Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Schon 10 Uhr: Danke fürs Mitlesen an diesem doch ruhigen Ticker zum Wochenstart. Morgen früh sitzt für Sie dann an dieser Stelle mein Kollege Fabian Weidenhausen. Ich verabschiede mich und wünsche allen viel Spaß, die heute noch Fasching, Fastnacht oder Karneval feiern.

    Allzu viele von uns hier in der Morgenticker-Runde werden es wohl nicht sein: Nur rund fünf Prozent gaben im Voting an, heute auf jeden Fall einen Rosenmontagsumzug anzusehen. Für den Großteil ist heute einfach ein normaler Montag... auch für mich.

    Bis bald und einen schönen Tag noch!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Hesse gewinnt drei Millionen Euro im Lotto

    Hessen hat den vierten Lottomillionär des Jahres: Nach Angaben von Lotto Hessen hat ein Internet-Tipper aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf am Freitag im Eurojackpot gut drei Millionen Euro gewonnen. Für seinen Tippschein hatte der Mann 20 Euro ausgegeben.

  • Marburg: Prozess um homophobe Attacke beginnt

    Nach einer mutmaßlich homophoben Attacke im vergangenen Sommer beginnt am Landgericht Marburg heute der Prozess gegen die Tatverdächtigen. Angeklagt sind zwei Jugendliche aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf, die zum Tatzeitpunkt 15 und 16 Jahre alt waren, wie die Staatsanwaltschaft Marburg dem hr auf Anfrage bestätigte. Den Beschuldigten wird demnach versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

    Die Jugendlichen sollen in der Nacht zum 17. Juni 2022 in der Marburger Innenstadt auf einer Baustelle einen Mann in einen Hinterhalt gelockt und mit Eisenstangen auf ihn eingeschlagen haben, weil sie ihn für homosexuell hielten. Dabei hätten sie "billigend in Kauf genommen", den Mann zu töten, teilte Staatsanwalt Timo Ide mit. Das damals 21 Jahre alte Opfer erlitt schwere Verletzungen.

    Aktuell sitzen die Jugendlichen in Untersuchungshaft. Der Prozess gegen sie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – so sieht es das Jugendstrafrecht vor. Die queere Organisation Rosa Liste Marburg hat eine Kundgebung vor dem Landgericht angekündigt. Bis Ende Märze sind noch sieben weitere Verhandlungstermine angesetzt. 

  • Top-Thema

    Facebook-Post vom Bistum Limburg sorgt für Diskussionen

    Auf dem Foto des umstrittenen Facebook-Posts ist der Limburger Bischof Georg Bätzing zu sehen: Er trägt ein extra zum Mainzer Fasching bedrucktes T-Shirt. Mit einer Badeente, die in einer goldenen Badewanne schwimmt. Dazu der Schriftzug "Mehr als nur goldene Badewanne", der auf den früheren Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst anspielt.

    Tebartz-van Elst war wegen seiner Amtsführung und wegen der Kosten von mindestens 31 Millionen Euro für den Bischofssitz auf dem Limburger Domberg in Kritik geraten. Die goldene Badewanne war zum Symbol und Mythos des Skandals geworden.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts

    Auf Facebook erntete der Post des Bistums Zuspruch, aber auch deutliche Kritik. "Warum wird auf dem Rücken seines Vorgängers solch einen schlechten Scherz - olle Kamelle - nach Jahren reaktiviert?", fragt ein User. Ein anderer schreibt: "Ich hätte auch gern so ein T-Shirt. Tolle Idee!". Das Foto von Bätzing ist bei der SWR-Fernsehfastnachtssitzung "Mainz bleibt Mainz" entstanden.

  • Top-Thema

    S8 zwischen Wiesbaden und Frankfurt fährt wieder

    Die S8 zwischen dem Frankfurter und Wiesbadener Hauptbahnhof fährt wieder. Das teilte eine Sprecherin des RMV soeben mit. Es könne wegen der Folgen der technischen Störung am Vormittag jedoch weiterhin zu Fahrplan-Abweichungen und Verspätungen kommen. Die konkrete Ursache für die Störung werde derzeit noch ermittelt.

  • Top-Thema

    Eintracht Frankfurt: Keine Choreo gegen Neapel

    Vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Eintracht in der Champions League gegen Neapel wird es im Waldstadion keine Choreografie geben. Wie auf einer Mitteilung der Ultras, die am Samstag beim Heimspiel gegen Werder Bremen im Stadion ausgehangen wurde, zu lesen war, werde es diese aufgrund der Frankfurter Feuerwehr nicht geben.

    "Hier fährt man, spätestens nach dem ‚skandalösen‘ Römer-Empfang zum Gewinn des Europapokals, eine Linie, bei der seitens der Feuerwehr jegliche Kompetenzen überschritten und persönliche Vorbehalte gegen unseren Verein auf dem Rücken der Fanszene ausgetragen werden", heißt es dort.

    Die Eintracht-Anhänger sollten deswegen, wie es in der Mitteilung weiter hieß, Konfetti mit ins Stadion bringen, um dieses beim Einlaufen der Mannschaften zu werfen.

    Am 7. September ertönte erstmals in der Vereinsgeschichte die Champions-League-Hymne in Frankfurt. Sporting Lissabon hieß der Gegner, die Frankfurter zahlten beim 0:3 Lehrgeld. Die Stimmung zuvor? Gänsehaut garantiert! Mit einer großen Choreo wurde das Team begrüßt. Der Lerneffekt trat rasch ein, wie die kommenden Monate zeigen sollten.
  • Voting: Montag oder Rosenmontag?

    Ich hatte es angekündigt, ich würde gerne wissen, wie und ob Sie heute Rosenmontag feiern. Einen Zwischenstand gibt es zum Tickerschluss um 10 Uhr, abstimmen können Sie noch bis 14 Uhr.

    Voting

    Montag oder Rosenmontag: Besuchen Sie heute einen der Straßenumzüge?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Ja, auf jeden Fall!
    5,5
    Nein, ich bin kein Fan.
    74,6
    Nein, ich muss leider arbeiten.
    19,9
  • Verkehr: Fast alles frei 🚗

    Die Straßen in Hessen sind fast überall frei, mir liegen aktuell nur zwei Hinweise aus der Verkehrsredaktion vor:

    • Bad Homburg: Der Südring zwischen Pappelallee und "Am Römischen Hof" ist nach einem Unfall in beiden Richtungen gesperrt.
    • A661 bei Oberursel: Fahren Sie vorsichtig, es kam es in Richtung Egelsbach zu einem Unfall.

    Ansonsten noch der Hinweis: In vielen Städten und Gemeinden gibt es heute größere Sperrungen wegen der Rosenmontagszüge.

  • Kirchhain: Mann droht alarmierten Rettungskräften

    In Kirchhain (Marburg-Biedenkopf) hat ein 75-Jähriger Rettungskräfte mit einer Schusswaffe bedroht und einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Beamten mitteilten, waren die Rettungssanitäter heute früh wegen eines medizinischen Notfalls zur Hilfe des Mannes gerufen worden. Vor Ort verständigten sie die Polizei. Der 75-Jährige wurde von SEK-Kräften festgenommen. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar.

  • Rosenmontagsumzüge: Hier wird heute gefeiert

    Die "fünfte Saison" läuft, allein in Frankfurt kamen gestern beim traditionellen Umzug rund 400.000 Menschen zum Feiern und Schunkeln zusammen. Heute geht es weiter, hessenweit finden heute Straßenumzüge zu Rosenmontag statt. Sie haben Lust, mit Ihren Kindern oder mit Ihren Freunden heute mitzufeiern? Ab ins Kostüm und auf geht's. Hier ist heute was los:

    • Volkmarsen: Viel Zeit, Arbeit, Ideenreichtum und Organisation steckt jedes Jahr im Rosenmontagszug der karnevalsverrückten Nordhessen in Volkmarsen. Los geht es um 14 Uhr.
    • Fritzlar: Der Umzug stand wegen strenger Sicherheitsauflagen lange auf der Kippe, heute findet er nun doch endlich statt. Um 14 Uhr startet der rund 70 Motivwagen und Fußgruppen umfassende Umzug.
    • Fulda: Der Rosenmontagszug gehört zu den größten in Hessen, es werden wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Gestartet wird um 13.33 Uhr mit elf Böllerschüssen.
    • Herbstein: Ab 10.11 Uhr herrscht in der Stadt im Vogelsberg der Ausnahmezustand, wenn der Bajazz für rund vier Stunden durch die engen Gassen springt und sich die Wagen zum Marktplatz schlängeln.
    • Marburg: Von der Universitätsstraße bis zum Afföller Messeplatz führt der Rosenmontagsumzug quer durch die Innenstadt. Die Stadt hofft auf rund 40 Zugnummern. Der Zug startet um 13.33 Uhr.
    • Seligenstadt: Um 14.01 Uhr geht es an der Evangelischen Kirche los. Rund 100 Zugnummern und bis zu 40.000 Besucher werden in der Altstadt erwartet. Motto: "In Selistadt is stets was los, do feiert Fassnacht Kloa und Groß, von de Oma bis zum Hund, is alles narrisch - kunterbunt."
  • Gießener Unternehmen vertreibt Endometriose-Speicheltest

    Endometriose: Eine Krankheit, die bisher in der Medizin kaum Beachtung fand. Erkrankte Frauen leiden besonders während ihrer Periode unter starken Krämpfen und Unterbauchschmerzen, die Krankheit kann aber auch Unfruchtbarkeit verursachen.

    Bislang war Endometriose nur mit einer operative Bauchspiegelung zu diagnostizieren. Ein Gießener Unternehmen hat nun einen Speicheltest entwickelt, der seit Mitte Januar in Deutschland verkauft wird. Für 800 Euro. Doch am Test und seinen Kosten gibt es auch Kritik.

  • Wetter: Erst Sonne, später Wolken

    Das Wichtigste für alle Karneval-/Faschings- und Fastnachtfans zuerst: Es bleibt heute an Rosenmontag trocken. Am Morgen ist es besonders im Süden Hessens sonnig, im Tagesverlauf gibt es dann im Norden vermehrt Wolken und Wind. Es bleibt trocken, erst gegen Abend kann es im Norden regnen.

    Die Temperaturen sind für Februar eher mild: Die Höchstwerte liegen zwischen 8 Grad und 15 Grad. Perfekte Voraussetzungen für die Straßenumzüge heute.

  • Top-Thema

    Nordhessische "Ahle Wurscht" erhält EU-Gütesiegel

    Nach 16 Jahren Diskussionen und Anträgen rund um die nordhessische "Ahle Wurscht" darf sie endlich im gleichen Atemzug wie Lübecker Marzipan oder Parma Schinken genannt werden. Das hat die Europäische Union am Freitag in ihrem Amtsblatt bekannt gegeben. Möglich macht das das nun vergebene und lang ersehnte Gütesiegel mit dem Kürzel "g.g.A.": Es steht für "geschützte geographische Angabe".

    Das heißt, die "echte" Ahle Wurscht muss mit regionalen Produkten in Nordhessen produziert werden und darf dann als Spezialität der Region vermarktet werden. Metzger Rolf Schott aus Melsungen (Schwalm-Eder) vom Förderverein "Nordhessische Ahle Wurst" sprach von einer "riesigen Freude" in Nordhessen.

    "Es ist eine riesige Anerkennumg für die handwerklichen Fleischereibetrieben, die die Ahle Wurscht traditionell herstellen", sagte er. So könnten sich die Betriebe auch wirtschaftlich besser von Nachahmerprodukten abgrenzen.

  • Hören statt lesen?

    Montags fällt das Aufstehen besonders schwer. Falls Sie einige "Extra-Snooze"-Sekunden wieder gutmachen müssen: Sie können die Nachrichten des Morgens auch hören. Zum Beispiel beim Frühstück oder beim Zähneputzen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Amtlicher Startschuss für die Landtagswahl

    Es ist der amtliche Startschuss für die Vorbereitungen zur Landtagswahl am 8. Oktober in Hessen: Heute veröffentlicht der Landeswahlleiter im hessischen Staatsanzeiger seine Aufforderung an die Parteien und Wählergruppen, ihre Landeslisten für die Landtagswahl einzureichen. Das heißt: Ab heute können die Parteien in Hessen ihre Wahllisten einreichen.

    In dem Aufruf wird unter anderem erläutert, wann und wo die Parteien und Wählergruppen die Wahlvorschläge einreichen müssen und was bei ihrer Aufstellung zu beachten ist. Der Aufruf des Landeswahlleiters gilt als offizieller Startschuss für den Wahlkampf.

  • Top-Thema

    Rüsselsheim: Autofahrer rammt Wagen und flüchtet

    Ein Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen mehrere Wagen in Rüsselsheim gerammt und ist geflüchtet. Wie die Polizei schilderte, kam der Fahrer zunächst von der Straße ab und prallte gegen einen am Straßenrand geparkten Wagen. Dieser wurde durch den Aufprall gegen ein weiteres Auto geschoben.

    Ungeachtet dessen setzte der Mann seine Chaosfahrt fort: Knapp 500 Meter später krachte er gegen einen weiteren abgestellten Wagen. Daraufhin fuhr der Fahrer zur ersten Unfallstelle zurück, begutachtete den Schaden und fuhr davon.

    Die Polizei vermutet, dass sich der Fahrer plötzlich beobachtet gefühlt haben könnte. Grund dafür ist ein Zeuge, der die Chaosfahrt Stunden später bei der Polizei meldete. Bei der Fahrt entstand ein Schaden von insgesamt 25.000 Euro. Weitere Zeugen werden gesucht.

  • Verkehr: S8 zwischen Wiesbaden und Frankfurt fällt aus

    Keine schöne Nachricht für Pendler und Pendlerinnen im Rhein-Main-Gebiet: Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) soeben meldete, entfällt heute Morgen die S8 zwischen den Haltestellen Wiesbaden Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptbahnhof. Grund dafür ist eine technische Störung.

    Der RMV geht davon aus, dass die S8 noch bis 10 Uhr entfällt. Einzelne Fahrten der Linie S9 verkehren heute früh über den Mainzer Hauptbahnhof.

  • Top-Thema

    Bebra: Mann stirbt bei Sturz mit dem Fahrrad

    Ein 59-Jähriger ist in Bebra (Hersfeld-Rotenburg) gestern am frühen Abend mit seinem Fahrrad tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, war der Radfahrer in einem Waldstück unterwegs und auf einer Gefällestrecke aus noch ungeklärter Ursache von seinem Fahrrad gestürzt. Der 59-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

  • Top-Thema

    Hanau: 100.000 Euro Schaden bei Lagerhallenbrand

    In Hanau ist gestern Abend aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Lagerhalle ausgebrochen. Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, entstand ein Schaden zwischen 100.000 und 120.000 Euro. In der Halle im Stadtteil Steinheim waren mehrere technische Geräte gelagert, auch Fahrzeuge waren dort abgestellt. Wie stark diese durch das Feuer beschädigt wurden, wird noch geklärt.

    In Hanau geriet gestern eine Lagerhalle in Brand.
  • Guten Morgen 🎉

    Helau! Es ist Rosenmontag! Vielleicht haben Sie sich heute frei genommen, um einen der Karnevalsumzüge in Hessen zu sehen, vielleicht ist für Sie heute aber auch einfach Montag - ich werde darauf noch zurückkommen, versprochen.

    Bis 10 Uhr gibt es hier wie immer aber erst einmal das Wichtigste von gestern Abend, aus der Nacht und vom Morgen, dazu noch alles Wissenswerte für den Tag (unter anderem, welche Paraden sie sich heute noch ansehen könnten). Schön, dass Sie heute wieder mitlesen. Sie haben Fragen oder Hinweise? Sie können mir gerne schreiben. Los geht's.

    Porträt Sophia Averesch