Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Für heute ist jetzt Schluss. Vielen Dank fürs Mitlesen - ich hoffe, Sie fühlen sich gut informiert. Wer sich den Regentag mit passender Musik versüßen möchte: Eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Songs zum Nass von oben finden Sie hier. Eines meiner Favoriten: "Purple Rain" von Prince, aber es gibt noch andere gute Klassiker. Viel Spaß dabei! Morgen tickert meine Kollegin Sophia Averesch ab punkt 6 Uhr. Ich verabschiede mich mit einer schönen Impression aus Gladenbach (Marburg-Biedenkopf). Ellen Böth-Wege hat dort den Sonnenaufgang geknipst - schönen Dank für die Aufnahme. Kommen Sie alle noch gut durch den Tag!

    Sonnenaufgang in Gladenbach (Marburg-Biedenkopf)
  • Junger Feuerwehrmann vor Gericht

    Und das steht heute noch an: Ein junger Feuerwehrmann aus Nordhessen muss sich am Vormittag (11 Uhr) wegen dreifacher Brandstiftung vor dem Amtsgericht Kassel verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 19-Jährigen vor, im Oktober und November 2022 ein Bücherhaus, eine Schutzhütte sowie einen Stapel Holzstämme angezündet zu haben. Dabei habe er die Absicht verfolgt, sich als Mitglied einer Jugendfeuerwehr anschließend an den Löscharbeiten zu beteiligen und dabei zu bewähren. Die Anklage geht von Geltungssucht als Motiv aus. Der Gesamtschaden wird auf rund 17.000 Euro geschätzt. Wegen des Alters des mutmaßlichen Brandstifters wird vor dem Jugendschöffengericht verhandelt.

    Justizia
  • Top-Thema

    Joschka Fischer feiert 75. Geburtstag

    Ehrentag für Hessens ersten grünen Umweltminister: Joschka Fischer wird heute 75 Jahre alt. Der ehemalige Vizekanzler hat sich vor vielen Jahren aus der Politik zurückgezogen und ist seit längerem mit seinem Unternehmen "Joschka Fischer and Company" als Berater tätig. In Hessen führte er 1985 die Grünen in die erste Regierungsbeteiligung auf Landesebene. Sein Amtsantritt als Umweltminister in Sneakern wurde legendär. 1998 wurde er im Kabinett von Gerhard Schröder (SPD) Vizekanzler und Außenminister. Ein Jahr nach der Abwahl von Rot-Grün 2005 zog sich Fischer aus der Politik zurück.

    Fischers langjähriger Weggefährte und Parteikollege Daniel Cohn-Bendit hat das Wirken des Grünen-Politikers gewürdigt. "Er wurde zur Legende, und er hat was Legendäres geschaffen. Wer hat denn eine Sicht von der Realpolitik gehabt, wo er die Grünen mitgenommen hat. Und das war schon eine irre Leistung!", sagte Cohn-Bendit dem hr.

    Amtseid in Turnschuhen: Joschka Fischer (Grüne) mit dem damaligen hessischen Ministerpräsidenten Holger Börner (SPD)
  • Nutzernachricht zum Regenwetter

    Zu meiner Wettermeldung von heute früh habe ich eine Nutzernachricht erhalten. Stefan Kreuzer, der nach eigenen Angaben den Morgenticker regelmäßig liest, ist "mittlerweile stark genervt von dieser stereotypen Aussage - Regen gleich schlechte Laune", schreibt er. Er hat nämlich eine ganz andere Sichtweise auf den Regen: "Da ich viel im und um den Wald herum unterwegs bin, freue ich mich über jeden Tropfen. Ich würde mich auch drüber freuen, wenn Ihre Berichterstattung zum Thema Wetter zumindest weniger emotional, wenn nicht sogar wind- und wetterfreundlicher wäre." Vielen Dank für das Feedback. Klar ist Regen wichtig für unsere Natur und das Grundwasser - wie wichtig, dazu haben wir just heute einen Bericht.

  • Polizei unterstützt KinderPalliativTeam mit Spende

    Das Polizeipräsidium Südhessen hat dem KinderPalliativTeam Südhessen eine Spende in Höhe von 1.500 Euro überreicht. Wie die Beamten heute mitteilten, spendeten bei einer vorweihnachtlichen Kalenderaktion im Dezember vergangenen Jahres Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums 500 Euro. Im Rahmen einer Blutspendenaktion im vergangenen März seien durch Spendeneinnahmen nochmals 1.000 Euro zusammengekommen. "Mit dieser Spende können wir vielen schwerstkranken Kindern und Jugendlichen helfen und deren Familien unterstützend zur Seite stehen", sagte der geschäftsführende Leiter des PalliativTeams, Boris Knopf, bei der Überreichung des Spendenschecks.

    Spendenscheck des Polizeipräsidiums Südhessen an das KinderPalliativTeam Südhessen
  • Wasserrohrbruch auf Wiesbadener Friedhof

    Nicht wundern, wer heute auf den Südfriedhof in Wiesbaden möchte. Das Wasser ist dort nach einem Wasserrohrbruch vorübergehend abgestellt worden, wie die Stadt heute mitgeteilt hat. Demnach sind umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, um die Leitung zu reparieren. Die Arbeiten seien bereits veranlasst worden. Wie lange sie andauern, ist noch unklar.

  • News aus Hessen auf die Ohren!

    Es ist ein ruhiger Nachrichtenmorgen. Wenn Sie sich dennoch eine Lesepause gönnen möchten, News aus Hessen - ebenfalls kurz und kompakt - können Sie auch einfach hören: Hier kommt die "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an! 😊

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Einbrecher stehlen teure Baumaschinen

    Unbekannte haben in Münster (Darmstadt-Dieburg) aus einer Garage teure Baumaschinen gestohlen. Wie die Polizei heute mitteilte, hatten Zeugen bereits vorgestern die Spuren der noch unbekannten Täter bemerkt. Diese hatten eine Tür zur Garage aufgebrochen. Sie entwendeten zwei Spritzgeräte und einen Gasprüfer und konnten damit unbemerkt flüchten. "Der Wert der Beute dürfte mindestens 16.000 Euro betragen", schätzte die Polizei.

  • Top-Thema

    Wieder Warnstreiks in Galeria-Filialen

    Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof für heute zu neuen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen seien Warenhäuser in mehreren Bundesländern, darunter in Hessen. Der insolvente Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof verfolgt einen harten Sanierungskurs und plant bundesweit 47 der 129 Filialen zu schließen. Das könnte den Verlust von 4.000 Jobs bedeuten. Außerdem stecken die Tarifverhandlungen fest.

    Verdi kritisiert unter anderem, dass die Beschäftigten auf Lohn verzichten sollen. Zuletzt hatte Verdi am Samstag Galeria Karstadt Kaufhof bestreikt. Laut Unternehmen blieben aber alle Filialen geöffnet.

  • Top-Thema

    Frankfurter Polizei soll gewalttätige Fans identifizieren

    Mit den schweren Ausschreitungen am Rande des Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt in Neapel beschäftigt sich nun auch die Frankfurter Polizei. Sogenannte Super-Recognizer aus Frankfurt sollen ihren Kollegen in Italien helfen, die Täter zu identifizieren. Auf Internet-Videos ist zu sehen, wie hunderte Eintracht-Anhänger mit Napoli-Fans und der Polizei aneinandergeraten. Es gibt Gewalt von beiden Seiten, es fliegen Stühle, Steine und Leuchtraketen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

  • Unfall auf A5 bei Bad Homburg

    Nochmal einen Blick auf die Verkehrslage: Achtung auf der A5 Kassel Richtung Frankfurt! Nach einem Unfall bei Bad Homburg stockt der Verkehr zwischen dem Rastplatz Spießwald und Raststätte Taunusblick. Der rechte Fahrstreifen ist gesperrt, nachdem ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen war.

    Außerdem Vorsicht auf der A3 Köln Richtung Frankfurt, zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Raunheim (Groß-Gerau) staut sich der Verkehr auf einer Länge von zwei Kilometern. Weitere aktuelle Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • 77 Katzen aus zwei Wohnungen gerettet

    Das Veterinäramt in Groß-Gerau hat 77 Katzen aus einem Privathaushalt rausgeholt. Vermeintliche Tierschützer haben laut einem Bericht des Darmstädter Echo die Katzen aus Deutschland und Belarus in zwei Wohnungen und einem Kellerraum gehortet und dort sich selbst überlassen. Nachdem eine Anzeige beim Veterinäramt eingegangen war, rückte am Gründonnerstag der Rettungstrupp an.

    Die Tiere waren zum Teil in einem erbärmlichen gesundheitlichen Zustand. Sie wurden mit Kleinbussen abgeholt und auf verschiedene Tierheime verteilt - in Darmstadt, Weiterstadt und Rüsselsheim. Dort werden sie jetzt aufgepäppelt. Den vermeintlichen Tierschützern droht eine Anzeige. Mehr Informationen finden Sie hier.

  • Lkw-Fahrer streiken weiter auf Raststätte

    Mehr als 60 Lkw-Fahrer aus Osteuropa streiken seit Tagen an der A5-Raststätte Gräfenhausen bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg). Nach Angaben von Gewerkschaften stehen dort mittlerweile 63 Lastwagen. Die Fahrer warten nach eigenen Angaben seit bis zu zwei Monaten auf ihren Lohn. Der Streik soll offenbar so lange andauern, bis ihr Arbeitgeber das Geld gezahlt hat. Heute bekommen sie Unterstützung von Gewerkschaftern aus Georgien. Bereits vor Ort sind Vertreter des Beratungsnetzwerks Faire Mobilität des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gewesen. Mehr dazu gibt es hier.

  • NS-Raubgut in Kunstsammlung von Eichenzeller Schloss

    Das Museum Schloss Fasanerie in Eichenzell (Fulda) überprüft seine Sammlung auf unrechtmäßig erworbene Kunstwerke aus der Nazi-Zeit. Zur Halbzeit des Forschungsprojekts zeigt sich: Bei einem Dutzend der Werke hat sich der Verdacht erhärtet. Die Zahl der zu überprüfenden Kunstwerke sei größer als noch zu Beginn des Forschungsprojekts angenommen, teilte Museumsdirektor Markus Miller auf Anfrage mit. Seit Oktober 2022 werden die Kunstsammlungen der Kulturstiftung des Hauses Hessen in Schloss Fasanerie untersucht. Dabei geht es um Stücke, die ihren jüdischen Besitzern während der NS-Zeit entzogen wurden. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Weiter zu wenig Grundwasser in Hessen

    Diese Meldung passt gut zum Wetter heute, denn es geht ums Grundwasser in Hessen. Und alle, die meinen, nach dem vielen Regen im März hat sich die Lage entspannt, muss ich jetzt enttäuschen. Trotz der Niederschlagsmengen in den letzten Wochen fehlt in Hessen immer noch Grundwasser. Das hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mitgeteilt. Die Lage habe sich seit dem trockenen Sommer zwar entspannt. Trotzdem gebe es nach wie vor ein beträchtliches Defizit im Grundwasser.

    Der nasse März hat demnach aber dafür gesorgt, dass an 80 Prozent der Messstellen die Grundwasserstände teils deutlich gestiegen sind. Auswirkungen sehe man aber erst in den kommenden Wochen. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt's hier.

  • Wetter: nass und grau

    Der Blick nach draußen bereitet wenig Freude heute. Es ist nass und grau. Und so bleibt es auch den ganzen Tag: oft dicht bewölkt und regnerisch. Teilweise dauern die Regenfälle länger an. Erst gegen Abend gibt es von Westen her Auflockerungen, aber nicht zu früh freuen: Es sind dann auch noch Schauer möglich. Dazu ist es heute windig mit maximal acht bis 14 Grad. Wie es morgen weitergeht, können Sie schon hier lesen.

  • Stau nach Unfall auf B49 bei Weilburg

    Aktuell liegt eine erste Unfallmeldung vor: Vorsicht auf der B49 Limburg Richtung Gießen! Nach einem Unfall hat sich zwischen Weilburg und Löhnberg (Limburg-Weilburg) ein zwei Kilometer langer Stau gebildet. Weitere Informationen zu dem Unfall liegen noch nicht vor.

    Außerdem Vorsicht auf der A3 Frankfurt Richtung Köln! Zwischen Limburg-Nord und Diez (Rheinland-Pfalz) ist wegen eines defekten Schwertransporters auf dem Standstreifen der rechte Fahrstreifen gesperrt. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Pkw auf A3 fliegt über Baustellenabtrennung in Gegenverkehr

    Bei einem schweren Unfall auf der A3 am Wiesbadener Kreuz mit vier beteiligten Fahrzeugen ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war ein 54-Jähriger gestern mit seinem Auto in Richtung Raunheim unterwegs, als ein 46 Jahre alter Lkw-Fahrer bei einem Spurwechsel das Auto des Mannes übersah. Der 54-Jährige zog sein Auto nach links, sodass der Wagen in eine Baustellenabtrennung fuhr und in das Auto eines 41-Jährigen im Gegenverkehr krachte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes landete der Wagen des 54-Jährigen auf dem Dach und traf zusätzlich ein weiteres Fahrzeug. Ob es vorher zum Kontakt zwischen dem Sattelzug und dem Auto des 54-Jährigen kam oder der Autofahrer aus Angst gegenlenkte, ist laut Polizei bislang unklar.

    Der 54-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, ein weiterer Fahrer wurde leicht verletzt am Unfallort behandelt. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 44.000 Euro. Die A3 in Richtung Raunheim war zeitweise gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau. Die Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 19.30 Uhr.

    Ein Autowrack liegt auf dem Dach auf der Fahrbahn der A3 am Wiesbadener Kreuz
  • Top-Thema

    Zübeyde Feldmann in AWO-Affäre vor Gericht

    In Frankfurt steht heute Zübeyde Feldmann, die Ehefrau des ehemaligen Oberbürgermeisters Peter Feldmann, vor Gericht. Ihr wird Beihilfe zur Untreue in der AWO-Affäre vorgeworfen. Konkret geht es um einen Schein-Minijob, den sie bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wiesbaden hatte. Die 36-Jährige soll zwischen 2014 und 2017 insgesamt 13.500 Euro als Betreuerin erhalten haben, aber nie dafür gearbeitet haben. Das Amtsgericht hatte deshalb einen Strafbefehl über 6.000 Euro erlassen, gegen den sie Einspruch eingelegt hatte. Deshalb kommt es nun zur Verhandlung. Das Urteil soll noch heute fallen.

    Der frühere SPD-Oberbürgermeister Feldmann war im November wegen seiner engen Beziehungen zur AWO abgewählt worden. Im Dezember verurteilte das Landgericht Frankfurt ihn wegen Vorteilsannahme zu einer Geldstrafe, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Dabei ging es auch um einen überbezahlten Job als Leiterin einer Kita für Feldmanns damalige Partnerin. Gegen sie ergab sich in diesem Komplex jedoch kein hinreichender Tatverdacht wegen Vorteilsannahme oder Beihilfe, wie die Staatsanwaltschaft erklärte. Feldmann und die Angeklagte hatten 2016 geheiratet. 2021 gaben sie ihre Trennung bekannt.

  • Top-Thema

    Gasleitung unter der Straße durchtrennt

    An einer Baustelle in Langenselbold (Main-Kinzig) ist Gas ausgetreten. Wie die Feuerwehr mitteilte, dauerte der Einsatz bis in die Nacht hinein. Eine Passantin hatte demzufolge gestern Nachmittag Gasgeruch im Bereich der Baustelle bemerkt, an der Glasfaserleitungen verlegt werden. Als sie zudem ein Zischen hörte, wähte sie den Notruf. Die Einsatzkräfte konnten schließlich einen Gasaustritt aus einer Hauptgasleitung feststellen, die "notdürftig mit Erde verfüllt wurde". Nachdem sie die Leitung von der Erde freigruben, stellten sie fest, dass die Hauptleitung unterhalb der Straßendecke durchtrennt wurde.

    Das ausströmende Gas war auch im Keller eines angrenzenden Hauses bemerkbar, wo ebenfalls eine Gaskonzentration festgestellt wurde. Der Keller wurde belüftet, eine Person wurde evakuiert. Die Einsatzkräfte sicherten die Austrittstelle weiträumig ab. Eine Baufirma dichtete das Leck provisorisch ab. Für heute sind noch umfangreiche Reparaturarbeiten vorgesehen. Die Bahnstraße und die Rosenstraße waren für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt.

    Feuerwehreinsatz in Langenselbold (Main-Kinzig) wegen Gasalarm
  • Top-Thema

    Familie bei Zusammenstoß auf A3 verletzt

    Vier Mitglieder einer Familie sind bei einem schweren Unfall auf der A3 bei Idstein (Rheingau-Taunus) verletzt worden. Der 62 Jahre alte Großvater fuhr gestern aus noch unbekannten Gründen mit seinem Wagen gegen den Auflieger eines Sattelzugs, wie die Polizei in der Nacht mitteilte. Glück im Unglück für die Insassen: Alle Familienmitglieder - darunter zwei vier und sechs Jahre alte Kinder sowie die 64 Jahre alte Frau des Mannes - erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 47-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

    Den Schaden schätzte die Polizei auf etwa 12.500 Euro. Wegen der Bergungsarbeiten bildete sich ein rund zwölf Kilometer langer Stau. Die A3 in Richtung Frankfurt war zeitweise gesperrt. Um 20 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.

    Ein verunfallter Van steht quer auf der A3 bei Idstein (Rheingau-Taunus)
  • Guten Morgen Hessen!

    Einen wunderschönen guten Morgen! Es ist Tag zwei in der kurzen Woche nach Ostern und noch mitten in den Ferien. Ich hoffe, Sie sind dennoch gut aus den Federn gekommen, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser. In den nächsten Stunden erfahren Sie hier alles wichtige Neue aus Hessen aus der Nacht und vom Morgen. Ich bin Meliha Verderber, Nachrichten- und Social Media-Redakteurin. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen loswerden möchten, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Und los geht's!

    Meliha Verderber