Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Aaaaaand Cut! Das war es für heute. Ich darf mich von Ihnen verabschieden und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstag. Morgen übernimmt an dieser Stelle meine Kollegin Sophia Averesch. Und da Erdbeere im englischen Strawberry ist, darf ich mich heute mit einer Szene aus den Simpsons verabschieden. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Erdbeeren pur ist das Zauberwort

    So, bevor der Morgenticker hier langsam aber sicher zu Ende geht, zurück zu den Erdbeeren. Die mit Abstand beliebteste Variante bei unserer Umfrage heute: Erdbeeren pur. Auf Rang zwei kommt dann der Erdbeer-Kuchen. Dass Erdbeeren mit Schlagsahne nicht dabei war, hat viele enttäuscht. Mea culpa. So oder so: Lassen Sie es sich schmecken!

    Eine Erdbeere hängt am 20.05.2014 auf ein Erdbeerfeld in Datteln (Nordrhein-Westfalen) neben weißen unreifen Erdbeeren.
  • Top-Thema

    Pinguin-Love-Story: Harry liebt Tibsy

    Wissen Sie, was heute ist? Welt-Pinguin-Tag. Kein Scherz! Und dazu gibt's auch eine schöne Pinguin-Love-Story. Weil im Mannheimer Luisenpark das Pinguin-Gehege für die Bundesgartenschau renoviert wurde, kamen einige Pinguine aus Mannheim im Frankfurter Zoo unter. Mittlerweile sind die auch alle wieder umgezogen, die Bundesgartenschau läuft. Aber Pinguin Harry aus Mannheim hat sich in eine Frankfurter Pinguindame verknallt. Ihr Name: Tibsy. Und weil Pinguine, wenn sie sich erst mal entschieden haben, ein Leben lang monogam leben, darf Harry nun in Frankfurt bleiben. Damit ist aber noch nicht Schluss mit den guten Nachrichten, denn das glückliche Paar brütet gerade. Sie wollen noch mehr vom putzigen Pinguin-Pärchen wissen? Dann einfach heute um 18 Uhr Maintower einschalten - da gibt es die ganze Geschichte.

    Brütende Pinguindame in ihrer Bruthöhle im Frankfurter Zoo
  • Top-Thema

    59-Jähriger stirbt nach Unfall

    Nach einem Verkehrsunfall auf einer Landesstraße bei Freigericht (Main-Kinzig) ist ein 59 Jahre alter Autofahrer gestorben. Der Wagen des Mannes war gestern Nachmittag mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen, wie die Polizei mitteilte. Die 52 Jahre alte Fahrerin des zweiten Wagens erlitt demnach Prellungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei war der 59-Jährige nach dem Unfall nicht mehr ansprechbar und verstarb trotz Reanimation kurz darauf. Möglicherweise habe der Mann akute medizinische Probleme gehabt.

  • Top-Thema

    "Operation Anakonda" dauert länger als erwartet

    Sie ist ein fast 100 Jahre altes Museumsstück und gehört neben den berühmten Dinosaurierskeletten zu den Lieblings-Exponaten der Besucher des Frankfurter Senckenberg-Museums: Die Anakonda mit dem – zur Hälfte verschlungenen – Wasserschwein. Seit Ende Januar ist sie allerdings nicht mehr im Museum zu sehen, sondern befindet sich in der Museumswerkstatt. Ihre Rückkehr war für Ende April geplant - doch daraus wird nichts, wie das Museum nun verriet. Denn die "Operation Anakonda" ist komplizierter und vor allem langwieriger als zunächst angenommen. Denn die Restaurierung ist so vielschichtig wie bei einem "Alten Meister", verriet eine Museumssprecherin. Nach einer ersten Bestandsaufnahme habe die "Anakonda-Taskforce" erkannt, dass die intensive Überarbeitung mindestens ein Jahr dauern wird. Die Komplexität der ursprünglichen Materialverarbeitung stelle die Restauratoren vor besondere Herausforderungen.

    Ausgestopfte Anakonda mit Wasserschwein im Museum
  • Gartenschläfer ist Tier des Jahres 2023

    Bis auf die nervige Asiatische Tigermücke hatten wir bislang leider noch gar keine Tiere in diesem Morgenticker. So kann das ja nicht weitergehen. Daher darf ich jetzt präsentieren: den Gartenschläfer. Warum? Weil er das Tier des Jahres 2023 ist. Den Gartenschläfer gibt es in Hessen nur noch im Rhein-Main-Gebiet - BUND, Senckenberg, Naturforscher und die Uni Gießen wollen jetzt erforschen, was der Kleinsäuger braucht, um sich wieder zu verbreiten. Wollen Sie nun herausfinden, wer oder was ein Gartenschläfer überhaupt ist? Dann ab zu diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Gartenschläfer ist Tier des Jahres 2023

    hessenschau
    Ende des Videobeitrags
  • Frankfurter Paar aus Sudan gerettet

    Was als Laufabenteuer durch Afrika begann, wurde für ein Frankfurter Paar zum Überlebenskampf. Nachdem die politische Lage im Sudan eskalierte, saßen die beiden Extremsportler tagelang fest. Dann kam die Rettung. Mein Kollege Gunnar Töpfer hat mit den beiden gesprochen.

  • Poseck dringt auf Erleichterungen bei Massenverfahren

    Justizminister Roman Poseck (CDU) hat seine Forderung nach einer Vereinfachung von Massenverfahren in der Justiz bekräftigt. "Es muss möglich werden, in einem Verfahren viel früher als bisher den Bundesgerichtshof anzurufen", sagte er in einem Gespräch der Nachrichtenagentur dpa in Wiesbaden. Zu den Massenverfahren zählen etwa die Diesel-Klagen gegen Automobilhersteller - mit vielen betroffenen Autobesitzern. Diese Flut von Klagen führen zu einer erheblichen zusätzlichen Arbeitsbelastung in den Gerichten. Der Bundesgerichtshof könne bei Massenverfahren anderen Gerichten früh eine Orientierung geben, um Klarheit für parallele Fälle zu schaffen, sagte Poseck. Dies sollte künftig auch möglich sein, wenn sich die Prozessparteien kurz vor Verfahrensende doch noch auf einen finanziellen Vergleich einigen. Massenverfahren müssten handhabbar sein, forderte Poseck. "Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger müssen in einer überschaubaren Zeit zu ihrem Recht kommen können."

    Roman Poseck (CDU), Justizminister von Hessen
  • Top-Thema

    US-Unternehmen will Viessmann kaufen

    Der Deal könnte schon im Laufe dieser Woche besiegelt werden: Laut übereinstimmenden Medienberichten will der US-Konzern Carrier das nordhessische Familienunternehmen Viessmann übernehmen. Im Gespräch ist ein zweistelliger Milliardenbetrag. Hier geht es zum gesamten Beitrag.

  • Weitere Erdbeer-Ideen aus der Community

    Über die Umfrage hinaus gibt es noch weitere, lecker klingende Ideen, wie man Erdbeeren verspeisen kann. Eine kleine Auswahl aus meinem Postfach:

    Zitat
    „Was für eine Frage, ts ts ts. Es gibt doch ganz klar noch ein paar Varianten, die nicht genannt wurden: mit Schokolade überzogen, im Brandteig mit Eis und selbstverständlich mit oder im leckersten Sekt bzw. Champagner :-)“ Sylke Sylke
    Zitat Ende
    Zitat
    „In Erdbeerbowle (wir bevorzugen die alkoholfreie Variante mit Kräuterlimo) schmecken die süßen Früchte auch sehr gut ;-) Ebenfalls lecker sind zermatschte Erdbeeren mit etwas Milch als Brei und je nach Geschmack evtl ergänzt mit Toastbrot-Stückchen oder Cornflakes.“ Tina Tina
    Zitat Ende
    Zitat
    „Bei der Abstimmung über die Erdbeervarianten fehlt mir deutlich"Erdbeeren mit Schlagsahne (und Vanilleeis)". “ Anja Geffers Anja Geffers
    Zitat Ende
    Zitat
    „Bei der Erdbeer-Umfrage fehlt ganz klar noch die Schlagsahne ich esse sie am liebsten pur und hin und wieder auch gerne mit Schlagsahne!“ Silke Loscher Silke Loscher
    Zitat Ende
    Zitat
    „Guten Morgen, Erdbeeren immer mit Vanilleeis und dann frische Erdbeeren drüber, oder aber mit Dr.O.... - Paradiescreme Vanille, oder noch besser weiße Schokolade. Sehr lecker, schnell angerührt und immer im Haus, wenn Erdbeersaison ist.“ Yvonne Yvonne
    Zitat Ende
  • Regenbogen zur Morgenticker-Halbzeit

    Acht Uhr, kurz innehalten für einen Schnappschuss. Der kommt heute von Joachim Köhler. Zu sehen: ein Prachtexemplar von einem Regenbogen. Er selbst schreibt: "Regenbogen aus der Wetterau bei Blofeld." Wunderschön:

    Momentaufnahme Regenbogen
  • Vergeigt die Eintracht wieder die Rückrunde?

    Eintracht Frankfurt vergeigt nach einer starken Hinrunde mal wieder die Rückrunde. Mal wieder? Mein Kollege Stephan Reich hat einen Blick in die Statistik gewagt und nachgeschaut, ob die Eintracht wirklich ein Rückrunden-Problem hat.

  • Kommunen bitten im Kampf gegen Tigermücken um Unterstützung

    Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen Kommunen in Hessen auch auf Unterstützung vonseiten der Bürgerinnen und Bürger. "Um Verbreitungsgebiete frühzeitig zu erkennen, sind Verdachtsmeldungen aus der Bevölkerung sehr hilfreich", teilte das Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden kürzlich mit. In Hessen wurde das aus Südostasien stammende Insekt erstmals 2018 nachgewiesen. "Die zunehmende Verbreitung ist eine Folge des Klimawandels, die sich auch bei uns in Hessen bemerkbar macht", sagt Anne Janz, Staatssekretärin im Landesgesundheitsministerium. Auch der Kreis Bergstraße lud gerade zu einer Informationsveranstaltung über das Insekt ein, dessen Saison mit den warmen Monaten beginnt und bis Ende Oktober andauern kann. Die Tigermücke kann Krankheitserreger wie das Dengue-, das Chikungunya- und das Zika-Virus übertragen. Die Gefahr, sich hierzulande mit einem der Krankheitserreger zu infizieren, ist "durch die geringe Verbreitung der Erreger zum jetzigen Zeitpunkt jedoch gering", betont das Wiesbadener Gesundheitsamt.

    Asiatische Tigermücken, links ein männchen, rechts ein Weibchen
  • Top-Thema

    23-Jähriger muss nach Unfall aus Pkw befreit werden

    Im Frankfurter Stadtteil Nied ist es am frühen Morgen zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Pkw gekommen. Wie die Feuerwehr berichtet, musste ein 23-Jähriger mit hydraulischen Geräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Er war im eigenen Auto eingeklemmt worden. Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Männer verletzt, beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Strecke wurde nach dem Unfall anderthalb Stunden gesperrt. Laut Polizei hatte der 23-Jährige dem 39-Jährigen die Vorfahrt genommen. Beide Pkw erlitten einen Totalschaden.

    Unfall Frankfurt Nied
  • Roger-Waters-Konzert in Frankfurt darf stattfinden

    Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters darf am 28. Mai in der Frankfurter Festhalle auftreten. Das hat das Frankfurter Verwaltungsgericht entschieden. Land Hessen und Stadt Frankfurt hatten versucht, das Konzert zu verhindern. Sie werfen Waters Antisemitismus vor.

  • Wie essen Sie Erdbeeren am liebsten?

    Dass die Erdbeer-Saison gestartet ist, hatten wir ja vorhin schon. Nun die klassische Frage: Wie mögen Sie Erdbeeren denn am liebsten? Geklärt wird das natürlich am besten mit einem Morgenticker-Voting. Und sollte ihre liebste Variante nicht dabei sein - her mit einer Mail!

    Voting

    Wie essen Sie Erdbeeren am liebsten?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Typisches Aprilwetter am Dienstag

    Ab zum Wetter und ich darf direkt zum Start die hr-Wetterexperten zitieren: "typisches Aprilwetter". Und das bedeutet im Detail: Viele dicke Wolken und Sonnenschein wechseln einander ab und von Nordwesten breiten sich einige Regen- und Graupelschauer aus. Manche Güsse fallen kräftig aus und oberhalb von 600 bis 700 Metern fällt sogar Schnee. Im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen gibt es nach Abzug des morgendlichen Regens die wenigsten Schauer. Ergo: alles dabei. Tja, April eben. Die Temperaturen dabei: 9 bis 12 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste draus!

  • Prozess um versuchten Totschlag beginnt

    Noch ein Blick auf den heutigen Tag: Weil er nach einem verpatzten Drogengeschäft zwei Mal auf seinen Geschäftspartner geschossen haben soll, steht von heute 9.30 Uhr an ein 24-Jähriger vor dem Landgericht Frankfurt. Die Anklage legt ihm versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung zur Last. Weil er mit der Qualität des von dem späteren Opfer gelieferten Rauschgifts wohl nicht einverstanden war, so die Sicht der Staatsanwaltschaft, hatte sich der Angeklagte zur Wohnung des Lieferanten in Frankfurt-Eschersheim begeben und noch vor der Haustür das Feuer eröffnet. Das Opfer wurde lebensgefährlich verletzt, konnte aber gerettet werden. Die Schwurgerichtskammer hat mehrere Verhandlungstermine bis Mitte Mai terminiert.

    Landgericht Frankfurt
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Genug gelesen, jetzt wird gehört. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden. Büdde sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Storchen-Nachwuchs lässt auf sich warten

    In Hessen lässt der ersten Storchen-Nachwuchs des Jahres noch auf sich warten. Bislang gebe es keine Hinweise auf einen geschlüpften Weißstorch, teilte die Staatliche Vogelschutzwarte in Gießen mit. Die Weibchen säßen noch brütend auf den Eiern. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Brutpaare in Hessen deutlich gestiegen. So wurden im Jahr 2022 genau 1.075 Paare gezählt, fünf Jahre zuvor waren es noch 589 gewesen. Weißstörche brüten nach Angaben des Naturschutzbundes Nabu auf Hausdächern, Türmen, Strommasten und Bäumen. Die Jungvögel verlassen im Alter von etwa zwei Monaten das Nest.

    Zwei Störche fliegen auf die Kamera zu.
  • Top-Thema

    Erdbeerernte startet

    In Hessen geht die Erdbeerernte los. Die ersten Betriebe beginnen damit, die süßen Früchte von den Feldern zu holen. Heute um 12 Uhr eröffnet beispielsweise Obstbauer Reiner Paul in Wallau (Main-Taunus) die Erntesaison. Im Jahr 2021 nutzten in Hessen rund 170 Bauernhöfe etwa 1.140 Hektar Fläche zum Anbau von Erdbeeren, aktuellere Zahlen für das Jahr 2022 liegen noch nicht vor. Geerntet wurden damals rund 5.500 Tonnen Erdbeeren. Die größten Flächen befanden sich im Wetteraukreis und im Kreis Darmstadt-Dieburg.

    Erdbeeren in einen Korb
  • Top-Thema

    Taucher untersuchen verdächtigen Gegenstand im Maindeich

    Bei der Sanierung des Maindeichs ist vor zwei Wochen ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden, bei dem es sich um eine Weltkriegsbombe handeln könnte. Das Objekt liegt schwer erreichbar fünfeinhalb Meter tief im Grundwasser. Bislang konnte nicht geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Bombe handelt. Ab heute Abend sollen Taucher des Kampfmittelräumdienstes eingesetzt werden. Sie sollen endgültig klären, was da im Wasser liegt. Sollte es eine Bombe sein, kann es am Mittwoch ab mittags erforderlich sein, eine Sicherheitszone einzurichten und die Menschen zu evakuieren. Es ist möglich, dass das den gesamten Offenbacher Stadtteil Rumpenheim und einen Teil von Maintal-Bischofsheim am anderen Mainufer betrifft

    Taucher im Main
  • Top-Thema

    Frankfurt: 55-Jähriger unter Straßenbahn eingeklemmt

    Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen ist am frühen Morgen ein Mann unter einer Straßenbahn eingeklemmt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, musste die Bahn extra angehoben werden, um den 55-Jährigen darunter zu befreien. Er wurde schwer verletzt und wurde im Anschluss in das Uni-Klinikum in Frankfurt gebracht. Der Straßenbahnabschnitt ist seit etwa sechs Uhr wieder frei. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte im Einsatz.

    Das Foto zeigt eine fahrende Straßenbahn im nächtlichen Frankfurt.
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Wie beendet man am besten ein freies langes Wochenende? Sie haben es erraten: mit einem Morgenticker am Dienstag gemeinsam mit Ihnen! Von daher: Schön, dass Sie auch da sind. Alleine würde das hier ja keinen Spaß machen. Daher lassen Sie uns doch ab jetzt gemeinsam auf den Morgen schauen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schicken. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold