Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Damit sind wir am Ende des Morgentickers angelangt. Ich verabschiede mich mit einem Highlight aus der hessischen Flora: In Witzenhausen (Werra-Meißner) ist jetzt gerade die Kirschblüte zu bewundern und zieht viele Touristinnen und Touristen an. Der Geo-Naturpark "Frau-Holle-Land" spricht von einem "Blütenmeer aus über 100.000 Kirschbäumen".

    Morgen erwartet Sie hier im Ticker wieder ein Nachrichtenmeer aus über 100.000 Meldungen. Bis morgen und einen schönen sonnigen Tag!

    Weiße Blüten an einem Baum in der Nahaufnahme.
  • Top-Thema

    Verkehr: A4 nicht mehr voll gesperrt

    Ein (hoffentlich) letztes Update aus der Verkehrsredaktion für heute: Auf der A4 von Erfurt in Richtung Kirchheim ist zwischen Wommen und Friedewald mittlerweile wieder ein Fahrstreifen befahrbar. Dort hatte heute früh ein Lkw gebrannt. Es gibt streckenweise Stau und stockenden Verkehr.

    Weitere aktuelle Meldungen:

    • Auf der A3 von Frankfurt in Richtung Köln gibt es zwischen Frankfurter Kreuz und Kelsterbach Behinderungen nach einem Unfall auf dem linken Fahrstreifen.
    • Auf der A5 von Karlsruhe in Richtung Heidelberg gibt es zwischen Kronau und Kreuz Walldorf 4 km stockenden Verkehr wegen Reparaturarbeiten auf dem rechten Fahrstreifen.
    • Auf der A5 von Frankfurt in Richtung Kassel hat es am Nordwestkreuz Frankfurt auf der Verbindung zur A66 Richtung Frankfurt einen Unfall gegeben.
  • Top-Thema

    Verkehrsblockaden in Frankfurt aufgelöst

    Die Verkehrsblockaden der Gruppe "Letzte Generation" an zwei Standorten in Frankfurt sind nach Polizeiangaben aufgelöst. Sowohl die Kaiserlei-Kreuzung als auch die B43/B44 im Bereich Oberforsthaus seien wieder frei, sagte ein Sprecher dem hr. Zusätzlich gab es noch eine Blockade-Aktion am Ratsweg.

  • Teufelshöhle in Steinau öffnet wieder

    Falls Ihnen der viele Sonnenschein in diesen Tagen schon zu viel wird oder Sie vielleicht mit Allergien kämpfen, habe ich einen Ausflugstipp für Sie: Hessens älteste Tropfsteinhöhle, die Teufelshöhle in Steinau an der Straße (Main-Kinzig), ist ab heute wieder geöffnet.

    Die Teufelshöhle in Steinau ist im Verlauf von rund 2,5 Millionen Jahren entstanden. Auch Fledermäuse fühlen sich darin wohl und nutzen die Höhle zum Überwintern. Um die Tiere dabei nicht zu stören, ist die Teufelshöhle jährlich von Oktober bis Mitte April für Besucher gesperrt.

    Tobi mit Höhlenführer Gordon Ulrich in Teufelshöhle.
  • Top-Thema

    Update: A4 nach Lkw-Brand weiter gesperrt

    Nach dem Lkw-Brand auf der A4 ist die Autobahn immer noch gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, ist das Ende der Sperrung noch nicht absehbar. Im Moment meldet unsere Verkehrsredaktion 14 km Stau zwischen Wildeck-Hönebach und Friedewald in Richtung Kirchheim.

    Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Auflieger eines Lkw gegen 4.45 Uhr Feuer gefangen. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch vom Auflieger trennen und sich retten. Der Auflieger, der mit Autoteilen beladen war, brannte komplett aus. Nach vorläufigen Schätzungen liegt der Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw brennt lichterloh auf A4

    Ein brennender Lkw steht im Dunkeln auf einer Autobahn, daneben Feuerwehrleute beim Löschen.
    Ende des Videobeitrags
  • Eintracht Frankfurt erhält 3.000 Tickets für Spiel bei West Ham

    Für Eintracht-Frankfurt-Fans steht heute ab 10 Uhr der Verkaufsstart der Tickets für das Europa-League-Halbfinale bei West Ham United an. Dafür bekommt der Bundesligist nach eigenen Angaben ein Kontingent von 3.000 Tickets. Beim Viertelfinalrückspiel beim FC Barcelona waren zuletzt über 25.000 Anhänger der Eintracht ins Camp Nou gekommen, obwohl der Verein offiziell nur etwas weniger als 5.000 Karten erhalten hatte.

    Für das Hinspiel im Londoner Olympiastadion am 28. April dürfte es aber deutlich schwieriger werden. Der Club warnte "ausdrücklich" vor dem Ticketkauf bei Drittanbietern oder Online-Plattformen. "Fans von Eintracht Frankfurt mit Karten für andere als die für Eintracht Frankfurt vorgesehenen und zugewiesenen Bereiche werden nicht ins Stadion gelassen beziehungsweise des Stadions verwiesen", hieß es in der Vereinsmitteilung.

    Eintracht Frankfurt Fans Barcelona
  • Top-Thema

    Update: Blockaden rund um Frankfurt

    Update zu den Blockade-Aktionen in und um Frankfurt: Wie die Polizei mitteilte, haben sich Aktivistinnen und Aktivisten an zwei Standorten an Straßen festgeklebt, um den Verkehr zu blockieren. An der Blockade der A661 an der Kaiserlei-Kreuzung in Offenbach seien drei Personen beteiligt, an der B44 zwischen Frankfurt-Süd und Oberforsthauskreisel fünf Personen. Es kommt dort zu Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben der Gruppe "Letzte Generation" sind Blockaden für heute nur an diesen zwei Orten geplant.

    Auf einer mehrspurigen Straße sitzen Menschen in Warnwesten und blockieren den Autoverkehr. Zwei Polizeiautos stehen quer davor.
    Auf einer mehrspurigen Straße stehen mehrere Polizistinnen und Polizisten. Auf der Straße sitzen Menschen in Warnwesten.
  • Top-Thema

    Bericht: Eintracht will Hinteregger verkaufen

    Das sind keine schönen Neuigkeiten für die Mitglieder der "Hinti-Army": Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt will offenbar Abwehrmann Martin Hinteregger verkaufen. Das berichtet die Sport Bild. Demnach steht der Österreicher auf einer internen Verkaufsliste, obwohl er noch einen Vertrag bis 2024 hat.

    Allerdings will Hinteregger selbst den Verein laut Sport Bild gar nicht verlassen. Das deckt sich mit Informationen des hr-sport, wonach sich der Verteidiger weiterhin mehr als wohl in Frankfurt fühlt. Dem Vernehmen nach ist er mehr als irritiert davon, auf einer internen Verkaufsliste zu stehen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • Verkehrsbehinderungen wegen Blockade-Aktionen in Frankfurt

    Wie bereits angekündigt, blockieren Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" heute erneut Straßen in Frankfurt und Umgebung. Die Polizei teilte mit, es hätten sich wieder Menschen an der Fahrbahn festgeklebt. Dadurch kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen:

    • Im Stadtverkehr Offenbach im Bereich Kaiserlei an der Auffahrt zur A661
    • Auf der B43/B44 zwischen Frankfurt-Süd und Oberforsthaus

    Ein Aktivist am ehemaligen Kaiserleikreisel sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Wir müssen den fossilen Wahnsinn stoppen". Die Polizei leitet den Verkehr langsam zwischen den Demonstranten durch. Auch an anderen Orten soll es Proteste geben. Die Gruppe "Letzte Generation" fordert unter anderem den Stopp des Ausbaus und der Finanzierung fossiler Infrastrukturprojekte.

  • Polizist wegen verbotener NS-Symbole vor Gericht

    In Frankfurt steht heute ein Prozess gegen einen hessischen Polizisten an: Nachdem er verbotene NS-Symbole in einer Online-Chatgruppe geteilt haben soll, muss sich der Mann ab heute vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten.

    Die Staatsanwaltschaft wirft dem 35-Jährigen vor, zwischen März 2015 und Juni 2018 in fünf Fällen die Symbole weitergegeben zu haben. Die Chatgruppe habe aus 57 Menschen bestanden. Ein weiterer Anklagepunkt bezieht sich auf ein Video mit rechtsradikalem Inhalt. Das Gericht will den Prozess an einem Verhandlungstag abschließen.

    Das Land- und Amtsgericht Frankfurt von der Straße aus fotografiert. Davor ist ein Mensch zu sehen, wie er vorbeiläuft. Die Tür zum Gebäude steht offen.
  • Top-Thema

    Hunderte Strohballen brennen in Ronneburg

    In Ronneburg (Main-Kinzig) haben drei Kinder gestern Abend einen großen Brand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, zündeten die drei Jungen im Alter von 9, 11 und 14 Jahren Strohballen in der Nähe der Lehnwiesen an. Das Feuer griff auf die insgesamt 300 Ballen über. Ein Landwirt erwischte die Kinder und hielt sie fest.

    Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben noch heute früh im Einsatz, um das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er kam mit einer Verbrennung ins Krankenhaus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 9.000 Euro.

    Hinweis: Wir hatten zunächst berichtet, die Kinder seien 8, 13 und 14 Jahre alt. Die Polizei hat ihre Angaben später korrigiert.

    Zwei Feuerwehrleute löschen einen Haufen brennender Strohballen.
  • Hinz weist Verantwortung für Lebensmittel-Skandal zurück

    Nach Bekanntwerden eines neuen Lebensmittelskandals mit einem Toten hat die Suche nach einem Schuldigen begonnen. Verbraucherschutzministerin Priska Hinz (Grüne) wies gestern jegliche Verantwortung ihres Ministeriums zurück.

    Am Osterwochenende war durch einen Medienbericht publik geworden, dass in zwei Krankenhäusern in Offenbach und Frankfurt vier Menschen schwer an Listeriose erkrankt waren, einer von ihnen starb. Ausgangspunkt waren mit Keimen belastete Gurkenscheiben aus einem Gemüsebetrieb in Gernsheim (Groß-Gerau). Kontrolleure fanden dort katastrophale hygienische Zustände vor. Mehr dazu lesen Sie hier.

  • Corona: 21 Todesfälle, Inzidenz steigt leicht

    Hier kommen die aktuellen Corona-Zahlen für Hessen: Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Virus ist binnen 24 Stunden um 13.786 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwoch (Stand 0 Uhr) mit. Es wurden 21 weitere Todesfälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Toten liegt bei 9.790. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 1.628.956 Corona-Fälle in Hessen gemeldet.

    Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner stieg leicht von 787 auf 795. Sechs von 26 Kreisen und kreisfreien Städten liegen über der Marke von 1.000, die höchsten Werte haben die Kreise Vogelsberg (1.360), Gießen (1.137) und Fulda (1.118). Die niedrigsten Inzidenzen weisen die Städte Kassel (386), Offenbach (519) und Frankfurt (589) auf. Einen Überblick über die Zahlen finden Sie hier - und weitere Meldungen im Corona-Ticker.

  • Wetter: Mild mit viel Sonne

    Bei diesem schönen Sonnenaufgang werfen wir doch einmal einen Blick aufs Wetter, das heute viel zu bieten hat: Fast überall in Hessen scheint die Sonne. Erst gegen Nachmittag können im Norden ein paar Wolken auftauchen, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen steigen auf angenehme 13 bis 17 Grad.

  • Top-Thema

    Klima-Aktivisten kündigen neue Proteste an

    Eine Vorabmeldung für alle, die in und um Frankfurt unterwegs sind: Nach einer mehrtägigen Pause planen die Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" heute wieder Protestaktionen in Frankfurt. Genaue Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

    In der vergangenen Woche hatte es in Frankfurt vier Tage in Folge Protestaktionen gegeben. Verkehrsknotenpunkte waren blockiert worden, Aktivistinnen und Aktivisten hatten sich auf der Straße festgeklebt. Zudem war auf die Fahrbahn zweier Main-Brücken in Frankfurt eine ölartige Flüssigkeit geschüttet worden, wodurch nach Polizeiangaben vier Radfahrer zu Fall kamen. Fast 200 Personen waren festgenommen worden. Die Gruppe "Letzte Generation" fordert unter anderem den Stopp des Ausbaus und der Finanzierung fossiler Infrastrukturprojekte.

  • Top-Thema

    Auto prallt gegen geparkten Wagen - Fahrer schwer verletzt

    Ein 48-jähriger Mann ist gestern Abend mit seinem Auto nahe Lützelbach (Odenwald) gerast und mit einem geparkten Wagen kollidiert. Der Mann wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

    Der Aufprall war den Angaben zufolge so stark, dass das geparkte Fahrzeug gegen ein Gebäude geschleudert wurde. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei rund 45.000 Euro. Vor dem Unfall soll der Mann mindestens einen weiteren Autofahrer beim Überholen auf der L3259 gefährdet haben.

  • Verkehr: A4 nach Lkw-Brand noch mindestens eine Stunde gesperrt

    Die A4 von Erfurt in Richtung Bad Hersfeld bleibt nach dem Lkw-Brand heute früh noch für mindestens eine Stunde gesperrt. Dort laufen noch die Bergungsarbeiten. Wie unsere Verkehrsredaktion meldet, gibt es aktuell 10 km Stau und eine Verzögerung von 40 bis 50 Minuten.

    Hinweis: Ich hatte eben zunächst gemeldet, die A4 sei nicht mehr gesperrt. Die Polizei hatte irrtümlich die Warnmeldung dazu gelöscht. Bitte entschuldigen Sie die falsche Information.

    Außerdem gibt es aktuell zwei weitere Verkehrsmeldungen aus Hessen:

    • Vorsicht auf der A3 von Köln in Richtung Frankfurt: Zwischen Limburg-Süd und Bad Camberg liegen Gegenstände im Baustellenbereich.
    • Im Kreis Fulda ist die L3068 von Obernhausen nach Dietges zwischen Wasserkuppenstraße und Wasserkuppe wegen Baumfällarbeiten in beiden Richtungen gesperrt.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Falls Sie so früh am Morgen noch nicht so viel Text lesen möchten: Unsere Nachrichten gibt es natürlich auch zum Hören. Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 20.04.2022 Stand 4.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Lkw schleift Fußgängerin in Bad König mit

    Bei einem Unfall gestern Nachmittag in Bad König (Odenwald) ist eine Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei überquerte die 53-Jährige an einer Fußgängerampel die Straße, als sie dort von einem Lkw angefahren und mehrere Meter mitgeschleift wurde.

    Nach Angaben von Zeugen zeigte die Ampel für den Lkw rot. Die Frau wurde per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ein Sachverständiger soll klären, wie genau es zu dem Unfall kam.

    Eine Straße mit Fachwerk- und anderen Wohnhäusern in einem Dorf, auf der mehrere Autos fahren.
  • A4 wegen Lkw-Brand gesperrt

    Auf der A4 von Erfurt in Richtung Kirchheim brennt zwischen Wildeck-Hönebach und Friedewald aktuell ein Sattelzug. Wie die Polizei mitteilt, ist die A4 in Fahrtrichtung Westen voll gesperrt.

    Unsere Verkehrsredaktion meldet 7 km Stau ab Wildeck-Obersuhl und eine Verzögerung von 30 bis 40 Minuten. Die Umleitungsempfehlung: Fahren Sie ab Wildeck-Obersuhl über die U76 und U78.

    Ein brennender Lkw steht im Dunkeln auf einer Autobahn, daneben Feuerwehrleute beim Löschen.
  • Top-Thema

    Feuerwehr rettet Menschen und Tiere aus brennendem Haus

    Die Feuerwehr hat in Neu-Isenburg (Offenbach) gestern nach eigenen Angaben zwei Frauen, drei Katzen und einen Hund aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet.

    Das Feuer war demnach gegen 15 Uhr aus ungeklärter Ursache in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen. Die Höhe des Schadens ist noch unklar. Eine der Frauen kam vorsorglich in ein Krankenhaus, die verletzten Katzen wurden in eine Tierklinik gebracht. Der Hund blieb unversehrt. Die betroffene Wohnung ist laut Feuerwehr vorerst nicht mehr bewohnbar.

    Ein Feuerwehrauto steht quer über eine städtische Straße geparkt.
  • Guten Morgen!

    Herzlich willkommen zum frühen Ticker am Mittwochmorgen! Ich hoffe, Sie haben die Ostertage gut überstanden - vielleicht freuen Sie sich ja gerade über eine Vier-Tage-Woche und feiern heute das Bergfest.

    Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin Redakteur bei hessenschau.de und ich begleite Sie ab jetzt vier Stunden lang durch das hessische Nachrichtengeschehen. Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne eine Nachricht mit Fragen oder Anmerkungen schicken. Los geht's!

    Marcel Sommer