Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Ups, schon 10 Uhr, der Morgenticker an diesem Mittwoch ist rum. Morgen dürfen Sie sich auf meine Kollegin Clarice Wolter freuen, die ab 6 Uhr mit frischen Meldungen aufwartet. In Sachen Mario Götze überwiegt in unserer nicht ganz repräsentativen Umfrage der Optimismus: 40,9 Prozent der Teilnehmenden (Stand jetzt) sind der Ansicht, dass der Weltmeister von 2014 die Eintracht voranbringen wird, 30,6 Prozent sind eher skeptisch.

    Als Rausschmeißer noch ein Foto von hessenschau.de-Nutzer Ralf Clemens, der am Frankfurter hr-Funkhaus am Dornbusch den Heiligen Gral vermutet. (Aufgenommen wurde das Foto offenbar nicht heute, denn momentan scheint hier die Sonne und der Himmel strahlt hellblau.) Kommen Sie gut durch den heißen Tag!

    Lichtstrahl durch die Wolken über dem Frankfurter hr-Funkhaus
  • Top-Thema

    Durchsuchung bei Dekabank in Frankfurt

    Im Skandal um Cum-Ex-Deals haben Ermittler gestern Büros der Dekabank in Frankfurt durchsucht. Ein Sprecher des Geldhauses bestätigte soeben die Maßnahme in Zusammenhang mit Aktienhandelsgeschäften, wollte sich aber nicht weiter dazu äußern. Die Staatsanwaltschaft Köln erklärte, sie vollstrecke in einem Cum-Ex-Verfahren seit Dienstag Durchsuchungsbeschlüsse gegen ein Bankinstitut in Frankfurt und eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Namen nannte sie nicht. Auch Privatwohnungen von acht Beschuldigten würden durchsucht. An den Durchsuchungen seien neben Vertreterinnen der Staatsanwaltschaft Köln rund 110 Ermittler beteiligt.

  • Kerber im Achtelfinale von Bad Homburg

    Kurz vor Schluss nochmal zum Sport, der in diesem Tagen mitten im Kurpark von Bad Homburg zu erleben ist: Titelverteidigerin Angelique Kerber hat beim dortigen Tennisturnier das unterbrochene Erstrundenmatch erfolgreich beendet. Die 34 Jahre alte deutsche Wimbledonsiegerin von 2018 setzte sich gestern Abend gegen Anastasia Gasanowa aus Russland mit 6:2, 6:2 durch. Das Spiel war am Montagabend beim Stand von 4:2 im ersten Satz abgebrochen worden, weil der Rasen zu feucht und rutschig geworden war. Im Achtelfinale trifft Kerber auf die Italienerin Lucia Bronzetti. Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hatte zuvor den ersten Einzel-Sieg im Hauptfeld eines WTA-Turniers nach ihrem Comeback gefeiert. Die 32-Jährige gewann das Erstrundenspiel gegen Tamara Korpatsch mit 6:4, 7:6 (7:5).

  • Straßentauben bekommen Verstärkung von der Verwandtschaft

    Stadttaube ist nicht gleich Stadttaube. Neben den "normalen" Stadttauben, die ursprünglich von den Felsentauben abstammen, fühlen sich zunehmend auch andere Taubenarten in hessischen Dörfern und Städten wohl. Dies trifft vor allem auf die Ringeltaube zu, wie der Wildtierexperte Johannes Lang von der Justus-Liebig-Universität Gießen jetzt der Nachrichtenagentur dpa sagte. Der ehemals scheue Waldvogel habe in den zurückliegenden Jahren den Sprung in die Siedlungen geschafft. "Und auch die Türkentaube hat den Weg in die Städte- und Dorflagen gefunden", sagte Lang.

    Insgesamt gibt es vier Taubenarten in Hessen: Ringel-, Türken-, Hohl- und Turteltaube. Darunter ist die Turteltaube das "ganz große Sorgenkind", wie Lang sagt. Der Bestand sei dramatisch zurückgegangen. Ein möglicher Grund sei, dass diese Vögel bei ihrem Zug nach Afrika in Südeuropa intensiv bejagt werden.

    Zwei turtelnde Tauben
  • Nutzer-Fotos: Blüten und Farben

    Aus den Fotos, die Sie uns heute geschickt haben, habe ich für Zwischendurch zwei farbenfrohe Blütenbilder ausgesucht. hessenschau.de-Nutzer Siegfried Lutsch zeigt, dass der Mohn nicht nur im "Frau-Holle-Land", sondern auch in Wetzlar prächtig blüht, Nutzerin Susanne Noster hat goldene Ähren in Frankfurt fotografiert. Vielen Dank!

    Blühender Mohn
    Blühende Kornblume
  • Skateboards, Kunst und Film: Skateweek lädt nach Frankfurt

    Wissen Sie, was SKTWK bedeutet? Nehmen Sie ein A und drei E dazu, dann wird's klarer: Skateweek. Ebendiese startet heute in Frankfurt - und das mit einer Kunstausstellung in der Galerie Lachenmann. Bei der SKTWK dreht sich fünf Tage lang alles um das Skateboard und die dazugehörige Kultur. "Wir wollen zeigen, dass das Skateboarding weit mehr als nur ein Sport ist, dazu zählt auch Film, Musik, Fotografie, Kunst oder Mode", sagt Veranstalter Jonathan Wronn aus Köln. Passenderweise findet das Festival im Rahmen der diesjährigen Frankfurt Fashion Week statt. "Aus der Skateboard-Kultur sind etliche Modetrends entstanden, beispielsweise Baggy-Hosen", sagte Wronn.

    Am Donnerstag finden in der Innenstadt an der Hauptwache, wo seit Jahrzehnten Skater ihre Tricks zeigen, die ersten Skatesessions statt. Am Freitag werden im Open-Air-Kino im Alten Polizeipräsidium Skatevideos gezeigt und am Samstag wird im Skatepark am Osthafen zunächst zu einem Skateboard-Flohmarkt geladen, bevor dann dort ein Wettbewerb ausgetragen wird.

    Ein Skater fliegt mit seinem Brett durch die Luft. Im Hintergrund ein Park und etwas Skyline von Frankfurt.
  • Top-Thema

    Wiesbaden warnt vor Bussard-Attacken

    Joggen gehört nicht zu meinem Hobby, aber wenn es so wäre, würde ich spätestens jetzt übers Aufhören nachdenken. Die Stadt Wiesbaden warnt aktuell vor Bussard-Attacken auf Jogger und Mountainbiker. Bussarde ziehen von Mai bis Juli ihre Jungen auf - und wer sich einem Bussard-Horst in dieser Zeit zu sehr nähert, kann als potenzielle Gefahr betrachtet und von den Bussard-Eltern attackiert werden.

    Als Gefahr werden vor allem Menschen angesehen, die sich schnell bewegen. Man kriege dabei zwar normalerweise keinen Kratzer ab, aber man sollte ruhig bleiben, den Kopf schützen und sich langsam zurückziehen, empfiehlt die Stadt. "Hilfreich kann auch ein Stock sein, der in die Höhe gehalten wird, denn Bussarde greifen meist den höchsten Punkt an", geht die Empfehlung wenig beruhigend weiter. Wer weiß, wo ein Horst ist, sollte sich möglichst eine andere Strecke suchen. Im Langendellschlag im Ortsteil Kohlheck wurde beispielsweise kürzlich ein Wiesbadener von einem Bussard angegriffen.

    Ein Mäusebussard mit ausgebreiteten Flügeln - aus der Froschperspektive fotografiert.
  • Top-Thema

    86-Jähriger kracht mit Auto in Getränkemarkt

    Gas- mit Bremspedal verwechselt - diese Unfallursache kommt erschreckend häufig vor. Gestern Abend ist dieses folgenreiche Missgeschick einem 86 Jahre alten Fahrer auf dem Parkplatz vor einem Getränkemarkt in Bruchköbel-Niederissigheim (Main-Kinzig) passiert. Laut Polizei trat der Senior versehentlich aufs Gas und krachte mit hoher Geschwindigkeit die die Glasfront des Getränkemarktes. Der Mann hatte Glück, dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde. Allerdings gingen die Fensterfront und jede Menge Glasflaschen zu Bruch. Schaden: gut 8.000 Euro.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kleines Lesepäuschen: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 22.06.2022 Stand 04.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Merkur-Sonde "BepiColombo" kurze Zeit nah am Zielort

    Mit hohem Tempo düsen und dabei knipsen? Das kann die Raumsonde "BepiColombo". Sie wird am Donnerstag zum zweiten Mal direkt an ihrem späteren Zielort Merkur vorbeirasen und soll dabei Schnappschüsse machen. Läuft alles wie geplant, soll die Sonde um 11.44 Uhr (MESZ) am innersten Planeten des Sonnensystems in einer Höhe von nur 200 Kilometern vorbeifliegen, teilte die europäische Raumfahrtbehörde Esa jetzt mit. Bevor das aus dem Kontrollzentrum in Darmstadt gesteuerte Raumschiff 2025 endgültig seine Umlaufbahn erreicht, muss es insgesamt sechs Mal an Merkur vorbeifliegen. Es muss auf seiner hunderte Millionen Kilometer und viele Jahre dauernden Reise mehrfach an Planeten vorbeifliegen, um abgebremst zu werden. Der Grund ist die enorme Anziehungskraft der Sonne.

    Die Esa-Experten hoffen auf Bilder von großen Einschlagskratern und anderen geologischen Merkmalen, die mit tektonischer und vulkanischer Aktivität verbunden sind. "Die stark verkraterte Oberfläche von Merkur zeichnet eine 4,6 Milliarden Jahre alte Geschichte des Asteroiden- und Kometenbeschusses auf, die zusammen mit einzigartigen tektonischen und vulkanischen Kuriositäten Wissenschaftlern helfen wird, die Geheimnisse des Platzes des Planeten in der Entwicklung des Sonnensystems zu entschlüsseln", hieß es von der Esa. Wir sind gespannt!

    BepiColombo
  • Pommes mit Aussicht auf dem Großen Feldberg

    Bis zum Wochenende sind's zwar noch ein paar Tage hin, aber hier kommt gleich der nächste Ausflugstipp: Auf dem Großen Feldberg gibt es wieder Pommes mit Aussicht. Nach langem Warten öffnet heute das neue Feldberghaus wieder seine Türen. Das Restaurant ganz oben auf dem höchsten Taunusgipfel wurde komplett saniert und öffnet mit neuem Konzept: Neben dem Gasthaus gibt es nun auch einen Biergarten mit Selbstbedienung.

    Gastronomie hat auf dem Feldberggipfel übrigens schon eine lange Tradition. Mitte des 19. Jahrhunderts entstand dort beim Turnfest die Idee für eine Einkehrmöglichkeit. Spenden wurden gesammelt - so entstand das Feldberghaus.

  • Mohnblüte im "Frau-Holle-Land"

    Das ist mal ein schöner Ausflugstipp: Rund um die nordhessischen Orte Germerode, Grandenborn und erstmals Wendershausen (Werra-Meißner) hat die Mohnblüte begonnen. Nachdem das Betreten der Felder in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt war, dürfen nun wieder Besucher durch das rot-pinkfarbene Blütenmeer wandern. "In allen drei Orten sind die Mohnwanderwege eingerichtet", sagte eine Sprecherin des Geo-Naturparks "Frau-Holle-Land". Fotoapparat oder Handy zum Knipsen nicht vergessen!

    Besucherin fotografiert ihren Hund in der Mohnblüte
  • Top-Thema

    Zwei Biker nach Zusammenstoß bei Obertshausen verletzt

    Kurz nach 22 Uhr sind gestern in Obertshausen (Offenbach) zwei Biker bei einem Unfall verletzt worden. Laut Polizei wollte ein 29 Jahre alter Vespa-Fahrer auf der L3416 nach links abbiegen, als ein 59 Jahre alter Motorradfahrer hinter ihm zum Überholen ansetzte. Die beiden stießen daraufhin zusammen, der 59-Jährige stürzte und rutschte mehr als 60 Meter über die Straße. Er erlitt mehrere Prellungen und Schürfwunden an Armen und Beinen. Auch der 29-Jährige zog sich Prellungen sowie ein Schleudertrauma zu. Beide mussten in ein Krankenhaus zur Behandlung.

    Unfallstelle in Obertshausen
  • Autokino für Bobbycar-Fahrer

    Ein Autokino der putzigen Art öffnet heute in Marburg seine Pforten: Die Stadtbücherei lädt Drei- bis Sechsjährige ein, mit dem Bobbycar ins "Bilderbuchkino" zu fahren. Heute steht "Wie Pettersson zu Findus kam" auf dem Programm. Die Vorführungen finden jeweils um 15 und 16 Uhr statt, kostenlose Eintritts-Fahrkarten gibt es in der Stadtbücherei Marburg. Die Auftakt-Veranstaltung ist allerdings ausgebucht. Es folgen aber weitere.

    Ein Junge auf einem Bobbycar
  • Top-Thema

    59-Jährige stirbt bei Frontalzusammenstoß in Neu-Anspach

    Bei einem Frontalzusammenstoß in Neu-Anspach (Hochtaunus) ist gestern eine 59 Jahre alte Autofahrerin ums Leben gekommen. Ein 20-Jähriger habe trotz Überholverbots auf der Heisterbachstraße einen Lastwagen überholt und sei in das entgegenkommende Fahrzeug der Frau gekracht, berichtete die Polizei. Sie starb noch an der Unfallstelle. Den Angaben zufolge wurde der 20-Jährige schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Lkw, mit dem das Auto des jungen Mannes nach dem Frontalzusammenstoß ebenfalls kollidiert war, erlitt nur leichte Verletzungen.

  • Top-Thema

    Banner-Installation auf der documenta abgebaut

    Videobeitrag

    Video

    Hier wird das umstrittene documenta-Banner abgebaut

    Das umstrittene Banner hängt nur noch halb, Menschen stehen auf einem Gerüst und lösen es.
    Ende des Videobeitrags

    Vom Sport zur Kunst - obwohl die auf der documenta 15 in Kassel nicht das Thema ist und wohl auch nicht mehr werden wird. "Diese documenta wird als Antisemitismus-documenta in Erinnerung bleiben", meint unsere Kommentatorin Sonja Süß. Monatelang hatten die Leitung der Kunstschau und das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa Antisemitismus-Vorwürfe als haltlos hingestellt - um dann am Freitag mit dem großformatigen Bild "People's Justice" der indonesischen Gruppe Taring Padi klar antisemitische Motive zu präsentieren. Gestern Abend wurde das Bild unter Buhrufen, Pfiffen und Klatschen von Zuschauern abgebaut. Aber das Entsetzen darüber, dass das Bild überhaupt mitten auf dem Friedrichsplatz in Kassel aufgebaut werden konnte, dürfte nachwirken.

  • Top-Thema

    Transfer-Hammer, Kracher-Deal, Sensations-Transfer: Götze kommt

    Weil sich die Sportkolleginnen und -kollegen in den letzten Tagen schon verbal überschlagen haben, mache ich es heute ganz nüchtern: Mario Götze wechselt von PSV Eindhoven zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt beim Europa-League-Sieger für drei Jahre. Das hat die Eintracht am Dienstagabend offiziell bestätigt. "Ich freue mich wahnsinnig auf Eintracht Frankfurt", wurde der Weltmeister von 2014 in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Dieser Verein hat eine außergewöhnliche Entwicklung genommen und hat einen spannenden und ambitionierten Weg eingeschlagen, auf dem ich den Klub nun begleiten darf." hr-Reporter Stephan Reich sieht in dem "Transfercoup der Hessen" vor allem eine große Chance für Götze. Ich stelle die Frage aber dennoch umgekehrt: Was wird Götze der Eintracht bringen? Stimmen Sie ab!

    Voting

    Wird Mario Götze die Frankfurter Eintracht voranbringen?

  • Sonne, Quellwolken und bis zu 30 Grad

    Heiß wird's heute. Bis zu 30 Grad werden im Süden Hessens erreicht, sagen die hr-Meteorologen voraus. Dazu gibt es eine Mischung aus Sonne und Quellwolken - aus denen südlich des Mains in der zweiten Tageshälfte allerdings noch mehr werden kann: Lokal könnte es Gewitter oder Schauer geben. Morgen steigen die Temperaturen weiter, dann sind bis zu 32 Grad drin, außerdem wird es schwül-warm - wieder inklusive Gewittergefahr.

  • Störung im S-Bahnverkehr

    Für einige Bahnpendler beginnt dieser Mittwoch holprig: Auf den S-Bahnlinien S3 und S4 kommt es seit 5.15 Uhr zu Ausfällen und Verspätungen. Grund seien Bauarbeiten zwischen Niederhöchstadt und Frankfurt-Rödelheim, erklärte die Bahn. Wie lange die Störung noch dauert, ist nicht abzusehen. Teilausfälle und Verspätungen melden auch die S8 und die S9, hier ist eine Weichenstörung im Mainz der Grund. Auch auf Hessens Straßen läuft nicht alles glatt: Auf der A5 ist nach einem Unfall zwischen Darmstadt-Eberstadt und Darmstädter Kreuz nur ein Fahrstreifen frei, außerdem stockt zwischen Alsfeld-West und Homberg (Ohm) der Verkehr auf fünf Kilometern in Richtung Frankfurt. Kommen Sie dennoch gut an Ihr Ziel!

  • Top-Thema

    Beste Schülerfirma Deutschlands kommt aus Kelkheim

    Die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule in Kelkheim (Main-Taunus) haben einen im wahrsten Sinn ausgezeichneten Geschäftssinn: Beim Junior-Bundesfinale des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln gewann die Gesamtschule mit ihrer Firma "Carducation" jetzt den ersten Platz. Mit ihrem Kartenspiel, das den Klimawandel auf spielerische Weise erklärt, haben die 15 Schülerinnen und Schüler des Projekts die Jury überzeugt. "Wir freuen uns riesig und sind stolz, jetzt im Juli zum großen Europafinale nach Tallinn in Estland fahren zu dürfen", sagte Ben Herrigt, einer der Schüler, dem hr. Der zweite Platz ging an ein Gymnasium in Düsseldorf, der dritte Platz an ein Gymnasium im niedersächsischen Haren. Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler motivieren, eine Geschäftsidee zu entwickeln und für ein Jahr lang ein eigenes Unternehmen zu gründen - inklusive Sponsorensuche und Marketing.

    Schüler
  • Top-Thema

    Lkw auf A5 fängt Feuer

    Kurz bevor die Feuerwehrleute gestern zu dem Brand auf dem Feld in Weiterstadt gerufen wurden, geriet in unmittelbarer Nähe auf der A5 bei Weiterstadt-Gräfenhausen (Darmstadt-Dieburg) ein Lkw in Brand. Laut Polizei waren die Bremsen des Lasters heiß gelaufen. Ein Reifen platzte, die Plane des Aufliegers fing Feuer. Die Feuerwehrleute bekamen den Brand schnell in den Griff, verletzt wurde niemand. Die Schadenssumme ist noch unbekannt. Aber einige Plastikflaschen mit Mineralwasser mussten dran glauben.

    Lkw-Brand bei Weiterstadt
  • Top-Thema

    Feld bei Weiterstadt in Flammen

    Auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern stand gestern Abend ein Feld in Weiterstadt-Gräfenhausen (Darmstadt-Dieburg) in Flammen. Aufgrund der momentanen Trockenheit breitete sich das Feuer schnell aus, die Löscharbeiten dauerten Stunden. Noch ist unklar, was den Brand auslöste. Auch zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch nichts sagen. Verletzt wurde niemand.

    Erst gestern hatten wir auf hessenschau.de über die akute Waldbrandgefahr berichtet, die vor allem im Süden Hessens hoch ist. Tatsächlich brannte gestern auch noch ein Waldstück mit Totholz auf rund 1.000 Quadratmetern in Höchst im Odenwald. Außerdem mussten die Feuerwehrleute in der Nacht einen weiteren Brand in Weiterstadt löschen: Im Stadtteil Braunshardt stand eine Wiese in Flammen, die Löscharbeiten dauerten laut Polizei bis kurz nach Mitternacht.

    Videobeitrag

    Video

    Feld bei Weiterstadt in Flammen - lange Löscharbeiten

    Feuerwehrleute auf einem Getreidefeld im Einsatz. Daneben ein Löschfahrezeug. Darüber voluminöse Rauchwolken.
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Frühdienste haben auch Vorteile - sogar die ganz frühen: An so heißen Tagen ist es richtig schön, morgens um 5 Uhr mit dem Fahrrad zur Arbeit zu radeln und sich die frische, noch kühle Luft um die Nase wehen zu lassen. Schön, dass Sie auch schon wach sind und sich zum Morgenticker reingeklickt haben. Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Sie können sich gerne auch am Ticker beteiligen, indem Sie mir eine Mail schicken. Oder auch schöne Schnappschüsse. Einige Fotos (Sie können sie auch hier hochladen) werde ich dann veröffentlichen.

    Porträt Antje Buchholz