Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war's auch schon wieder vom Mittwochs-Morgenticker. Morgen übernimmt an dieser Stelle Nico Herold. Da ich ihn heute Abend sehe, werde ich aufpassen, dass er früh ins Bett kommt und morgen taufrisch ist. Bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Hessen träumen vom eigenen Haus

    Kommen wir zur Auflösung unserer heutigen Umfrage – vorher aber erst noch zu prominenten Grüßen. Denn passend zum heutigen Thema des Tages hat sich die Lottofee höchstpersönlich bei mir gemeldet (insofern sich nicht einer meiner Freunde einen Scherz erlaubt hat): Franziska Reichenbacher grüßt alle Leserinnen und Leser des heutigen Morgentickers und wird das Ergebnis der Umfrage unter Umständen sogar in ihrer nächsten Moderation einfließen lassen. Crossmedialer war der Morgenticker noch nie.

    Das Ergebnis: Mehr als ein Viertel der mehr als 12.500 abgegeben Stimmen verfallen auf Haus/Wohnung kaufen. Fast ein Fünftel würde nichts verändern. Auf Platz drei folgt: Spenden. Ich gebe zu: Meine Auswahl war komplett anders. Das Wichtigste aber: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

    Franziska Reichenbacher bei der Lottoziehung
  • Mal Regen, mal Sonne

    Es folgt ein Wetterbericht aus der Kategorie: hilft irgendwie auch nicht weiter. Laut der hr-Wetterexperten wird das Wetter in den kommenden Tagen sehr wechselhaft. Heißt: Es gibt viele Wolken, immer wieder einzelne Schauer, zwischendurch aber auch sonnige Abschnitte. Heißt: Es ist von allem etwas dabei. Die Höchstwerte schwanken zwischen 13 und 15 Grad. It's time for the Übergangsjacke.

  • Top-Thema

    Tschechischer Nasenbär vor OP in Linsengericht

    Es klingt ein bisschen nach einem Badesalz-Sketch, ist aber Realität: Am heutigen Mittwoch wird ein Nasenbär aus einem tschechischen Zoo in Linsengericht (Main-Kinzig) am Kiefer operiert. Der tierische Patient leidet an einem Tumor, der mit einer besonderen und seltenen Strahlentherapie bekämpft werden soll. Das Ziel: Der Nasenbär soll wieder richtig essen können. Ob die OP gelingt, können Sie am Abend übrigens bei maintower (18 Uhr) verfolgen.

    Weißrüssel-Nasenbär-Jungtier klettert auf einem Ast.
  • Reinthaler köpft SVWW auf Platz zwei

    Kennen Sie berühmte Südtiroler? Richtig: Markus Lanz und Reinhold Messner. Auf der Liste, die mit Sicherheit noch viel länger ist, können Sie spätestens seit Dienstagabend den Namen Max Reinthaler ergänzen. Der 27-Jährige ist in Bozen geboren, seit Sommer 2022 Fußballer beim SV Wehen Wiesbaden und seit gestern Abend Matchwinner. Reinthaler erzielte beim 1:0-Sieg des SVWW gegen Dynamo Dresen den Treffer des Tages und hievte seinen Club damit vorübergehend auf Platz zwei der 3. Liga. Die Wiesbadener sind damit – auch dank Reinthaler – weiter ein ernsthafter Aufstiegskandidat.

  • Frankfurter Döner beschäftigt die Welt

    Es war einmal… ein Gericht, das kostete 3,50 Euro, schmeckte lecker und machte satt. Dieses Gericht hieß Döner und konnte wahlweise mit oder ohne scharf sowie bei wichtigen Folgeterminen mit Joghurt statt der üblichen Knoblauch-Sauce bestellt werden. Heute, und es sind verrückte Zeiten, kostet ein Döner mindestens das Doppelte und der Geschmack (eines der größten Mysterien Frankfurts: Warum so wenige gute Döner?) war früher irgendwie auch besser. Absolut neu ist nun aber, dass der Dönerpreis zu einem Thema wird, das selbst der Spiegel behandelt. Das Nachrichtenmagazin berichtet am heutigen Mittwoch nämlich, dass ein Dönerladen in Frankfurt den Preis für einen Döner auf 10 Euro erhöht hat. Ende der Geschichte.

    Original Döner aus Berlin
  • Cold Case aus Flörsheim bei "Aktenzeichen XY"

    Das Landeskriminalamt in Hessen rollt einen alten Fall aus dem Main-Taunus-Kreis wieder auf und bemüht dafür auch "Aktenzeichen XY". In der Sendung, die am heutigen Abend um 20.15 Uhr im zweiten deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, geht es um einen sogenannten Cold Case aus dem August 2003. Damals war ein Rentner in seinem Haus in Flörsheim überfallen und getötet worden. Der Täter oder die Täter hatten den 86-Jährigen mit Kabelbindern an Mund und Hals gefesselt und ihm außerdem ein Küchenmesser in die Brust gestoßen. Blutverlust und Halsfesseln führten laut LKA zum Tod. Ob etwas gestohlen wurde, sei unklar. Ebenso gebe es keine Anhaltspunkte, wer es gewesen sein könnte. Für einen entscheidenden Hinweis winkt es eine Belohnung in Höhe von 23.800 Euro.

    Aktenzeichen
  • Top-Thema

    Evakuierung nach Geldautomatensprengung

    Die Polizei hat soeben weitere Details zur Geldautomatensprengung in Niedernhausen (Rheingau-Taunus) bekanntgegeben. Demnach musste das Wohnhaus, in dessen Erdgeschoss die Bankfiliale untergebracht ist, evakuiert werden. Die insgesamt acht Bewohnerinnen und Bewohner mussten den Rest der ohnehin unruhigen Nacht bei Freunden und Nachbarn verbringen. Neuigkeiten gibt es auch zur Tat an sich: Lärm machten die Täter viel, Beute hingegen ersten Erkenntnissen zufolge keine. Die Polizei sucht nun einen dunklen Pkw, der mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs sein soll.

    Geldautomatensprengung in Niedernhausen
  • Commerzbank steuert auf Milliardengewinn zu

    Wir bleiben im Lotto-Sprech: Die Commerzbank wird in diesem Jahr voraussichtlich mehr als eine Milliarde Euro Gewinn machen. In den ersten neun Monaten verdiente das Institut unter dem Strich bereits 963 Millionen Euro, wie es am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Und damit mehr als von Analysten erwartet wurde. Meine Oma hätte gesagt: Für das Geld muss eine alte Frau lange stricken.

    Logo der Commerzbank (picture alliance/dpa)
  • Eintracht im Winterpausen-Endspurt

    Egal, ob sie sich für Fußball und Eintracht Frankfurt interessieren oder nicht: Die Nachricht, dass die längste Winterpause aller Zeiten nur noch zwei Spiele entfernt ist, dürfte Nicht-Fans und Fans (zumindest kurzzeitig) gleichermaßen freuen. Denn irgendwann ist ja auch mal gut. Zum Abschluss des Englische-Wochen-Marathons tritt die Eintracht am Abend (20.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim an, ehe am Sonntag die traditionelle Niederlage zum Jahresende beim 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm steht. Den Vorbericht der Sport-Kollegen gibt es an dieser Stelle.

  • Was machen mit Lotto-Millionen?

    Kommen wir zur Umfrage und dem Thema des Tages: Lottogewinn. Es geht um das Szenario, das zumindest mir bestens bekannt ist: Denn obwohl ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns – nett ausgedrückt – sehr klein ist, denke ich hin und wieder darüber nach, was ich im Falle der Fälle machen würde. Die Antwort wäre ziemlich leicht: für immer Urlaub. Hachja. Deshalb die Frage: Was würden Sie mit einem Millionen-Gewinn machen?

    Voting

    Was würden Sie mit einem Millionen-Gewinn machen?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Top-Thema

    Geißbock spaziert durch Großauheim

    Wir kommen zu einer Meldung aus der Kategorie: tolle Überschriften. Et voila: "Geißbock im Rausch von Polizei aufgegriffen". Wie die Polizei mitteilte, spazierte am Sonntag ein Geißbock durch den Hanauer Stadtteil Großauheim und sorgte allein durch seine Präsenz für jede Menge Aufruhr. Wieso in der Überschrift nun "im Rausch" steht? Zugegeben: Beschwipst war der (Doppel-)Bock nicht, er stolzierte aber durch die Straße "Im Rausch". Wo das Tier herkam, wo es hinwollte und wer der Besitzer ist, ist noch unklar und soll nun herausgefunden werden. Bis die Suche abgeschlossen ist, darf sich der Geißbock komplett nüchtern in der Alten Fasanerie austoben.

    Geißbock "Hennes VIII.", Maskottchen des FC Köln, und seine neue Partnerin
  • Unfall mit zwei Schwerverletzten

    Bei einem Unfall auf der L3415 bei Friedrichsdorf (Hochtaunus) sind am Dienstagabend zwei Personen schwer verletzt worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, hatte ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen, beide Autos kollidierten und schleuderten dabei in ein wartendes drittes Auto. Die beiden Fahrer der direkt involvierten Wagen kamen umgehend ins Krankenhaus, es entstand ein Schaden in Höhe von 45.000 Euro.

    Unfall bei Friedrichsdorf
  • Feldmann-Prozess wird fortgeführt

    Einer der letzten Wege als Noch-Oberbürgermeister von Frankfurt führt Peter Feldmann (SPD) an diesem Mittwoch auf die Anklagebank des Frankfurter Landgerichts. Dort wird heute der Korruptions-Prozess gegen den 64-Jährigen fortgeführt. Den letzten Verhandlungstermin hatte Feldmann, der am Sonntag als OB abgewählt wurde und noch bis Freitag formal im Amt ist, wegen eines "psychischen Ausnahmezustands" sausen lassen. Nach Auskunft des Landgerichts soll heute die ehemalige Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld (CDU) als Zeugin aussagen. Es geht um Feldmanns Verstrickungen im Awo-Skandal.

  • Top-Thema

    Frankfurter gewinnt doppelt im Lotto

    Meinen kühnen, aber wenig erfolgreichen Eurojackpot-Plan kennen Sie ja bereits. Wie man ihn besser in die Tat umsetzt, hat am Dienstagabend ein Tipper aus Frankfurt gezeigt. Der Glückspilz tippte mit einem Systemschein gleich zweimal fünf Richtige plus eine richtige Eurozahl und räumte damit die zweite Gewinnklasse doppelt ab. Sein Gewinn: rund 2,5 Millionen Euro, wie Lotto Hessen mitteilte. Der ganze große Jackpot von 120 Millionen Euro, einen höheren Gewinn gab es in Deutschland noch nie, ging übrigens nach Berlin. Sollten Sie in der Hauptstadt wohnen und heute Morgen einen Kollegen vermissen, könnte es sein, dass dieser gerade ein Champagner-Bad nimmt.

    Geldregen
  • Top-Thema

    Geldautomaten-Sprengung in Niedernhausen

    Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht einen Geldautomaten in Niedernhausen (Rheingau-Taunus) gesprengt. Laut einer Mitteilung der Polizei meldeten Anwohner gegen 1.45 Uhr eine Detonation in der Austraße, die dort befindliche Bank wurde erheblich beschädigt. Eine umgehend eingeleitete Fahndung, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war, verlief bislang erfolglos. Die Höhe der Beute ist aktuell noch unklar.

    Polizeieinsatz
  • Top-Thema

    Kran stürzt auf Haus

    Im Frankfurter Stadtteil Bockenheim ist am Dienstagnachmittag ein Kran auf ein Wohnhaus gestürzt. Wie die Feuerwehr mitteilte, kippte der Kran bei Bauarbeiten aus bisher ungeklärter Ursache um und fiel dabei auf ein Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Verletzte gab es nicht, die Bergungsarbeiten zogen sich aber über mehrere Stunden. Die Bewohner und Bewohnerinnen des be- und getroffenen Hauses kamen mit dem Schrecken davon, jetzt muss ein Statiker jedoch noch die Standfestigkeit des Gebäudes überprüfen.

    Kran stürzt auf Haus in Bockenheim
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen! Ich gebe es zu: Mein Plan war eigentlich, gestern Abend den Eurojackpot abzuräumen und heute nicht zum Dienst zu erscheinen. Nun ja, hier bin ich. Mein Name ist Mark Weidenfeller, ich werde Ihnen bis 10 Uhr die wichtigsten News dieses Bundeslandes in leicht verdaulicher Ticker-Form präsentieren. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

    Porträt Mark Weidenfeller