Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Und schon sind wir am Ende der Ticker-Zeit angelangt. Vielen Dank fürs fleißige Mitlesen. Morgen informiert Sie meine Kollegin Anja Engelke wieder ab 6 Uhr über alles Wichtige aus Hessen. Bis dahin halten wir Sie wie gewohnt auf hessenschau.de auf dem Laufenden. Und um noch etwas Sonne für den Tag mitzugeben: hier noch eine schöne Aufnahme vom Tagesanbruch im Taunusörtchen Selters-Haintchen (Limburg-Weilburg), eingeschickt von Annette Jäger. Vielen Dank dafür. Und nun ist aber wirklich Schluss, kommen Sie alle noch gut durch den Tag!

    Sonnenaufgang in Selters (Limburg-Weilburg)
  • Pläne für Wohnquartier auf Pfungstädter Brauerei werden vorgestellt

    Im Herzen von Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) soll ein modernes Wohnquartier entstehen. Und zwar dort, wo seit 1831 Bier gebraut wird: auf dem Gelände der Pfungstädter Brauerei. Es gibt jedoch eine immer breitere Front gegen das Projekt. Die Bürgerinitiative "Brauen statt Bauen" übergab kürzlich mehr als 4.600 Unterschriften, um die Wohnbebauung des Brauereigeländes zu verhindern. Doch das Areal ist längst an einen Wohnbauinvestor verkauft worden. Der Mietvertrag für die Brauerei läuft obendrein im kommenden Jahr aus. Die Pläne für die Wohnbebauung werden heute auf einer Veranstaltung in der Sport- und Kulturhalle erstmals öffentlich präsentiert.

  • Achtjähriger Hesse bei Bobbycar-Weltmeisterschaft

    Knapp am Weltmeister-Titel vorbei! Beim letzten Saisonrennen des Bobbycar-Sportverbands ist Luke Offenbach aus Löhnberg (Limburg-Weilburg) als Dritter durchs Ziel gefahren. Der Achtjährige fährt in der Klasse sieben bis neun Jahre. Am Wochenende ging es für ihn in Großerlach in Baden-Württemberg mit 40 Stundenkilometern einen steilen Berg runter. Es wurde hart gekämpft, Zusammenstöße und blanke Nerven inklusive. Am Ende landete Luke auf Platz drei und sicherte sich damit insgesamt den zweiten Platz der Bobbycar-Weltrangliste. Ein Trost: Mit erst acht Jahren bleibt ihm für den WM-Titel ja noch ein bisschen Zeit.

  • Lkw-Unfall auf A67: Bergung dauert an

    Schlechte Nachrichten für Autofahrer auf der A67 Darmstadt Richtung Mannheim. Die Bergungsarbeiten nach einem Lkw-Unfall bei Lorsch (Bergstraße) werden noch längere Zeit andauern. Der Verkehr staut sich auf mehrere Kilometer. Es ist nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Die Verzögerung dauert 30 bis 40 Minuten. Ein Lkw war heute früh von der Fahrbahn abgekommen und neben der Fahrbahn im Graben zum Stehen gekommen. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

    Verunglückter Lkw auf der A67
  • Top-Thema

    Kinder verteilen selbstgemalte Flyer an "Elterntaxis"

    In Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) sorgen Eltern von Schulkindern der Astrid-Lindgren-Grundschule für eine angespannte Verkehrssituation. Dort, wo Kinder eigentlich ungefährdet zu Fuß, mit dem Roller oder per Rad zur Schule kommen sollen, drängen sich morgens die sogenannten "Elterntaxis" – Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto direkt vor das Schultor fahren – durch die schmale Straße an der Schule.

    Mehrere Bitten der Schule, etwa die nahegelegenen Elternparkplätze zu nutzen, blieben bislang ungehört. Deswegen sind Kinder der vierten Klassen jetzt selbst aktiv geworden: Vor Schulbeginn haben sie sich heute früh mit gelben Westen an die Straße gestellt und selbstgemalte Flyer an alle "Elterntaxis" verteilt. Unterstützt wurden sie dabei von der Stadtpolizei. Mit der Aktion unter dem Motto "Schenkt uns BeAchtung!" wollen die Kids erreichen, dass die Eltern künftig nicht mehr direkt vor das Schulgebäude fahren und es rund um ihre Schule sicherer wird. Auch die Stadt soll sich angesprochen fühlen, doch noch einmal über die Verkehrsführung nachzudenken. Die Aktion läuft noch bis Donnerstag.

    Audiobeitrag

    Audio

    Kinder verteilen Flyer an "Elterntaxis"

    "Schenkt uns BeAchtung!", wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Weiterstadt.
    Ende des Audiobeitrags
  • Was heute noch wichtig wird

    Und was wird heute noch wichtig? Hier kommt eine Übersicht:

    • U-Ausschuss zu Hanau-Morden beschäftigt sich mit Notausgang. Der parlamentarische Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag befasst sich weiter mit einem verschlossenen Notausgang an einem der Tatorte der rassistisch motivierten Morde in Hanau. Bei der vorherigen Sitzung Anfang September hatten mehrere Polizisten berichtet, dass die Tür in einer Bar verschlossen gewesen sei. Bereits zuvor hatten Überlebende und Angehörige Ermittlungen dazu in Gang gebracht. Die Staatsanwaltschaft hatte diese jedoch im August 2021 eingestellt.
    • Herbst-Vollversammlung der katholischen Bischöfe beginnt. Wie geht es mit dem Reformprozess in der katholischen Kirche weiter? Über diese Fragen beraten von heute an die deutschen Bischöfe bei ihrer Herbst-Vollversammlung in Fulda. Es ist das erste Treffen nach der Frankfurter Synodalversammlung, bei der das Scheitern eines Grundsatztextes zur Sexualmoral beinahe den gesamten Prozess gekippt hätte. Bei dem Treffen wird erneut auch der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche im Fokus stehen. Der Skandal hatte den laufenden Synodalen Weg erst in Gang gesetzt.
    • Frankfurter Parteien äußern sich zum Start der Feldmann-Abwahl. Am 6. November findet in Frankfurt ein Bürgerentscheid über die Abwahl des Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) statt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte ihm mit großer Mehrheit das Vertrauen entzogen, unter anderem wegen des anstehenden Korruptionsprozesses im AWO-Skandal. Die Römer-Koalition (Grüne, SPD, FDP, Volt) und die Frankfurter CDU wollen heute um 14 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz ihre Sicht der Dinge mitteilen.
  • Top-Thema

    Eintracht-Präsident Fischer wird wiedergewählt

    Jetzt ein Blick zur Eintracht. Beim Fußball-Bundesligisten steht heute die Präsidentenwahl an. Amtsinhaber Peter Fischer stellt sich zur Wiederwahl, ohne einen Gegenkandidaten. Klingt nach einem üblichen Prozedere, doch einiges wird in diesem Jahr anders als sonst. Warum das so ist, das können Sie in unserem FAQ zur Präsidentenwahl bei der Eintracht nachlesen.

  • Morgengruß aus Grebenau

    Eine schöne Aufnahme vom Sonnenaufgang ist Frank Giess aus Grebenau (Vogelsberg) gelungen. "Morgens, wenn die Sonne kommt, ist es am schönsten in der Natur", schreibt er. Einfach zurücklehnen und genießen, später soll es ja noch grau und nass werden.

    Sonnenaufgang in Grebenau (Vogelsberg)
  • Ministerin Faeser hat Corona

    Die Corona-Herbstwelle ist angelaufen. Zahlen zum Pandemieverlauf in Hessen gibt es heute nicht, weil noch keine neuen Fallzahlen vom Land vorliegen. In der vergangenen Woche ist die Sieben-Tage-Inzidenz aber angestiegen. Und nun hat es auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erwischt, und zwar "zum ersten Mal", wie die SPD-Politikerin aus dem Main-Taunus-Kreis auf Twitter mitteilte. Alles Wichtige zur Pandemie in Hessen finden Sie in unserem Corona-Blog und eine Übersicht mit aktuellen Fallzahlen hier.

    Jetzt hat mich Corona auch erwischt, zum ersten Mal. Das Virus bleibt tückisch. Passt alle in diesem Herbst gut auf Euch auf!

    [zum Tweet]

  • Top-Thema

    Weiter Stau auf A67 nach Lkw-Unfall

    Auf der A67 ist wegen eines Staus zwischen Lorsch und Viernheimer Dreieck (Bergstraße) weiterhin Geduld gefragt. Inzwischen liegen uns nähere Angaben zu dem Unfall mit drei beteiligten Lkw vor. Laut Polizei hatte ein Lastwagen eine Panne, zwei nachfolgende Lkw sind auf diesen aufgefahren. Der eine Lkw kam daraufhin von der Fahrbahn ab und fuhr in einen angrenzenden Graben. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Die Bergungsarbeiten werden wohl noch eine Weile dauern, ein Fahrstreifen ist aber frei.

    Außerdem Stau auf der A45 Dortmund Richtung Gießen, betroffen ist der Abschnitt Herborn-Süd und Ehringshausen (Lahn-Dill). Grund sind hier Reparaturarbeiten auf dem rechten Fahrstreifen. Weitere Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • News auf die Ohren!

    Mal eine Lesepause zwischendurch? Kein Problem: News aus Hessen können Sie auch bequem hören, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser. Denn hier kommt jetzt die "hessenschau in 100 Sekunden" - Ton an.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 26.09.2022 Stand 04.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Riesengemälde von getöteter Mahsa Amini in Frankfurt

    Mit einem Riesengemälde von der getöteten Iranerin Mahsa Amini will sich ein Künstlerkollektiv mit dem "Befreiungskampf im Iran" solidarisieren. Seit dem Wochenende ist das Porträt von der 22-Jährigen auf einem Gebäude an der Camberger Brücke in Frankfurt nahe der S-Bahn-Station "Galluswarte" zu sehen. "Für ein selbstbestimmtes Leben für alle Frauen* - überall! Wir sind nicht frei, solange Frauen* nicht frei sind!", schreiben die Künstler des "Kollektivs ohne Namen" auf Twitter.

    Der Tod von Mahsa Amini hatte in Iran landesweite Proteste gegen das Regime ausgelöst. Die 22-Jährige war wegen "unangemessener Kleidung" festgenommen worden und wenig später im Krankenhaus gestorben. Nach Angaben ihrer Familie wurde sie von der Sittenpolizei zu Tode geprügelt. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück. "Wir stehen an der Seite der Kurd*innen und Iraner*innen und rufen alle fortschrittlichen Kräfte auf, die Proteste gegen das herrschende Unterdrückerregime zu unterstützen, sichtbar zu machen und nicht wegzuschauen!", fordern die Künstler des "Kollektivs ohne Namen", die schon mehrfach mit ihren Riesengemälden für Schlagzeilen gesorgt hatten. Unter anderem hatten sie die Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau an der Friedensbrücke in Frankfurt und den auf der Flucht ertrunkenen Jungen Alan Kurdi nahe der EZB gemalt.

    Riesenbild von Mahsa Amini
    Riesenbild von Mahsa Amini
  • Murot-Tatort: Acht Drehorte in und um Frankfurt

    Der Wiesbadener Tatort-Kommissar Murot hat gestern schon seinen elften Fall lösen müssen. Und das allerdings mit viel Unterstützung von seiner Assistentin Magda Wächter, weil Murot selbst durch K.o.-Tropfen schlicht k.o. war. Die Ermittlungen führten diesmal an Orte in und rund um Frankfurt. Und einige Szenen wurden auch hier auf dem Gelände des hr gedreht, unter anderem ein Gespräch Murots mit einem Ermittler des Landeskriminalamts (LKA). Eine Übersicht mit weiteren sieben teils öffentlichen und teils privaten Drehorten jeweils mit Karte finden Sie hier.

    Filmstill des Drehortes "LKA-Gebäude". Zwei Männer stehen in einem verglasten Übergang.
  • Top-Thema

    Wahlbeobachter bei Scheinreferenden: Energiekonzern-Manager sorgt für Eklat

    Der Geschäftsführer des nordhessischen Versorgers Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) hat am Wochenende über die Grenzen Deutschlands hinaus für Schlagzeilen gesorgt. Stefan Schaller begleitet als Wahlbeobachter die Scheinreferenden in den russisch besetzten Gebieten der Ostukraine - und muss nun mit Konsequenzen rechnen: Er soll von seinen Aufgaben freigestellt werden. Dafür haben sich der Ältestenrat und der Kreisausschuss des Landkreises Waldeck-Frankenberg am Samstag bei einer dringlichen Sondersitzung mit großer Mehrheit ausgesprochen.

    "Mit dieser deutlichen Positionierung werden wir in die Beratungen mit den EWF-Gremien gehen", sagte Landrat Jürgen van der Horst (unabhängig). "Die erzwungenen Referenden Russlands in der Ukraine sind heuchlerisch und völkerrechtswidrig und ein Vorwand, um sich die von Russland besetzten Gebiete in der Ukraine zu eigen zu machen. Diese rechtswidrige Annexion verurteilen wir aufs Schärfste." Weitere Informationen zu dem Fall können Sie hier nachlesen.

  • Bürgermeisterwahlen in vier Kommunen

    In vier hessischen Kommunen haben gestern Bürgermeisterwahlen stattgefunden. In Weimar (Marburg-Biedenkopf) bekam keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, deshalb kommt es dort am 9. Oktober zu einer Stichwahl zwischen Markus Herrmann (FBW) und Lars Plitt (CDU). In Morschen (Schwalm-Eder) ist Roland Zobel (FDP) neuer Bürgermeister. Er setzt sich gegen den unabhängigen Amtsinhaber Ingo Böhm durch. In Neuhof (Fulda) und Schöffengrund (Lahn-Dill) traten jeweils nur die Amtsinhaber als alleinige Kandidaten an. Beide wurden wiedergewählt: in Neuhof Heiko Stolz (CDU), in Schöffengrund Michael Peller (unabhängig). Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

  • Wetter: Erst freundlich, dann grau und nass

    Wir blicken geschwind aufs Wetter. Abseits lokaler Nebelfelder ist es heute zunächst oft freundlich und trocken. Im Tagesverlauf ziehen von Nordwesten her dichte Wolken auf und bringen am dem frühen Nachmittag Regen mit. Die Temperaturen klettern auf 11 bis 15 Grad.

  • Top-Thema

    Stau nach Lkw-Unfall auf A67

    Eine erste Unfallmeldung liegt uns vor: Auf der A67 Darmstadt Richtung Mannheim gibt es aktuell drei Kilometer Stau zwischen Lorsch und dem Viernheimer Dreieck (Bergstraße). Grund ist ein Unfall mit mehreren beteiligten Lkw. Lediglich der linke Fahrstreifen ist frei.

    Vorsicht auch auf der A5 Kassel Richtung Frankfurt, zwischen dem Bad Homburger Kreuz und dem Nordwestkreuz Frankfurt steht ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf dem Standstreifen. Und auf der A45 Dortmund Richtung Gießen ist zwischen Haiger/ Burbach und Dillenburg der rechte Fahrstreifen wegen eines defekten Lkw im Baustellenbereich blockiert. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Brennender Müllcontainer auf Schulgelände

    Feuerwehr-Einsatz in Riedstadt (Groß-Gerau): Auf einem Schulgelände ist gestern Abend ein Müllcontainer in einem Unterstand in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr konnte verhindern, dass der Brand sich auf das Schulgebäude ausbreitete. Nach den Löscharbeiten kontrollierten die Einsatzkräfte dennoch die Klassenräume auf Rauch und eventuelle Brandschäden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache nicht aus. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

    Feuerwehr-Einsatz auf Schulgelände in Riedstadt (Groß-Gerau)
  • Top-Thema

    Transporter kracht in parkende Autos

    Ein Pakettransporter ist in Büttelborn (Groß-Gerau) gestern gegen zwei am Straßenrand parkende Autos geprallt. Die beiden Pkw wurden durch den Aufprall gegen ein Privatgrundstück geschoben, das eine Fahrzeug landete sogar im Garten eines Anwohners. Ein Hoftor wurde beschädigt. Warum der 20 Jahre alte Fahrer die Kontrolle über den Transporter verlor, ist noch unbekannt. Er erlitt leichte Verletzungen. Den Schaden schätzte die Polizei auf etwa 20.000 bis 30.000 Euro.

    Unfallstelle in Büttelborn (Groß-Gerau)
  • Top-Thema

    Oberbürgermeister Geselle von documenta-Kuratoren enttäuscht

    Nach 100 Tagen ist am Abend in Kassel die von Antisemitismus-Vorwürfen überschattete documenta 15 zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Weltkunstschau hat Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender der documenta gGmbH ist, das indonesische Kuratorenkollektiv Ruangrupa kritisiert. Als Künstlerische Leitung der diesjährigen documenta müsse es sich vorwerfen lassen, seiner kuratorischen Verantwortung in dieser Debatte nicht nachgekommen zu sein und einen offenen Dialog mit Kritikern gescheut zu haben, sagte Geselle am Sonntag laut Pressemitteilung. Zudem hätten die Kuratoren die Möglichkeit einer Kontextualisierung umstrittener Werke zu leichtfertig abgetan. "Das hat mich enttäuscht", betonte Geselle.

    Die documenta war diesmal weniger gut besucht. Es kamen nach ersten Schätzungen 750.000 Menschen, ein Minus von 20 Prozent. Der OB sprach am Sonntagabend zu Hunderten von Organisatoren, Künstlern, Mitarbeitern und Besuchern und bedankte sich. "Die documenta bleibt in Kassel, das ist unser Wunsch und Wille", betonte er. Auf Bildschirmen vor dem Fridericianum wurde bereits ein Datum für die nächste documenta genannt: Die 16. Ausgabe soll demnach vom 12. Juni bis 19. September 2027 stattfinden.

    Christian Geselle spricht in ein Mikrofon und hebt die Hände dabei.
  • Guten Morgen Hessen!

    Einen wunderschönen guten Morgen! Tag 1 der neuen Woche und Sie sind schon fleißig am Mitlesen, wie schön! In den nächsten Stunden geht es hier um alle wichtigen News aus Hessen - aus der Nacht und vom Morgen. Außerdem schauen wir darauf, was am heutigen Montag noch wichtig wird. Ich bin Meliha Verderber. Wenn Sie Anmerkungen, Fragen oder Feedback loswerden möchten, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht. Schöne Aufnahmen aus Hessen können Sie am einfachsten hier hochladen. Und los geht's!

    Meliha Verderber