Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitag im Morgenticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Liebe Leserinnen und Leser, schwups, schon wieder ist es zehn Uhr und wir sind durch mit unserem Ticker. Unser kleines Voting hat übrigens ergeben, dass die Hälfte der Stimmen sagt, sie lieben Spargel, essen ihn aber selten, weil er so viel Geld kostet. Ist leider so. Meinen kleinen Tippfehler in der Monatsangabe (ich hatte Juli statt Juni geschrieben) habe viele bemerkt und mich darauf aufmerksam gemacht. Super! Vielen Dank, habe ich ganz schnell korrigiert.

    Hier versorgen Sie nun die Kollegen von hessenschau.de mit allen weiteren Nachrichten, Hintergründen und Geschichten aus Hessen. Ich sage tschüss und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag geht es wieder weiter mit Ihrem Lieblingsticker, Kollegin Sophia Averesch betreut sie dann. Tschüssi!

    Panda pennt
  • Vielen Dank für den Ohrwurm!

    Den Mails zufolge, die ich bekomme, konnte ich Ihnen mit dem Hasen Augustin und der Rübe eine echte Freude machen! Wie schön!

    Zitat
    „Vielen Dank, liebe Frau Kimpel, für den Ohrwurm (die Ohrwürmer) für den Rest des Tages. Mein absoluter Liebling ist übrigens 'Die Rübe' vom Album 'Die Rübe'.“ Christina Buhrmester Christina Buhrmester
    Zitat Ende
    Kinderliedermacher Fredrik Vahle mit Gitarre
  • Störung nach U8-Entgleisung - Ersatzverkehr eingerichtet

    In Frankfurt ist am frühen Morgen in der Wendeanlage Riedberg eine U8 entgleist. Verletzt wurde nach Angaben der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) niemand. Fahrgäste seien nicht in der Bahn gewesen. Grund für das Entgleisen waren vermutlich Probleme an einer Weiche. Laut VGF verkehrt die U8 in beiden Richtungen zwischen Heddernheim und Nieder-Eschbach über Kalbach und Bonames Mitte, die U9 wurde eingestellt. Die VGF hat einen Schienenersatzverkehr zwischen Kalbach, Riedberg, Sandelmühle und Heddernheim eingerichtet. Die Störung soll bis etwa 11 Uhr andauern.

    Die U-Bahn U8 mit der Aufschrift Riedberg am Kopfwagen.
  • Top-Thema

    Voting: Schwerer Abschied vom Spargel?

    Voting

    Die Spargelsaison ist beendet. Was denken Sie darüber?

  • Top-Thema

    Spargelsaison endet - Bauern unzufrieden

    Schon wieder vorbei, die Spargelsaison. Traditionell am Johannistag (24. Juni) endet diese Kulinarische Phase. Ich bin ja ein bisschen traurig deswegen, bin großer Spargelfan. Traurig sind leider auch die Landwirte. Für sie war dieses Saison wegen hoher Eigenkosten und Zurückhaltung bei den Käufern wohl nicht so toll. "Die Erträge und die Qualität waren gut", sagte der Sprecher des hessischen Bauernverbandes, Bernd Weber. Inflation, der Krieg in der Ukraine und die Kaufzurückhaltung bei dem Edelgemüse hätten vielfach aber dazu geführt, dass die Landwirte der rund 1.500 Spargelbetriebe bei der Produktion drauf zahlten. Können wir nur hoffen, dass es nächstes Jahr immer noch so viele Betriebe gibt, die uns leckeren Spargel anbieten!

    Spargel und Erdbeeren
  • Top-Thema

    A5 nach stundenlanger Sperrung wieder frei

    +++ Update Unfall A5 +++

    Nach dem schweren Lkw-Unfall gestern auf der A5 mit zwei Schwerverletzten und einer über 12 Stunden langen Sperrung der Autobahn zwischen Homberg/Ohm (Vogelsberg) und Alsfeld/West (Vogelsberg) ist die ganze Autobahn nun wieder frei. Das hat uns die Polizei gerade bestätigt. Die Bergungsarbeiten sind abgeschlossen.

  • Bergsträßer Weinmarkt startet nach Corona-Pause

    Zehn Tage feiern, Wein trinken und tanzen: In der historischen Altstadt von Heppenheim (Bergstraße) beginnt heute wieder der Bergsträßer Weinmarkt. Er ist eines der bedeutenden Weinfeste Hessens und wird jährlich von 80.000 Menschen besucht. Nach zwei Jahren Corona-Pause geht es nun endlich weiter - mit gut 30 Ständen, mit Wein vor allem aus Heppenheimer Weinlagen. Prösterchen!

    Weingläser befüllt mit Weißwein auf einem Tablett
  • Top-Thema

    Kinderliedermacher Fredrik Vahle feiert 80. Geburtstag

    So, und für alle, die Kinder haben, oder vielleicht selbst mal ein Kind waren, kommt hier die kostenlose Ohrwurmlieferung frei Haus: Ich sage nur "Hase Augustin" und "Anne Kaffekanne". Gerne geschehen! Und warum das? Weil der Erfinder dieser Klassiker der Kinderunterhaltung heute 80 Jahre alt wird. Happy Birthday Fredrik Vahle! Vahle lebt in Lollar (Gießen) und schreibt und singt seit mehreren Jahrzehnten Lieder für Kinder. Die erste Platte - "Die Rübe" - erschien 1973. Am 1. Juli erscheint sein neues Album "Lebenslieder".

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Der Hase Augustin - schwupp, rein ins Ohr!!
    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Wetter: Regen und schwül-warme Luft

    Ich hatte es ja schon bei meiner Begrüßung um sechs Uhr erwähnt: Es regnet. Oder regnete. Kann ich gerade nicht so genau erkennen. Und es ist sehr feucht-schwül-dampfig hier draußen vor dem Redaktionsfenster in Frankfurt. Schwül ist es wohl in ganz Hessen, die Temperaturen steigen auf 28 Grad und es stehen Gewitter auf dem Programm - zum Teil auch heftig und mit Hagel. Den ausführlichen Wetterbericht gibt es hier.

  • Zwei Schwerverletzte bei Frontalcrash in Bensheim

    Bei einem Unfall in Bensheim (Bergstraße) sind am Donnerstagnachmittag zwei Autos frontal zusammen gestoßen. Die beiden Fahrer wurden nach Angaben der Rettungskräfte dabei schwer verletzt, einer wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Wie es zu dem Unfall kam, ist nicht bekannt.

    Rettungskräfte im Einsatz bei einem Unfall in Bensheim
  • Top-Thema

    Kommentar: Hintereggers Karriere-Aus ist richtig

    Ach ja, schon auch irgendwie traurig. Gar nicht lange ist es her, da haben wir ihn als Star von Eintracht Frankfurt gefeiert, Hinti-Army und so! Nun hat der einstmals so überaus beliebte Österreicher Martin Hinteregger sein sofortiges Karriere-Ende verkündet. Nach der Einschätzung meines Kollegen in der Sportredaktion, Gerald Schäfer, war das die einzige Möglichkeit, einen Schlussstrich unter eine Angelegenheit zu ziehen, die nur Verlierer hervorgebracht hat.

  • Der Verkehr am Morgen

    Kurz nach halb acht - es wird Zeit, loszufahren! Also falls Sie überhaupt losmüssen und das dann auch mit dem Auto... Es liegen acht Verkehrsmeldungen vor, Stau gibt es auf der A5 bei Homberg (Ohm) wegen des großen Lkw-Unfalls gestern spät abends. Und auf der A44 staut es sich zwischen Warburg und Breuna, aus irgendwelchen Gründen, die mir leider nicht bekannt sind. Ansonsten sieht es ganz gut aus auf Hessens Straßen. Gute Fahrt!

  • Top-Thema

    Wie geht es weiter mit der documenta 15? - Interview mit der Direktorin

    Die documenta 15 in Kassel sollte eigentlich das Kunsthighlight des Jahres werden... nun ja. Jetzt überschattet eine Debatte über hässlichen Antisemitismus auf der Weltkunstschau alles und es stellt sich die Frage nach den Konsequenzen. Wir haben die Direktorin der documenta 15 gefragt, wie es weiter gehen soll. Gegen sie gab es Rücktrittsforderungen. (Alles über die documenta 15 lesen Sie in unserem Dossier)

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Hier können Sie ganz entspannt die Nachrichten auch einfach anhören. Ist ja noch früh und lesen ist anstrengend!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Zugausfälle wegen Warnstreik bei der HLB

    Am Morgen hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) die Beschäftigten der Hessischen Landesbahn (HLB) in Butzbach (Wetterau) zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind nach Angaben der EVG die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem mindestens 6,8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Zwischen Alsfeld und Fulda fallen wegen des Streiks einige Züge aus.

    Zug der Hessischen Landesbahn
  • Top-Thema

    Waldbrand bei Babenhausen - B26 vorübergehend gesperrt

    Ein Waldstück bei Aschaffenburg (Bayern) nahe der hessischen Landesgrenze ist am Donnerstagnachmittag in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei stand zwischen Babenhausen (Darmstadt-Dieburg) und Stockstadt (Aschaffenburg) Waldboden auf einer Fläche von der Größe zweier Fußballfelder in Flammen. Der Brand habe auch auf mehrere Bäume übergegriffen. Für den Löscheinsatz, an dem mehrere Feuerwehren beteiligt waren, wurde die B26 vorübergehend gesperrt.

    Hessens Wälder: Warum die Waldbrandgefahr dramatisch werden könnte

    Feuerwehrmann im Wald
  • Top-Thema

    Landkreis Fulda feiert Geburtstag

    Mit einem großen Festprogramm feiert der Landkreis Fulda sein 200-jähriges Jubiläum: Von Freitag bis Sonntag stehen am Schloss Fasanerie in Eichenzell mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Plan.

    Vor allem wird’s musikalisch: Rund 60 Gruppen treten auf, auch Disko ist angesagt. Am Samstag zeigt die Feuerwehr Bad Salzschlirf eine Wasser- und Licht-Show. Außerdem soll der Rhöner Biosphären-Schinken angeschnitten werden. Der Höhepunkt soll zum Abschluss des Festwochenendes der Große Zapfenstreich sein. Dabei tritt das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos auf.  

    Vorbereitungen an Schloss Fasanerie für das Jubiläum 200 Jahre Landkreis Fulda
  • Top-Thema

    Unfall: Verkehr rollt nach Vollsperrung auf A5 wieder an

    Nach zwei Lkw- Unfällen mit zwei Schwerverletzten am Donnerstagabend auf der A5 bei Homberg/Ohm (Vogelsberg) ist nach zwölf Stunden Vollsperrung ein Fahrstreifen Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Alsfeld/West (Vogelsberg) wieder frei. Zahlreiche Lkw standen die ganze Nacht in der Sperrung und konnten nur vereinzelt immer mal wieder von der Polizei über den linken Fahrstreifen abgeleitet werden. (Alle Verkehrsmeldungen)

    Grund für die Vollsperrung waren zwei Unfälle: Der erste Unfall passierte um kurz nach 18 Uhr. Ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer fuhr im stockenden Verkehr auf zwei Sattelzüge auf. Der Mann wurde bei dem Unfall eingeklemmt und schwer verletzt. Nur wenig später kam es in dem Stau, der sich dort gebildet hatte, zu einem ähnlichen Unfall. Diesmal war ein 38-jähriger Brummifahrer auf einen stehenden Sattelzug aufgefahren. Er wurde ebenfalls schwer verletzt. Die Bergung eines der Fahrzeuge war kompliziert, weil der Lkw als Kraftstoff flüssiges Erdgas verwendete. Nach Angaben der Feuerwehr mussten die Einsatzkräfte wegen der großen Hitze über 30 Grad häufig ausgewechselt werden.

    Videobeitrag

    Video

    A5 nach Lkw-Unfallserie stundenlang gesperrt

    Ineinander verkeilte Lkw an der Unfallstelle
    Ende des Videobeitrags
  • 18-jähriger Motorradfahrer stirbt bei Unfall

    Ein junger Motorradfahrer ist in der Nacht zum Freitag in Hilders (Fulda) bei einem Unfall gestorben. Nach Angaben der Polizei wollte der 18-Jährige an einer Kreuzung auf eine Bundesstraße fahren, als er dort mit einem Kleintransporter zusammenstieß. Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Ein Gutachter soll nun klären, wie es zu dem Unfall kam.

    Ein Motorrad liegt umgestürzt auf der Straße.
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe Menschen da draußen. Heute ist Freitag, es regnet - zumindest in Frankfurt und es steht uns ein weiterer heißer Tag bevor. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und begleite Sie in diesen Vormittag. Wir blicken gemeinsam auf die Nachrichten der Nacht und schauen bis 10 Uhr, was sonst noch so passiert. Schön, dass Sie da sind. Sie können mir wie immer gerne schreiben! Los geht´s!

    Katrin Kimpel