Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's! Pünktlich um 10 Uhr endet der erste Frühticker der Woche. Morgen begrüßt Sie hier meine Kollegin Sophia Averesch. Danke, dass Sie mit dabei waren. Ich wünsche Ihnen einen schönen Montag, bis bald!

  • Nutzerfoto: Gänse kapern Handtuch

    Falls Sie heute bei der Wärme zum Feierabend einen Ausflug an den Badesee planen sollten, achten Sie auf Ihr Handtuch! Wie uns hessenschau.de-Nutzerin Antje Stemmler aus Frankfurt schreibt, hat diese Gruppe von Gänsen am Kahler See an der hessisch-bayerischen Grenze ein Handtuch kurzerhand gekapert.

    Zitat
    „Handtuch hinlegen und reservieren - ein NoGo - da kann man sich auch drauflegen, dachten sich die Gänse am Kahler See!“ hessenschau.de-Nutzerin Antje Stemmler hessenschau.de-Nutzerin Antje Stemmler
    Zitat Ende
    Eine Gruppe von Gänsen sitzt an einem Badestrand um ein Handtuch herum.
  • Top-Thema

    A44 nach weiterem Unfall gesperrt

    Die A44 ist zwischen Warburg (Nordrhein-Westfalen) und Breuna (Kassel) gerade in beiden Richtungen gesperrt. Dort hat es nach dem Lkw-Brand heute früh einen weiteren Unfall gegeben. Wie die Polizei mitteilte, sind ein Pkw und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Aktuell ist dort ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch unklar.

  • Wieder Wartechaos am Frankfurter Flughafen

    Mit großen Schritten geht es auf die hessischen Sommerferien zu - und Entspannung an Deutschlands größtem Flughafen ist nicht in Sicht. Der Personalmangel am Frankfurter Flughafen hat sich auch an diesem Wochenende bemerkbar gemacht: Mitarbeiter haben an wartende Reisende Wasser ausgegeben, die mitunter stundenlang vor Check-in und Sicherheitsüberprüfung anstehen mussten.

    Der Flughafenbetreiber Fraport baute während der Corona-Krise rund 4.000 Stellen ab - nun fehlt Personal. Ziel sei es, bis zum Jahresende beispielsweise in den Bereichen "Flugzeug- und Gepäckabfertigung" wieder um die 1.000 Stellen neu zu besetzen, teilte Fraport mit.

  • Heinerfest in Darmstadt endet mit Glockengeläut

    In Darmstadt geht heute Abend das Heinerfest zu Ende. Erstmals in der über 70-jährigen Geschichte gibt es dabei kein Abschlussfeuerwerk. Darauf wird wegen des Kriegs in der Ukraine bewusst verzichtet. Stattdessen werden alle Kirchen in der Innenstadt die Glocken gleichzeitig läuten lassen und alle Fahrgeschäfte auf der Festmeile für einige Minuten stillstehen.

    Das Geld, das eigentlich für das Feuerwerk gedacht war, hat die Firma Merck an eine junge Volkstanzgruppe aus der Ukraine gespendet. Die rund 30 Jugendlichen aus Darmstadts Partnerstadt Uschhorod haben auf dem Heinerfest das Publikum mit ihren traditionellen Tänzen und bunten Volkstrachten begeistert. Sie freuen sich jetzt auf einen Erholungsurlaub in Lindenfels (Odenwald).

    Karussell beim Heinerfest
  • Studie: Können Hunde Corona-Infektionen erkennen?

    Ich gebe zu, es fehlt noch ein wenig an Tiercontent im heutigen Morgenticker. Da bietet sich doch diese Meldung hervorragend an:

    Das hessische Sozialministerium und die Universitätsmedizin Mainz stellen heute in Wiesbaden eine "Spürhund-Studie" zum Erkennen von Corona-Infektionen vor. Getestet werden soll bei dem Forschungsprojekt unter realen Bedingungen, ob Hunde anhand von entnommenen Proben zur Covid-Früherkennung eingesetzt werden können. Das Sozialministerium unterstützt die Studie der Universitätsmedizin, die in ausgewählten Altenpflegeheimen in Hessen anonymisiert durchgeführt wird.

    Spürhund Quitta schaut in die Kamera
  • Top-Thema

    Kritik an Erweiterungsplänen für Tanklager in Gernsheim

    In Gernsheim (Groß-Gerau) geht das Genehmigungsverfahren für die umstrittene Erweiterung eines Chemie-Tanklagers in die nächste Runde. Dabei sollen die Einwendungen erörtert werden, die beim Regierungspräsidium dazu eingegangen sind. Kritik kommt von der Stadt Gernsheim, der Gemeinde Biebesheim und von rund 2.000 Bürgerinnen und Bürgern.

    In den Einwendungen wird angemahnt, dass der Sicherheitsbericht der Chemie-Firma unvollständig sei und vorgeschriebene Abstände zu nahegelegenen Wohnhäusern unterschritten würden. Die Firma Solvadis will ihr Tanklager in Gernsheim am Rhein um fünf weitere Tanks für Chemikalien wie Lösungsmittel von jeweils mehr als 20 Meter Höhe erweitern.

    Das Chemie-Unternehmen Solvadis am Gernsheimer Hafen.
  • Hanau-Ausschuss befasst sich mit Notruf in der Tatnacht

    Im Landtag in Wiesbaden tagt heute wieder der Untersuchungsausschuss zum rassistischen Anschlag von Hanau. Dabei soll es unter anderem um den schlecht erreichbaren Notruf in der Tatnacht gehen. Bereits klar ist: Der Notruf war in der Tatnacht unterbesetzt und technische Mängel führten dazu, dass Anrufe von späteren Opfern nicht angenommen werden konnten. Im Ausschuss sollen hierzu heute zwei Polizisten sowie ein Staatsanwalt Auskunft geben.

    Am Nachmittag wird außerdem ein Vertreter der Bundesanwaltschaft aussagen, allerdings in nicht-öffentlicher Sitzung. Thematisch geht es um Aktenschwärzungen und um ein Video aus einem Polizeihubschrauber, welches dem Ausschuss nicht übermittelt wurde.

  • Feuer im Heusenstammer Wald

    In Heusenstamm (Offenbach) hat es gestern Nachmittag an mehreren Stellen im Wald gebrannt. Wie die Freiwillige Feuerwehr mitteilte, gab es zehn kleinere Brandstellen auf insgesamt 180 Quadratmetern. 16 Feuerwehrleute waren zum Löschen im Einsatz. Bereits vor zwei Wochen hatte es in einem Wald bei Heusenstamm gebrannt. Ob die gestrigen Feuer damit in Zusammenhang stehen, konnte die Feuerwehr nicht sagen.

    Zwei Feuerwehrleute laufen durch ein Waldstück zu einem Feuerwehrauto.
  • Verkehr: Stau auf A3, A4 und A44

    Fast hätte ich das morgendliche Update von Hessens Straßen und Autobahnen vergessen. Es ist Einiges los, hier kommen die wichtigsten Meldungen:

    • Auf der A3 von Köln in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg 5 km Stau und stockenden Verkehr.
    • Auf der A4 von Erfurt in Richtung Kirchheim gibt es zwischen Friedewald und Kirchheimer Dreieck 5 km Stau und stockenden Verkehr.
    • Auf der A44 von Dortmund in Richtung Kassel staut es sich zwischen Warburg und Zierenberg auf 8 km wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten. Hier hatte ein LKW gebrannt.
  • Top-Thema

    Lkw brennt auf A44 bei Zierenberg

    Ein brennender Lkw hat heute früh den Verkehr auf der A44 bei Zierenberg (Kassel) zum Stehen gebracht. Nach Polizeiangaben platzte vermutlich ein Reifen an dem Lkw, als er gegen 6 Uhr in Richtung Kassel unterwegs war. Das Fahrzeug geriet ins Schlingern und stürzte eine vier Meter tiefe Böschung herunter.

    Augenzeugen hielten an und brachten den Fahrer in Sicherheit, der bei dem Unfall verletzt worden war. Der Lkw brannte komplett aus. Erst nach eineinhalb Stunden konnte die voll gesperrte Autobahn wieder freigegeben werden.

  • Top-Thema

    Wohnhaus brennt in Friedewald - Kinder rufen Feuerwehr

    In Friedewald (Hersfeld-Rotenburg) haben zwei spielende Kinder womöglich ihren Nachbarn das Leben gerettet. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte dort gestern Abend gegen 18 Uhr der Anbau eines Einfamilienhauses. Auslöser war wohl ein defekter Fernseher.

    Die zwei Kinder, die selbst in der Bambini-Feuerwehr "Löschgänse" aktiv sind, entdeckten den Brand und sorgten dafür, dass ihre ihre erwachsenen Kolleginnen und Kollegen alarmiert wurden. Das Ehepaar, das in dem Haus wohnt, konnte rechtzeitig gerettet und das Feuer schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

    Zwei Feuerwehrleute löschen einen rauchenden Fernseher, der vor einem Haus im Gras liegt.
  • Taubensterben in Kassel

    In Kassel und Umgebung sterben gerade massenhaft Tauben. Wie die ehrenamtliche Stadttaubenhilfe in Kassel und Wolfhagen erklärte, ist der Grund dafür ein Ausbruch des Paramyxovirus. In Kassel sei schon die Hälfte aller Stadttauben verendet, teilten die Tierschützer mit. Wenn das Virus die Vögel befällt, werden sie schreckhaft, wirken desorientiert, können nichts mehr fressen und verhungern schließlich. Die ehrenamtlichen Taubenhelfer können nach eigenen Angaben nur wenigen Tieren helfen.

    Taube
  • Top-Thema

    Umweltministerium: Zu wenig Wald am Frankfurter Stadion

    16 Jahre sind seit dem "Sommermärchen" vergangen, der Fußball-WM 2006 in Deutschland. Jetzt beschäftigt eine Entscheidung im Zusammenhang mit diesem Sportevent die Hessische Landesregierung. Um damals das neue WM-Stadion in Frankfurt zu bauen, wurden rund zwei Hektar Wald gerodet - eine Fläche von drei Fußballfeldern. Diesen Wald hat die Stadt Frankfurt bis heute nicht ersetzt, obwohl sie seit 20 Jahren dazu verpflichtet ist.

    Vorgesehen für die Aufforstung ist die Isenburger Schneise, eine Lichtung im Stadtwald, die bei Stadionevents als Parkplatz genutzt wird. Die Stadt erklärte, der Parkplatz werde noch mindestens bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 gebraucht. Das Umweltministerium fordert die Aufforstung so zügig wie möglich und prüft Sanktionen gegen die Stadt.

  • Top-Thema

    Geldboten in Hessen streiken

    Wegen eines Warnstreiks von Geldboten könnte heute das Bargeld an manchen Bankautomaten in Hessen knapp werden. Die Arbeitsniederlegungen hätten wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Mit Beginn der Frühschicht habe die überwiegende Zahl der Beschäftigten einer Firma in Neu-Isenburg ihre Arbeit niedergelegt. Der Schwerpunkt liege außerdem auf einem Unternehmen in Linden bei Gießen.

    Da nun "mehr oder weniger alle Beschäftigten in der Wert- und Geldbranche" am Streik teilnehmen, geht der Verdi-Sprecher von Engpässen in der Bargeldversorgung aus: "Es könnte knapp werden an dem ein oder anderen Bankautomaten in Hessen." Der Streik der Geldboten, die neben Banken und Sparkassen auch Supermärkte beliefern, soll zwei Tage dauern und morgen Abend mit der Spätschicht enden. Die Gewerkschaft Verdi hatte in ganz Deutschland Geldboten zu Warnstreiks aufgerufen. Die dritte Verhandlungsrunde zwischen den Arbeitgebern und der Gewerkschaft waren in der Nacht auf Donnerstag ohne Ergebnis auseinander gegangen.

  • Versuchte Automatensprengung in Hanau

    Im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim haben Unbekannte gestern am späten Abend versucht, einen Fahrkartenautomaten am alten Bahnhof zu sprengen. Nach Angaben der Polizei wurde der Automat dabei beschädigt. Sie vermutet, dass für die versuchte Sprengung Böller verwendet wurden. Die Täter konnten fliehen.

    Ein beschädigter Fahrkartenautomat, daneben stehen Polizisten.
  • Wetter: Warm und viel Sonne

    Zum Start in den Sommertag ein kurzer Blick auf das Wetter: Die Sonne lacht über Hessen - und so bleibt es heute fast den ganzen Tag. Am Nachmittag können einige Quellwolken aufziehen, die allerdings nur über Nordhessen auch mal die Sonne verdecken. Regen ist nicht zu erwarten. Mit 22 Grad im Upland und 28 Grad an der Bergstraße wird es wieder ziemlich warm.

  • Top-Thema

    Scheune brennt in Eschenburg ab

    In Eschenburg (Lahn-Dill) ist in der Nacht eine Scheune abgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um kurz vor 2 Uhr alarmiert. Das Feuer griff auch auf den Dachstuhl eines benachbarten Wohnhauses über. Dort sind die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Wegen der großen Hitze seien einige Rollläden von Nachbarhäusern geschmolzen, sagte ein Polizeisprecher.

    Update: Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei rund 300.000 Euro. Die Löscharbeiten könnten noch bis zum Mittag andauern.

    Verkohlte Trümmer liegen vor einem Wohnhaus, das mit rot-weißem Flatterband abgesperrt ist.
  • Top-Thema

    Aufarbeitung bei Deutscher Steuergewerkschaft gefordert

    In die Debatte über mögliche Missstände in der Deutschen Steuergewerkschaft Hessen hat sich die Jugendorganisation des Verbandes eingeschaltet. In einem Schreiben, das dem hr vorliegt, fordert der Landesjugendvorstand einen außerordentlichen Gewerkschaftstag. Anlass sind Berichte der Frankfurter Rundschau und des hr. Darin geht es unter anderem um fragwürdige Fahrtkostenabrechnungen und einen Geburtstagsempfang für 10.000 Euro für den Vorsitzenden, der unter Streikkosten verbucht wurde.

    Die Jugendorganisation fordert, dass die möglichen Missstände auf einem eigenen Gewerkschaftstag aufgearbeitet werden. Außerdem soll sich die Führung Neuwahlen stellen. Die Steuergewerkschaft Hessen erklärte auf hr-Anfrage, sie werde den Antrag der Jugend behandeln. Die Gewerkschaft vertritt nach eigenen Angaben in Hessen 7.000 Beamtinnen und Beamte in den Finanzbehörden.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die News des Morgens gibt's wie immer nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Feuer in Restaurant in Lampertheim

    In Lampertheim (Bergstraße) hat es gestern Nachmittag in einer Gaststätte gebrannt. Nach Polizeiangaben hatte zuerst ein Grill im Innenraum des Restaurants Feuer gefangen. Die Flammen griffen dann auf das Dach des Gebäudes über. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Zwei Menschen mussten nach dem Brand ärztlich untersucht werden, darunter eine schwangere Frau. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 30.000 Euro.

  • Top-Thema

    Teenager fliehen nach Tram-Unfall in Frankfurt

    Im Frankfurter Ostend ist in der Nacht ein Auto mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Laut Polizei saßen drei Teenager in dem Wagen, die nach dem Unfall wegliefen und das Auto zurückließen. Die Polizei vermutet, dass der 18 Jahre alte Sohn der Autobesitzerin am Steuer saß. Warum er und die zwei anderen jungen Männer nach dem Unfall flohen, ist noch unklar. Verletzt wurde bei dem Crash niemand.

    Eine grüne Straßenbahn steht auf einer Straße, davor eine Gruppe von Menschen.
  • Top-Thema

    Mann bei Küchenbrand in Einhausen verletzt

    In Einhausen (Bergstraße) hat es gestern Abend gegen 18 Uhr in der Küche eines Einfamilienhauses gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, wurde dabei der 63 Jahre alte Bewohner des Hauses leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte wohl ein defektes Elektrogerät den Brand ausgelöst. Der Schaden liegt nach Schätzung der Polizei bei mehreren zehntausend Euro.

    Feuerwehrleute stehen vor zwei Einsatzfahrzeugen in einer Wohnstraße.
  • Guten Morgen!

    Herzlich willkommen zum Morgenticker am 4. Juli! Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin Redakteur bei hessenschau.de und darf Sie heute bis 10 Uhr durch die morgendliche Nachrichtenlage begleiten. Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin deshalb etwas aus der Ticker-Übung. Aber zusammen schaffen wir das schon. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Schön, dass Sie mit dabei sind!

    Marcel Sommer