Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen

    Das war es auch schon wieder vom heutigen Morgenticker über die hessische Flora und Fauna. Ich wünsche allseits ein schönes und sonniges Wochenende. Am Montag startet Antje Buchholz mit Ihnen in Kalenderwoche Numero Dodici. Ich spiel bestimmt auch irgendwann wieder mit. Bis dahin!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Die Nase im Bild

    Die Geschichte, dass ein Mann eine Nase bei Ebay verkauft, kennen Sie ja bereits. Jetzt gibt es auch noch das passende Foto dazu. Also vom Riechkolben, nicht von dem Mann. Ist sie nicht schön?

    Nase
  • SVWW-Coach Kauczinski im Porträt

    Kurz vor dem Ende des heutigen Morgentickers ziehe ich noch einmal den Sport-Joker und verweise auf ein Porträt über Markus Kauczinski. Sie wissen nicht, wer das ist? Der Mann trainiert den SV Wehen Wiesbaden und will den Club aus unserer Landeshauptstadt in diesem Jahr in die 2. Bundesliga führen. Aktuell läuft dieses Vorhaben so mittel, Kauczinski ist aber nach wie vor angriffslustig: "Natürlich muss man irgendwann auch die Hosen runterlassen. "Wir wollen nicht Dritter werden, wir wollen mehr.“ Wie der SVWW-Coach sonst so tickt, erfahren Sie hier.

  • Steinewerfer auf Brücke

    Vorsicht auf der A67 zwischen Lorsch (Bergstraße) und dem Viernheimer Dreieck. Dort werden aktuell von einer Brücke Steine auf die Autobahn geworfen. Das meldet unsere hr-Verkehrsredaktion. Sollten Sie auf dem Weg in diese Richtung sein, fahren Sie vorsichtig.

  • Vandalen am Silbersee

    Aufregung am Silbersee! Im mir dank mehrerer Fußball-Freizeiten bestens bekannten Ferienpark in Frielendorf (Schwalm-Eder), das nicht nur durch eine hervorragende Kirmes (mit Festzelt!) zu bestechen weiß, haben in der vergangenen Nacht Unbekannte ihr Unwesen getrieben. Laut einer Mitteilung der Polizei versuchten sie zuerst in den Imbiss einzubrechen und dann einen Zigaretten-Automaten zu knacken. Da sie mit beidem scheiterten, wurden weder Bifi Rolls noch saure Zungen noch Glimmstängel entwendet. Es entstand aber ein Schaden in Höhe von 200 Euro.

    Schwanenfamilie im Silbersee
  • Taubenbesuch!

    Wir bleiben im animalischen Bereich: Nach geklauten Hunden, geretteten Kaninchen und wandernden Kröten gibt es nun einen hausierenden Vogel. Mich besuchte soeben nämlich eine Taube. Ich meine sogar, dass dieses Flugexemplar, das mit einem eher zweifelhaften Ruf zu kämpfen hat, mir durch das Fenster kurz zunickte und sich damit für mein frühes Aufstehen bedankte. Sehr gerne und auf bald!

    Taube
  • Verfolgungsjagd in Rüsselsheim

    Die Rüsselsheimer Polizei hat sich am Donnerstag eine wilde Verfolgungsjagd mit einem 25 Jahre alten Autofahrer geliefert. Laut einer Mitteilung vom Freitag wollten die Beamten den nicht angeschnallten Mann kontrollieren. Statt rechts ranzufahren, gab dieser aber Gas und raste mit mehr als 100 Sachen durch die Innenstadt und über mehrere rote Ampeln. Gestoppt werden konnte er erst durch die natürlichen Grenzen eines Wendehammers, nach einer anschließenden Flucht zu Fuß wurde er dann aber in seiner Wohnung festgenommen. Bei einer Blutentnahme stellte sich dann noch heraus, dass der Bleifuß einen Joint geraucht hatte. Nun wartet ein strafrechtliches Verfahren.

    Im Bildvordergrund eine Kelle mit der Aufschrift "Halt Feuerwehr". Im Hintergrund - unscharf - der Kopf der Einsatzkraft, welche die Kelle hält.
  • Hündin aus Tierheim geklaut

    Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag eine Bullterrier-Hündin aus einem Tierheim in Gießen geklaut. Wilma, die kurz zuvor operiert und in einem Zimmer mit Auslauf untergebracht worden war, sei verschwunden, teilte die Vorsitzende des Tierschutzvereins Gießen mit. Die Polizei vermutet, dass der ehemalige Besitzer von Wilma seine Hündin nach Hause geholt haben könnte. "Wir können aber noch nichts Konkretes sagen", so die Beamten. Wilma war erst kürzlich in das Tierheim gebracht worden, da ihr ehemaliges Herrchen gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hatte.

    Hund Staffordshire Bullterrier
  • Mann verkauft Nase

    Es folgt ein kurzer Einblick in das Morgenticker-Leben. Auf der Suche nach Themen durchstreift man gerne die Angebote der Radio-Kollegen und schaut bei interessant klingenden Schlagzeilen genauer hin. So auch im Fall von "Riesen-Nase in Kleinanzeigen". Was dahintersteckt: Ein Mann aus Knüllwald (Schwalm-Eder) bietet bei Ebay einen Riesen-Zinken aus Pappmaché an, der im früheren Leben bei Werbung für Nasenspray eingesetzt wurde. Der XXL-Kolben ist einen Meter hoch, 80 Zentimeter breit und wurde aus Pappmaché hergestellt. Bei Bedarf kann das gute Stück auf ein Metallrohr gesteckt und als Deko verwendet werden. Ist das nicht toll? Man muss als Morgentickerer einfach einen Riecher für gute Themen haben.

    Nase
  • Top-Thema

    Einspruch gegen Wahl wegen Briefumschlag-Farbe

    Es klingt ein bisschen nach Amerika, ist aber tatsächlich eine Geschichte aus Raunheim (Groß-Gerau). Dort hat der von der CDU unterstützte Bürgermeister-Kandidat Uwe Rauhut, der 5,42 Prozent der Stimmen erhalten hatte und damit gnadenlos gescheitert war, offiziell Einspruch gegen die am 5. März stattgefundene Wahl eingelegt. Das berichtet Echo Online. Der Grund: Laut Rauhut hätten die Briefumschläge der Briefwahlunterlagen unterschiedliche Rot-Töne gehabt. "Es sind halt Verdachtsmomente", begründete er seinen Einspruch. Rauhut vermutet wohl, dass man anhand der Farbe die Wahlabsicht erkennen und die Umschläge dementsprechend aussortieren könne.

    Wahlleiter Tobias Loy widersprach diesen Gedanken bereits vehement und begründete die unterschiedliche Kuverts-Kolorierung schlicht und einfach mit Produktions-Eigenheiten. Ein Rückschluss auf die jeweiligen Absender sei unmöglich. Und auch die CDU distanzierte sich bereits von Rauhut: "Ein legitimes und deutliches Wahlergebnis anzuerkennen, ist oberste Pflicht unter allen Demokraten." Zur Verdeutlichung: SPD-Kandidat David Rendel hatte die Wahl mit 55,12 Prozent der Stimmen gewonnen.

    Andreas Hoffmann (SPD) und Rene Scholl leeren die Urne im Büttelborner Wahlbezirk 2.
  • Schuster vor Rückkehr ans Bölle

    Dirk Schuster führte den SV Darmstadt 98 einst von der 3. Liga bis in die Bundesliga und ist damit wohl auf Lebzeit ein gerngesehener Gast bei den Lilien. Am Samstag (20.30 Uhr) kehrt der 55-Jährige nun mit seinem neuen Club 1. FC Kaiserslautern, nebenbei der Herzensverein von Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Sport-Kollege Nico Herold, ebenfalls bekannt aus dem Morgenticker, hat mit Schuster gesprochen. Die Themen: die kalten Duschen im alten Bölle, der Geruch im alten Bölle und natürlich das kommende Spiel im neuen Bölle. Das ganze Interview gibt es an dieser Stelle:

  • Sanitäter retten Kaninchen

    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Zwei Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Main-Kinzig-Kreis haben einen Hasen vor der unliebsamen Bekanntschaft mit einem Autoreifen bewahrt. Wie auf Twitter zu sehen ist, retteten Kai und Dominik einen kleinen weißen Mümmelmann, der mitten auf einer Straße saß, und übergaben ihn nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto wieder an seinen Besitzer. Weitere Details sind aktuell nicht bekannt, wir bleiben aber dran.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Nabu erwartet schlechtes Krötenjahr

    Ein sicheres Zeichen für das Ende des Winters ist für gewöhnlich der Beginn der Krötenwanderungen. Sobald Sie auf der von Ihnen bevorzugt befahrenen Landstraße die ersten wandernden Amphibien sehen, sind die Temperaturen erstmals konstant über 5 Grad und die Kröten bereit zur Paarung. In diesem Jahr haben es die kleinen Tiere jedoch besonders schwer, wie eine Nabu-Sprecherin erklärte. Die zum Schutz errichteten Zäune würden oft von Schneefahrzeugen umgefahren oder durch den ständig fallenden Schnee niedergedrückt. Eine gefahrlose Wanderung sei selten möglich, hieß es. Vor allem in Südhessen sollten Autofahrer deshalb besonders vorsichtig fahren.

    Kröte auf einer Straße. Im Bildhintergrund naht ein Auto.
  • Top-Thema

    Landesvater trifft Heiligen Vater

    Viele Rom-Reisende kennen das: Zum Abschluss eines Aufenthalts in der Ewigen Stadt geht es noch einmal auf einen kurzen Abstecher zum Papst. Die meisten Touristen scheitern dabei an den Sicherheitskontrollen oder bleiben irgendwo zwischen Petersdom und Sixtinischer Kapelle an einem Selfiestick hängen. Nicht so Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Der hessische Landesvater wurde am Donnerstag tatsächlich vom Heiligen Vater eingeladen und zu einer, so heißt das dann immer offiziell, Privataudienz empfangen. Rhein brachte Papst Franziskus ein "per Hand gefertigtes Eberbacher Kreuz aus Weinstockholz" mit, wie es in einer Mitteilung der Landesregierung heißt. "Es war mir eine große Ehre", sagte Rhein im Anschluss.

    Rhein trifft Papst
  • Top-Thema

    Wolf bei Niedernhausen entdeckt

    Es ist und bleibt eines meiner hessischen Lieblingsthemen: Sobald irgendwo in diesem Bundesland ein Wolf auftaucht, heißt es erst einmal: Maschinen Stopp! Dieses Mal hat es Niedernhausen (Rheingau-Taunus) erwischt. Dort spazierte am Donnerstag ein Isegrim, wie der Wiesbadener Kurier sehr poetisch schreibt, über eine Lichtung und wurde dabei prompt von der Wildkamera eines Jagdpächters abgelichtet (deshalb Lichtung). Nach allerlei Aufregung und Spekulationen im Internet folgte kurz später die Bestätigung durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, kurz HLNUG: Es ist ein Wolf! Abstammung, Herkunft und Vorhaben sind unklar.

    Nahaufnahmen eines Wolfes im Gehölz.
  • Top-Thema

    Der Frühling kommt

    Ich habe es angekündigt, ich habe es versprochen. Deshalb schon jetzt das Wetter und direkt zu Beginn die wichtigsten vier Wörter der hr-Wetterprognose. Es. Wird. Sehr. Mild. Genauer: Am heutigen Freitag bis zu 19 Grad, am Samstag bis 19 Grad, am Sonntag bis 16 Grad. Hin und wieder könnte es zwar auch regnen (erst im Westen, dann im Norden, dann im Süden, dann im Osten), insgesamt würde ich das jetzt aber einfach mal als Frühlingsbeginn bezeichnen. Es geht doch.

  • Top-Thema

    18 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt

    Ein 43 Jahre alter Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag nahe Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Ersten Ermittlungen zufolge soll der Mann bei Rot über eine Ampel gefahren und dann im Kreuzungsbereich mit einem Motorrad zusammengestoßen sein. Das teilte die Polizei mit. Der 18 Jahre alte Fahrer des Zweirads wurde dabei schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden in Höhe von 15. 000 Euro.

    Unfall mit Motorrad in Pfungstadt
  • Top-Thema

    Drei Tote bei Frontalzusammenstoß

    Bei einem Unfall in Hünfelden (Limburg-Weilburg) sind am gestrigen Abend drei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, starben ein 15 Jahre alter Junge und eine 26 Jahre alte Autofahrerin noch an der Unfallstelle. Eine 66-Jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Laut der Mitteilung war die 26-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache kurz nach dem Ortsausgang Kirberg in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Auto der 66-Jährigen frontal kollidiert. Alle drei am Unfall beteiligten Personen wurden eingeklemmt.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Es ist Freitag, es ist 6 Uhr, das Wochenende steht vor der Tür und es soll sogar einen Hauch von Frühling geben. Bis es soweit ist, vertreiben wir uns die Zeit im Morgenticker und blicken bis 10 Uhr auf die wichtigsten Nachrichten dieses Bundeslandes. Mein Name ist Mark Weidenfeller. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

    Mark Weidenfeller