Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Ticker am Mittwochmorgen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr, wir sind am Ende dieses Morgentickers am Mittwochmorgen. Danke fürs Mitlesen! Die Wassereis-Frage hat übrigens einen Sieger: Waldmeister (Stand jetzt: 23,4 Prozent). Fast genauso beliebt ist aber Cola mit 21,5 Prozent der Stimmen. Ansonsten schaffte es nur noch Zitrone (13,1 Prozent) in den zweistelligen Bereich. Liebe Grüße von dieser Stelle auch an hessenschau.de-Nutzer Stephan Trumpp, der von Wassereis im Büro nur träumen kann - allerdings aus gutem Grund. Ich sage tschüss für heute und empfehle Ihnen morgen ab 6 Uhr meine Kollegin Clarice Wolter. Kommen Sie gut durch den heiß-schwülen Tag!

    Zitat
    „Auf das Gefrierfach bin ich neidisch, denn wir dürfen auf der Dienststelle aus Energiespargründen seit vielen Jahren keine Kühlschränke mit Gefrierfach aufstellen.“ hessenschau.de-Nutzer Stephan Trumpp hessenschau.de-Nutzer Stephan Trumpp
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Abschiedsspiel für Alex Meier im August

    Kurz vor Schluss noch ein Fußballgott. Eintracht-Legende Alex Meier bekommt wie erwartet in diesem Sommer endlich sein Abschiedsspiel in Frankfurt - und das ist jetzt terminiert: Am 31. August (19 Uhr) sagt der einstige Torschützenkönig mit ausgewählten Weggefährten Lebewohl in der Frankfurter Arena. Unter anderem haben Ioannis Amanatidis, Anthony Yeboah und Martin Hinteregger ihr Kommen zugesagt. Als Trainer haben sich Armin Veh und Friedhelm Funkel angekündigt. "Dieser Tag soll ein einziges Fest werden und ich freue mich über jeden Einzelnen, der es mit mir feiert", sagte Meier, der seine Karriere 2020 beendet hatte.

  • Ex-Verfassungsschützer Temme im U-Ausschuss

    Im Untersuchungsausschuss des Landtags zum Mordfall Walter Lübcke soll heute unter anderem der ehemalige Verfassungsschützer Andreas Temme vernommen werden. Dieser hatte sich seinerzeit dienstlich mit dem Lübcke-Mörder Stephan Ernst beschäftigt.

    In den Fokus war Temme im Rahmen der Mordermittlungen gegen die Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) geraten. Temme war vor Ort, als das NSU-Opfer Halit Yozgat 2006 in Kassel umgebracht wurde - nach eigener Aussage aus privaten Gründen. Zudem sind am Mittwoch zwei Mitarbeiterinnen des Landesverfassungsschutzes als Zeuginnen geladen.

  • Top-Thema

    Update: Vermisster Schwimmer im Egelsbacher See vermutlich tot

    Der 20 Jahre alte Mann, der seit gestern am Egelsbacher See vermisst wird, ist vermutlich ertrunken. Er war laut Polizei vor den Augen seiner Begleiter schwimmen gegangen - mit einer Luftmatratze, wie ein Polizeisprecher jetzt sagte. Dann habe die Luftmatratze Luft verloren und der Mann sei untergegangen. Die eingeleitete Suche sei nach zwei Stunden abgebrochen worden. Man gehe nicht davon aus, dass der Mann noch lebe. Heute soll versucht werden, die Leiche zu bergen. Der See ist laut Polizei bis zu zwölf Meter tief.

  • Top-Thema

    Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Hausdach?

    Hitze, Trockenheit und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg zeigen, dass eine Energiewende dringend geboten wäre. Der hr will das Thema heute auf allen Sendern und Kanälen beleuchten - natürlich auch bei uns auf hessenschau.de. Unser Bericht beschäftigt sich mit der Frage, ob sich angesichts steigender Energiekosten und aus Klimaschutzgründen eine Solaranlage auf dem Hausdach lohnen würde. Ein Experte der Landes-Energie-Agentur Hessen sagt: Ja, sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht. genau nachlesen können Sie das hier.

    Wenn Sie weitere Fragen zum Energiesparen zu Hause oder zur Umrüstung auf Solaranlagen haben, können Sie auch heute von 18 bis 21.30 Uhr Fachleute fragen. Zum hr-Thementag erreichen Sie acht Energieberaterinnen und -berater unter der Hotline 069/155-3111.

  • Top-Thema

    Al-Wazir: Keine schnelle Anschlusslösung für 9-Euro-Ticket

    Das 9-Euro-Ticket ist extrem beliebt im ganzen Land. Forderungen, das Angebot in ähnlicher Form fortzuführen, wenn es Ende August ausläuft, gibt es viele. Doch eine direkte Anschlusslösung wird es nicht geben, ist sich Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sicher. "Wir haben nur noch sechs Wochen, das wird nicht klappen", sagte der Minister heute Morgen im hr1-Gespräch. Man dürfe jetzt auch nicht "irgendwas hinhudeln, was am Ende nicht funktionieren wird". Klar sei aber, dass das 9-Euro-Ticket gezeigt habe, wie attraktiv verbundübergreifende Angebote sind. Ein Bürgerticket für alle wäre sein Traum, sagte Al-Wazir. Aber das würde dann mit Sicherheit teurer werden als neun Euro, betonte der Grünen-Politiker.

    Audiobeitrag

    Audio

    Al-Wazir zu Nachfolgelösung für 9-Euro-Ticket: "Das wird nicht klappen"

    Simone Reuthal und Tim Frühling mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir
    Ende des Audiobeitrags
  • Zu Besuch bei einem Eismacher in Wolfhagen

    Das Wassereis bewegt die Gemüter. Es ist ungesund und schmeckt nach Gummibärchen, unbestritten. Viele von Ihnen schreiben mir deshalb, dass Ihnen die Antwortmöglichkeit "Ich esse kein Wassereis" in unserer nicht ganz repräsentativen Umfrage fehlt. Da ich daran jetzt aber ohnehin nichts mehr ändern kann, serviere ich Ihnen ein richtig gutes Milcheis. Na ja, nicht ganz. Aber lesen Sie selbst:

  • Motorrollerfahrer stürzt auf der Flucht

    Ein 18-Jähriger ist gestern in Griesheim (Darmstadt-Dieburg) mit einem Motorroller inklusive Sozius auf der B26 unterwegs gewesen - und hat beim Anblick eines Polizeiautos unvermittelt aufs Tempo gedrückt. Er bog in einen Feldweg ab, wo sein Beifahrer abstieg. Der 18-Jährige touchierte auf seiner weiteren Flucht schließlich den Streifenwagen und stürzte. Gegen seine Festnahme wehrte er sich mit Händen und Füßen. Wie sich laut Polizei herausstellte, hatte er noch nicht einmal einen Führerschein und sein Roller keine Zulassung.

  • Nutzerin: Plastik-Monster Wassereis

    Das mit Wassereis gefüllte Gefrierfach in unserer Redaktion entsetzt hessenschau.de-Nutzerin Kerstin Weinholtz. Der Grund: zu viel Plastikmüll. Allerdings ist das Entsetzen in Anführungsstriche gesetzt - vielleicht ist der Hinweis also nicht allzu ernst zu nehmen. "Als Kind habe ich Wassereis geliebt", fügt Frau Weinholtz außerdem mildernd an. Aber verpackungstechnisch ist Wassereis natürlich wirklich eine Sauerei, da gibt es nichts zu deuteln. Und den Gesundheitsaspekt lasse ich lieber gleich unkommentiert.

    Zitat
    „Geht gar nicht! Plastik ohne Ende, das muss und sollte vor allem nicht sein. Wie ist das mit dem Klimaschutz? Und gesund ist es auch nicht. :-)“ hessenschau.de-Nutzerin Kerstin Weinholtz hessenschau.de-Nutzerin Kerstin Weinholtz
    Zitat Ende
  • Ohne Führerschein und 50 km/h zu schnell unterwegs

    Ohne gültigen Führerschein war gestern am späten Nachmittag ein Autofahrer auf der A659 bei Viernheim (Bergstraße) unterwegs. Möglicherweise wäre das nicht weiter aufgefallen, wenn der 21-Jährige nicht auch 152 km/h schnell gewesen wäre, wo eigentlich nur 100 km/h erlaubt sind. Die Konsequenz: 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wie die Polizei soeben in einer Pressemitteilung auflistete.

  • Top-Thema

    Wohnwagen in Freigericht in Flammen

    Als wenn wir nicht schon Brände genug hätten. Am frühen Morgen musste auch in Freigericht (Main-Kinzig) die Feuerwehr ausrücken. Im Ortsteil Somborn stand ein Wohnwagen, ein Container und ein Stapel alter Reifen in Flammen. Schon nach knapp einer Stunde war alles gelöscht, wie die Polizei sagte. Warum es gebrannt hat, muss noch ermittelt werden. Die Schadenshöhe ist ebenfalls noch unbekannt. Fest steht aber schon, dass es keine Verletzen gab.

    Löscharbeiten in Freigericht
  • Top-Thema

    Update: Acht verletzte Feuerwehrleute in Cölbe

    Die seit gestern laufenden Löscharbeiten in einem Waldstück in Cölbe (Marburg-Biedenkopf) sind für die Einsatzkräfte nicht nur extrem anstrengend, sondern auch gefährlich. Acht Feuerwehrleute wurden verletzt und kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, wie die Polizei jetzt sagte. Insgesamt waren gestern 300 Männer und Frauen im Einsatz, heute Morgen waren es noch etwa 150. Das Feuer ist zwar mittlerweile unter Kontrolle. Ein Problem sind aber noch die Glutnester, die sich im Wald auch durch den Boden fressen können und dann an Stellen wieder auftauchen, wo man sie nicht erwartet.

  • Wassereis im Redaktionskühlschrank

    Ich bin ja eh nicht so der Kaffeetassen-Foto-Typ, heute gewähre ich Ihnen dafür aber ganz intime Einblicke in das Gefrierfach unseres Redaktionskühlschranks:

    Wassereis im Kühlschrank-Gefrierfach

    Wie Sie sehen, sehen Sie Wassereis. In fast allen Farben. Und genau das ist das Problem. Denn einige Kolleginnen und Kollegen mussten schon enttäuscht feststellen, dass es keine gefrorenen Stangen aus Wasser, Zucker und grünem Farbstoff gibt. Also keine mit Waldmeister-Geschmack. Wobei, ich bin Typ "rot" (soll in unserem Fall nach Kirsche schmecken). Das bringt mich auf die Frage unserer nicht ganz repräsentativen Umfrage des Tages.

    Voting

    Welcher Wassereis-Typ sind Sie?

  • Top-Thema

    Insekt löst Unfall in Alheim aus

    Ein Pedelec-Fahrer ist gestern Abend in Alheim (Hersfeld-Rotenburg) verunglückt. Der 62-Jährige sei vermutlich von einem Insekt in die Wade gestochen worden, berichtete die Polizei. Daraufhin bremste er so stark ab, dass er über den Lenker des Fahrrads flog und zu Boden stürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

  • Löscharbeiten in Cölbe dauern an

    Seit gestern brennt in Cölbe-Schönstadt (Marburg-Biedenkopf) ein Waldstück. Und noch immer ist der Brand nicht unter Kontrolle. In der Redaktion üben wir uns angesichts der zahlreichen Flächenbrände derzeit im Umrechnen: In Cölbe hat sich das Feuer auf einer Fläche von zehn Hektar ausgebreitet, das sind rund 14 Fußballfelder - und noch weit entfernt von der Größe des Saarlands. Die Polizei geht davon aus, dass die Löscharbeiten noch den ganzen Tag über andauern werden. Auch ein Lösch-Hubschrauber ist im Einsatz. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch nicht bekannt. Die Flammen seien aber von einem nahe gelegenen Acker ausgegangen, auf dem geerntet worden sei, hatte ein Sprecher des Kreises gestern gesagt. Das Feuer hatte sich in dem überwiegend mit Kiefern und Fichten bewachsenen Waldstück dann rasch ausgebreitet.

    Löscharbeiten auf einem Feld in Cölbe
  • Es wird schwül

    Schnell noch einmal tief durchatmen und durchlüften - dieser Mittwoch wird heiß. Zwar nicht ganz so heiß wie gestern, als der hessische Hitzerekord für dieses Jahr mit 38,4 Grad in Frankfurt gemessen wurde, aber auch heute dürfte das Thermometer mancherorts auf 37 Grad steigen. Und gefühlt wird es möglicherweise sogar heißer als gestern, denn es wird schwül. Am späteren Nachmittag könnte es erste Schauer oder Gewitter geben, mehr davon folgen in den Abendstunden und in der Nacht zum Donnerstag, sagen die hr-Meteorologen voraus. Lokal muss mit Starkregen von 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter und Sturmböen gerechnet werden.

  • Störung im Frankfurter S-Bahnverkehr

    Pendlerinnen und Pendler, die auf die S-Bahnlinien S1, S2, S8 oder S9 angewiesen sind, müssen heute Morgen ein wenig Geduld aufbringen. Wegen einer Signalstörung zwischen Frankfurt-Griesheim/Frankfurt-Niederrad und Frankfurt Hauptbahnhof kommt es momentan zu Ausfällen und Verspätungen. Auf Hessens Autobahnen rollt der Verkehr dagegen relativ problemlos. Kommen Sie gut ans Ziel!

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kurz nach 7 Uhr, höchste Zeit für eine kleine Lesepause: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Schule startet nach den Ferien mit Corona-Präventionswochen

    Und gleich nochmal Corona. An den Schulen in Hessen wird es nach den Sommerferien zum Start ins Schuljahr 2022/23 zwei Corona-Präventionswochen geben. Während dieser Zeit Anfang September werden allen Schülerinnen und Schülern pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten, kündigte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) an.

    Allen Kindern und Jugendlichen werden vor den Sommerferien zudem von den Schulen fünf Antigen-Selbsttests zur Mitnahme nach Hause angeboten, um sich in den letzten Tagen der Ferien und am Morgen des ersten Schultags nach den Ferien freiwillig zu Hause testen zu können. "Die Bedeutung der freiwilligen Testung und den Wert, durch Teilnahme daran für die Schulgemeinde Verantwortung zu übernehmen, lege ich Ihnen besonders ans Herz", betonte der Minister. "So kann die Schule auch nach den Ferien ein sicherer Ort des Lernens sein."

    Schild mit Aufschrift: Corona Selbsttest verfühbar
  • Corona: Inzidenz sinkt leicht

    Die Corona-Zahlen gehörten monatelang immer zum festen Bestandteil des Morgentickers, im Moment finden sie nur noch ab und an den Weg hierhin. Dabei sind derzeit relativ viele Menschen infiziert. Also: Die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus in Hessen ist binnen 24 Stunden um 12.119 gestiegen. Es wurden neun weitere Todesfälle erfasst. Die hessenweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner sank von 1.071 auf 1.041. Die höchsten Werte meldete der Werra-Meißner-Kreis (2.119), die neidrigsten der Kreis Kassel (633) und die Stadt Kassel (688).

  • Top-Thema

    Wiese in Mühlheim in Flammen

    Trockenheit und Hitze verursachen derzeit vor allem in Südeuropa schlimme Waldbrände. Aber auch in Hessen vergeht momentan kein Tag ohne Flächenbrand. In Mühlheim (Offenbach) stand gestern Abend gegen 19 Uhr eine Wiese in Flammen. Das Feuer breitete sich schnell auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern aus. Mehr als 80 Feuerwehrleute konnten den Brand unter Kontrolle bringen, wie die Polizei meldete. Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. Da es mehrere Brandherde gab, ist auch Brandstiftung nicht auszuschließen. Allerdings könnte auch der Wind das Feuer angefacht und an mehrere Stellen verteilt haben.

    Feuerwehreinsatz in Mühlheim
  • Top-Thema

    Eine Verletzte bei Hausbrand in Kassel

    Gegen 3 Uhr in der Nacht ist die Feuerwehr in Kassel zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Anwohner hatten gemeldet, dass vor dem mehrgeschossigen Haus rund 20 Mülltonnen brennen. Weil sich der Rauch schnell im Treppenhaus ausbreitete, konnten einige Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr ins Freie flüchten, wie die Feuerwehr berichtete. Die Einsatzkräfte konnten schließlich alle Menschen retten. Eine Bewohnerin kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar.

    Verrauchtes Treppenhaus
  • Top-Thema

    Traktor stößt mit Auto zusammen - ein Verletzter

    Ein Traktor und ein Auto sind gestern Abend bei Eichenzell-Döllbach (Fulda) zusammengestoßen. Laut Polizei wurde eine Person dabei schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort, kam aber letztlich nicht zum Einsatz. Warum die beiden Fahrzeuge aufeinanderprallten, muss noch ermittelt werden.

    Unfallstelle in Eichenzell
  • Vermisster am Egelsbacher See

    Am Egelsbacher See (Offenbach) wird seit gestern ein 20 Jahre alter Mann vermisst. Er war laut Polizei mit Freunden im abgesperrten Bereich des Sees baden. Die Freunde beobachteten demnach gegen 18 Uhr, wie der 20-Jährige untertauchte - und nicht wieder auftauchte. Die Feuerwehr startete sofort eine Suchaktion, die allerdings erfolglos verlief und mit Einbruch der Dunkelheit abgebrochen wurde. Heute soll die Suche fortgesetzt werden.

    Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr mit Schlauchoot am Ufer eines Sees.
  • Guten Morgen!

    Eine tropische Nacht liegt hinter, ein schwül-heißer Tag vor den meisten von uns. Umso angenehmer, wenn man sich wie ich früh um 5 Uhr am Morgen aufs Rad setzen und den noch halbwegs frischen Fahrtwind genießen kann. Schön, dass Sie sich jetzt schon in den Morgenticker geklickt haben. Vielleicht behalten wir zusammen einen kühlen Kopf. Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Sie können sich gerne auch am Ticker beteiligen, indem Sie mir eine Mail schicken. Oder auch erfrischende Schnappschüsse. Einige Fotos (Sie können sie auch hier hochladen) werde ich dann veröffentlichen.

    Porträt Antje Buchholz