Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Hessenlöwe Kiron wird zum Frankenlöwen

    Kein Morgenticker ohne Tier. Heute am Start: der vierjährige Löwe Kiron. Der asiatische Löwe hat gestern den Frankfurter Zoo verlassen und wird künftig im Nürnberger Tiergarten leben, teilte der Zoo mit. Erst einmal muss er sich dort ein wenig eingewöhnen und wird dann seine neue Partnerin treffen

    Kiron ist der Letzte der Löwendrillinge aus dem Jahr 2018, der den Zoo verlassen hat. Weil die Löwenanlage derzeit umgebaut wird, wohnte er zuletzt auf der Tigeranlage, die jetzt eine Weile lang nicht besetzt sein wird.

    Asiatischer Löwe Kiron liegt im Zoo Frankfurt im Sand neben einem großen Stein
  • Top-Thema

    Bahnstrecke bei Kirchhain nach Unfall mit Traktor gesperrt

    Videobeitrag

    Video

    Zug stößt mit führerlosem Traktor zusammen

    Einsatzkräfte stehen bei Sonnenaufgang an den Gleisen, dort stehen ein Traktor und ein Bahnwaggon
    Ende des Videobeitrags

    Ein führerloser Traktor ist gestern Abend bei Kirchhain (Marburg-Biedenkopf) auf die Gleise gerollt und dort mit einem Güterzug kollidiert. Bei dem Unfall sei die Lok teilweise aus den Gleisen gesprungen und die Oberleitung in Teilen abgerissen, teilte die Polizei mit. Der Lokführer wurde leicht verletzt.

    Der Traktor war oberhalb der Bahnstrecke abgestellt worden und von dort auf die Gleise gerollt. Wie das genau passieren konnte, muss noch ermittelt werden. Der Lokführer leitete noch eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Die Bahnstrecke ist seit dem Unglück gegen 20.30 Uhr gesperrt. Wie lange die Sperrung dauern wird, konnte ein Bahnsprecher noch nicht abschätzen.

  • Top-Thema

    Lufthansa-Piloten streiken am Freitag

    Sollten Sie vorhaben, am Freitag mit der Lufthansa zu fliegen, dann könnte das Probleme geben. Passagiere müssen mit Streiks der Piloten rechnen. Die Gewerkschaft "Vereinigung Cockpit" verkündete gestern am späten Abend einen ganztägigen Arbeitskampf für Freitag, 2. September.

    Offizieller Anlass sind die aus Sicht der Gewerkschaft gescheiterten Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag. Auch eine nachfolgende Sondierungsrunde hinter verschlossenen Türen und ein verbessertes Angebot des Unternehmens aus der vergangenen Woche brachten kein Ergebnis. Ein letzter Verhandlungsversuch blieb gestern ergebnislos.

  • Guten Morgen miteinander

    Regelmäßige Morgenticker-Leserinnen und -Leser stellen sich jetzt die Frage: "Huch, wer ist das denn?" Ich bin Caroline Wornath und richtig, ich bin nicht so häufig im Morgenticker anzutreffen. Aber in der Ferienzeit müssen auch die ran, die sonst wegen ihres sehr ausgeprägten Ausschlaf-Gens verschont werden.

    Redakteurin Caroline Wornath vor einem grünen Gebüsch

    Na, dann wollen wir mal gemeinsam in den Tag starten. Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Hier entlang. Sie möchten ein schönes Foto schicken? Auch das ist möglich.