschränkungen in Hessen. Zwar seien wegen des anfänglichen Regenwetters weniger Besucher gekommen als erwartet, aber mit der zuletzt kälteren Witterung hätten sich auch die optimistischen Erwartungen gut erfüllt, sagte Roger Simak, Geschäftsführer des Landesverbands für Markthandel und Schausteller Hessen.

    Angesichts von Umsatzrückgängen im stationären Einzelhandel und teils ausbleibenden Gästen in der Gastronomie sei diese positive Entwicklung für die Marktbeschicker durchaus überraschend, sagte Simak. "Daher sind wir einerseits demütig und sehr dankbar, dass unsere Geschäfte nach so langem Stillstand wieder laufen. Andererseits zeigt dies auch, dass die Menschen diese Ablenkung offenbar unbedingt herbeigesehnt haben."

    Die Bereitschaft, auf den Weihnachtsmärkten Geld auszugeben sei vergleichbar mit der Zeit vor der Pandemie, "allerdings achten die Menschen - wie ich meine, sehr zu Recht - gezielt auf die Preise", sagte Simak. Etwaige Übertreibungen würden "auch schon mal konsequent abgestraft".

    Besucher und Besucherinnen des Weihnachtsmarktes drängen sich in der Gasse zwischen den Buden.
  • Hallo am Freitag!

    Here we go again, es ist der letzte Morgenticker-Tag in dieser Woche und somit auch mein Endspurt. Schön, dass Sie wieder hierher gefunden haben. Es ist sechs Uhr am Freitagmorgen, am Wochenende ist der vierte Advent und morgen in einer Woche ist schon Heiligabend ✨.

    Bis 10 Uhr läuft hier der Morgenticker, Sie bekommen von mir die wichtigsten Nachrichten aus Hessen, von gestern Abend und für heute. Ich freue mich auf die nächsten Stunden und auch natürlich immer über Nachrichten an mich.

    Porträt Sophia Averesch