Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwoch im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss für heute

    Liebe Leserinnen und Leser, es ist schon wieder zehn Uhr. Die Zeit ist heute geflogen, so viele Blaulichtmeldungen hatte ich schon lange nicht mehr im Ticker. Heute ging es rund, da kamen Spaß und Feelgood-Meldungen leider etwas kurz. Aber immerhin habe ich noch Tiere, Babys und ein tolles Foto unterbringen können... Ich verabschiede mich nun, die Kolleg:innen von hessenschau.de versorgen Sie hier weiter mit allem, was wichtig ist, Hintergründen und Geschichten. Morgen tickert für Sie Antje Buchholz. Bis bald, tschüssi!

    Panda pennt
  • Top-Thema

    Kosten am Frankfurter Riederwaldtunnel explodieren

    Diese Baustelle macht, was fast alle Baustellen machen: Sie sprengt die Kosten! Der zwei Kilometer lange Lückenschluss der A66 im Frankfurter Osten mit dem Riederwaldtunnel wird deutlich teurer als bisher geplant. Die hohe Inflation ist nach Angaben der Autobahn GmbH nur ein Grund für die erwartete Kostenexplosion.

  • Edersee gibt Wurzelwerk frei

    Ein eindrücklicher Beleg für die Trockenheit in Hessen ist dieses tolle Foto von Frühticker-Leserin Diana Dippel. Sie hat den Edersee in Nordhessen fotografiert, der schon wieder ziemlich wenig Wasser hat. "Das Edersee-Niedrigwasser hat das Wurzelwerk des Taucherbaums wieder komplett freigelegt."

    Das Niedrigwasser des Edersees gibt das Wurzelwerk eines Baumes frei.
  • Top-Thema

    Es gibt wieder mehr Babys!

    Juhuu, es gibt wieder mehr Babys! Die Zahl der Geburten in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, kamen rund 795.500 Babys zur Welt, etwa 22.000 mehr als 2020. Die Geburten stiegen 2021 vor allem in den westlichen Bundesländern an. Am stärksten war der Anstieg unter anderem in Hessen mit vier Prozent. Mir stellt sich ja die Frage, ob das wohl an Corona liegen könnte? Stichwort Lockdown.... :-)

    Auf der Wochenstation der Universitätsfrauenklinik in Leipzig liegen wenige Stunden alte Babys auf einem Bett. (dpa)
  • Top-Thema

    Auto landete nach Unfall auf A3 in Mittelleitplanke

    Nach einem Lkw-Unfall auf der A3 Würzburg Richtung Frankfurt zwischen dem Seligenstädter Dreieck und Hanau stockt der Verkehr über mehrere Kilometer auf dem linken Fahrstreifen. Nach Angaben der Polizei stieß der Lkw mit einem Auto zusammen, das in der Mittelleitplanke landete. In der Gegenrichtung ist der linke Fahrstreifen ebenfalls gesperrt, auch dort stockt es. Über mögliche Verletzte ist bislang nichts bekannt. (Alle Verkehrsmeldungen)

    Das Unfallauto hängt in der Mittelleitplanke
  • Top-Thema

    Straffällige Jugendliche kommen auf den Hund

    Tiere machen sanft und glücklich: Vielleicht deswegen soll ein Hund straffällig gewordenen Jugendlichen im Main-Kinzig-Kreis bei der Resozialisierung helfen. Dort läuft in der Jugendarresteinrichtung Gelnhausen das Projekt "Soziales Training mit dem Hund", das Justizminister Roman Poseck (CDU) heute besuchen will. Das Tier helfe dabei, "soziale Verhaltensweisen und eigenverantwortliches Handeln zu üben, Verantwortung zu übernehmen sowie Stress zu reduzieren". Ziel des Projektes sei es, Jugendliche und Heranwachsende mit unterschiedlichen Themen wie Trauer oder Aggression zu fördern und zu unterstützen.

    Ein weißer Mischlingshund liegt auf dem Boden
  • Top-Thema

    Commerzbank verdient überraschend viel

    Die Commerzbank hat im zweiten Quartal dank deutlich höherer Erträge einen überraschend hohen Gewinn erzielt. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 470 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das waren 100 Millionen mehr als von Analysten im Schnitt erwartet.

    Ein Jahr zuvor hatten Kosten für Stellenabbau und Filialschließungen die Commerzbank mit 527 Millionen Euro tief in die roten Zahlen gerissen. Für 2022 peilt Vorstandschef Manfred Knof weiterhin einen Überschuss von mehr als einer Milliarde Euro an und will 30 Prozent des auf die Aktionäre entfallenden Gewinns als Dividende ausschütten.

    Logo der Commerzbank (picture alliance/dpa)
  • Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

    Ein 38 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto am Dienstagabend in Wiesbaden getötet worden. Beim Wenden mit seinem Wagen habe der 34 Jahre alte Autofahrer das Motorrad auf der Straße übersehen, teilte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mit. Das Motorrad sei daraufhin mit voller Wucht in den Wagen gekracht und der Motorradfahrer dabei schwer verletzt worden. Er starb wenig später im Krankenhaus. Der Fahrer des Autos wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

  • Top-Thema

    Warnung vor Straßenschäden wegen Hitze

    Hier aus aktuellem Anlass - es werden wieder extrem hohe Temperaturen erwartet - ein kleiner Appell an alle Autofahrer: Bei Hitze kann sich Fahrbahnbelag stark erwärmen und sich je nach Belastung verformen. Bislang halten Hessens Straßen den teils hohen Temperaturen zwar stand, die Frage ist aber, wie lange noch! Auf den Landesstraßen sind nach Angaben von Hessen Mobil bislang keine Probleme aufgetreten. Alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen würden mindestens wöchentlich auf ihren Zustand überprüft. Auch auf Hessens Autobahnen seien aktuell keine Hitzeschäden aufgetreten. Dennoch gelte: "Bei hohen Temperaturen sollte besonders aufmerksam gefahren werden."

    Straßenschäden auf der Autobahn, aufgeplatzte Fahrbahn
  • B62 und Anschlussstelle A7 sind wieder frei

    +++Update zum Unfall+++

    Die B62 und die Anschlussstelle zur A7 sind nach dem Lkw-Unfall wieder frei, das hat mir die Verkehrsredaktion gerade mitgeteilt.

  • Top-Thema

    Vermisster Rodgauer heute Thema in Aktenzeichen XY ungelöst

    Seit über einem Jahr fehlt von Harald Oehlschläger aus Rodgau (Offenbach) jede Spur. Deshalb ist der vermisste 69-Jährige heute Abend Thema in der ZDF-Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst. Am 18. Mai des vergangenen Jahres zog der Rentner noch Konto-Auszüge bei der Volksbank in Rodgau. Eine halbe Stunde später wird seine EC-Karte in einem Supermarkt in Dudenhofen benutzt. Danach verliert sich seine Spur. Ist er Opfer einer Straftat geworden? Oder gab es einen Unfall? Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Vielleicht kommen ja neue Hinweise durch Aktenzeichen XY.

    Polizeifoto vom vermissten Harald Oehlschläger aus Rodgau
  • Wetter: Hochsommer in Hessen

    Heute gibt es einen sonnigen und trockenen Hochsommertag - Glück für alle, die ins Freibad durchstarten können! Alle anderen blicken aus dem Fenster, schwitzen bei bis zu 36 Grad und freuen sich auf den Feierabend.

  • Mutter und Tochter bei Unfall auf Landstraße verletzt

    Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der Landstraße bei Idstein (Rheingau-Taunus) sind am Dienstagnachmittag eine Mutter und ihre Tochter verletzt worden, die Mutter schwer. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch hat ein 47 Jahre alter Fahrer beim Auffahren auf die Landstraße den Wagen einer 53-Jährigen übersehen. Die 53-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihre 13 Jahre alte Tochter, die mit im Wagen fuhr, konnte mit leichten Verletzungen an der Unfallstelle an ihren Vater übergeben werden. Der Polizei geht davon aus, dass der 47-Jährige Fahrer unter Drogen stand.

    Polizeieinsatz
  • Rollerfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

    Ein Rollerfahrer ist bei einer Kollision mit einem Auto auf einer Landstraße in Dietzhölztal (Lahn-Dill) schwer verletzt worden. In einer langgezogenen Linkskurve sei der 17-Jährige am Dienstagabend mit dem Wagen eines 23-Jährigen zusammengestoßen, teilte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mit. Der Rollerfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Fahrbahn war am Abend mehrere Stunden lang voll gesperrt.

  • Top-Thema

    E-Bike-Fahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

    Eine E-Bike-Fahrerin ist nach einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Kreisstraße 51 in Grebenstein (Kassel) gestorben. Wie genau es zu der Kollision am Dienstagabend kam, war zunächst unklar, wie die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mitteilte. Trotz Reanimationsversuchen starb die 54-Jährige an der Unfallstelle. Wegen der Bergungsarbeiten blieb die Kreisstraße fast drei Stunden lang gesperrt.

    Ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht
  • Der Verkehr auf Hessens Straßen

    Es ist Zeit, mal auf den Verkehr zu blicken. Derzeit liegen sieben Meldungen vor: Auf der A3 gibt es zwischen Seligenstadt und Hanau einen Unfall und zwischen Hanau und Seligenstadt eine Baustelle - beides führt aber nicht zu Staus. Auf der A66 zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt und dem Eschborner Dreieck gibt es einen Stau nach einem Unfall auf dem linken Fahrstreifen im Baustellenbereich. (Alle Meldungen)

  • Eintracht: Was passiert mit Kostic, Kamada und N'Dicka?

    Vieles bei Eintracht Frankfurt dreht sich nach dem tollen DFB-Pokal-Spiel beim 1.FC Magdeburg um die Frage nach der Zukunft von Daichi Kamada, Filip Kostic und Evan N'Dicka. Ihre Verträge laufen 2023 aus und es stellt sich die Frage: Muss die Eintracht ihr Star-Trio - und damit enorme sportliche Qualität - ziehen lassen?

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Wie immer können Sie unsere Nachrichten auch hören - hier ist die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Tarifverhandlungen für Lufthansa gehen weiter

    In Frankfurt gehen heute die Tarifverhandlungen des Lufthansa-Bodenpersonals in die dritte Runde. Vorher hatte die Gewerkschaft Verdi mit einem Warnstreik den Druck auf den Arbeitgeber erhöht. Die Gewerkschaft fordert für die 20.000 Beschäftigten 9,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro monatlich, außerdem einen Mindestlohn von 13 Euro. Gestern hatte Verdi weitere Warnstreiks zur Hauptreisezeit in Aussicht gestellt. Die Lufthansa verweist auf ihr aktuelles Angebot. Das sehe Steigerungen in den unteren Lohngruppen von teilweise mehr als 15 Prozent vor.

    Zwei Lufthansa-Mitarbeiter in ver.di-Warnweste vor einem Flugzeug (dpa)
  • Top-Thema

    Waldbrand bei Hainburg gelöscht

    Oh jeh, und noch ein Brand: Bei Hainburg (Offenbach) hat es einen Waldbrand an der Aspenschneise gegeben, 50 Quadratmeter waren betroffen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brandgeruch am Abend gemeldet, Polizeistreifen gingen daraufhin durch den Wald und suchten das Feuer - erfolglos. Erst mit Hilfe eines Polizeihubschraubers konnten die Flammen entdeckt werden, von oben wurden die Feuerwehr durch das Geäst gelotst. Die Brandursache ist unklar, in der Gegend war es zuletzt häufiger zu Brandstiftungen gekommen. Verletzt wurde niemand.

  • Top-Thema

    Wohnhaus brennt in Lautertal

    Auch in Lautertal (Bergstraße) im Ortsteil Gadernheim hat es in der Nacht gebrannt. Dort stand ein Wohnhaus mit Garage voll in Flammen. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt, zwei Menschen konnten mit ihrem Hund das Gebäude rechtzeitig verlassen. Noch vor Mitternacht war der Brand gelöscht. Die Polizei schätzt den Schaden auf gut 100.000 Euro. Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht bekannt.

    Ein abgebrannter Balkon und Feuerwehrleute
  • Top-Thema

    100.000 Euro Schaden bei Hotelbrand

    In Großkrotzenburg (Main-Kinzig) hat in der Nacht ein leerstehendes Hotel gebrannt. Nach Angaben der Polizei stand ein Zimmer im dritten Stock lichterloh in Flammen, von dort griff das Feuer auf das Dach über. Warum es in dem Hotel brannte, ist nicht bekannt, die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Andere Häuser waren nicht in Gefahr, in der Nähe stehen keine weiteren Gebäude. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro. Am frühen Morgen war die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

    Das Hotel steht in Flammen
  • Top-Thema

    Lkw auf B62 umgekippt - A7-Auffahrt bleibt gesperrt

    Nach einem Lkw-Unfall am Dienstagabend auf der B62 bei Niederaula (Hersfeld-Rotenburg) musste die Fahrbahn an der Auffahrt auf die A7 voll gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei stießen ein Kleintransporter und ein Lkw zusammen, der 52-jährige Sprinterfahrer hatte den Lkw beim Linksabbiegen übersehen. Der Lkw geriet ins Schlingern, kippte um und blockiert nun die Bundesstraße. Der 52-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr befreit und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der ebenfalls 52 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs wurde auch verletzt. Wegen der Räumungsarbeiten dauert die Sperrung an. Ab wann die Anschlussstelle Niederaula wieder freigegeben werden kann, ist derzeit unklar.

    Lkw liegt auf der B62
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Es ist Mittwoch, ich bin hier, Sie sind hier - wie schön! Wir blicken auf die Ereignisse der Nacht, die Nachrichten des Morgens und darauf, was der Tag noch so bringen wird. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und Sie können mir gerne schreiben. Und los geht´s!

    Porträt Katrin Kimpel