Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Da sind die vier Stunden auch schon wieder vorbei. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Rest-Donnerstag. Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle mein Kollege Nico Herold, der sich bestimmt freut, wenn Sie wieder vorbeischauen. Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Zwischenstand bei Votings

    Kurz vor Schluss möchte ich noch einmal einen Blick auf unsere beiden Abstimmuingen werfen. Bezüglich Eintrach Frankfurt zeigen sich die Teilnehmenden derzeit mehrheitlich pessimistisch, was den Einzug in den Europapokal angeht. Die Optimisten folgen aber knapp. Stimmen Sie weiter ab!

    Voting

    Schafft Eintracht Frankfurt noch den Sprung nach Europa?

    Deutlicher ist das Zwischenergebnis bei der Frage nach dem Sinn eines Sondertribunals zu Russlands Angriffskrieg. Rund zwei Drittel der Teilnehmenden würden ein solches Tribunal zur Bestrafung der russischen Führungsriege begrüßen. Auch hier können Sie weiter abstimmen.

    Voting

    Erachten Sie die Einrichtung eines Sondertribunals zu Russlands Angriffskrieg für sinnvoll?

  • Unfall nach Sekundenschlaf auf Bundesstraße

    Weil er nach eigenen Angaben kurz am Steuer eingeschlafen war, verursachte ein 20-Jähriger in der Nacht bei Ringgau (Werra-Meißner) einen Unfall. Kurz vor dem Ortseingang des Ortsteils Röhrda verlor der Autofahrer auf der B7 die Kontrolle über sein Fahrzeug, wie die Polizie mitteilte.

    Dadurch kam er von der Straße ab, fuhr in einen Graben und krachte frontal gegen ein Entwässerungsrohr. Dabei wurde das Auto nach oben katapultiert und landete in einem Entwässerungsgraben. Der Fahrer blieb unverletzt, am Wagen entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

  • Spatenstich für bundesweit größte E-Fuel-Anlage

    Im Frankfurter Industriepark Höchst haben die Bauarbeiten für eine der bisher größten Herstellungsanlagen für grünen Treibstoff begonnen. Sie soll Ende des Jahres in Betrieb gehen - und vor allem E-Kerosin liefern.

    "Hessen wird mit der bundesweit größten Pilotanlage für synthetisches Kerosin Vorreiter beim Klimaschutz im Luftverkehr", sagte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Er betonte aber auch: "E-Fuels bleiben auf längere Zeit ein rares Gut. Sie müssen gezielt dort eingesetzt werden, wo eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist, vor allem in der Luft oder auf See."

  • Momentaufnahme aus dem Schwälmer Land

    Nicht nur in Witzenhausen blühen die Kirschen, auch anderswo kann man die Blütenpracht bestaunen. hessenschau.de-Nutzer Jörg Döringer hat ein ganz besonders schönes Foto von den Blüten einer Zierkirsche im Schwälmer Land geschossen. Vielen Dank für die Zusendung!

    Zierkirschblüte im Gegenlicht

    Haben Sie auch ein außergewöhnliches Bild aus Hessen? Dann schicken Sie uns Ihr Foto – wir freuen uns über Ihre Momentaufnahme.

  • Radfahrer auf Motorhaube aufgeladen

    Bei einem Unfall in Eschwege (Werra-Meißner) ist heute Morgen ein Fahrradfahrer verletzt worden. Ein 33 Jahre alter Autofahrer übersah den 47-jährigen Radfahrer offenbar beim Abbiegen, stieß mit ihm zusammen und lud ihn auf die Motorhaube seines Wagens auf.

    Der 33-Jährige fuhr laut Polizei noch ein Stück und kam auf dem Gehweg zum Stehen. Dort fiel der Radfahrer von der Motorhaube und prallte offenbar gegen ein Verkehrsschild. Der 47-Jährige verletzte sich dabei und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Autofahrer wurde ein Atemalkoholwert von 0,9 Promille festgestellt.

  • Schafft Eintracht Frankfurt den Sprung nach Europa?

    In den letzten Wochen lief es alles andere als rund für Eintracht Frankfurt - mit Ausnahme des Einzugs ins Pokal-Halbfinale. Schafft der Bundesligust dennoch den anvisierten Einzug in den Europapokal? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Schafft Eintracht Frankfurt noch den Sprung nach Europa?

  • Allzweckwaffe Ebimbe ist die Eintracht-Soforthilfe

    Die Eintracht droht im Endspurt der Bundesliga die Saison-Ziele, sprich den Einzug in den Europapokal, zu verpassen. Ein junger Franzose gibt jedoch Anlass zu Hoffnung, dass doch noch alles gut ausgeht.

  • Top-Thema

    Brand in Frankfurter Krankenhaus

    In einem Krankenhaus im Frankfurter Ostend ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Gegen vier Uhr gerieten Möbel in einem Patientenzimmer in Brand, teilte die Feuerwehr mit. Der Rauchmelder habe sofort angeschlagen, deswegen konnten die Pflegekräfte der Station die 22 Patientinnen und Patienten schnell in Sicherheit bringen.

    Die Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben mit 44 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen an, das Feuer habe sie schnell löschen können. Verletzt wurde niemand, bei dem Brand sei ein Schaden von rund 30.000 Euro entstanden. Warum die Einrichtung in dem Zimmer Feuer fing, ist noch unklar.

  • Prozess wegen Betrugs in 334 Fällen

    Über 350 Konten soll ein 27-Jähriger Mann im Internet bei Banken eröffnet haben, um sich von dort dann Geld auf sein eigenes Konto zu überweisen. Insgesamt 18.500 Euro soll er auf diesem Wege transferiert haben. Heute muss sich der vermeintliche Konto-Betrüger deshalb wegen Betruges in 334 Fällen vor dem Amtsgericht Kassel verantworten.

    Laut Staatsanwaltschaft eröffnete der Angeklagte im Zeitraum von Juli bis September 2021 über das Internet bei einem Kreditinstitut 297 Konten und bei einem anderen Institut 61 weitere Konten. Dann habe er die Dispo dieser Konten ausgenutzt und sich selbst Geld überwiesen, das er gar nicht besaß. Er habe wohl von Anfang an nicht beansichtigt, das Negativsaldo auszugleichen.

  • Talsperre am Edersee läuft über

    Mehr als 100 Prozent geht nicht. Oder doch? Der Edersee sei derzeit zu 100,51 Prozent gefüllt, verkündete zumindest das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Weser. Damit habe der Stausee seinen maximalen Füllstand überschritten, der Grund seien die anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen. Seit gestern rauschen deswegen tausende Liter Wasser die Edertalsperre hinunter. Ein beeindruckendes Schauspiel.

  • Motorradfahrer lebensbedrohlich verletzt

    Am gestrigen Nachmittag hat ein 22-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall nahe Hammersbach (Main-Kinzig) schwerste Verletzungen erlitten. Der Biker war laut Polizei gegen 17 Uhr auf der Landstraße 3195 unterwegs, als ihm ein 55-Jähriger mit seinem Auto offenbar die Vorfahrt nahm. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Motorradfahrer lebensbedrohlich und musste mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Der Autofahrer und sein 14 Jahre alter Beifahrer erlitten leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden.

    Ein Atemalkohltest bei dem 55-Jährigen ergab einen Wert von 0,8 Promille, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 22.000 Euro, die Landstraße war rund fünf Stunden voll gesperrt.

  • Top-Thema

    Kirschblüten-Schauspiel in Nordhessen

    Der Frühling hält sich (zumindest was das Wetter angeht) weiterhin stark zurück. Den rund 100.000 Kirschbäumen rund um Witzenhausen (Werra-Meißner) ist das aber herzlich egal. Sie blühen derzeit um die Wette und erstrahlen in leuchtendem Weiß und lieblichem Zartrosa.

    Von Hängen oberhalb der Werra kann man das Blütenmeer am besten sehen. Hier hat auch der Landesbetrieb Landwirstchaft Hessen einen seiner Standorte. Mitten durch seine Kirschplantage führt ein besonders schöner Wanderweg, direkt an den Bäumen vorbei. Man kann dort den Bienen beim Bestäuben zusehen, den Blütenduft tief einsaugen und natürlich den wunderschönen Ausblick über die Werra hinüber zu den Burgen Ludwigstein und Hanstein genießen. Am Wochenende ist hier Tag der offenen Tür - dann vielleicht auch mit der passenden Wetterkulisse.

    Malerische Kirschblüten-Kulisse bei Witzenhausen
  • Kältester Tag der Woche

    Das Wochenende lockt bereits mit warmen Frühlingstemperaturen, aber bis dahin müssen wir uns noch durch nass-kaltes Wetter quälen. Heute versteckt sich die Sonne meist hinter dichten Wolken, nur im Süden lässt sie sich gen Nachmittag ab und zu blicken. In vielen Teilen des Landes regnet es, im Bergland fällt sogar Schnee. Am Nachmittag gesellen sich im Südwesten noch Gewitter dazu.

    Passend dazu fallen die Temperaturen auf nur 7 bis 13 Grad, damit ist der Donnerstag der kälteste Tag der Woche. Machen Sie sich einfach warme Gedanken, hätte meine Oma jetzt geraten.

  • Top-Thema

    Mitbewohner erstochen - Prozess beginnt

    In Fulda beginnt heute am Landgericht der Prozess gegen einen 22-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Totschlag vor, er soll im vergangenen Oktober in Petersberg (Fulda) einen Mitbewohner in einer Unterkunft für Zeitarbeiter erstochen haben.

    Das Opfer, ein 39 Jahre alter Mann, wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober tot von Rettungskräften aufgefunden. Sein Körper wies zahlreiche Stichverletzungen auf. Nach etwa zwei Stunden hatte die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen. Das Tatmotiv liegt bislang im Dunkeln. Es ist nicht zu erwarten, dass das Urteil vor Juli gesprochen wird.

  • Ausfälle bei Kurhessenbahn

    Dass heute noch nicht gestreikt wird, heißt aber nicht, dass es heute keine Zugausfälle in Hessen gibt. So hat zum Beispiel die nordhessische Kurhessenbahn mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Deswegen kommt es heute und morgen - zusätzlich zum Bahnstreik - zu mehreren Ausfällen auf mehreren Linien, wie der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mitteilte. Genauere Infos finden Sie hier.

    Sujetbild Zug der Kurhessenbahn
  • Flüge in Frankfurt wegen Streik annulliert

    Haben Sie sich schon auf Morgen vorbereitet? Dann ist ja großer Streiktag, bis zum Mittag steht der Bahnverkehr still. Aber auch heute wird bereits gestreikt, und zwar an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn. Dort haben Beschäftigte der Luftsicherheitskräfte ihre Arbeit niedergelegt. Hessen betrifft das nur indirekt, am Flughafen Frankfurt sind beispielsweise Flüge von und zu den betroffenen Standorten annulliert worden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Warnstreiks beeinträchtigen Flugverkehr

    Menschen stehen zu den Osterferien vor einer Anzeigetafel im Flughafen Frankfurt.
    Ende des Audiobeitrags
  • Sondertribunal zu Russlands Angriffskrieg: Sinnvoll oder nicht?

    Der hessische Justizminister würde die Einführung eines Sondertribunals zum Krieg in der Ukraine begrüßen. Sie auch? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Erachten Sie die Einrichtung eines Sondertribunals zu Russlands Angriffskrieg für sinnvoll?

  • Hessen wirbt für Sondertribunal zu Ukraine-Krieg

    Hessen dringt bei den Bundesländern auf Zustimmung für die Einrichtung eines internationalen Sondertribunals, um die russische Führungsriege für den Angriffskrieg in der Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen. Der hessische Justizminister Roman Poseck (CDU) habe den Justizministern der Länder einen entsprechenden Vorschlag für ihre Konferenz am 25. und 26. Mai in Berlin vorgelegt, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

    Darin heißt es, der Krieg bedrohe nicht nur Europas Friedensordnung: "Er könnte auch autoritäre Regime weltweit ermutigen, Angriffskriege wieder als Mittel der Politik zu betrachten". Unter anderem Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne), das EU-Parlament und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatten bereits für ein Sondertribunal geworben. Auch den Bundesländern würde es laut Poseck "gut anstehen", sich so gegen Kriegsverbrechen in der Ukraine zu positionieren. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag komme dafür mangels Anerkennung von Russland und auch den USA nicht infrage.

  • Top-Thema

    Burgruine wird per Drohne vermessen

    Über der Burgruine Hohenstein bei Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus) kreist derzeit öfter eine Drohne. Damit werden nicht etwa Besucher oder Besucherinnen überwacht, das Fluggerät soll vielmehr bei der Vermessung des Bauwerks helfen. Die Daten würden unter anderem genutzt, um die Sanierung der Mauern besser planen zu können, erklärte Anja Dötsch von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen. Es sei grundsätzlich unverzichtbar für die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen, dass von historischen Liegenschaften korrekte Pläne vorliegen.

    "Die Zugänglichkeit stellt insbesondere bei Burgen oftmals eine Herausforderung dar", erläuterte Dötsch. Wie die Burg Hohenstein seien viele Burgen in Höhenlage, Hanglage oder auf einem Felssporn errichtet worden. Bei unwegsamem Gelände sei die Drohnenbefliegung oft die einzige Möglichkeit für die Vermessung. Dies sei nicht teurer als herkömmliche Vermessungsmethoden wie etwa der Laserscan. In Hessen wurden bereits unter anderem die Mauern der Burg Frankenstein im Odenwald per Drohne vermessen sowie ein Lageplan von Schloss Hirschhorn am Neckar erstellt.

    Hohenstein
  • Top-Thema

    SEK-Einsatz nach Messerangriff in Oberursel

    Gestern Abend gab es in Oberursel (Hochtaunus) einen massiven Polizeieinsatz. Bei einem Messerangriff wurden ein Mann und eine Frau schwer verletzt, der Täter hatte sich mit den Opfern offenbar in einem Haus verschanzt. Auch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war vor Ort. Am späten Abend konnte der Täter festgenommen und die Verletzten in ein Krankenhaus gebracht werden.

    Zu den Hintergründen der Tat ist noch nichts bekannt, sollte es im Laufe des Morgens neue Informationen geben, werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten.

    Videobeitrag

    Video

    SEK-Einsatz nach Messerangriff in Oberursel

    Polizisten stehen in einer abgesperrten Straße.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Zwei Polizisten bei Verfolgungsfahrt verletzt

    Bei der Verfolgung eines Autofahrers sind gestern in Bad Hersfeld zwei Polizisten leicht verletzt worden. Die Beamten hatten die Verfolgung des 41-Jährigen aufgenommen, weil dieser gegen 16:30 Uhr eine Polizeikontrolle einfach ignoriert hatte. Daraufhin fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit durch ein Wohngebiet.

    Auf einer Straße setzte der Flüchtende seinen Wagen plötzlich zurück, sodass der Streifenwagen auf das Auto prallte, wie die Polizei mitteilte. Dabei hätten sich die Beamten Verletzungen zugezogen und seien zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 41-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, wurde widerstandslos festgenommen. Er muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des illegalen Straßenrennens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

    Am Streifenwagen entstand ein größerer Schaden.
  • Guten Morgen

    Guten Morgen! Mein Name ist Julian Moering, ich bin Nachrichtenredakteur für hessenschau.de. Nach langer Zeit fällt mir wieder einmal die Ehre zu, Sie hier bei "Hessen am Morgen" begrüßen zu dürfen. In den nächsten Stunden blicken wir auf die Nachrichten der Nacht, die Meldungen des Morgens und die Themen des Tages. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mir jederzeit eine Nachricht schreiben.

    Julian Moering